Vollständige Version anzeigen : Wing Chun für Sicherheitskräfte
Wer hat schon mal Sicherheitskräfte unterwiesen? Im welchen gesetzlichen Rahmen bewegen sich Securyties, dürfen die auch mal zuhauen?
Igelhannes
05-06-2007, 22:36
Wer hat schon mal Sicherheitskräfte unterwiesen? Im welchen gesetzlichen Rahmen bewegen sich Securyties, dürfen die auch mal zuhauen?
Ich gebe na klar keine Rechtsauskunft, einfach so im Forum, aber nein, die dürfen nicht einfach so zuhauen. Auch Security ist an
1. Notwehr
2. Recht zum Waffenbesitz nur unter gewissen Vorraussetzungen
3. Gewaltmonopol beim Staat gebunden
Für normale Security gibt es keinen besonderen gesetzlichen Rahmen.
es gibt da nene alten ami sruch dafür : wing chun for sicherheitslräfte is like fucking for virginity
guten Abend
also, ein Freund von mir arbeitet teilzeit bei einer "Firma" die eben als Security bei diversen Festivitäten zugegen sind.
Die Leute, die dort mit machen, müssen ihre Ausrüstung selbst mit bringen ..sprich, aus dem privaten Reporta. Und am 1. Arbeitstag (so erzählte er mir) sagte der Chef ihnen, weil er sich eben darüber erkundigte was er darf oder was nicht, dass er soziemlich alles darf außer jemanden umbringen. "Wenns zu einer Schlägerei oder sowas kommt, dann macht der das schon und regelt des mit der Polizei." so waren seine Worte ..
lg
rince
€:
es gibt da nene alten ami sruch dafür : wing chun for sicherheitslräfte is like fucking for virginity
Und im Originalen heißt es: fighting for peace is like fucking for virginity ;)
Alephthau
06-06-2007, 01:14
Hi,
Wing Chun ansich ist im großen und ganzen eher nicht für Ordnungskräfte geeignet, da es primär auf Zugriffstechninken ankommt und diese eher ein "Nebenprodukt" des Wing Chuns sind, welches ja hauptsächlich aus schlagen besteht.
Sicherheistdienste bewegen sich im Rahmen der "Jedermannsrechte" und handeln als sogenannte "Besitzdiener" für die Auftraggeber! :)
ja, sie dürfen auch mal "zuhauen" bzw "härter durchgreifen" sowohl in der Selbsthilfe als auch, wie jederman, in der Notwehr.
marius24
06-06-2007, 09:02
Wing Chun so wie ich es kennelernen durfte, kennt keine Hebel, Würfe oder andere Griffe. Es ist dafür konzipiert möglichst realistisch und kompromisslos die Sache zu beenden.
Für den Sicherheitsdienst ist es eher nicht gedacht. Man kann Hebel und die anderen Sachen einbauen aber dann ist es für mich auch kein Wing Chun mehr so wie ich es mag.
Mar
Andreas78
06-06-2007, 10:33
Wing Chun Kung Fu by Johnny Eisenreich - Sicherheitsdienst (http://jemas.ch/sicherheitsdienst.html)
Gesetzliche Fragen stellst du besser im Security Forum
Gruss
Wing Chun so wie ich es kennelernen durfte, kennt keine Hebel, Würfe oder andere Griffe.
was ist denn das für ein wing chun??
noch nie was von der hebelkette gehört?
marius24
07-06-2007, 12:58
@prios
Hebelkette, zum brüllen komisch :D
Mar
Lars´n Roll
07-06-2007, 15:51
was ist denn das für ein wing chun??
noch nie was von der hebelkette gehört?
Jeder "traditionelle" WC-Stil. Klassisches inx-bums ist ein Box-Stil. "Sanfte Mittel", also Hebel und so Sachen wie Bodenkampf gibt´s bei Leuten, die aus dem GBV kommen. Auch wenn sie´s jetzt nicht mehr WT sondern VC oder WC nennen und am Ende gar noch ein "Shaolin" davor setzen. ;)
Siehste doch immer hier im Forum - das ist mit ein Grund, warum die PHB-Leute immer die WTler dissen. Eben weil WT zwar in Anspruch nimmt, ein traditoneller chinesischer STil zu sein, dabei aber doch eher ein Hybrid ist, in den alles mögliche reingemischt wurde.
Was übrigens auch nicht schlimm ist, sofern man das Kind beim Namen nennen würde.
Andreas78
07-06-2007, 17:03
@Lars: Wir trainieren BJJ und kennen ein zwei Hebel aus dem taiwanesischen Militärsystem die optimal ins Wing Chun Konzept passen. Sind wir jetzt auch ein WT-Hybrid Stil? Wenn man keine Ahnung hat... aber spammen im Wing Chun Forum ist ja hier Mode so wies aussieht... Komplexe? Mal von nem WTler verprügelt worden? Zuwenig Aufmerksamkeit im Haudrauf-MMA-Forum? Oder was soll das?
P.S.: das gilt nicht allein für dich.
Lars´n Roll
07-06-2007, 17:17
@Lars: Wir trainieren BJJ und kennen ein zwei Hebel aus dem taiwanesischen Militärsystem die optimal ins Wing Chun Konzept passen. Sind wir jetzt auch ein WT-Hybrid Stil?
Oh ha! Jetzt würde mich mal interessieren, warum Du Dich angegriffen fühlst?
Wenn Du Lo Man Kam WC trainierst und BJJ, warum beschwerst Du Dich dann?
Albern wird´s erst, wenn man Grappling ins inxbums importiert und behauptet, dass ist dann traditionelle chinesische KK und gehört da schon immer rein (obwohl man vorher immer behauptet hat, der Stil sei so überlegen, dass man´s gar nicht nötig hat, sowas zu trainieren weil´s eh nicht soweit kommt).
Im übrigen: Zu meiner Taekwondo-Zeit haben wir auch Griffbefreiungen, Hebel , Messerabwehr und sonstewas trainiert - aber im Rahmen des SV-Trainings, das eigenen Raum im Training eingenommen hat. Also neben dem normalen Taekwondo-Training, weil es eben keine TKD-Techniken sind.
Wenn man keine Ahnung hat... aber spammen im Wing Chun Forum ist ja hier Mode so wies aussieht... Komplexe? Mal von nem WTler verprügelt worden? Zuwenig Aufmerksamkeit im Haudrauf-MMA-Forum? Oder was soll das?
Du bist lustig. :p
unbelief
07-06-2007, 17:36
Sicherheistdienste bewegen sich im Rahmen der "Jedermannsrechte" und handeln als sogenannte "Besitzdiener" für die Auftraggeber! :)
securities sind ganz sicher keine besitzdiener. die erfüllen ihren job aus dem dienstvertrag.
ansonsten: securities sind würste. die dürfen genau das gleiche, wie jeder andere auch. die üben lediglich das hausrecht des objekteingentümers aus, was das gleiche ist, wie wenn jemand zu dir ins haus will.
die können dich auch nicht zwingen, deine tasche aufzumachen, um nachsehen zu können, was du so dabei hast. am eingang lassen die dich halt sonst nicht rein, aber wenn dich drinnen einer anspricht, hat er kein anrecht drauf.
Iron Realm
09-06-2007, 11:13
Hey Leuts
Ihr habt Probleme?
Also als erstes gibt es Hebel im Wing Chun und auch Antihebeltechnicken.
Frage: Für was braucht ihr den 1.Satz der Siu Lim Tao ?
Was ist Tan-Sao ?
Was ist mit Fook-Sao?
Was ist mit 4.satz?
etc.
Wisst ihr alle Bewegungen der Siu Lim Tao wie sie einzusetzen sind? Vermutlich nicht,sonst würdet ihr hier nicht so einen Stumpfsinn verzapfen!
Was darf ein Security?
Das wichtigste ist die "Verhältnismässigkeit nach Gesetz"
Wann ist es Notwehr? Wann nicht mehr?
Was ist Freiheitsberaubung?
und so weiter.......
Ich weiss von was ich spreche bin selber 18Jahre in dieser Branche tätig gewesen und bilde jetzt Leute aus für diesen Bereich.
Grundkurs, Nahkampf, Waffengesetz etc.
Konzepte für Events etc. etc.
gruss Johnny
ps: Macht euch mehr Gedanken bevor ihr was schreibt!!!!!:D;)
Trinculo
09-06-2007, 11:36
Wisst ihr alle Bewegungen der Siu Lim Tao wie sie einzusetzen sind? Du bist also der Meinung, die Formen seien Bewegungsbibliotheken?
Iron Realm
09-06-2007, 12:15
Du bist also der Meinung, die Formen seien Bewegungsbibliotheken?
Jede Bewegung in der Form ist für etwas oder mehrere Sachen gedacht. Das nennt man Idee hinter jeder Bewegung. So auch der Name Siu Lim Tao (kleine Idee)
Keine Bewegung ist unnütz.
Bewegungsbibliothek ? So ähnlich!
gruss Johnny
marius24
09-06-2007, 12:44
Da bin ich mal anderer Meinung. Im Wing Chun haben hebel wie sie im jiu oder Aikido vorkommen nichts zu suchen. Wenn überhaupt als Abschluss, dann wenn der Gegner so oder so nicht mehr stehen könnte. Dann kann man noch einen Hebel ansetzen aber in dieser Phase ist er schon wieder unnütz.
Mar
Wing Chun so wie ich es kennelernen durfte, kennt keine Hebel, Würfe oder andere Griffe. Es ist dafür konzipiert möglichst realistisch und kompromisslos die Sache zu beenden.
Für den Sicherheitsdienst ist es eher nicht gedacht. Man kann Hebel und die anderen Sachen einbauen aber dann ist es für mich auch kein Wing Chun mehr so wie ich es mag.
Mar
Sicherheitskräfte sind nicht gleich Sicherheitskräfte.
Man muß schon unterscheiden, ob jemand Tür- oder Veranstaltungssecurity betreibt oder ein Objekt- oder Personenschützer ist.
Unterschiedliche Aufgaben verlangen nach unterschiedlichen Vorgehensweisen. Natürlich kann ein Türsteher nicht jeden aggressiven Gast gleich zusammenschlagen, auch wenn das in so manchem Club ab und an vorkommt. Ein Türsteher übt, wie schon richtig erwähnt, das Hausrecht für den Clubbesitzer aus. Er hat sich genauso an die Gesetze zu halten und die Verhältnismäßigkeit zu wahren, wie jeder andere auch.
Die Maßnahmen, die man ergreift orientieren sich aber auch an der Härte des Angriffs. Nicht jeder Securitymann ist ein Kleiderschrank und kann jeden Angreifer mal eben so in einen Hebelgriff nehmen. Möglicherweise ist der Angreifer auch ein Anabolikamonster oder hockt den ganzen Tag im Fitness-Studio, dann wirds halt schwierig. Finde daher, dass Wing Tsun hervorragend für solche Aufgaben geeignet ist. Wenn Dir ein 100kg-Mann gegenübersteht und Dir einen saftigen Cross verpassen will, wird kein Türsteher der Welt mit Hebelkram anfangen, sondern erstmal einen Stopptritt, vielleicht ein paar Kettenfäuste und dann evtl. einen Kontrollgriff. Natürlich ist Wing Tsun auf das Stoßen, Schlagen und Treten zu vitalen Zielen ausgerichtet, schließlich ist es auch ein System für Personen mit weniger Körperkraft. Aber man weiß ja nie wie sich eine Situation entwickelt. Daher ist es ok realitätsbezogenes Wing Tsun (also auch mit freiem Kontaktsparring) zu trainieren und sein Repertoire mit etwas Brazilian Jujitsu oder Jujutsu (für die Hebeltechniken) zu ergänzen.
§ENERGY§
15-06-2007, 14:50
richtig "türsteher üben nur das hausrecht aus und dürfen dich höchstens dazu auffordern zugeh bzw das gelände zuverlassen aber sie dürfen dich streng gesehn nicht mal anpacken oder unter zwang den ausweis kontrolieren oda leute durchsuchen, dafür müssten sie die polizei rufen ausgenommen sie werden angegriffen
leute wie zb personen schützer oder polizei dürfen jedoch auch anders vorgehn
zum thema hebel etc: im wt werden je nach dem sehr viele hebel verwandt zudem ist deren anzahl im wt auch sehr hoch
was auch wichtig ist da zb ein türsteher oda ähnliches sein gegenüber ja nicht so einfach krankenhausreif schlagen kann was nähmlich körperverletzung wäre deshalb nutzen viel von denen auch hebel und so
gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.