Vollständige Version anzeigen : Esoterisches Tai Chi?
Der Titel ist eigentlich schon die Frage. Was versteht ihr darunter?
rudongshe
03-06-2007, 17:09
Eines, welches die körperliche Basis des Taijquan leugnet und das praktische chinesische Konzept "Qi" mit der mystischen "Macht" verwechselt.
Eines, welches die körperliche Basis des Taijquan leugnet und das praktische chinesische Konzept "Qi" mit der mystischen "Macht" verwechselt.
.......und dadurch Spirtualität und (verzeiht mir die Worte) Bruce Allmächtig wird;)
Gruß
Ich mal ganz tief durch und verweise nur auf diesen Link:
Sternendojo (http://www.forumprofi.de/forum4137/)
das ist für mich die Krone des Eso-Tai Chi :ui: :ui:
Hhm ich bin ja kein TaiJiler, aber was hat bitte Esotherik mit TaiJi zu tun ?
Also heutzutage, verbinde ich leider Esotherik mit abgedrehten "Lichternährer,Vermittler zwischen Engeln und Menschen und und und.
Aber doch nicht TaiJi !!!Naja vielleicht irre ich mich ja.
Gruß!!!:)
9InchSnails
03-06-2007, 18:48
was hat bitte Esotherik mit TaiJi zu tun ?
NICHTS! Und das ist ja auch der Witz. Es gibt Personen, Schulen, Verbände(whatever) die die Bewegungskunst Taiji mit esoterischen Geistermumpitz verwechseln.
rudongshe hats ja schon recht gut beschrieben..
Sternendojo (http://www.forumprofi.de/forum4137/)
das ist für mich die Krone des Eso-Tai Chi :ui: :ui:
Oh shi- ...
das ist wirklich krank.
Sternendojo
das ist für mich die Krone des Eso-Tai Chi
.....da kannste wirklich nur "TIEF" durchatmen.
Hhm ich bin ja kein TaiJiler, aber was hat bitte Esotherik mit TaiJi zu tun ?
Leider viel zu viel zu viel :(
Also heutzutage, verbinde ich leider Esotherik mit abgedrehten "Lichternährer,Vermittler zwischen Engeln und Menschen und und und.
Genau, und die haben Tai Chi für sich als Zugpferd entdeckt. Man nimmt alle Glaubensrichtungen, mischt sie ordentlich durch und zieht sie sich rein. Dann ist man schlußendlich hochgradig verwirrt und evtl. noch charismatisch und findet zu viele leichtgläubige Anhänger die einem an den Lippen hängen - das ist dann wenn die Sche*** in den Ventilator fliegt :its_raini
Hallo,
ich habe auch mal auswärts eine freie Tai-Chi Trainings- bzw. Übungsstunde mit gemacht (nein, nicht in Troisdorf!).
Dort wurde 55 Minuten das Chi geweckt und hin und her gewälzt, in Chi-Kung Positionen verweilt und das Chi gespürt.
Ich fand das Ganze nicht direkt schlecht, zumal auch Umgebung und Wetter stimmten.
Kurz vor Schluß wurde dann so beiläufig gefragt: "Machen wir jetzt noch was von der Form oder lieber Schluß?"
Ich war dann doch irgendwie enttäuscht ...
Gruß
BanYan
Hallo,
ich habe auch mal auswärts eine freie Tai-Chi Trainings- bzw. Übungsstunde mit gemacht (nein, nicht in Troisdorf!).
*bg* :biggrinan
ich weiss in wahrheit ja nichtmal was esoterik bedeutet...
die Frage "wie definiert ihr Esoterik" kommt jetzt aber nicht. Bitte nicht ;)
die Frage "wie definiert ihr Esoterik" kommt jetzt aber nicht. Bitte nicht ;)
öh, bei der threadfragestellung? warat scho ned schlecht. bin mir nämlich nicht so sicher ob drachin unbedingt das eso-new-age-lass-uns-das-chi-spüren gedödel meint. wenn nämlich an wachstum oder ähnliches simples gedacht wird, ist taiji ja wohl durchaus nicht uninteressant. oder sag ma so: die die taiji regelmäßig in ihrem bodyguard-job oder beim haupt- oder nebenberuflichen kämpfen im ring brauchen heben mal bitte kurz die hand.
das einzige was an tcc esoterisch ist, sind die leute die es dazu machen! es gibt nichts in den KK was der natur des menschen mehr entspricht als tcc. die esoterisierung von tcc ist nur aus wirtschaftlichen gründen interessant.
gruß
hongmen
So das ist Esoterik (http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik)
Taijiquan ist eine Kampfkunst, oder war es zumindest mal.
Wer was "esoterisches" möchte, sollte Qigong, Yoga usw. machen, aber kein Taijiquan!
LG
Asano
@Dao
die Frage "wie definiert ihr Esoterik" kommt jetzt aber nicht. Bitte nicht
.....dann gehen wir mal auf Disskusionskurs!
Taijiquan ist eine Kampfkunst, oder war es zumindest mal.
Wer was "esoterisches" möchte, sollte Qigong, Yoga usw. machen, aber kein Taijiquan!
Yoga,Qigong,stehende Säule usw........ sind nicht die esoterischen Leitlinien,denn das sind die Anfänge des Taijis,auch die stehenden Säule und Qigong ist Anwendung und sie sind körperlich.
Und wie rudongshe schon schrieb:
Sie besitzen keine körperliche Basis denn sie verleugnen ihn als Basis,ihr Ziel ist mystische Macht das sie mit Chi verwechseln.
Gruß
martin.schloeter
04-06-2007, 01:53
Die Antwort ist eigentlich "Will ich gar nicht verstehen/kennen". Tai Chi ist für mich nicht esoterisch. Bin aus der "Hauer-Fraktion" (mit naturwissenschaftlicher Ausbildung) der "auch" Tai Chi macht. Habe relativ häufig Probleme ad hoc zu verstehen warum das was ich da gerade tue funktioniert. Das hat aber nichts mit eso zu tun, sondern sind einfach nur unverstandene Mechanismen.
Erschwerend kommt dazu dass viele verbale Erklärungen der Lehrer eben im Dunstkreis der TCM u.ä. wurzeln, das macht die transponierung in westliche Verständniswelt nicht einfacher.
Gruss
.. bewusstsein trainieren und meditation geht meiner meinung aber stark in richtung esoterik..
Trinculo
04-06-2007, 10:39
.. bewusstsein trainieren und meditation geht meiner meinung aber stark in richtung esoterik..
Wieso, muss man dafür Erklärungen bemühen oder Annahmen treffen, die außerhalb eines wissenschaftlichen Weltbildes liegen?
das taijiquan oder man selbst hat was unfassbares an sich (meiner meinung)
wie das unendliche universum
oder pi
wissenschaft ist meiner meinung eine annäherung, aber es fehlt immer eine kommastelle, das selbe auch wenn man taiji trainiert..
also ist taiji eine spirituelle-wissenschaft-kampfkunst?
Wieso, muss man dafür Erklärungen bemühen oder Annahmen treffen, die außerhalb eines wissenschaftlichen Weltbildes liegen?
die welt hat sich ja schließlich auch gedreht bevor es ein wissenschaftliches weltbild gab. taiji ist da um zu funktioniern, nicht um bewiesen zu werden.
Trinculo
04-06-2007, 14:51
die welt hat sich ja schließlich auch gedreht bevor es ein wissenschaftliches weltbild gab. taiji ist da um zu funktioniern, nicht um bewiesen zu werden.
Es ging um die Frage, ob "Bewusstsein trainieren" und "Meditation" an sich nicht bereits esoterisch sind, falls dieser unauffällige Hinweis gestattet ist :p
Es ging um die Frage, ob "Bewusstsein trainieren" und "Meditation" an sich nicht bereits esoterisch sind, falls dieser unauffällige Hinweis gestattet ist :p
ausnahmsweise... wlkikiv :o
GilesTCC
04-06-2007, 15:37
Wenn du Esoterik so definieren willst, OK. Esoterik bedeutet, vom Wurzel her, das etwas geheim oder versteckt ist. Bewusstsein trainieren und Meditation können sehr intensiv sein - und natürlich auch sehr wertvoll - aber müssen nicht per se geheimnisvoll sein. Diese Sachen können einem, der die nicht betreibt, zwar geheimnisvoll erscheinen. Aber das ist einfach, weil die Resultaten des Trainings ihm unbekannt sind. Aber nicht mysteriöser als z.B. die Wüste zu kennen. "Du kennst die Wüste nicht? Dann steige in den Flieger nach Kairo und von dort aus mit dem Bus weiterfahren". Da ist zwar Zeit und Afwand damit verbunden, aber nichts Mysteriöses. Mit 'Bewusstsein trainieren' muss es auch nicht mysteriöser sein, wenn ein kompetenter Lehrer klare Anweisungen gibt. Für mich beginnt "Esoterik", wenn jemand etwas bewusst verschleiert oder komplizierter macht, als es sein muss.
Bei Tai Chi Chuan, meines Erachtens, ist es wichtig, daß man nicht die Karre vorm Pferd spannt. Das Training fängt mit konkreter 'Handwerk' an, und diese Handwerk wird immer mehr verfeinert. Richtig trainiert bringt das im Laufe der Zeit jede Menge Veränderungen und Einsichten mit sich mit - die weiterhin in dem Konkreten, in der Handwerk, in der Kampfkunst wurzeln. Versucht jemand, sich auf die 'Nebenwirkungen' zu konzentrieren ohne den Weg des Handwerklichen zu gehen, dann schweift man ziemlich schnell ab. Die Erdung geht verloren, in jedem Sinne - und das Sternendojo lässt grüssen... :o
Das ist ja schliesslich die grosse Stärke von Tai Chi Chuan: sich im Raum auszudehnen und zugleich mit beiden Beinen auf der Erde zu bleiben. Schon körperlich, der Geist kann es dann nachmachen. :)
ciao,
Giles
Esoterik (griechisch εσωτερική) ist ein Sammelbegriff für ein weites Spektrum an Lebensanschauungen und "Geheimlehren", welche die spirituelle Entwicklung des Individuums betonen, jedoch keine Religion im engeren Sinn sind. <--hab ich gelesen im genormten google
geheimlehren sind meiner meinung sachen, die nicht jedem unterrichtet werden (evtl. von früher)
auch sehe ich taiji als eine möglichkeit/werkzeug, sich selber zu entfalten entwickeln was auch immer. (kämpfen nicht vergessen)
bewusst werden.
schlussendlich meinen wir glaubs ehhh das selbe (und sehen es nur anders*spass*), und wir benuzen keine iso-genormten aussagen, um uns mitzuteilen.
rudongshe
05-06-2007, 08:41
Kommt halt immer drauf, wie man etwas definiert.
Man könnte vom Worturspung also sagen:
Eso entspricht Nei ?
Exo entsopricht Wei ?
Kommt halt immer drauf, wie man etwas definiert.
Man könnte vom Worturspung also sagen:
Eso entspricht Nei ?
Exo entsopricht Wei ?
Bedenkt man aber, dass Nei das Gegenteil von Wei ist, dann müßte es auch Exotherisch und Endotherisch heißen.
D. h., das Pendant zu Wei wäre Exo und das von Nei dann Endo.
Trinculo
05-06-2007, 18:55
Bedenkt man aber, dass Nei das Gegenteil von Wei ist, dann müßte es auch Exotherisch und Endotherisch heißen.
D. h., das Pendant zu Wei wäre Exo und das von Nei dann Endo.
Nein, Nei/Wei ist ἐσωτερικός/ἐξωτερικός ... Inneres/Äußeres. ἐντός heißt natürlich auch Inneres, aber das schließt die Verwendung von ἐσωτερικός ja nicht aus ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.