Vollständige Version anzeigen : Unterrichtsunterschiede PHB und Barry Lee
casiopeia
08-06-2007, 15:25
Ich habe eine Frage bzgl. der Didaktik dieser beiden Herren. Dies soll keine Debatte werden im Sinne welches VT das bessere ist.
PHB's VT Unterrichtsmethode besticht vor allem dadurch, dass man das System relativ "schnell" lernen kann, es keine geheimnisse gibt, und um zu verstehen und zu verinnerlichen man das ganze system kennen soll. (so weit mir das demonstriert bzw. gesagt wurde)
Barry Lee's Unterricht soll ja um einiges "traditioneller" ablaufen. Zuerst SLT und langes Üben dieser plus den zugehörigen Anwendungen. Und erst nach relativ langer Zeit kommen dann die restlichen Formen - wobei ich gelesen habe, dass nicht mal seine ältesten Schüler in Australien von ihm die Messerform gezeigt bekommen haben.
Beide hatten ja mit Wong den selben Lehrer - woher der Unterschied in der Didaktik? Kann es sein, dass Wong Shun Leung in den 70ern als Barry lernte, anders unterrichtete, als in den 80ern als Philipp lernte?
Philipp ist Philipp und Barry ist Barry.
Ist doch auch in anderen Schulen nichts unnormales das es verschiedene Unterrichtsmethoden gibt.
Wong hatte doch auch den gleichen Lehrer wie Leung Ting ähhh oder etwa nicht?
vielesoffer
08-06-2007, 15:29
Ich habe eine Frage bzgl. der Didaktik dieser beiden Herren. Dies soll keine Debatte werden im Sinne welches VT das bessere ist.
PHB's VT Unterrichtsmethode besticht vor allem dadurch, dass man das System relativ "schnell" lernen kann, es keine geheimnisse gibt, und um zu verstehen und zu verinnerlichen man das ganze system kennen soll. (so weit mir das demonstriert bzw. gesagt wurde)
Barry Lee's Unterricht soll ja um einiges "traditioneller" ablaufen. Zuerst SLT und langes Üben dieser plus den zugehörigen Anwendungen. Und erst nach relativ langer Zeit kommen dann die restlichen Formen - wobei ich gelesen habe, dass nicht mal seine ältesten Schüler in Australien von ihm die Messerform gezeigt bekommen haben.
Beide hatten ja mit Wong den selben Lehrer - woher der Unterschied in der Didaktik? Kann es sein, dass Wong Shun Leung in den 70ern als Barry lernte, anders unterrichtete, als in den 80ern als Philipp lernte?
Wie lang hat den Barry Lee bei WSL gelernt?
Wie lang hat den Barry Lee bei WSL gelernt?
Dadurch erfährst Du aber auch nicht wirklich was.
Überleg doch mal:
Wieviel Leute sind irgendwo angemeldet, sind vielleicht sogar anwesend und nehmen trotzdem nichts mit (ist jetzt allgemein gesprochen!!).
Entscheidend ist doch, was jemand effektiv aus 'seiner Zeit' macht.
Gruß
Michael
vielesoffer
08-06-2007, 17:46
Dadurch erfährst Du aber auch nicht wirklich was.
Überleg doch mal:
Wieviel Leute sind irgendwo angemeldet, sind vielleicht sogar anwesend und nehmen trotzdem nichts mit (ist jetzt allgemein gesprochen!!).
Entscheidend ist doch, was jemand effektiv aus 'seiner Zeit' macht.
Gruß
Michael
Guter Wein braucht Zeit zum Reifen und die Trauben brauchen viel Pflege und Fürsorge. Läßt man die Trauben zu wild sprießen, können Umwelteinflüße die gute Ernte beeinträchtigen.
Guter Wein braucht Zeit zum Reifen und die Trauben brauchen viel Pflege und Fürsorge. Läßt man die Trauben zu wild sprießen, können Umwelteinflüße die gute Ernte beeinträchtigen.
Aber ohne das Wissen wie man guten Wein macht, reift nur billiges Gesöff in teuren Fässern. ;)
R.
SvS vtgr
08-06-2007, 18:35
Aber ohne das Wissen wie man guten Wein macht, reift nur billiges Gesöff in teuren Fässern. ;)
R.
:halbyeaha
Eine Antwort von Aussen, wenn ich auch nur einen persönlich kenne, so kenne ich Schüler von beiden:
Philipp geht auf den Schüler direkt und von Anfang an ein und gibt ihm viel, was er machen kann, auch alleine (90% es wing chun ist Solotraining).
Alle Schüler von Philipp, die ich bisher sah waren ausserordentlich weit für die Zeit ihres Trainingspensums, wenn auch nicht in allem perfekt, ohne dies nun als negative Wertung zu sehen, eher so, dass die Trainingszeit zu mir persönlich teilweise gravierend war. Ich kann es mir nicht anders vorstellen, dass MK seehr viel besser als ich ist, er hat etwa mit mir begonnen, trainiert aber sehr viel intensiver und kontinuierlicher, da mach ich mir keine Illusionen über den Trainings- und Könnenstand.
Die Leute von Barry, die ich traf haben eine sehr solide Grundausbildung in den Basics. Für meinen Geschmack zu solide, denn die die ich kennenlernte waren nicht so Trainingsfleissig,, ihr Fortschritt in den Basics zwar spürbar, aber ihren Lehrern wohl nicht intensiv genug, um weiterzugehen, demnach hatten sie gute Basics, aber nicht viel mehr. Das Training ist IMHO bei Barry sehr traditionell, so wie er es wohl selber erfahren hat und sicherlich für den Halbambitionierten nicht immer motivierend. Dennoch habe ich auch sehr gute Leute aus seiner Schule gesehen.
gruss
domme
R.
PS: Ich fände es sehr schade, wenn dass hier zum Barrybashing ausartet, der Mann und sein Können haben das sicher nicht verdient.
Auch der beste Wein kann nach dem Öffnen Korken haben und taugt nur noch für den Ausguss.
gruss
domme
Fit & Fight Sports Club
08-06-2007, 18:56
R.
:yeaha: Du haust echt immer die geilsten Kommentare raus! Schreib bitte mal ein Buch, das wird der Knaller
crazysource
08-06-2007, 19:16
wenn du einen von beiden fragst wieso es unterschiede gibt wird dir jeder sagen, dass er so unterrichtet wie wong es ihm gezeigt hat. und das stimmt. jeder versucht es so weiterzugeben wie er es bekomen hat. um wirklich vergleiche anzustellen was nun besser funktioniert müsste man fortgeschrittene schüler abprüfen:ups: aber wie soll das funktionieren. mein tip deshalb geh 1 bis 2 jahre zu barry und trainer dort dann zu phb für 2 jahre und dann wieder zurück und dort hin oder da oder :confused: äh keine ahnung. macht doch was ihr wollt.in australien haben sie übrigens links-verkehr!!vielleicht hilft euch das:D
ich persönlich finde barrys vt geil und ich weürde es echt gerne so können wie er-aber ich fände es jetzt mittlerweile abtörnend 1 bis 2 stunden in der slt zu stehen. chisao macht einfach spass und darum gehts doch auch oder?:D
PS: Ich fände es sehr schade, wenn dass hier zum Barrybashing ausartet, der Mann und sein Können haben das sicher nicht verdient.
Auch der beste Wein kann nach dem Öffnen Korken haben und taugt nur noch für den Ausguss.
gruss
domme
Sorry! Für dieses Missverständnis entschuldige ich mich! Ich habe einfach einen Spruch zu einem Spruch schreiben wollen. Barry habe ich persönlich kennengelernt und er war immer sehr höflich und gastfreundlich.
:yeaha: Du haust echt immer die geilsten Kommentare raus! Schreib bitte mal ein Buch, das wird der Knaller
Ein Buch ist schon fertig (Historie sdes ital. Messerkampfes) und das Zweite (De Arte Absurda ...) auch bald ... interessanterweise werde ich wohl nur das Zweite rausbringen, da es von Leuten wie uns handelt. Zumindest, zieht man meinen derzeitigen geistigen Zustand in betracht, gedenke ich vielleicht so vorzugehen.
R.
wenn du einen von beiden fragst wieso es unterschiede gibt wird dir jeder sagen, dass er so unterrichtet wie wong es ihm gezeigt hat. und das stimmt. jeder versucht es so weiterzugeben wie er es bekomen hat. um wirklich vergleiche anzustellen was nun besser funktioniert müsste man fortgeschrittene schüler abprüfen:ups: aber wie soll das funktionieren. mein tip deshalb geh 1 bis 2 jahre zu barry und trainer dort dann zu phb für 2 jahre und dann wieder zurück und dort hin oder da oder :confused: äh keine ahnung. macht doch was ihr wollt.in australien haben sie übrigens links-verkehr!!vielleicht hilft euch das:D
ich persönlich finde barrys vt geil und ich weürde es echt gerne so können wie er-aber ich fände es jetzt mittlerweile abtörnend 1 bis 2 stunden in der slt zu stehen. chisao macht einfach spass und darum gehts doch auch oder?:D
Was meinst du mit 1 bis 2 Stunden in der SLT zu stehen, die Form ultra langsam durchzugehen oder einfach nur den Stand zu üben?
Sorry! Für dieses Missverständnis entschuldige ich mich! Ich habe einfach einen Spruch zu einem Spruch schreiben wollen. Barry habe ich persönlich kennengelernt und er war immer sehr höflich und gastfreundlich.
R.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe auch nichts anderes von Dir vermutet, aber leider kommts so rüber, ich bin halt Wein- und Messerkenner.:D;)
Leider ist hier der letzte Satz auch so ein wenig zweideutig. "Er war immer sehr höflich und gastfreundlich" sind zwei gute und wichtige Qualitäten, sie sagen aber nichts über sien Kung Fu aus, vor allem nichts Gutes...... Bist Du zweischneidig oder einfach gerade ungeschickt?:rolleyes:
gruss
domme
Die Frage ist doch, wer dafür verantwortlich ist, dass Du die Sachen so verstehst, wie Du sie verstehst. ;)
crazysource
08-06-2007, 20:24
Was meinst du mit 1 bis 2 Stunden in der SLT zu stehen, die Form ultra langsam durchzugehen oder einfach nur den Stand zu üben?
die slt zu üben->normale geschwindigkeit eben.1 bis 2 stunden lang, hamma gemacht unds natürlich noch ein paar andere dinge. aber irgendwie ist es schon zermürbend gewesen manchmal-aber trotzdem geil.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe auch nichts anderes von Dir vermutet, aber leider kommts so rüber, ich bin halt Wein- und Messerkenner.:D;)
Leider ist hier der letzte Satz auch so ein wenig zweideutig. "Er war immer sehr höflich und gastfreundlich" sind zwei gute und wichtige Qualitäten, sie sagen aber nichts über sien Kung Fu aus, vor allem nichts Gutes...... Bist Du zweischneidig oder einfach gerade ungeschickt?:rolleyes:
gruss
domme
Wie kann ich ein Urteil über etwas abgeben, dass ich nicht ausreichend kenne? Zudem habe ich Barry zu einer Zeit getroffen, zu der ich kaum etwas über VT wußte ... und das Ganze liegt mittlerweilen circa 9-10 Jahre zurück.
Müßte ich also wählen, würde ich sagen, dass ich einfach gerade ungeschickt bin. Mir hat noch nie etwas daran gelegen, Leute aus Spaß an der Freude schlecht zu machen.
Und selbst wenn mir Philipps Weg im Ganzen besser gefällt, ist es doch ein Vergleich auf sehr hohem Niveau. Das heißt nämlich nicht im Ansatz, dass Barry Lee deshalb schlecht ist bzw. schlecht unterrichtet.
R.
Wie kann ich ein Urteil über etwas abgeben, dass ich nicht ausreichend kenne? Zudem habe ich Barry zu einer Zeit getroffen, zu der ich kaum etwas über VT wußte ... und das Ganze liegt mittlerweilen circa 9-10 Jahre zurück.
Müßte ich also wählen, würde ich sagen, dass ich einfach gerade ungeschickt bin. Mir hat noch nie etwas daran gelegen, Leute aus Spaß an der Freude schlecht zu machen.
Und selbst wenn mir Philipps Weg im Ganzen besser gefällt, ist es doch ein Vergleich auf sehr hohem Niveau. Das heißt nämlich nicht im Ansatz, dass Barry Lee deshalb schlecht ist bzw. schlecht unterrichtet.
R.
Das ist doch mal eine entschärfende Antwort. Ich such auch schon den Wetzstein....;) Du hast nicht nur die scharfen Kommentare, Du hast auch den Balsam. Irgendwann will ich Dich mal persönlich treffen, wo auch immer, auf n Pizza oder so.
Ich würde (unter den beiden) Philipps Weg auch bevorzugen, bin aber nicht sicher, was langfristig der bessere ist. Das ist ein anderer Wein, aber man kann nicht alle kosten.
gruss
domme
StreetFighter007
08-06-2007, 21:13
PHB besser als ... Vol XI
:hammer:
Fortsetzung folgt .......
die slt zu üben->normale geschwindigkeit eben.1 bis 2 stunden lang, hamma gemacht unds natürlich noch ein paar andere dinge. aber irgendwie ist es schon zermürbend gewesen manchmal-aber trotzdem geil.
Wenn man glauben soll, dass Barry Lee so unterrichtet wie er es gelernt hat, also traditionell = zeitaufwendig und wenn ferner er es in einer Rekordzeit absolviert haben soll, wirds diplomatisch ausgedrückt PARADOX!
mykatharsis
08-06-2007, 21:19
wenn du einen von beiden fragst wieso es unterschiede gibt wird dir jeder sagen, dass er so unterrichtet wie wong es ihm gezeigt hat.
Ich würde eher sagen, sie geben es so weiter, wie sie es für am besten halten, sprich so wie sie es verstanden haben und wie sie meinen es am besten weitergeben zu können. Wing Chun ist eigentlich nicht einfach blindes Nachmachen...sollte es zumindest nicht sein, lautet die Übersetzung doch in etwa "Ode an den Frühling" oder "den Frühling (die Erneuerung) preisen". Deswegen gibts auch so viele Wing Chun Stile wie es Lehrer gibt.
Ich glaube, es ist gar nicht so sinnvoll die Form/Formen am Stück zu machen. Schaden tut's sicher nicht, aber sinnvoller wäre es die Stellen, die das behandeln was man selbst noch nicht so drauf hat, in Schleifen etwas (10 Minuten oder so) zu wiederholen. Manchmal ganz langsam, manchmal schneller. Je nach Fokus.
crazysource
08-06-2007, 21:59
Ich würde eher sagen, sie geben es so weiter, wie sie es für am besten halten, sprich so wie sie es verstanden haben und wie sie meinen es am besten weitergeben zu können. Wing Chun ist eigentlich nicht einfach blindes Nachmachen...sollte es zumindest nicht sein, lautet die Übersetzung doch in etwa "Ode an den Frühling" oder "den Frühling (die Erneuerung) preisen". Deswegen gibts auch so viele Wing Chun Stile wie es Lehrer gibt.
Ich glaube, es ist gar nicht so sinnvoll die Form/Formen am Stück zu machen. Schaden tut's sicher nicht, aber sinnvoller wäre es die Stellen, die das behandeln was man selbst noch nicht so drauf hat, in Schleifen etwas (10 Minuten oder so) zu wiederholen. Manchmal ganz langsam, manchmal schneller. Je nach Fokus.
ok widerspricht jetzt nicht meiner aussage oder?
@bill
verstehe jetzt nicht ganz was du mir sagen möchtest?
hab aber auch schon ein paar kulmbacher intus:D:D:D:D
ok widerspricht jetzt nicht meiner aussage oder?
@bill
verstehe jetzt nicht ganz was du mir sagen möchtest?
hab aber auch schon ein paar kulmbacher intus:D:D:D:D
Ich erklärs nochmal wenn ich auch ein paar intus habe, vielleicht verstehst du mich dann besser.
crazysource
08-06-2007, 22:08
Ich erklärs nochmal wenn ich auch ein paar intus habe, vielleicht verstehst du mich dann besser.
beeil dich:D
Off-Topic
Du hast nicht nur die scharfen Kommentare, Du hast auch den Balsam.
So etwas nennt sich Schizophrenie! :)
Irgendwann will ich Dich mal persönlich treffen, wo auch immer, auf n Pizza oder so.
Da ich ein Liebhaber griechischer und römischen Geschichte bin, sollte ich den Weg ins ehemaligen Aquae Sextiae eines Tages finden.
Es würde mich sehr freuen ... !!!
Topic
Persönlich mag icn Philipps Weg besser, da von vornherein erklärt wie die ganze sache funktioniert. Da ich ein eher ungeduldiger Mensch bin, könnte ich einen Lehrweg ohne ganzheitliche Eklärungen nur schwer gehen.
Wen bei einem system gewisse Sachen nicht den eigenen Ideal entspreche ist das nicht wichtig. Jeder hat das Recht bzw. Pflicht sich selbst gegenüber, sich die Sache passend zu gestalten.
Zuerst muss man aber wissen, wie die Idee im Grundsatz funktioniert. Ich kann nicht anpassen, was ich nicht kenne. Stelle ich mir vor, 10 Jahre lang ein Messersystem trainieren zu müssen, um letztendlich festzustellen, dass mit die Gesamtkonzeption nicht liegt ... da würde ich wohl wahnsinnig werden. :)
Roberto
Louis Cypher
09-06-2007, 02:57
Hallo!
Defintiv alles Quatsch was hier geschrieben wird. Keine Ahnung und Dummquaaaaak...
Barry Lee erklärt alles sehr genau und intensiv. Die Zusammenhänge und die Wichtigkeit der Siu Nim Tau werden erklärt und trainiert. Sehr intensiv und sehr, sehr genau. Wenn einer faulenzt und dummschißt, dann geht es halt nidd weiter.... Das gesamte System wird - wenn man fleißig ist, sehr schnell erlernt. Man kann sich schnell und gut damit kloppen... (Schüler von mir machen nach einem Jahr bei Barry die Cham Kiu komplett mit und Übungen!)
Mir persönlich ist es egal, ob Barry Wing Chun oder Käseglocke trainiert... (ich wünschte, daß das, was Barry unterrichtet NICHT Wing Chun sei!)
Er hat es als Kämpfer bewiesen, dass es funktioniert und andere jammern hier nur herum. Philipp hat ein paar Kämpfe in HongKong gemacht - ohne den Segen Wongs - fast alle - wie seine Zahnreihe verloren!
Also legurt fleißig weiter. Ich will keinen von Euch in meinem Leben sehen, wenn dann zu ...hihihihi!
Grüße aus Nürnberg
Wendelin Fritz
BTW: Falls irgendwer Probleme mit meinem Posting hat ->
Privat anrufen (0160-457 686 1), ich stehe zur Klärung bereit!
falscher Gasmann
09-06-2007, 08:50
Hallo!
Defintiv alles Quatsch was hier geschrieben wird. Keine Ahnung und Dummquaaaaak...
Barry Lee erklärt alles sehr genau und intensiv. Die Zusammenhänge und die Wichtigkeit der Siu Nim Tau werden erklärt und trainiert. Sehr intensiv und sehr, sehr genau. Wenn einer faulenzt und dummschißt, dann geht es halt nidd weiter.... Das gesamte System wird - wenn man fleißig ist, sehr schnell erlernt. Man kann sich schnell und gut damit kloppen... (Schüler von mir machen nach einem Jahr bei Barry die Cham Kiu komplett mit und Übungen!)
Mir persönlich ist es egal, ob Barry Wing Chun oder Käseglocke trainiert... (ich wünschte, daß das, was Barry unterrichtet NICHT Wing Chun sei!)
Er hat es als Kämpfer bewiesen, dass es funktioniert und andere jammern hier nur herum. Philipp hat ein paar Kämpfe in HongKong gemacht - ohne den Segen Wongs - fast alle - wie seine Zahnreihe verloren!
Also legurt fleißig weiter. Ich will keinen von Euch in meinem Leben sehen, wenn dann zu ...hihihihi!
Grüße aus Nürnberg
Wendelin Fritz
Das gesamte System wird schnell erlernt? Dann sind ja Langstock und Doppelmesser für dich doch kein Problem - oder?
Achso... jetzt fällts mir wieder ein... die braucht man ja nicht. Lieber Fechten.
:megalach:
Igelhannes
09-06-2007, 08:57
Philipp hat ein paar Kämpfe in HongKong gemacht - ohne den Segen Wongs - fast alle - wie seine Zahnreihe verloren!
Na und? Man gewinnt nicht immer, und gerade am Anfang des Weges gewinnt man vermutlich durch jede Niederlage dazu. Auf irgendwelche körperlichen Handycaps anzuspielen ist aber echt unterste Schublade:mad:. Louis go home!
Zum Thema Zähne:
Ein Freund von mir aus Rom, seines Zeichen Zahnarzt, hat Ende der 90ger-Anfang 2000 Barry besucht. Er fragte mich danach, ob mir aufgefallen sei, dass Barry einige Zähne fehlten. So wie es also aussieht verliert man beim Kämpfen ohne Handschuhe eventuell auch Zähne ... ob man nun gewinnt verliert, gut ist oder auch nicht. ;)
Again: Barry ist wirklich sehr stark und auch sehr höflich ... fast schon aristokratisch. Ob einem dies oder das besser liegt hat nichts mit der Qualität des Lehrenden an sich zu tun. Vielmehr ist es ein Abbild der eigenen Vorstellungen und Vorlieben und/ oder eine frage der finaziellen Möglichkeiten etc.
@Falscher Gasman
Ich bin eigentlich schon der Meinung, dass es egal ist welche Waffengattung man trainiert, sofern sie rational aufgbaut ist, Timing, Distanzgefühl und Schnelligkeit abverlangt und Entschlußkraft fördert.
falscher Gasmann
09-06-2007, 09:25
@Falscher Gasman
Ich bin eigentlich schon der Meinung, dass es egal ist welche Waffengattung man trainiert, sofern sie rational aufgbaut ist, Timing, Distanzgefühl und Schnelligkeit abverlangt und Entschlußkraft fördert.
Klären wir per PN ab...
Ich sehe das anders.
Klären wir per PN ab...
Ich sehe das anders.
Klären wir das jetzt via PN, oder nicht? Da warte ich und warte ... meine Güte, um 11:00 Uhr kommt mein Schüler und bleibt bis circa 17:00. Jetzt hast Du also nocht Zeit ... jetzt! :)
falscher Gasmann
09-06-2007, 10:06
Klären wir das jetzt via PN, oder nicht? Da warte ich und warte ... meine Güte, um 11:00 Uhr kommt mein Schüler und bleibt bis circa 17:00. Jetzt hast Du also nocht Zeit ... jetzt! :)
:D ne - das wars schon. mehr als 2 PN´s ist mir das Thema nicht wert. Viel spaß mit deinem Schüler.
der falsche Gasmann
:D ne - das wars schon. mehr als 2 PN´s ist mir das Thema nicht wert. Viel spaß mit deinem Schüler.
der falsche Gasmann
Gut. Aber lass uns festhalten, dass wir gar nichts geklärt haben ... eigentlich haben nciht mal wirklich darüber gesprochen. ;)
Wenn doch auch die Jungs und Mädels auf dem G8-Gipfel so leicht Fortschritte machen würden wie wir ... :)
R.
falscher Gasmann
09-06-2007, 10:24
Gut. Aber lass uns festhalten, dass wir gar nichts geklärt haben ... eigentlich haben nciht mal wirklich darüber gesprochen. ;)
Wenn doch auch die Jungs und Mädels auf dem G8-Gipfel so leicht Fortschritte machen würden wie wir ... :)
R.
basst scho...
:beer:
small yuri
09-06-2007, 11:03
Hallo!
Grüße aus Nürnberg
Wendelin Fritz
Das ist ja die größte Frechheit, ich freue mich immer wieder schon ein paar Jahre nichts mehr mit VT zu tun zu haben sonst würden mich solche beleidigenden Lügengeschichten glatt um den Schlaf bringen.
Jeder der längere Zeit bei Philipp trainiert hat sieht auf den ersten Blick wie schlecht Barry Lee ist, ich kenne persönlich mehrere Leute die mit ihm und seinen Schülern trainiert haben und nachher verdammt froh waren direkt bei Philipp gelandet zu sein.
Vor einiger Zeit ist mal ein Clip aufgetaucht in dem man Barry´s Ving Tsun bewundern durfte, gute Nacht sage ich nur. Andere Aufnahmen von Barry aus den 80zigern in Hong Kong waren noch peinlicher.
Barry weiß genau wo er mit seinem VT im Vergleich zu Philipp steht, der würde sich nie trauen Philipp zu kritisieren wenn er vor ihm steht, obwohl er größer und schwerer und schon länger dabei ist.
Philipp ist wahrscheinlich einer der drei besten Kämpfer ist die Wong jemals ausgebildet hat, er beherrscht die Waffen in der Anwendung, Wong hat sogar mit ihm zusammen eigens eine einhändige Schwertform geschaffen die niemand sonst beherrscht.
Das alles ist im persönlichen Gespräch/ Vergleich überprüfbar, den Philipp sicher nicht scheut so wie ich ihn kenne.
Und dann kommt so eine Nulpe wie Wendelin und stänkert aus sicherer Entfernung über das Netz. Wenn Philipp bei ihm auftaucht dann ist er der erste der die Polizei ruft, lächerlich.
Oh man... Lasst doch diese, der ist besser oder der ist besser... :(
Ich finde das ganz grosse scheisse... Ihr schadet beiden. Sowohl Barry, als auch Philipp... Jeder findet das, was er machen möchte! Aus und Basta...
casiopeia
09-06-2007, 12:35
Dieses Thema geht jetzt in die Richtung gegen Barry Lee. Laut David Peterson hat Wong Shun Leung ihm gegenüber erwähnt, dass Barry der "hardest hitter" und womöglich sein bester Schüler überhaupt war!
Worum es mir ging war nicht ein Vergleich wer besser ist - eher dass nach aussagen mehrer bei barry relativ langsam und bei philipp relativ schnell gelehrt wird. Zwei diametral verschiedene Ansätze obwohl beide den selben Lehrer hatten, mit einigen Jahren Unterschied.
Hat Wong seinen eigenen Unterrichtsstil um 180° gedreht? Oder war es damals einfach so, dass die Schüler in Wongs Schule den ganzen Tag da waren und bis zu 10 h täglich trainiert haben. Da ist es eher vorstellbar wenn ich die ganze woche 10 h täglich in der Schule bin mal eben 1-2h täglich nur SLT zu üben.
Jedoch kann man das ummünzen auf die heutige zeit bzw. unser urbanes Leben wo die meisten Jobs haben und vielleicht auf 6h die Woche gesamt Trainingszeit kommen....?
@domme
du meintest das MK zur selben Zeit angefangen hat aber im System dir voraus ist. Wie ist die Didaktik bei LY? Einer der größten Unterschiede zur WSL Richtung die mir aufgefallen wäre ist, dass der Ellbogen auf der Zentrallinie nicht so extrem priorisiert wird.
Wo würdest du die Unterschiede zwischen den beiden Richtungen sehen?
Trinculo
09-06-2007, 12:40
Komisch, Barry Lee und Philipp Bayer lassen sich gegenseitig in Ruhe - nur die Schüler müssen immer wieder gegeneinander loslästern. Wenn Ihr wirklich glaubt, Ihr wärt besser ausgebildet worden, dann trefft Euch doch und klärt die Sache. Erweitert einfach Euer großzügiges Angebot an alle WT'ler auf Eure Brüder und Schwestern im VT ...
Sportler
09-06-2007, 13:18
Witzig finde ich ja:
Als ich vor ein paar Jahren in Nürnberg kurz VT angekuckt hab, hat der Wendelin den Philipp in den höchsten Tönen gelobt...
Weiß ja nicht, was vorgefallen ist, aber irgendwie...
Ist das vielleicht Trotz? Oder Ironie, mit der der Wendelin uns auf Trab hält?:D
Trinculo
09-06-2007, 13:52
Wendelin und Philipp müssen sich weder mögen, noch dafür rechtfertigen, wenn sie es nicht tun. Außerdem schwenken wir jetzt wieder um zum Thema: Was kennzeichnet den Unterrichtsstil von Barry Lee, was kennzeichnet den von Philipp Bayer?
small yuri
09-06-2007, 14:11
Nätürlich kann man sagen wer besser ist, wenn man die kämpferischen Fähigkeiten und das theoretische und praktische Verständnis des Gesamtsystems als Maßstab nimmt.
In allen drei Punkten ist Barry Philipp klar unterlegen.
Das weiß jeder der schon beide gesehen und/ oder am eigenen Leib gespürt hat, und die Leute die hier auf super diplomatisch machen, sollten sich mal fragen ob sie das unter ihresgleichen bzw. in kleinerer Runde genauso sind.
Die verschiedene Methodik/ Didaktik von Philipp und Barry die einige hier thematisieren hat auch nichts mit ihrer eigenen zeitlich versetzten Lernperiode zu tun, sondern damit das der eine (Philipp) das komplette System beherrscht und der andere nur Bruchstücke wirklich praktisch umsetzen kann und den Rest nur theoretisch kennt bzw. stilisiert als Form.
Jetzt überlegt mal was das für ihren jeweiligen Unterrichtsstil bedeutet? :D
@SY
Warst du bei Barry? Wie waren so deine Erfahrungen mit ihm? Denn Wong sprach ihm grosses Können zu. Du nennst ihn schlecht. Ich meine jeder hat seine Meinung und das ist auch ok so. Aber mich interessiert es auch, wie du über z.B. Gary Lam denkst. Würdest du sagen, dass der Gary das System komplett drin hat?
small yuri
09-06-2007, 15:13
@SY
Warst du bei Barry? Wie waren so deine Erfahrungen mit ihm? Denn Wong sprach ihm grosses Können zu. Du nennst ihn schlecht. Ich meine jeder hat seine Meinung und das ist auch ok so. Aber mich interessiert es auch, wie du über z.B. Gary Lam denkst. Würdest du sagen, dass der Gary das System komplett drin hat?
Ich war persönlich nicht bei Barry, kenne aber Menschen die dort waren.
Ich habe nur diverse Filmaufnahmen gesehen, das hat mir gereicht.
Über Gary Lam äußere ich mich nicht, du kleiner Hetzer.
Sieht solide aus was er macht, ganz anders als der Kram von Barry Lee.
Trinculo
09-06-2007, 15:14
Zuerst SLT und langes Üben dieser plus den zugehörigen Anwendungen. Ich dachte, im WSL-VT gibt es dieses Anwendungsdenken nicht ...?
DeepPurple
09-06-2007, 15:23
Ich war persönlich nicht bei Barry, kenne aber Menschen die es waren.
Über Gary Lam äußere ich mich nicht, du kleiner Hetzer.
Sieht solide aus was er macht, ganz anders als der Kram von Barry Lee.
Aha, ein Experte in Videodiagnose unter uns.
Schade, dass er so dämliche Ansichten so laut rausschreit.
Mensch, hast es noch nie trainiert und nach ein paar Videos kannst Du alles beurteilen!
:D
Trinculo
09-06-2007, 15:31
Darum geht's doch in diesem Forum - noch nicht gemerkt :p? Nur, dass es meist WT-Videos sind ...
small yuri
09-06-2007, 15:34
Schade, dass er so dämliche Ansichten so laut rausschreit.
Mensch, hast es noch nie trainiert und nach ein paar Videos kannst Du alles beurteilen!
Bubi, zieh dir erstmal alles live rein was ich schon gesehen habe und mach dann noch mal den Mund auf.
Mir ist klar daß es für den Laien schwer ist zu beurteilen ob ich die Wahrheit sage, aber das ist bei Laien immer so. :D
Fit & Fight Sports Club
09-06-2007, 15:51
Ich habe einfach einen Spruch zu einem Spruch schreiben wollen.
R.
So habe ich es auch verstanden:) Auf das Buch bin ich gespannt!
VORBESTELLUNG :D
DeepPurple
09-06-2007, 15:55
Alter Mann,
die billigste Methode ist es, Erfahrung zu ebhaupten, die keiner nachprüfen kann.
Wenn Du Deine Ansichten anders formuliert hättest, würdest Du vielleicht glaubwürdig scheinen, aber wenn Du nur motzt, ohne was fundiertes zu sagen, weiss man, dass nix dahinter steckt.
Also rück raus, sag wer Du bist und welche Erfahrungen Du hast und was Dir konkret nicht passt, dann tust Du dem Publikum einen Riesengefallen.
@Trinculo
ja, hab ich glatt vergessen, aber die WT-Videos können wir wenigstens alle anschauen, die von small yuri kennt ja nur er, was weiss ich, was die zeigen.
Peter
Anstatt darüber nachzudenken, wer nun besser ist, sollte man sich lieber darüber Gedanken machen, wie man sich selbst, seine eigenen Fähigkeiten, verbessert.
(und diesen Gedanken natürlich auch Taten folgen lassen!!)
So weit ich weiß, hat sich z.B. Wong nie darüber Gedanken gemacht, wer der beste, einzig wahre, alleinerbende Schüler, etc. ist oder war.
Solch eine Denkweise behindert nur die eigene Entwickelung.
Entscheidend sind die offerierten Konzepte. Und die müssen stimmig sein,
egal was nun konkret mit dem Lehrer ist.
Das unser Nürnberger 'Freund' mal wieder aus der Versenkung auftaucht, obwohl er sich ja eigentlich aus hiesigem Geschehen 'verabschiedet' hatte -
na ja, hat wahrscheinlich mal wieder nichts zu tun oder frustet sonstwie rum.
Und wie üblich verarbeitet er diese Depri-Phase, in dem er wieder rumstänkert
und wilde Geschichten erzählt, die sich bei nur leichtem näheren Hinsehen und etwas Kenntnis der Sachlage als absolut lächerlich offenbaren.
Aber so ist er halt, war er und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so bleiben.
Man kann ihm noch nicht mal mehr richtig böse sein. Das Leben straft ihn wohl schon genug.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Trinculo
09-06-2007, 16:00
@Trinculo
ja, hab ich glatt vergessen, aber die WT-Videos können wir wenigstens alle anschauen, die von small yuri kennt ja nur er, was weiss ich, was die zeigen.Dann muss sie ihm ja jemand privat vorgeführt haben :gruebel:
Igelhannes
09-06-2007, 16:14
Dann muss sie ihm ja jemand privat vorgeführt haben :gruebel:
Vielleicht hinter verschlossenen Türen.
"Closed Door Watcher" :D
Aaach, ich schneide mir mal die Fussnägel, die ham sich bei diesem Fred wieder aufgerollt. ;)
Hafenmenne
09-06-2007, 16:30
... mal wieder aus der Versenkung auftaucht, obwohl er sich ja eigentlich aus hiesigem Geschehen 'verabschiedet' hatte -
na ja, hat wahrscheinlich mal wieder nichts zu tun oder frustet sonstwie rum.
Und wie üblich verarbeitet er diese Depri-Phase, in dem er wieder rumstänkert
und wilde Geschichten erzählt, die sich bei nur leichtem näheren Hinsehen und etwas Kenntnis der Sachlage als absolut lächerlich offenbaren.
Aber so ist er halt, war er und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so bleiben.
Man kann ihm noch nicht mal mehr richtig böse sein. Das Leben straft ihn wohl schon genug.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
das könntest du auch über diokletian schreiben.
wird hier mit zweierlei mass gemessen?
Hafenmenne
09-06-2007, 16:39
so wie vtler bei wt-videos
Das ist ja die größte Frechheit, ich freue mich immer wieder schon ein paar Jahre nichts mehr mit VT zu tun zu haben sonst würden mich solche beleidigenden Lügengeschichten glatt um den Schlaf bringen.
Jeder der längere Zeit bei Philipp trainiert hat sieht auf den ersten Blick wie schlecht Barry Lee ist, ich kenne persönlich mehrere Leute die mit ihm und seinen Schülern trainiert haben und nachher verdammt froh waren direkt bei Philipp gelandet zu sein.
Vor einiger Zeit ist mal ein Clip aufgetaucht in dem man Barry´s Ving Tsun bewundern durfte, gute Nacht sage ich nur. Andere Aufnahmen von Barry aus den 80zigern in Hong Kong waren noch peinlicher.
Barry weiß genau wo er mit seinem VT im Vergleich zu Philipp steht, der würde sich nie trauen Philipp zu kritisieren wenn er vor ihm steht, obwohl er größer und schwerer und schon länger dabei ist.
Philipp ist wahrscheinlich einer der drei besten Kämpfer ist die Wong jemals ausgebildet hat, er beherrscht die Waffen in der Anwendung, Wong hat sogar mit ihm zusammen eigens eine einhändige Schwertform geschaffen die niemand sonst beherrscht.
Das alles ist im persönlichen Gespräch/ Vergleich überprüfbar, den Philipp sicher nicht scheut so wie ich ihn kenne.
Und dann kommt so eine Nulpe wie Wendelin und stänkert aus sicherer Entfernung über das Netz. Wenn Philipp bei ihm auftaucht dann ist er der erste der die Polizei ruft, lächerlich.
Hör mal du kleiner Pisser!
Aus der Anonymität kann man ja schön die Fresse aufreissen.
Nur bist du gar nicht so Anonym wie du glaubst, Small Yuri alias WSL-VT(wo du noch richtig grosse Fresse hattest), alias Oliver G...(ehemals Ausbilder vom PHB ;)
Du willst doch nicht wirklich was produktives beitragen, nur Barry schlecht machen und deinem ehemaligen Lehrer hervorheben.
Ich kann ja ne gewisse Parteilichkeit verstehen, aber das was du machst ist unterstes Niveau und hat nichts mit Objektivität zu tun.
Vorallem weil du keine Ahnung vom Barry und seinem Ving Tsun hast!
Und auch Schüler oder sonstiges hast du noch nie gesehen oder erlebt.
Also mal Ball flach halten und keine Lügen verbreiten! ;)
Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt zu der Anfangsfrage eingehen da ich im Moment keine Zeit hab.
NUr nochmal kurz, die meisten der Tastaturkrieger sollten erstmal das Niveau und Können eines Barry Lee's oder PHB's kriegen um überhaubt das Recht zu bekommen, deren Können oder Unterrichtsweise kritisieren zu dürfen.
Aber das wäre ja mit hartem Training verbunden und Anstrengung mit Schweiss und Blut.
Da ist es doch leichter nur auf die Tastatur zu tippen und sich wie ein wahrer Krieger zu fühlen....
Beide WSL-Vertreter haben ihre Art das Ving Tsun-Werkzeug erfolgreich anzuwenden und es so zu Unterrichten wie man es nach eigenem Gewissen am besten seinen Schülern vermittelt.
Der Schüler selbst muss erkennen welcher Weg am besten für sich ist und zu einem passt.
Und um das herrauszufinden müsste man aber beide Wege und Lehrer kennen und sicht ein eigenes Bild zu machen.
Und das Barrys Weg so lange dauert ist Blödsinn und das behaubten auch nur
die Leute die ihn nicht wirklich kennen, geschweige den gegangen sind! ;)
Je nach Trainingsfleiss sollte man das waffenlose Ving Tsun in 5-6 Jahren hintersich haben.
Die Betonung liegt aber bei Trainingsfleiss!!! ;)
Später vielleicht mehr...
Gruss
@domme
du meintest das MK zur selben Zeit angefangen hat aber im System dir voraus ist. Wie ist die Didaktik bei LY? Einer der größten Unterschiede zur WSL Richtung die mir aufgefallen wäre ist, dass der Ellbogen auf der Zentrallinie nicht so extrem priorisiert wird.
Wo würdest du die Unterschiede zwischen den beiden Richtungen sehen?
Er ist mir sicherlich voraus, weil er mehr Zeit mit Training verbringen kann als ich.
Die Didaktik bei uns ist wie im wing chun, SLT, CK, BJ, HP, LS, DM. Die traditionelle Reihenfolge wird gestört durch Solo- und Partnerübungen mit Schritten ab der ersten Stunde, Langstockübungen zur Stärkung von Beginn an und wenns man denn alleine ist auch die Holzpuppe.
Ansonsten wird schon darauf geachtet, dem klassischen Weg zu folgen, ohne SLT keine CK, ohne CK keine BJ, denn es macht keinen Sinn.
Der Ellenbogen wird bei uns nicht so krass reingenommen, wielleicht war Lok Yiu schmaler als Wong Shun Leung, ich weiss es nicht.:D Die Zentrallinie ist aber auch bei uns mit das Wichtigste.
gruss
domme
PS @Wendelin: Ich schrieb meine Erfahrungen mit Schülern der beiden, die ich kennenlernen durfte, alles dufte Kerle und alle auf einem guten Weg.
Krieg Dich wieder ein, ich denke, dass Barry Lee einer der Besten wing chun Leute ist, die wir haben.
Hör mal du kleiner Pisser! (An small Yuri gerichtet...:D)
Die Betonung liegt aber bei Trainingsfleiss!!! ;)
Gruss
Danke für diese wichtigen Worte.:D;) Es trifft genau das, was ich in diesem thread sagen will und von Anfang an befürchtet habe.
gruss
domme
PS: In genau umgekehrter Reihenfolge.
small yuri
09-06-2007, 17:43
Aus der Anonymität kann man ja schön die Fresse aufreissen.
Nur bist du gar nicht so Anonym wie du glaubst, Small Yuri alias WSL-VT(wo du noch richtig grosse Fresse hattest), alias Oliver G...(ehemals Ausbilder vom PHB ;)
Du willst doch nicht wirklich was produktives beitragen, nur Barry schlecht machen und deinem ehemaligen Lehrer hervorheben.
Ich kann ja ne gewisse Parteilichkeit verstehen, aber das was du machst ist unterstes Niveau und hat nichts mit Objektivität zu tun.
Vorallem weil du keine Ahnung vom Barry und seinem Ving Tsun hast!
Und auch Schüler oder sonstiges hast du noch nie gesehen oder erlebt.
Also mal Ball flach halten und keine Lügen verbreiten! ;)
Was willst du denn, du Depp?
Beschwerst dich über meine Anonymität und bist es selbst, geht´s noch?
Außerdem ist mein Name in diesem Forum schon mehrfach genannt worden, ich habe nämlich nicht nur in diesem Unterforum einige Mitmenschen verärgert. :D
Dein Problem ist doch in Wahrheit das ich zu objektiv bin, ich sage das was viele wissen aber um der Harmonie willen nicht aussprechen. Und da ich nicht mehr aktiv VT betreibe fällt es mir ganz leicht hier meine ehrliche Meinung zu vertreten. :D
Spielt weiter.
Jacky 1967
09-06-2007, 17:47
Hey, ihr Mods, ich denke Beleidigungen sind hier verboten !!!
Was willst du denn, du Depp?
Beschwerst dich über meine Anonymität und bist es selbst, geht´s noch?
Außerdem ist mein Name in diesem Forum schon mehrfach genannt worden, ich habe nämlich nicht nur in diesem Unterforum einige Mitmenschen verärgert. :D
Dein Problem ist doch in Wahrheit das ich zu objektiv bin, ich sage das was viele wissen aber um der Harmonie willen nicht aussprechen. Und da ich nicht mehr aktiv VT betreibe fällt es mir ganz leicht hier meine ehrliche Meinung zu vertreten. :D
Spielt weiter.
Das Problem mit dem Wissen liegt im Wissen: wenn Du glaubst, Du weisst viel, dann solltest Du Dir sagen ich weiss nichts.
Du hast recht, Philipp ist ein ausgesprochen guter Lehrer, ich erlaube mir diese Aussage ohne es zu wissen, aber Barry Lee hat ein hervorragendes wing chun, das weiss ich.
Und D.P. ist nicht unbekannt, mir zumindest nicht, Deinen Namen kenne ich aber nicht, soweit mein Wissen.
gruss
domme
Sonnenschein
09-06-2007, 17:54
small youri, kann es sein das du einfach keine Ahnung hast? Falls du wirklich der kleine WSLVT bist, dann geh am besten wieder spielen...du warst schon im wt4um großkotzig und feige. :D
D.P. ist nicht anonym, ich weiß wer er ist. :cool:
Zu PhB und Barry, ich habe keinen von beiden live gesehen, die Videos von Philipp gefallen mir sehr gut, allerdings habe ich auch von Barry nur Gutes gehört (war bei einem direkten Schüler). Jeder soll dort glücklich werden wo er denkt, außerdem muss einem die Art des Unterrichts liegen, das beide hervorragende Könner sind bestreitet wohl niemand. In diesem Sinne, bleibt fair. ;)
small youri, kann es sein das du einfach keine Ahnung hast? Falls du wirklich der kleine WSLVT bist, dann geh am besten wieder spielen...du warst schon im wt4um großkotzig und feige. :D
D.P. ist nicht anonym, ich weiß wer er ist. :cool:
Zu PhB und Barry, ich habe keinen von beiden live gesehen, die Videos von Philipp gefallen mir sehr gut, allerdings habe ich auch von Barry nur Gutes gehört (war bei einem direkten Schüler). Jeder soll dort glücklich werden wo er denkt, außerdem muss einem die Art des Unterrichts liegen, das beide hervorragende Könner sind bestreitet wohl niemand. In diesem Sinne, bleibt fair. ;)
:beer:
crazysource
09-06-2007, 18:12
Nätürlich kann man sagen wer besser ist, wenn man die kämpferischen Fähigkeiten und das theoretische und praktische Verständnis des Gesamtsystems als Maßstab nimmt.
In allen drei Punkten ist Barry Philipp klar unterlegen.
Das weiß jeder der schon beide gesehen und/ oder am eigenen Leib gespürt hat, und die Leute die hier auf super diplomatisch machen, sollten sich mal fragen ob sie das unter ihresgleichen bzw. in kleinerer Runde genauso sind.
Die verschiedene Methodik/ Didaktik von Philipp und Barry die einige hier thematisieren hat auch nichts mit ihrer eigenen zeitlich versetzten Lernperiode zu tun, sondern damit das der eine (Philipp) das komplette System beherrscht und der andere nur Bruchstücke wirklich praktisch umsetzen kann und den Rest nur theoretisch kennt bzw. stilisiert als Form.
Jetzt überlegt mal was das für ihren jeweiligen Unterrichtsstil bedeutet? :D
ich weiss nicht was du willst aber du hast mit 1000%-iger sicherheit niemals die hände mit barry gekreuzt, noch warst du wahrscheinlich jemals im sleben raum wie er. du kennst ihn nur aus videos stimmts?
antworte jetzt mal bitte ehrlich!
Trinculo
09-06-2007, 18:41
Lass das. Ihr könnt Euch von mir aus sachlich in die Haare kriegen, so viel ihr wollt, aber Eure Beleidigungen könnt Ihr Euch verkneifen.
Ach Kinder - ich verstehe gar nicht, warum gerade Wing Chun immer solche Wellen schlägt. Im Karate geht auch keiner her und lästert Seitenweise wie beschissen verwässert doch das Wado-Ryu und wieviel überlegener doch Shotokan ist (obwohl, die Kyokushin-Leute... naja). Irgendwie läuft alles hier immer auf virtuelle Genitallängen-Vergleiche hinaus.
Ich hab ja keine Ahnung von Nix, aber die Schüler von Barry, mit denen ich trainiert habe, waren absolut überzeugend. Ich kenne keine Leute von PhB, weshalb ich keinen direkten Vergleich anstellen kann, aber was ich von den langjährigen Lee-Leuten gesehen und gespürt habe, hat mich mit am meisten beeindruckt, von allem, was ich überhaupt bislang in der KK-Welt erlebt habe (was nicht wenig ist). In den Schulen, in denen ich zu Gast war, wurde zu Beginn der Ausbildung viel Wert auf die SNT gelegt. In einer Schule musste der Schüler sie Wochenlang machen und danach kam der Rest, der dann aber zügig und ohne jedwede Geheimnisse. In der anderen Schule gabs auch viel SNT aber nicht nur, sondern auch gleich Partnerübungen etc. Der Unterricht scheint in der Lee-Linie also auf den Formen aufzubauen, mit Vertrauen auf deren Körper- und Strukturformendes Potential. Das halte ich für keinen falschen Weg, Basics sind nie verkehrt, mein Ding ist es aber nicht. Ich schaffe es nicht, drei Stunden am Stück nur die SNT zu machen, da platzt mir der Kopf. Ich schätze aber, dass sich, zumindest in der einen Schule, in der das ausgiebig praktiziert wurde, dahinter auch ein Auswahlverfahren verbirgt, welches den ehrlichen Lernwillen des Neulings prüft.
Grüße,
Luggage
Trinculo
09-06-2007, 18:44
ich weiss nicht was du willst aber du hast mit 1000%-iger sicherheit niemals die hände mit barry gekreuzt, noch warst du wahrscheinlich jemals im sleben raum wie er. du kennst ihn nur aus videos stimmts?
Das folgende Zitat könnte man durchaus dahingehend interpretieren :D
Ich war persönlich nicht bei Barry, kenne aber Menschen die dort waren.
Michael Dreher
09-06-2007, 18:51
*kopfschüttel* was da nochmals für ein Politik Brei gekocht wird :wuerg:
Anonymlinge die weder mit Barry noch mit Philipp sparren könnten ... am besten ignorieren :mad:
geht trainieren :cool:
small yuri
09-06-2007, 18:58
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Jetzt kommt wieder das "Videos sagen ja gar nichts aus" -Argument, gääääähhhnnnn.
DeepPurple
09-06-2007, 19:00
Und überhaupt war das Thema nicht "Wer ist besser" sondern "Wie kommt der Unterschied in der Lehre zu Stande", also Themaverfehlung, setzen, 6, GM small yuri.
Da ich weder bei dem einen noch beid em anderen gelernt habe, weiss ichs nicht, aber sie sind halt verschiedene Menschen, denken selbständig, bleiben nicht da stehen, wo sie ihr Lehrer verlassen hat, sondern entwickeln sich weiter.
Außerdem haben sie keinen Verband, der ihnen sagt, was sie wie machen sollen.
Ich finds gut so.
Peter
small yuri
09-06-2007, 19:42
Und überhaupt war das Thema nicht "Wer ist besser" sondern "Wie kommt der Unterschied in der Lehre zu Stande", also Themaverfehlung, setzen, 6, GM small yuri.
Der Unterschied entsteht weil einer von beiden besser ist als der andere. :D
1. Jeder hat begründet oder nicht seine Favoriten.
2. Wer hat was davon ein ausnahmsweise interessantes Thema abzuwürgen?
3. Der Spielraum der Mods scheint eh bescheiden, also wenns geht bitte so dass die Aufsicht nicht wieder "dichten darf" ( nicht Robertos Dichtung gemeint ), DANKE.
4. Ab dem Beitrag 26 ging der Thread in die Hose. Keiner hat "The Machine" bis dahin madig gemacht. Und wer bitte ist Wendelin, ich kenne nur einen http://www.tv-nostalgie.de/Sound/Der%20gro%DFe%20Preis.jpg, den Elefanten neben Wum dem Hund von Wim Toelke beim Grossen Preis.
bis dann
Ich schätze aber, dass sich, zumindest in der einen Schule, in der das ausgiebig praktiziert wurde, dahinter auch ein Auswahlverfahren verbirgt, welches den ehrlichen Lernwillen des Neulings prüft.
Grüße,
Luggage
Ich hab die vier Wochen überstanden! :D Finde es auch gut so. Denn dann trainiert man mit Leuten die "wirklich" lernen wollen!
Gruß Deniro
Ich hab die vier Wochen überstanden! :D Finde es auch gut so. Denn dann trainiert man mit Leuten die "wirklich" lernen wollen!
Gruß Deniro
Hast du deine 4 Wochen beim Barry Lee Ving Tsun überstanden?
flavoursaver
10-06-2007, 00:11
phb unterrichtet wie es in seinen augen sinn macht (und mich überzeugts!). (immer) zielstrebige(re) wissens- und verständnisvermittlung.
barry wiederum unterrichtet wie es in seinen augen sinn macht. traditioneller.
phb ist hervorragend, das weiss ich. barry wird es auch sein, kann mir nichts anderes vorstellen. beide gehören zu den besten wong schülern. und von wong rührt ihr jeweiliges vt und ihre jeweilige unterrichtspraxis.
ich bin überzeugt - und das ist in meinen augen der springende punkt - dass beide nur das beste für ihre schüler im sinn haben, offen und transparent unterrichten, keine geheimnisse machen und niemanden in seinem fortschritt zurückhalten (ganz im gegensatz zu anderen wich chun vertretern - womit wir nun wieder auf das thema "vt vs. wt" lenken sollten ;) :D). wenn dem so ist, dass barry die waffen nur spärlich unterrichtet, so liegt das daran, dass er ihnen eine andere bedeutung zumisst als phb dies tut. das ist eine wertungsfreie aussage :)
crazysource
10-06-2007, 11:33
Das folgende Zitat könnte man durchaus dahingehend interpretieren :D
sorry hab mir mal wieder nicht die mühe gemacht und die folgenden posts durchgelesen als ich auf dieses eine post geantwortet hab.:o
Wendelin, alias KrK´s Emailadressenbenutzer, annonymer Drohmailschreiber, Trittbrettfahrer und Hetzer, wie immer: nirgends dabei gewesen und dennoch immer ne Lügengeschichte parat...
bist nichtmal ein aufrichter Feind... sondern nur ein großes Ar...l...
:weirdface
Wendelin, alias KrK´s Emailadressenbenutzer, annonymer Drohmailschreiber, Trittbrettfahrer und Hetzer, wie immer: nirgends dabei gewesen und dennoch immer ne Lügengeschichte parat...
bist nichtmal ein aufrichter Feind... sondern nur ein großes Ar...l...
welcher Feind is schon aufrichtig dem zu Bekriegenden gegenüber :confused::confused:
Naiv?
hmm, ich z.B:
ich bekriege wt offen und ehrlich, ohne verleumdung ohne unfaire mittel..
ein offener kampf mit chancengleichheit, gut gegen böse, ich vs.wt
ah, ok
Alles klar.
Ich bin ja mehr so der :mad:fiese hinterhältige Typ
Da hat der .Hel recht. ;)
@Nenose
Man kann auch einen Feind mit Rückgrat fertig machen. Nicht mit lügen. Und das ein Louis Cypher immer wieder mist erzählt hat, wurde schon in vieeeeeelen Threads, PN´s usw. aufgedeckt. ;) Seine eigenen VT-Mitschüler haben seine intrigen aufgedeckt. So einfach ist das. ;)
Ich muss keinen mögen. Ich muss keinen lieben. Ich kann einen hassen. Ich kann ein Feind des anderen sein, aber ich kann immernoch meine Differenzen mit Rückgrat klären. Weder mit irgendwelchen Klagen, Anwälten, noch mit Lügen, Intrigen oder sonstwas... Das macht den Unterschied... ;)
Hehe, du bist ja auch n Verrückter ;) Gefällt's dir immer noch so sehr, wie Anfangs?
phb unterrichtet wie es in seinen augen sinn macht (und mich überzeugts!). (immer) zielstrebige(re) wissens- und verständnisvermittlung.
barry wiederum unterrichtet wie es in seinen augen sinn macht. traditioneller.
phb ist hervorragend, das weiss ich. barry wird es auch sein, kann mir nichts anderes vorstellen. beide gehören zu den besten wong schülern. und von wong rührt ihr jeweiliges vt und ihre jeweilige unterrichtspraxis.
ich bin überzeugt - und das ist in meinen augen der springende punkt - dass beide nur das beste für ihre schüler im sinn haben, offen und transparent unterrichten, keine geheimnisse machen und niemanden in seinem fortschritt zurückhalten (ganz im gegensatz zu anderen wich chun vertretern - womit wir nun wieder auf das thema "vt vs. wt" lenken sollten ). wenn dem so ist, dass barry die waffen nur spärlich unterrichtet, so liegt das daran, dass er ihnen eine andere bedeutung zumisst als phb dies tut. das ist eine wertungsfreie aussage
Das sind viele Vorschusslorbeeren, aus dem Lager, dass normalerweise immer alles bewiesen haben möchte... Ihr VT'ler scheint wirklich gern mit zweierlei Maß zu messen. Naja... wie auch immer, ich sehe das zwar auch so, wie hier zitiert, die Frage ist aber doch warum Lee so anders unterrichtet als PhB, nicht dass er es tut, oder was besser ist. Ich kann das nicht beantworten, PhB vllt., aber der hält sich zu dem Thema scheinbar bedeckt.
Was die Waffen anbelangt, habe ich bei Lee-Leuten schon öfter den Langstock gesehen, nie aber die Doppelmesser. Woran das liegt, kann ich nur vermuten, aber in diesem Text hier Doppelmesser (http://www.barrylee.de/Doppelmesser/doppelmesser.html) beschreibt Lee die Gräuel des Messerkampfes und die Wichtigkeit perfekter Handtechniken vor dem Erlernen der Doppelmesser aus seiner Sicht.
Grüße,
Luggage
Trinculo
11-06-2007, 12:42
Was die Waffen anbelangt, habe ich bei Lee-Leuten schon öfter den Langstock gesehen, nie aber die Doppelmesser. Woran das liegt, kann ich nur vermuten, aber in diesem Text hier Doppelmesser (http://www.barrylee.de/Doppelmesser/doppelmesser.html) beschreibt Lee die Gräuel des Messerkampfes und die Wichtigkeit perfekter Handtechniken vor dem Erlernen der Doppelmesser aus seiner Sicht.
An einigen Punkten kann ich seiner Argumentation nicht recht folgen:
Diejenigen welche zu früh mit dem Messertraining angefangen haben und nicht über die oben aufgeführten Eigenschaften verfügen, ermüden durch das Gewicht der beiden Messer sehr schnell.
Dass das an mangelndem Üben der unbewaffneten Techniken liegt, halte ich für ein Gerücht. Ich kann jahrelang waffenlos trainieren, und werde trotzdem am Anfang durch das Gewicht der Messer ermüden. Da hilft nur regelmäßiges Trainieren MIT dem Zusatzgewicht, sprich, den Messern.
Das ist wie bei den Fautschlägen: Du kannst ohne Handschuhe oder mit leichten Sandsackhandschuhen noch so schnell und explosiv sein - beim ersten Mal mit 16oz Handschuhen siehst Du trotzdem relativ alt aus ;)
Anstatt darüber nachzudenken, wer nun besser ist, sollte man sich lieber darüber Gedanken machen, wie man sich selbst, seine eigenen Fähigkeiten, verbessert.
(und diesen Gedanken natürlich auch Taten folgen lassen!!)
Wahre Worte!
Diesen Satz sollten sich einige durch den Kopf gehen lassen....
:yeaha:
Gruss
@Trinculo
Es stimmt schon, dass im VT die Messerform später unterrichtet werden sollte. In ester Linie deshalb, weil das waffenlose VT ellbogenorientiert ist und die Messer den Schüler dazu verleiten, verstärkt wieder die Handgelenke einzusetzen. Ein weiterer Aspekt ist die unterschiedliche Schrittarbeit.
Verfügt ein Schüler jedoch über die Gabe bzw. die Fähigkeit der Differenzierung, sprich, benutzt er Ellbogen und Schritte korrekt und leidet durch das Messertraining in dieser Hinsicht nicht, und verfügt er zudem über das nötige Talent für den Klingenkampf, kann natürlich mit dem Messertraining begonnen werden.
Um aber zu wissen ob ein Schüler soweit ist, sollte auch man der Versuch unternommen werden. Wartet man stattdessen einfach um zu warten, stiehlt man dem Schüler dadurch evtl. wertvolle Zeit.
Das mit dem Gewichten ist natürlich unlogisch. Das waffenlose VT bereitet einen nicht auf ein höheres Endgewicht an den Handgelenken vor. Diese Adaption erfolgt, wie Du schon richtig schriebst, nur durch das Training mit selbigen oder ähnlichen (z. B. Langstock) Gewichten.
Ciao
Roberto
(mit neue erworbenen Sigong-Lizenz unter Headmaster Ferdi)
die Frage ist aber doch warum Lee so anders unterrichtet als PhB, nicht dass er es tut, oder was besser ist. Ich kann das nicht beantworten, PhB vllt., aber der hält sich zu dem Thema scheinbar bedeckt.
ich halte mich bedeckt, weil es mühsam ist, jetzt feststellen zu wollen, warum so mancher Schüler Wong Shun Leungs, die Dinge anders macht als ich... ich weiss es einfach nicht, weil ich zu deren Zeit nicht zugegen war und auch nicht weiss, wie der eine oder andere Informationen verwertet...
Wenn man wirklich rausfinden will, warum es so ist wie es ist, so fragt man am besten Wendelin Fritz, der bei seinen Taxifahrten durchs nächtliche Nürnberg bestimmt entsprechendes Wissen erlangt hat.
Damit ist doch alles gesagt und der einzig andere, der sich wirklich noch themenrelevant äußern könnte, schreibt hier nicht.
Insofern wäre es doch am sinnvollsten, wenn die Forenmoderation diesen Thread einfach schließen würde, bevor bekannter Geschichtenerzähler sich wieder
versucht, mit irgendwelchen weiteren Mist zu profilieren.
Gruß
Michael
Diokletian
11-06-2007, 16:05
Vielleicht gibt er VT nur unter den Aspekten weiter, die ihm damals gut getan haben, und mit denen er sich wohlfühlte und wohlfühlt. Und das sind bei zwei verschiedenen Menschen eben häufig auch verschiedene Dinge!
es ist ganz einfach, einer unterrichtet so, der andere halt anders.
das ist auch gut, so, denn es zeigt, dass jeder schüler sihc individuell entwickelt hat, bevor er zum meister wurde.
udn individuelle entwicklung ergibt halt nachher ein individuelles training, udn unterrichtskonzept.
ganz normal, nciht?
crazysource
12-06-2007, 08:13
An einigen Punkten kann ich seiner Argumentation nicht recht folgen:
Dass das an mangelndem Üben der unbewaffneten Techniken liegt, halte ich für ein Gerücht. Ich kann jahrelang waffenlos trainieren, und werde trotzdem am Anfang durch das Gewicht der Messer ermüden. Da hilft nur regelmäßiges Trainieren MIT dem Zusatzgewicht, sprich, den Messern.
bei den vt-messern ist das aber anders-du lernst vorher schon den körper(später die waffen) zu bewegen mit deiner struktur-ist die nicht richtig ausgebildet kannst du die messer nur mit deiner armkraft bewegen und das ist falsch!
oder sehe ich das flasch??
DeepPurple
12-06-2007, 10:09
Ich denke es ist ein Unterschied, ob ich mit oder ohne Gewicht an den Händen übe.
Trotz Struktur und allem werden die Arme und Hände durch das Gewicht der Messer belastet, das ist nun mal so. Das kann ich durch Trockenübungen (ohne Gewicht) nicht umgehen.
Es ist ja nicht so, dass die Arm-Muskeln mit dem Messergewicht nichts mehr zu tun haben. Da kann die Struktur noch so geübt sein.
Es sei denn, die Messer sind sehr sehr leicht.
Peter
bei den vt-messern ist das aber anders-du lernst vorher schon den körper(später die waffen) zu bewegen mit deiner struktur-ist die nicht richtig ausgebildet kannst du die messer nur mit deiner armkraft bewegen und das ist falsch!
oder sehe ich das flasch??
Nein, das ist korrekt!
Es sollte eine solide Stuktur vorhanden sein und vor allem die Chancennutzung /Timing sollte entwickelt sein!
Das geht aber nur über gutes Sparring.... und da muss man erst mal hinkommen!
ich meine mal gelesen zu haben, dass Barry Lee der Represäntant von WSL für Deutschland war ?
Also wird es ja wohl auch nicht schlecht sein...
ich meine mal gelesen zu haben, dass Barry Lee der Represäntant von WSL für Deutschland war ?
Also wird es ja wohl auch nicht schlecht sein...
Ich hab sogar gelesen, dass Philipp fliegen kann
Stimmt, das hab ich auch gehört.
und Barry war nicht Repräsentant in D sondern:
"viele Jahre lang war er sein persönlicher Vertreter in Australien und als einziger bemächtigt für ihn zu sprechen."
Der Harmlose
13-07-2007, 21:37
und Barry war nicht Repräsentant in D sondern:
"viele Jahre lang war er sein persönlicher Vertreter in Australien und als einziger bemächtigt für ihn zu sprechen."
und wieviele Schüler von WSL waren in Australien?
keine Ahnung,
hab das nur auf seiner Webseite gelesen.
Home (http://www.barrylee.de)
Ich hab das völlig wertfrei geschrieben, da ich weder PHB noch Lee kenne !
Ausserdem interessieren mich die ganzen Schw... Vergleiche VT-WT, jetzt auch noch VT-VT nicht mehr sonderlich, da aus den ganzen Lagern eh nur an Tastaturen gekämpft wird...
Sun Wu-Kung
14-07-2007, 08:18
und wieviele Schüler von WSL waren in Australien?
David Peterson war/ist z.B. in Australien.
Sun
Hmm,
kann mir bei WSL eigentlich nicht wirklich vorstellen, daß es da den/einen
'wahren Vertreter/Repräsentant' für wo auch immer gegeben hat.
Meines Wissens und meiner Einschätzung nach hat/hätte sich WSL nicht mit solch unwichtigen Sachen aufgehalten.
Gruß
Michael
Grüner Tee
14-07-2007, 11:34
Hmm,
kann mir bei WSL eigentlich nicht wirklich vorstellen, daß es da den/einen
'wahren Vertreter/Repräsentant' für wo auch immer gegeben hat.
Meines Wissens und meiner Einschätzung nach hat/hätte sich WSL nicht mit solch unwichtigen Sachen aufgehalten.
Gruß
Michael
was ich allerdings von barry lee aus sehr vertraulichen quellen, die ihn natürlich auch persönlich kennen, weiß, ist, das er bei wsl sehr hoch angesehen war und allgemein sehr eng mit wsl befreundet war (z.B. er war ja mit der schwester von wsl verheiratet; hat viele kämpfe gewonen;trainierte sehr lange bei ihm usw)
könnte mir vorstellen, dass wsl sowas dann auch mal sagte. glaube kaum das bl irgendeinen mist auf seiner hp schreibt.
Sun Wu-Kung
14-07-2007, 12:00
...glaube kaum das bl irgendeinen mist auf seiner hp schreibt.
Da habe ich wohl andere Quellen, die zumindest dem Teil auf seiner Homepage widersprechen:
"Als Wong Shun Leungs erster und frühester Schüler..."
Z.B. waren diese hier vor Barry Le Schüler von Wong Shun Leung (und es gibt noch einige andere...):
1954 Wu Chan Nam
1962 Wan Kam Leung
Sun
:cool:
Grüner Tee
14-07-2007, 12:08
Da habe ich wohl andere Quellen, die zumindest dem Teil auf seiner Homepage widersprechen:
"Als Wong Shun Leungs erster und frühester Schüler..."
Sun
:cool:
damit ist wohl der früheste europäische schüler gemeint(das war er doch?!?), denn sonst würde er sich ja selbst widerspechen! weiter oben steht nämlich, dass es sehr gute vt chinesen gab, als er dort ankam.
Sun Wu-Kung
14-07-2007, 12:20
Da bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich dachte, dass Nino Bernardo Ender der 60er bei WSL angefangen hatte und Barry Lee in den 70ern...
Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Unabhängig davon sollte man eine Homepage so gestalten, dass es keine Missverständnisse geben kann - es sein denn, man will das.
Zudem ist es glaube ich ziemlich egal, wer der erste oder der letzte von Wong Shun Leungs Schülern war. Entscheidend sind doch ganz andere Dinge...
Sun
Grüner Tee
14-07-2007, 12:24
Unabhängig davon sollte man eine Homepage so gestalten, dass es keine Missverständnisse geben kann - es sein denn, man will das.
Zudem ist es glaube ich ziemlich egal, wer der erste oder der letzte von Wong Shun Leungs Schülern war. Entscheidend sind doch ganz andere Dinge...
Sun
rischtiiiiiisch :D
Jep. Es gab definitiv andere Schüler (nichtchinesen) vor Barry. Das ist aber völlig egal.
Lutz Komp, Schüler von Philipp Bayer, begleitete WSL auch längere Zeit. Also alle diese Dinge, sagen nichts über das können, die Unterschiede etc. was.
Man sollte auf technische Sachen und Ideen eingehen. Und da machen sich ein paar Unterschiede. Aber es ist beides VT. Wer, was besser findet, muss selber wissen.
casiopeia
14-07-2007, 14:45
ich habe den fred eröffnet und mittlerweile hab ich eine antwort von einer sehr guten quelle die mir sehr plausibel erscheint:
Barry Lee (der bei wong als sein wahrscheinlich bester kämpfer galt) startete in den 70ern. er war einer der ersten nichtchinesischen Schüler Wongs, er sprach kein chinesisch und musste das was er sah kopieren (vermutlich ohne "perfekte" übersetzung der jeweiligen Bedeutung...). Vermutlich wurde ihm am beginn seines Trainings auch nicht die "volle" aufmerksamkeit geschenkt- er musst sich quasi beweisen. Um Jedoch seine Entschlossenheit und Hingabe Ving Tsun zu lernen, zu demonstrieren, arbeitete er sehr sehr hart an sich und der Konditionierung seines Körpers. Vor allem durch stundenlanges Üben der SLT und der Basics. Nach und nach fiel auch WSL auf, das er hier jemanden hatte der nicht müde wurde und nicht aufgab trotzdem man ihm anfangs nicht oberste priorität zukommen ließ. Dadurch hatte er sich quasi bewiesen und dieser Weg funktionierte für Barry, er wurde einer der allerbesten.
Daher ist auch sein Unterrichtweg traditioneller - für mich macht das Sinn und beantwortet meine ursprünglich gestellte Frage.
Im allgemeinen dürfte aber WSL eher so gelehrt haben wie es auch Philipp und einige andere Schüler seiner Generation tun, nämlich "schneller", das Wissen wurde gleich von Anfang an gegeben um zu verstehen und sich dann um die Verbesserung zu kümmern!
Auch WSL fing bereits nach 6 Monaten Training bei Yip Man an die Rooftops von Hong Kong zu "rocken" :-)
Nach 3 Monaten bitte schön ;)
Hier kannste ein wenig was lesen:
Are you a thinking man??? (http://www.fc.vingtsun.info)
Louis Cypher
14-07-2007, 16:07
Da hier Quellen genannt werden zu dem Thema und weiterhin Mutmassungen geäußert werden...
Hier ein Interview von Erle Montaigue mit Wong Shun Leung und Barry Lee. Leider in Englisch. Der Entwicklungsweg des Ving Tsun und das Training werden hier beschrieben. Also braucht ihr keine "Quellen". Hier steht es, und Wong Shun Leung sagt es selber ....
Any Martial Artist who says he doesn´t get hit is lying to himself!“ - Wing Chun Online (http://wingchun-online.de/index.php?option=com_content&task=view&id=34&Itemid=72)
@grüner tee
Die Homepage barrylee.de gehört - wenn Du bei denic.de mal nachschaust - nicht Barry. Ich persönlich habe Barry niemals gefragt, wer nun der "Repräsentant" von irgendwas sei. Es interessiert mich nicht mal die Bohne, ob es das ist was WSL machte oder nicht....
Da ich gerade da bin , just for the record :
Barry Lee WAR - und das GANZ OHNE ZWEIFEL - Wong Shun Leungs "offizieller Repräsentant" für Australien !!!
Wong Shun Leung sah sich , aus Gründen , welche hier nicht weiter von Bedeutung sind , in den 80ern zur Einrichtung einer solchen Institution Down Under genötigt , und bat daraufhin Barry , diese Funktion zu übernehmen .
Verbunden war damit u.a. explizit die Aufgabe , ihn wie auch seine Kampfkunst in Abwesenheit als in jeder Hinsicht "autorisierter Ansprechpartner" für die Medien exklusiv zu vertreten .
Es leben bis heute nicht nur etliche Augenzeugen ( allen voran natürlich Simo oder auch Sifus Schwester , mit der Barry zu dem Zeitpunkt ja verheiratet gewesen ist ) für diese "Ernennung" , sondern zudem existieren auch schriftliche Dokumente als Beleg dafür , wie z.B. das von Wendelin oben verlinkte Interview oder last but not least der persönliche Schriftverkehr von damals .
Dies alles ist im Grunde nun auch wirklich nichts Neues , sondern spätestens seit der Tour 1994 selbst hierzulande doch allseits bekannt gewesen ?
Zu dem ganzen Unrat in diesem Thread werde ich mich ansonsten nicht weiter äußern .
Andere haben dies ja ohnehin bereits mehr als hinreichend getan .
Grüße und Ciao allerseits !
Jürgen
"What most people dream of doing, then Barry Lee has done it, and very hard at it as well." - John Smith ( Schüler von David Peterson und Wong Shun Leung )
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.