Vollständige Version anzeigen : Testosteron Regeln
jinkazama
08-06-2007, 16:42
Habt ihr von denen gehört?
*) 3-5 Wiederholungen + 3-5 Sätze + 3-5 Minuten Pause dazwischen
*) Möglichst große Muskelgruppen ansprechen (also z.B. nicht nur Bizeps sondern ganze Arme oder noch besser: Ganzkörper)
Testosteron ist Dein Thema, hm? :D
Meinst du jetzt, das dadurch die Testosteronproduktion angeregt wird?
maxpower3000
08-06-2007, 19:31
wenn du nen muskel mit schweren gewichten trainierst wird dabei testosteron ausgeschüttet
und dass nen größerer muskel mehr arbeit verrichten kann und damit zu ner höheren testosteron ausschüttung führt is dann auch einleuchtend
deshalb heisst es ja das kniebeugen nen positiven effekt auf den ganzen körper haben (viele,große muskeln...)
Es sollte dabei berücksichtigt werden, dass die Ausschüttung insgesamt un nicht während des Trainings bzw. unmittelbar nach dem Training die entscheidende Rolle spielt, sondern die Gesamtproduktion. Generell kann man sagen, dass schweres Krafttraining hier eine fördernde Wirkung hat. Aber eine "Regel" dafür aufzustellen, ist wohl etwas übertrieben.
Wenn es um eine vermehrte Testo-Produktion während und nach dem Training geht, sind komplexe, schwere Übungen mit kurzen Pausen das Mittel der Wahl. Aber wie geschrieben: Das ist nicht so wesentlich.
Gruß
jinkazama
09-06-2007, 15:57
allzu viel gewicht könnte sich negativ auswirken.
Aber auf jeden Fall, wenn man es zu bunt treibt bei Ausdauersport (und mit Stresshormonen vollgepumpt ist, ohne dem Körper genügend Erholung zu bieten.
RyuMishima
09-06-2007, 20:30
- gesunder Fettanteil in der Nahrung (1g/ Kilo Körpergewicht)
- hartes Training großer Muskelgruppen
- wenig Stress
- Sex, Masturbation
- Magnesium und Zink
- keine Diät fahren
- Kohlenhydratanteil der Ernährung sollte den Proteinanteil übersteigen
- niedriger Körperfettanteil
..soviel zu den theoretischen Tips;)
omoplata
09-06-2007, 22:54
gibts ne erklärung dafür warum der kohlenhydratanteil überwiegen soll?
bye
RyuMishima
09-06-2007, 23:17
gibts ne erklärung dafür warum der kohlenhydratanteil überwiegen soll?
Quellen:
http://evos.de/berichte/artikel1.htm
http://evos.de/berichte/artikel2.htm
Fasten unterdrückt die Testosteronproduktion und kleine Mengen von entweder Proteinen oder Kohlenhydraten machen dieser Unterdrückung nicht rückgängig.
Diäten mit einem Proteinanteil, der größer als der Kohlenhydratanteil ist, verringern das Gesamttestosteronniveau und können tatsächlich die Bioaktivität des Testosterons im Körper verringern.
Diäten mit einem hohen Kohlenhydratanteil (70% oder mehr Kohlenhydrate) können das Testosteronniveau erhöhen, sowie den Testosteronstoffwechsel beeinflussen.
ich persönlich ernähre mich allerdings auch proteinlastig und eher KH-reduziert....der Artikel ist mir auch zu theoretisch und vor allem auch schon wieder von `99.
Falls also jemand aktuelle Quellen hat, nur her damit;)
allzu viel gewicht könnte sich negativ auswirken.
Aber auf jeden Fall, wenn man es zu bunt treibt bei Ausdauersport (und mit Stresshormonen vollgepumpt ist, ohne dem Körper genügend Erholung zu bieten.
"Zuviel" ist immer schlecht. Das bedeutet aber nicht, dass man sich nicht an schwere Lasten wagen sollte. Denn ansonsten ist es Beschäftigungstherapie.
@RyuMishima
"Gesunder Lebenswandel" wäre einfacher formuliert. Aber sich alleine auf einen Artikel zu verlassen würde ich nicht.
jinkazama
10-06-2007, 12:14
- gesunder Fettanteil in der Nahrung (1g/ Kilo Körpergewicht)
- hartes Training großer Muskelgruppen
- wenig Stress
- Sex, Masturbation
- Magnesium und Zink
- keine Diät fahren
- Kohlenhydratanteil der Ernährung sollte den Proteinanteil übersteigen
- niedriger Körperfettanteil
..soviel zu den theoretischen Tips;)
Wobei allerdings sex der masturbation (aus testosteron technischer sicht) vorzuziehen ist (sofern möglich, was allerdings bei mir nicht der Fall ist.)
Aber ich würde sagen, dieser Teilbereich ist nicht so wichtig, denn der Körper kann auch selbst regulieren (über nacht).
Außerdem ist da körperlich gar nicht so viel zu machen, das meiste an Hormonen geht vom Gehirn aus. (Steuerzentrale) Ist nunmal so.
Floating
10-06-2007, 13:04
Ich versuche auch viel Protein zu mir zu nehmen und wenig Kohlenhydrate. Ist für jemanden mit Übergewicht sicher nicht das Schlechteste wenn er abnehmen will. Denn die Energie soll ja aus dem körpereigenen Fett gezogen werden und nicht aus den Kohlehydraten der Nahrung.
Dann noch viel Training und die Kilos purzeln. Habe auf die Weise in den letzten 5 Monaten über 12 kg verloren (ohne zu hungern oder zu wenig Nährstoffe zu bekommen). Wenn man allerdings eh schon ne sportliche Figur hat ist es andersherum aber sicher auch nicht verkehrt. Dann würde ich auch ordentlich Kohlenhydrate zu mir nehmen um durch das viele Training nicht abzumagern oder Energiedefizite zu bekommen.
Tonfadoka
10-06-2007, 17:23
Obwohl ich finde das das Thema Sex und Muskelaufbau meiner Meinung nach nicht zusammenpasst ( weil es aus trainings- und thematechnischer Sicht nichts miteinander zu tun hat ) erniedrigt Sex den Hormonspiegel an Testosteron, weil das Hormon unter anderem die Wirkung hat, die Motivation nach vorhin genanntem zu steigern. Wenn "es" nun erfolgt ist, braucht man auch keinen Nachschub mehr an Hormonen ( stark vereinfachte Darstellung)
falsch
der momentane testospiegel sinkt schon, wenn man gerade gewaltig notgeil war.
allerdings wirkt es sich positiv auf den durchschnittliche spiegel aus, sehr positiv sogar.
ausserdem hat sex sehr viel mit training zu tun, wenn man es denn zu zweite betreibt.;)
Tonfadoka
11-06-2007, 09:13
Gut, der etwaige Trainingseffekt von Sex ist nicht auszuschließen.
ABER :
Verschiedene Studien haben gezeigt, dass männliche Profisportler bei vorherigem Sex schlechtere Leistungen brachten, weibliche jedoch bessere.
Die Hormonschwankungen, die mit einem Orgasmus einhergehen, bewegen sich in viel zu engen Grenzen, bzw. über viel zu kurze Zeit, als dass sich bei einer/m Muskelregeneration/aufbau, sprich der Anlagerung von Myosinköpfchen an die Aktinfilamente, die/der sich über mehrere Tage hinzieht auch nur im geringsten etwas ändert.
Außerdem regelt der Körper die Testosteronmenge in Regelkreisen, und sorgt dafür, dass sich diese in engen Grenzen befindet, was auch dieses "Selbstdoping" mit Testosteron, dass sich viele erhoffen, verhindert. Nichtsdestotrotz ist die Hormonmenge erblich bestimmt und kann daher von Mensch zu Mensch schwanken.
@tonfadoka:
bei den Profisportlern war die Leistungsfähigkeit 30 min danach auch wieder hergestellt. insofern kein Problem
wegen des schweren trainings: ich bin mir da nicht so sicher, ich weiß, dass es viele studien gibt, die sagen, dass schwere kniebeugen und kreuzheben für die t-produktion am besten sind.
ich habe aber bemerkt, dass bei mir bwes ala fighterfitness oder combat conditioning den größten effekt haben, besonders in hoher frequenz (also keine einarmigen sachen, sondern hindus, brupees etc) - eine wechseldusche noch und du findest alle frauen plötzlich unendlich hübsch :D das ist aber ein reiner erfahrungswert.
nach schwerem krafttraining bin ich vor allem fertig.
wegen der ernährung: generell kann man sagen, dass mehr tierisches eiweis zu mehr testosteron führt (nicht umsonst lehren viele asketische religiöse schulen, die sex eher ablehnen, oft auch vegetarismus. in indien war ab etwa der kriegerkaste der verzehr von fleisch ausdrücklich erlaubt). zink/ruhe/hoher proteinanteil und ich reduziere auch eher kohlehydrate, aber weil ich von brötchen etc schnell fett werde.
mit sex ist das so eine sache: hier der link zu einem ein bisschen sonderbaren board, aber da ist einer, der versucht, seinen t-spiegel auf natürlichem weg maximal in die höhe zu treiben.
mASF Discussion Forum on Fast Seduction 101 (http://www.fastseduction.com/discussion/fs?action=9&boardid=2&read=65504&fid=136&FirstTopic=30&LastTopic=59)
Verschiedene Studien haben gezeigt, dass männliche Profisportler bei vorherigem Sex schlechtere Leistungen brachten, weibliche jedoch bessere.
eben. kurz danach niedriger, aber übers ganz gesehen höher
also ich habe eigentlich cnith vor 30 min. vor'm kampf noch ne nummer zu schieben :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.