PDA

Vollständige Version anzeigen : SV - Kickboxen, WuShu oder JuJutsu

taki
10-06-2007, 11:51
Ich wohne in Tübingen, ich habe da nicht so eine grosse Auswahl an KK Schulen.

Ich möchte KK nur lernen für effektive SV auf der Strasse.
Ich schwanke zw. Kickboxen, Wushu und JuJutsu.

Was haltet ihr von den 3 Sachen am effektivsten und am ehesten für die Strasse geeignet?

Bin 22, normal gebaut, normal fit

Danke

PS: und ja , ich werd auch noch ein Probetraining machen :)

noppel
10-06-2007, 12:30
kickboxen. schätzungsweise das anstrengenste training und man lernt die techniken, die man auch unter stress noch vernünftig hinkriegen könnte:simple, schnelle schläge und tritte...(versuch mal nen gelenkshebel, während der zu hebelnde dich kaputtmachen will)

es schadet aber nicht, noch was nebenbei zu machen

nur so ein gedanke :)

was dir am ehesten liegt siehste aber dann ohnehin im probetraining... viele kampfsportler verwerfen den SV-gedanken relativ schnell wieder, weil man sowas wie selbstverteidigung in extremen stressituationen nie und nimmer vernünftig trainieren kann... es kommt immer anders, als man denkt.

am ehesten würdest du wohl an krav maga deine freude haben.

Schnueffler
10-06-2007, 14:27
Ich persönlich würde dir zwecks SV zum JJ raten, wenn der Trainer eine dementsprechende Auslegung für sein Training hat.
Aber einfach mal bei allem vorbei schauen und dann entscheiden!
MfG
Markus

taki
10-06-2007, 16:13
mir wurde gesagt, dass JJ auch gut ist für SV aber eher 1-1,
Kickboxen ist gut für die SV auf der Strasse?
Und dass man beim Kickboxen schneller eine wirkliche Basis lernt mit der man sich gut verteidigen kann?

useless
10-06-2007, 21:45
am ehesten würdest du wohl an krav maga deine freude haben.Hossa, wieso denn dieses ?
Ich hab zwar keine Ahnung von Krav Maga, hab aber neulich rein zufällig einem Training beigewohnt (es war ein open-air-training genau dort, wo ich gerade mein eigenes Training gemacht habe, dadurch hab ich alles genau gesehen :D), und mein Fazit lautet:
Zwischen Krav Maga und einem durchschnittlichen JuJutsu-Training besteht kein entscheidender qualitativer oder inhaltlicher Unterschied.
Sichtbarste Unterscheidungsmerkmale sind die schwarzen Hosen und Signet-T-Shirts (sicherlich nicht billig) sowie in den KK-Foren der ausgeklügelte Werbetext des Krav Maga. In der Praxis schmilzt der Unterschied zum modernen JuJutsu jedoch dann auf ein Sandkorn zusammen. Einzig auffällig war, dass es den Leuten offensichtlich großen Spaß gemacht hat und die Trainierenden im Schnitt ziemlich fit ausgesehen haben, was im Breitensport-JuJutsu nicht immer der Fall ist.

Wie dem auch sei. Kickboxen, JuJutsu oder WuShu können alle gut für die Straße sein, je nachdem wie es unterrichtet wird. Im Kickboxen gibt es auch Leichtkontakt und Semikontakt, was nur bedingt realistisch ist. Im WuShu geht es nur um Formen, aber in vielen WuShu-Schulen wird ausgezeichnete SV und Kickbox-ähnliches Sanda unterrichtet. Und im JuJutsu gibt es ebenfalls große Unterhschiede, je nachdem ob mehr SV-orientiert, Prüfungs-orientiert oder Wettkampf-orientiert gearbeitet wird.

Also: Die Frage dieses Threads muss mit einem klaren und entschiedenen "Jein, das heißt sowohl als auch, oder besser gesagt, jadoch" beantwortet werden. Oder so. ;)

Wir empfehlen: Alles angucken, und dann immer der Nase nach gehen.

Ave Maria

Fit & Fight Sports Club
10-06-2007, 21:59
Tach Useless,

genau so! Vorrausgesetzt die Nase bleibt heil:D Alternativ, aus dem Morgenurin lesen, aber bitte der Mittelstrahl!

Sorry, für Off-Topic!

Moskito
11-06-2007, 10:55
Ausprobieren, ausprobieren und nochmals ausprobieren. Kann alles gut sein für SV, je nachdem wie es trainiert bzw. unterrichtet wird.

Moskito

zeskas
19-06-2007, 00:55
ich würde mal sagen schau doch mal bei uns vorbei .Kickboxing Club Phoenix Tübingen

Homepage (http://kickboxing.oyla9.de) :D