Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Käse/Wurst ??

rrdmx
03-06-2007, 19:10
Hi,
Bisher habe ich immer, morgens und abends Brot mit Wurst (Bierschinken, Salami, Geflügelwurst, alles mögliche) gegessen. Da ich auch sonst keine Milch trinke oder Quark o.ä. esse frage ich mich, ob ich zu wenig Proteine zu mir nehme. Denkt ihr, es ist besser, wenn ich statt Wurst Käse zu meinem Brot esse? Wieviel Eiweiß hat denn Wurst aus Rindfleisch z.B im Vergelich zu Gouda/Frischkäse?

.Hel
03-06-2007, 19:17
fleisch ist eigentlich eine sehr gute proteinquelle

poulet hat etwa 20 % proteine und nur 0.5 % fett.

rind und schweinefleisch glaub ich noch etwas mehr, aber auhc mehr fett.

allerding sist übermässiger fleishckonsum ungesund, deshab sollte man eher auf milchprodukte oder gar pflanzlche proteine ausweichen.

gabri
03-06-2007, 19:53
die meisste wurst is einfach dreck, schaut euch mal die nährwerte an, teilweise katastrophal...

wurst wie bierschinken, salami usw. weglassen und lieber kochschinken, bresaola, putenbrust in scheiben, rohschinken (das fett wegschneiden) usw. verwenden.

Mars
04-06-2007, 06:57
Je nach Verarbeitung und Inhaltsstoffen schwanken die Nährwerte extrem.
V.a. Wurst ist ursprünglich eigentlich als Fettquelle "konzipiert" worden. Als Eiweißlieferant ist sie die Ausnahme. Auch die meisten Käsesorten haben einen hohen Fettanteil. Allerdings beinhalten sie auch Vitamin D, Kalzium und Eiweiß.
Für Details ist eine Nährwerttabelle Dein Freund.

Gruß

rrdmx
04-06-2007, 10:34
OK, ich hab jetzt mal auf die Packung von so ner Geflügelwurst geguckt.
Da steht: Pro 100 gramm: 17g Eiweiß, 1g Kohlenhydrate, 10g Fett
Ist das gut?

.Hel
04-06-2007, 11:53
kommt drauf an, was du willst.

Mars
04-06-2007, 12:01
OK, ich hab jetzt mal auf die Packung von so ner Geflügelwurst geguckt.
Da steht: Pro 100 gramm: 17g Eiweiß, 1g Kohlenhydrate, 10g Fett
Ist das gut?

Ohne Deine restliche Ernährung zu kennen, kann Dir hier dazu kaum einer etwas schreiben. So einfach wie es sich manche Leute vorstellen ("gute" Lebensmittel, "schlechte" Lebensmittel, "dickmachende" Lebensmittel, "gesunde" Lebensmittel, am Besten noch auf die Packung schreiben), ist es nicht. Lebensstil, sonstige Ernährungkomponenten, etc. spielen da mit rein.

Schaue Dich im Allgemeinen nach möglichst fettarmen und eiweißreichen Versionen um (Kühlfach im Supermarkt, Metzger Deines Vertrauens, Lebensmitteltabellen).

Gruß

Franz
04-06-2007, 13:44
du musst ja nicht unbeding die fettriefendsten Sorten als Belag nehmen.
Beispiel: Putenbrust Scheibe und etwas Hüttenkäse