Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Übungsleiter

Fäustling
12-01-2003, 18:51
Hallo Leute.
Ich würde gerne mal von Euch wissen ab wann man in Euren *ing *un Organisationen den Übungsleiter machen kann und was verlangt wird.

Fäustling

Dosmo
12-01-2003, 20:47
Im WT (EWTO) ging's meinerzeit ('98) ab 10.SG (d.h. den Lehrgang konnte man glaub ich schon ab 8.SG machen, man war's dann halt nur noch nicht). Kostete damals DM350.- Ob die gut angelegt waren, frag ich mich bis heute...

Grüße,

Dosmo

Fäustling
12-01-2003, 21:33
@ Dosmo.
Was wurde denn verlangt außer der Bezahlung?

MK
12-01-2003, 23:30
Wozu den Titel? Versuch doch lieber einfach gut zu werden.
Können ist wahre Qualität, reicht um Leute zu überzeugen.
Titel sind nur äußerlich und allzuoft besitzen sie die Falschen.

Dosmo
13-01-2003, 13:38
Es ging zwei Tage. Am ersten Tag waren so Vorträge von einigen Sifus und etwas Techniktraining, am zweiten Tag war Prüfung. Die Prüfung sah so aus: morgens da sein und darauf waren, das man aufgerufen wird. Da man nicht weiß, wann man aufgerufen wird, sitzt man da und wartet und wartet und wartet... ich hab so ca. 6-7h gewartet und bin dadurch nicht unbedingt ruhiger geworden.
Dann mußte man in Vierergruppen bei vier Sifus vorbei, von denen jeder ein paar Fragen an einzelne aus der Gruppe gestellt hat. Mal allgemeines zu WT ("Wer ist Sifu XY für Dich (chin. Fachbegriff)?", "Wie lautet das 3.Prinzip?" etc.) oder was zum "Corperate Identity"-Vortrag (das mußte man regelrecht büffeln!!). Zum Schluß noch kurz 1.Form vor Sigung KRK vormachen - das war's.
Wenn man Glück hatte, war man in einer guten Gruppe. Wenn die Fragen zügig und sicher beantwortet wurden, war man schnell fertig. Wenn's nicht so gut lief, wurde nachgebohrt. Da ich so spät drangekommen bin, hat uns der Sigung mehr oder weniger "durchgewunken" (andere mußten noch ewig lang üben und sich nachprüfen lassen).

Ob man DM350.- ausgeben muß, um danach ein schwarzer T-Shirt tragen zu dürfen, sei mal dahingestellt.

Grüße,

Dosmo

Fäustling
13-01-2003, 20:29
Danke Dosmo :)