Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sinn von Boxhandschuhe

Marlone
08-06-2007, 21:01
Hallo,

ich wollte mal nach den Sinn von Bandagen und Boxhandschuhen im Training fragen.

Ich habe diese Teile nie gemocht und auch nur im Sparring angezogen.

Welchen Sinn macht es, Bandagen und Bandhandschuhe zu tragen, wenn man auf Boxsäcke und Pratzen schlägt?
Eine vernünftige abhärtung erreicht man doch nicht, wenn man die Fäuste die ganze Zeit postert und ohne Handschuhe habe ich mich auch noch nicht verletzt. Wenn überhaupt hatte ich mal schurfwunden.
Ich meine man zieht ja auch keine Beinschoner an...

Wie ist das bei euch. Zieh Ihr gerne Bandagen und Boxhandschuhe an?

Darwah
08-06-2007, 21:10
na klar ich zieh immer bandagen an wegen der gefahr mir das handgelenk zu verletzten boxhandschue auch.mei ziel ist es ja nicht die fäuste abzuhärten was mir auch nichts bringt den im wettkampf hat man ja eh handschuhe an das einzige was es bringt meiner meinung anch sind die schienbeine abzuhärten falls amn was abhärten will

teeQ
08-06-2007, 21:23
Also ich ziehe auch immer meine Bandagen an. Sinn ist es, die Hand damit zu stützen. Egal ob die einzelnen Finger, oder das Handgelenk. Habe keine Lust aussetzen zu müssen, wegen so einer kleinen Verletzung.

Zu den Boxhandschuhen: Ich denke es ist Quatsch auf die harten Pratzen und Säcke ohne Schutz zu hauen. Das einzigste was das evtl. bringt ist, dass du deine Hand dauerhaft kaputt machst. Und wenn du deine Hand abhärten willst, würde ich mir evtl. dünnere Handschuhe (z.B. so Freefight Handschuhe? ) kaufen und es damit machen.

Also ich denke es ist beides wichtig. Und auch wenn du deine Hände abhärten willst: Dann triffste mal falsch und schon haste nen Kapselriss... das wäre es mir nicht Wert.
Aber vielleicht können mir ja auch Leute Argumente dafür bringen.. ich lasse mich da gerne belehren ;)

MT_passi
09-06-2007, 02:08
also in erster linie sind bandagen wichtig wegen dem handgelenk ..

ist nicht so toll wenn mann wegen dem handgelenk aussetzen muss , nur weil man(n) zu faul war bandagen o der handschuhe anzuziehen.... geht ganz schnell.. irgend wie schief drauf hauen oder so ...

Interested_One
09-06-2007, 03:05
Naja, auf meine Boxsack schlage ich auch nur mit Bandagen .....
Mein Boxsack ist nicht sooooo überhart, dass ich Handschuhe brauchen würde.
Eigentlich hab ich die Bandagen nur an, damit ich mir nicht irgendwas aufschürf
oder vielleicht das Handgelenk verknacks ^^
Ich bin der Meinung ich mach mir meine Hände nicht kaputt, wenn ich keine Handschuhe hab ....

SicknessInc.
09-06-2007, 10:27
also, ich zieh die bandagen nur zum schutz an, weswegen sonst? bin schon mal abgeknickt und das ist echt nicht was tolles.

Marlone
09-06-2007, 11:52
mmhh dann scheine ich wohl glück gehabt zu haben...
Denn ich den 4-5 Jahren wo ich MT gemacht habe, bin ich desöfteren abgerutsch und habe mir das Handgelenk verdreht aber alles ohne Folgen und schmerzen.:confused:
Meine Trainer meinten immer die Bandagen würde im Kampfbrauchen um sich nicht die Handzubrechen, oder sowas...

Valdigi
09-06-2007, 14:09
Also ich binde mir dei Badagen immer im training.....am anfang war das nicht unbedingt nötig, da meine schläge auch nicht wirklich hart waren. Aber jetzt wo ich gelernt habe den ganzen körper in einen schlag zu legen ist es schon besser wenn mein Gelenk gestützt ist.

doremi
09-06-2007, 17:28
ich denke, wenn man technisch sauber schlägt, braucht man die Bandagen nicht, zumindest nicht im Training. Im Gegenteil, wenn man Bandagen trägt, dürfte man wohl auch mit unsauber geschlagenen Techniken durchkommen, oder? Das wäre doch eigentlich sogar ein Schritt in die falsche Richtung. Oder möchte hier jemand mit so schlechter Technik boxen, das er sich verletzten würde, hätte er nicht die Bandagen um, wie z.b. im Alltagsleben??

Ich meine, wenn du weisst wie, brauchst du keine Bandagen...wobei ich einräume, nicht mit aller kraft dauerhaft irgendetwas zu bearbeiten. da könnte es EVENTUELL Sinn machen.

Marlone
09-06-2007, 17:29
wie schlag hier denn, dass ihr euch ohne Bandagen verletzt?

Man dreht sich doch ein und führt die Faust (ohne Kraft) zum Gegner (Boxsack). Wenn man Kontakt hat legt man den ganzen Körper mit rein und schiebt den Schlag dann mit der Schulter/Körper rein.

Ich habe zur Zeit Ca. 100Kg und wo ich hinhaue da wächst kein Gras mehr. Also kann das mit dem verletzten etc nicht am Gewicht / Schläg härte liegen.

Bei Haken, etc ist der Arm doch gerade, dass man bei einem Haken umknickt ist doch sehr, sehr selten... Da muss man ja schon falsch schlagen.

Außerdem, auf der Straße schlagen sich doch auch Tag täglich Menschen mit der bloßen Faust und die rennen ja auch nicht alle mit einem kaputten Handgelenk rum. (habe mal noch keinen getroffen)

Oder Schlage ich irgendwie falsch? aber, das hätte man mir doch mal gesagt...:confused:

Valdigi
10-06-2007, 14:29
Außerdem, auf der Straße schlagen sich doch auch Tag täglich Menschen mit der bloßen Faust und die rennen ja auch nicht alle mit einem kaputten Handgelenk rum. (habe mal noch keinen getroffen)

doch da hab ich schon einige gesehen :) und davon waren auch kampfsportler dabei die meinten sie können richtig schlagen ;)

suriya
11-06-2007, 02:08
soweit ich weiß gibt es genug gute boxer die sich leicht die hand gebrochen haben. und das sogar mit gut getapten händen: siehe floyd mayweather junior. aber warscheinlich hat der auch nicht die richtige schlagtechnik :p .
ich glaube es gibt auch unterschiede in der morphologie der hand. ich habe es am sandsack auch schon geschafft mir die finger/handgelenke zu verstauchen. trotz bandagen und 12oz handschuhe....

der herbie
11-06-2007, 08:06
Hallo,

ich wollte mal nach den Sinn von Bandagen und Boxhandschuhen im Training fragen.

Ich habe diese Teile nie gemocht und auch nur im Sparring angezogen.

Welchen Sinn macht es, Bandagen und Bandhandschuhe zu tragen, wenn man auf Boxsäcke und Pratzen schlägt?
Eine vernünftige abhärtung erreicht man doch nicht, wenn man die Fäuste die ganze Zeit postert und ohne Handschuhe habe ich mich auch noch nicht verletzt. Wenn überhaupt hatte ich mal schurfwunden.
Ich meine man zieht ja auch keine Beinschoner an...

Wie ist das bei euch. Zieh Ihr gerne Bandagen und Boxhandschuhe an?

Nein, natürlich nicht. Auch Sparring mit Bandagen und Boxhandschuhen ist was für Weicheier. Wir trainieren grundsätzlich ohne jegliche Schutzausstattung. Und den Schädel härten wir durch leichte Schläge mit dem Base ab...:spam:

Entgegen der Auffassung auch von Pahuyuth-Puristen halte ich es für richtig, Bandagen und Sandsackhandschuhe auch bei der Pratzen-/ bzw. Sandsackarbeit zu tragen. Das Handgelenk wird stabilisiert, die Haut auf den Knöcheln geschont. Kleinere Verletzungen können mittelfristig größere Auswirkungen haben, und wer 3 bis 5 mal in der Woche trainiert - und damit meine ich kein wie auch immer geartetes Ferntrining anhand von obskuren DVD´s ohne Partner - wird nicht effektiv trainieren können, wenn permanent die Hände schmerzen bzw. entzündet sind. Beinsafeties sind beim Sparring PFLICHT; es geht nämlich nicht darum sich oder den Partner kaputt zu kloppen, sondern Techniken zu verbessern und unter Wettkampfbedingungen nach "Hause zu bringen". Abhärtung der beine erfolgt AUSSCHLIEßLICH am Sandsack und an den Pratzen, alles andere ist gefährlicher Schwachsinn! Mitunter wird selbst an der Pratze mit doppelten Safeties trainiert, nämlich dann, wenn Schnellkraft und Explosivität speziell trainiert werden sollen.
Und vergiss mal ganz schnell den Vergleich zur Straße, wir betreiben einen sauberen, regelmentierten Vollkontakt-Wettkampfsport, keine Rambo-Straßen-Kinderkacke. Schau Dir mal an, wie in Thailand trainiert wird.....

Grüße,

der herbie

doremi
11-06-2007, 23:02
Entgegen der Auffassung auch von Pahuyuth-Puristen halte ich es für richtig, Bandagen und Sandsackhandschuhe auch bei der Pratzen-/ bzw. Sandsackarbeit zu tragen.
Ich benutze am Sandsack auch Handschuhe. Ansonsten passiert das, was du schon sagtest, die Haut wird unnötig belastet.

Das Handgelenk wird stabilisiert, die Haut auf den Knöcheln geschont.
In der Tat, das Handgelenk wird stabilisiert, unsauber geschlagene Techniken werden nicht bemerkt. Das erlernen sauberer Technik wird extrem erschwert bzw unmöglich gemacht. Das Einstudieren unsauberer Technik passiert, und dann führt die eingesetzte Kraft zur eigenen Verletzung.
Wie stehst du zu diesem Punkt?

und damit meine ich kein wie auch immer geartetes Ferntrining anhand von obskuren DVD´s ohne Partner - wird nicht effektiv trainieren können, wenn permanent die Hände schmerzen bzw. entzündet sind.
Vom Prinzip stimme ich da mit dir überein, ein Beherrschen der eigenen Techniken kann nicht passieren ohne Sparring. Darum suche ich auch so oft es geht verschiedene Vereine auf um dort den förderenden Partnerkampf zu suchen.
Doch zuvor, also vor dem Sparring, sollte man seine Techniken gut geübt haben, sonst hat man nicht zum sparren, oder? Meiner Meinung nach dauert dieses üben schon recht lange. Und obwohl ich schon einige Zeit boxe, übe ich immer noch meine Techniken alleine...

Beinsafeties sind beim Sparring PFLICHT; es geht nämlich nicht darum sich oder den Partner kaputt zu kloppen, sondern Techniken zu verbessern und unter Wettkampfbedingungen nach "Hause zu bringen".
Das Ziel deckt sich mit meinem Ziel, ich möchte meinen Partner auch nicht zusammenkloppen. Das würde mich nicht weiter bringen, im Gegenteil, sogar bremsen, da mir ja ein Partner fehlt, und den Verkloppten bringt es meist auch nicht allzuviel.
Nur erreiche ich dieses Ziel dadurch, dass ich meinem Gegenüber zeige, welche Wirkung Tritte haben können, wie man die Kraft/Härte dosiert, wie man entsprechend abwehren oder auch angreifen kann etc. Dadurch wird sich eine verträgliche Härte einpegeln und man lernt mit Krafteinwirkungen umzugehen. Unsaubere Technik wird meist schnell erkannt und kann sofort verbessert werden. Sogar Rücksichtnahme wird erlernt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Partner mit Schützern sehr viel mehr Kraft in eine Technik legen als ohne Schützer. Es wird stärker gekloppt, die Ausführung der Technik wird vernachlässigt, der schnelle und harte Treffer zählt. Somit wird die Entwicklung zu einer höheren Boxstufe stark gehemmt, denn das Erlernen dieser höheren Stufe setzt ein Üben und Umsetzen von sauberen Techniken voraus.
Der ganze Kampfstil ändert sich natürlich, wenn ein schmerzhafter Treffer (von einem selber oder dem Gegner) nicht als solcher erkannt wird. Oft wird einfach weiter geschlagen und den vorherigen Treffer zu beachten, aufgrund des Schoners. Das kann man bsw. sehr schön sehen bei Kämpfen mit Schutzwesten, erfolgte Treffer werden von den Kämpfern nicht der eigentlichen Wirkung entsprechend zur Kenntnis genommen, es geht einfach nur weiter.
Ich denke, bei Wettkämpfen werden auch nicht (immer) Schienbeinschoner getragen. Daher die erhöhten Blessuren und Aufgaben, Schmerzen etc., denn die Kämpfer können oft mit der Situation eines Kampfes ohne Schützer nicht angemessen agieren. Ist ganz natürlich, denn sie erlenten es beim täglichen Training ja nicht.

Und vergiss mal ganz schnell den Vergleich zur Straße, wir betreiben einen sauberen, regelmentierten Vollkontakt-Wettkampfsport, keine Rambo-Straßen-Kinderkacke. Schau Dir mal an, wie in Thailand trainiert wird.....
Der Kern stimmt aus meiner Sicht, wenn auch wir alle nicht Wettkampfsport betreiben, lol.

Gruss
doremi

El Commandante
11-06-2007, 23:36
Also das ist jetzt vielleicht banal, aber wenn man ohne jeden Schutz aufs Equipment haut, dann reißt man sich doch die haut von den Knöcheln bis aufs Fleisch runter. Einmal machen und man will nie mehr ohne trainieren. Ich benutze leicht gepolsterte Sandsackhandschuhe. Da kann man die Fauststellun einüben und trotzdem die Hände auf eine gesunde Art schützen. Die ganzen Karatekas waren doch früher mit 50 Krüppel, was Feinmotorik angeht. Ich will nicht mit 50 die Klinke mit dem Maul aufmachen müssen.

suriya
12-06-2007, 01:51
man muss halt die warheit akzeptieren so wie sie ist, und zwar dass pahuyut menschen die sachen einfach besser wissen, auch wenn sie das alles nie beweisen konnten. wieso probiert ihr es nicht ihm profiboxen? warscheinlisch ist eure technik so perfekt dass es zu gefährlich ist sie im ring anzuwenden.
jetzt mal ehrlich: zu sagen dass man die korrekte technik nur ohne bandagen lernen kann ist wie sagen man kann motorradfahren nur ohne helm richtig lernen....
und wo schon von korrekter technik geschprochen wird. beim boxen darf man zb. den haken auch so schlagen dass die finger nach innen schauen, die hand ist dadurch nicht mehr so stabiel wie wenn die finger nach unten zeigen, aber man hat mehr schlagkraft. diese technik ist für einen boxer korrekt aber man kann ohne handschue nicht am boxsack ausführen, ohne risiko sich zu verletzen. wenn man dann noch schwinger bzw. overhand ohne handschuhe am boxsack üben will, dann kann man gleich mit kaputten fingern rechnen.
und abgesehen dafon, man schürft sich extrem leich auf

Knud
12-06-2007, 08:24
Also ich halte Bandagen und Handschuhe auch für absolut sinnvoll und angebracht!
Ein Aspekt, neben der Verletzungsprofilaxe ist IMO auch, dass man die Techniken mit Handschuhen gleich so einstudiert, wie man sie später im Ring braucht. Ich will sagen, dass wenn man immer ohne Handschuhe (ohne zusätzliches Gewicht und "Raum" um die Hände)) trainiert, wird einem die Bandagen-Handschuh Kombination eventuell etwas fremdartig vorkommen.

der herbie
12-06-2007, 08:36
[In der Tat, das Handgelenk wird stabilisiert, unsauber geschlagene Techniken werden nicht bemerkt. Das erlernen sauberer Technik wird extrem erschwert bzw unmöglich gemacht. Das Einstudieren unsauberer Technik passiert, und dann führt die eingesetzte Kraft zur eigenen Verletzung.
Wie stehst du zu diesem Punkt?]

Ich stelle die unsauberen Techniken bei unserern Schülern ab. Ich achte - gerade weil ich Trainer bin - darauf, meine Techniken sauber zu machen, dafür "sorgt" im Zweifelsfall ein zweiter Trainer.

[Vom Prinzip stimme ich da mit dir überein, ein Beherrschen der eigenen Techniken kann nicht passieren ohne Sparring. Darum suche ich auch so oft es geht verschiedene Vereine auf um dort den förderenden Partnerkampf zu suchen.
Doch zuvor, also vor dem Sparring, sollte man seine Techniken gut geübt haben, sonst hat man nicht zum sparren, oder?]

Sind wir einer Meinung.

[Meiner Meinung nach dauert dieses üben schon recht lange. Und obwohl ich schon einige Zeit boxe, übe ich immer noch meine Techniken alleine...

Das Ziel deckt sich mit meinem Ziel, ich möchte meinen Partner auch nicht zusammenkloppen. Das würde mich nicht weiter bringen, im Gegenteil, sogar bremsen, da mir ja ein Partner fehlt, und den Verkloppten bringt es meist auch nicht allzuviel.
Nur erreiche ich dieses Ziel dadurch, dass ich meinem Gegenüber zeige, welche Wirkung Tritte haben können, wie man die Kraft/Härte dosiert, wie man entsprechend abwehren oder auch angreifen kann etc. Dadurch wird sich eine verträgliche Härte einpegeln und man lernt mit Krafteinwirkungen umzugehen. Unsaubere Technik wird meist schnell erkannt und kann sofort verbessert werden. Sogar Rücksichtnahme wird erlernt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Partner mit Schützern sehr viel mehr Kraft in eine Technik legen als ohne Schützer. Es wird stärker gekloppt, die Ausführung der Technik wird vernachlässigt, der schnelle und harte Treffer zählt. ]

Habe ich komplett anders erfahren, sowohl in dem Laden wo ich trainiere als auch auf Lehrgängen, Sparringstreffen etc.

[Somit wird die Entwicklung zu einer höheren Boxstufe stark gehemmt, denn das Erlernen dieser höheren Stufe setzt ein Üben und Umsetzen von sauberen Techniken voraus.
Der ganze Kampfstil ändert sich natürlich, wenn ein schmerzhafter Treffer (von einem selber oder dem Gegner) nicht als solcher erkannt wird. Oft wird einfach weiter geschlagen und den vorherigen Treffer zu beachten, aufgrund des Schoners. Das kann man bsw. sehr schön sehen bei Kämpfen mit Schutzwesten, erfolgte Treffer werden von den Kämpfern nicht der eigentlichen Wirkung entsprechend zur Kenntnis genommen, es geht einfach nur weiter.
Ich denke, bei Wettkämpfen werden auch nicht (immer) Schienbeinschoner getragen. Daher die erhöhten Blessuren und Aufgaben, Schmerzen etc., denn die Kämpfer können oft mit der Situation eines Kampfes ohne Schützer nicht angemessen agieren. Ist ganz natürlich, denn sie erlenten es beim täglichen Training ja nicht.]

Werden sie bei uns auch nie erlernen. Keine Safeties, kein Sparring. Trotzdem kein Problem bei Kämpfen ohne Safeties, da abgehärtet vom Sandsack- und Pratzentraining.

[Der Kern stimmt aus meiner Sicht, wenn auch wir alle nicht Wettkampfsport betreiben, lol.]

Nochmal, der eibe betreibt eine KK um der KK willen der andere für den Wettkampf. Wenn bei uns jemand für die Straße trainieren möchte, fliegt er raus, so einfach ist das.

Glück auf,

der herbie

der herbie
12-06-2007, 08:37
Sorry, habe was beim Zitieren falsch gemacht....

Grüße,

der herbie

Boxhandschuh
12-06-2007, 13:18
Ein Aspekt tauchte noch nicht auf:
Bandagen saugen Schweiß auf, der Handschuh riecht nicht ganz so schlimm. Ganz angenehm so, gerade jetzt im Sommer.
Im übrigen teile ich die Meinung meiner Vorredner bezüglich der Verletzungsprophylaxe.
Durch das Tragen von Handschuhen und Bandagen gewöhne ich mir doch keine angelblich "unsaubere" Technik an. Die würde ich mir angewöhnen, wenn ich nur einige Male zuschlagen könnte weil dann meine Hände im Eimer sind. Ich müßte pausieren und finge wieder von vorne an.

doremi
12-06-2007, 16:28
Durch das Tragen von Handschuhen und Bandagen gewöhne ich mir doch keine angelblich "unsaubere" Technik an. Die würde ich mir angewöhnen, wenn ich nur einige Male zuschlagen könnte weil dann meine Hände im Eimer sind. Ich müßte pausieren und finge wieder von vorne an.

Ich werde nachher nochmal etwas genauer antworten, nur soviel zum Thema.

Das mit dem Schweiss saugen könnte sein, würde ich aber nicht als entscheidenes Kriterium ansehen.

Um deinen Einwand zu beantworten: Warum wird die Bandage benutzt? Ich denke, damit die Hand nicht umknickt beim Schlag. Siehst du es auch so?
Wenn die hand umknickt beim Schlag, dann stimmt etwas nicht, denn eigentlich sollte sie nicht umknicken. Ja? Ich tippe dann also auf falsche Technik, denn selbst bei enormer Krafteinwirkung sollte die hand nicht umknicken, denn dafür erlent man ja das Schlagen. Ergo, wenn Bandagen eben die Hand/Handgelenk stabilisieren, merkt der Übende nicht wirklich, ob die Technik nun gut umgesetzt wurde oder ob er sich jetzt die handumgeknickt hätte. Man kann sich also ganz schnell unsaubere Technik angewöhnen.

Und nichts gegen Handschuhe, sie haben ihre Berechtigung und sind für das Boxtraining sinnvoll. Ich nutze sie auch, sogar beim Pahuyuth werden sie benutzt, man staune, man will sich ja schliesslich die Hände nicht ruinieren. Nach Absprache können gute Leute die Handschuhe weglassen, wenn sie wollen, dann wird aber nicht darauf abgezielt dem anderen eine rein zu würgen. Vielmehr will man Techniken ausprobieren, bei denen Handschuhe stören. Ich selber kämpfe immer mit handschuhen.
Auch für den Sandsack werden handschuhe benötigt, eben um sich die Hände nicht kaputt zu machen. Da finde ich Sandsackhandschuhe aber angebrachter...

Habe ich jetzt doch alles angesprochen,...hm....

Boxhandschuh
12-06-2007, 18:36
Ich sagte die Fähigkeit Schweiß aufzusaugen sei ein Aspekt. Einer. Von mehreren. Darin liegt keine Wertung dass es der Hauptgrund sei.

Na klar schütz die Bandage davor, dass die Hand umknickt. Nur gibt es nicht nur zwei Arten von Schlägen: technisch sauber und nichts passiert, auch ohne Bandagen und technisch schlecht und Hand knickt ohne ab, was ich angeblich mit nicht merke. Genau da liegt der Hund begraben: Ich merke sehr wohl, auch mit Bandagen (und ich benutze 5 m lange) wenn ich vor allem bei Aufwärtshaken die Hand abknicke. Die Bandagen schütz mich vor Verletzungen. Dennoch spüre ich dass die Handhaltung nicht optimal war und versuche das beim nächsten Schlag zu korrigieren.

Kannix
12-06-2007, 23:56
Die Bandagen schützen nur bedingt vor Umknicken im Handgelenk, da ist in der Tat eine gute Technik hilfreicher.
Aber um die Mittelhandknochen und die Fingergrundgelenke zu schützen ist Bandagieren sehr geeignet. Auch um sich den Daumen besser mit in die Faust reinzubringen ist Bandagieren gut. Ich habe vor Thaiboxen lange genug ohne Schützer und Bandagen gekämpft/trainiert, so das ich die Erfahrung gemacht habe daß es auf jeden Fall besser ist mit Bandagen zu trainieren, man hat nicht dauernd verletzte Hände. Ein Mittelhandbruch kann einem sehr lange zu schaffen machen. Ich habe mir mal das Kahnbei gebrochen an einer schweren Pratze, Technik war vollkommen in Ordnung, aber Impakt zu stark

Marlone
13-06-2007, 12:50
Ich denke auch das Bandagen einen Sinn und Zweck haben...
Nur muß ich hier noch mal anführen, dass ich Jahrelang keine Bandagen benutzt habe und mich nie verletzt habe. Ich habe Boxhandschuhe zum Sparring benuzt (will ja keinen verletzten) und wenn es ging, habe ich am liebsten ohne Handschuhe/ Bandagen trainiert.
Es kann sein, dass meine Bänder schon gedehnt sind, aber mir macht es eigentlich nix aus, wenn ich mal umknicke. Ich kann auch mit einer eingeknickten Hand schlagen. Das ich einknicke passiert aber eigentlich nur, wenn ich nicht bei der Sache bin und falsch schlage.

@ der herbie

Warum werden Leute rausgewurfen, die für die Straße trainieren wollen?
Es ist doch etwas scheinheilig jemaden für einen "Wettkampf" eine Kampfkunst bei zu bringen, aber wenn er diese zur "Selbstverteidigung" erlernen möchte, dann wird er rausgewurfen. Ich möchte nur mal dran erinnern, dass MuayThai nicht für "Wettkampf" gedacht war sondern für den Krieg.

dominik777
13-06-2007, 13:00
Es ist doch etwas scheinheilig jemaden für einen "Wettkampf" eine Kampfkunst bei zu bringen, aber wenn er diese zur "Selbstverteidigung" erlernen möchte, dann wird er rausgewurfen. Ich möchte nur mal dran erinnern, dass MuayThai nicht für "Wettkampf" gedacht war sondern für den Krieg.

exakt. fäuste abhärten macht doch durchaus sinn. wer nur mit handschuhen auf harte teile schlägt (boxsack - bauch - kinn) der wird sich wundern, wenn seine knöchel in einer sv-situation einmal das kinn des gegners treffen. das tut höllisch weh, wenn die hände nicht durch cm dicke polster geschützt sind. oder wenn die faust dann geblock wird und evtl. auf den unterarmknochen trifft. au, au, au, wer sich das nicht gewohnt ist. am boxsack und im sparring trainiere ich je nach lust entweder barfäustig oder mit bandagen.

vor allem aus gründen der handgelenk-stabilistation schätze ich aber bandagen sehr. aber das kann man eigentlich auch mit training und liegestützen auf den fäusten (was bei uns standard ist) gut durch muskeln stabilisieren.

teeQ
13-06-2007, 15:57
@ der herbie

Ich bin zwar nicht der herbie, aber ich glaube trotzdem antworten zu können. Ich denke er meint nicht Leute, die es zum Schutz also zur Selbstverteidigung trainieren wollen, sondern die KK nur ausnutzen wollen um Schlägereien anzufangen und besser zu gewinnen. Und in solchen Fällen versteh ich die Entscheidung diese wegzuhalten, und halte sie auch für richtig. Denn genau solche Leute bringen immer wieder schlechtes Licht in eine KK.

Ich möchte nur mal dran erinnern, dass MuayThai nicht für "Wettkampf" gedacht war sondern für den Krieg.
Diese Diskussion gab es gerade in einem anderem Thread, indem ich das ganze auch nochmal aus dem KKB-Lexikon kopiert hatte. Aber kurz: Muay Boran wurde im Krieg / für den Krieg entwickelt. Muay Thai wurde für den Wettkampf entwickelt, da Armbrecher, Kopnüsse etc. herausgefiltert wurden.

Grüßchen

-edit- Sry wurde geändert

dominik777
13-06-2007, 16:02
@teeQ: bitte richtig zitieren. die aussage über mt und krieg stammt nicht von mir.

teeQ
13-06-2007, 16:10
Tut mir Leid, wurde geändert.

Sportler
13-06-2007, 21:51
Doremi, du hattest doch noch nie Bandagen dran, gib's zu;)

doremi
13-06-2007, 23:00
Diese Diskussion gab es gerade in einem anderem Thread, indem ich das ganze auch nochmal aus dem KKB-Lexikon kopiert hatte. Aber kurz: Muay Boran wurde im Krieg / für den Krieg entwickelt. Muay Thai wurde für den Wettkampf entwickelt, da Armbrecher, Kopnüsse etc. herausgefiltert wurden.

Es stimmt MT wurde für den Wettkampf geschaffen...aus einer Kriegskampfkunst um Kriege zu gewinnen, benutzt von Kriegern/Soldaten. Dieser Hintergrund darf nicht vergessen werden! Sonst könnte man es mit einem Sport verwechseln, der nur zum Zeitvertreib ersonnen wurde.
MT wird zwar inzwischen als Zeitvertreib gesehen, ist auch ok so, nur ist der Hintergrund und Entstehungsgeschichte dieses "Sports" ganz entscheidend um ihn zu verstehen. Um die Techniken zu verstehen, und auch die Thais...
Und alle benutzten Techniken sind und werden immer wieder "geprüft", ob sie (ohne Hilfsmittel) bestehen. Nur dann sind sie geeignet. Ein Faustschlag der nur funktioniert, wenn man Bandage und Handschuh trägt, wäre nie ins MT gekommen, da diese Technik sich im Krieg hätte nicht bewähren können. Und nur Techniken, die sich im Krieg bewährt haben bzw als geeignet erwiesen haben, kommen überhaupt nur im MT vor.

@Sportler,
stimmt habe sie noch nicht benutzt, ich beobachte nur deren Gebrauch, da dies ja weit verbreitet ist.
Ich glaube, Bandagen wurden benutzt bevor es Handschuhe gab, um die Hände vor unnötigen Verletzungen zu schützen und "fiese" Techniken zu unterbinden, meines Wissens nach aber nicht um ein Umknicken zu verhindern...

Gruss
doremi

der herbie
14-06-2007, 14:39
Ich denke auch das Bandagen einen Sinn und Zweck haben...
Nur muß ich hier noch mal anführen, dass ich Jahrelang keine Bandagen benutzt habe und mich nie verletzt habe. Ich habe Boxhandschuhe zum Sparring benuzt (will ja keinen verletzten) und wenn es ging, habe ich am liebsten ohne Handschuhe/ Bandagen trainiert.
Es kann sein, dass meine Bänder schon gedehnt sind, aber mir macht es eigentlich nix aus, wenn ich mal umknicke. Ich kann auch mit einer eingeknickten Hand schlagen. Das ich einknicke passiert aber eigentlich nur, wenn ich nicht bei der Sache bin und falsch schlage.

@ der herbie

@ Marlone: SV-Fähigkeit ist ein Nebenprodukt des Trainings. Ich meine damit auch mehr die Typen, die schon mit der Ansage reinkommen."Ey zeig mir watt für Strasse, isch will alle platt machen / Mitschüler abziehen / großer Gangsta werden" etc...Solche Vögel trainieren wir nicht, wir haben auch Ansprüche an die Kunden;). Das in einer SV-Situation alles gegeben wird, ist doch klar und wehe einer der Schüler verliert;);)

Grüße,

der herbie

Marlone
14-06-2007, 19:35
:megalach: