Vollständige Version anzeigen : Shaolin Temple Austria!?
Big Kahuna
04-06-2007, 21:39
kann mir jemand etwas über das training in diesem (http://www.shaolintempel.at/) tempel erzählen? ob es gut oder schlecht ist?
bin blutiger anfänger und schon sehr sehr lange am überlegen wo ich mit dem training anfangen soll. ich habe mich schon über einige schulen informiert nur kann ich nicht wirklich sagen wo die meister authentisch sind und das training brauchbar ist. was ich am tempel sehr angenehm finde ist das er jeden tag geöffnet hat und man so nicht gezwungen ist sich an einem tag in der woche fix freizunehmen was mir jobmäßig sehr zugunsten kommt. ausserdem ist es mir wichtig einen ehrlichen und authentischen lehrer zu haben der sein wissen aus erster hand hat und nicht selbst erst 2-3 jahre praktiziert und wenn möglich auch chinese ist (letzteres hauptsächlich wegen meines interesse an der chinesischen kultur um mich mit ihm auszutauschen. aber nicht zwingend nötig). beim training geht es mir weniger um den aspekt der sv sondern mehr um den körperliche betätigung und die philosophie bei etwas das mich schon seit meinem kindesalter begeistert hat.
nachteil beim tempel wäre allerdings der hohe preis und das sie mitlerweile kein qigong mehr anbieten.
hauptintention mit dieser frage ist es dass ich mich nicht auf ein jahr verpflichte und dann merke dass das ganze nur aufgesetzt ist und gar nicht meinen interessen entspricht.
ich bin auch für vorschläge von alternativen offen.
danke schon mal im voraus.
Hy
Dies ist eine Zweigstelle des Tempels aus New York der von dem ehemaligen Shaolin Mönch Shi Yan Ming geleitet wird.
Eine Alternative ist die Zweigstelle des Shaolin Klosters aus Songshan!
Shaolin Österreich (http://www.shaolinoesterreich.at/)
Gruß
leopan8
Big Kahuna
05-06-2007, 12:19
soviel konnte ich aus anderen beiträgen schon herauslesen. was ich wissen wollte ist ob der tempel für meine bedürfnisse empfehlenswert ist oder wäre der songshan tempel passender. vielleicht ist es auch keiner der beiden und man kann mir eine einfache schule empfehlen.
trotzdem danke für deine antwort.
ps: ich bin vom shaolin temple austria ausgegangen weil ich 5 min zu fuß entfernt wohne.
Hy
Tipp:
Geh hin, mach ein Probetraining in beiden Tempeln!
Was deinen Bedürfnissen entspricht mußt Du selber entscheiden!;)
Gruß
leopan8
ja, mach das-
und dann erklär mir bitte, was Qi Golf und Business Shaolin sind und wozu um Gottes Willen man so etwas braucht....
ich glaube, ich buche demnächst einen mehrwöchigen Pilger- und Fastenurlaub irgendwo in den chinesischen Bergen und hoffe, daß ich dabei irgendwann einem Mönch begegne, der noch auf traditionelle Weise "tickt"...
Big Kahuna
05-06-2007, 21:28
und dann erklär mir bitte, was Qi Golf und Business Shaolin sind und wozu um Gottes Willen man so etwas braucht....
das habe ich mir auch gedacht?! vermutlich ist qi golf ein golf stil der von tiger woods entwickelt wurde!
aber egal! ich habe heute die antwort auf meine anfrage bei schaolin österreich bekommen und da wurde mir erklärt dass sie gar kein gong fu oder qi gong trainings anbieten sondern nur im bereich der ausbildung im rahmen von shaolin diplom qi gong lehrgängen tätig sind.
weiters wurde mir der shaolin temple austria zum training vorgeschlagen was ich seltsam finde da ich dachte dass die einen konflikt miteinander haben. oder hab ich da etwas falsch verstanden??
Ich hab keine Ahnung und so langsam wird mir das auch alles zu blöd...
Obwohl- wenn NY Shaolin (Muttertempel)-gestützt ist, dann müßte auch die Zweigstelle in Österreich legitim sein-
aber es ist einfach irritant, daß es auch verschiedene Österreichische Shaolintempel gibt, man blickt ja gar nicht mehr durch, wer wer ist...
als ob das Chaos in Deutschland nicht schon schlimm genug wär...
Hy
Um das Chaos aufzuklären!
Der Shaolin Tempel Austria ist eine Zweigstelle des Shaolin Tempels Usa in NY, der von dem ehemaligen Shaolin Mönch Shi Yan Ming geleitet wird,ist aber nicht vom Shaolin Kloster in Songshan autorisiert!
Shaolin Tempel Austria (http://www.shaolintempel.at/)
USA Shaolin Temple - Shaolin Martial Arts and Chan Buddhism (http://www.usashaolintemple.com/)
Der Shaolin Tempel Österreich, ist die autorisierte Zweigstelle des Shaolin Klosters in Songshan,Henan Provinz,VR China!
Startseite (http://www.shaolinoesterreich.at/)
Ganz einfach es gibt nur 2 politische Lager!;)
Wie ich in dem anderem Thread geschrieben habe gibt es in Deutschland mittlerweile 4 Shaolin Quan Hauptanbieter !
Einer(Tempel Berlin) ist aber nur von Shaolin Kloster als Zweigstelle autorisiert!
PS: Der WT Virus geht um!:p
Chaotische Grüsse:gruebel:
leopan8
@Scarabe
Der Tempel mit Business Shaolin und Chi-Golf, ist doch euer Tempel??? Soweit ich weiss hat den Shi Yong Chuan selber eröffnet. Er ist auf manchen Fotos noch zu sehen. Also meintest du, dein eigener Tempel wird dir zu doof? Oder einfach nur das durcheinander?
Tja....
ich kann nur sagen, in Berlin, wo der Abt wirklich Aufsicht hat, wird so ein Firlefanz nicht angeboten....
Ob der Abt also zu irgendwelchen Ideen der österreichischen Führung einfach ja und amen sagen muß oder ob er das selbst für eine gute Idee hält, weiß ich auch nicht- aber ich denke mal, wenn er das gut fände, würde er es in Berlin auch anbieten.
Da er das nicht tut:............................................
und WT wird auch keins angeboten.....
@Scarabe
Der Tempel mit Business Shaolin und Chi-Golf, ist doch euer Tempel??? Soweit ich weiss hat den Shi Yong Chuan selber eröffnet. Er ist auf manchen Fotos noch zu sehen. Also meintest du, dein eigener Tempel wird dir zu doof? Oder einfach nur das durcheinander?
Scarabe
Lach mich tot:D Trainierst selbst im Kasperltheater und kommst mit Qi Golf!
Erinnere Dich nur an Eure 36. Kammer Shaolin.
Ohhhhhhhhhhh, das war ja vor der Neugründung und Herr YongChuan hatte ja nie was mit Herrn Dheyle zu tun.
Warum hälst gerade Du, der im Disneytempel trainiert dich nicht einfach etwas zurück wenn einer nach "legitimierten" Tempeln fragt.
Selbst wenn YongChuan eine Berechtigungsbescheinigung vom Abt aller Äbte und Tempel aller wahren Tempel hat, scheint er entweder Blind zu sein oder kann mit seinen Mitarbeitern, die er Mönche nennt, nicht umgehen (siehe alle die sich jetzt in Berlin breit machen) Es waren doch seine "Jünger". Und wenn alle immer abhauen, an wem mag das wohl liegen. Was sollen wir hier auch anderes denken?????????
Und war er es nicht HerrYongChuan der in drei Monaten einem Deutschen eine Qi Gongausbildung verpasst hat, die dieser jetzt wieder über einen zwei Jahres Kurs verkauft
Aber nehme Ihn für uns ruhig mal in den Arm, es tut Ihm bestimmt gut :zwinkern:
versuch doch mal, nicht so schrecklich "deutsch" zu denken und auch nicht nur "schwarz-weiß".
Ich finde Qi-Golf persönlich auch eine bescheuerte Idee, aber offensichtlich ist irgendein geschäftstüchtiger Kopf in Österreich anderer Meinung.
Ich weiß nicht, wie der Abt drüber denkt, aber da er ein friedliebender Mensch ist und auch eher für den spirituellen Aspekt zutändig ist, als für den wirtschaftlichen (wirtschaftl. Manager im Berliner Tempel ist ein anderer Chinese), wird er sich seinen Teil denken und die Leute gewähren lassen.
Immerhin war der Abt des Muttertempels ja letztes Jahr, 2006, in Berlin, hat die Mönche und Schüler vom Tempel besucht und dort auch Vertreter anderer Deutscher Tempel, die extra zu ihm nach Berlin kamen, empfangen.
Da stellt sich mir doch die Frage, wieso er nicht den Berliner Abt in Bielefeld oder KL oder wo sonst empfangen hat, sondern die anderen Oberhäupter in Berlin...
Auch wurde Abt Shi Yongchuan vom Muttertempel nach Deutschland geschickt, weil man offenbar der Meinung war, daß die Deutschen alleine die Shaolin-Kultur nicht ausreichend repräsentieren können.
Deine spitzfindige Art läßt mich übrigens vermuten, daß Du was das traditionelle buddhistisch-spirituelle Shaolin-Prinzip betrifft, bisher wenig "vorbelastet" bist...
Was die Bezeichnung "Disney-Tempel" betrifft:
Wie meinst Du das?
Disney in Sachen Qualität?
Meinst Du, daß die dortigen Mönche weniger von Kung Fu und Co verstehen als die deutschen Meister anderer Tempel?
da verweise ich auf das Abschneiden bei der WM in Italien und in Senden...
Und daß Du die Meditationen und buddhistischen Lehrstunden mit Abt Shi Yong Chuan als nicht ernstzunehmend abtun willst, kann ich mir auch nicht vorstellen,
im Gegensatz zu den anderen Äbten und Vorstehern hat Abt Shi Yongchuan doch eine wesentlich fundiertere jahrelange Schulung im Muttertempel und in verschiednen anderen chin. Klöstern erhalten, Buddhismus studiert etc...
Daß manche Mönche oder Schüler angesichts der Möglichkeiten unseres westlichen Wohlstandes nicht mehr so gerne den zur Shaolin-Tradition gehörenden Weg von Disziplin, Selbstbeherrschung und Co gehen wollen, erstaunt nicht-
viele Leute gehen dahin, wo ihnen das gesagt wird, was sie hören wollen und das erlaubt wird, was sie tun wollen.
Diese Bauchpinseleien gibt es in Berlin nicht. Darum kommt es auch vor, daß sich Personen, die einen bequemeren oder lukrativeren Weg vorziehen, entfernen.
Ist meiner Meinung nach auch besser so, denn mit solchen Leuten lassen sich echte, traditionell-klösterliche Werte nur schwer aufrechterhalten.
Abgesehen davon wurden tatsächlich auch Mönche vom Muttertempel versetzt.
also wie hast Du das gemeint?
jkdberlin
07-06-2007, 07:22
Man denkt bitte auch in diesem Thread daran, dass man blosse Behauptungen ohne Quellenangabe o.ä. zu unterlassen hat, da wir ansonsten so langsam das ganze Thema "Shaolin" einfach aus dem KKB bannen?!
Grüsse
Hallo Frank,
das wäre doch für uns eigentlich die richtige Reaktion. Das "nur wir sind die Richtigen" endlich ein für alle Mal von hier verschwindet. Dann müssen alle die sich so gerne mit Vorwürfen und Schlamm bewerfen eine neue Spielwiese mit neuem Sandkasten suchen.
Eine ernsthafte Alternative und Erwägung. thx
Also Leute es liegt an euch! :p:cool:
jkdberlin
07-06-2007, 08:10
Jau, darüber denke ich auch gerade nach...
Anastasia
07-06-2007, 10:25
@jkdberlin:
wobei es schade wäre, wenn ihr die "Shaolin-Sektion" verbannen wollt, nur weil ein Taekwondoler im Kung Fu Bereich seit Tagen hier querschießt. Alle anderen Diskussionsteilnehmer halten sich doch an die Spielregeln.
jkdberlin
07-06-2007, 10:46
Naja, alle leider auch nicht, sonst würde der eine User ja nur mit sich selbst reden :)
Egal, wir beobachten das weiter und werden schlimmstenfalls die angedrohten Schritte unternehmen müssen.
Grüsse
ja, mach das-
ich glaube, ich buche demnächst einen mehrwöchigen Pilger- und Fastenurlaub irgendwo in den chinesischen Bergen und hoffe, daß ich dabei irgendwann einem Mönch begegne, der noch auf traditionelle Weise "tickt"...
jkd, Dao
Schnell ist immer einer ausgesucht der Schuld ist.
Bis zur Ausgangsfrage nach Shaolin Austria war bis oben zitierten Post doch alles ok oder ?!?!
Man sollte wirklich genau hinschauen wo bestimmte "Art und Weisen" herkommen.
Schaut ab wo und wann ich mich zu Wort gemeldet habe!
Eure Gedankengänge kann man gut verstehen!
Eine "verkleidete" Anastasia macht die Sache auch nicht besser!
Ihr solltet wissen wie ihr damit umzugehen habt.
Scarabe
Warum darf man in Deutschland nicht der deutschen Kultur folgen, deutsch reden und denken!!!
Wenn man das alles hier so ließt über "Shaolin" bin ich froh nicht "traditionell, buddhistisch und -spirituell-" vorbelastet zu sein.;)
Und dann war da noch:
Eingetragener Verein und wirtschaftlicher Manager????
Wie passt denn das??? Herr Yong Chuan scheint immer fein raus zu sein egal was seit der Gründung passiert ist.
Eigenartig!!!
Jetzt komme ich zu dem wie ich was meine und benutze den Namen Shaolin mal nicht:
Eine Kampfkunstschule hat meistens einen Lehrer, Trainer oder ähnliches.
Auch wenn die Schule einige Jahre besteht, aber die Fortgeschrittenen (oder eingesetzten Übungsleiter, Meister, Mönche etc.) der Schule, des Vereins, diese immer nach kurzer Zeit verlassen, woran mag das wohl liegen ;)
Da sollte man mal ohne Hirnwäsche ansetzen ... und es sollte auch keine Rolle (wie hier irgendwo so schön zitiert) spielen wer mit schwangeren Bauch rumläuft ...
in einem Tempel leben nun mal Mönche, und die leben enthaltsam und arbeiten ohne normales Gehalt.
Wenn jemand lieber Geld verdient und eine Familie gründet, ist das sein gutes Recht, aber er paßt dann nicht mehr als Mönch in einen buddhistischen Tempel.
Natürlich bin ich der Meinung, daß man als Deutscher auch der deutschen Kultur folgen soll, aber man sollte akzeptieren, daß Shaolin eine asiatische Kultur/Tradition ist und es nicht verdeutschen- ich weiß zwar nicht, auf wessen Ungebildetheit im oberen Thread angespielt wurde, aber um ein guter Shaolin Mönch und Lehrer zu sein, braucht ein Chinese nun wirklich keine Allgemeinbildung nach deutschem Vorbild.
Ansonsten geht es uns nichts an, wer in welchem Tempel unterrichtet, solange die Lehrer qualifiziert sind.
Solange das Kursangebot, für das man bezahlt, mit der entsprechenden Qualität aufrechterhalten wird, geht es uns genaugenommen nichts an, ob Herr X oder Herr Y das Training leitet. Und die Qualität des angebotenen Unterrichts im Berliner Tempel war- wenn ich dort war- jedenfalls immer ausgezeichnet.
Trotzdem wüßte ich gerne, was mit Disneyland-Tempel gemeint war...
jkd, dao-
welche Quellen braucht Ihr, die meisten sind auf den Homepages der entsprechenden Schulen/Tempel samt Fotos jedem zugänglich.
Auch die Fotos vom Abt des Muttertempels in Berlin.
Aber der Abt des Muttertempels war vor einigen Jahren wohl auch schon mal in Bielefeld, was ich der Kaiserslauterner Homepage entnahm.
Ansonsten sage ich nicht, daß nur der Berliner Tempel seine Berechtigung hat, Deutschland ist groß und braucht mehrere Schulen,
aber es erstaunt mich sehr, daß eine Gruppe deutscher Schulen ganz offenischtlich den Berliner Tempel-
den einzigen, in dem nur echte Shaolin-Chinesen unterrichten-
"raus" zu hält, keine links auf der Homepage hat
und fast so tut, als ob sie den Berliner Tempel nicht kennen würden und als ob dieser nicht echt wäre...
anstatt friedlich und brüderlich zu cooperieren...?
das macht mich stutzig- denn wenn deren Kontakt zum Muttertempel so gut ist, wie dargestellt, dann müßten sie doch auch darüber informiert sein, daß der Berliner Tempel sehr wohl aktiv und lehrberechtigt ist...
oder hat ihnen der Berliner Tempel irgendwas getan?
also bohre ich nach, um herauszufinden, was da los ist...
und wenn Euch das stört, braucht Ihr nicht gleich alles zu löschen, es reicht, wenn Ihr mir eine entsprechende Antwort auf diesen Beitrag gebt- denn so langsam nervt mich das Ganze selbst auch.
jkd, dao-
aber es erstaunt mich sehr, daß eine Gruppe deutscher Schulen ganz offenischtlich den Berliner Tempel-
den einzigen, in dem nur echte Shaolin-Chinesen unterrichten-
"raus" zu hält, keine links auf der Homepage hat
und fast so tut, als ob sie den Berliner Tempel nicht kennen würden und als ob dieser nicht echt wäre...
anstatt friedlich und brüderlich zu cooperieren...?
.
Also mich erstaunt wo Du deine Fehlinformationen alle her holst:rolleyes:
Wen man über die Homepages von Velbert, Bielefeld und Kaiserslautern geht sieht man das dort auch Shaolin Chinesen unterrichten.
Sind die unecht??????????
Das die keine Links nach Berlin haben wird vielleicht Gründe haben.
Ist es das was dich nervt?
Warum rufst Du die nicht einfach an wenn Du schlauer werden möchtest.
Selbst YongChuans Kronmüller hat keinen Link.
jkdberlin
07-06-2007, 22:05
ich habe bisher nichts gelöscht...aber dein Quellenverweis ist echt mies. Für Behauptungen und ähnliches möchte ich Quellen mit Verweisen, ansonsten werde ich löschen...ich such mir die nicht im Internet. Darüber diskutiere ich auch nicht.
Grüsse
ok, ich werde mich bessern.;)
(das Ganze artet ja langsam in richtige Publicity aus...!)
Hab aber keine Lust, schon wieder die ganzen Homepages durchzuschauen, wenn jemand interessiert ist, macht es ihm bestimmt auch Spaß, die Homepages selbst durchzuschmökern....
@ Bert:
ich habe nicht geschrieben, daß dort keine Chinesen sind, aber gibt es außer Berlin einen Tempel, wo ausschließlich chinesische Lehrer (+Abt) sind?
Und der Abt des Muttertempels war schon in Bielefeld und Berlin, war er auch schon in KL?
Ich gehe mal davon aus, daß ein Anruf auch nur sehr subjektive Ergebnisse bringen würde- zumindest, falls sich irgendwer mal kritisiert oder auf den Fuß getreten fühlte...
aber ich werd mit Sicherheit nachfragen, wenn ich einem der Betreffenden mal persönlich über den Weg laufe... vielleicht ergibt die Summe der Äußerungen dann ja ein halbwegs objektives Bild...
und damit verabschiede ich mich aus diesem Thread, wünsche allen Erwähnten eine friedliche, erfolgreiche Zeit und möglichst viel "echte" Shaolin-Kultur.....
In einem Tempel leben nun mal Mönche, und die leben enthaltsam und arbeiten ohne normales Gehalt.
Schön wärs. In Berlin kriegen sie richtig Kohle :)
Natürlich bin ich der Meinung, daß man als Deutscher auch der deutschen Kultur folgen soll, aber man sollte akzeptieren, daß Shaolin eine asiatische Kultur/Tradition ist und es nicht verdeutschen- ich weiß zwar nicht, auf wessen Ungebildetheit im oberen Thread angespielt wurde, aber um ein guter Shaolin Mönch und Lehrer zu sein, braucht ein Chinese nun wirklich keine Allgemeinbildung nach deutschem Vorbild.
Natürlich brauch er das, denn wenn es um Respekt, Verhalten und Ehre geht sollte diese auf der ganzen Welt gleich sein. Wenn dich dein Lehrer aber anlügt, und sagt, dass er ein Mönch ist, weil er aussieht wie einer, dann ist das aus menschlichem und aus deutschem Standppunkt nicht zu vertreten. Und wenn Geldmacherei und Werteverwurf etwas chinesisches ist, dann suche ich mir lieber einen deutschen lehrer ;)
Ansonsten geht es uns nichts an, wer in welchem Tempel unterrichtet, solange die Lehrer qualifiziert sind.
Solange das Kursangebot, für das man bezahlt, mit der entsprechenden Qualität aufrechterhalten wird, geht es uns genaugenommen nichts an, ob Herr X oder Herr Y das Training leitet. Und die Qualität des angebotenen Unterrichts im Berliner Tempel war- wenn ich dort war- jedenfalls immer ausgezeichnet.
Trotzdem wüßte ich gerne, was mit Disneyland-Tempel gemeint war...
Scarabe :) Ich muss sagen langsam mag ich dich wirklich weil du so verbissen kämpfst. und ich mag dich auch weil du den ein oder anderen punkt eingestehst. Aber du ziehst noch nicht diel letzten konsequenzen. du stehst vor einem luftschloss. all das was wir dir in den letzten monaten gezeigt haben, ging von deinem tempel oder dem in china aus (und die sollten ja ein und derselbe sein, von der organisation her). also wie kannst du noch nach disneyland fragen? dein meister hat disneyland in österreich gebaut. das akzeptierst du auch zuerst und sagst, dass du das lächerlich findest. aber im nächsten moment als du die konsequenz ziehen müsstest über deinen meister, machst du einen rückzieher und versucht zu rechtfertigen, mit, entschuldige wenn ich das so sage, ziemlich verzeifelten mitteln (siehe kultur etc).
ich glaube du siehst schon alles was wir sehen und wahrscheinlich noch mehr. ich glaube du verstehst auch unsere position. du brauchst nur zeit sie einzusehen. ich wünsche dir alles gute dabei.
Hi scarabe,
wo soll etwas gelöscht worden sein? Weiß von nichts, habe die Beiträge durchgeschaut. Was soll dein grollendes Posting, verstehe ich nicht!!!:rolleyes:
Liebe Moderatoren,
Ich mag Euer Forum, weil ich den Eindruck habe, dass ihr die Pessefreiheit schätzt und schützt, auch wenn es für Euch sicher manchmal ganz schön belastend sein kann.
Ihr ermöglicht es, kritische Fragen zum Thema "Neo-Shaolin" zu stellen. Dafür bin ich Euch sehr dankbar, und ich wäre froh, wenn ihr solche Threads weiterhin zulassen würdet und nur deeskalierend eingreift, wenn's zu heftig wird.
Viele Grüße,
Manga
jkdberlin
08-06-2007, 13:12
Hmm...sei mir nicht böse, aber der Begriff "Pressefreiheit" passt hier in diesem Zusammenhang ja mal überhaupt nicht :)
Grüsse
Wieso? Das dachte ich auch erst, weil wir ja im Internet sind, aber bei Wiki wird Pressefreiheit so definiert:
Der Begriff Pressefreiheit bezeichnet das Recht von Rundfunk, Presse und anderen Medien wie Online-Medien auf freie Ausübung ihrer Tätigkeit, vor allem das unzensierte Veröffentlichen von Informationen und Meinungen.
Und das passt doch eigentlich, oder nicht?
jkdberlin
08-06-2007, 18:59
Nein, denn wir sind
a) kein Presseorgan (sondern ein pivates Diskussionsforum)
und
b) bezieht sich die Pressefreiheit in der verfassung auf das Schutzrecht der Presse gegenüber dem Staat. Wir sind aber ein privater Raum.
Grüsse
Hm...Schutzrecht der Presse gegenüber dem Staat. Da muss ich schon schmunzeln.
Auch wenn Pressefreiheit nicht gannz richtig ist... Du weißt schon, was ich meinte :-P
Big Kahuna
08-06-2007, 23:26
hmm dieses gespräch entwickelt sich sehr seltsam! vom training im STA zur pressefreiheit!?
um mal auf meine ausgangsfrage zurückzukommen:
aber anscheinend gibt es niemanden der mir diesbezüglich weiterhelfen kann. ich werds einfach mal probieren. wird schon nicht so schlecht sein wenn selbst der "konkurenztempel" vorschlägt. werd diesen monat noch ein probetraining mitmachen und im juli wenn alles klappt anfangen.
habe trotzdem noch für andere vorschläge ein offenes ohr. was ich vergessen habe im eröffnungspost zu erwähnen ist dass es ein stil sein sollte der viel wert auf athletik legt.
so! jetzt könnt ihr wieder weiterdiskutieren ;)
und wenn sich doch noch jemand findet der was zu meiner ursprünglichen frage zu sagen hat BITTE ich um eine ANTWORT.
jkdberlin
09-06-2007, 07:20
Ich denke, was du meinst, wäre eine gewisse Meinungsfreiheit. Darüber muss ich dann schmunzeln :)
Ich meinte eine *gewisse* Meinungsfreiheit "von nicht sehr großem Ausmaß o.Ä., aber doch ein Mindestmaß einhaltend". Das meintest Du doch mit dem Wort "gewiss".
Wenn selbst das nicht mehr möglich ist, muss ich auch schmunzeln
@ stephen
also doch noch ein paar Worte zu dem Thema:
Ich glaube, Du solltest eine Zeit im Berliner Tempel verbringen, um den Unterschied zwischen dem, was Du behauptest, und dem, was tatsächlich ist, herauszufinden.
Wann warst Du zuletzt dort?
Woher beziehst Du Deine Info?
Ist Dir bekannt, daß der Verbreitungsgrad einse Gerüchts oft weniger von dessen Wahrheitsgehalt, als vom "Sensationsgehalt" abhängt, bzw., daß allgemein gerne übertrieben wird?
Wieviel Kohle bekommen die Berliner Mönche denn, woher weißt Du das und kannst Du es belegen?
Der ehemalige Geschäftsführer ist weg,
der Tempel ist in neue Räume gezogen,
der Abt lernt so langsam genug Deutsch, um nicht mehr irgendwelchen geschäftstüchtigen Deutschen "blind" vertrauen zu müssen.
Nochmal erwähnt ist, daß der Abt nie Geschäftsführer war und was das Wort Geschäftsführer beduetet, weißt Du ja?
Ansonsten sehe ich nur, daß die Berliner Schüler mindestens genausogut sind wie die Schüler anderer Zentren, was eine weitere Motivation ist, dort zu bleiben. Siehe Senden oder Italien 07...
Und es wird nicht über andere Schulen gelästert, was ein weiterer triftiger Grund ist, zu bleiben.
Der Abt ist auf jeden Fall ein richtiger Abt und solange die Berliner Mönche so leben, wie Mönche, soll es mir recht sein- kannst Du beweisen, daß sie keine Mönche sind?
Das ist mir jedenfalls immer noch lieber als ein deutscher Leher mit Familie und deutschem Lebenswandel, der wahrscheinlich auch nicht so gut ist wie die Berliner Mönche, dafür aber vielleicht auch noch über sie lästert... oder dessen Schüler lästern und der sie nicht daran erinnert, daß so etwas nicht die feine Art ist...
Ich nehme also nur das Beste, was ich nach ausgiebiger kritischer Suche kriegen kann und das ist für mich Berlin.
@ Dao-
nee, ist nichts gelöscht worden, es ging nur darum, daß irgendwer mal mit Löschen "gedroht" hatte...
Das ist mir jedenfalls immer noch lieber als ein deutscher Leher mit Familie und deutschem Lebenswandel,
Mir scheint es als enwickelst du eine Selbstabneigung gegen deine eigene Herkunft. Warum ist das so? Warum kann ein deutscher Lehrer mit deutschen Eigenschaften nicht gut sein? Wenn ich es nicht besser wüsste, wüde ich hier rassistische Untertöne raushören.
Ich glaube, Du solltest eine Zeit im Berliner Tempel verbringen, um den Unterschied zwischen dem, was Du behauptest, und dem, was tatsächlich ist, herauszufinden.
Wann warst Du zuletzt dort?
Woher beziehst Du Deine Info?
Ist Dir bekannt, daß der Verbreitungsgrad einse Gerüchts oft weniger von dessen Wahrheitsgehalt, als vom "Sensationsgehalt" abhängt, bzw., daß allgemein gerne übertrieben wird?
Was meinst du denn damit? Ich habe mich auf den Shaolin tempel in Österreich bezogen, der eindeutig, wie du selbst herausgefunden hast, von eurem "Abt" gegründet wurde, und der auch auf jeden foto dort zu sehen ist. Ein Tempel den du selber als merkwürdig und falsch bezeichnet hast. Also was willst du jetzt von mir hören?
Wieviel Kohle bekommen die Berliner Mönche denn, woher weißt Du das und kannst Du es belegen?
Hehe tatsächlich habe ich meine Quellen. Das mag jetzt unter dem neuen Geschäftsführer Herr Ding ein bisschen anders sein, aber viel anders kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn du glaubst, Die Trainer arbeiten umsonst, dann bist du ein Träumer scarabe, sorry wenn ich es so hart formulieren muss.
Ansonsten sehe ich nur, daß die Berliner Schüler mindestens genausogut sind wie die Schüler anderer Zentren, was eine weitere Motivation ist, dort zu bleiben. Siehe Senden oder Italien 07...
Und es wird nicht über andere Schulen gelästert, was ein weiterer triftiger Grund ist, zu bleiben.
Also über die Qualität der Schüler wollen wir gar nicht anfangen, denn darum gehts auch gar nicht. Und das nicht über andere Schulen gelästert wird, ist eher schon selbstverständlich in der Kampfkunst, aber da du anscheinend viel Shaolin kennst, kann ich verstehen, dass das ein Grund für dich ist dort zu bleiben.
ich meinte nur, dass du selber gesagt hast, dass dich diese machenschaften nerven und dass die das alles zu bunt wird, du selber aber nicht akzeptieren willst, dass diese Machenschaften von Berlin und China ausgehen, dem Ort den du so verteidigst...paradox
Der Abt ist auf jeden Fall ein richtiger Abt und solange die Berliner Mönche so leben, wie Mönche, soll es mir recht sein- kannst Du beweisen, daß sie keine Mönche sind?
Der Abt ist ein richtiger Abt. Aha. Was ist denn ein richtiger Abt? Eure Sportschule ist auf jeden Fall kein tempel. Ist in keinerlei Form als religiöse Institution eingeschrieben. Das ist ein ganz normales Geschäft. Und die Lehrer da drin sind auch keine Mönche (Bikkhu), sondern Laien-Mönche (wenn überhaupt, denn nicht mal das glaube ich), da es in Shaolin sowieso so gut wie keine Bikkhus mehr gibt, in den letzten 15 jahren.
Ich nehme also nur das Beste, was ich nach ausgiebiger kritischer Suche kriegen kann und das ist für mich Berlin.
Nagut, dass ist deine Meinung. Meiner Meinung nach gibt es in Berlin besseres. Und vor allem: Meiner meinung nach darf man nicht das technisch beste wählen, wenn dahinter Machenschaften stecken die einem nicht gefallen. Dann ist man nicht ehrlich zu sich selbst und du kannst ja wohl nicht abstreiten, dass du eben diesen Konflikt grade in dir austrägst.
nein, Du verdrehst meine Worte.
Das Wort Machenschaften kommt nicht von mir.
Ich habe mich lediglich über Qi-Golf gewundert-
Dich dabei aber auch auf die wirtschaftliche und juristische Seite hingewiesen- der Abt ist Schirmherr, nicht Geschäftsführer.
Und bessert sein Deutsch auch gerade auf, damit er mitkriegt, was seinen "Schäfchen" so alles einfällt...
Ansonsten hätte ich doch gerne ein paar deutlichere Belege/Beweise für Deine Behauptungen, hehe...
(bitte aber nicht vergessen, daß man hier ganz ohne Taschengeld schwer leben kann...)
denn daß Du etwas vermutest oder denkst ist als Grundlage für so harte Beschuldigungen doch ein bißchen mager, merkst Du das nicht selber?
An den Deutschen stört mich eigentlich nur, daß sie viel zu oft eine viel zu hohe Meinung von ihrer KK haben, als ob sie nach ein paar Jährchen Kung Fu neben Schule, Studium und Beruf genausogut sein könnten, wie ein Chinese, der jahrelang von früh bis spät nichts anderes gemacht hat- wenn Dein Sifu Dir das weismacht, dann ist es wirkliche Verarsche.
Ansonsten- Im Berliner Tempel finde ich drei Meister, die umfassend von Meditation, Qi Gong, Tai Chi, Sanda bis Kung Fu und Buddhistischer Lehre alles abdecken- vielleicht hat Bielefeld inzwischen genug erfahrene Leute, aber ein einzelner Sifu in Berlin KANN gar nicht in allen Bereichen jeweils so gut sein wie die Mönche im Tempel- auch wenn ich nicht alle Schulen einzeln recherchiert habe, so einen auf sämtlich Bereiche spezialisierten Tausendsassa müßte man erst mal finden!
Im Übrigen gibt es in Deutschland einen Tempel, der die Bedeutung von "Tempel"= hl. Stätte zur Gottesverehrung
und "Kloster"= zusätzl. erweiterter Bereich um den Tempel herum, wo Mönche und Novizen leben und ausgebildet werden,
offensichtlich verwechselt.
Ich vermute mal, daß es sich hier ohne Arglist nur um mangelnde Achtsamkeit im Umgang mit der für uns alle verbindlichen deutschen Sparache handelt, wollte diesen Irrtum, den die Schule leider auch durch ihrer Homepage verbreitet, aber mal klarstellen.
Wenn sich diese Schule von anderen abheben will, sollte sie sich also lieber als Kloster bezeichnen und nicht anderen die berechtigte Verwendung der Bezeichnung Tempel absprechen.
Und das nicht über andere Schulen gelästert wird, ist eher schon selbstverständlich in der Kampfkunst,
Hältst Du Dich da auch ab und zu dran?
puuuuuuh scarabe,
Hältst Du Dich da auch ab und zu dran?
Kritik ist nicht gleich lästern, mein Verherter Scarabe. Wenn man Argumente für Kritik und auch für Vorwürfe hat, dann kann es unter umständen sogar falsch und nicht gut sein sie nicht laut auszusprechen. Nur die Kleingeister, die Angegriffenen und jene die keine Argumente haben, bezeichnen eine solche Kritik als Lästern. Es tut mir leid, falls du dazu gehörst...
Im Übrigen gibt es in Deutschland einen Tempel, der die Bedeutung von "Tempel"= hl. Stätte zur Gottesverehrung
und "Kloster"= zusätzl. erweiterter Bereich um den Tempel herum, wo Mönche und Novizen leben und ausgebildet werden,
offensichtlich verwechselt.
Ich vermute mal, daß es sich hier ohne Arglist nur um mangelnde Achtsamkeit im Umgang mit der für uns alle verbindlichen deutschen Sparache handelt, wollte diesen Irrtum, den die Schule leider auch durch ihrer Homepage verbreitet, aber mal klarstellen.
Wenn sich diese Schule von anderen abheben will, sollte sie sich also lieber als Kloster bezeichnen und nicht anderen die berechtigte Verwendung der Bezeichnung Tempel absprechen.
schön schön. von wem auch immer du redest. Ein tempel ist neben der begrifflichen Definition vor allem ein Ort der Spiritualität und der Besinnung. In einem tempel leben menschen, die die Ideale ihrer Lehre vertreten, verkörpern und versuchen vollends zu leben. Wenn also in einem Tempel irgendwelche Machenschaften passieren, Geschäfte geschmiedet oder Lügen ohne Ende verbreitet werden, dann ist das kein tempel mehr, sondern ein einfaches Geschäft.
Ich finde an einem Geschäft auch überhaupt nichts schlimmes. nur man soll nicht sich den Stempel eines tempels aufsetzen, wenn offensichtlich ist, dass nichts weiter davon entfernt ist. Und deine Sportschule ist nunmal weder öffentlich als Tempel angemeldet, noch erfüllt sie in meinen Augen die Krititerien eines Tempels und du hast ja selber gesagt, dass du diese Sachen die in Österreich passieren nicht ernst nehmen kannst. Aber das sind nunmal eben die sachen die von dem "tempel" in Shaolin ausgehen. Aber eben dieser ist für mich und VIELE andere kein Tempel mehr.
Ich kenne schulen die lange als tempel gearbeitet haben und schlussendlich auch zum tempel geworden sind, mit allem was dazu gehört. Das sieht da allesamt anders aus.
nein, Du verdrehst meine Worte.
Das Wort Machenschaften kommt nicht von mir.
Ich habe mich lediglich über Qi-Golf gewundert-
Dich dabei aber auch auf die wirtschaftliche und juristische Seite hingewiesen- der Abt ist Schirmherr, nicht Geschäftsführer.
Und bessert sein Deutsch auch gerade auf, damit er mitkriegt, was seinen "Schäfchen" so alles einfällt...
Die letzte behauptung halte ich für sowas von unverschämt, dass ich es kaum noch beschreiben kann. Als würden alle Fehler die der Tempel so öffentlich begeht, gar nicht von dem Tempel ausgehen sondern von seinen "SCHÄFCHEN" (ich betone diesen begriff weil er für mich das pathologisch arrogante Vorgehen beschreibt). Das ist eine Unverschämtheit. Selbst wenn der Liebe Yong Chuan nur Englisch oder Chinesisch kann und ihm Herr Ding übersetzt, ist ER VERANTWORTLICH FÜR DAS WAS ER TUT. Ich habe Bilder von ihm und André Mewis in Mönchskutte gesehen. Ich sehe ihn Qi-Golf und Shaolin-Business verkaufen.
Und im Endeffekt ist es wie immer bei der Politik. Ich mache den ganzen Humbug nicht an einer Person fest wie ihm, sondern ich löse mich davon und sage dass diese Bewegung aus dem Innersten von Shaolin ausgeht. Diese "Machenschaften" gibt es nicht nur in Deutschland sondern ÜBERALL und das schon seit fast 15 Jahren. Das ist nichts neues und basiert einfach darauf, dass das wahre Shaolin, der Tempel und seine Werte, eben wertlos geworden sind, für das neue wirtschaftliche und politische Shaolin. Shaolin ist tot...leider
Ansonsten hätte ich doch gerne ein paar deutlichere Belege/Beweise für Deine Behauptungen, hehe...
(bitte aber nicht vergessen, daß man hier ganz ohne Taschengeld schwer leben kann...)
denn daß Du etwas vermutest oder denkst ist als Grundlage für so harte Beschuldigungen doch ein bißchen mager, merkst Du das nicht selber?
Ich weiss überhaupt nicht wo du wieder deine "Anschuldigungen rausliest. Alles was ich gesagt habe ist: sie verdienen nicht schlecht, dass weiss ich aus sicherer Quelle erster Hand. Ich habe niemals gesagt, dass das was schlechtes ist, dass die leute geld zum leben kriegen. Niemals habe ich behauptet das Geld an sich verwerflich sei. Ich wollte bloß dem von die aufgebrachten Mythos entgegenwirken, die trainer seien total selbstlos, trainieren für nichts und wieder nichts, essen reis und schlafen auf dem Boden. Das ist nämlich Humbug der nur dazu dient, euren tempel mehr zu mystifizieren.
An den Deutschen stört mich eigentlich nur, daß sie viel zu oft eine viel zu hohe Meinung von ihrer KK haben, als ob sie nach ein paar Jährchen Kung Fu neben Schule, Studium und Beruf genausogut sein könnten, wie ein Chinese, der jahrelang von früh bis spät nichts anderes gemacht hat- wenn Dein Sifu Dir das weismacht, dann ist es wirkliche Verarsche.
Ich hab es schon oft gesagt und ich sag es wieder: Die Art der Ausbildung ist fast wichtiger als die Dauer. Vor allem die Qualität. 90 % aller Chinesen und damit auch die Chinesen in Shaolin lernen nunmal kein wahres Shaolin Kung Fu. Die machen Wu Shu und wenn sie mal ein paar traditionelle Formen draufhaben, dann laufen sie die mit der gleichen dynamik und kraftlosigkeit wie im Wushu. Das will man halt nicht wenn man shaolin lernen will. Daher kann ich es verstehen, wenn mehr leute zu christian gehen, weil der zumindest nicht den wushu-kram macht. Ich meine Wushu ist nicht schlecht, genauso wenig wie shaolin quan schlecht ist. Aber Wushu und unterrichten und zu sagen es sei Kung Fu, ist nunmal inakzeptabel. So wie euer Junge der in der Vorführung den Betrunkenen Stock vorgeführt hat keine Ahnung hat, dass das ne moderne Wushu Form war und so extrem weit vom Shaolin Quan entfernt ist, dass man fast gar keine Gemeinsamkeiten mehr erkennt. Er denkt, das ist Shaolin Quan, und er ist ganz toll und weit weil er das gelernt hat. Bei uns im Westen nennt man DAS "Verarsche" !!!
Zudem kommt, dass all die jungspünder die aus China nach Deutschland geschickt werden, ihre ausbildung nicht mal in shaolin genossen haben, sondern in irgendwelchen massenfabriken, wie ta gou und ähnlichem. Die sind vielleicht erst seit kurzem nach Shaolin gezogen und springen am höchsten von allen und SCHWUPS: werden sie kurz zum mönchs-laien geweiht (selbst wenn sie nichts mit chan am hut haben) und werden ins ausland geschickt. So und nicht anders läuft das nunmal in China und alle von dem Tempel unabhängigen Meister erzählen heute von dem gleichen dasselbe verfahren: Shi Yan Lin, Shi Yan Bao, Shi Xing Peng, Shi Xing Hong. Bei all diesen Leute ist das selbe passiert: Wushu artisten von außerhalb Shaolins, die im Demoteam auftraten und dann nach Europa geschickt wurden als flagschiff quasi, nur dass die sich dann schnell selbstständig machen wollten, weil sie merkten, dass ihr können ausreicht um alleine zurecht zu kommen und nicht unter dem geschäftlichen Vormund der "Tempels".
Und wenn ich dann solche Meister hier in Deutschland unterrichten sehe, ohne Sprache, mit keinerlei pädagogischem System und keinerlei verständnis für unsere Kultur, unsere Art zu lernen und unseren Körperbau, dann schicke ich meinen Sohn tatsächlich lieber zu einem Deutschen meister. du hast recht: Der kann vielleicht nicht so hoch springen wie deine trainer, vielleicht ist er nicht so schnell oder kann so weit in den Spagat, wobei ich bei all dem auch ein paar Meister kenne die um einiges beeindruckender wirken als die Chinesen. Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, sind mir diese Meister lieber, weil ich weiss dass sie BESSER UNTERRICHTEN können, selbst wenn sie nicht so rumhüpfen wie andere, und selbst wenn sie noch andere dinge in ihrem leben zu tun haben.
Ich meine diese Entscheidungsauswahl ist völlig normal und gerechtfertigt. Und deine Anti-Deutsche einstellung ist das, wie ich finde, völlig fehl am platz.
Ansonsten- Im Berliner Tempel finde ich drei Meister, die umfassend von Meditation, Qi Gong, Tai Chi, Sanda bis Kung Fu und Buddhistischer Lehre alles abdecken- vielleicht hat Bielefeld inzwischen genug erfahrene Leute, aber ein einzelner Sifu in Berlin KANN gar nicht in allen Bereichen jeweils so gut sein wie die Mönche im Tempel- auch wenn ich nicht alle Schulen einzeln recherchiert habe, so einen auf sämtlich Bereiche spezialisierten Tausendsassa müßte man erst mal finden!
Tja aber sowas KANNST DU FINDEN. Das ist das was den Krieger ausmacht und was ihn unterscheidet von den Sportlern. Der Sportler trainiert Kung Fu, der Krieger TRAINIERT ALLLLLLLLES. Diese Form sich zu spezialisieren in der Kampfkunst (einer auf lanze, der andere auf dehnung, der letzte auch sprünge) ist typisch chinesisches Wushu-Denken und das weisst du nicht mal. Alleine diese Tatsache deutet für uns kenner so umfassend darauf hin, dass solche Leute nicht viel von Kampfkunst verstehen und schon gar nicht von den Zusammnhängen. Sie lernen bloß dinge auswendig, verinnerlichen bestimmte routinen und werden zu spezialisten in diesen. Wenn es darauf kommt sie anzuwenden oder sie zu übertragen, vielleicht auf ihr leben, dann scheitern sie. Das ist das eigentliche Problem Chinas und alle ernstzunehmenden Kampfkünstler haben das mittlerweile erkannt. Das ist der Grund warum deren Ruf im Keller ist und das ist der Grund warum euch keiner mehr ernst nimmt, weil diese Leute in ihrem wahn nach perfektion, können und zur Schau stellung vergessen haben worum es in der Kampfkunst oder im Chan eigentlich geht.
Der Einfachheit halber teil ich Deinen Post in Absätze:
zu 2:
Ich habe im Tempel Berlin- in Österreich scheint das Ganze ja eher eine virtuelle Geschichte zu sein- nichts festgestellt, was in irgendeiner Form gegen die Regeln eines Tempels verstoßen würde, von der Zeremonie zu den KK-Stunden einschließlich des Verhaltens und der Regeln untereinander samt Buddhistischer Lehre.
Was meinst Du also mit Machenschaften/Lügen und gab es im neuen Tempel in B irgendwelche zweifelhafte Geschäfte?
zu 3:
Was die Vermarktung Shaolins anbelangt, bin ich auch etwas enttäuscht, wobei ich dennoch bei meinen Besuchen den Berliner Abt als zurückhaltenden, nicht kommerziell denkenden Buddhisten kennengelernt habe. Wieviel er von der geschäftlichen Seite tatsächlich mitbekommt weiß ich nicht- ist ja auch nicht mein Bereich- ich habe mich aber schon gefragt, in wiefern er überhaupt die Möglichkeit hat, gegen neue Geschäftsideen seiner internationalen Partner Einspruch einzulegen, ohne gleich von "Oben" gechasst zu werden....
Subjektiv empfinde auch ich hier einen Widerspruch zwischen Shaolin Werten und der von Dir kritisierten Kommerzialisierung.
Den Gedanken theoretisch weiterzuspinnen würde die Frage aufwerfen, ob ein Mönch sich unter Umständen auch gegen den Muttertempel stellen soll, um die traditionellen Werte Shaolins zu verteidigen...
und ob er in diesem Fall überhaupt noch wirken kann oder ob es besser ist, sich einzuordnen, um zumindest etwas weitergeben zu können...?
(das ist aber mein eigenes Denken, ich habe mit keinem der Berliner darüber gesprochen)
Zu 5:
Shaolin Kung Fu zu lernen schließt doch nicht aus, auch mal eine Drunken Form zu lernen; genauso, wie ich von einem chinesischen Trainer, der auch in China lebt und erfolgreich unterrichtet und wirklich seit Kindesalter in Shaolin "ausgebildet" wurde, glaubwürdig erfahren habe, daß jeder dort zunächst alle Stufen durchläuft, sich dann aber durchaus seine Schwerpunkte sucht, in die er sich intensiv vertieft.
Der eine mag bestimmte Tierformen besonders gerne, ein anderer bevorzugt bestimmte Waffen usw...
unabhängig davon, was im normalen Wushu üblich ist.
Wenn sowas für Euch ein Zeichen dafür ist, daß die Leute von KK nichst verstehen, dann frage ich mich, wozu Ihr überhaupt chinesische Kampfkunst lernt-
bzw., wenn der Körperbau nicht geeignet ist, wozu um Himmels Willen soll Dein Sohn Kung Fu lernen und es "verdeutschen"? Es gibt doch so viele andere K-Sportarten, die vielleicht besser zu ihm passen!
Hi Scarabe,
Ich finde du hast hier zwei wirklich gute Punkte aufgebracht.
Nr. 1:
Den Gedanken theoretisch weiterzuspinnen würde die Frage aufwerfen, ob ein Mönch sich unter Umständen auch gegen den Muttertempel stellen soll, um die traditionellen Werte Shaolins zu verteidigen...
und ob er in diesem Fall überhaupt noch wirken kann oder ob es besser ist, sich einzuordnen, um zumindest etwas weitergeben zu können...?
(das ist aber mein eigenes Denken, ich habe mit keinem der Berliner darüber gesprochen)
Also meiner Meinung nach muss er als Mönch genau das machen wie du es als erstes gesagt hat. Wenn wir in die Geschichte zurückgehen und uns die großen Reliogiösen und spirituellen begründer anschauen, dann haben die immer genau das gemacht. Aus ihrer Lehre heraus haben sie gesehen dass etwas in der aktuellen Praxis nicht stimmt. Und um der eigenen Lehre treu zu bleiben, weil sie das wichtigste und erste im Leben ist, wogegen man sich niemals stellen darf, wenn man ernsthaft behauptet ihr zu folgen, haben diese Meister dann auf den Tisch gehauen und gesagt, das geht so nicht. Das hat Jesus Christus so gemacht, ebenso wie Mohammed, Buddha und vor allem Damo (Boddhidharma). Er konnte die aktuellen Umstände mit den Versuchen der Flucht ins Nirvana nicht mehr sehen und hat allen Leuten förmlich ins Gesicht geschrien: Ihr versteht überhaupt nichts. Ihr lebt nicht den Augenblick. Ihr habt Buddha nicht zugehört. Ich verlasse euch alle. War es nicht er der 10 Jahre lang meditiert hat, bevor er seine eigene Lehre eröffnet hat?
Also finde ich dass ein konsequente Mönch, der von uns auch noch erwartet Mönch genannt zu werden, nicht mitmachen darf, falls es solche Machenschaften gibt. Er muss dagegen kämpfen und sich ÖFFENTLICH positionieren und sagen, dass er das nicht macht. Wenn er sich nur zurückhält und mitläuft, dann ist er ein niemand und verrät seine Lehre.
Findest du diese Konsquenz einer spirituellen Lehre, die das eigenen Leben umfässt nicht auch richtig? Ich bin sicher viele Christen, Moslem und Buddhisten würde mir hier zustimmen.
Nr. 2:
Shaolin Kung Fu zu lernen schließt doch nicht aus, auch mal eine Drunken Form zu lernen; genauso, wie ich von einem chinesischen Trainer, der auch in China lebt und erfolgreich unterrichtet und wirklich seit Kindesalter in Shaolin "ausgebildet" wurde, glaubwürdig erfahren habe, daß jeder dort zunächst alle Stufen durchläuft, sich dann aber durchaus seine Schwerpunkte sucht, in die er sich intensiv vertieft.
Der eine mag bestimmte Tierformen besonders gerne, ein anderer bevorzugt bestimmte Waffen usw...
unabhängig davon, was im normalen Wushu üblich ist.
Jaja das mag schon sein. Aber wenn diesen Leuten Wushu-Formen unterrichtet werden, ohne das sie es wissen, und wenn das Verständnis der Lehrer über Energie und Kraft bei den traditionellen Tao Lu's nicht über die Ästethik des Wushu hinausgeht, dann ist das doch nicht mehr in Ordnung. Dann kann man doch nicht mehr sagen dass die ehrlich sind. Ich meine auf dieser Vorführung wurde gesagt: Das ist Shaolin Kung Fu. Erste Unwahrheit. Ich habe diese Form erkannt, weil ich sie in einer pekinger vorfürhung schonmal gesehen habe. Eine der modernsten WushuFormen die Quasi keine Kampfanwendungen mehr beinhaltet, völlig zweckentfremdet ist, und in der es nur um schauspielerei geht. Und ich glaube dieser Junge der die gezeigt hat, glaubt aber das ist Shaolin Kung Fu. Wahrscheinlich glaubt er sogar, dass es eine fortgeschrittene Shaolin Form ist und er deswegen besser ist als die normalen schüler. All diese Sachen sind für die Kampfkunst verhängnisvoll.
Bitte mir fällt es schwer noch weiter zu erklären was ich meine, weil es für mich so unendlich offensichtlich ist. Wenn du nicht verstehst was genau ich meine, dann frag einfach nochmal. Wir kriegen das schon hin ;)
Wenn sowas für Euch ein Zeichen dafür ist, daß die Leute von KK nichst verstehen, dann frage ich mich, wozu Ihr überhaupt chinesische Kampfkunst lernt-
bzw., wenn der Körperbau nicht geeignet ist, wozu um Himmels Willen soll Dein Sohn Kung Fu lernen und es "verdeutschen"? Es gibt doch so viele andere K-Sportarten, die vielleicht besser zu ihm passen!
Nein Nein Nein.
1.
Kung Fu lernen ist nichts chinesisches. Eine solche Einstellung ist rassistisch. Kannst du nicht verstehen dass jede Kampfkunst sich von Grund an gegen jede nationale und kulturelle Beschränkung wehren muss? Die Kampfkunst soll ein Weg zum wahrhaften Leben sein, ein Lebensweg zur verwirklichung seiner selbst. Das kann und darf nicht von der Nationalität abhänging sein.
2.
ich hab nicht gesagt das mein sohn kein kung fu lernen soll, weil sein körperbau nicht chinesisch ist. Nichts läge mir ferner. Ich wiederhole nochmal was ich sagte:
Und wenn ich dann solche Meister hier in Deutschland unterrichten sehe, ohne Sprache, mit keinerlei pädagogischem System und keinerlei verständnis für unsere Kultur, unsere Art zu lernen und unseren Körperbau, dann schicke ich meinen Sohn tatsächlich lieber zu einem Deutschen meister.
Wenn diese Meister also nichts von unserem Körperbau verstehen, der natürlich in vierlei fällen anders ist, und auf diese Unterschiede nicht pädogisch eingehen können, dann sind das keine guten lehrer für mich. Ein guter lehrer (auch ein Shaolin Kung Fu lehrer) kann sowas. Aber diese Jungen die euch unterrichten, sind quasi Kinder, ohne Erfahrung im unterrichten, ohne erfahrung in pädagogik oder Kultur.
Du weisst doch selber, dass das größte Problem aller eurer Schüler ist (wenn ihr ehrlich seit), dass eure Meister nicht genug auf euch eingehen können. Ich hab schon mit vielen eurer Schüler gesprochen. Alle sagen sie mir: "Leider spricht er kein Englisch! Er geht quasi nicht auf mich ein, und reden kann er nicht! Er macht sein ding und korrigiert ab und zu positionen aber mehr auch nicht!"
Ich würde alleine schon dann aufhorchen wenn mir jemand versucht zu erzählen, dass er ein guter Meister ist ohne die Sprache zu sprechen. versteh mich nicht falsch, ich glaube schon dass das machbar ist aber es wäre sicherlich die Ausnahme, der Meister müsste wirklich top of the top sein, um sowas hinzubekommen. Aus all diesen Gründe würde ich meinen Sohn da nicht hinschicken, sondern lieber zu einem Shaolin Kung fu Meister der vielleicht nicht so gut springen kann wie die, dafür aber mehr von unterrichten, System und menschen versteht.
shenmiao
13-06-2007, 22:18
Was macht einen " Kenner " aus?
Das er mal eine Show gesehen hat?
Das er mal ein Video bei Youtoube gesehen hat?
Das er mal was im Internet gelesen hat?
Das er diese Kampfkunst, über die er soooooooooooviel weiß, selbst nicht mal einen Monat lang geschweige denn 10 Jahre täglich mehrere Stunden bei einem Meister erlernt hat?
Das er die Meister im Kloster NICHT alle kennt,weil er NICHT im Kloster war um sie kennengelernt zu haben?
Das er andauernt hier in der Öffentlichkeit RUFMORD begeht (ohne das hier ein ADM. einschreitet) ?
Das hier ist einfach jämerlich !
Nein Nein Nein.
1.
Kung Fu lernen ist nichts chinesisches. Eine solche Einstellung ist rassistisch. Kannst du nicht verstehen dass jede Kampfkunst sich von Grund an gegen jede nationale und kulturelle Beschränkung wehren muss? Die Kampfkunst soll ein Weg zum wahrhaften Leben sein, ein Lebensweg zur verwirklichung seiner selbst. Das kann und darf nicht von der Nationalität abhänging sein.
Im Übrigen hast Du immer noch nicht erklärt, welches die von Dir hier so oft angesprochenen Machenschaften des Berliner Tempels/Abtes sind,
so daß sich mir so langsam der Verdacht aufdrängt, daß es Dir tatsächlich nur darum geht, den Tempel schlecht zu machen...
Denn wenn Du irgendwelche Fakten kennen würdest, könntest Du sie bedenkenlos posten (und hättest das vermutlich längst getan),
unsere Gesetze verbieten lediglich Verleumdung, die Wahrheit darf man schreiben.
Da stimme ich Dir nicht zu , es hat mit Rassismus nichts zu tun- erkenne Dich selbst-
ein Reckturner hat auch keine Chance, wenn er 2 m groß ist, genau wie ein langer, dünner Mensch mit schmächtigem Körperbau kein guter Gewichtheber werden wird-
Chinesen sind relativ klein und wendig und haben meist eher kürzere Beine. Daraus entstand Kung Fu.
Wenn ein Deutscher einen ganz anderen Körperbau hat, dann soll er das erkennen und nicht von Rassismus sprechen.
Im Übrigen sind alle Menschen gleichwertig und die Idee, daß die einen den anderen überlegen sind, ist Quatsch. Wir haben einfach nur individuelle Schwerpunkte und gesellschaftsbedingte Eigenschaften übernommen (so, wie die Deutschen z.B. im Ausland gerne mit einem Schmunzeln als besonders gründlich bezeichnet werden oder man der Meinung ist, sie würden sich aufgrund ihres Verstandes und Lebensstandards anderen überlegen fühlen...)
Was das Sprachproblem betrifft-
man muß aufmachen und einfühlsam sein.
Ich hatte mit den Trainern nie ein Problem- ich hab mich einfach auf meine Frage und den entsprechenden Körperteil konzentriert und schon merkte der Lehrere es und ich konnte ohne Probleme erfahren, wie ich es machen sollte.
Ich sehe so etwas eher als Chance, meine Sinne über das normale, sprachabhängige Maß zu schulen.
Man darf sich einfach nicht genieren, auch mal Zeichensprache zu verwenden.
Zum Übersetzen bei wirklichen sprachlichen Problemen gibt es außerdem Dr. Ding.
Noch ein ernstes Wort zu den von Stephen mehrfach angesprochenen Machenschaften:
Wenn Dir wirkliche Machenschaften des Berliner Abtes/neuen Tempels bekannt wären, hättest Du vermutlich schon längst FAKTEN gepostet, bzw. ich fordere Dich auf, dies hiermit zu tun.
Unsere Gesetze verbieten Verleumdung und Rufmord durch falsche Unterstellungen oder entsprechend schädliche, nicht beweisbare Andeutungen.
Unsere Gesetzt erlauben es aber ausdrücklich, die Wahrheit zu schreiben.
(sorry, daß ich hier nach Erörterung der Pressefreiheit auch noch mit dem Gesetz komme, aber so langsam nehmen die Beschuldigungen ungute Ausmaße an...)
Ich fordere Dich also auf, endlich klar zu schreiben, um welche Machenschaften des Berliner Tempels/Abtes es sich handeln soll.
Sollten Dir keine Tatsachen bekannt sein, dann ist Dein andauernder Hinweis auf irgendweche Machenschaften jedoch nichts anderes als versuchter Rufmord und wären genau genommen als solcher sogar strafbar- auch wenn natürlich keiner sowas vorhat.
In diesem Fall fordere ich Dich auf, solche Behauptungen künftig zu unterlassen.
Außerdem gilt in unseren Gesetzen ebenfalls der Grundsatz "audiatur et altera pars", was bedeutet, daß auch der Gegenseite die Möglichkeit zur Rechtfertigung gegeben werden muß.
Durch Deine vagen, nicht belegbaren Vorwürfe, die Du einfach nur als Machenschaften bezeichnest, verhinderst Du also gleichzeitig die Klarstellung der Situation und nimmst Deinem auserwähltem"Gegner" die Möglichkeit, sich zu rechtfertigen.
Das ist kein Zeichen von sportlicher Fairness!
shenmiao
Hier im Forum hab ich jetzt einiges gelesen. Auch über dich.
Nach dem ich jetzt soviel Müll von scarabe gelesen habe, hast du jetzt noch gefehlt :D
Warum meditiert Ihr nicht beide mit Eurem Shaolin Mönch Abt Schirmherr Großmeister Präsident.
Der angeblich das wahre Shaolin verkörpert und immer schön weg schaut wenns stinkig wird.
Einfach mal eine Zeit lang, wie es der gute Damo getan hat und lasst die Leute hier einfach in Ruhe.
Denkt Ihr immer noch wir sind hier so doof und bekommen nicht mit was alles in diesem "seriösen Tempel" ab geht.
Man hatte schließlich fünf Jahre Zeit euch auf die Finger zu schauen und zu beobachten.
WAS GEHT DENN AB???
Seid Ihr so feige, daß Ihr Euch nicht traut, Fakten zu nenen oder beruft Ihr Euch auf Vermutungen oder irgendwelche Gerüchte, die Ihr gehört habt?
Außer daß es hier einige gibt, die den Tempel schlecht machen, aber offensichtlich ÜBERHAUPT NICHTS WISSEN ODER IN DER HAND HABEN, was realen Tatsachen entspricht....
Auf die Finger schauen ohne dabei zu sein, wie willst Du das gemacht haben?
-habt Ihr schon mal drüber nachgedacht, ob Ihr vielleicht Opfer von irgendwelchen Leuten geworden seid, die den Tempel nicht mögen und Gerüchte gestreut oder Tatsachen verdreht haben?
Und daß Ihr vielleicht auf das Gerede dieser Leute hereingefallen seid?
Nein?
Daß Ihr vielleicht lieber sauer sein solltet auf solche Gerüchtestreuer, als Euch von Ihnen zu solchen Äußerungen mißbrauchen zu lassen?
Ich hör von Euch auf höchst unflätige Weise andauernd Schlechtes über Berlin und den Abt , der sich im Gegensatz zu Euch bei mir aber immer tadellos verhalten hat und muß mich von Euch auch noch beleidigen lassen, also was wollt Ihr?
Ich hab ja ein offenes Ohr und bin lernbereit, aber:
Soll ich Euch mit Eurem beleidigenden und rüpelhaften Verhalten etwa ohne daß Ihr Beweise nennt mehr glauben und vertrauen als den Berlinern, die sich immer einwandfrei verhalten haben?
ALSO MAL RAUS MIT DER WAHRHEIT,
WAS HAT SICH DER ABT/TEMPEL ZU SCHULDE KOMMEN LASSEN???
Und wenn Ihr keine Fakten wißt-
meditiert Ihr mal über Verleumdung, Rufmord und Mobbing und darüber, ob Ihr Euch vielleicht dazu benutzen laßt.
Lieber Scarabe,
du regst dich zu sehr auf. Die Machenschaften die ich kritisiere habe ich schon oft erwähnt. Damit meine ich all die komischen sachen die agbelaufen ist, als ihr noch in der franklinstraße wart und alle komischen sachen danach. Zum Beispiel die glorifizierung von André Mewis persönlich durch deinen Meister (nur ein Beispiel). Oder eben die Vermarktung in Österreich. Vor allem auch dei Machenschaften des Abtes Shi Yong Xin mit seiner Vetternwirtschaft, seinen Luxussportwagen, seinen RealityShows und seinen Hampelnmännern. Machenschaften sind außerdem, Versuche Wushu als Shaolin Kung Fu darzustellen, Leute an der Nase rumzuführen und mit falscher Esoterik oder falschen Showeinlagen zu beeindrucken. Leuten weis zu machen dass die Lehrer Mönche sind, während in Shaolin in den letzten 20 Jahren kein einziger richtiger neuer Mönch ordiniert wurde, sondern nur Laien. Wenn die Leute die sich als Mönche bezeichnen, nichts von Buddhismus verstehen und dem sogar entgegen handeln.
Das alles sind doch machenschaften und das hat nichts mit verleumdung zu tun. Und ich sag ja auch gar nicht dass eure Lehrer das genauso machen, ich sage bloß dass man das von Shaolin heute gut kennt und diese Muster auch bei euch auch erkennbar sind.
Außerdem gilt in unseren Gesetzen ebenfalls der Grundsatz "audiatur et altera pars", was bedeutet, daß auch der Gegenseite die Möglichkeit zur Rechtfertigung gegeben werden muß.
Durch Deine vagen, nicht belegbaren Vorwürfe, die Du einfach nur als Machenschaften bezeichnest, verhinderst Du also gleichzeitig die Klarstellung der Situation und nimmst Deinem auserwähltem"Gegner" die Möglichkeit, sich zu rechtfertigen.
Das ist kein Zeichen von sportlicher Fairness!
Das ist doch absoluter Unsinn. 1. habe ich genug BEGRÜNDETE Aussagen in diesem Forum getroffen zu denen sich auch manche versucht haben zu äußern. Von euch Shaolin Leuten kam da aber nur : ihr habt alle keine ahnung, ihr seid alle dumm. 2. Ist dies ein öffentliches Forum und JEDER darf hier zu JEDER ZEIT stellung nehmen zu ALLEN AUSSAGEN. Also verhindere ich hier überhaupt nichts. Nur weil ich nicht zum x-ten mal wiederhole was da schief läuft, heisst es nicht dass meine Aussagen nicht zu finden sind.
Außer daß es hier einige gibt, die den Tempel schlecht machen, aber offensichtlich ÜBERHAUPT NICHTS WISSEN ODER IN DER HAND HABEN, was realen Tatsachen entspricht....
Ich muss sagen du enttäuschst mich scarabe. Da dachte ich grade es wäre ein fruchtbare Diskussion möglich und schon verfällst du wieder in alte (shaolintypische) Muster und sagst alle anderen haben keine Ahnung. Ich habe in diesem Forum schon über 200 Beiträge geschrieben und so ziemlich alle beschäftigen sich mit diesen "Machenschaften". ich habe stets versucht alles mit argumenten und mit Tatsachen zu hinterlegen, soweit das Forum sowas überhaupt erlaubt, weil manche Tatsachen sind dann doch zu hart. Es tut mir leid, wenn ich nicht in JEDEM Beitrag wiederhole wie meine Meinung zustande kommt. Aber wenn du eine konkrete Frage hast dann stell sie ruhig und ich erkläre dir wie ich darauf komme. Ich versichere dir dass ich alles andere will als blinden rufmord betreiben und dass ich für alles meine Gründe habe. Manche kann man dann aber vielleicht nur durch PN aussprechen.
Nochmal: Ich beleidige überhaupt niemanden und schon gar nicht dich, denn zu meiner eigenen Überraschung respektiere ich dich sehr und würde gerne weiter mit dir diskutieren.
@ Bert.K
ich glaube solche Angriffe sind nicht wirklich produktiv
jkdberlin
14-06-2007, 13:16
Darf ich euch alle mal wieder bitten, entweder Belege für Behauptungen zu bringen oder diese zu unterlassen? Danke!
Grüsse
Ich bin auch bereit per pn nähere Infos zu empfangen, sofern es diese gibt und Du diese hier nur nicht öffentlich posten willst- aber mir wärs öffentlich schon lieber, damit kein falscher Eindruck entsteht.
Ansonsten weise ich nochmals darauf hin, daß Abt Shi Yongchuan gerade dabei ist, richtig Deutsch zu lernen, um nicht wieder von Leuten wie seinem früheren Geschäftsführer abhängig zu sein. Deshalb ja auch die Zusammenarbeit mit Dr. Ding ohne Hinzuziehung fremder Kampfstile etc.
Auch ist zu bedenken, daß Abt Shi Yongchuan zum buddhistischen Mönch und Lehrer ausgebildet wurde und studierte, aber nicht für die Geschäftsleitung eines Betriebes in einem fremden Land, so daß er diese logischerweise vertrauensvoll abgeben mußte- was im Fall Franklinstraße leider zu Problemen führte.
(aber eine solche Spezialisierung und Unterteilung in Verantwortungsbereiche ist auch in deutschen Firmen durchaus üblich)
Es dauert immer eine Weile, bis man die Sitten und Gebräuche eines Landes, in dem man neu ist, kennenlernt und es liegt auf der Hand, daß es Personen gab, die Shaolin und den Abt einfach nur für ihre geschäftlichen Zwecke benutzen wollten.
Ich persönlich vermute sogar, daß so etwas geschehen konnte, gerade weil er selbst nicht zu dieser Sorte Mensch gehört und deswegen auch nicht mit so etwas rechnete.
Er selbst hat sich soviel mir bekannt ist, absolut nichts zuschulden kommen lassen und war und ist stets bestrebt, wirklichen Buddhismus und ernstzunehmende Kampfkunst in seinem Tempel zu etablieren.
Auch sollte man meiner Ansicht nach hier in D zwischen Laienmönchen und etablierten Mönchen keinen allzugroßen Unterschied machen, solange diese sich an die entsprechenden Regeln halten. Es liegt an ihnen selbst, schließlich eine entgültige Entscheidung für oder gegen das geistliche Leben zu fällen, so, wie es meines Wissens auch in Shaolin bei jungen Mönchsanwärtern der Fall ist.
Ansonsten ist bei der Bekleidung noch zu beachten, daß es weltliche und geistige Shaolin-Kleidung gibt- ich habe keine Fotos gesehen, aber bist Du sicher, daß die gesitliche Kleidung mißbraucht wurde?
Was Esotherik betrifft kann ich nur sagen, daß ich mich neben verschiedenem Kampfsport seit über 10 Jahren auch mit verschiedenen energetischen Techniken und Heilweisen befasse und daß sowohl bei den Zeremonien im Tempel als auch bei den Meditationen eine sehr starke, gute Energie auftritt, die auch große Wirkung zeigt.
Ich habe selbst mehrfach von dieser stark reinigenden und heilsamen Energie profitiert und kann nur sagen, daß hier sicherlich kein Fake vorliegt.
Über den Abt des Muttertempels will ich mich hier nicht äußern, weil ich der Meinung bin, daß wir hier nicht ausreichend informiert sind, um die Vorgänge in China richtig deuten zu können- ich weise jedoch vorsorglich darauf hin, daß Abt Shi Yongchuan nicht für das, was der Abt des Muttertempels tut, verantwortlich ist.
Persönlich denke ich, es ist vielleicht wie mit einer Familie: Auch wenn Du nicht alles gut findest, was Deine anderen Familienmitglieder tun, Du sagt Dich nicht gleich los sondern bist tolerant.
Mit der Beleidigung meinte ich übrigens Bert K.
shenmiao
14-06-2007, 22:21
[QUOTE=Bert.K;976308]shenmiao
Hier im Forum hab ich jetzt einiges gelesen. Auch über dich.
... und lasst die Leute hier einfach in Ruhe.
QUOTE]
Wieder einer der was gelesen hat.
Und das mit den Leuten in Ruhe lassen solltest du dir wirklich mal zu Herzen nehmen. Wenn du andere Leute in Ruhe lassen würdest, wäre es hier ein friedliches Forum.
Im Übrigen ist es sehr interessant, das hier noch Niemand, der wirklich vom Fach ist, einen Komentar gegeben hat.
Ist euch schon mal aufgefallen, das Niemand, außer Bert und Stephen, über andere Kampfkünste und deren Meister herzieht?
Schon mal was von Respekt gehört,eine der wichtigsten Tugenden in den Kampfkünsten?
Jemand der über andere Meister oder andere Kampfkünste herzieht ist eine Schande für dessen Meister und dessen Kampfkunst.
Dieses Thema hier könnte jetzt geschlossen werden, da ja offensichtlich Niemand mehr etwas zur ursprünglichen Frage beizutragen hat, ODER ?!
Die Beiden können sich ja ein eigenes Thema aufmachen.
stimme zu-
es kommt ja sowieso nichts Neues mehr.
stimme zu-
es kommt ja sowieso nichts Neues mehr.
Dieses Thema hier könnte jetzt geschlossen werden, da ja offensichtlich Niemand mehr etwas zur ursprünglichen Frage beizutragen hat, ODER ?!
Hallo Leute,
das denke ich mir schon seit längerer Zeit. Bitte weiter per PN. Leider passiert dann nichts mehr.
~closed~
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.