Oss [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Oss



el Martino
12-01-2003, 15:18
was heisst OSS ? =)

mfg, martin

Sebastian
12-01-2003, 15:24
Grüß dich, Hallo, ok, alles klar


Auf all dies beziehbar.

el Martino
12-01-2003, 19:22
verstehe... und wofür steht diese Abkürzung im Konkreten ?

Sebastian
12-01-2003, 19:30
ist keine Abkürzung. Ist japanisch. Man spricht es wie man es liest oss :)

Luggage
12-01-2003, 20:06
Ich gehe sogar noch weiter: Man schreibt es so weil man es so spricht! :D

Die japanischen Schriftzeichen können nur nach dem Klang der Aussprache in unser Buchstabensystem übertragen werden, drum finden wir bei uns japanische Begriffe immer praktisch in Lautschrift...

mfg,
Luggage

Sebastian
12-01-2003, 20:09
Luggage - der Sprachwissenschaftler - hat völlig recht ;) :D

Luggage
12-01-2003, 20:12
Hach, ich Quell unendlichen Wissens ;)

el Martino
12-01-2003, 20:43
achsooooooo ist das =) na dann vielen dank

Dojokun
12-01-2003, 21:33
Hallöle!

OSS ist eine phonetische Übertragung, die aus zwei Schriftzeichen gebildet ist.
Das erste Schriftzeichen osu bedeutet wörtlich "stoßen" oder "drücken" und bestimm die AUssprache des ganzen Wortes. Das zweite Schriftzeichen shinobu hat die Bedeutung von "ertragen", "erdulden", "erleiden".

Der Gebrauch des allmächtigen Wortes OSS reicht vom alltäglichen Gruß bis hin zur Bedeutung "danke", "bitte" oder "ich habe verstanden" und kann in der Karatewelt fast ständig benutzt werden. In Japan ist es für den Karateka das Wort der Wörter.

Das Oss sollte aber nicht nur mittels der Stimmbänder aus dem oberen Drittel des Körpers kommen, sondern - wie alle Energie im Karate - aus dem Hara (Tanden) im Unterbauch.

Ausgeführt mit einer Verbeugung drückt man damit Respekt, Sympathie und Vertrauen gegenüber der /dem anderen aus.
Oss sagt aber aiuch dem Sensei, dass ich seine Anweisung verstanden habe und versuche, sie umzuseetzen.

Oss

Dojokun

Luggage
13-01-2003, 00:34
Grr, du musst natürlich wieder eins draufsetzen ;)

BTW: Wie ist das eigendlich - Ich habe irgendwo mal gelesen, in Japan sei Karate keine der anerkannten Budokünste und man gelte als Außenseiter, wenn man es dort betreibt..?

mfg,
Luggage

Dojokun
13-01-2003, 06:15
Janö...

Karate steht in dem Ruf, echtslastig und konservativ zu sein.
Und Studenten, die in ihrer Uni-Zeit Karate betrieben haben, erhalten meist sehr langweilige und eintönige Jobs. Denn sie haben ein enormes Durchhaltevermögen.

Und Du hast Recht, es hat lange nicht die Tradition und das Ansehen, das z. B. Kendo hat.

Aber:
Meister des Karate sind sehr hoch geachtet!
Nur der normale Karateka halt nicht so sehr...

Nur wichtig zu wissen ist, dass der Durchschnittsjapaner von Karate ebensoviel Ahnung hat wie der Durchschnittsdeutsche vom Jodel und Schuhplattlern...


Oss

Dojokun

Luggage
13-01-2003, 12:00
Nur wichtig zu wissen ist, dass der Durchschnittsjapaner von Karate ebensoviel Ahnung hat wie der Durchschnittsdeutsche vom Jodel und Schuhplattlern...
Also ist Karate schonmal nicht Volkssport, wie z.B. Kendo an der Schule oder in China Wushu?

Wie kommt das, wo doch Funakoshi es als Schulsport importieren sollte?

(Das schöne am Forum ist, dass ich für solche Fragen jetzt nicht erst 20 Bücher lesen muss ;) )

mfg,
Luggage

Dojokun
13-01-2003, 14:02
Hey Luggage!!

Itosu wollte es zu einem Schulsport machen...

Und einen Volkssport muss ich nicht in die Schulen bringen.
Der ist nämlich schon lange da...

Die Integration des Karate in die Schulen sollte es ja gerade bekannter machen...


Oss

Dojokun

Sven K.
13-01-2003, 16:02
Moin Alle

Ich weiß ich bin ein Ketzer :D aber trotzdem
Ich habe mal gehört dass "Oss" in Japan nicht verwendet wird.
Also im Karateunterricht usw. Die Japaner sollen sich sogar
einen grinsen wenn ein Geijin mit "oss" ankommt :D

War von Euch schon mal jemand in Japan und hat eventuell
Erfahrungen diesbezüglich gemacht ???

Ist bestimmt nur son Gerücht ;) Also nicht gleich hauen :D

Goshinsatori
13-01-2003, 16:37
HI,

OSS ist das Wort eines jap. Karateka. Bloss weiss der was es bedeutet. Ich finde es eine Tragödie, daß heute jeder hinz und kunz das Wort ständig gebraucht, ohne zu wissen, was es eigentlich bedeutet: ZITAT:::::::

Der Begriff Oss besteht in der japanischen Schreibweise aus zwei Schriftzeichen. Das erste ist Osu, das die Aussprache des ganzen Wortes beeinflußt. Dieses bedeutet wörtlich stoßen oder drücken. Das zweite Zeichen Shinobu hat die Bedeutung von ertragen, erdulden, erleiden.

Also: ERTRAGEN; ERDULDEN; ERLEIDEN + stoßen oder drücken.

Alleine aus dieser Begrifflichkeit heraus sehe ich es als paradox an, dieses Wort ständig zu benutzen. Ich denke, daß Wort bedeutet wesentlich mehr als DANKE und BITTE und RESPEKT und Gruß.
Es drückt vielmehr ehrliche innerliche Verbundenheit aus beim Gruß und zeugt davon, daß der Schüler nicht nur versucht, sondern es absolut verstanden hat, was der Lehrer erklärt und möchte.

Leider wird das Wort heute überall für alles gebraucht. Einmal hat ein Schüler seinen Sensei in der Stadt getroffen und rief auf 20 Meter Entfernung noch OSS zum Sensei. Was ein BLÖDSINN. Ich denke, darüber lachen die Japaner !

Sebastian
13-01-2003, 16:48
ich kenne genug hochgraduierte Senseis, die das auch zurückrufen würden ;)

Goshinsatori
13-01-2003, 16:52
HI,

dann würde ich mich fragen, wer diese Leutet als SENSEI betitelt.
Ne, ist nur Spaß.
Schade ist nur, daß sich wenige Leute darüber gedanken machen.

Dojokun
13-01-2003, 21:28
Viele Worte erfahren im Laufe der Zeit eine Sinnwandlung...

Ein Tyrann beispielsweise war lediglich ein Alleinherrscher.
Aber das war ursprünglich in der griechischen Antike ein fähiger, gerechter und weiser Mann.
Das Amt wurde missbraucht, und somit kam es zur Wandlung der Bedeutung.

Mit dem Wörtchen Oss ist es ähnlich.

Nebenbei bemerkt soll das Wörtchen Oss die innere Stärke fördern.
Somit ist es schon ganz O.K.

Natürlich gibt es genug Spinner, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit brüllen!
Aber auch ich benutze es, um damit etwas auszudrücken.


Siehe:

Oss

Dojokun

Jibaku
13-01-2003, 21:56
dann würde ich mich fragen, wer diese Leutet als SENSEI betitelt.


Ja? Nun vielleicht liegt die oft negative Beurteilung von uns Westlern (Obwohl wir "Doitsujin" sogar einen ganz guten Standt haben, ja ja die Geschichte...) in Japan genau daran, wir glauben es ganz genau zu wissen obwohl es nicht einmal die Japaner (Inklusive der Sprachwissenschaftler die sich damit beschäftigen) genau wissen!

Es gibt zwei Theorien über die Herkunft von "Osu" oder "Oss" die erste wurde hier genannt die zweite geht davon aus, das es schlicht einer eine Verkürzung höflicherer Grußformeln ist.
In dieser Form besonders hart, jugendlich, kumpelhaft und überhaupt nicht respektvoll vielmehr wird es nur unter gleichrangigen (Ein in der japanischen Sprache sehr wichtiges Stufenverhältnis) und unter Männern (Die Sprachen von Männern und Frauen unterscheiden sich in Japan deutlich) verwandt.

Meine Erfahrungen damit sind die, daß es unter Kyokushinstilisten und Karateka davon abstammender Disziplinen auch von Japanern fast inflationär benutzt wird, in den anderen Stilrichtungen gilt es eher als verpönt, unhöflich und als Standart Fauxpas der "Gaijin".
Aber auch hier mag es noch Unterschiede geben.

sportler
13-01-2003, 22:03
Hier mal was andere Leute dazu sagen

http://www.24fightingchickens.com/shotokan/mu/osu/index.html

http://www.e-budo.com/vbulletin/showthread.php?threadid=14878

cu
sportler

TFunakoshi
17-01-2003, 17:03
Hallo.

http://www.diezone2000.de/grundw/osu/index.htm

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG Thomas Schwenke

Michael Kann
22-01-2003, 00:06
Original geschrieben von Luggage
Also ist Karate schonmal nicht Volkssport, wie z.B. Kendo an der Schule oder in China Wushu?

Wie kommt das, wo doch Funakoshi es als Schulsport importieren sollte?

(Das schöne am Forum ist, dass ich für solche Fragen jetzt nicht erst 20 Bücher lesen muss ;) )

mfg,
Luggage

Volkssport in Japan ist ... Baseball!

Gruß
Mike

Dojokun
22-01-2003, 05:51
Baseball in allererster Linie,
aber auch Golf wird gern gespielt...

Und seit der WM auch Fußball ;)

Oss

Dojokun

ryuma
23-01-2003, 07:16
"Oss" ist ein kollegialer Gruss unter juengeren Japanern, Studenten oder Kollegen.

Es ist in Japan mittlerweile unueblich, dieses Wort im Karate-Training zu benutzen. Die JKA benutzt es noch, allerdings in Verbindung mit "onegai shimasu" bzw. "arigatou gozaimashita". Es wird dann aber auch nicht dauernd verwendet, es ist eben doch nicht "das Karate-Wort schlechthin".

Vom Sprachgebrauch ist es weniger unhoeflich - wie oft behauptet wird - es ist mehr fuer den internen Gebrauch, wenn man Teil einer Gruppe oder Gemeinschaft ist.

Karate ist Schulsport an Mittel- und Oberschulen, allerdings besteht keine Pflicht mehr, Kampfkuenste zu belegen. Die geringe Popularitaet des Karate ist darauf zurueckzufuehren, dass das Kyokushinkai-Karate und besonders in letzter Zeit das K1-Turnier in Japan als Karate gilt, da es in den Medien sehr stark praesent ist.

MfG