Was ist "Tao Kune Do" ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist "Tao Kune Do" ?



Daimyo
12-01-2003, 21:43
Guten Abend an alle,

muss hier mal ne Frage einwerfen. Weiß aber nicht ganz wohin..
also.. wenns verschoben muss, dann tut es, aber sagt mir bitte per PN bescheid, wohin es verschoben wurde, damit ich es wiederfinde. :)

Ich hatte letztens in nem Chat ein Gespräch mit einer Peron, die
"Tao Kune Do" trainiert.. er ist 16 und hat mit 5 Jahren angefangen, in Bochum bei einem gewissen Udo Hoffmann, der das ganze entwickelt haben will/soll...

aber so richtig viel konnte er mir auch nicht darüber sagen und so wollte ich mal hier nachfragen, ob das jemand kennt und ob er mal ein paar info's geben kann..

Danke..

Daimyo

Klaus
13-01-2003, 13:27
Das ist Bullshit. Tao ist Mandarin (Wade-Giles-Umschrift) für Weg, Do ist Japanisch für Weg, klingt aber so ähnlich wie das kantonesische Dou (http://www.chinalanguage.com/cgi-bin/view.php?dbase=ccdict&query=9053&mode=internal&lang=en&beijing=pinyin&canton=jyutping&meixian=default&sound=0&fields=jyutping,pinyin,english), und Kune ist Kuen falsch geschrieben (Faust/Boxen auf Kantonesisch). Der Tippfehler von "Kuen" zu "Kune" zieht sich scheinbar durch die Weltgeschichte, seitdem irgendeiner in den 50er, 60er oder 70er Jahren mal auf der Tastatur einer Remington-Schreibmaschine abgerutscht ist als er "Jeet Kuen Do" tippen sollte (Jit Kuen Dou).

Was auch immer es ist, es ist auf dem privaten Mist einer Person gewachsen, die nicht mal einen Namen in einem Wörterbuch nachschlagen konnte, aber es musste ja auch chinesisch sein (zumindest klingen als ob). Rückschlüsse auf das "Konzept" dieser "Kunst" muß jeder selber ziehen.

Alephthau
15-01-2003, 12:53
Hi,

Hab mal Google angeschmissen und u.a. datt bei raus bekommen:

http://www.fit1.de/FitnessLexikon/SearchItem/Tao+Kune+Do+-+Selbstverteidigung :D

Gruß Alef

sigi
16-01-2003, 19:28
Bei uns in der Schweiz ist das der Stil des Meisters dieser Schule : www.skema.ch

gruss sigi

buwán
17-01-2003, 00:22
Ich denke das Rad wurde neu erfunden;)

Klaus
17-01-2003, 16:38
Das ist was völlig anderes. Ta Kuen Tao heisst "Big boxing path", als "Synthese" der erlernten Stile. Man kann sich wirklich nicht von einer Synthese freimachen wenn man das alles gelernt hat.

Allerdings freut es mich immer wieder, ein hübsches Mädel einem Mann in irgendeiner wirren Position ein Knie in den Rücken rammen zu sehen, das völlig ineffektiv und wirkungslos ist. Da wo die Dame trifft liegt höchstens der Beckenkamm, das tut mit ein bischen Glück weh (es brennt halt wenn der Muskel sich am Beckenkamm quetscht), ansonsten ist es der A**** und es passiert überhaupt nichts. Keine Frau der Welt sollte sich auf solche Showk***e was einbilden, das gibt ein ganz böses Erwachen wenn wirklich der böse Mann kommt. Am liebsten habe ich natürlich Videos bei denen sich ein 120-Kilo-Mann brav hinlegt wenn die Dame wild fuchteln mit Ketten-Ohrfeigen auf seine Arme patscht.


Bevor ein falscher Eindruck entsteht: Das was der Mann auf www.skema.ch als Bagua und Taichi macht, sieht ordentlich aus.

Mike Büttner
15-09-2005, 20:37
Hallo

Udo Hoffmann war mein Trainer

Ein sehr talentierter Kämpfer. Er hat mir sehr viel beigebracht.
Leider bin ich weggezogen aus Bochum,sonnst wäre ich bestimmt noch bei ihm.

Wenn ihn jemand kennt,oder weiß wo er sich aufhält,sagt mir bescheid.

Ein sehr sehr guter KÄMPFER.

Ich muß unbedingt wissen wo er ist!!

Ich danke schon mal im vorraus.:)


Mikebuettner@gmx.de