Was haltet ihr von Cai Qi? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von Cai Qi?



bluemonkey
06-06-2007, 07:52
Hallo zusammen,

ich war am Wochenende auf einem Qi-Gong Lehrgang. Dabei ging es neben dem Aufbau des Dantien auch um Cai Qi, also um das Aufnehmen von Qi aus der Natur (Himmel, Bäume, Blumen:blume:, bewegtes Wasser..). Bisher hab ich das Qi-Konzept aus dem Taiji heraus als Folge von Körperstruktur/Einfühlungsvermögen/Kommunikation verstanden. Diese weitergehenden (über die Körpergrenzen hinausgehenden) Energie-Konzepte fallen für mich eigentlich eher in den Bereich Esoterik. Allerdings hat der Meister einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht und meine persönlichen Empfindungen waren teilweise auch nicht schlecht.
:engelteuf
Daher meine Frage:
Hat jemand von euch Erfahrungen/weitergehende Kenntnisse in diesem Bereich?


Gruß, Bluemonkey

Klaus
06-06-2007, 12:16
Ich mache das ständig, aber ich rede nicht mehr darüber als unbedingt nötig. Also gar nicht. Ob das jetzt "nur" Empfindungen sind, also man entspannt sich in der Natur nö, oder es wirklich um Energie welcher Form auch immer geht die man da "aufnimmt": völlig egal, wenn es einem gut tut. Es übertragen sich auch Stimmungen zwischen Leuten, ob das die Ultra-Wissenschaft-Hardcore-Emotionsverweigerer haben wollen oder nicht. Ich denke gerade WEIL sie es kennen und nicht möchten. Manchmal hat es Nachteile wenn man genau merkt was jemand über einen denkt, und man das nicht möchte. Und umgekehrt. Bäume sind da nicht so nachtragend. ;)

Silvan
06-06-2007, 12:46
Mir geht es auch so. Wenn ich vor einem wunderschönen Berg stehe wie z.B unsere Rigi (CH), krieg ich auf einmal Lust auf "die stehende Seule" und werde zum Berg. Oder wenn der Wind etwas kräftiger weht (mag ich sehr!) und sehe wie sich die Bäume bewegen, werde ich zum Baum oder es überkommt mich und ich muss mich richtig bewegen und bin selbst der Wind usw..
Vieles hat auch mit schönen Erinnerungen und Gefühlen zu tun, die dann auch in mir aufsteigen können wenn ich nur so auf dem Berg sitze und in die Stadt hinunter schaue (mach ich gerne Nachts und schau mir die bunten Lichter an).

Trinculo
06-06-2007, 13:07
Bäume sind da nicht so nachtragend. ;)

Passend zur Nietzsche-Woche im KKB:


Wir sind so gern in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.

(Friedrich Nietzsche; Menschliches, Allzumenschliches; Neuntes Hauptstück: Der Mensch mit sich allein, 508)

;)

bluemonkey
06-06-2007, 18:40
damit hier kein falscher, romantischer Eindruck entsteht:

bei dem Seminar handelte es sich nicht einfach um "wir bewegen uns mal locker in der Natur.."
Das war schon richtige, ernsthafte Arbeit. Um es korrekt anzuwenden braucht man ca. 1,5 Stunden pro Tag.
Der Meister war Li, Jia-Cheng und veranstaltet wurde das Ganze von Gerhard
Milbrat. Durch den Kontakt mit Gerhard geschult, hat Meister Li uns alle Fragen (Energiepunkte, Visulisierungen, Bewegungsabläufe..) detailliert und geduldig beantwortet.
Bei den vorbereitenden Übungen (die einem für die Energieaufnahme erstmal empfänglich machen sollen) zum Cai Qi wurde ich unangenehm daran erinnert,
dass ich noch Blockaden im Schulterbereich und im Bereich der Brustwirbelsäule habe:(.
Auch das Aufnehmen der Energie selbst (wurde nur noch am Schluß besprochen und an einem Baum kurz geübt) ist ein detailliert ausgearbeiteter Ablauf, auch die Auswahl der Pflanzen für verschiedene Beschwerden hat einen auf der 5-Elemente-Theorie ruhenden Hintergrund.
Mit Empfindungen meine ich auch nicht (nur) Emotionen (hatte allerdings, als Meister Li meine Handhaltung für die Sitzmeditation korrigierte plötzlich ein sehr überschwengliches fast euphorisches Gefühl, dass ich allerdings schon aus der Sitzmeditation kenne.), sondern eher Energieempfindungen:
z.B.: ein starkes Dantien-Gefühl, oder eine sehr intensive (fast brennende) Empfindung in den Laogong-Punkten bei einer anderen Übung, oder wirklich einen süßlichen Geschmack im Mund, nachdem ich 100 Mal das Himmels-Qi gepflückt habe.
Hinter diesen Übungen steht aber ein theoretischer Überbau, dass alles von dieser Energie durchdrungen ist, die wir aufnehmen und in Uns anreichern Können. Damit habe ich im Moment noch Probleme, das Qi-Konzept im Taiji konnte ich leichter mit meiner skeptischen Grundhaltung in Einklang bringen.

nagual
06-06-2007, 19:26
War es nicht vielleicht eher dieser hier:
Meister Zhi-Chang-Li (http://www.qi-gong-institut.info/Inhalte/Meister%20_Zhi_Chang_Li.html)
nach dem das ganze ablief?

bluemonkey
06-06-2007, 20:25
War es nicht vielleicht eher dieser hier:
Meister Zhi-Chang-Li (http://www.qi-gong-institut.info/Inhalte/Meister%20_Zhi_Chang_Li.html)
nach dem das ganze ablief?


Liegt nahe, aber nein, der Meister Li vom Seminar kam aus China (sprach auch nur Chinesisch).
Ich meine, am Rande mit einem Ohr von Gerhard gehört zu haben, dass er sich umbenannt hat, um nicht mit dem von Dir genannten Zhi-Chang-Li aus München verwechselt zu werden.
Die einzige Info die ich fand, ist auf der Seite von Gerhard:

DAN GONG (http://www.dan-gong.de/) (unter "Veröffentlichungen"/"Presseberichte"/"Daoistischer Meister aus China").

Ich hab mich da ganz auf Gerhards Reputation verlassen (nicht zuletzt aufgrund meiner Erfahrungen mit Gerhards Ohr-Akupunkur (hab ich auch nicht dran geglaubt) und einer sehr feinfühligen, erhellenden Standkorrektur:halbyeaha durch ihn bei mir).

T. Stoeppler
06-06-2007, 20:34
Ich habe eine Reihe von Übungen gelernt, wo ebenfalls die "Energie" von der Umwelt aufgenommen, und alte abgegeben wird. Gezielt bestimmte Pflanzen oder Wasser anzusteuern kenne ich aber auch nicht.

Es gibt aber bestimmte Orte, an denen man diese Übungen besser durchführen kann, an einigen grösseren Bäumen und auch mal so an bestimmten Orten (Geomagnetismus?)

Gruss, Thomas

shin101
07-06-2007, 01:37
Auch das Aufnehmen der Energie selbst (wurde nur noch am Schluß besprochen und an einem Baum kurz geübt) ist ein detailliert ausgearbeiteter Ablauf, auch die Auswahl der Pflanzen für verschiedene Beschwerden hat einen auf der 5-Elemente-Theorie ruhenden Hintergrund.

Also ihr mußtet Energie von einem Baum ziehen ? Und das bringt was ? Der schirmt sich doch eher ziehmlich schnell ab. Kennzeichnet sich durch ein leichtes brennen in der Hand.

Außerdem die Menge die man ziehen kann ist doch äußerst gering.


Gruß!!!:)

bluemonkey
07-06-2007, 04:17
Ich habe eine Reihe von Übungen gelernt, wo ebenfalls die "Energie" von der Umwelt aufgenommen, und alte abgegeben wird. Gezielt bestimmte Pflanzen oder Wasser anzusteuern kenne ich aber auch nicht.
Es gibt aber bestimmte Orte, an denen man diese Übungen besser durchführen kann, an einigen grösseren Bäumen und auch mal so an bestimmten Orten (Geomagnetismus?)

Gruss, Thomas

Erstaunlicherweise hat Meister Li gemeint, dass man erstmal mit kleinen Bäumen anfangen soll und sich langsam hocharbeiten soll (Weil Bäume > 100 Jahre für Anfänger zu viel Energie haben könnten).

bluemonkey
07-06-2007, 04:36
Also ihr mußtet Energie von einem Baum ziehen ?


nö, müssen mußten wir gar nix, war freiwillig (hab sogar dafür bezahlt). Wir haben nur gelernt, wie es gehen soll.



Und das bringt was ?


Das würde ich ja gerne wissen ;).



Der schirmt sich doch eher ziehmlich schnell ab. Kennzeichnet sich durch ein leichtes brennen in der Hand.


Hab irgendwie das unbestimmte Gefühl, Du willst mich veralbern?
(Kann ich verstehen!;))
Das Brennen in den Laogong-Punkten trat nicht während der Baumübung auf.

T. Stoeppler
07-06-2007, 07:55
Erstaunlicherweise hat Meister Li gemeint, dass man erstmal mit kleinen Bäumen anfangen soll und sich langsam hocharbeiten soll (Weil Bäume > 100 Jahre für Anfänger zu viel Energie haben könnten).

Wahrscheinlich sagt man deshalb, man solle sich bei Gewitter nicht unter Bäume stellen, sonst kriegt man eine gefährliche Überdosis Qi ab... :D nein Quatsch beiseite, interessantes Statement. Hat er etwas über eventuelle Nebenwirkungen gesagt?

Gruss, Thomas

Da Mo
07-06-2007, 08:18
Ich bin zwar echt nur ein kleines Licht im Qi Bussiness und mir maht es auch nichts aus wenn ihr meinen Post in der Luft zerreisst. Aber was die Energie in der Natur angeht, da ist schon was dran. Wie einer meiner Vorposter schon sagte könnte es am Geomagnetismus oder ähnlichem liegen. Wahscheinlich kennt das jeder von uns, dass man plötzlich in der Natur an gewisse Orte kommt die eine besondere Energie ausstrahlen. Wenn man so oft in der Natur ist wie ich dann bemerkt man solche Kleinigkeiten besser. Schon nur durch Wetter und Tages zeitenwechsel können Schwankungen der Energie auftreten. Letzlich hatten auch die Indianer solche Orte zuihren heiligen Stätten auserkohren.

Aso ich glaube dass es auf jeden Fall besser ist in der Natur zu trainieren las in der Hütte.

nagual
07-06-2007, 09:59
Aso ich glaube dass es auf jeden Fall besser ist in der Natur zu trainieren las in der Hütte.

Das ist zwar oft richtig, kann man aber so pauschal auch nicht sagen.

So wird z.B. (in China) gesagt, dass die Natur im Frühling und Sommer Energie abgibt, so dass man davon profitieren kann, aber im tiefen Winter, wenn kaum Grün zu sehen ist, Energie von einem selbst abzieht, so dass es dann anstrengender oder zehrender ist, draussen zu trainieren anstatt in der Halle.

Man kann sich natürlich trotzdem diesen Widrigkeiten aussetzen, wenn man das will, als Training sozusagen.

Außerdem ist es auch so, dass auch Gebäude Energie enthalten und in die Umgebung abgeben. Dies kann man nutzen, in dem man in oder direkt neben Gebäuden trainiert.

Man richtet sich nach solchen Gegebenheiten aus, indem man einfach vorurteilslos spürt, was es mit den Örtlichkeiten so auf sich hat. Meistens bedeutet dies, dass wenns angenehm is, isses ok, wenns unangenehm ist, verzieht man sich halt.

Rabe 9
07-06-2007, 10:04
die energie der bäume fühlt sich unterschiedlich an. während bei dem einen ein heftiges kühles kribbeln im laogong zu spüren ist, empfängt man von einem anderen baum eher ein sanftes warmes fliessen in diesem handpunkt. und - die energie fühlt sich je nach jahreszeit unterschiedlich stark - bei gleichen abstand zum baum - an.
ebenso ist es mit blumen, z.b. rosen. die energie der blüte wird anders wahrgenommen als der rest der rose. es kann mit der schwingung der farbe zusammen hängen, dass die energie der blüte v. mir als stärker empfunden wird. und - es ist mir egal ob man das "wissenschaflich " untermauern oder erklären kann.

ebenso soll die energie bestimmter bäume, laut lehrer, zu ganz speziellen jahreszeiten, eine unterstützung bei erkrankungen geben. als beispiel: der apfelbaumes soll besonders im frühjahr menschen mit gallen- und leberleiden mit seiner energie unterstützen, natürlich mit angepasster diät ! ich kann es nicht bestätigen, habe es nie ausprobiert. es wird wohl an dem gerade passenden baum gemangelt haben.;)
wichtig war es dem lehrer, dass nach dem energietanken , gedanklich dem baum oder der blume gedankt wurde.


gruß
rabe 9

bluemonkey
07-06-2007, 10:54
Wahrscheinlich sagt man deshalb, man solle sich bei Gewitter nicht unter Bäume stellen, sonst kriegt man eine gefährliche Überdosis Qi ab... :D


:D
Ja, an diese Gefahr kam mir auch in den Sinn, als wir bei dem doch sehr wechselhaften Wetter "Das Qi aus dem Himmle holen" übten
;)



nein Quatsch beiseite, interessantes Statement. Hat er etwas über eventuelle Nebenwirkungen gesagt?
Gruss, Thomas

Er hat gemeint, wenn man noch nicht geübt ist, und der Baum sehr stark, könnte er einem umgekehrt selbst die Energie entziehen und man würde eher geschwächt als gestärkt.

Klaus
07-06-2007, 13:16
Na klar, und dann zieht er seine Wurzeln heraus und rennt weg, mit der Energie. Wenn man den Mumpitz lässt und sich einfach nur dahin stellt, und zulässt daß man offen ist, dann reguliert sich da nur einiges.

AxelTCC
07-06-2007, 13:31
die energie der bäume fühlt sich unterschiedlich an. während bei dem einen ein heftiges kühles kribbeln im laogong zu spüren ist, empfängt man von einem anderen baum eher ein sanftes warmes fliessen in diesem handpunkt. und - die energie fühlt sich je nach jahreszeit unterschiedlich stark - bei gleichen abstand zum baum - an.
ebenso ist es mit blumen, z.b. rosen. die energie der blüte wird anders wahrgenommen als der rest der rose. es kann mit der schwingung der farbe zusammen hängen, dass die energie der blüte v. mir als stärker empfunden wird. und - es ist mir egal ob man das "wissenschaflich " untermauern oder erklären kann.

ebenso soll die energie bestimmter bäume, laut lehrer, zu ganz speziellen jahreszeiten, eine unterstützung bei erkrankungen geben. als beispiel: der apfelbaumes soll besonders im frühjahr menschen mit gallen- und leberleiden mit seiner energie unterstützen, natürlich mit angepasster diät ! ich kann es nicht bestätigen, habe es nie ausprobiert. es wird wohl an dem gerade passenden baum gemangelt haben.;)
wichtig war es dem lehrer, dass nach dem energietanken , gedanklich dem baum oder der blume gedankt wurde.


gruß
rabe 9

Möge die Macht mit Euch sein:ringerohr

Klaus
07-06-2007, 14:23
Man nimmt schon eine Menge auf bzw. wahr, aber wenn es dann los geht mit mächtiges Baum stehlen Energie, sind wir nahe an Mumpitz. Negative Emotionen die hochkommen können eine Menge merkwürdiger Ideen und Empfindungen bewirken. Nur weil man plötzlich Angst hat, muß der Baum einem gerade nichts tun.

Trinculo
07-06-2007, 14:58
Man nimmt schon eine Menge auf bzw. wahr, aber wenn es dann los geht mit mächtiges Baum stehlen Energie, sind wir nahe an Mumpitz. Negative Emotionen die hochkommen können eine Menge merkwürdiger Ideen und Empfindungen bewirken. Nur weil man plötzlich Angst hat, muß der Baum einem gerade nichts tun.

Frage mich auch, was so schlimm an der Tatsache ist, dass wir viele Gefühle und Erlebnisse IN uns herumtragen, die je nach Anlass wieder hochgespült werden. Ist es wirklich tröstlicher, anzunehmen, alles Schmerzhafte käme "von außen"?

bluemonkey
07-06-2007, 16:49
Man nimmt schon eine Menge auf bzw. wahr, aber wenn es dann los geht mit mächtiges Baum stehlen Energie, sind wir nahe an Mumpitz. Negative Emotionen die hochkommen können eine Menge merkwürdiger Ideen und Empfindungen bewirken. Nur weil man plötzlich Angst hat, muß der Baum einem gerade nichts tun.

Nochmals: es ging hier nicht um Emotionen wie Angst, Zorn, Trauer, Freude..
sondern allenfalls um Empfindungen wie Schmerz, Kribbeln, Brennen, Wärme, Kälte...
die durch eine konkret vorhandene "Energie" ausgelöst werden sollen.

Niemand hat gesagt, dass derjenige, der mit dem großen Baum übt, unmittelbar merkt, dass er geschwächt wird wenn er so geübt ist, kann er ja einfach damit aufhören.
Das ist jetzt auch nichts was ich selbst schon gespürt habe, sondern eine Anweisung von einem Lehrer, der auch mit Chi heilt.
Meine Meinung dazu ist im Moment noch indifferent aber z.B. der Beitrag von Rabe 9 ermutigen mich doch, meine Vorurteile ein bißchen zurückzunehmen, und einfach mal zu gucken, was da geht.
(Die Meinung "Mumpitz" ist allerdings auch registriert)

Ungeübte können sich nicht komplett auf ihr Gefühl verlassen:
z.Bsp. stehende Säule, die meisten Leute denken, ihre gewohnte Fehlhaltung wäre gerade, da können die 100 Jahre stehen, solange Sie niemand auf Ihren Fehler aufmerksam mach, korrigiert (dann stehen sie erstmal nach ihrem Gefühl schief) wird sich daran nichts ändern.

Klaus
08-06-2007, 11:57
Vorsicht: das Arbeiten mit solchen emotionalen Energien ist kein Mumpitz - ich TUE sowas. Ständig, aber nicht bewusst. Je nach eigener Verfassung mache ich es permanent mit anderen Leuten. Ein Baum haut Dir damit aber keine rein, sollte es Dir gelingen mit denen in Kontakt zu treten, was ich ehrlich gesagt im Gegensatz zu Wirbeltieren eher nicht so oft gemacht habe. Die haben kein Bedürfnis einem "Energie zu stehlen". Da vermischt sich ein bischen Aberglaube, mit dem was passiert wenn man sowas macht. Die ERKLÄRUNG ist auch immer subjektiv, für das was objektiv passiert. Wenn der freundliche Baum Dir als kostenlosen Service ein bischen Hilfe spendiert und an einem Trauma dreht, und das hochkommt, dann fühlt man sich mies. Erst später geht es einem besser. Die Erklärung daß einem der Baum der Energie beraubt hat stelle ich in Zweifel. Wenn wir mal postulieren daß es wirklich geht, und echte Energie "übertragen" wird, dann könnte man auch vermuten daß mancher Baum das nicht gerne sieht, und anfängt zu beissen.

Ob und was genau da eigentlich der Fall ist, wird man mit unseren Mitteln ohne Intuition nicht herausfinden. Nur weil jemand der mit Tonnen von Aberglauben beladen war eine bestimmte Meinung dazu hatte, muß diese nicht richtig sein, auch wenn da Dinge passieren die funktionieren. Ich rate Dir daher dringend, Dich mit diesen Erklärereien nicht zu belasten, und Dich einfach nur dahin zu stellen und Dich zu öffnen. Und was dann passiert, das passiert eben. Mit der Einstellung Klauen zu gehen würde ich es nicht versuchen. Wenn es geht und die Tankstelle böse reagiert wenn man ohne Bezahlung Benzin klaut, warum sollte ein Baum es nicht sein. Und wenn da nichts geklaut wird, allein die Einstellung klauen gehen zu wollen birgt nichts gutes.

Silvan
08-06-2007, 13:24
Ehrlich gesagt habe ich mir über solche Sachen nie groß Gedanken gemacht.

Bäume können Energie abgeben? Stimmt! Sie produzieren Sauerstoff und manche spenden mir zusätzliche Lebenskraft mit ihren Früchten. Wow!

Mit einem Baum kommunizieren? Da fällt mir ein Schulexperiment ein, dass sicher fast alle hier im Forum schon gemacht haben. Mann braucht dazu zwei Pflanzen, die am besten in verschiedenen Räumen aufgestellt werden. Jedesmal wenn man sie gießt staucht man (nur werbal;)) das eine Pflänzchen zusammen (immer die selbe logischerweise), und das andere Pflänzchen wird immer gelobt. Der unterschied ist deutlich zu sehen und das eine arme Pflänzchen ist am eingehen. :(
Ich selbst habe es nie fertig gebracht das Pflänzchen grundlos zusammenzustauchen (bei wehrlosen Lebensformen bin ich einfach so), aber wenn es sich nicht um ein Phänomen von "Massenlügen" handelt, geht so was wirklich. Ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass wenn meine Frau sich eingehenden Pflanzen annimmt, diese wieder anfangen zu blühen (weil sie ihnen sagt das sie nicht aufgeben sollen und alles wieder gut wird usw.). Man kann auch sagen, dass alles was sie in die Hand nimmt, wieder anfängt zu wachsen (und das obwohl es sein 11 Jahren die selbe Frau ist :D).
Also wenn man mit Pflanzen kommunizieren kann, würde ich das bei Bäumen nicht ausschließen. Es stimmt mich zumindest nachdenklich.

Der dritte Punkt war, dass Bäume auch Energie "stehlen" kann? Fand ich auf Anhieb Blödsinn- aber, oh Schreck, kann es vielleicht....
Klar er braucht Wasser. Ist auch eine Form von Energie aber darauf brauch ich nicht näher einzugehen und ist in diesem Zusammenhang uninteressant. Da ist aber noch was anderes! Eine Energie (UV und vielleicht noch anderes was uns unbekannt ist?) die die Bäume mittels Fotozellen absorbieren und genauso zum leben Brauchen.

Faszinierend

bluemonkey
08-06-2007, 13:33
Mit der Einstellung Klauen zu gehen würde ich es nicht versuchen. Wenn es geht und die Tankstelle böse reagiert wenn man ohne Bezahlung Benzin klaut, warum sollte ein Baum es nicht sein. Und wenn da nichts geklaut wird, allein die Einstellung klauen gehen zu wollen birgt nichts gutes.

Diese Einstellung wär in der Tat nichts für mich, ich mag Bäume, hätte da ein schlechtes Gewissen und allein das würde eventuell dazu führen, dass ich mich schlecht fühle. Es war halt eine Anweisung erstmal mit kleinen Bäumen anzufangen (5-10 Jahre) und sich dann mit der Erfahrung hochzutasten.
Es in dem Workshop auch die Frage auf, ob wir den Pflanzen damit schaden.
Der Lehrer antwortete darauf, dass es ja sein kann, dass wir Energie aufnehmen, die der Baum nicht braucht, oder für ihn sogar schlecht, ist mit dem Hinweiß auf Photosynthese, deren Abfallprodukt (Sauerstoff) wir einatmen. Und in einem Post hier und auch einem Gespräch, das ich gestern führte, wurde erwähnt, dass man dem Baum hinterher danken, bzw. vorher um Erlaubnis bitten soll. (So wie Jäger, die dem erlegten Wild die Ehre erweisen, oder auch ein Tischgebet). Ich denke das zielt im Wesentlichen auch mehr auf die eigene innere Einstellung ab, als wirklich mit dem Baum zu kommunizieren.
Die Übung selbst war bewegt (Energie von den Wurzeln bis zur Krone hochheben, und dann über sich drüberkippen) und hat mich schon irgendwie in Verbindung mit dem Baum gebracht.

Alpensahne
08-06-2007, 13:51
ich kenne ähnliche Übungen aus der Geomantie.
(die einheimische Version, die Asiaten waren und sind nicht die Einzigen)
Energieaustausch mit Bäumen, Pflanzen,..
geht auch mit Personen; nur das man da auch die Energie
der Person wahrnimmt, und zwar wie sie sich im Moment tatsächlich fühlt, bzw. wo s gerade hackt, nicht stimmt.
Hat jetzt nichts mit Esoterik zu tun, sondern ist "nur" eine verfeinerte Körperwahrnehmung, die man in gesteigerter Version für die verschiedensten Zwecke nutzen kann.
Hat aber nichts mit dem Qi zu tun, das man überwiegend bei Qi Gong Übungen entwickelt.
Ist ein anderes Qi; dürfte ja auch euer Lehrer erwähnt haben, daß es nicht nur ein Qi gibt (letzendlich dann wieder schon).

Trinculo
08-06-2007, 13:56
Der Lehrer antwortete darauf, dass es ja sein kann, dass wir Energie aufnehmen, die der Baum nicht braucht, oder für ihn sogar schlecht, ist mit dem Hinweiß auf Photosynthese, deren Abfallprodukt (Sauerstoff) wir einatmen. Ist nicht böse gemein, aber so etwas kommt dabei heraus, wenn jemand, der von der Sache keine Ahnung hat, sich an einer "wissenschaftlichen" Erklärung versucht. Auch Pflanzen atmen Sauerstoff.

Da Mo
08-06-2007, 14:08
Ist nicht böse gemein, aber so etwas kommt dabei heraus, wenn jemand, der von der Sache keine Ahnung hat, sich an einer "wissenschaftlichen" Erklärung versucht. Auch Pflanzen atmen Sauerstoff.

Nein das tuen sie nicht. Pflanzen nehmen sämtlichen Sauerstoff über das Wasser welches zur Photolyse und damit als H - Donator dient und durch das CO². Beide Sauerstoffquellen werden zum Ende der Lichtreaktion als O² abgegeben. Das die Pflanzen Nachts über Atmen stimmt nicht denn, dann könnten sie ja auch im Winter und der Dunkelheit Wachstumsvorgänge vornehmen.
Also es stimmt zwar schon, dass Pflanzen Sauerstoff aufnehmen, aber erstens tun sie das nicht in elementarer Form und zweitens, hat es keinerlei Nutzen für die Energieerzeugung und ird wieder ausgeschieden.Ist also keine Atmung.

Nicht böse sein auf einen kleinen Streber:p:D

Trinculo
08-06-2007, 14:14
Nein das tuen sie nicht. Pflanzen nehmen sämtlichen Sauerstoff über das Wasser welches zur Photolyse und damit als H - Donator dient und durch das CO². Beide Sauerstoffquellen werden zum Ende der Lichtreaktion als O² abgegeben. Das die Pflanzen Nachts über Atmen stimmt nicht denn, dann könnten sie ja auch im Winter und der Dunkelheit Wachstumsvorgänge vornehmen.
Also es stimmt zwar schon, dass Pflanzen Sauerstoff aufnehmen, aber erstens tun sie das nicht in elementarer Form und zweitens, hat es keinerlei Nutzen für die Energieerzeugung und ird wieder ausgeschieden.Ist also keine Atmung.

Nicht böse sein auf einen kleinen Streber:p:D

Sei mir nicht böse, aber das ist vollkommener Käse. Pflanzen atmen, das heißt sie "verbrennen" Material unter Sauerstoffverbrauch. Mit den Wachstumsvorgängen hat das nichts zu tun. Atmung ist Dissimilation, der Aufbau von Kohlenhydraten aus Wasser, CO2 und Sonnenenergie ist Assimilation. Auch der Mensch wächst nicht durch Atmen :rolleyes:

P.S.: Was meinst Du damit, Pflanzen würden Sauerstoff nicht in "elementarer Form" aufnehmen? Das tut der Mensch auch nicht ...

Silvan
08-06-2007, 14:23
Also wenn ich ganz viel Luft einatme, bin ich etwas größer.:p

Trinculo
08-06-2007, 14:42
Also wenn ich ganz viel Luft einatme, bin ich etwas größer.:p

Ja, aber deswegen wird der Baum neben Dir nicht kleiner :p

Ich finde es nur schade, dass eine Erklärung wie die von Klaus nicht einfach hingenommen werden kann, ohne dass man etwas dazugeheimnist :)

Da Mo
08-06-2007, 14:51
Sei mir nicht böse, aber das ist vollkommener Käse. Pflanzen atmen, das heißt sie "verbrennen" Material unter Sauerstoffverbrauch. Mit den Wachstumsvorgängen hat das nichts zu tun. Atmung ist Dissimilation, der Aufbau von Kohlenhydraten aus Wasser, CO2 und Sonnenenergie ist Assimilation. Auch der Mensch wächst nicht durch Atmen :rolleyes:

P.S.: Was meinst Du damit, Pflanzen würden Sauerstoff nicht in "elementarer Form" aufnehmen? Das tut der Mensch auch nicht ...

ähhmm... Molekularer Sauerstoff war natürlich gemeint. Bin mit dem Kopf schon längst in den Ferien:p

Silvan
08-06-2007, 14:56
Ja, aber deswegen wird der Baum neben Dir nicht kleiner :p

Nein, dazu reicht mein Lungenvolumen nicht aus.:D

Rabe 9
08-06-2007, 15:03
@bluemonkey

also - ich sehe es wie klaus. ein baum wird dir keine energie entziehen, er beschenkt dich aus seinem überfluß. die natur ist, im gegensatz zum menschen, sehr großzügig. und es ist alles mehr als reichlich in der natur vorhanden u. damit kannst du das thema, ob du der pflanze oder dem baum schadest, zu den akten legen.:)

experimentiere mit den unterschiedlichen baumarten und schau was kommt. du darfst getrost mit " alten" bäumen arbeiten! siehe oben!!

zweifel, ob das wohl sein kann was deine hände spüren? zweifel ist ein schlechter ratgeber und eine prima blockade, um nix mehr fühlen zu können!! also - weg mit dem zweifel und versuch es mit neugierde!;)
probiere es zu unterschiedlichen tageszeiten aus und übe nur wenn du entspannt bist. sei einfach nur neugierig und offen für das was kommt. ich wünsche dir viele interessante erfahrungen.

nun zu den emotionen von denen klaus sprach.
diese emotionalen energien, die fein verpackt, "vergessen und vergraben" irgendwo schlummern, können durchaus an die oberfläche kommen. also wirklich kein mumpitz.

und, damit sich kein falsches bild einprägt, es sind nicht die emotionen des baumes die wir fühlen/aufnehmen, wohl eher unsere eigenen die da vor-sich-hin-köcheln!

ach ja, diese - baumenergie - nutze schon mein großvater als ich noch "lütt" war. in diesem sinne ...... eigentlich nix neues. :)

gruß
rabe 9

shin101
09-06-2007, 14:18
Hab irgendwie das unbestimmte Gefühl, Du willst mich veralbern?
(Kann ich verstehen!;))
Das Brennen in den Laogong-Punkten trat nicht während der Baumübung auf.

Nö wollte ich eigentlich nicht. Ich meinte wenn man im bewußt ein gewisses Level an Energie abzieht, verschließt er sich.

Dann fängt es an zu brennen.

Zu dem Bäume den Menschen Energie entziehen. Die Verfügen um längen mehr

Energie als eine Horde Menschen. Das haben die nicht nötig.


Gruß!!!:)

Klaus
09-06-2007, 15:14
Brennen oder Schmerz im Laogong ist ein NORMALER Effekt wenn etwas reguliert, ob das nun der eigene Körper ist oder vielleicht wirklich ein Baum oder Strauch in der Nachbarschaft. Der starke Schmerz kommt oft im Fuss vor, das Brennen aus Richtung Herz eher in den Armen, entlang der Sehnen, bzw. Nerven. Fühlt man als heissen Schmerz, wo ein Meridian wieder öffnet. Ich verteufele solche Praktiken nicht, "wir" stellen uns auch hin und sehen Richtung Horizont, für längere Phasen. Ich möchte nur nicht daß die positiven Effekte untergehen in magisch-geheimnisvollen Erklärungen wie nur junge Bäume, das Chi im Winkel von 90° in den sowieso einfüllen, usw. Möglicherweise irritieren die echten Erklärungen für solche Phänomene tatsächlich, insbesondere wenn sie Aspekte berühren mit denen man sich nie willentlich beschäftigt, und auch nicht beschäftigen muß. Dafür gibt es da nämlich was im Inneren was das sowieso die ganze Zeit tut oder versucht, wenn man nicht gerade mal wieder wichtigeres wie "Partiiiie machn" im Sinn hat. Und dem kann man das auch überlassen, das weiß im Gegensatz zu Magiern vor, auf und neben Java was es tut.

shin101
09-06-2007, 15:35
Brennen oder Schmerz im Laogong ist ein NORMALER Effekt wenn etwas reguliert, ob das nun der eigene Körper ist oder vielleicht wirklich ein Baum oder Strauch in der Nachbarschaft. Der starke Schmerz kommt oft im Fuss vor, das Brennen aus Richtung Herz eher in den Armen, entlang der Sehnen, bzw. Nerven. Fühlt man als heissen Schmerz, wo ein Meridian wieder öffnet. Ich verteufele solche Praktiken nicht, "wir" stellen uns auch hin und sehen Richtung Horizont, für längere Phasen. Ich möchte nur nicht daß die positiven Effekte untergehen in magisch-geheimnisvollen Erklärungen wie nur junge Bäume, das Chi im Winkel von 90° in den sowieso einfüllen, usw. Möglicherweise irritieren die echten Erklärungen für solche Phänomene tatsächlich, insbesondere wenn sie Aspekte berühren mit denen man sich nie willentlich beschäftigt, und auch nicht beschäftigen muß. Dafür gibt es da nämlich was im Inneren was das sowieso die ganze Zeit tut oder versucht, wenn man nicht gerade mal wieder wichtigeres wie "Partiiiie machn" im Sinn hat. Und dem kann man das auch überlassen, das weiß im Gegensatz zu Magiern vor, auf und neben Java was es tut.


Danke für deine Erklärungen, werde sie für das nächste mal beachten.


Gruß!!!:)