Bitte um Hilfe für Computeridioten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte um Hilfe für Computeridioten



Nixon
06-06-2007, 04:38
Ich habe mir gestern ein neues Notebook gekauft (Acer) mit dem neuen Windows betriebssystem Vista, weiß wer die ich das schaffe, das die Firewall einfach immer aktiv bleibt und ich sie nicht jedesmal aktivieren muss? weiß nicht warum das so ist und was ich einstelln muss damit ich die smileys benutzen kann... lasst er nicht zu (da kommt nicht mal ein Zeigefinger...)


:confused: (das weiß ich auswendig und wurde eingegeben, nicht dass jetzt einer kommt.....blablabla....! ;) )

noppel
06-06-2007, 05:38
Windows XP Firewall aktivieren (http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp-firewall.htm)

Darkpaperinik
06-06-2007, 05:58
Windows Vista Firewall punktgenau konfiguriert - Winhelpline Forum (http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-infos-tipps-und-tricks-windows-vista/145334-windows-vista-firewall-punktgenau-konfiguriert.html)


mit hilfe von google, ganze 15 sekunden suchzeit... :rolleyes:

jkdberlin
06-06-2007, 10:59
Acer Notebook: gut :) Ausser den DVD Laufwerken

Vista: naja, keine Erfahrung...da warte ich das erste Servicepack ab :)

mykatharsis
06-06-2007, 11:28
Also eigentlich ist die Firewall von haus aus immer aktiv. Man muss dann für einzelne Progrämmchen dann halt Freigaben erteilen.

Vista geht schon für Zuhause, vorausgesetzt man hat keine Hardware, deren Hersteller nicht in der Lage sind Treiber zu liefern bzw. sonstige Software, die inkompatibel ist. Geschäftskunden aber empfiehlt man aber lieber bei XP zu bleiben.

Nixon
06-06-2007, 13:41
Acer Notebook: gut :) Ausser den DVD Laufwerken

Vista: naja, keine Erfahrung...da warte ich das erste Servicepack ab :)

nachdem ich ja am Anfang schon geklärt habe wie gut ich mich mit Rechnern auskenne, hab ich da eigentlich nur auf die "PS" usw des Notebooks geschaut, nicht was das Betriebssystem ist usw! der PC guru der gestern da war, hat bemeint, er lege sich das Vista jetzt zu, da es ihm gefallen hat....

Naja, mal sehn, vielleicht schaff ich es die Firewall im aktiv zu halten und nicht nach jedem ein- und ausschalten neu aktivieren zu müssen....

Franz
06-06-2007, 14:07
viel Spaß mit Vista, wichtig ist dass du alle 60 Tage online gehst zum Abgleich mit dem Aktivierungsserver, ansonsten sperrt es sich auf ein Rumpfsystem zusammen ;)

chiefrocker666
06-06-2007, 14:10
Mit nem Mac wär das nicht passiert!:p

Mäks
06-06-2007, 14:10
Viel Spaß mit Billy's Spy-Betriebssystem :p

PS: IBM Thinkpad rulez!

Ansonsten: Apple rulez!

Nixon
06-06-2007, 14:25
viel Spaß mit Vista, wichtig ist dass du alle 60 Tage online gehst zum Abgleich mit dem Aktivierungsserver, ansonsten sperrt es sich auf ein Rumpfsystem zusammen ;)

was immer das auch heißen mag.... :o

naja, so wie ihr tut könnt ich das notebook und alles gleich aus dem Fenster werfen!
erinnert mich an den kauf meiner Spiegelreflexkamera! die ersten 4 Monate, war alles für *****, da schimpfte jeder 2 drüber und nun ist nichts mehr und über meine Bilder hat sich auch noch keiner aufgeregt im Gegenteil! also bin ich guter dinge, das ich mit der ganzen Sache ganz gut auskommen werde und die "Downs" überlebe.... :cool:

Nanuq
07-06-2007, 00:54
Mac, da fällt mir irgendwie der Name "Intel" ein. :D

Aber MS ist halt der Standard, da kommt niemand drum herum, und sei es nur, dass sie sich in der Oberfläche irgendwie angleichen.

Vista im Speziellen ist für mich ein aufgeblähtes Betriebssystem mit vielen optischen Spielereien. Aber wer sich was Neues kauft, hat ja meist Vista vorinstalliert. Und das Tolle ist, wenn man's runterschmeißt, dann ist man's für immer los, weil man ja im Normalfall nicht mal eine DVD oder so mitkriegt.

Dabei habe ich immer lieber zwei Betriebssysteme drauf. Einmal mein Linux für 95 % der Arbeiten, und 5 % XP für Progs, die nur unter Windows gehen (als Informatiker muss man sich halt zwangsläufig auch mal für die Windows-Welt interessieren).

Und mit einem ordentlichen Partitionierer kannst du womöglich auch noch Platz auf deiner Festplatte schaffen, um auch dir ein vernünftiges Betriebssystem noch zusätzlich aufzuspielen. :D

Nixon
07-06-2007, 04:34
Mac, da fällt mir irgendwie der Name "Intel" ein. :D

Aber MS ist halt der Standard, da kommt niemand drum herum, und sei es nur, dass sie sich in der Oberfläche irgendwie angleichen.

Vista im Speziellen ist für mich ein aufgeblähtes Betriebssystem mit vielen optischen Spielereien. Aber wer sich was Neues kauft, hat ja meist Vista vorinstalliert. Und das Tolle ist, wenn man's runterschmeißt, dann ist man's für immer los, weil man ja im Normalfall nicht mal eine DVD oder so mitkriegt.

Dabei habe ich immer lieber zwei Betriebssysteme drauf. Einmal mein Linux für 95 % der Arbeiten, und 5 % XP für Progs, die nur unter Windows gehen (als Informatiker muss man sich halt zwangsläufig auch mal für die Windows-Welt interessieren).

Und mit einem ordentlichen Partitionierer kannst du womöglich auch noch Platz auf deiner Festplatte schaffen, um auch dir ein vernünftiges Betriebssystem noch zusätzlich aufzuspielen. :D


mir ist das egal! die obtischen Spielerrein find ich geil! wenn noch eine Sache funkt, dann bin ich voll zufrieden! jetzt passt schon mehr als vieles :D:cool:

Ich bin kein Automechaniker, sondern Autofahrer (Tanke, Öl, Wasser, Reifen), ich bin kein Informatiker, sonder PC-idiot (Internetwebseiten, Exel, Word, Outlook, usw )

:o

das problem für mich ist nur, das die sicherheit zu hoch eingestellt, war! Mittel genügt, die Mittelhoche standarteinstellung ist einfach ZU sicher!

Neopratze
07-06-2007, 05:12
mir ist das egal! die obtischen Spielerrein find ich geil! wenn noch eine Sache funkt, dann bin ich voll zufrieden! jetzt passt schon mehr als vieles :D:cool:

Hihi :p

Jaja, die Exekutive :D ... optische Spielereien gibts auch mit dem Zeug von Hrn. Riegel :cool: :rolleyes:

P.S.: catch me, if you can :teufling:

psaller
07-06-2007, 15:31
Viel Spaß mit Billy's Spy-Betriebssystem :p

PS: IBM Thinkpad rulez!

Ansonsten: Apple rulez!

Du verstehst nix von Kampfkunst. Du verstehst nix von Computern, ergo:

http://www.my-smileys.de/smileys3/kellyschnauzehalten.gif

mykatharsis
07-06-2007, 15:48
Dabei habe ich immer lieber zwei Betriebssysteme drauf. Einmal mein Linux für 95 % der Arbeiten, und 5 % XP für Progs, die nur unter Windows gehen (als Informatiker muss man sich halt zwangsläufig auch mal für die Windows-Welt interessieren).

Und mit einem ordentlichen Partitionierer kannst du womöglich auch noch Platz auf deiner Festplatte schaffen, um auch dir ein vernünftiges Betriebssystem noch zusätzlich aufzuspielen. :D
Als Informatiker solltest Du mittlerweile zu Virtualisierung greifen. Da musste nicht immer umständlich hin und her booten. VMWare und VirtualPC gibts kostenlos.

Btw, ich weiss auch nicht, warum alle immer so auf Mac schwören. Was Apple so abzieht ist imo nur unwesentlich schöner als Microsofts geschäftsgebaren. Jedenfalls verzichte ich gerne auf Apple Software wie Quicktime oder iTunes.

Wie dem auch sei, derzeit gibt es kein perfektes Betriebssystem. Alle haben ihre Vor- aber eben auch Nachteile. Jeder auf einem anderen Gebiet. Alles in allem ist Windows aber nicht so schlecht wie gerne gemacht. In Softwareangebot und Hardwareunterstützung ist es jedenfalls top.

Nixon
10-06-2007, 23:56
Als Informatiker solltest Du mittlerweile zu Virtualisierung greifen. Da musste nicht immer umständlich hin und her booten. VMWare und VirtualPC gibts kostenlos.

Btw, ich weiss auch nicht, warum alle immer so auf Mac schwören. Was Apple so abzieht ist imo nur unwesentlich schöner als Microsofts geschäftsgebaren. Jedenfalls verzichte ich gerne auf Apple Software wie Quicktime oder iTunes.

Wie dem auch sei, derzeit gibt es kein perfektes Betriebssystem. Alle haben ihre Vor- aber eben auch Nachteile. Jeder auf einem anderen Gebiet. Alles in allem ist Windows aber nicht so schlecht wie gerne gemacht. In Softwareangebot und Hardwareunterstützung ist es jedenfalls top.


so ein post hat doch mal sinn!:)

joerchtee
11-06-2007, 06:34
<Btw, ich weiss auch nicht, warum alle immer so auf Mac schwören. Was Apple so abzieht ist imo nur unwesentlich schöner als Microsofts geschäftsgebaren. Jedenfalls verzichte ich gerne auf Apple Software wie Quicktime oder iTunes.>

Was soll denn bitte ans apple geschäftsgebahren soooo falsch sein ?
Im gegensatz zu kleinweichs geschäftspolitik gibt es kein zwangsregistrierung/gängelung, keine kilometerlange seriennummer, kein zickendes os wenn neue hardware installiert wird, keine freischaltung per tel.-hotline, ausserdem --> ein OS für alle rechner, home basic, home premium, business, ultimate - etc blabla. Die vollversion kostet übrigens 849euro, das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen !!! Gut, home basic dafür NUR 389euro, is ja geschenkt.
Einfach mal gucken - Apple - Apple - Mac OS X - Vorschau auf Leopard (http://www.apple.com/de/macosx/leopard/)
von so'nem OS ist microsoft noch meilenweit entfernt.
Achja - MacOS X in version 10.4 kostet als kostenfreie lieferung 129 euro; Eine familienlizens kostet übrigen 199 euro + kann auf 5 rechnern installiert werden.
Und das beste wie immer zum schluss - auf nem apple mit intel kann ich alles betriebsysteme installieren - was will man mehr?
http://movies.apple.com/movies/euro/de/getamac/getamac_ads1/ilife_480x376.mov

mykatharsis
11-06-2007, 09:15
Was soll denn bitte ans apple geschäftsgebahren soooo falsch sein ?
Die wollen auch nur Kohle machen und kriechen der Industrie dafür in den *****. Gibt glaubt nirgends soviel DRM-Zeug wie im iTunes-Store.


Im gegensatz zu kleinweichs geschäftspolitik gibt es kein zwangsregistrierung/gängelung, keine kilometerlange seriennummer, kein zickendes os wenn neue hardware installiert wird, keine freischaltung per tel.-hotline, ausserdem --> ein OS für alle rechner, home basic, home premium, business, ultimate - etc blabla.
In dem Punkt geb ich Dir völlig recht.


Die vollversion kostet übrigens 849euro, das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen !!! Gut, home basic dafür NUR 389euro, is ja geschenkt.
Ich hab für mein Vista Ultimate SBS 159,- Euro bezahlt. Der große Preis beinhaltet noch Support von Microsoft, den ich ganz sicher nicht brauche...und auch eigentlich sonst keiner. Wer's in der Version kauft, ist selber schuld.


Einfach mal gucken - Apple - Apple - Mac OS X - Vorschau auf Leopard (http://www.apple.com/de/macosx/leopard/)
von so'nem OS ist microsoft noch meilenweit entfernt.
Achja - MacOS X in version 10.4 kostet als kostenfreie lieferung 129 euro; Eine familienlizens kostet übrigen 199 euro + kann auf 5 rechnern installiert werden.
Leopard wird aber noch nicht ausgeliefter...wegen Vista. Scheint wohl, dass Apple meint, noch was nachlegen zu müssen.


Und das beste wie immer zum schluss - auf nem apple mit intel kann ich alles betriebsysteme installieren - was will man mehr?
http://movies.apple.com/movies/euro/de/getamac/getamac_ads1/ilife_480x376.mov
Naja, da hat Apple nur aufgeholt. Teuer ist die Hardware aber immernoch...wenn auch gutaussehend. :)

Ach ja, nochwas:
One thing PC users can do that Mac users can't... (http://www.thebestpageintheuniverse.net/c.cgi?u=macs_cant)

joerchtee
11-06-2007, 14:08
[QUOTE=mykatharsis;972802]Die wollen auch nur Kohle machen und kriechen der Industrie dafür in den *****. Gibt glaubt nirgends soviel DRM-Zeug wie im iTunes-Store.

Naja...
alle im iTunes store gekauften stücke sind ab sofort DRM-frei --> iTunes "Plus heisst das zauberwort.
Und nochwas:

n die Kritik geraten ist die fest integrierte Anbindung zum iTunes Music Store dadurch, dass dort erstmals in breitem Maße Digital Rights Management (DRM) zum Einsatz kam, welches die Rechte der Endverbraucher an der Nutzung der erworbenen Musikstücke einschränkt. Benutzer können über Bonjour auf anderen Rechnern gefundene Stücke zwar abspielen, aber nicht der eigenen Musikbibliothek hinzufügen. Auch verhindert iTunes das Kopieren von Dateien vom iPod in die Musikbibliothek. Apples Lizenzierung erlaubt die gleichzeitige Benutzung heruntergeladener Musikstücke auf fünf Rechnern, beliebig vielen iPods und das unbegrenzte Brennen auf CDs. Dies stellt aktuell eine etwas freizügigere DRM-Politik dar, als dies z.B. bei Musicload von und anderen Microsoft-lizenzierten Anbietern von WMA-Downloads der Fall ist.

Will jetzt + hier auch nicht zuviel klugscheissern - aber wenn dann sollte man wenigstens die volle wahrheit niederschreiben, wir sind ja hier nicht im*ing *ung forum.
Is nicht alles gold was glänzt, auch nicht im hause apple - aber für mich isses noch immer das bestmögliche.
Und zum preis:

mykatharsis
11-06-2007, 16:24
Ja ja, die ganze Wahrheit...und dann vergleichste 13" Varianten von Apple mit 17" von Dell.

joerchtee
11-06-2007, 19:28
Hast recht, hab arg geschludert auf die schnelle...
schulligung - komme jetzt leider nicht auf die seiten, aber soweit ich weiss ist ein gleich ausgestattetes book von dell teurer, watt solls - is wie im forum, der eine mag dieses, der andere jenes

gelle... :D

mykatharsis
11-06-2007, 19:53
Ich wage den Preisvorteil von Apple zu bezweifeln. Apple Hardware ist schon gut, aber ganz sicher nicht billig/er.

joerchtee
12-06-2007, 07:21
Nochn käffchen, dann gehe ich auf die suche...
biste bereit ?


:D

joerchtee
12-06-2007, 10:19
So, habe jetz mal ein bißchen gestöbert und bin zu folgendem ergebniss gekommen:
Das dell mit 12" kostet als core single version - 1367 euro
Das apple macbook in 13" mit core duo rund 1200 euro (mittleres model)
Das dell mit 17" kostet ohne versand (versand kostet bei dell um die 80 euro) 2364...
das 17" book von apple kostet 2699 euro, hat aber auch einen schnelleren prozessor, ne integrierte cam eine hintergrundbeleuchtete tastatur undsoweiterundsofort.
Das kleine von dell hat auch lange nicht die ausstattung vom apple macbook, zb keine kamera, fernbedienung, umfangreiche software (iLife)
naja - was solls, ich wollte ja nur mal zeigen das apple nicht der teurerste computerschieber ist, die lieferung ist wie gesagt bei apple umsonst.
Gibt im netz noch billigere anbieter als apple - ich habe bewusst die drogeriepreise vom hauptquartier gewählt, zb unter www.mac-kauf.de sind die strassenpreise noch niedriger.
Gruss + schönen dienstag joerch

chiefrocker666
12-06-2007, 11:22
Na sauber, ein Computerfred im KK Forum.
Aber wenn ich so an meine PC - Zeit zurückdenke, dann ist das auch schon sowas wie KS gewesen. Zwar weniger Körperlich anstrengend, dafür Nervenaufreibender. :D

Ne, ne, Freunde. Der Mac ist, es sei denn du bist der Megazocker (und selbst da bin ich mir nicht mehr sicher), ganz klar und ohne Zweifel, die bessere Wahl.
Gerade für Computeridioten, wie auch ich einer bin. :o

Macht es...
Der Chief

joerchtee
12-06-2007, 13:53
@chiefrocker666

klasse kampfkunst :D

*lachgacker...

mykatharsis
12-06-2007, 20:08
Ich hoffe, Du hast auch die restliche Hardware + Software mit in die Rechnung einbezogen.

Dubois
12-06-2007, 20:11
Salut,
ich kenne das Vista nicht, aber ich schätze das man es von xp auf windows vista gleich sagen kann, daher:

Wenn du schon mit windoof online sein willst, dann nimm eine andere firewall, denn die von windows ist einfach nur ein witz. bei xp war das zumindest der fall. wenn vista der wunder sein soll, korrigiert mich ;)

Adrién

Nixon
12-06-2007, 23:10
so an alle, hab jetzt ohne pc guru das soweit hinbekommen wie ich wollte, vielleicht ist das auch aufgrund von zahlreichen updates so gekommen...die heute passierten

mir wurde am Wochenende auf einer Party erklärt, das ich im Prinzip keine Firewall brauche, da ich einen Router besitze und der eine darstellt (hab internet über w-lan)

so und jetzt kann dieser mac/apple vs windows/mircrosoft streit weitergehn...

Nanuq
13-06-2007, 01:12
Das ist schön, dass deine Computerprobleme erst mal gelöst sind. :D

Was diese Streitereien angeht: Das sind ewig andauernde Kindereien. :p
Tatsache ist, dass jeder Entwickler eines System vom anderen abguckt, keiner dies aber zugeben würde, dass sich gewisse Dinge dadurch angleichen, dass auch wirklich jedes System seine Vor- und Nachteile hat. Es gibt wirklich kein System, was das ultimative System ist (dann würde es ja auch nur noch dieses System geben).

Es ist wie im Kampfsport:
Es muss also jeder sein eigenes System finden, welches er favorisiert. :p

joerchtee
13-06-2007, 07:16
Ich hoffe, Du hast auch die restliche Hardware + Software mit in die Rechnung einbezogen.

Na klar...
kannst dich bei dell und apple von der richtigkeit meiner angaben überzeugen.
Hab jetzt faiererweise auch nochmal apfel mit birnen verglichen und zwei desktopsysteme konfiguriert, dabei kommt folgendes raus:
Der dell kostet 1848,89 euro, der apple koscht rund 2500 glocken - kann man aber so auch wieder nicht vergleichen da der apple 8 kerne hat und der dell nur 2...
is ja letztendlich auch wurscht, wollte ja nur mal die mähr von den überteuerten rechenkisten aus dem hause apple widerlegen.

Gruss - joerch