Fusshaltung beim Schienbeinblock [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fusshaltung beim Schienbeinblock



cdobe
24-11-2001, 10:01
Hallo MT-Freaks,

Ich habe von einem selbsternannten MT-Experten gehört, dass man beim Schienbeinblock den Fuss anziehen soll, um damit die Schienbeinmuskulatur anzuspannen. Bei meinen Beobachtung von Kämpfen habe ich aber genau das Gegenteil, nämlich einen gestreckten Fuss, festgestellt.

Was sagt ihr dazu?

Grüsse
cdobe

Nino
24-11-2001, 14:30
Wenn man den Schienbeinmuskel anspannt hat man das Problem das zuerstmal der Muskel lädiert wird bevor das Schienbein den Tritt abfängt, und das ist dann natürlich nicht allzu toll.
Ich strecke den Fuß auch nicht auf teufel komm raus aus :), sondern halte ihn eher locker also leicht nach unten, dann ist die Muskulatur am entspanntesten und ist nicht im Weg ;)

Gruß
Nino

f!R3sT0rM
24-11-2001, 15:04
Nino und seine Profitips.. :devil:

Nino
24-11-2001, 15:08
@Firestorm

habe ich etwa unrecht? Lerne erstmal wie man nen Lowkick tritt und dann kannste dich wieder melden :devil:


Gruß
Nino

Schlappen
24-11-2001, 15:25
:biglaugh: Salve, der Wissende und Könnende schweigt und lächelt. :p :biglaugh: :biglaugh:
so long

Nino
24-11-2001, 15:31
@Schlappen

och menno lass mich doch auch mal ein bischen auf die Kacke hauen :(

;)

Gruß
Nino

cdobe
24-11-2001, 16:19
Salve, der Wissende und Könnende schweigt und lächelt.

Oh, wie erhaben!
So kann man sich auch aus der Affäre ziehen...


...das zuerstmal der Muskel lädiert wird...

Bei Unterarmblocks ist es meiner Erfahrung nach sehr hilfreich die Muskulatur anzuspannen...?

Grüsse

Dr Faust
24-11-2001, 16:55
Hallo!

Es ist richtig, daß es manchmal bei Unterarmblocks sinnvoll ist, die Muskulatur anzuspannen (sofern diese vorhanden ist), um zu blocken - vor allem, wenn man keine abgehärteten Knochen besitzt!

Allerdings gibt es beim Unterschenkel gewisse anatomische Gründe, die gegen ein anspannen (also Fuß hoch) sprechen beim Thai-Lowkickblock (gilt nicht für manche Lowkickblocks aus diversen Kungfu Stilen):
Wenn genügend Druck (z.B. Fußballlschuhstollen) auf die Muskulatur kommt, neigt diese dazu anzuschwellen und ein sogenanntes "Kompartmentsyndrom" auszubilden, d.h. Dein Unterschenkel stirbt innerhalb der nächsten 6 Stden ab ohne chirurgische Hilfe - dieses Phänomen sieht man fast jedes Wochenende in der Notaufnahme, wenn mal wieder Hobby Fußballer/Eishockeyspieler ein Spiel hatten :-)
Daher ist es sinnvoller, allerdings auch schmerzhafter, nicht den Fuß anzuheben und somit nur mit dem Knochen des Unterschenkels zu blocken und NICHT mit der Muskulatur. Um das aber machen zu können, mußt Du halt Deinen Unterschenkelknochen systematisch abhärten, wie es die Thais machen und das deren Methode funktioniert zeigt sich ja daran, daß ich eigentlich noch nie ein Kompartmentsyndrom nach einem Thaiboxkampf gesehen habe...

Logisch oder???
Gruß
Dr Faust

Knockout
24-11-2001, 20:01
Hey,

ich hab von meinem TRainer (Thailänder) gelernt, dass ich die Füsse anspannen soll, also Zehen hochziehen beim Block


Gruss Nikki

cdobe
25-11-2001, 07:35
Hi Nikki,
hat Dein Trainer das auch irgendwie begründet? Könntest Du Ihn mal Fragen?

Nur zu dumm, dass der Wissende und Könnende uns nicht von dieser quälenden Ungewissheit erlöst ;)

Grüsse
cdobe

Joachim
26-11-2001, 11:03
Hi,
das anspannen des Fusshebemuskels soll bewirken das man mit dem Muskel und nicht nur mit dem Schienbein blockt.
Wenn Du mal nen Lowkick nur mit dem Schienbein geblockt hast, und es dann mal mit Anspannen probierst weisst Du warum Du anspannst...
So gelernt von Ajarn Detlef Türnau und für gut befunden.

Grüsse,

Joachim

Ginunting
26-11-2001, 15:31
Hi,

in unserem Verein (*) wird ebenfalls die "Schienbeinmuskel anspannen"-Variante ;-) gelehrt!

Grüße,

Hendrik

(*) http://www.saar-gym.de

cdobe
26-11-2001, 20:53
Hmmm 2:1 für den Schienbeinmuskel...

Wenn doch der Allwissende Uns nicht so hängen lassen würde ;)

Danke für die antworten

@Ginunting
Coole page !!!

Ram Muay
04-12-2001, 12:19
Vieleicht noch ein nachtrag wenn du mit deinem Schienbein den Kick abfängst dann gibst du kontroliert dein Bein nach hinten nach,mit dem Schwung des Gegners,ist zwar schwierig zu erlernen,braucht viel Übung,bist du mit deinem Auffangen ganz am Ende schiebst du sein Kickbein zurück und gleichzeitig bringst du ein Fadengerade auf seine nase !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(Muskel oder Schienbein ist allerdings eine schwierige Frage ich denke jeder Kämpfer hat so seine eigene Methode bzw.sein eigenes Schmerzentfinden)
Greets Ram Muay

Joachim
04-12-2001, 12:56
Tatsache ist, das die Thais ews mit anspannen der Muskulatur lehren!
Dazu muss mann übrigens nicht unbedingt den ganzen Fuss anziehen, die Zehen reichen.
Wer sich gerne anders dei Knochen kaputthauen möchte, bitteschön.

Grüsse,

Joachim

snake
08-12-2001, 20:10
cdobe, in diesem Fall hat mußt Du Joachim und Knockout glauben, sie haben wirklich sehr gute MT Trainer. Deth chiang wird mit Schienbein und Muskel getreten, das aber nur wenn man die Zehen beim Treten anzieht. Diesen Muskel muß man aber auch etwas antrainieren mit viel Pratzentraining!
Ein Experte ist ein Freund von mir , Markus Böck, Guiness ( Buch )Rekordhalter im Baseball zertreten.
MFG