Ist Tai chi mächtig? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Tai chi mächtig?



Nokdiaen
07-06-2007, 00:21
In Jet Lees Filmen wird verdeutlicht das Tai chi höher ist als alle anderen Kung Fu richtungen, was ist denn da dran?
Ich könnte mir vorstellen, das wenn man Tai chi schnell ausführt man damit sicherlich etwas anfangen kann.

shin101
07-06-2007, 01:29
In Jet Lees Filmen wird verdeutlicht das Tai chi höher ist als alle anderen Kung Fu richtungen, was ist denn da dran?
Ich könnte mir vorstellen, das wenn man Tai chi schnell ausführt man damit sicherlich etwas anfangen kann.

Die Betonung liegt auf Film . Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das du hier irgend jemanden findest, der seine Kunst als höher einstuft.

Aber TaiJi geht aufjedenfall einen anderen Weg als das WT.


Gruß!!!:)

NoGame
07-06-2007, 01:37
In Jet Lees Filmen wird verdeutlicht das Tai chi höher ist als alle anderen Kung Fu richtungen, was ist denn da dran?
Ich könnte mir vorstellen, das wenn man Tai chi schnell ausführt man damit sicherlich etwas anfangen kann.
Taiji ist schnell wie langsam ausführbar ,mache dich auf den Weg und versuche dich darin.

bluemonkey
07-06-2007, 05:45
In Jet Lees Filmen wird verdeutlicht das Tai chi höher ist als alle anderen Kung Fu richtungen, was ist denn da dran?.



"TaiChi richtig geübt ist eine der besten Kampfkünste, TaiChi falsch betrieben die schlechteste" Cheng Man Ching?
In der Vergangenheit hatte Taijiquan in China einen einen sehr guten Ruf, nicht zuletzt durch Protagonisten wie Yang Lu Chan und Chen Fake, die viele Herausforderungen erfolgreich bestanden.
Aber auch von Yang Lu Chan ("Yang, der nicht kämpft" weil die meisten seiner Kämpfe vorbei waren, bevor sie begonnen hatten) wird berichtet, dass er einst gegen den Baguazhang-Meister Dong Haichuan kämpfte. Der Kampf wurde nach zwei Tagen mit einem Unentschieden abgebrochen. Diese (diplomatische) Story zeigt, dass die guten Kampfkünstler normalerweise Respekt und Hochachtung vor anderen Künsten haben und nicht behaupten werden, ihr Stil sei der beste.
Anstatt sein Selbstbewußtsein aus der Reputation seiner KK oder seines Lehrers/Meisters zu ziehen, sollte man sich IMO auf die eigenen Fähigkeiten und deren Erweiterung (in welcher Kunst auch immer) konzentrieren.

"Der Berg lacht nicht über den Fluß,
weil er tief unten ist -
und der Fluß schmäht den Berg nicht,
weil er unbeweglich ist..."




Ich könnte mir vorstellen, das wenn man Tai chi schnell ausführt man damit sicherlich etwas anfangen kann.

Die langsame Ausführung der langen Form dient der Übung der Prinzipien (innere Arbeit). Es gibt auch schnelle Formen mit vielen Explosivbewegungen
guckst Du hier: YouTube - Chen Xiaowang Xinja Erlu (http://www.youtube.com/watch?v=gnhE0B-ro9U) (ab Sekunde 49;)).

christoph
07-06-2007, 07:20
Ja Taiji ist total maechtig!! :hammer::bang::gnacht:

Da Mo
07-06-2007, 07:46
Ich glaube auch dass man wenn man anwendungsorientiertes Tai Qi übt, man durchaus eine Chance hat. Vor allem gegen Euopäer hätte man da einen gewissen sagen wir mal "Exotikbonus". Ich errinere mich noch gut an meine Erfahrungen die ich mit Bagua Zhuang push hands gemacht habe. Ich war einfach nicht vorbereitet auf dass was kam.

psaller
07-06-2007, 07:56
Keine Kampkunst ist mächtiger als Ki-Tu

GilesTCC
07-06-2007, 07:57
Ja Taiji ist total maechtig!! :hammer::bang::gnacht:


Aber unter Umständen ist Schockoladentorte noch mächtiger.



.
.

psaller
07-06-2007, 07:59
Aber unter Umständen ist Schockoladentorte noch mächtiger.



.
.

Schokolade schreibt sich ohne "ck". Bitte die Rechtschreibung beachten.

Das Team

nagual
07-06-2007, 09:49
Um das mal endgültig zu klären:

Schokolade schreibt man NUR mit "k", Schockolade schreibt man mit "ck"!
:D

P.S.: das ist ja einer von diesen Threads, in denen OT nicht mehr möglich ist.

Gaara sandmann
07-06-2007, 10:08
Keine Kampkunst ist mächtiger als Ki-Tu

doch...

also ich war im ki-bo-tu, danach hab ich schwa-gy betrieben...das is noch übler...:D

bluemonkey
07-06-2007, 10:42
Um das mal endgültig zu klären:

Schokolade schreibt man NUR mit "k", Schockolade schreibt man mit "ck"!
:D


:klatsch::rotfltota

AxelTCC
07-06-2007, 11:25
Um das mal endgültig zu klären:

Schokolade schreibt man NUR mit "k", Schockolade schreibt man mit "ck"!
:D

P.S.: das ist ja einer von diesen Threads, in denen OT nicht mehr möglich ist.

Ich finde Giles schreibt für einen Engländer besser als mancher, der behauptet deutsch zu sein! Also Nagual hat vollkommmmmen reecht!

AxelTCC
07-06-2007, 11:27
Außerdem Schockoladentorte oder Schokoladentorte, hauptsache es ist Schockolade drin, mächtige Schockolade:bang:

GilesTCC
07-06-2007, 11:58
Ich finde Giles schreibt für einen Engländer besser als mancher, der behauptet deutsch zu sein! Also Nagual hat vollkommmmmen reecht!

Axel, altter Froind, isch musz mir bei dich total bedancken !

G.

T. Stoeppler
07-06-2007, 14:08
mächtig sinnlos, die Frage...

Zen Frog
07-06-2007, 14:19
Es gibt keine sinnlosen Fragen, nur sinnlose Frager?
Irgendwie ging der Spruch anders... :gruebel:
Es gibt keine sinnlosen Fragen, nur sinnlose Antworten?
Ach ich komm einfach nichtmehr drauf, wie der ging... :zwinkern:

Silvan
07-06-2007, 16:22
Naja. Wenn man das ganze mal vom Technischen Standpunkt aus betrachtet und auch diese fast Regellosen Kämpfe analysiert, sieht man doch worauf es ankommt und was überhaubt geht. Von dem Gesichtspunkt aus betrachtet, schneidet Taiji recht gut ab.
Auf dem Boden schneidet Judo (BJJ ist das selbe) am besten ab. Dann muss man noch lernen die verschiedenen Schläge wegzustecken (wenn man das erste mal einen Low Kick zu spüren bekommt- so was ist unbeschreiblich). Und wer noch die Kunst des tötens vervollständigen möchte, lernt am besten Eskrima. So sehe ich das aus meinem momentanen Wissensstand.

bluemonkey
07-06-2007, 16:32
Und wer noch die Kunst des tötens vervollständigen möchte, lernt am besten Eskrima.

Die "Kunst" des Tötens beherrscht keiner besser, als die US-amerikanische Waffenindustrie. 130.000 Tote im Bruchteil einer Sekunde, da kannst Du mit Deinem Messer oder Deiner Machete lange schnitzen.

kampffrosch
07-06-2007, 16:47
Die Betonung liegt auf Film . Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das du hier irgend jemanden findest, der seine Kunst als höher einstuft.



mark dacascos haut im film auch alle um deshalb is whkd besser als eure scheiße:D:D

was für eine duuummme frage;)

Hongmen
07-06-2007, 22:20
schaut mal hier

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/taiji-ueberlegene-kampfkunst-44378/

hongmen

Melphin2
08-06-2007, 09:19
Um einen ernsthaften Beitrag zu schreiben, gibt es zuviele dumme Sprüchler in diesem Forum. :kaffeetri

Ronny Wolf
08-06-2007, 09:23
Hallo!

Ich finde die Frage etwas seltsam. Klingt für mich wie nach "Mein Kung Fu ist besser als Deins". Wenn es um den kämpferischen Aspekt geht, werden gerne die alten Großmeister, wie z.B. Yang Luchan herangezogen, denen man nachsagt, daß sie zu ihrer Zeit unbesiegt waren, obwohl sie unzählige Herausforderungen angenommen haben. Da es sich bei diesen Personen aber um Ausnahmeerscheinungen gehandelt haben dürfte, müßte man es wohl eher aus Sicht der "Massen" betrachten. Da würde ich sagen, daß wahrscheinlich andere Kampfkünste mächtiger sind, da sie in meinen Augen schneller zu erlernen sind und auch schneller "sichtbare" Erfolge zeigen.
Wenn jemand Kämpfen lernen möchte, würde ich ihm nicht Tai Chi empfehlen.

Viele liebe Grüße
Ronny Wolf

Pu Bär
08-06-2007, 09:46
Ich find Taiji total mächtig.

Weil nichts mächtiger ist, als Dinge passieren lassen und nur "so'n bißchen" einzulenken.
Und weil ich immer noch denke, dass das Weiche das Harte besiegen wird. (Ja, ja.)

Außerdem muss man keine spezielle Strategie verfolgen sondern spielt halt nur Yin und Yang. Man muss halt nur ein bißchen besser spielen als der Gegner.

Redet doch bitte nicht soviel von Schokolade. Ich schaue schon mit unstetem Blick um mich, kann aber keine entdecken. Mist.

Silvan
08-06-2007, 13:58
Und weil ich immer noch denke, dass das Weiche das Harte besiegen wird.

Dass kannst Du längst als bewiesen abhacken!
Und deswegen werden Leute (auch aus anderen Stilrichtungen), die den Sanften Weg besser drauf haben als Du- Dich schlafen legen. He,he

Pu Bär
08-06-2007, 19:48
Dass kannst Du längst als bewiesen abhacken!
Und deswegen werden Leute (auch aus anderen Stilrichtungen), die den Sanften Weg besser drauf haben als Du- Dich schlafen legen. He,he

Hä?

1. meinst du abhaken?
2. jeder, der was besser drauf hat, als wer anders kann den anderen in dieser Disziplin schlagen. oder versuchst du gerade mich persönlich anzumachen?

3. har har :D

Hongmen
08-06-2007, 20:32
Wenn jemand Kämpfen lernen möchte, würde ich ihm nicht Tai Chi empfehlen.


klar, ich würde auch immer den smith & wesson stil empfehlen.

aber mal hingeschaut. die prinzipien des tai chi sind schon einmalig. die findet man in keiner anderen kk. und wer damit umzugehen weiß, den würde ich erstmal ernst nehmen.

hongmen

Trinculo
09-06-2007, 11:35
aber mal hingeschaut. die prinzipien des tai chi sind schon einmalig. die findet man in keiner anderen kk. und wer damit umzugehen weiß, den würde ich erstmal ernst nehmen.


Meinst Du die hier :D?


Rooting ( Verwurzeln )
Centerness ( Zentrierung )
Body State ( Körperstatus )
Line and angle ( Linien und Winkelkontrolle )
Projection ( Durchschlagsenergie )
Forwardpressure ( Gleichgewichtsbrechender Vorwärtsdruck )
Six/Nine Change ( Wandlungsfähigkeit, Gleichgewichtskontrolle )
Unitary ( Ganzheitlichkeit )
Yielding ( körperliche Elastizität )
Mind Hit ( mentaler Schock, Finte etc. )


Einige davon findet man nur in DEINEM Taiji und keinem anderen Taijistil, dafür aber in den meisten anderen Kampfkünsten. Forward Pressure ist im Wing Chun das tägliche Brot, die Finten sind das A und O im Boxen und Fechten, die Projection ist das kleine Einmaleins JEDER schlagenden KK usw.

Aber Du hast recht, wer das alles beherrscht, den sollte man ruhig ernst nehmen ;)

nagual
09-06-2007, 14:10
Mercke: Abhacken erübrigt abhaken!

Silvan
09-06-2007, 14:45
Mercke: Abhacken erübrigt abhaken!

Zu viel Pigua Zhang gemacht. Da kommt bei mir schon mal der Holzfäller durch.;)

rudongshe
09-06-2007, 18:04
Wahr ist: alle Kampfkünste können Dich "mächtig" machen.
Legende ist: gute SV-Fähigkeit dauert im Taijiquan Jahre.
Vermutung ist: Taijiquan hat mehr (nicht das meiste) Potential als andere KK - aber hier rede ich von Dimensionen weit abseits unseres Status der Hobbykämpfer (hier erklärt sich evtl. die Licht-Figuren der einzelnen Stile...)

Nokdiaen
09-06-2007, 18:14
hat mal jemand versucht tai chi mit in seine Kampfkunst zu integrieren?
Ich frage mich ob man das nicht mit Wing Tsun/Wing Chun/usw kombinieren kann?

Soweit ich mitbekommen hab ähneln zb die Push hands dem Chisau.
Also ich hab das jetz so verstanden das man beim Tai chi irgendwie kreisende bewegungen macht oder so glaub ich um dann die Energie zurückzuschicken oder war das jetz Aikido?

Hab mal Hapkido gemacht da wars auch mit Kreisbewegungen aber das dauerte mir zu lange bis man sich damit verteidigen konnte(hab da nur ein paar hebel gelernt aber nicht ihre anwendung im freikampf und halt tritte und Schläge, aber nichts was man im kampf geübt hat wie beim Lat Sau training Wt) Taekwondo hab ich auch mal gemacht aber die Anwendungen der techniken dort fand ich irgendwie bescheuert. Einer stand rum der andere deutete ganz sanft die jeweiliegen meist Tritte an^^
Die gruppe bestand fast nur aus Mädchen und, ach ja da gab es noch einen Schwarzgutler Spinner der den großen Angeber spielte und alle Weiber waren ganz entzückt als der sein Können gezeigt hat. Das fand ich irgendwie armseelig. Naja der Trainer war auch schlecht ganz ehrlich, bei dem hat man nichts richtig gelehrnt.

Ich glaube man kann mit Tai chi ne ganze Menge anstellen vorausgesetzt man trainiert es so seine 30 Jahre oder so, so das mans auch drauf hat, ich denke das ein Tai chi meister es mit vielen anderen Kampfkunst/Sport/Selbstverteidigungs arten aufnehmen könnte.

Aber das Leben ist zu kurz als das ich jetz nochmal was anderes ausprobiere ich meine ein komplettes System wie Tai chi, wenn würde ich es dann nur als Entspannungsmethode erlernen, also nur eine Form oder so. Mi reicht WT da will ich mindestens zum 3ten TG schaffen damit ich Holzpuppe machen kann, vorher abzubrechen wäre schwachsinn und verlohrenes geld und Zeit.
Aber irgendwie hab ich so ein inneres gefühl das wenn man WT und Taichi kombinieren würde, oder bzw WT weicher machen würde mehr mit Chi usw arbeiten würde, das man dann was ganz außergewöhnliches erhalten würde.
Hat nicht Bruce Lee zuerst Tai Chi von seinem Vater gelernt und spätert Wing Chun?

HuLong
09-06-2007, 19:55
Vielleicht wäre ja Tao Concepts ja was für dich.

bluemonkey
10-06-2007, 07:06
Taekwondo hab ich auch mal gemacht aber die Anwendungen der techniken dort fand ich irgendwie bescheuert. Einer stand rum der andere deutete ganz sanft die jeweiliegen meist Tritte an^^
Die gruppe bestand fast nur aus Mädchen und, ach ja da gab es noch einen Schwarzgutler Spinner der den großen Angeber spielte und alle Weiber waren ganz entzückt als der sein Können gezeigt hat. Das fand ich irgendwie armseelig. Naja der Trainer war auch schlecht ganz ehrlich, bei dem hat man nichts richtig gelehrnt.
?

:D das kannst Du jetzt aber nicht der KK Taekwondo im Allgemeinen anlasten. Im Taekwondo gibt es neben der Form und den ritualiserten Partnerübungen (Dreischritt- bis Einschritt-Kampf) auch Freikampf und Selbstverteidigung (in höheren Graden auch gegen mehrere Gegner). Letztere unterscheidet sich nach meiner Erfahrung nicht viel von anderen SV wie JuJutsu (Neben den Schlägen und Tritten auch Hebel, Würgegriffe, Würfe...und alles auf Parkett ohne Matten;)). Ich hab das mal ein paar Jahre betrieben, und bei unserem Großmeister hat sich niemand (der wußte was passiert) freiwillig gemeldet, den Gegner bei SV-Demonstrationen zu geben.
Das zusammen mit der Durchschlagskraft der Techniken würde ich nicht unterschätzen.



oder bzw WT weicher machen würde mehr mit Chi usw arbeiten würde, das man dann was ganz außergewöhnliches erhalten würde.


*ing*ung ist nicht weich :ups:? *ing*ung ist nicht außergewöhlich?:ups:?

Silvan
10-06-2007, 09:15
Hat nicht Bruce Lee zuerst Tai Chi von seinem Vater gelernt und spätert Wing Chun?

Ja richtig und zwar den Wu Stil.

In deinem Alter ist es überhaubt kein Problem noch eine andere Kampfkunst wie z.B Tai Chi zu lernen. Aber wenn Du gutes Wing Chun lernst, ist das gar nicht nötig. Am besten orientierst Du dich nach diesem Herrn. Nach deinen Gedanken zu folgern, ist das in etwas das was Du suchst. Viel vergnügen bei den Filmchen.

http://www.garylamwingchun.com/

rudongshe
10-06-2007, 10:24
Du brauchst keine Ewigkeiten, die Basis von Taijiquan zu lernen.
Du kannst es aber bis ins hohe Alter perfektionieren.
Voraussetzung ist: Du wirst nicht künstlich hingehalten.

Wenn Du dich verteidigen musst, kannst Du aus dem Taijiquan mitnehmen: entspannt bleiben, ruhig weiteratmen, Schläge ablenken, Boxen, Stoßen Stechen.
Das ist nicht die hohe Kunst - die kommt später.

GilesTCC
10-06-2007, 10:55
hat mal jemand versucht tai chi mit in seine Kampfkunst zu integrieren?
Ich frage mich ob man das nicht mit Wing Tsun/Wing Chun/usw kombinieren kann?


Ich stimme Hu Long zu, daß - wenn du mehr oder weniger (!?) bei WT bleiben willst und trotzdem mehr das 'Loslassen' entwickeln willst - Tao Concepts eher geeignet wäre. Trotz der ganzen Unkenrufe gibt es wirklich interessante Sachen dabei.

Von WT auf (kampfkunsttaugliches) Tai Chi umzuschalten ist schwieriger. Ich hatte/habe ein paar Schüler, die jetzt noch oder früher WT/WC gemacht haben und da gibt es manche Basisreflexe, die völlig umgelernt werden müssen. Vor allem bei allen Hand-/Armbewegungen, die irgendwie Pak-,Fook- Tan-Sao usw. ähneln, darf man bei TCC nicht aus der Schulter agieren, sondern sofort und als erstes in der Hüfte/Taille sinken und drehen. Die Arme bleiben rund und kommen mit der Taille mit. Schon dieser Reflex ist ganz anders und wenn jemand schon länger WT gelernt hat, ist es für ihn umso schwieriger , sich wieder umzuprogrammieren. Irgendwann geht es schon, aber dann sind - technisch gesehen - die WT-Reflexe wiederum versaut :D. Diese andere Art, sich zu bewegen, hat auch viele andere strategische und taktische Konsequenzen. Aber das würde hier erstmal zu weit führen.

Ich will hier natürlich nicht behaupten, Tai Chi ist "besser" oder "effektiver" als *ing *ung. (Will ja keine Lawine von Gegenpostings lostreten ;)). Es funktioniert aber zum Teil ganz anders, obwohl die theoretische Grundlage oft sehr ähnlich klingt. Und erfahrungsgemäß dauert es tatsächlich länger, bevor es praktisch umsetzbar ist. Aber 30 Jahre muss es auch nicht dauern.... :)

ciao,

Giles

Nokdiaen
11-06-2007, 21:01
Danke erstmal aber ich denke ich bleib erstmal beim *ing *sun :D
Und probiers mal mit Qigong.
Aber Tai chi werd ich trotzdem nochmal austesten irgendwann, aber dann wohl wirklich nur als bewegungsmeditation, oder ist das nicht sinn von Tai chi?
Währe es nicht im grunde egal welche Bewegung man macht?
Ich meine kann ich nicht zb stundenlang die *ing *sun Formen machen und bekomme dann auch kontrolle über das Chi oder so genauso wie beim Tai chi?
Oder bewirken die bewegungen vom Tai chi das das passiert odr wie jetz?:confused:

Ich mein was würde passieren wenn ich nun zb eine stunde lang siu nim tau Form übe jeden Tag und zwar langsam und fließend wie wasser^^ wäre das dann nict Tai chi artig?

NoGame
11-06-2007, 22:52
Danke erstmal aber ich denke ich bleib erstmal beim *ing *sun
Und probiers mal mit Qigong.
Aber Tai chi werd ich trotzdem nochmal austesten irgendwann, aber dann wohl wirklich nur als bewegungsmeditation, oder ist das nicht sinn von Tai chi?
Währe es nicht im grunde egal welche Bewegung man macht?
Ich meine kann ich nicht zb stundenlang die *ing *sun Formen machen und bekomme dann auch kontrolle über das Chi oder so genauso wie beim Tai chi?
Oder bewirken die bewegungen vom Tai chi das das passiert odr wie jetz?

Ich mein was würde passieren wenn ich nun zb eine stunde lang siu nim tau Form übe jeden Tag und zwar langsam und fließend wie wasser^^ wäre das dann nict Tai chi artig?
22 Jahre ist kein Alter.Entscheide dich einfach,die Zeit wird nicht für dich entscheiden!
Du musst erstmal Chi kennen lernen um es in andere KK´s zu integrieren.Taiji ist Kampfkunst das die Meditation beinhaltet(oder Meditation das die Kampfkunst beinhaltet),und es ist nicht nur eine Frage der Zeit um es zu erlernen sondern auch die des Verständnisses.
Gruß

Traumfänger
12-06-2007, 00:40
@Sinnsucher
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir abraten WT mit Tai Chi zu kombinieren. Solltest Du auch noch LT WT (EWTO) machen, wird es dein ganzes Gelerntes in Frage stellen.
Z.B. den Einsatz der Taille im Tai Chi, findest Du im WT nicht. Das ist auch schon ein wesentlicher Unterschied zur Kraftübertragung.

rudongshe
12-06-2007, 12:39
Wie lernt man denn Qi kennen?
Qi spielt nicht nur im Taiji eine Rolle...

netwolff
12-06-2007, 12:59
Es gibt keine sinnlosen Fragen, nur sinnlose Frager?
Irgendwie ging der Spruch anders... :gruebel:
Es gibt keine sinnlosen Fragen, nur sinnlose Antworten?
Ach ich komm einfach nichtmehr drauf, wie der ging... :zwinkern:

"Es gibt keine dummen Fragen, aber hier mache ich eine Ausnahme."
So ging der.