Katastrophenschützler hier? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Katastrophenschützler hier?



Sebastian
12-01-2003, 20:06
hi,

wie meine Signatur unschwer verät arbeite ich im THW mit. Wollte mal so rumfragen ob sich hier vielleicht noch einer tummelt, der in irgend einer Katastrophenschutzorganisation mitarbeitet :)

Grüße

KK

Luggage
12-01-2003, 20:09
Naja, als Zivi beim MSHD der Johanniter kann ich theoretisch auch zum Katastrophenschutz eingesetzt werden... oder zum Minenentscherfen, je nach bedarf ;)

aber das wolltest du wohl nicht hören, wie?

mfg,
Luggage

Sebastian
14-01-2003, 07:06
ihhhh, Johanniter :D

Nein wieso, ganz legitim. KatS ist KatS, dazu gehören auch alle Rettungsdienste ;)

samabe
14-01-2003, 10:38
Ich bin bei der freiwilligen Feuerwehr und freue mich immer besonders, wenn der Piepser beim Duschen oder im Training loszirpt.

Sebastian
14-01-2003, 10:51
jo, aber noch schlimmer ists nachts um 3:30 Uhr zur absoluten Schlafenszeit. :rolleyes:

samabe
14-01-2003, 11:02
Ne find ich nicht - gut - dann ist die Nacht im Eimer und anschließend ist man manchmal so aufgedreht, dass es auch mit dem Schlafen nicht mehr so klappt - aber unter der Dusche noch eingeseift - da geht echt die Post (oder die Feuerwehr) ab.

Ne andere "tolle" Situation war mal in der Kirche während des Gottesdienstes - alles dreht sich rum und schaut.

Krasseste Situation war 2 mal an Weihnachten. Die Familie will gerade mit der Bescherung beginnen und statt des Glöckchens geht der Piepser. Als ich dann einmal nachts zurück war (leider mit einem Kind als Todesopfer) war mir nicht nur an dem Tag nicht mehr nach Weihnachten zu Mute.

Aber es ist gut, dass es so "Idioten" wie uns gibt, die für andere den Kopf hinhalten um sich manchmal noch anhören zu können, dass das aber arg lange gedauert hat oder dass die Feuerwehr ....... falsch gemacht hat.l

baer
14-01-2003, 11:29
Bin Rettungspionier im Zivilschutz, das ist für solche, die es nicht bis in die Schweizer Armee geschafft haben. Alles in allem, ein bunt gemischter, minimal ausgebildeter Verein.

samabe
14-01-2003, 12:08
Wo wir gerade beim Thema sind: Den beigefügten Text, der auf vielen Feuerwehr-Homepages zu finden ist, sollte vor allem die jüngeren Forenteilnehmer zum Denken anregen:

Hier wird über dieDramatik und auch die Grausamkeit eines Unfalles berichtet. Besonders angesprochen seien damit junge Menschen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren. Auf diese Gruppe fallen nicht weniger als 48 Prozent aller Verkehrsunfälle mit Personenschaden.
Die häufigste Unfallursache ist überhöhte Geschwindigkeit; bei einem Drittel aller Fälle ist Alkohol im Spiel. An einem Freitag ereignen sich statistisch gesehen die meisten Unfälle mit Sachschäden, "todsicher" - im traurigsten Sinne des Wortes - ist man an einem Samstag zwischen 15 und 21 Uhr unterwegs. Der "Hauptdarsteller" heißt Friedrich, doch genauso gut könnte er anders heißen - vielleicht genauso wie ...?


Sekunde Null
Friedrich fährt 90 km/h. Sein Auto wiegt 1.200 kg. Bei diesem Tempo stecken im Auto 38.226 kg Translationsenergie (nach vorne in Fahrtrichtung strebende Wucht). Das entspricht der Wucht einer aus 2.000 Meter Höhe abgeworfenen 250 kg Bombe, die mit einer Kraft (Gewicht) von 100 bis 300 Megapond (1 Megapond=1.000 kg) auf hartes Pflaster knallen würde. Friedrich tut von sich aus noch 2.230 kg Energie hinzu, weil er 70 kg wiegt und auch 90 km/h fährt. Soeben fährt er gegen einen Baum.

Sekunde 0,1
Das Zehntel einer Sekunde ist vorbei. Stoßstange und Kühlergrill sind eingedrückt, die Motorhaube beginnt sich zu kräuseln. Der Wagen hat etwa 5 km/h an Fahrt verloren. Friedrich fühlt sich deutlich nach vorne gedrängt. Neben seinem Gewicht, das mit 70 kg im Polster sitzt, hat er nun auch ein Gewicht nach vorne von 170 kg. Friedrich macht die Beine steif, um dieser Neuigkeit im wörtlichen Sinn entgegenzutreten. Und er drückt gegen das Lenkrad, damit es ihn nicht aus dem Sitz hebt. Mit den Beinen stemmt er rund 156 kg ab, mit den Armen stemmt er auch so 30 bis 35 kg. Er hätte nie geglaubt, dass er so stark ist, aber es gelang ihm, noch sitzen zu bleiben. Da kommt der zweite harte Stoß. Noch ehe er sich besinnen kann, ist sie vorbei, die

Sekunde 0,2
Die etwas härteren Teile des Fahrzeuges, Radaufhängung und Kühler, sind soeben am Baum angekommen; die Verbindungen mit dem Wagen reißen ab, denn der übrige Wagen fährt noch sehr schnell, insbesondere hinten mit dem Kofferraum. Friedrich fühlt jetzt einen mächtigen Schlag auf den Beinen, denn der Teil des Wagens, gegen den er sich mit den Füßen stemmt, wurde soeben auf etwa 60 km/h abgebremst. Mit den Beinen stemmt er 350 bis 420 kg ab. Wollte er jetzt noch sitzen bleiben, müsste er mit den Armen 220 kg am Lenkrad abstemmen, aber das schafft er doch nicht. Seine Kniegelenke geben nach, sie brechen einfach knirschend oder springen aus dem Gelenk. Und deutlich spürbare Gewalt zieht ihn mit seinem Gewicht von rund 140 kg auf einer Kreisbahn nach oben in die Ecke der Sonnenblende. Alles in allem verteilt Friedrich zurzeit insgesamt 413 kg Eigengewicht auf seine Gliedmaßen.

Sekunde 0,3
Friedrich hat jetzt ein etwas leichteres Schicksal: Er ist mit Fliegen beschäftigt, er ist noch unterwegs zu den Hindernissen. Seine gebrochenen Knie kleben am Armaturenbrett, mit den Händen hält er fest das Lenkrad, das sich unter seinem Griff elastisch biegt, und ihn um weitere 5 km/h abbremst.

Sekunde 0,4
Friedrich ist noch immer unterwegs, sein Becken stößt gegen den Lenkradkranz. Friedrich ist in diesem Moment nur etwa 100 kg schwer. Die Lenksäule biegt sich unmerklich nach oben. Da kommt der furchtbare Moment, indem der schwerste und stabilste Teil des Wagens, der Motor, an den Baum kracht.

Sekunde 0,5
ist soeben vorbei. Motor und Friedrich stehen still. Nur der Kofferraum fährt noch mit 50 oder 60 km/h. Die Seitenwände des Wagens überholen sich selbst. Die Hinterräder bäumen sich hoch auf, zwei drei Meter hoch. Aber der Wagen interessiert uns jetzt nicht: Was ist mit Friedrich in dieser Zeit passiert? Friedrich kam im Verlauf einer Zehntelsekunde zum Stillstand. Sein Gewicht wuchs auf 973 kg an. Mit dieser erbarmungslosen Gewalt wurde er auf die Lenksäule geschleudert. Das Lenkrad, an dem er sich noch immer fest hielt, brach unter dieser Stoßkraft zusammen wie ein morsches Brezel. Mit der Kraft von rund 870 bis 920 kg (je nach Stärke des Volants) dringt die Lenksäule als stumpfe Lanze in seine Brust. Gleichzeitig rammt der Kopf mit einem betäubenden Schlag die Windschutzscheibe. Hätte sich Friedrich nicht mit so übermenschlicher Kraft am Lenkrad fest gehalten, dann würde er vielleicht auch 1.300 kg schwer geworden sein, in diesem Moment. Und dabei wären ihm die festgeschnürten Schuhe von den Füßen geflogen. Noch eine oder zwei Zehntelsekunden, dann ist Friedrich tot.

Sekunde 0,7
Nach sieben Zehntelsekunden steht der Wagen still. Das Unglück ist vorbei. Sagen sie einmal "einundzwanzig" das ist eine Sekunde. Und nun sagen sie "zwanzig": Das ist die Zeit in die Ewigkeit für Friedrich gewesen, Friedrich ist tot...

Harrington
14-01-2003, 12:16
Ich muss sagen,dass ich vor solchen Leuten wie euch,die so etwas freiwillig machen allerhöchsten Respekt habe und froh bin dass es sie/euch gibt.

Wer weiß Jungs,vielleicht brauche ich euch ja auch noch mal..(Hoffentlich nicht;) )

Luggage
14-01-2003, 12:21
Ich finde solche freiwilligen Engagements auch ziemlich cool, habe selbst allerdings nie Zugang zu soetwas gefunden, sonst haette ich da bestimmt auch mitgemacht.

mfg,
Luggage

BonsaiBabyGirl
14-01-2003, 12:26
...braucht man eigentlich z.B. bei der freiwilligen Feuerwehr irgendwelche bestimmten Voraussetzungen, wie Größe, etc. ????....

Tengu
14-01-2003, 12:27
Puhh, ist die Story gruselig. Und ich biin auch immer froh, wenn ich Helfer, gleich welcher Art, sehe. Irgendwie habe ich den Eindruck, wenn Leute bei einem Unglück überhaupt hinsehen (jetzt mal die das nicht Jobmäßig tun), dann tut sich sehr oft eine überdimensionale Wissenlücke auf.

Aber Katastrophen beziehen sich ja nicht nur auf Unfälle, s.a. Hochwasser oder schlicht nur Winter. Ist schon wichtig, das da jemand mitmacht!!! :respekt:

Gruß

Tengu

Harrington
14-01-2003, 12:30
Original geschrieben von Luggage
Ich finde solche freiwilligen Engagements auch ziemlich cool, habe selbst allerdings nie Zugang zu soetwas gefunden, sonst haette ich da bestimmt auch mitgemacht.

mfg,
Luggage

Muss ehrlich sagen,dass ich zu sowas keinen Bock hätte,aber wenn es nur solche Leute wie mich geben würde....Oh Mann...;)

Sebastian
14-01-2003, 12:35
@BonsaiBabyGirl:

Nein. Ob Feuerwehr oder Technisches Hilfswerk. Du brauchst absolut keine größeren Qualifikationen. Das Grundhandwerkszeug lernst du dort ;)

Klick mal auf den Anno2002 Link in meiner Signatur ;)

samabe
14-01-2003, 12:38
@BonsaiBabyGirl
Mindestalter 16 Jahre (Jugendfeuerwehr 10 Jahre)
Natürlich muss man gesund sein.
Als Atemschutzgeräteträger (was ja heute fast jeder sein sollte) muss man dann noch die G26 machen. Fitneßtest, Lungentest....

Aber es muss ja nicht jeder gleich der "Held" sein, der in eine brennende Bude reinläuft, oder Leichenteile aufsammelt.

Ich finde es auch besonders gut, dass der Frauenanteil bei den Feuerwehren steigt. Oft ist es besser, wenn sich eine Frau mit einer geschockten Frau/Kind freundliche befasst, als wenn ein Mann versucht, sie zu beruhigen etc.

kiesel
14-01-2003, 19:01
HI!

Wie sieht es denn aus, wenn man Farbenblind ist (auch Nachtblind) und der Riechsinn eingeschränkt ist (kann kein Gas etc. riechen)?


Gruss
markus

Sebastian
14-01-2003, 21:55
das weiss ich leider nicht. Da musst du einen Arzt fragen...

samabe
15-01-2003, 08:12
Hallo kiesel,
das wird teilweise druch die Träger der Feuerwehren (z.B. Städte/Gemeinden) oder durch Landesrecht geregelt. Da Du zu NRW gehörst, weiss ich auch nicht Bescheid.

Du kannst aber mal auf der Homepage des Landesfeuerwehrverband NRW nachsehen unter
http://www.feuerwehrmann.de
Die Homepage ist aber auch ansonsten sehr interessant.

Die werden Dir sicher auch gerne deine Frage beantworten. Normalerweise haben die Landesverbände auch Kontakt zu den Feuerwehrärzten.

Sebastian
15-01-2003, 08:37
Hi samabe,

welche Funktion hast du in deiner Feuerwehr? Wie groß ist euer Zug circa?

Grüße

samabe
15-01-2003, 08:38
Hi KarateKid,

schick ich Dir als PN.

Thyura
15-01-2003, 15:47
Hallo, hier, ich auch,

3J. DRK und 1 J. THW, momentan organisationslos, da bundesweit auf Stellensuche und wer weiß, wo ich mal lande...? Aber dann gehts weiter :)

Gruß

Thyura

Sebastian
15-01-2003, 15:57
hast die Grundausbildung absolviert? :)

lamiech
16-01-2003, 16:16
DRK`ler auf Standby, eigentlich San- und EH-Ausbilder, aber momentan läuft nicht viel bei uns im Kreis, schade...
Na ja, ich glaub ab zweitem Quartal liegt wieder was an, mal schaun

CU
Lamiech