Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Lästern über andere Kampfkünste



Shining
09-06-2007, 03:24
halte ich für ganz primitiv. Ich hasse es. Es kommt aber so oft vor.
Einem Jungspunt der gerade paar Jahre KS macht vielleicht ein paar Wettkämpfe gewonnen hat und seinen Höhenflug hat kann man noch verzeihen. Es kommt aber seltsamerweise bei erfahrenen Kampfsportlern , -Künstern vor. :mad: Gerade von denjenigen erwartet man ein bisschen mehr Weisheit die wir von Bruce Lee kennen, z.B. daß man bei JEDER KK etwas positives lernen kann. Man kann auch Trainingsmethoden, Lehrer, Schüler oder Wettkampfregeln kritisieren, aber KK an sich? Konkurenzdenken gewinnt die Oberhand habe ich das Gefühl. :mad:

roberto
09-06-2007, 08:20
Man kann auch Trainingsmethoden, Lehrer, Schüler oder Wettkampfregeln kritisieren, aber KK an sich? Konkurenzdenken gewinnt die Oberhand habe ich das Gefühl. :mad:

1) Eine Trainingsmethode ist Teil der KK. Kritisiere ich also den Vermittlungsweg, kritisiere ich dadurch ebenfalls die KK.

2) Lieber übe ich Kritik an der Sache, als an real existierende Personen.

Andererseits ist Kritik dann berechtigt, sofern sie berechtigt ist. Anbei eines meiner unzähligen Aphorismen:

"Alles vorteilig sehen zu wollen ist genauso verklärt, wie alles nachteilig sehen zu wollen. Man muss die Dinge einfach so sehen wie sie sind!"

Es geht nicht so sehr darum ob man kritisiert. Vielmer zählt die Art und Weise wie Kritik ausgeübt wird. Es geht also um die richtige Wortwahl. Aber manchmal, in ganz speziellen Fällen, gibt es nunmal nichts zu verschönigen. Man hält dann entweder seinen Mund oder sagt genau das was man empfindet.


Ciao

R.

UlkOgan
09-06-2007, 08:27
natürlich ist lästern primitiv.
aber auch als primitiver mensch wird man sich doch ein wenig spass im leben gönnen dürfen, oder?! :)

AlArabiata
09-06-2007, 09:18
Sex und Essen ist ja ebenfalls ein sehr primitiver Drang, der aber nunmal in uns steckt ;)
Habe mal von einer Therorie gehört, dass Sprache sich seinerzeit nur deswegen entwickelt hat, damit man Abends am Lagerfeuer, während das Fleisch auf dem Feuer bruzzelte, was zum reden hat und das halt über andere! Also warum sollte es bei KKs anders sein.

Du entscheidest selbst, ob Du das selbst mitmachen willst oder es lässt und die Lästermäuler sich das Maul zerreissen lässt und und geh woanders hin. Iich zitiere mal das erste Buch der Psalmen (Bibel), ich alter "Theologe": "Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen..."

Greetz
L

Flöchen
09-06-2007, 09:21
Sex und Essen ist ja ebenfalls ein sehr primitiver Drang, der aber nunmal in uns steckt ;)

Greetz
L

sauber al! erzähl uns was von der bedürfnis-pyramide! :D ;)

aber letztendlich hat der araber recht, jeder entscheidet selbst, ob er 'üble nachrede' betreibt oder nicht. ich für meinen teil hab nur gehört, dass die bösen gerüchte über's *ing *und alle wahr sind! :ups: :D

Shining
09-06-2007, 11:17
1) Eine Trainingsmethode ist Teil der KK. Kritisiere ich also den Vermittlungsweg, kritisiere ich dadurch ebenfalls die KK.

2) Lieber übe ich Kritik an der Sache, als an real existierende Personen.

Andererseits ist Kritik dann berechtigt, sofern sie berechtigt ist. Anbei eines meiner unzähligen Aphorismen:

"Alles vorteilig sehen zu wollen ist genauso verklärt, wie alles nachteilig sehen zu wollen. Man muss die Dinge einfach so sehen wie sie sind!"

Es geht nicht so sehr darum ob man kritisiert. Vielmer zählt die Art und Weise wie Kritik ausgeübt wird. Es geht also um die richtige Wortwahl. Aber manchmal, in ganz speziellen Fällen, gibt es nunmal nichts zu verschönigen. Man hält dann entweder seinen Mund oder sagt genau das was man empfindet.


Ciao

R.


1. a) nein, dann kritisierst du nur eben den Teil der KK , den Dojo oder Verband, Stil was weiss ich... ;) b) Wenn das Training nichts mehr mit der ursprünglichen KK zu zun hat ist es kein Teil der KK mehr

2. also du bestrafst die ganze KK weil ein Trainer nicht gut ist? Ich sage meine MEinung am liebsten demjenigen ins Gesicht. Mach ich im Training auch so.



Es geht nicht so sehr darum ob man kritisiert. Vielmer zählt die Art und Weise wie Kritik ausgeübt wird.
da gebe ich dir Recht. Deswegen habe ich Lästern gesagt, Spott ist finde ich nicht angebracht.

Damit es keine Mißverständnisse gibt, es geht nicht um meine "Hauptkampfkunst" die ich betreibe(ganz im Gegenteil, da bin ich sogar gespannt auf gute Kritik, von Leuten die Ahnung haben oder verwandten Kampfkünsten). Mich nerven die Lästerattacken über z.B. TKD oder Judo oder Karate (wobei beim letzteren ich denjenigen am meisten Recht geben muss) Oder diese ständige Prahlerei "meine KK, mein KS ist der härteste und ehrlichste blabla" das nervt. Bruce Lee hat selten was schlechtes über Kampfküste gesagt, (er fand überall Vorteile auch im TKD) er hat sich deren bedient. Das machte ihn und sein Charisma aus. Er hat höchstens sowas "Leere deinen Kopf" gesagt damit derjenige offen für neues ist.
Und wenn jemand mit Ahnung alles andere nur schlecht redet, dann leidet sein Charisma stark drunter. Für mich.

Shining
09-06-2007, 11:32
Sex und Essen ist ja ebenfalls ein sehr primitiver Drang, der aber nunmal in uns steckt
*seufz*
Und ich dachte Kampfkunst dient nicht nur Körperbeherrschung aber auch der Charakterforung, Disziplin und Selbstkonrtolle. Es kommt drauf an ob du die primitiven Dränge beherrschst oder sie dich beherrschen. Wenn jemand nur spottet und lästert, wird vom Negativen beherrscht und ist eigentlich ohnmächtig . Es ist nicht nur primitiv aber auch unsportlich. m.M. nach. Meistens geht es um Konkurenzdenken, z.B. ist TKD bei der Olympia dabei nicht wahr....oft Grund genug .


Also warum sollte es bei KKs anders sein.
Hab ich schon geschrieben.
weil du dich auf einen Weg begibst was besseres, edleres zu werden.

El Commandante
09-06-2007, 12:39
Das eigene Überleben kann davon abhängen, ob man richtig trainiert. Man kann es sich nicht leisten zu verrecken, weil man politisch korrekt sein wollte. Kampfkünste müssen einem harten Vergleich unterzogen werden. Sowohl in der Praxis, als auch auf theoretischer Ebene. Zumindest von Leuten, die für die Selbstverteidigung trainieren. Und der Bruce war auch nicht gerade zimperlich. Der wusste schon gut Bescheid, was Zeitverschwendung ist und was nicht. Wenn jemand das Training mit Blumengiesen verbinden will, dann sollte er sich lieber mit Omis unterhalten. Natürlich ist völlig dumme Kritik nach EWTO Art schlecht. Aber wenn jemand Sportkarate(Kung Fu, Boxen, etc.) trainiert hat und dann von einem geschwächten Obdachlosen auf die Fresse bekommen hat, weil es Fehler im System gab, dann sollte man das schon beschprechen dürfen. Es kämpfen zwar nur Menschen gegeneinander, aber Systeme eben auch. Ist schon ein Unterschied, ob man bei einem Renne Brust schwimmt, oder Freistil. Selbst wenn nur Menschen gegeneinander schwimmen, so würde doch doch Freistil bevorzugen.

Moskito
09-06-2007, 14:59
Ich denke wenn man über eine KK / KS lästert hat das verschiedene Gründe:
1. Man kennt die KK und hat schlechte Erfahrungen damit gemacht

2. Er bekommt in seiner eigenen KK eine so dermaßige Gehirnwäsche vom Großmeister verpasst, dass er sowieso alles andere doof findet

3. Er provoziert gerne und hat keine Ahnung von dem was er von sich gibt.

4. Er hat ein Aufmerksamkeitsdefizit

Letzendlich bringt die Lästerei eh nichts, denn eine KK / KS ist immer so gut wie derjenige der sie ausübt. Außerdem haben die Leute ja immer eigene Vorstellungen von dem was ihnen gefällt, also warum sollte man sie davon abringen wollen.

Grüße Moskito

Shining
09-06-2007, 15:49
Das eigene Überleben kann davon abhängen, ob man richtig trainiert. Man kann es sich nicht leisten zu verrecken, weil man politisch korrekt sein wollte.

Wenn jemand das Training mit Blumengiesen verbinden will, dann sollte er sich lieber mit Omis unterhalten

jaaa (Im Training) gebrochene Rippen, Schädel , Schienbeine, angegriffene Leber sind nicht nur **** (da ganz hart) aber helfen bei der Selbstverteidigung weiter. Vor allem kann man Gips gut auf der Strasse als Waffe einsetzen. Weiter machen, Gas geben. :D

Padawan Vergel
09-06-2007, 16:04
Wie wärs denn, anstatt der Lästerei und dadurch das Mundwerk zuperfektionieren, lieber seine KK/KS zutrainieren?


:sport098:

Shining
09-06-2007, 16:19
@El Comandante sorry für den Scherz, jetzt mal im Ernst.


Und der Bruce war auch nicht gerade zimperlich. Der wusste schon gut Bescheid, was Zeitverschwendung ist und was nicht.


Natürlich, es ging mir einzig und allein um die Art, Etikette und Respekt


Aber wenn jemand Sportkarate(Kung Fu, Boxen, etc.) trainiert hat und dann von einem geschwächten Obdachlosen auf die Fresse bekommen hat, weil es Fehler im System gab,

Ja natürlich, dagegen hat auch keiner was. Es kommt immer drauf an wie...
Nun ja bei Karate wird heutzutage mehr Wert auf die Perfektion (< auch was gutes!)als auf realistische SV gelegt , der Training ist schon etwas einseitig.
Obs auf der Strasse funktioniert hängt öfters von der psychischen und physischen Verfassung des Betroffenen. Manchmal ist allerdings ordentliches Krafttrainig auch sehr wirksam ;) und ich denke man sollte jede KK dadurch ergänzen, weil man wahrscheinlich nur bei Kickboxen und Thaiboxen wirkliches Allroundtraining bekommt.
Und es kommt drauf an wie, Spott und Hochmut halte ich für überflüssig.

Übrigens den Satz daß jede KK was Gutes hat kenne ich ursprünglich gar nicht vom Bruce sondern von meinem KK Lehrer den ich zu Anfang meiner KK Zeit gehört hab. Ich habe mir verinnerlicht und dachte damalsm, daß es zu der Etikette zwischen den Kampfkünstlern gehört. Ist wohl nicht so.

Shining
09-06-2007, 16:26
Letzendlich bringt die Lästerei eh nichts, denn eine KK / KS ist immer so gut wie derjenige der sie ausübt.
kluger Satz.
@Padawan, hast auch wieder recht, ich gönn mir aber heute ne Pause :cool:

hagakure22
09-06-2007, 22:38
Letzendlich bringt die Lästerei eh nichts, denn eine KK / KS ist immer so gut wie derjenige der sie ausübt. :halbyeaha zudem kommt noch,das nicht jede kkst für jeden geeignet ist.der eine wird mit karate gut der andere mit boxen.manche mit garnichts. mfg. hagakure

Lars´n Roll
10-06-2007, 00:13
*seufz*
Und ich dachte Kampfkunst dient nicht nur Körperbeherrschung aber auch der Charakterforung, Disziplin und Selbstkonrtolle.


Mach Dir nix draus, irren is menschlich. :D

Wanderlei Silva
10-06-2007, 01:07
halte ich für ganz primitiv. Ich hasse es. Es kommt aber so oft vor.
Einem Jungspunt der gerade paar Jahre KS macht vielleicht ein paar Wettkämpfe gewonnen hat und seinen Höhenflug hat kann man noch verzeihen. Es kommt aber seltsamerweise bei erfahrenen Kampfsportlern , -Künstern vor. :mad: Gerade von denjenigen erwartet man ein bisschen mehr Weisheit die wir von Bruce Lee kennen, z.B. daß man bei JEDER KK etwas positives lernen kann. Man kann auch Trainingsmethoden, Lehrer, Schüler oder Wettkampfregeln kritisieren, aber KK an sich?:

War Bruce Lee nicht derjenige der das Semi Kontakt Karate in seiner Zeit als lasch emfand?Wenn du ein video von Bruce gesehen hättest als er in einem Casting ging und dort über Kampfkunst allgemein redete sagte er das Kung fu effektiver ist als Jiujitsu...und allgemein sah man seine grosse kritik gegenüber des Jiujitsu.Ich will nur sagen man darf andere KS/KK arten kritisieren, insbesondere wenn man erfahrener ist, weil man ja mehr auch weiss was effektiv ist und was nicht, natürlich sollte man es aber nicht übertreiben.

Shining
10-06-2007, 01:29
also hat er Semi Kontakt und nicht Karate an sich kritisiert.
Gibts das Video online?
oder irgendwelche Zitate? Was genau und wie hat er kritisiert?
Kenne mich mit Kung Fu zu wenig aus um dazu was zu sagen.Es gibt haufenweise Stile
Man muss immer das Beste aus allem machen und hier in Deutschland ist nun mal so daß das was man als Ju Jutsu oder Jiu Jitsu "verkauft" weit aus effektiver und umfangreicher als die meist abgespeckte Versionen von dem sehr umfangreichen Stil Kung Fu (bisschen Treten und Schlagen und dabei gefährlich aussehen?) ich habe meine Vorurteile gegenüber Kung Fu Trainingsmethoden in Deutschland, wahrscheinlich haben sie mit China nichts mehr gemeinsam, wahrscheinlich muss man lange suchen bis man hierzulande was gutes findet .
Siehe auch WT. In Deutschland ist es so was wie eine ähm...Sekte? oder sehr teuer als Zauberkunst verkauft? ;) und anscheinend mit Wing Chun, einen Kung Fu (!)stil den Bruce Lee praktizierte oft nicht mehr viel zu tun. (will aber nicht verallgemeinern)

Wanderlei Silva
10-06-2007, 01:37
also hat er Semi Kontakt und nicht Karate an sich kritisiert.
Gibts das Video online?


Gehe bei Youtube und schreibe Bruce Lee casting 1964

Shining
10-06-2007, 01:44
alles klar, 1964 *notiert*danke, mach ich wenn ich schnellere Verbindung habe.

El Commandante
10-06-2007, 10:03
Man sollte natürlich jede Form der Beleidigung vermeiden. Das Problem ist, das schon das Anzweifeln des Kapfwerts enes Stils von vielen als Beleidigung aufgefasst wird. Dadurch hat sich eine Art Leisetretermentalität etwickelt. Was das Sparring angeht, so sollte man natürlich nicht bis zu Knochenbruch trainieren. Ich bevorzuge sogar eher leichtes Sparring. Es geht auch um Abhärtung, aber vor allem geht es um Timing und Distanz. Jemand, der seine Tritte in die Luft trainiert, wird in einer Selbstverteidigungssituation nun mal nicht mit voller Kraft einen Feind treffen können (das wird man meistens auch dann nicht schaffen, wenn man richtig trainiert hat, aber man hat Chancen). Deswegen sind die Boxer so gut, obwohl ihr technisches Repertoir gegenüber anderen Kampfkünsten eingeschränkt ist. Es gibt Kampfkünste, wo nur schlecht trainiert wird. Dann gibt es noch Kampfkünste, die so schlecht sind, dass damit die eigene Verteidigungsfähigkeit sogar herabgesetzt wird. Die Leute wären besser dran, wenn sie gar nichts trainiert hätten. Darüber muss man sprechen können. Leider geht es nicht, ohne die Gefühle von anderen zu verletzen. Nicht jeder trainiert für den Kampf. Das ist in Ordnung. Für mich ist es auch in Ordnung, wenn jemand Fußball spielt, ohne jemals das Tor treffen zu wollen. Aber solche Leute müssen verstehen, dass 99 % von den anderen Spielern eben nur deshalb spielen, um das Tor zu treffen.:D

Shining
10-06-2007, 11:07
mir gefällt was du schreibst. Man sieht daß du vernünftig trainierst. Das kann man echt so stehen lassen.
Mich würde interessieren was Abhärtung aus medizinischer Sicht bedeutet?
Abtöten der Schmerzrezeptoren? Bilden von leichter Hornhaut?

.Hel
10-06-2007, 16:01
abhärten ist eien abtötung der nerven.

oder auch eine verdichtung des knochens, welche mit den stetigen kleinen verletzungen einhergeht.



wergen deslästerns, ist das so eine sache infde ich.

jeder der "seine" kk gefunden hat hat etwas gefunden, was ihm das bietet was er sucht.

für mich ist das was ich suchte ein schöner fairer sport, ohne überflüssige beschränkungen.

ich kann schwer nachvollziehen wie jemand semikontakt macht, weil ich nicht weisss, nicht nachvollziehen kann, was er sucht was er will etc.

also l$stere ich am laufenden band über semikontakt, über wt sowieso, etc etc.

jinn
10-06-2007, 16:14
Man muss aber nicht gleich lästern.
zumindest sehe ich es nicht als Lästern, zusagen:
Ich halte nichts von Semikontakt, weil ich Leuten einfach gerne eine reinhaue:D
oder natürlich auch: weil ich "echt" kämpfen können will und man dies imo nur durch Vk erreicht.

Anstatt zu sagen: Semikontakt ist Scheisse, man! nur Vk-ler habens voll drauf, ey!


Jemand der nur inder Luft tritt kann auch volle kanne auf jemanden Treten, solange er auch volle Kanne "Lufttritte" übt....
Allerdings besteht dann die Gefahr umzukippen:D

.Hel
10-06-2007, 16:36
ich empfinde es eben schon als lästern.

aber naja, ist halt jedem seine meinung, .

was mich hingegen stört, ist wie im inxbumsforum miteinander umgegangen wird, das ist echt nciht mehr schön.

jinn
10-06-2007, 16:52
-oh ja... ich hab gehört das es da ziemlich hergeht...


aber lästern ist für mich eher: also ich würde dir nicht empfehlen das zu machen, die haben doch nix drauf! oder: die sind voll uneffektiv!

Dagegen: Die sind als SV meiner Meinung nach nicht geeignet, da zu Traditionell.

Ich finde das ist ein Unterschied.

chiefrocker666
10-06-2007, 17:09
Gehe bei Youtube und schreibe Bruce Lee casting 1964

YouTube - Bruce Lee's casting in 1964 (http://www.youtube.com/watch?v=M_-qW3Zlkvo)

Cool!! Kannte ich noch nicht.
Danke

El Commandante
10-06-2007, 18:01
Es gibt noch einen wichtigen Aspekt des "Abhärtens". Man kann den Körper abhärten, aber auch den Geist. Man kann viele Bereiche des Körpers nicht im Sinne einer physischen Unämpfindlichkeit abhärten. Wenn man Schläge ins Gesicht bekommt, wird dadurch das Gesicht nicht widerstandsfähiger, wie z.B. Schienbeine. Im Gegenteil. Man lernt durch das Sparring aber, mit dem Schmerz umzugehen. Ein normaler Mensch, der nie trainiert hat, erlbet oft bei Gewalteinwirkung ein Trauma. Er kann den Schmerz nicht ertragen, er verwirrt ihn auch. Der Trainierte Kampfsportler kann bis zu einem vernünftigen Grade den Schmerz kontrolieren. Natürlich verhindert man nicht einen k.o. Man klappt aber nicht bei jedem Jab zusammen.

.Hel
10-06-2007, 18:57
stimmt, den psycvhologischen aspekt vergass ich.

es ist wirklich so, dass man mit schmerzen umzugehen lernt.

es ist nunmal so, das der durchschnittsbürger kaum einmal richtige schmerzenspürt, da ist es normal, schon beim kleinsten kratzen loszuheulen und sich schwer verletzt zu fühlen.

ich z.B: bin beinahe nie krank, un dwnen ich aufwache und schnupfen habe, packt mich direkt die angst schwerkrank zu sein. eirnfach weil ich die situation nicht kenne.

dasselbe ist mit schmerzen

Shining
10-06-2007, 19:48
habe eben das Video gesehen @Silva. Das empfinde ich nicht mal Kritik, sondern sachliche Begutachtung. ISt nichts neues daß Kung Fu kompletter oder vielseitiger ist, und die SV "fliessender" oder einfacher ist von dem was ich gesehen habe. Ich weiss daß Kung Fu gutes SV Sytem hat (damit meine ich nicht WT), wird aber in vielen Schulen vernachlässigt (in Deutschland) oder nicht? daher JJ).

Shining
10-06-2007, 19:52
Es gibt noch einen wichtigen Aspekt des "Abhärtens". Man kann den Körper abhärten, aber auch den Geist. Man kann viele Bereiche des Körpers nicht im Sinne einer physischen Unämpfindlichkeit abhärten. Wenn man Schläge ins Gesicht bekommt, wird dadurch das Gesicht nicht widerstandsfähiger, wie z.B. Schienbeine. Im Gegenteil. Man lernt durch das Sparring aber, mit dem Schmerz umzugehen. Ein normaler Mensch, der nie trainiert hat, erlbet oft bei Gewalteinwirkung ein Trauma. Er kann den Schmerz nicht ertragen, er verwirrt ihn auch. Der Trainierte Kampfsportler kann bis zu einem vernünftigen Grade den Schmerz kontrolieren. Natürlich verhindert man nicht einen k.o. Man klappt aber nicht bei jedem Jab zusammen.


Naja, das Abhärten kommt dann von alleine, ich muss nicht extra noch mich selbst schlagen oder gegen Beton oder nen Baum treten :D sondern einfach weitermachen auch wenn man erschöpft ist, Gegner viel stärker, Schmerzen hat.

jinn
10-06-2007, 19:55
zu dem bruce lee video:
oder das mit dem Kungfuschlag und dem karateschlag; stimmt eig auch: im karate verwendet man hauptsächlich stöße(wenn man mit der faust angreift), während es im kungfu diese schockschläge gibt

.Hel
10-06-2007, 19:56
Ich weiss daß Kung Fu gutes SV Sytem hat (damit meine ich nicht WT)

:D gut so

peter schira
10-06-2007, 20:03
:D gut so


:D
gruß peter

UlkOgan
11-06-2007, 07:32
:D
gruß peter
:D
gruß nils

El Commandante
11-06-2007, 08:25
Gruß everybody. Die Diskussion nimmt eine interessante Wendung.:D

STCH
11-06-2007, 09:04
was mich hingegen stört, ist wie im inxbumsforum miteinander umgegangen wird, das ist echt nciht mehr schön.

Ist mir auch schon aufgefallen. Teilweise unterhaltend, aber insgesamt doch erstaunlich.
Besonders erstaunt mich, dass selbst hochdekorierte *ing *ung´ler (Lehrer) sich leicht provozieren lassen und unsachlich werden. Das zum Thema Vorbildfunktion... :narf:

Shining
12-06-2007, 00:37
naja ich glaube wegen heutigen Berühmtheit von WT wird SV bei Kung Fu oft damit verwechselt, ich denke in jedem Kung Fu Stil ist SV mitintegriert. Bzw es sollte zumindest der Fall sein.

vor lauter Begeisterung und Freude daß Meister Lee mich nicht enttäuscht hat, habe ich die Kritik vergessen.
Finde die historischen Aspekte haben nicht viel zu sagen. Vielleicht ist er ein wenig patriotisch. Ich verstehe ihn, er hat in seinem Land eine sehr gute KK Ausbildung erhalten warum sollte er die KK aus dem Nachbarland lernen.
Ich glaube KF wirkt spektakulärer, während bei japanischen Kampfkünste bewegungskarger sind, siehe auch Schwertkampf.

Shining
12-06-2007, 00:42
Ist mir auch schon aufgefallen. Teilweise unterhaltend, aber insgesamt doch erstaunlich.
Besonders erstaunt mich, dass selbst hochdekorierte *ing *ung´ler (Lehrer) sich leicht provozieren lassen und unsachlich werden. Das zum Thema Vorbildfunktion... :narf:

Vor allem die Diskussionen eine Kampfkunst vs die andere "mein Kick ist schneller als deiner" :D.
Ich habe mich in einem Forum öfters angemeldet und dann kopfschüttelnd aufgegeben. Es ist so anstrengend. Schaue mir doch lieber Videos bei Youtube oder mache Lehrgänge Probetrainings mit, wenn mich was interessiert.