Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sinne trainieren?

ThomasR04IG
04-06-2007, 18:23
Ich will nicht lange um den heißen Brei reden also zur sache :)

Es wird ja bei einigen Kampfkünsten behauptet "Trainiert die Sinne" oder "verbessert die Warnehmung" etc.

So da wollte ich mal fragen, kann man die Sinne trainieren?

Spezieller noch (Interessiert mich am meisten an der frage),
Kann man die Augen "trainieren", also die Sehfähigkeit verbessern (ohne Brille/Kontaktlinsen)? Wenn ja, Wie?
Und, kann man die Augen auch trainieren wenn man künstliche Linsen hat (also sone Linsen, die ins Auge eingesetzt werden wenn man grauen Star hat)?

MfG
Thomas

Lobão
04-06-2007, 18:44
...Und, kann man die Augen auch trainieren wenn man künstliche Linsen hat (also sone Linsen, die ins Auge eingesetzt werden wenn man grauen Star hat)?

MfG
Thomas

uiuiuiuiui sag mal wie alt bist denn du?
buhahaha :D
nein aber ansonsten wuerde mich das auch sehr interessieren das thema
wobei es wohl keine zaubertricks gibt das man auf einmal reflexe wie dieser kleine thai da hat..(hab den namen vergessen...)

UlkOgan
04-06-2007, 19:01
nein, die sehstärke verbessert sich nicht.
zumindest nicht bei mir. ;)

the_restless
04-06-2007, 23:23
Durch verschiedene Sportarten kann das Sichtfeld sich vergrößern. Z.B. PC-Spieler haben idR nen erweitertes Sichtfeld, was sich darin äußert, dass sie die Augen nicht so viel bewegen müssen um genau so viel deutlich zu sehen wie andere Leute. Noch dazu trainierst du so die Reflexe auf visuelle Reize, sowie wirst du Bewegungen schneller feststellen.... aber ansonsten kannst du nur deine Aufmerksamkeit steigern...

MfG

Bene

PS: Das ich als Killerspielspieler nen vorteil im KS haben werde wage ich aber zu bezweifeln :D

Antares
05-06-2007, 02:14
Beobachten.

;)

Icheben
05-06-2007, 07:46
Zuerst geh mal zum Augenarzt oder in ein Brillengeschäft (das ist grundsätzlich kostenlos) und lass eine Augenmessung durchführen. Es ist nämlich so, dass die meisten Menschen keine Sehfähigkeit von 100% haben, sondern 60%-90%. Andere wiederum haben eine von 120%. Das hängt aber nicht nur mit der Dioptrinzahl zusammen, sondern auch mit Anomalien wie beispielsweise einer Hornhautkrümmung. Und das lässt sich mit Hilfe von Linsen korrigieren.

Dein Sehfeld vergrößerst du wenn du Detailsehen durch photographisches Abbilden ersetzt. Wie das funktioniert und wie das trainierbar ist, lernst du aus Büchern über Schnelllesen.
Deine Augenbewegung verbesserst du mit Augengymnastik.
Schnelllesen - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schnelllesen)
Augengymnastik am Bildschirmarbeitsplatz (http://www.enercity-bkk.de/augengymnastik.html)

Abgesehen davon kann man Sinne verbessern indem man sein vorhandenes Potential ausnutzt. Durch entsprechendes Training und Techniken also die Benutzung seiner Sinne verbessert.
Die Aussenwahrnehmung verbesserst du indem du deine innere Wahrnehmung verbesserst. Das innere interagiert mit dem äußeren. Als Beispiel: Du schätzt Längen exakter ein, wenn du ein großes Reportaire an Längen in deinem Gedächtnis hast. Am zweckmäßigsten lernst du Maße auswenig die Gegenstände längenmäßig normieren welche überall vorkommen. Türrahmen, Fußmatten, Gehsteige, Autotypen, Bushäuschen, Telefonzellen, Laternen, Gullydeckel.
Wenn du weisst welchen Stand, Ringer, Thaiboxer, KungFuler kurz vor Schlagabtausch einnehmen, dann weisst du auch welcher Punkt ihres Körpers sich zuerst bewegt, verändert kurz bevor sie angreifen. Stehen sie in einem Bushäuschen, kannst du die Länge ihrer Gliedmaßen abschätzen. Wodurch wiederrum du deinen Abstand zu ihnen angleichen kannst.
Deine Gehörsinnbenutzung verbesserst du ebenfalls mithilfe von Vergleichen. Setz dich wohin, schliess die Augen und schätze die Anzahl der Menschen in einer vorbeilaufenden Gruppe. Die Länge ihrer Schritte, ihr Gewicht, ihr Tempo.
Wachstum braucht Widerstand, deswegen musst du um einen Sinn zu trainieren andere Sinne die ihm bei seiner Aufgabe helfen, ausschalten.
Sehen ohne hören, Hören ohne Sehen, Riechen ohne schmecken, Schmecken ohne riechen.
Fernsehen ohne Ton, Fernsehen hören ohne Bild.

Auch die Qualität deiner inneren Projektion der Wirklichkeit lässt sich steigern durch Training. Durch Zeichnen, Gedächtnistraining, Tagträumen, luzides Träumen.
Amazon.de: Das neue Garantiert zeichnen lernen. Die Befreiung unserer schöpferischen Gestaltungskräfte: Bücher: Betty Edwards (http://www.amazon.de/Garantiert-zeichnen-Befreiung-sch%C3%B6pferischen-Gestaltungskr%C3%A4fte/dp/3498016695/ref=pd_bbs_sr_2/303-7090477-1147467?ie=UTF8&s=books&qid=1181020178&sr=8-2)
Amazon.de: Experimente für alle Sinne. Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten, Körperwahrnehmung: Bücher: Hermann Krekeler (http://www.amazon.de/Experimente-Sinne-Riechen-Schmecken-K%C3%B6rperwahrnehmung/dp/3473358509/ref=pd_bowtega_1/303-7090477-1147467?ie=UTF8&s=books&qid=1181020310&sr=1-1)
Amazon.de: Erfolgs-Gedächtnis: Bücher: Gunther Karsten,Martin Kunz (http://www.amazon.de/Erfolgs-Ged%C3%A4chtnis-Gunther-Karsten/dp/3442164737/ref=sr_1_1/303-7090477-1147467?ie=UTF8&s=books&qid=1181020270&sr=1-1)
Klartraum - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Luzides_Tr%C3%A4umen)
Amazon.de: Das neue Garantiert zeichnen lernen. Die Befreiung unserer schöpferischen Gestaltungskräfte: Bücher: Betty Edwards (http://www.amazon.de/Garantiert-zeichnen-Befreiung-sch%C3%B6pferischen-Gestaltungskr%C3%A4fte/dp/3498016695/ref=pd_bbs_sr_2/303-7090477-1147467?ie=UTF8&s=books&qid=1181021265&sr=8-2)

Da Mo
05-06-2007, 07:59
Es gibt auch gewisse Yogaübungen die Die Sehkraft stärken. Das hat in diesem Fall weniger mit Chakra oder Qi zu tun denn mit konkreten Muskelübungen die nachweislich die Augenmuskulatur stärken. Damit kann eine etwaige Sehschwäche schon etwas korrigiert werden.
Ich muss mal meinen vater fragen was es da so für Übungen gibt.

Eine verstärkte Sehkraft ist aber nicht direkt gleichzusetzten mit einer verstärkten Auffassungsgabe. Da sind die Tipps die mein Vorposter brachte schon sehr gut.

Icheben
05-06-2007, 09:41
Weiß einer näheres dazu wie man in den Zustand kommen kann in dem es möglich wird zu morphen? Also so eine Art Zustand extremer Aufmerksamkeit in der man alles zeitverlangsamt wahrnimmt. Rennfahrer behaupten oft, dass sie das können.

the_restless
05-06-2007, 12:24
Spritz dir Andrenalin direkt in die Adern... dann wirst du den Zustand bestimmt bekommen ;)

Rennfahrer haben das aber anders. In den Geschwindigkeiten die gefahren werden, nimmst du die Geschwindigkeiten anders war.
Fahr mal 6 Stunden Autobahn mit 200 Sachen und fahr dann innerorts mit 50... dann hast du auch das Gefühl du könntest die Karre schneller schieben als du grade fährst ;)

Wie gesagt: der Moment in dem die Zeit stillzustehen scheint kommt schon von ganz allein und ensteht (meiner Meinung nach) nur daraus, dass du deine Sinne auf eine Sache (z.B. einen Gegner) konzentrierst und alles andere nicht bewusst erfasst. Tunneblick quasi ;)

MfG

Bene

-dai-
05-06-2007, 13:00
Man kann in gewissem Maße durch Übung auch seine Beobachtungsgabe steigern, zum Beispiel sind erfahrene Soldaten besser in der Lage getarnte Feinde zu erkennen als Neulinge. Ist einfach eine Sache der Erfahrung. Genauso wird ein Ornithologe (Vogelforscher) eher einen kleinen Vogel im Laubwerk erspähen als ein Laie. Die Frage ist jetzt: Erkennt ein Ornithologe auch getarnte Soldaten schneller? Oder beschränkt sich die Beobachtungsgabe nur auf das "Fachgebiet"?

Icheben
05-06-2007, 14:09
unfreiwilliger Doppelpost..

Icheben
05-06-2007, 14:10
Rennfahrer haben das aber anders. In den Geschwindigkeiten die gefahren werden, nimmst du die Geschwindigkeiten anders war.
Fahr mal 6 Stunden Autobahn mit 200 Sachen und fahr dann innerorts mit 50... dann hast du auch das Gefühl du könntest die Karre schneller schieben als du grade fährst ;)

Das ist relative Wahrnehmung und unterscheidet sich vom morphen. Die Empfindungen während hoher Geschwindigkeit werden durch Gewöhnung zum Normalzustand. Wenn du dann runter auf 50km/h kommst, empfindest du das als langsamer als wenn dein Normalzustand 2km/h beträgt und du auf 50km/h hochgehst. Morphen aber funktioniert ohne Wechsel deines physikalischen Zustands. Ich hab das mal in zwei Interviews von Stockcar Fahrern gelesen, dass sie beispielsweise den Überholvorgang, oder Ausweichmanöver morphen also in Zeitlupe ablaufen lassen können.
Das ist das selbe Phänomen von dem Leute berichten die einen Unfall hatten und das ganze eben extrem verlangsamt wahrnehmen. Das hat denke ich schon jeder mal mehr oder weniger stark erlebt. Nur das manche Leute es offenbar bewusst aktivieren können.
Vielleicht lässt es sich trainieren indem du nen Ball oder eben etwas was schmerzt wenn es dich trifft, an ner Schnur aufhängst ihn wegschwingst um dann auszuweichen. So könnte man sich nach mehreren tausend Wiederholungen auf "hohe Konzentration auf Befehl [morphen] - ansonsten Schmerz", konditionieren. Ob das allerdings die selbe Gehirnregion aktiviert die einen morphen lässt?

Die Frage ist jetzt: Erkennt ein Ornithologe auch getarnte Soldaten schneller? Oder beschränkt sich die Beobachtungsgabe nur auf das "Fachgebiet"?
Die Fähigkeit zur Mustererkennung ist abhängig von der Intelligenz würd ich sagen. Also eine rein fluide Fähigkeit. Mustererkennung mithilfe von Erfahrungswerten ist kristalin. Also nur bedingt auf andere Muster übertragbar.
Und abhängig davon inweit sich die Muster ähneln. In dem Fall denke ich, dass der Vogelkundler schneller einen Soldaten ausfindig macht, als der Soldat einen Vogel. Da die Umrissveränderung in der Natur im MustererkennungsSpeicher des Soldaten, stärker ausgeprägt sein muss als im Speicher des Vogelkundlers. Der reagiert schon auf kleinste Veränderungen in den Büschen. Also eine bessere Detailwahrnehmung. Andererseits ist seine Wahrnehmung vielleicht schon zu detailliert um die Umrisse von etwas größeren als einem Vogel schnell ausfindig zu machen. Da hast ein schweres Beispiel ausgesucht da beide in der Natur zugange sind..

UlkOgan
05-06-2007, 15:29
wow, wissenschaftlertreff. :rolleyes:

the_restless
05-06-2007, 17:03
Ein Soldat sucht eher nach Orten wo sich jemand verstecken würde und überschlägt Schemata die an dem Ort passen würden. Ein Vogel sitzt auch mal auf einem kahlen Ast, ein Soldat aber nie ungedeckt und ungetarnt auf der Straße. Das kannst du so auch nicht wirklich vergleichen. Btw: Einen Soldaten (insbesondere Scharfschützen) entdeckst du im Idealfall erst wenn du drauf stehst. Nichmal wenn sie aufrecht im Wald stehend auf dich Zielen sind sie halbwegs zu sehen... vorrausgesetzt die Distanz beträgt mehr als 5 meter ;)

ThomasR04IG
05-06-2007, 17:19
Erstmal, danke für die Antworten,

uiuiuiuiui sag mal wie alt bist denn du?
buhahaha :D

Auf so eine Anspielung hab ich gewartet ;)
Der Graue Starr, is bei älteren Leuten zwar verbreiteter, kann aber auch bei jungen Leuten auftreten (z.B. mich, war angeboren und wurde entfernt als ich ca.16 war).
Ich hatte btw den Grauen Starr nur auf einem Auge, was (laut aussage meines Augenarztes) auch schon ziemlich selten ist.

Zuerst geh mal zum Augenarzt oder in ein Brillengeschäft (das ist grundsätzlich kostenlos) und lass eine Augenmessung durchführen. Es ist nämlich so, dass die meisten Menschen keine Sehfähigkeit von 100% haben, sondern 60%-90%. Andere wiederum haben eine von 120%. Das hängt aber nicht nur mit der Dioptrinzahl zusammen, sondern auch mit Anomalien wie beispielsweise einer Hornhautkrümmung. Und das lässt sich mit Hilfe von Linsen korrigieren.

Wie - das lässt sich durch Linsen korrigieren? Warum macht mein Augenarzt das dann nicht (bzw. die zuständigen Ärzte)? - Sollte ich wohl mal nachhaken :(

MfG

P.S.: @Icheben, darf man fragen woher du soviel darüber weißt, finde das du viel Ahnung darüber hast (also aus sicht eines Leien, wie mich)

Icheben
05-06-2007, 18:25
Ein Soldat sucht eher nach Orten wo sich jemand verstecken würde und überschlägt Schemata die an dem Ort passen würden. Ein Vogel sitzt auch mal auf einem kahlen Ast, ein Soldat aber nie ungedeckt und ungetarnt auf der Straße. Das kannst du so auch nicht wirklich vergleichen. Btw: Einen Soldaten (insbesondere Scharfschützen) entdeckst du im Idealfall erst wenn du drauf stehst. Nichmal wenn sie aufrecht im Wald stehend auf dich Zielen sind sie halbwegs zu sehen... vorrausgesetzt die Distanz beträgt mehr als 5 meter ;)

Würden Schemata strategischen Nutzen haben, wären Kriege schnell zu Ende..
Ein Fußsoldat hat keine Ahnung von der taktischen Vorgehensweise eines Scharfschützen. Demzufolge kann er einen Ort auch nicht aus der Sicht eines solchen beurteilen um Annahmen aufzustellen wo er sein könnte. Klischeeannahmen helfen auch nicht weiter, da sich ein SStze längst vom KlischeeOrt "freie Schusssicht" verdünnisiert hat wenn der Fußsoldat in seiner Nähe ist. Ein Scharfschütze kann also ebenso im unzugänglichen Gebüsch sitzen. Abgesehen davon funktionieren Hinterhalte eben weil die anderen diese Schemata auch kennen. Hier dein Bier, nein gib mir deins, ok hier. Warte mal vielleicht hast du gewusst dass ich das denke, gib mir lieber wieder meins, ok hier. Augenblick mal, vielleicht hast du das ja so gedacht, gib mir lieber deins, ok hier. Ach verdammt, ich hol mir selbst eins. Geht zum Kasten und *PFOFF* nimmt eins der anderen die alle geschüttelt waren.

Es geht nicht vorrangig darum WO man sie sucht, sondern WIE. Wie verändert sich die Umwelt durch Einfluss Vogel und Soldat. Spatz und Soldat in Tarnanzug haben gemeinsam dass sie farblich nichts auffällig von ihrer Umgebung unterscheidet. Also bleiben nur die Konturen, die Umrisse nach denen man suchen kann.

Wie - das lässt sich durch Linsen korrigieren? Warum macht mein Augenarzt das dann nicht (bzw. die zuständigen Ärzte)? - Sollte ich wohl mal nachhaken :(
Hä? Ich rede von Kontaktlinsen. Na entweder du bist Kurz/Weitsichtig und hast ne Hornhautverkrümmung oder eben nicht. Wo nichts ist, lässt sich schlecht was korrigieren.

P.S.: @Icheben, darf man fragen woher du soviel darüber weißt, finde das du viel Ahnung darüber hast (also aus sicht eines Leien, wie mir)
Ich hab ne DSL-Flatrate und bin schwer bewaffnet mit Halbwissen zu allen möglichen überflüssigen Themen :)

.Hel
05-06-2007, 18:29
vorrausgesetzt die Distanz beträgt mehr als 5 meter

pöh, aus 5 metern ist klar, da kann ich auch keien zivilisten vonnem baum unterscheiden (ohne brille)

also brignt tarnung nichts:D

ThomasR04IG
05-06-2007, 19:01
Hä? Ich rede von Kontaktlinsen. Na entweder du bist Kurz/Weitsichtig und hast ne Hornhautverkrümmung oder eben nicht. Wo nichts ist, lässt sich schlecht was korrigieren.

Ich habe, zumindest auf einem Auge ne Hornhautverkrümmung und glaube erlich gesagt nicht das man das mit ner einfachen Kontaktlinse wieder richten kann, aber kann natürlich auch gut gehen ;).

Ich hab ne DSL-Flatrate und bin schwer bewaffnet mit Halbwissen zu allen möglichen überflüssigen Themen :)

Alles klar ;)

MfG

the_restless
05-06-2007, 19:58
Würden Schemata strategischen Nutzen haben, wären Kriege schnell zu Ende..
Ein Fußsoldat hat keine Ahnung von der taktischen Vorgehensweise eines Scharfschützen. Demzufolge kann er einen Ort auch nicht aus der Sicht eines solchen beurteilen um Annahmen aufzustellen wo er sein könnte. Klischeeannahmen helfen auch nicht weiter, da sich ein SStze längst vom KlischeeOrt "freie Schusssicht" verdünnisiert hat wenn der Fußsoldat in seiner Nähe ist. Ein Scharfschütze kann also ebenso im unzugänglichen Gebüsch sitzen.

Mach nen Thema auf und wir diskutieren da weiter. Das is jetzt echt zu weit ab vom Schuss.

@ Topic: Trainiere dir einfach an genauer hinzusehen und gleichzeitig nichts anderes aus den Augen zu lassen, dann hast du ausgesorgt ;)

UlkOgan
05-06-2007, 20:05
mhm.
du hast dann also nur auf einem auge eine sehschwäche?
meine augen sind zum glück relativ gleich schlecht, kenne es aber, wenn eine linse raus is.... das gibt dann probleme. ;)

ich befürchte fast, dass bei dir nur harte linsen in frage kommen werden, die sind für kampfsport mit kontakt ( ;) ) ziemlich ungeeignet.

Icheben
05-06-2007, 20:34
Ich habe, zumindest auf einem Auge ne Hornhautverkrümmung und glaube ehrlich gesagt nicht das man das mit ner einfachen Kontaktlinse wieder richten kann, aber kann natürlich auch gut gehen ;).

Dazu braucht es ein speziell angefertiges Linsenpaar. Preislich liegen die bei 200Euro. Das sind dann harte Linsen. Die halten 4 Jahre, haben aber geringeren Tragekomfort. Wobei sich die heutigen harten kaum mehr von den Monatslinsen von vor 1 Jahr unterscheiden. Und die konnteste auch 8 Stunden drin lassen. Solltest dir aber trotzdem vorab Probierlinsen geben lassen, da manche die harten einfach nicht tragen können. Zu wenig Tränenflüssigkeit, etc.

Es gibt auch Linsen die deine Sehfähigkeit während du sie Nachts über trägst, für die darauffolgenden Tage wiederherstellen ohne dass du sie weiterhin trägst.
Brillen-Krille (http://www.brillen-krille.com/kontaktlinsen/index.php?page=1315394299&f=1&i=1315394299)

Allerdings dürfen die Linsen nur getragen werden wenn keine Schädigung der Hornhaut vorliegt. Ob das also für dich was ist wegen deiner Staroperation musst mit nem Augenarzt abklären.
Zudem sollte man sowieso nicht allzu experimentierfreudig sein was das angeht..
Auch von Augenlasern würde ich abraten, auch wenns selbst Augenärzte demonstrativ an sich selbst machen lassen. Nach wie vor gibt es eine "Ups-Quote" von etwa 1%

UlkOgan
05-06-2007, 20:37
Und die konnteste auch 8 Stunden drin lassen.

länger. viel länger. :D

Icheben
05-06-2007, 20:57
länger. viel länger. :D

Ja? Auchmal drin vergessen und damit aufgewacht..? Im ersten Moment dacht ich das Haus steht in Flammen und alles ist voller Qualm so grau wars um mich rum :D

UlkOgan
05-06-2007, 21:40
Ja? Auchmal drin vergessen und damit aufgewacht..? Im ersten Moment dacht ich das Haus steht in Flammen und alles ist voller Qualm so grau wars um mich rum :D

ne, ich vertrage das etwas besser. :)

.Hel
05-06-2007, 22:51
ich hab's auch schon knape 3 tage am stück dringelassen udn cnihts ist passiert

aber inzwischen wandle ich wieder blind, weild ie dinger sind mir immer rausgefallen im training.

und ich bin zu faul neue zu kaufen

UlkOgan
05-06-2007, 23:26
aber inzwischen wandle ich wieder blind

ich würde unterm nächsten auto liegen. :D

aber von denen gibts bei euch ja eh nicht so viele. :p:D

.Hel
05-06-2007, 23:32
ich fahre zum glück motorrad da muss man nicht so richtig sehen

und ich habe ja nur -4 dioptrie oder so also sehe ich noch gut geng :D

aber von denen gibts bei euch ja eh nicht so viele.

der dorfälteste hat rausgefunden dass die komishce laute geräscueh machen udn rauch speien, also mussten wir alle verbrennen udn aufessen.

naja, nun sind wir die rumormonster los, udn die pferekarren haben wieder freie fahrt, alles ist wieder gut :D

the_restless
05-06-2007, 23:46
Anhand deiner Rechtschreibung lässt sich deine Sehstärke auch recht gut einschätzen :P

.Hel
05-06-2007, 23:49
immer diese seitenhiebe, die sidn fies:D

deutsch ist halt fremdsprache für mich :)

udn die tastatur hat so kkleine tasten, die kann ich einfach nicht so recht treffen.

aber ich tendiere eher dazu zu vermuten meine unverkennbare art zu tippen kommt von der vielen schoki, oder den vielen schlägen

the_restless
05-06-2007, 23:56
Dann würde ich mal die Tastatur sauber machen, wenn Schoki die Tasten ver- und zusammenklebt :D

UlkOgan
06-06-2007, 13:51
mit -4 läufst du wirklich ohne sehhilfe durch die gegend? :ups:
ich komme mir mit meinen fast -5 ziemlich mies vor, wenn ich mal im blindflug irgendwo rumrennen muss.