Vollständige Version anzeigen : BJJ Turnier als Anfänger?
Tag zusammen.
Ich bin mir sicher die Frage wurde schon einige Male gestellt, konnte aber in der Suchfunktion irgendwie nichts finden. :confused:
Jedenfalls trainiere ich seit einem Monat BJJ, hab bis jetzt 6 Jahre Allkampf trainiert.
Macht es Sinn mit meinem "Können" an einem Turnier teilzunehmen? Mir geht es darum ausschließlich um Erfahrungen zu sammeln, dass ich nicht gewinnen werde ist mir schon klar. :D
Und ich denke dann werden sich andere "schlechtere" Kämpfer schon mehr freuen weil sie einen Sieg mehr haben. ;)
Da ich eben zuvor 6 Jahre Allkampf trainiert habe bin ich körperlich fit genug, und auch vom Körpergefühl usw bin ich ja nicht ganz am Anfang.
Was meint ihr denn dazu?
Danke schonmal!
MatzeOne
05-06-2007, 09:12
Von meiner Seite aus: Mach's!
Du wirst in der Regel beim Grappling-Turnier ja nicht verkloppt und die Leute, die Hebel durchreißen, gehören ja auch zum Glück zur absoluten Seltenheit.
Eine Möglichkeit haste zum Beispiel am 5.8. in Hamburg: Summer Slam 2007 :: No-Gi Grappling Tournament in Hamburg :: Über den Summer Slam (http://summerslam.matzeone.com)
Mit sonnigen Grüßen,
Matze
Naja, Hamburg ist bisschen weit, ich wohn zwischen München und Stuttgart. ;)
Aber am 30.06. wären die Süddeutschen Meisterschaften, oder das Tsunami-Event.
Vom verkloppt werden oder vor den Kämpfen allgemein hab ich keine Angst, das ist es nicht. Aber vielleicht ist es ja so dass man als Anfänger da einfach nichts zu suchen hat.
Ich würde nur einfach gern mal so nen Event mitmachen, mal schauen wie das so ist, schauen wo ich gerade stehe, und wie gesagt Erfahrungen sammeln, und nen zusätzlichen Motivationsschub holen wenn ich total abstinke. :D
MatzeOne
05-06-2007, 09:31
An Tsunami werden wir auch teilnehmen. :)
es gibt ja manchmal extra eien anfängerkategorie, damit man auch als anfänger erfarhugn sammeln kann.
also mach' odch ienfach mit, ist eie super erfarhung, und bringt einem sehr viel.
es gibt ja manchmal extra eien anfängerkategorie, damit man auch als anfänger erfarhugn sammeln kann.
also mach' odch ienfach mit, ist eie super erfarhung, und bringt einem sehr viel.
Hast du getrunken oder schreibst einfach zu schnell :D
Ansonsten bin ich deiner Meinung. Meines wissens steigt am 16.06.2007 in Berlin ein ausschliesslich für Weißgurte ausgerichtetes Turnier. Also einfach mitmachen... Nur Mut zur Lücke ;)
Gruss Tino
ich schrieb einfach zu schnell, schlechte angewohnheit, sorry
vielleicht kommt's auch von den vielen schlägen :D
Jo, danke!
Dann werd ich mich zum nächsten Termin anmelden wenn mein Trainer da auch nix dagegen hat. :klatsch:
@Tino:
Berlin ist so ziemlich das gleiche Problem wie Hamburg. ;)
Aber falls die mich da wirklich verkloppen, dann schreib ich doch nicht auch wie .Hel, oder? :ups:
;)
MatzeOne
05-06-2007, 10:01
Ansonsten bin ich deiner Meinung. Meines wissens steigt am 16.06.2007 in Berlin ein ausschliesslich für Weißgurte ausgerichtetes Turnier. Also einfach mitmachen... Nur Mut zur Lücke ;)
Gruss Tino
Stimmt. Die Rookie Rampage. Ist in Potsdam.
Aber falls die mich da wirklich verkloppen, dann schreib ich doch nicht auch wie .Hel, oder?
der war fies :(
:D
Schnueffler
05-06-2007, 10:06
Würde auch einfach mal mitmachen!
Werde ich auch, sobald ich wieder fit bin!
Starten als Anfänger und schauen, was sich daraus entwickeln wird!
MfG
Markus
MatzeOne
06-06-2007, 00:12
Mir haben meine Turniererfahrungen auf alle Fälle weitergeholfen. Von daher kann ich's empfehlen.
peter schira
06-06-2007, 13:27
sinn macht es auf jeden fall. du kannst nur dazu lernen.
gruß peter
Gruss Tino
welches turnier soll das denn sein ?
soulfight
07-06-2007, 11:04
am 16.6.07 findet in berlin die rookie rampage statt. ein turnier NUR fuer anfaenger.
es ist auch fuer anfaenger wichtig in turnieren zu starten um sein bjj zu verfeinern. in den turnieren sieht man gut woran man noch arbeiten muss. ausserdem bringt es riesen spass und selbstvertrauen. bei der rookie rampage braucht kein teilnehmer angst zu haben gleich von einem weit erfahreneren kaempfer haushoch besiegt zu werden, denn es sind alles weissgurte. es ist die perfekte moeglichkeit fuer anfaenger mal turnierluft zu schnuppern. JEDER weissgurt im bjj der schonmal darueber nachgedacht hat in einem turnier zu starten, sollte am 16.6.07 in berlin dabei sein. also, noch 9 tage.
anmeldung, regeln, punkteverteilung etc findet ihr auf www.myspace.com/bjjturnier oder in dem threat BJJ ANFAENGERTURNIER AM 16.6.07 hier im kkb(eventforum grappling).
also, bis zum turnier
Royce Gracie 2
08-06-2007, 12:44
Dazu habe ich auch noch ein paar kleine Fragen.
Ich würde in einigen Monaten wenn sich was ergibt auch mal gerne an nem Bodenkampf turnier teilnehmen.
Einziger Haken ich mach kein BJJ und bin in keinem BJJ Verein.
Meine Bodenkampf Kentnisse stammen aus 1 Jahr Training nach BJJ Lehr DVDs und seit 2 Monaten 1x die woche Budokai Karate Bodenkampf.
Frage 1 : Ist es überhaupt möglich als Karateka an nem BJJ/Grappling turnier teilzunehmen.
Frage 2 : Meine Fähigkeiten am Boden sind natürlich da ich nie BJJ oder LL training hatte eher begrenzt. Ich habe keine Angst davor zu verlieren , da es mir nur ums Erfahrung sammeln geht und sonst nix. ( will paar neue techniken lernen , bissle raufen und Spass haben wenn ich anderen zugugge, und dabei hoffentlich auch nochmal was lernen). Ich habe aber irgendwie bischen ANgst das das unhöflich gegenüber den BJJ leuten ist wenn einer herkommt der nichtmal BJJ macht und in erster Linie einfach weng spass haben will und was lernen wobei von vornherein klar ist das er kein Blumentopf reissen wird.
in nürnberg gibt es doch bjj und ll. ich verstehe nicht warum du dort nicht trainierst....
Royce Gracie 2
08-06-2007, 14:09
in nürnberg gibt es doch bjj und ll. ich verstehe nicht warum du dort nicht trainierst....
ja es gibt BJJ in Nürnberg :) sogar im selben Raum wo ich karate trainiere.
Aber ich trainiere ja schon Budokai Karate ( ich bin 100% damit glücklich) was ich persönlich lieber mag , da es im Prinzip freefight ist während BJJ eben nur auf Bodenkampf beschränkt.
Budokai ist halt 4x die woche stand up und 1x woche Bodenkampf.
Budokai + BJJ + SPortstudium geht aber nicht ^^ weil ich sonst bei 30 stunden praktischem Sport die woche wäre :P
Ich mag aber auch Bodenkampf ! daher würde ich da in einigen Monaten gerne mal mitmachen und was lernen.
Royce Gracie 2
08-06-2007, 21:43
Kann mir jemand die frage beantworten ob ich in einem BJJ verein sein muss um an nem grappling turnier für anfänger bzw nem BJJ Turnier teilnehmen zu können ?
peter schira
08-06-2007, 22:29
must du nicht . du kannst dich ja selber anmelden. bringt dir garnichts ohne bjj zu trainieren.
gruß peter
Royce Gracie 2
09-06-2007, 00:08
Hm , es ist ja noch etwas hin.
mal schauen. :D
MatzeOne
09-06-2007, 00:12
Von schauen alleine ist noch niemand was geworden.
Floating
10-06-2007, 12:43
Ohne Vorkenntnisse würde ich mich da nicht hintrauen. :D Im BJJ gibt es bereits bei den Weissgurten extrem gute Leute. Könnte sein, dass der Kampf da so schnell vorbei ist, dass Du nicht viel mitbekommst. Ich würde an deiner Stelle einfach versuchen das mit dem zusätzlichen BJJ-Training noch irgendwie hinzubekommen.
naja, ohen bodenkampferfarhung, oder auch einfach ohne bjj erfahrung würde ich diene kampfzeit auf einem bjj turnier gegen anfänger auf max. 30 sekunden schätzen.
denn es gibt auch leute die wollen ihren weissgurtrt gar nciht abgeeben, udn ann trittst du mötglicherweise gegen leute mit 2 oder 3 jahren erfarhung an, udn dien chancen würden schlecht stehe.
wenn's dir um's lernen udn spass haben geht, roll doch einfach mal mit bjj leuten, anstatt jemandem auf nem bjj turnier ne freikarte in die nächste runde zu bieten
peter schira
10-06-2007, 18:02
naja, ohen bodenkampferfarhung, oder auch einfach ohne bjj erfahrung würde ich diene kampfzeit auf einem bjj turnier gegen anfänger auf max. 30 sekunden schätzen.
denn es gibt auch leute die wollen ihren weissgurtrt gar nciht abgeeben, udn ann trittst du mötglicherweise gegen leute mit 2 oder 3 jahren erfarhung an, udn dien chancen würden schlecht stehe.
wenn's dir um's lernen udn spass haben geht, roll doch einfach mal mit bjj leuten, anstatt jemandem auf nem bjj turnier ne freikarte in die nächste runde zu bieten
jawoll
gruß peter
32 Flavors
11-06-2007, 10:54
Von schauen alleine ist noch niemand was geworden.
Ich schon denn ich schau immer das ich zum Training kann und ich schau immer das ich neue Techniken lerne und ich schau auch immer das ich die gut und richtig trainiere und dann schau ich zu das ich im Sparring viel lerne und seh dann zu das ich dann nach Hause komme um viel Schlaf zu bekommen damit ich wieder fit ins Training gehen kann.
Und dann gucken wir, ob jemand guckt und wenn keiner guckt, dann schaun wir mal.
:)
Grüße
32
Royce Gracie 2
11-06-2007, 18:23
Genau lesen Jungs :)
Ich habe lediglich gesagt das ich nie BJJ in nem Verein trainiert habe.
Bzw. Nie Unterricht im BJJ bei einem Trainer hatte und daher wohl mit halbwegs fortgeschrittenen BJJ Leuten nicht vergleichbare Fähigkeiten habe.
Von keine Bodenkampfkentnisse bzw keine Vorkentnisse hat niemand was gesagt ...
Ich habe im Verein 1x die Woche Budokai Bodenkampf
Klar is kein BJJ aber im prinzip sowas wie BJJ light Version die wichtigsten Grundtechniken.
Ich hab alle bekannteren DVD Serien bezüglich Bodenkampf
Von Cesar Gracie,Erik Paulson,Marcelo Garcia,Scott Adams , über Jacarce zu Roy Harris bis Bas Rutten.
Und ich hab auch gut über 100 Boden Sparrings hinter mir.
Leider halt nicht gegen BJJ leute. Sondern gegen Judokas, Jiu Jitsu,Budokai Leute und gegen Hobbyraufer die kein Kampfsport machen.
Also es ist nun nicht so das ich absolut kein Plan habe.
Ich hab Ahnung von den gängigen escapes , positions , submissions , sweeps
und kann auch den ein oder anderen Kniff.
Eure Einwände sind natürlich schon Überlegenswert, da ich ja auch selber weiss das die basics gegen nen halbwegs brauchbaren BJJ Kämpfer nicht aussreichen und ich eher fallobst da wäre.
Nur muss ich halt sagen das ich in meinem Umfeld keine wirklich brauchbaren Bodenkampf Gegner kenne die technisch deutlich besser wären als ich.
daher habe ich überlegt mal zu nem BJJ turnier zu gehen um technische Erfahrung zu sammeln.
Außerdem habe ich noch nie gegen jemand in meiner Gewichtsklasse gekämpft und das wäre ne interessante erfahrung.
Ich Kämpfe mit meinen 65 Kilo meistens gegen ca. 80 KG +
Aber wie gesagt wäre eh noch einige Monate hin und daher schauen wir mal ^^
Floating
11-06-2007, 20:39
Versteh mich bitte net falsch, aber mit einmal die Wochen n' bisschen Boden und ein paar DVDs wirst Du da selbst gegen die Weißgurte wahrscheinlich kein Land sehen. Man kann es meiner Meinung nach auch nicht mit Judo oder Kampfkünsten vergleichen die den Boden nur "nebenher" trainieren. Bedenke: Die meisten BJJler trainieren nichts anderes als Boden, mehrmals die Woche und voll Stoff! Ich meine, die werden Dich sicher net umbringen, aber die Frage ist doch was soll Dir das bringen? Ist nicht bös' gemeint. Ich bin selbst noch blutiger Anfänger. ;)
Aber wenn es Dir "nur" ums Sammeln von Erfahrungen geht und es Dir nichts ausmacht evtl. schon relativ früh tappen zu müssen, kannst Du es ja mal ausprobieren. Ich würd's zwar net ohne solide BJJ-Grundkentnisse machen, aber das muss wohl jeder selber wissen.
weisst, du was du bodenkampf nennst, ist wahrscheinlich nur, naja sehr begrenzt vergleichbar, mit dem was ein bjj kämpfer so beherrscht.
genauso, wie ch auch mit a weng stand up erfarhung kein land sehe gegen einen guten kickboxer.
wie gesagt 30 sek. würde ich schätzen, das ist mein voller ernst
Wanderlei Silva
11-06-2007, 22:39
weisst, du was du bodenkampf nennst, ist wahrscheinlich nur, naja sehr begrenzt vergleichbar, mit dem was ein bjj kämpfer so beherrscht.
genauso, wie ch auch mit a weng stand up erfarhung kein land sehe gegen einen guten kickboxer.
wie gesagt 30 sek. würde ich schätzen, das ist mein voller ernst
Hel da übertreibst du schon ein bisschen ok wenn er gegen einen efahrenen BJJ Kämpfer kämpft ok, aber nicht jeder ist so gut mit einem weisen Gürtel es gibt auch Anfänger nicht jeder ist fortgeschritten.Natürlich hat er wenige Chanchen weil der Bodenkampf von BJJ einfach nicht vergleichar ist mit Budokai Karate Bodenkampf aber ich glaube schon das er durch die DVD s insbesondere von Marcelo Garcia schon was gelernt hat.Natürlich kann man nicht durch DVD kucken der beste BJJ kämfer werden trotzdem lernt man ein paar gute Technicken und es mal versuchen schadet ja nicht.
peter schira
11-06-2007, 22:45
Hel da übertreibst du schon ein bisschen ok wenn er gegen einen efahrenen BJJ Kämpfer kämpft ok, aber nicht jeder ist so gut mit einem weisen Gürtel es gibt auch Anfänger nicht jeder ist fortgeschritten.Natürlich hat er wenige Chanchen weil der Bodenkampf von BJJ einfach nicht vergleichar ist mit Budokai Karate Bodenkampf aber ich glaube schon das er durch die DVD s insbesondere von Marcelo Garcia schon was gelernt hat.Natürlich kann man nicht durch DVD kucken der beste BJJ kämfer werden trotzdem lernt man ein paar gute Technicken und es mal versuchen schadet ja nicht.
er sieht auf dvd die technick aber nicht die ditails. die sind am wichtigsten.
gruß peter
Wanderlei Silva
11-06-2007, 22:49
er sieht auf dvd die technick aber nicht die ditails. die sind am wichtigsten.
gruß peter
Was meinst du damit?Marcelo Garcia erklärt perfekt den Ablauf und man kann sehr vieles von den DVD s lernen.Und als anfänger muss man ja nicht so vieles wissen
peter schira
11-06-2007, 22:53
Was meinst du damit?Marcelo Garcia erklärt perfekt den Ablauf und man kann sehr vieles von den DVD s lernen.Und als anfänger muss man ja nicht so vieles wissen
gerade als anfänger sollte mann ditails lernen . oder lernst du im bjj nur 70 oder 80 prozent der technick ?
gruß peter
naja, als fortgeschrittener kann man sich vielleicht mal techniken einer dvd ausprobieren, aber als anfänger?
du denkst, du achtest auf details, aber die wahren details kennst du nciht, die kann dir nurjemand direkt zeigen, die stellung der hand, die art ztu greifen etc.
udn auch die art die bewegung durchzuführen, erin fortgeschrittener, der viele techniken sehr viele stunden geübt hat, ist es sich gewohnt so zu bewegen, die art sich zu bewegen, udn kann deshalb eher eine technik einfach abschauen
aber ein anfänger wohl kaum., egal wie gut die erklärun gau fder dvd ist, ohne jemanden der dich korrigiert wird das nichts
Wanderlei Silva
11-06-2007, 22:56
Nein aber wir er selber sagte machte er ja kein BJJ das bedeutet das er nur Technicken lernen kann.Und ich will nur sagen das er als anfänger vieleicht nicht so schlecht aussehen würde in einem Anfänger Turnier.
Wanderlei Silva
11-06-2007, 22:58
naja, als fortgeschrittener kann man sich vielleicht mal techniken einer dvd ausprobieren, aber als anfänger?
du denkst, du achtest auf details, aber die wahren details kennst du nciht, die kann dir nurjemand direkt zeigen, die stellung der hand, die art ztu greifen etc.
udn auch die art die bewegung durchzuführen, erin fortgeschrittener, der viele techniken sehr viele stunden geübt hat, ist es sich gewohnt so zu bewegen, die art sich zu bewegen, udn kann deshalb eher eine technik einfach abschauen
aber ein anfänger wohl kaum., egal wie gut die erklärun gau fder dvd ist, ohne jemanden der dich korrigiert wird das nichts
Stimme dir zu aber für ein Anfänger Turnier muss man ja nicht so gut im Bodenkampf sein deshlab nennt es sich ja auch Anfänger Turnier.
peter schira
11-06-2007, 23:00
:yeaha:
gruß peter
Floating
11-06-2007, 23:04
Aber man kann kämpfen doch net von ner DVD lernen. Das ist doch echt naiv! Solche DVDs sind doch für Leute gedacht, die bereits trainieren und sich die Sache dann noch mal zusätzlich zuhause ansehen wollen.
Ich boxe doch auch nicht einmal die Woche am Sandsack, kaufe mir ne Klitschko-DVD und geh dann auf ein Boxturnier. Jedenfalls nicht wenn ich keine masochistischen Neigungen habe. :rolleyes: Aber wer's braucht... :D
Gut ich bin selber absoluter Newbie, deshalb mag ich mich irren. Aber wenn der Peter das als erfahrener BJJ-Trainer sagt, kannst Du das ruhig glauben. ;)
Wanderlei Silva
11-06-2007, 23:15
Aber man kann kämpfen doch net von ner DVD lernen. Das ist doch echt naiv! Solche DVDs sind doch für Leute gedacht, die bereits trainieren und sich die Sache dann noch mal zusätzlich zuhause ansehen wollen.
Ich boxe doch auch nicht einmal die Woche am Sandsack, kaufe mir ne Klitschko-DVD und geh dann auf ein Boxturnier. Jedenfalls nicht wenn ich keine masochistischen Neigungen habe. :rolleyes: Aber wer's braucht... :D
Gut ich bin selber absoluter Newbie, deshalb mag ich mich irren. Aber wenn der Peter das als erfahrener BJJ-Trainer sagt, kannst Du das ruhig glauben. ;)
Ja aber wir Royce gesagt hat, das er ein mal die Woche Bodenkampf trainiert natürlich nicht BJJ aber wenn er dort ein paar gute details und Technicken lernt kann man schon versuchen ein Anfänger Turnier zu bestreiten und es ist ihm ja auch egal ob er gewinnt oder verliert deshalb würde ich ihm empfehlen zu gehen um zu sehen wie lange er es schaffen kann zu bestechen das wird ihm zeigen wo er ungefähr ist.
soulfight
11-06-2007, 23:17
Frage 2 : Meine Fähigkeiten am Boden sind natürlich da ich nie BJJ oder LL training hatte eher begrenzt. Ich habe keine Angst davor zu verlieren , da es mir nur ums Erfahrung sammeln geht und sonst nix. ( will paar neue techniken lernen , bissle raufen und Spass haben wenn ich anderen zugugge, und dabei hoffentlich auch nochmal was lernen). Ich habe aber irgendwie bischen ANgst das das unhöflich gegenüber den BJJ leuten ist wenn einer herkommt der nichtmal BJJ macht und in erster Linie einfach weng spass haben will und was lernen wobei von vornherein klar ist das er kein Blumentopf reissen wird.
Finde es heraus Royce Gracie! Du bist herzlich zur Rookie Rampage in Berlin naechsten Samstag (16.6.07) eingeladen.
Floating
11-06-2007, 23:23
Ja aber wir Royce gesagt hat, das er ein mal die Woche Bodenkampf trainiert natürlich nicht BJJ aber wenn er dort ein paar gute details und Technicken lernt kann man schon versuchen ein Anfänger Turnier zu bestreiten und es ist ihm ja auch egal ob er gewinnt oder verliert deshalb würde ich ihm empfehlen zu gehen um zu sehen wie lange er es schaffen kann zu bestechen das wird ihm zeigen wo er ungefähr ist.
Wie gesagt: Sie werden ihn schon net umbringen. Von daher wird es vl. nicht schaden. Ich weiß aber auch nicht was es nutzen soll. Aber wenn er es unbedingt will, muss er es wohl machen. Jeder nach seiner Fasson...
Wanderlei Silva
11-06-2007, 23:26
Wie gesagt: Sie werden ihn schon net umbringen. Von daher wird es vl. nicht schaden. Ich weiß aber auch nicht was es nutzen soll. Aber wenn er es unbedingt will, muss er es wohl machen. Jeder nach seiner Fasson...
Vielleicht wird er erkennen das er fast gar nichts kann,vielleicht wird er aber auch erkennen das er auch mithalten kann.;)
Benutzername Royce Gracie aber kein Bock BJJ zu trainieren wo man die Möglichkeit hat? Ne is klar, echt saubere Leistung.
Royce Gracie 2
12-06-2007, 09:08
Du Kaspar ^^
benutzername Royce Gracie aber kein Bock gleichzeitig BJJ und Budokai und Sportstudium zu trainieren.
Möchte den sehen der 35h die woche SPort durchhält ...
Stimme dir zu aber für ein Anfänger Turnier muss man ja nicht so gut im Bodenkampf sein deshlab nennt es sich ja auch Anfänger Turnier.
meinst du das ernst?
im bjj bist du anfänger bis faixa azul, da hat man shcon eingies an erfarhung
ich sehe an turnieren bei den anfängern manchmal leute mit 3 jahren erfahrung, die halt noch weissgurte sind.
ausprobieren kann er ja mal, aber wie gesagt, ewr bietet damit wahrscheinlich einfach seinem gegner eine freikarte ind ie nächste runde.
peter schira
12-06-2007, 22:11
die erfahrung muß er einfach ml selber machen . aus fehlern wird man klug.
gruß peter
MatzeOne
14-06-2007, 16:17
Möchte den sehen der 35h die woche SPort durchhält ...
Und was soll dir das bringen?
Royce Gracie 2
14-06-2007, 16:52
Du hast nicht verstanden was ich damit meinte ...
ich meinte nicht das ich toll viel sport mache , sondern, dass ich nicht auch noch neben dem SPortstudium und dem Budokai Kampfsport zusätzlich BJJ in nem Verein trainieren kann.... da es sonst einfach zu viel ist das macht kein normaler Körper mit !
is aber doch nun auch schon egal
Sind doch alle Fragen ausreichend beantwortet !
thread kann eigentlich lockerst geclosed werden.
Gordinho
15-06-2007, 19:34
Wer díe zeit und die muse hat, sollte sich wirklich gescheidte DVDs (BJJ) besorgen. Man kann verdammt viel lernen davon. Natürlich gehört auch noch training dazu, aber gerade als Anfänger, der wirklich die muse hat, sind dvd wirklich motivierend und bringen resultate....
Desweitern sollte man soviel trainieren wie möglich, beim bjj kommt es m.M. nach auf die zeit an, die man im kimono beim training verbringt. viel hilft viel!;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.