Brauche dringend Trainingstipps!!!!!!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche dringend Trainingstipps!!!!!!!



fighter 2020
07-06-2007, 11:32
Hi,

ich selber mache Kung Fu und wollte euch nun fragen,ob ihr irgendwelche Trainingsmethoden kennt,die ganz wichtig ohne Hanteln und so weiter funktionieren.Das Klassische, wie Liegestütze und Sit Ups meine ich aber auch nicht.Ich hätte eher interresse an Methoden zur Abhärtung usw. die mit wenig Aufwand betrieben werden können.


lg fighter

leopan8
07-06-2007, 12:14
Hy

Fighter 2020

Es gibt genügend Literatur und Internetseiten zu diesem Thema.
Leider ist Abhärtung oft nicht gerade gut für die Gelenke und führt zu Langzeitschäden.

Gratuliere zum 8 Platz bei dem Imaf Meisterschaften!
Was,Wer ist die Imaf?

Gruss
leopan8

fighter 2020
07-06-2007, 12:18
Und schon wieder ist es soweit ,das etwas kritisch hinterfragt wird!!!!!!!!!!


Egal,die IMAF ist die International Matrial Arts Federation,in der unteranderem die USA,der Iran,Frankreich und auch Deutschland sind.
Ist das gegenstück zur IMAA.

fighter 2020
07-06-2007, 12:19
Ich hätte gerne den Link zu solch einer Internetseite.

leopan8
07-06-2007, 12:24
Hy

Keine Kritik sondern Neugier, dar mir dieser Verband und dein Kung fu Stil noch immer unbekannt ist?

Ist das dieser Verband?
IMAF-Deutschland Homepage (http://www.imaf-germany.de/)

Wie schon geschrieben, bin ich immer offen für neue Erketnisse und lerne gerne dazu!

PS: Warum fragst du nicht einfach deine Großmeister,Meister usw. nach anderen Trainigsmethoden,die sind nach den Angaben auf der Seite in diesem Bereich Qualifiziert?;)
R.D.T. Sport-Center (http://www.rdt-sportacademy.de/partner.htm)

Gruß
leopan8

No0b
07-06-2007, 13:19
Irre ich mich, oder ist die IMAF nur ein Verband für nur Japanische KK/KS ? :)

fighter 2020
07-06-2007, 13:36
Nö,die imaf ist ein Verband für alle KK und KS Arten,egal welchen Ursprung sie haben.Es ist aber so ,dass Karate und Kobudo hervorstechen,da sie am größten vertreten sind.


@Leopan

Von denen habe ich schon diverse Tipps bekommen,aber ich bin auch neugirig und immer offen für neues.

leopan8
07-06-2007, 17:04
Hy


Nö,die imaf ist ein Verband für alle KK und KS Arten,egal welchen Ursprung sie haben.Es ist aber so ,dass Karate und Kobudo hervorstechen,da sie am größten vertreten sind.


Die IMAF - KOKUSAI BUDOIN - KOKUSAI BUDO RENMEI
ist der älteste japanische Budo-Welt-Dachverband.

Er ist als "non-profit" Organisation von der japanischen Regierung anerkannt und registriert.

Hauptdisziplinen der IMAF - Kokusai Budoin sind:
Karate-Do (Shotokan-Ryu, Goju-Ryu, Wado-Ryu), Kobudo, Judo, Iaido, Kendo, Aikido, Nihon-Jujutsu. Ausserdem: Bojutsu, Tanbojutsu, Hanbojutsu, Kenjutsu, Tonfajutsu, Aikijutsu, Battojutsu, Saijutsu u.a.



Hy die IMAF ist natürlich ein Begriff, sie ist eine der grössten Organisationen in Japan!

In welcher Kampfkunstdisziplin hast du den 8 Platz errungen?

PS:Ich wiederhole mich in diesem Fall gerne!
Hier ist die Kung fu WebMag Seite mit guten Infos!
WebMag Archiv (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)

Gruß
leopan8

fighter 2020
07-06-2007, 21:17
Ich habe den 8. Platz im Kata Forms gemacht und dort waren von jeder KK Leute vertreten.Ich selber bin eine Kung Fu Form gelaufen.

s.franz
09-06-2007, 09:12
Auch von mir Gratulationen zum 8. Platz!

El_Hadschi
10-06-2007, 12:38
Und schon wieder ist es soweit ,das etwas kritisch hinterfragt wird!!!!!!!!!!


Langsam wirst du paranoid...:D:p

fighter 2020
10-06-2007, 14:20
Langsam wirst du paranoid...:D:p

Nein,es gibt genug andere User, dei es genauso sehen und es stimmt.

Abriel
23-06-2007, 22:28
hallo

also weiß net ob du das scho kennst aber zum abhärten kannste dir entweder ein makiwara kaufen http://shop.marschners.de/images/canvas1.gif

oder dir selber eins basteln indem du dir alte Zeitungen nimmst (ungefähr 5cm dick) zusammenbindest ungefähr auf brusthöhe an die wand hängst und mit deiner handkante deiner faust und allem was du sonst noch abhärten willst dagegen schlägst ;) ich weiß net ob das gesund oder nich is aber es is auf jedenfall eine gute möglichkeit dich abzuhärten

bengun
23-06-2007, 23:05
parcour ist eine gute ergänzung zum kampfsport, muß ja nicht gleich extrem sein, aber da haste das ganze programm und noch den spass ...

drunken monkey
27-06-2007, 20:03
Hey fighter 2020

Bei der Abhärtung einfach vorsichtig sein, damit du dir nicht mehr schadest als hilfst. Würd ich nicht zwingend ohne die Instruktionen eines Trainers machen. Was willst du denn abhärten ? Parkour find ich keine Schlechte Ergänzung. Auch XMA kämme vieleicht noch in Frage. Sonst empfehl ich dir Beinkräftigungsübungen. Oder arbeite an verschiedenen Kicks und Combos daraus.


gruss

Icheben
28-06-2007, 08:56
-

Lo.Ony
28-06-2007, 09:02
parcour ist eine gute ergänzung zum kampfsport, muß ja nicht gleich extrem sein, aber da haste das ganze programm und noch den spass ...

sehe ich etwas anders mittlerweile.... klar bewegungs schulung etc ist dabei, aber es schneidet sich mit sämtlichen kampfkunst/sport prinzipien....und zur abhärtung ist es ebenfalls nichts....

Thorre
28-06-2007, 10:14
sehe ich etwas anders mittlerweile.... klar bewegungs schulung etc ist dabei, aber es schneidet sich mit sämtlichen kampfkunst/sport prinzipien....und zur abhärtung ist es ebenfalls nichts....

Nenne doch bitte zwei, drei KK-Prinzipien, mit denen Parkour nicht vereinbar ist.

Gruß aus Berlin
Thorre

Melphin2
28-06-2007, 10:19
Zum Abhärten einfach täglich eine halbe Stunde mit dem Schienbein gegen einen Betonpfeiler treten. Was auch super ist mit den Handkanten oder Fäusten gegen die Kanten des Betonpfeilers hauen.

Thorre
28-06-2007, 10:28
Melphin, meinst Du das ernst?

Melphin2
28-06-2007, 10:33
Na klar! Mach ich jeden Tag:ironie:

Lo.Ony
29-06-2007, 05:58
Nenne doch bitte zwei, drei KK-Prinzipien, mit denen Parkour nicht vereinbar ist.

Gruß aus Berlin
Thorre

Das Wettkapmf prinzip steht schonmal an erster stelle....
dann, besonders im kung fu haben wir ja das ist der weg frei stoße vor, is der weg nicht frei bleibe haften zeuch....

beim parkour gibts nur ein effektivster weg und los....

und zu letzt beim parkour macht man nichts was man sich nicht zutraut....im kampf kannst du dich nicht entscheiden...das IST gefährlich....

im Kampf gibt es auch keinen Flow....





parkour is wenn man es richtig und vorallem regelmäßig ausübt klar gut für den körper(sprungkraft, kondition etc) aber du kannst keinem kkler raten mal ab und zu mitzulaufen....

Die meisten neulinge machen sich anfangs eh erstmal die knie kaputt weil sie zu hohe sprünge wagen....und denen denen du erzählst sie sollen im ersten jahr nichts über kopfhöhe springen....ja...die hörn dann sehr schnell wieder auf

Thorre
29-06-2007, 09:42
Hi Lo.Ony, nur mal zu den ersten Punkten:

Das Wettkampfprinzip steht an erster Stelle? Ich kenne diverse Kampfkünstler, die das strikt verneinen würden. Einige trainieren für das Bestehen in SV-Situationen (kein Wettkampf), einige wollen ihren Körper/ Geist bilden und stärken (wieder kein Wettkampf) usw. usf. Der Wettkampfgedanke sollte nach klassischer Ansicht im KK-Bereich eigentlich überhaupt keine Rolle spielen. (Schon den neuen Jet Li „Fearless“ gesehen? Da wird das alte KK-Ideal, nicht gegen einen äußeren Gegner zu kämpfen, behandelt.) Und daß der Wettkampfgedanke beim Parkour geradezu verhasst ist, muß ich wohl nicht betonen.

Beim Parkour gibt es keinen einzigen/ effektivsten Weg. Jeder Traceur läuft so, wie es seinen Fähigkeiten/ seinem persönlichen Stil entspricht. Gerade das macht Parkour ja so individuell und spannend.

Zusammengefaßt: Bist Du sicher, daß Du weißt, worüber Du redest?

Gruß Thorre

DannyDurden
29-06-2007, 10:05
Für Katas brauchst du keine Abhärtung...

Kung Fu.......warum nicht gleich Tischtennis - oder Hallenhalma.... ?

Selbst Thaiboxer absolvieren kein konkretes Abhärtungstraining - vergiss es einfach!

Schon mal was von GOOGLE gehört ? Gib´s da mal ein...

Lo.Ony
29-06-2007, 12:46
Thorre? das mit dem wettkampf war gemeint das es mein erstes und wichtigstes Argument is... nicht das es für kk/parkour allgemein wichtig ist...


achja du hast post ich denke das hat hier im forum nichts verloren^^


lg

fighter 2020
03-07-2007, 13:09
@Danny Durden

Hast du schon mal Kung Fu gemacht???
Mit Sicherheit nicht,da Kung Fu keine von diesen "Möchtegern"-sportarten wie Billiard und Tischtennis ist.Wie bitteschön kannst du einfach behaupten,dass Kung Fu,wie hallenhalma sei,in bestimmten Hinsichten ist es sogar härter als Muay tai.Außerdem wird im Kung Fu,genauso wie im Muay tai,
sehr viel gekämpft.



An alle anderen ,danke für die fast immer ernst gemeinten tipps.

Melphin2
08-07-2007, 08:43
Vielleicht nicht unbedingt Betonpfeiler, aber wie wäre es mit Baseball-Schläger zertrümmern?

Weltrekord im Baseballschläger-Zerhauen (http://www.prosieben.de/wissen/multimedia/videos/videoplayer/38660/)

scarabe
08-07-2007, 09:55
Selbst Thaiboxer absolvieren kein konkretes Abhärtungstraining - vergiss es einfach!

..

wie nennst Du das dann, wenn man wochenlang seine Schienbeine und Unterarme gegen Trainingsbäume und Co knallt?
(Oder im Extrem bei den ganz Verrückten, wenn Bandagen geteert und in Kies getaucht werden...)
Im trditionellen Kung Fu gibts übrigens jede Menge Abhärtung, fängt bei den Fingerspitzen schon an....

allerdings hängt das alles auch ein bißchen von der jeweiligen Schule ab...

Da Mo
08-07-2007, 10:03
Eiserne Arme fällt mir spontan als eine der Abhätungsübungen ein wo man nichts Falsch machen kann und wo auch die Gelenke nicht von kaputtgehen.
Einfach mit den Unterarmen gegen einen Baum donnern und halt mit der Zeit die Anzahl und häufigkeit der Schläge erhöhen.
Ist sehr einfach und man hat schnell etwas davon. Bringt auch viel in anderen KKs wie Boxen und muay thai.

Melphin2
08-07-2007, 11:22
Wie wär's damit eine Wing Chun Holzpuppe mit Scherben vollkleben?

DannyDurden
30-07-2007, 11:47
wie nennst Du das dann, wenn man wochenlang seine Schienbeine und Unterarme gegen Trainingsbäume und Co knallt?
(Oder im Extrem bei den ganz Verrückten, wenn Bandagen geteert und in Kies getaucht werden...)
Im trditionellen Kung Fu gibts übrigens jede Menge Abhärtung, fängt bei den Fingerspitzen schon an....

allerdings hängt das alles auch ein bißchen von der jeweiligen Schule ab...

Davon halte ich garnichts - weil das dumme Scheiße ist die du da erzählst!

Klingt wie aus ´nem billigen 70er Jahre Kung Fu Film.

Schonmal was von Knochenhautentzündung gehört ?

Harte Sandsäcke und Sparring härten dich ab genug ab.

Aber in diesem Forum wimmelt es leider von halbwissenden, die gerne Kampfsportler wären und alles ganz genau wissen......

YiShen
30-07-2007, 11:58
Gibt soooo viele Möglichkeiten. Ehrlich, jeder Stil hat da sein eigenes Rezept, von völlig intern (manche Iron Palm Stile), dh einfach nur locker seine Hand auf Steine fallen lassen und sich konzentrieren, bis zu Holzhammer-Extern - das sind dann die Leute, die gegen Betonpfeiler kloppen.

Klappt alles, nur dauert intern länger, dafür kriegste keine deformierten Hände und später auch keine Gesundheitsprobs, selbst wenn du's übertreibst.

Normalerweise rate ich aber eher zu externen Methoden, denn für intern brauchste einen Lehrer.

Ok, ein Beispiel, damit dir geholfen ist: Such dir einen Baum. Ein dünner reicht. Nun machst du mit jeder Hand 30 leichte, lockere (das ist wichtig!!!!) Schläge dagegen. Alternativ gingen auch Wände/Brückenpfeiler, nur musst du da wirklich extrem leicht draufhauen, denn die geben nicht nach.
Mit den Jahren (solange dauert das) immer mehr und härter draufhauen. Faustregel: Wenn es wehtut, war's zu hart.

Und das war es eigentlich schon. Das Wichtige (was alle falsch machen) ist: Es muss angenehm sein, eher wie eine feste Massage. Es darf nicht wehtun.

Nach dem Training Dit Da Jow auf die Hände, oder aber heisses Wasser drüber laufen lassen.

EDIT: Und harte Sandsäcke und Sparring härten nicht mal annährend genug ab. Ausser du füllst Steine in die Sandsäcke.

Birdsegg
30-07-2007, 12:36
AARRGGHHH bei dem Thema juckt es mir einfach in den Knochen :D

Variante 1:
DU bist Officer McLane und willst zu Holly in den Nakatomi Tower auf eine Weihnachtsfeier der Rest ist Geschichte....
= Barfuß über Scherben laufen (eX-trem Walking); waffenloser und bewaffneter Kampf (ATK) und Explosionen einfach alles was man zum abhärten braucht.... HoHoHo now I had a machinegun.... :D


Variante 2:
Der örtliche Hells Angle Club....
Hingehen und die Bikes umtreten, dann hast Du alles was Du zum abhärten benötigst: Infight, Parcour (weglaufen!!!), was Du willst....nur dann bist Du wahrscheinlich Geschichte ;)


Variante 3:
Vernünftiges Sparring mit guten und verantwortungsvollen Leuten.
Ausdauertraining und richtige Ernährung. 2-3 Wochen vor einem Wettkampf nun noch technisches Training und viel Laufen damit Du ausgeruht und unverletzt in den Fight gehst.

Aus eigener Erfahrung weis ich wie schmerzhaft Absplitterungen am Schienbein und die sich daraus ergebene Knochenhautentzündung ist.

Tja welche Variante Du wählst liegt bei Dir.


Viele Grüße

Birdsegg.

DannyDurden
30-07-2007, 12:42
Hi,

ich selber mache Kung Fu und wollte euch nun fragen,ob ihr irgendwelche Trainingsmethoden kennt,die ganz wichtig ohne Hanteln und so weiter funktionieren.Das Klassische, wie Liegestütze und Sit Ups meine ich aber auch nicht.Ich hätte eher interresse an Methoden zur Abhärtung usw. die mit wenig Aufwand betrieben werden können.


lg fighter


Weiss dein Trainer sowas nicht ?

Oder lernst du aus alten Kung Fu Filmen ?

fighter 2020
18-08-2007, 15:17
Ey durden guck dir ma den 3-4 Eintrag an !