Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun Ausbildung
DrSnuggles
13-01-2003, 12:09
Hat von Euch jemand die Erfahrung gemacht im Schloß seine Ausbildung zu machen? Wenn ja, wäre dankbar für ein paar Berichte, wie es dort zugeht etc.
Wendelin
13-01-2003, 16:17
Hallo!
Prinzipiell, sollte Dir klar sein, dass das Eröffnen einer Kampfsportschule ein wirtschaftliches Abenteuer darstellt. Diese ganzen Ausbildungen sehe ich damit mit gewisser Vorsicht. Meistens wird es den Leuten nicht klar und deutlich gesagt. (Etliche haben dort - ganz gleich wo! - etliches an Knete UNNÖTIG in den Sand gesetzt.)
Diese Ausbilderein sind wie bei einem Strukturunternehemn. Wenn du eine kampfsportart lernen willst und diese auch meistern, dann rate ich Dir:
Mache dir eine Menge Gedanken, schau Dir das eine oder andere an. Bleibe immer Dein eigner Chef! Scheue Bindungen! (Was NICHT heißt, dass Du mit deinem Lehrer nicht lange, lange Zeit klarkommen kannst. Bin eigentlich immer gerne bei meinem Lehrer. Und einige Schüler sind auch seit Jahren bei mir!)
Dann frag Dich, ob Du - bei diesen hohen Kosten - auch DAS erhälst, was Du wirklich willst.
Ich rate von SÄMTLICHEN Ausbildereihereien (welch´ Kunstwort ;) !) ab!
Falls du zu einigen Dingen fragen hast, dann kannst Du mich gerne fragen!
So long
Wendelin
Hallo Wendelin,
würde mich mal interessieren, wer denn Dein Lehrer ist?
Grüße
Dann frag Dich, ob Du - bei diesen hohen Kosten - auch DAS erhälst, was Du wirklich willst.
Tja, wenn man das VORHER immer so genau wüßte...
Grüße,
Dosmo
Valentino
14-01-2003, 08:15
@ Affe:
Sein Lehrer isst soviel ich weiß Barry Lee....
Ciao
MD
Wenn ich nicht schon viel Vorkenntnis habe würde ich nie so eine Ausbildung machen um ein Kampfkunst zu lernen. Zum einen weißt Du nicht ob nur ein kleiner Teil wieder rein kommt und es gibt schon sehr viele(meiner Meinung nach zu viele) WT „Meister“, ich denke nicht das Du die Ausbildungskosten irgendwann mal wieder rein bekommst.
DrSnuggles
14-01-2003, 12:28
Ja mir geht es eben hauptsächlich darum, dass ich so die Möglichkeit haben würde die ganze Woche, pro Tag einige Stunden, zu trainieren und im System voranzukommen. Wenn ich halt nur 2-3x pro Woche in der Schule trainieren gehe, braucht es einfach Jahre.. Aber versteht mich nicht falsch. Mir geht es nicht um Graduierungen sonder einfach nur darum, dass ich mich intensiv damit beschäftigen möchte. Habe bis jetzt den 5.SG
Denkt ihr dass man auf alle Fälle sehr viel lernt?
Hängt vom Lehrer ab-geht er auf Deine individuellen Stärken und Schwächen ein, unterrichtet er Dich offen und ehrlich und bist Du auch selbst bereit hart an Dir zu arbeiten.
Jahre wird es aber trotzdem dauern.
Original geschrieben von DrSnuggles
Ja mir geht es eben hauptsächlich darum, dass ich so die Möglichkeit haben würde die ganze Woche, pro Tag einige Stunden, zu trainieren und im System voranzukommen. Wenn ich halt nur 2-3x pro Woche in der Schule trainieren gehe, braucht es einfach Jahre.. Aber versteht mich nicht falsch. Mir geht es nicht um Graduierungen sonder einfach nur darum, dass ich mich intensiv damit beschäftigen möchte. Habe bis jetzt den 5.SG
Denkt ihr dass man auf alle Fälle sehr viel lernt?
Wenn Du das Geld dazu hast, aber rechne nicht damit das was davon zurück kommt(durch unterricht). Und wie schon gesagt, von heute auf morgen geht es dennoch nicht mit dem Meister werden.
DrSnuggles
14-01-2003, 14:21
Ne denke ich ja auch gar nicht, dass mit dem schnellen Meister werden.. :-) Möchte halt mehr in dieser Richtung machen als es nur als Hobby zu sehen.. war hier denn schon mal jemand auf dem schloss und kann mir konkret davon berichten?
Kennst du die Preise, die man für Training auf dem Schloss zahlen muss, bzw. ist es überhaupt möglich dort normalen Unterricht zu erhalten?
mfg,
Luggage
Original geschrieben von Luggage
Kennst du die Preise, die man für Training auf dem Schloss zahlen muss, bzw. ist es überhaupt möglich dort normalen Unterricht zu erhalten?
mfg,
Luggage
OH, die Preise wären echt mal was Interessantes;)
Ruft doch einfach mal auf dem Schloss an, die werden euch dann schon Preise nennen...legt euch aber lieber Papiertaschentücher bereit falls euch die Tränen in die Augen steigen...
Original geschrieben von Joachim
Ruft doch einfach mal auf dem Schloss an, die werden euch dann schon Preise nennen...legt euch aber lieber Papiertaschentücher bereit falls euch die Tränen in die Augen steigen...
Ach viel mehr als ein Kleinwagen kostet wird es schon nicht sein;)
Bedenke die fleißig rezitierte Metapher der WT-Jünger, von wegen Trabi und Porsche... wenn man das jetzt mit deinem Beitrag überein bringt... uiuiui
mfg,
Luggage
DrSnuggles
14-01-2003, 14:54
ja hab gelesen dass das ganze so ca. 300€ im Monat kostet.. dann kann man aber auch 40 stunden pro woche trainieren.. das dauert dann so ca. 1,5-2 Jahre
....etwas mehr als Hobby.....
Was meinst Du damit-Können oder Karriere?
ja hab gelesen dass das ganze so ca. 300€ im Monat kostet.. dann kann man aber auch 40 stunden pro woche trainieren.. das dauert dann so ca. 1,5-2 Jahre
Nicht schlecht, dass wäre nur 1,875 pro Stunde.
DrSnuggles
14-01-2003, 14:57
also schon weit mehr als hobby hab ich gemeint.. wenn sich daraus eine karriere ergeben würde wäre es natürlich nicht schlecht. ich will einfach als lebenziel das komplette wt lernen.. und dies wird nicht oder fast nicht möglich sein über die normale schule.. oder
Naja, du kannst doch ersteinmal ausschöpfen was deine jetzige Schule zu bieten hat, und dich dann im Schloss komplettieren, dürfte wesentlich billiger sein. BTW: Wenn du die kosten genau kennst, poste bitte nochmal, das interessiert mich. Was du da gelesen hast, waren das Kosten für eine Instructoren Ausbildung oder für schlichtes (wenn auch häufiges) Training?
mfg,
Luggage
also schon weit mehr als hobby hab ich gemeint.. wenn sich daraus eine karriere ergeben würde wäre es natürlich nicht schlecht. ich will einfach als lebenziel das komplette wt lernen.. und dies wird nicht oder fast nicht möglich sein über die normale schule.. oder
Wenn Du die Kohle hast die das Ziel zu verwirklichen, viel Spaß. Musst ja auch noch von was leben?
DrSnuggles
14-01-2003, 15:14
dies waren die kosten für eine ausbildung zum ausbilder. man konnte dies früher auf der homepage nachlesen aber auf der neuen nicht mehr.. dort stand auch dass wenn man die abschlussprüfung nicht schafft,noch ein jahr umsonst weitertrainieren könnte.
Klar wird das hart mit dem Geld.. aber ich werde es wahrscheinlich nächstes jahr anfangen.. muss man halt bissle sparen, aber das ist mir das wert. Ist hier denn niemand der dort schon mal war?
dies waren die kosten für eine ausbildung zum ausbilder. man konnte dies früher auf der homepage nachlesen aber auf der neuen nicht mehr.. dort stand auch dass wenn man die abschlussprüfung nicht schafft,noch ein jahr umsonst weitertrainieren könnte.
Klar wird das hart mit dem Geld.. aber ich werde es wahrscheinlich nächstes jahr anfangen.. muss man halt bissle sparen, aber das ist mir das wert. Ist hier denn niemand der dort schon mal war?
Sorry, das ist jetzt auch meine letzte Frage die nicht zu Thema gehört. Wie alt bist Du? Hast Du eine Ausbildung?
DrSnuggles
14-01-2003, 15:26
Ich bin 22 Jahre alt und habe eine abgeschlossene Ausbildung hinter mir.. Wieso
Ich bin 22 Jahre alt und habe eine abgeschlossene Ausbildung hinter mir.. Wieso
Gut, dann viel Spaß. Wollte nur nicht das Du den gleichen Fehler machst wie ich.
Original geschrieben von MisterDevil
@ Affe:
Sein Lehrer isst soviel ich weiß Barry Lee....
Na dann, guten Appetit :D
Grüsse
Jazz
kosten:
mein 1. ausbilder (jetzt wc / jkd) sollte für seinen 1. tg (ca. 1980) 5000 DM bezahlen; da hat er den verband verlassen...
grüsse
DrSnuggles
14-01-2003, 20:11
@Panther
Warum, was für einen Fehler hast du den gemacht..
@Snuggles
Woher kommst du wenn man fragen darf?
Bedenke, daß wenn du nicht gerade dort um die ecke wohnst, auch eine Wohngelegenheit brauchst, und hin und wieder auch mal was zu essen.
Also, daß kann ganz schön happig werden.
Aber mit 22 hat man ja schon viel verdient! :D
Das heißt, ein Job bräuchtest du eventuell auch noch. Ich stell mir das nicht gerade einfach vor.
Und das alles nur um die Königsdisziplien zu erlernen ;)
MFG!
Ich gebe es zu: als ich jünger war, hab ich auch mit dem Gedanken gespielt, mal ein Jahr Auszeit zu nehmen und auf's Schloß zu gehen. Hab das allerdings dann gelassen, weil ich mir eingestehen mußte, daß ich niemals gut genug werden würde, um wirklich was davon zu haben. Hätte damals so DM500.- (oder 800.-??) pro Monat gekostet... und in meiner jetzigen Schule habe ich 4x 1,5h pro Woche für umsonst ;);)
Grüße,
Dosmo
DrSnuggles
14-01-2003, 21:29
@Dipa Komme aus der Region Stuttgart.. Soviel dazu. Ich denke aber trotzdem wo ein Wille ist..
@Dosmo
Wo kann man den heute noch umsonst trainieren? Dies stellt sicherlich eine Ausnahme dar..
Mich würde aber sehr interessieren wie der Tagesablauf dort genauer aussieht.. War schon mal jemand dort? Will noch nicht dort anrufen, sondern mich erstmal so bissle schlau machen..
Mich würde aber sehr interessieren wie der Tagesablauf dort genauer aussieht.. War schon mal jemand dort? Will noch nicht dort anrufen, sondern mich erstmal so bissle schlau machen..
Ist ne gute Idee, sende doch mal WT-Sifu oder so eine PN.
Über meinen Fehler können wir mal reden, für den Fall das wir uns mal sehen;)
Viele Grüße
Panther
Wo kann man den heute noch umsonst trainieren? Dies stellt sicherlich eine Ausnahme dar..
Stimmt absolut. Ich konnte es mir nur nicht verkneifen, es Euch auf die Nase zu binden ;););)
Dosmo
crazysource
15-01-2003, 17:26
geh doch lieber in 2 oder 3 verschiedene wing chun ving tsun oder von mir aus auch wt-schulen auf einmal. trainier mit deinen kumpels noch ein paarmal die woche fürn nuller. aber spar dir die kohle und die ENT-täuschung.
es gibt in stuttgart weng chun. clive potter vt in der nähe von schriesheim barry lee vt. besuch die mal
Skyguide
16-01-2003, 00:23
Die Unterrichtszeiten auf Schloss Langenzell (Quelle WT-Welt Nr. 26):
Mo, Di, Mi: 10-13 + 14.30-17.30 Uhr
Do 10-13 Escrima + 14.30 - 17.30 Uhr
Fr 10-13 + 14.30 - 17.30 Uhr
Sa u. So. 10-13 + 14.30 - 17.30 Uhr
Die aktuellen Preise habe ich darin nicht gefunden.
Hast schon mal ein mehrtägiges Seminar besucht ?
Meiner Erfahrung nach sind die wenigsten in der Lage täglich 5-6 Stunden intensiv zu trainieren und das schon gar nicht über längere Zeit.
Um später selber ne zu Unterrichten, weisst IMHO die Pauschalausbildung auf dem Schloss einen gravierenden Nachteil auf; die fehlende Erfahrung des normalen Lernweges und der unterschiedlichsten Situationen, die deine zukünftigen Schüler durchmachen, genauso wie des normalen Gruppenunterrichts.
Zum andern würde ich einige der Schlossschüler nicht gerade als angenehme Trainingspartner sondern im Gegenteil als eher überheblich bezeichnen.
Ich würde dir unbedingt empfehlen, mal für ein paar Tage hinzugehen, bevor du irgendwas entscheidest. Dann bleiben dir alle Optionen offen, ohne Geld oder das Gesicht zu verlieren.
Gruss Skyguide
HI!!
Ein Kumpel und Trainingspartner trainiert oder trainierte mal am Schloss. Ich hab ihn aber schon länger nicht mehr gesehen, weiß deshalb die aktuellen Preise nicht.
Damals kostete eine Pauschalausbildung auf
den Übungsleiter: 10 000 DM
auf den Trainer 1: 12 000 DM
(also pro Schülergrad ca. 1000 DM)
Dabei sind aber alle Lehrgänge mit Kernspecht inbegriffen, egal wo sie abgehalten werden.
Je kürzer man am Schloss ist, desto vergleichsweise teurer wird es.
so kosten zb 24 Monate 500 DM pro Monat
1 Monat alleine aber 2000 DM
(Training 8 Stunden/Tag, 5 Tage/Woche)
Mein Freund hat dafür seine Ausbildung abgebrochen, sein Erspartes geopfert.
Hab ihm davon abgeraten, da es wohl mittlerweile keine gebietsschutzfreie Städte mehr gibt und überall Konkurenz aus anderen Verbänden. :o
wt-hannover
30-01-2003, 00:39
Na mittlerweile gibt es ja wieder einige freie Gebiete....:D
Aber zu viele WT,VT,VC,VS,WS,WC Schulen =Konkurrenz. :D
Skyguide
19-02-2003, 13:37
Konkurrenz ? Ich kenne höchstens Mitbewerber aber die sind mir egal. Die Leute kommen zu mir wenn und weil ihnen meine Nase mein Unterrichtsstil und das was ich ihnen zeige gefällt und daran ändern die Mitbewerber nix, das Angebot bestimme ich selbst.
Taugt es nix ist meine Schule leer, taugt das Angebot der Mitbewerber nix sind ihre leer.
Habe in den letzten 10 Jahren in den ich Unterrichte schon manche Schule kommen und gehen sehen :p
Gruss Skyguide
Naja mein Post bezog sich auch eher auf Shogun,da er ja sein kumpel schon gewarnt hatte.Das es viel Konkurrenz oder von mir aus auch Mitbewerber :) gibt.
Mir is das mittlerweile total egal,da es eh fast alles das gleiche ist.
Gruss Schüler
Alephthau
20-02-2003, 03:40
Hi,
mein Tip: Schule suchen und dort die ersten SGs machen. Dann den Sifu als Tutor nehmen.
Gruß
Alef
Lieschen
02-03-2003, 16:23
Original geschrieben von Alefthau
Hi,
mein Tip: Schule suchen und dort die ersten SGs machen. Dann den Sifu als Tutor nehmen.
Gruß
Alef
und dann geht es schneller oder wird es preiswerter ?
:rolleyes:
Der beste Tipp wurde wie ich finde schon genannt.
Guck's dir mal für ein paar Tage, zu einem größeren Lehrgang oder so, mal an und überdenke danach deine Entscheidung sorgfältig.
Die Kosten sind enorm und ob sich die Gegenleistung wirklich auszahlt wage ich dann doch zu bezweifeln.
Ich würde schon sagen es kommt sehr darauf an wer dich dort unterrichtet und wie du das Ganze an- und aufnimmst.
Wenn es dir Spaß macht und du es dir leisten kannst, kann und sollte dich natürlich niemand davon abhalten...aber überleg's dir wirklich gut!!
Du kannst auch eine Probewoche, oder nen Probemonat auf dem Schloss machen. Ruf an und erkundige Dich.
Nach soner Probezeit weißt Du vielleicht mehr!
Achso: Wenn Dir hier jemand von etwas abrät, oder Dich von etwas überzeugen will, überleg mal, warum er das tut.
Is' nicht immer alles so uneigennützig, wies scheinen mag.
Also hör nicht auf andere, sondern mach Dir selber ein Bild !
Darkpaperinik
08-12-2003, 15:27
Das Training auf dem Schloss ist heute sogar billiger wie früher... ob es Dir was bringt? Keine Ahnung.. es gibt Menschen die trainieren Jahre und packen es nicht.. Wenn Dein Lehrer gut ist, dann sollte er Dir eine Ausbildungsmöglichkeit anbieten, die es Dir zu einem günstigeren Preis wie das Schloss ermöglicht intensiver zu lernen... Aber da sind sie ja eh Expertenmit der Kundenbindung und der Preisbildung, die WTler...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.