Wann boxen??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann boxen???



bony-breaker
12-01-2003, 22:07
Ich hab mal ne frage!!!!!!
Und zwar möchte ich wissen ob ich erstmal bodybuilding machen kann und dann so mit 19 Jahren anfangen mit Boxen???Ist das dann zu spät oder kann ich dann noch was werden???Und ich möchte noch wissen ob ich dann beide Sportarten machen kann!!!

Mohlenbop
12-01-2003, 23:07
Hi!
Das kommt immer auf alles drauf an :D !
Z.B. wie alt Du jetzt bist, wie Du Bodybuilding machen willst (auf Masse/auf Kraft/auf Ausdauer/nur Bodyforming, etc....), wie Dein Gesundheitszustand ist, usw.
Gib doch mal ein paar Infos mehr raus!
Aber grundsätzlich ist nichts gegen (richtiges!) Bodybuilding mit nachfolgendem Boxtraining einzuwenden. mit 19 wirst Du dann auch nicht zu alt dafür sein!
Aber bevor man Dich wirklich kompetent beraten kann, solltest Du noch mehr Info's posten.
Grüße, Mohlenbop

Pantha
12-01-2003, 23:11
Original geschrieben von bony-breaker
Ich hab mal ne frage!!!!!!
Und zwar möchte ich wissen ob ich erstmal bodybuilding machen kann und dann so mit 19 Jahren anfangen mit Boxen???Ist das dann zu spät oder kann ich dann noch was werden???Und ich möchte noch wissen ob ich dann beide Sportarten machen kann!!!

Wenn Du im Boxen Wettkämpfe machen willst und auch gewinnen willst ist 19 zu spät um wirklich gut zu werden.

Mohlenbop
12-01-2003, 23:22
Da muss ich Panther rechtgeben:
Wenn Du mit 19 -ohne Vorerfahrung- anfängst wirst Du kein Weltklasseboxer mehr werden!
Aber zu spät, um es zum Spass/nebenbei/als Ausgleich zu betreiben ist es bestimmt nicht.
Grüsse, Maximilian

Pantha
12-01-2003, 23:28
Original geschrieben von Mohlenbop
Da muss ich Panther rechtgeben:
Wenn Du mit 19 -ohne Vorerfahrung- anfängst wirst Du kein Weltklasseboxer mehr werden!
Aber zu spät, um es zum Spass/nebenbei/als Ausgleich zu betreiben ist es bestimmt nicht.
Grüsse, Maximilian

Ja, aber das ist es mit 60 dann auch noch nicht. Wenn man etwas Fit ist;) Mein ältester Schüler im normalen Training war 67 Jahre alt und hat mit 66 angefangen. Kein Boxen, SV-Training + Kickboxen.

Mohlenbop
12-01-2003, 23:42
:D Da hast Du auch wieder recht!

Aber so wie ich bony-breaker einschätze (nur meine Meinung - kann auch falsch sein!), hat er vor, sich durch das Bodybuiling Kraft/Masse aufzubauen um damit dann beim Boxen richtig zulangen zu können!?

@bony-breaker
Ist nicht so böse gemeint, wie es klingt!

Grüße, Maximilian

Pantha
13-01-2003, 04:35
Original geschrieben von Mohlenbop
:D Da hast Du auch wieder recht!

Aber so wie ich bony-breaker einschätze (nur meine Meinung - kann auch falsch sein!), hat er vor, sich durch das Bodybuiling Kraft/Masse aufzubauen um damit dann beim Boxen richtig zulangen zu können!?

Was auch nicht die Beste Idee ist, den wenn er zuerst Masse aufbaut ohne die Schnelligkeit zu trainieren wird er wohl nicht unbedingt schnell werden.

SPQR
13-01-2003, 14:02
... dann reichts aber wenigstens für den K1-SAPP-stil!

grüße

Joachim
13-01-2003, 14:10
Hi,
wie alt bist Du jetzt und warum fängst Du nicht gleich an mit Boxen?
Parallel dazu kanns Du natürlich Krafttraining machen.
Der "Wumms" hinter dem Schlag hat viel mit Technik zu tun und nicht nur mit Gewicht, deswegen empfehle ich Dir sofort die Technik zu erlernen und dazu ein SPortartspezifisches Kraft und von mir aus auch Masseaufbautraining zu machen.

Viele Boxvereine haben auch einen eigenen Kraftraum, den Du dann nutzen kannst, das spart Dir dann wieder die Studiogebühren...

Denk mal drüber nach.

bony-breaker
13-01-2003, 17:10
Danke ersmal für die antworten!!!

Ich bin 16 Jahre alt ,bin 1,69m groß!
Ich bin noch ziemlich jung und dünn!!!
Ich bin aber sehr schnell und beweglich...ich persöhnlich denke das ich ein guter Boxer werden kann!Ich kann ziemlich viel einstecken...

Ich habe natürlich keine ahnung vom boxen etc. aber einer hat es schon erwähnt!!!Ich möchte erstmal "breit" werden damit ich auch power hinter den schlägen habe!!!Kann sein das das dann eher das gegenteil bewirkt...keine ahnung!!!

Ich muss jetzt meinen Vertrag beim studio zuende führen(noch 6 monate!)Könnte ich dann beide sportarten machen???Dann such ich mir(hat schon einer erwähnt) ein Boxverein mit studio!!!

Es klingt vielleicht Arogant!!!Aber ich möchte ein Profi Boxer werden...das ist ein traum von mir.Der andere traum ist auf der Bühne zustehen(muskeln).

Könnt ihr dazu was sagen???

blubblub
13-01-2003, 17:26
ich kann nur so viel dazu sagen , wenn du gesundheitlich ok bist und echt alles gibst hast du ne chance dir einen dieser Träume zu erfüllen aber beide geht nicht ! boxer sehen aber vom Körperbau auch sehr gut aus.....

bony-breaker
13-01-2003, 17:47
Beide gehen nicht!
Ich würde am liebsten Profiboxer werden!!!
Aber mit Bodybuilding will ich nicht aufhören!

Wie oft trainiert man den beim boxen???

Joachim
13-01-2003, 18:42
Woher weisst Du das Du Profiboxer werden willst, wenn Du noch nie geboxt hast?
Geh mal in einen Boxverein und trainier ein paar mal mit, schau obs Dir Spass macht, da erfährst Du wie oft die trainieren (wenn Du kämpfen willst tuns 2 Einheiten in der Woche nicht), ob Du mit dem Trainer und den Leuten klarkommst usw.
Wenns Dir Spass macht, greif nicht gleich nach so hohen Zielen (profi), übersteh erst mal deinen ersten Kampf und dann seh weiter...

Grüsse,

Joachim

bony-breaker
13-01-2003, 19:13
Ich sagte es ist ein TRAUM Profiboxer zu sein!!!

Joachim
13-01-2003, 19:29
Wenn das dein Traum ist dann hör auf zu träumen und fang an was zu tun, oder lass es beim träumen, dann behalts aber bitte für Dich.

Danke,

Joachim

bony-breaker
13-01-2003, 19:49
Ist kein grund abwertend zu reagieren!!!

Ich merk schon...du bist n ganz netter!!!

Joachim
13-01-2003, 20:03
Bin ich in der Tat, aber mehr kann ich DIr leider nicht sagen als: Probiers mal aus in dem Boxverein deines Vertrauens.
Vereine sind meist vom Mitgliedsbeitrag recht günstig (im Vergleich zu Sportstudios), es sollte Dir also auch bei begrenztem Budget möglich sein, parallel zu deinem Krafttraining einen Boxverein zu besuchen.
Je früher Du anfängst umso besser.

Hau rein,

Joachim

bony-breaker
13-01-2003, 20:35
Okay danke...

Mohlenbop
13-01-2003, 21:46
Hi!
Vom "erstmal breit werden", wie ich schon vermutet habe, halte ich persönlich gar nix!
Ich hatte auch mal meinen Bodybuilding Spinner und was hat's mir gebracht? Lauter unschöne kleine "Geweberisse" an manchen Stellen (z.B. Schultern), weil ich nicht warten konnte und unbedingt trainieren musste wie ein Verrükter - noch dazu während einem Wachstumsschub!
Nebenbei bin ich auch noch verflucht langsam geworden und meine Schlagkraft ging auch zurück.

Obwohl es nicht genau ist und nur ungefähre Werte liefert, kann ich Dir noch Folgendes sagen: Die Formel für die Kraft F lautet (laienhaft!) F= 1/2m*v²
Das bedeutet, dass Dir ein schnellerer Schlag (insbesondere in Verbindung mit einer sauberen Technik) um einiges mehr bringt, als Arme wie Oberschenkel...

Theoretisch könntest Du Dir Deinen Profiboxer Traum natürlich (noch) erfüllen! Jedoch liegen Dir da so viele Steine auf dem Weg (Gesundheit, normaler Job, Privates, etc.) dass das teilweise Glückssache ist.

Da fällt mir noch was ein (hoffentlich langweil ich euch nicht schon alle :D ):
Wenn Du glaubst, viel einstecken zu können, dann probiers mal aus! Kein Witz: Ich hab mal meinen kleinen Bruder (8 Jahre) gebeten, mir mit seinen Kinderboxhandschuhen in's Gesicht zu schlagen. Scheiße tat das weh! Wenn das ein Erwachsener/kräftiger Jugendlicher gewesen wäre, hätt's noch um einiges mehr Aua gemacht.
Hinzu kommt, dass Boxhandschuhe selbst auch kein geringes Eigengewicht haben...

Aber wie Joachim gesagt hat: Probier's einfach aus! Am besten ne Zeit lang nur Boxen, dann wieder nur Bodybuilding, dann wirst Du schon merken, was Dir mehr liegt/Spass macht.
Grüße, Maximilian

bony-breaker
14-01-2003, 13:46
Danke auch an dir!!!
Werd dann mal gucken was drauß wird...muss ja eh noch 6 Monate trainieren(hab ja einen festen Vertrag)!!!
Aber ich glaube beim besten willen nicht das ich mit Bodybuilding aufhören kann!Werde dann vielleicht auf H I T umsteigen damit ich dann genug zeit fürs Boxen habe...

Nino
14-01-2003, 15:30
Servus, lass es halt ruhig angehen da du ja auch erst mit BB angefangen hast (?), und da ist ein richtig gutes Training schon ordentlich. Musst halt sehen ob dir beides zusammen zuviel wird, ansonsten Empfehlung erstmal gut ins BB reinfinden (paar Monate) und dann schauen ob du das Boxen nebenbei noch schaffst.

Cya

Sphinx
15-01-2003, 14:41
@ bony-breaker und blubblub
Ob Bodybuilder wirklich so toll aussehen, ist echt Geschmackssache. Ich geb blubblub recht: Boxer sind meistens ziemlich lecker gebaut... Lass dir das von ner Frau gesagt sein, bony-breaker: Manchmal ist weniger mehr!!

Jetzt lass mal deinen BB-Vertrag auslaufen, und dann probierst du es mal mit dem Boxen.

Grüße,

Sphinx

GeRScH
13-02-2003, 11:39
@bony-breaker
du sagst du kannst viel einstecken....
wenn wirklich gute boxer einmal zulangen siehste aber auch nur sterne....und probier es einfach erstmal aus...zB. ich bin jetzt 14 (jaja ich jungchen^^) und trainiere 2 mal in der woche im verein je 2 stunden geht das immer... und die hauptsache beim boxen muss nicht ein hartgestählter bizeps etc. sein....da das meiste aus den beinen oder der schulter kommt....

lange rede, kurzer sinn...probier es einfach mal...probieren geht über studieren^^

wünsche dir schonmal wenn viel spaß beim ersten mal boxtraining....es wird dich echt schlauchen...glaubs mir^^

mart
13-02-2003, 20:09
Ich würde so sagen: Entweder Du stehst als Body auf der Bühne, oder als Boxer im Ring. Wenn Du Dich auf 2 Träume aufteilst, machst Du beide kaputt.

Wenn Du eher Hochleistungs-Bodybuilder werden willst (mit Spritzen und allem was dazugehört), vergiss Box-Wettkämpfe und sehe Boxen als "harten Spass nebenbei" (Profi-BB´ler Chris Cormier, Dritter des Mr. Olympia 2002, macht z.B. nebenher Box-Sparring).

Allerdings kann man sich zum Leistungs-BB auch noch später entscheiden (z.B.war Mike Matarazzo früher Wettkampf-Boxer, wenn ich nicht irre auch Franco Colombo, Milos Sarcev war Nationalkader-Judoka, und alle wurden trotzdem Weltspitze im Profi-BB...später ;) ).

Wenn Du allerdings wirklich gut im Boxen werden willst, solltest Du besser so früh wie möglich damit anfangen, sonst wird es immer schwieriger. Spitzen-Amateure trainieren auf unglaublich hohem Niveau, das kann man später nicht mehr aufholen. Was Du im Fernsehen bei den Profis gesehen hast, ist nicht das wirkliche Leben. Schau Dir mal ein Wettkampf-Training von deutschen oder Europa-Meistern im Amateurboxen in echt an, dann bekommst Du Ehrfurcht... :)

Krafttraining und Boxen geht perfekt zusammen, aber zumindest vorläufig musst Du wissen, ob das mit dem Boxen wirklich ernst ist...dann nichts wie ran, besser heute als übergestern !!! Und hinterher dann noch ein Bisschen das Eisen herumwerfen wird Dir keiner verbieten können, aber Masseaufbau wird beim Boxen vielleicht nicht im Vordergrund stehen, und wenn Du Blut geleckt hast beim Boxen, wirst Du das auch akzeptieren.

GeRScH
14-02-2003, 11:58
Original geschrieben von mart
Ich würde so sagen: Entweder Du stehst als Body auf der Bühne, oder als Boxer im Ring. Wenn Du Dich auf 2 Träume aufteilst, machst Du beide kaputt.


perfekt gesagt....
und außerdem...nen guter body kommt beim boxen eh von allein, da du da eh viel mehr training der muskeln machst...als auf sandsäcken rumzuprellen

Schimmek
14-02-2003, 12:49
Bist du der Bony(e)-braker von Bodybuilding-online?

Schliesse mich denn anderen an,fang schon jetzt mit dem boxen an! Boxe ja selber noch ´neben den bb 2 mal in der woche,also 2 mal bb und 2 mal Boxen.

Aber ich habe vor einem halben jahr mit boxen nur für die SV,keine Kämpfe!