Vollständige Version anzeigen : Welche KK sollte ich lernen?
teufelseinsohn
10-06-2007, 16:38
Hallo zusammen,
ich lese in eurem Forum seit einigen Wochen, und finde es echt gut hier.
Zu meinem Problem. Ich möchte seit Ewigkeiten eine KK lernen nur kann ich mich nicht entscheiden welche.
Ich habe im alter von 12-14 eher unregelmäßig Kickboxen trainiert, habe aber nie eine Gürtelprüfung gemacht da diese damals nicht grade billig waren. Ich bin mittlerweile 24 und will es nicht weiter vor mir herschieben. Mein Problem ist folgendes, da ich nicht besonders Groß (1,65) und nicht besonders Kräftig gebaut bin , also eher schmächtig, möchte nicht natürlich eine KK lernen mit der ich mich effektiv in einer SV Situation verteidigen kann.
Ich bin ab dem 1.Juli bei einem Fitnesstudio angemeldet zwecks Kraftraining mit einem Kollegen zusammen. Dort bieten sie auch KKs an. In einem anderen Fitnessstudio wird auch eine andere KK angeboten und nun kann ich mich nicht entscheiden.
Was ich von der KK erwarte. Ich möchte mich effektiv Verteidigen können , das ist wohl das wichtigste.
Meine Auswahl:
Kickboxen - im gleichen Fitnesstudio
Kostenpunkt: 45 Euro
Taekwando - im gleichen Fitnesstudio
Kostenpunkt: 45 Euro
Lo Man Kam Wing Chun Kung Fu - ein anderes Studio
Kostenpunkt: 37,40
Was sind die unterschiede dieser KKs und welche würdet ihr mir empfehlen.
Wie gesagt will ich mich Verteidigen können, dabei gehe ich jetzt vom Straßenkampf aus und nicht von Turnierfights.
Für Objektive Meinungen würde ich mich freuen
Danke
also ich habe selber einmal 2 jahre wing tsung parktiziert, der unterschied zwischen wing tsung und wing chung liegt einfach in der emthode so wie ich das verstanden habe. da es ne menge namen mit den wing gibt bzw. auch mit dem chung oder tsung liegt einfach daran, das zum beispiel andere mehr kraft benutzen statt weniger is nurn beispiel aber in den grundlagen gleich sind bzw. vom stil her.
aber grundsätzlich ist wing Tsung (chung^^) ein system das darauf ausgelegt is das du der kräftemäßig meist unter legende bist, es zielt alles auf technik heraus. man muss auch nicht besonders sportlich sein, das heißt akrobatische übungen oder sowas in der art fallen weg. obwohl dieser stil für das auge kein unbedingter lecker bissen ist und das manchmal eher wien *****ischer anfall aussieht =P meiner meinung nach^^ . aber das system ist sehr effektiv schon als kleiner schüler und von vielen wird dieses system als einer der effektivsten ausgelegt auch von meistern die das nicht praktizieren .aber versteh mich nicht falsch ich würde nie eine andere akmpfsport art schlechter dastellen und jedes hat ihre vorteile und nachteile, nur denke ich das wing chung /tsung wie auch immer ... . sehr anfänger freundlich ist.
P.S ich hatte damit aufgehört weil es mir zu langweilig wurde, aber jetzt hätte ich wieder interesse wieder einzusteigen. ach ja und sollt ich mist schreiben korrigiert mich , ich nehms net so persönlich und bild mir auch nich alzu viel ein^^
StefanS.
10-06-2007, 19:25
also kickboxen is für die straße sicher nicht verkehrt is aber halt nen wettkampfsport. oft werden bei kickboxen auch sv kurse angeboten. wobei 45 euro schon nicht ohne is kommt aufs studio und so an
taekwondo is da halt eher ne traditionelle kampfkunst wobei auch sehr auf wettkampf ausgelegt mittlerweile. wird halt sehr viel gekickt gibst aber auch sv seminare für
najo und wt dazu möcht ich mich hier weniger äussern is halt nicht jeder sein stil und vorallem ist da aufzupassen das es keine abzocke ist. ansonsten halt eher nen system für die sv
hoffe konnt die helfen ansonsten frag nochmal
ansonsten mach schonmal überall probetraining um leute und training kennenzulernen
teufelseinsohn
10-06-2007, 19:45
Wird in WT viel getreten, eher nicht oder?
Wäre eine Kombination von TKD & WC sinvoll ? Also beides trainieren ?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, tendiere zu TKD und WC, da ich Kickboxen nicht so gut finde... aber es geht mir mir halt darum wovon ich am meisten Profitiere falls es mal darauf ankommt.
Junge Junge, die Mitgliedsbeiträge sind aber mal richtig saftig. Pass vor allem beim WT auf dass du nicht abgezockt wirst.
Ansonsten hat jede KK seine vor und nachteile. Da du klein und schmächtig bist würde ich vlt. eher zu WT tendieren. Musst du aber wirklich selber wissen.
Viel Spaß bei der Entscheidung für die richtige KK.
stimmt schon die ewto is ne reine geld abzocke weiß aber net ob sein verein dazu gehört .
öhm nein es wird mehr mit den armen "gekämpft" wobei die beine als antitritt technik benutzt wird .in wing tsung(chung) is am besten als eine defensiv/offensive technik zu bezeichnen da zwischen abwehren und offensive eigentlich keine pasue gibt sondern es in einander verschmilzt, zum beispiel könnte auch eine abwehrtechnik einen offensiven effekt haben oder defensiv und offensiv zusammen auftreten. wie gesagt das besondere an wing tsung ist das es keine pause gibt sondern es wird in " nen trommelfeuer auf den gegner los gelassen
blabla hier nen video dazu^^ http://youtube.com/watch?v=-MKPHA_-KlA
ich fidn es nicht schlecht und vll blickste da besser durch
Andreas78
10-06-2007, 20:12
Lo Man Kam ist kein WT!
in wing tsung(chung)
Beides steht hier nicht zur Diskussion und LMK sieht nicht so aus wie das auf dem Video
Taekwondo besteht zu 80 % aus Kicks, ist also überwiegend für die lange Distanz gedacht. Theoretisch eine "Ergänzung" zum Wing Chun, aber: hohe Kosten und besser mit etwas richtig beschäftigen als Techniken sammeln. Ich kann dir Lo Man Kam Wing Chun empfehlen, und es ist auch gut für SV geeignet aber es ist harte Arbeit es zu lernen, und es geht nicht so schnell wie im Kickboxen mit der Verteidigungsfähigkeit.
Ansonsten: Probetraining buchen.
StefanS.
10-06-2007, 20:12
also tkd is halt sehr viel kicken ;) und wt is viel "fuchteln" bei wt isses net jeder mans sache das mit den klebenden händen sprich cha sao und wie sie alle heissen schlagt mich bitte nicht wenn ichs falsch schreib
Andreas78
10-06-2007, 20:15
Es heisst Chi Sao und es geht nicht um WT
:hammer::smack::zwinkern:
EDIT: Und gefuchtelt wird auch nicht.
StefanS.
10-06-2007, 20:20
dann halt wc ^^ is für mich alles das gleiche irgendwie ;) und danke chi sao hieß es habs irgendwie verwechselt.
da kommen die ersten "bösen" meinungsverschiedenheiten schon :P *ing *ung is halt entweder liebt mans oder man hasst es^^ find ich aber nun sollten wir ihm lieber wieder helfen
StefanS.
10-06-2007, 20:20
sry für den doppelpost irgendwie gings net naja vll könnt ihr den ja löschen
Andreas78
10-06-2007, 20:39
Es ging mir nur darum das klar zu stellen :) Ich denke nicht im Traum daran hier etwas zu vergleichen. Aber es ist falsch über WT zu reden und Beispiele zu zeigen, wenn von etwas ganz Anderem die Rede ist. Nämlich Wing Chun (u.a.)
ach du scheiße hab aimmer gedacht das diese systeme sehr nahe an einander liegen weil ich mal das irgendwo gelesehn habe, dann tut es mir leid falsche auskunft:sport069::ups:
teufelseinsohn
10-06-2007, 21:44
Also soweit ich weiss gehört das Dojo nicht zur EWTO , ich kann mich aber auch irren.
Könnt es euch ja selbst mal ansehen unter:
Lo Man Kam Wing Chun Kung Fu Association (http://www.wingchunhochtaunus.de/)
Die Kosten von TKD & Kickboxen sind zwar hoch, kann dort aber gleichzeitig Kraftraining machen, also Geräteraum,Sauna, solraium, Kraftraum etc...
Wie gesagt tendiere ich zu TKD und WC wobei ich mittlerweile glaube das WC die "bessere" SV Art wäre... aber ich weiss nunmal nicht ob man sich mit TKD effizient verteidigen kann
Habt ihr evtl nen Video zum wirklichen LMK WC ? ich find immer nur VingTsung und andere "Art" verwandten KKs.
Probetraining werd ich, wenn ich mich endlich mal überwinde, am Freitag gehen.
Gruß
teufel
Andreas78
10-06-2007, 22:09
TKD ist eine schöne und effektive Kampfkunst. Sie erfordert Beweglichkeit und Sprungkraft. Und eine Faszination für Kicks. -> Probetraining
Verteidigen kann man sich mit (fast) allem. Ich kenne Leute die gerne aus der Nahdistanz Kicks zum Kopf geben. Es ist eine Frage der Einstellung, des Einsatzes und der Art des Trainings. Man kann sich auch ohne KK verteidigen. Oder 5 Jahre KK machen und trotzdem verprügelt werden. Ideal ist natürlich Situationstraining in der SV. Im Sport kommt das selten vor. Trotzdem ist jemand der Taekwondo beherrscht kein leichter Gegner. Ein Unterschied ist auch das TKD offensiv angewendet werden "muss" um sich zu verteidigen. Im LMK geht es mehr um Schutz und Defensive, die zur Offensive "wird". Aber das braucht viel Übung, und dauert seine Zeit. -> Probetraining
Für mich sind die Füsse zum Laufen da. Für die Beinarbeit. Oder für tiefe Tritte.
P.S.: Hast du keinen besseren Nickname gefunden?
@Yummi: Jegliche Verwandtschaft abzustreiten wäre auch falsch. -> Suchfunktion
Die Infobox
11-06-2007, 08:20
hi,
wollte auch noch was dazu sagen:
zu den Fragen TKD, Kickboxen, VT, WT, WC <- :D (lustiger gennanter begriff)
TKD würde ich dir für dein vorhaben nicht raten
kickboxen - wenn du dann auf vollkontakt/leichtkontakt gehst eher, da auch damit die sportliche fitness zum zuge kommt, was sehr wichtig ist für den sv ...
wt und konsorten ist auch nicht schlecht, allerdings schließe ich mich der meinungen anderer freunde hier an, es liegt am lehrer und an dem gezeigten, außerdem solltest du darauf wert legen, konditionseinheiten zu haben ...
zu den beiträgen hab ich auch noch was:
das sie zu hoch sind kann man nun nicht behaupten ... der preis spielt eine rolle bei lokation, stadt und was alles angeboten wird ... zu beachten ist, es gibt den unterschied studio/schule (mit allen schnickschnack) und vereinsturnhallen ... im verein ist es relativ günstig, dort gibt es aber ansonsten keinen kraftraum, kein zusätzlichen raum um eventuelles aufzubereiten oder sparriing zu üben, keine spiegelwand und und und ...
als beispiel gibt ich mal hier für den münchner raum innenstadt tkd monatbeitrag 80 - 100 euro ... vergleichbar mit dem verein jahresbeitrag ca. 150 ...
dennoch achte auf abzocke, die schule muss etwas hergeben, dir etwas bieten und vor allen der trainer und der trainingsstoff sollte und muss kompetent sein ...
ich denk, wenn hier jemand einen rat hat zu kampfkunst sollte die antwort nicht damit begründet werden, ob es günstig oder teuer ist, sondern ob es dem angebot entsprechend gerechtfertigt ist ...
ansonsten kannst du davon ausgehen (@teufelssohn), dass alle beiträge der gemeinschaft hier, dir helfen werden auf deiner suche ...
teufelseinsohn
12-06-2007, 15:57
Danke für die vielen antworten, wie gesagt werd ich die Probetraining erstmal machen und mit anschauen was mir gefällt.
Grundsätzlich meine Frage, beisst sich TKD und WC gleichzeitig?
Da man ja in WC mehr die Handtechniken lernt und in TKD das kicken.
Müsste sich doch eigentlich ergänzen oder?
Andreas78
12-06-2007, 23:39
Es ist von Mensch zu Mensch verschieden, ob etwas "zusammenpasst" oder nicht. Von den Distanzen her geht es vom Kicken (TKD) in die Nahdistanz (WC). Aber: Hast du soviel Zeit (und Geld) um gleich in beiden Studios trainieren zu können?
Ausserdem erachte ich es für besser, sich eine Basis in einer Kunst anzueignen, bevor man anfängt zu "mischen". Wing Chun ist sehr übungsintensiv und braucht eine gewisse Hingabe, TKD ist sehr fordernd bezüglich Dehnarbeit und Beinmuskulatur. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Schreib uns wie die Probetrainings gelaufen sind :halbyeaha
teufelseinsohn
13-06-2007, 15:40
Naja Zeit muss ich gucken, teoretisch gesehen ja.
Mo&Mi TKD, Mi&Fr WC und die restlichen Tage Kraftraining. Jedenfalls hab ich es mir so vorgestelltm obs am Ende auch so aussieht ;) ist natürlich ne ganz andere Sache. Jo ins Geld geht das schon , aber ich hab eigentlich imo niht wirklich nen Hobbie außer Pokern, Feiern gehen und Filme gucken :)
Wenn ich endlich meinen ***** hochbekomme und zum Probetraining gehe, werd ich natürlich schreiben!
Die Infobox
13-06-2007, 22:06
mach das auf jeden fall ... :)
teufelseinsohn
16-06-2007, 09:14
Also ich hab mein erstes WC Probetraining hinter mir.
Mir hats echt gut gefallen. Die Gruppe besteht aus ca 10 Leuten (evtl paar mehr) , sind halt alle recht jung. Ich schätze ich bin der älteste. Trainer hat mir die erste Form gezeigt die ich dann vor dem Spiegel üben musste und ein paar Hebel in folge der ersten Form. Ich fands echt gut , ich kann noch 3 mal umsonst hingehen. Aber anmelden werd ich mich wahrscheinlich. Im Juli gehe ich halt noch mal in das Taekwando Probetraining. Kann leider nicht soviel schreiben weil ich Muskelkater in den Armen hab :D
Bis dann
Andreas78
16-06-2007, 15:52
Na das klingt ja schon mal gut! Du kannst auch eine Weile jetzt ins Wing Chun gehen und wenn du dann "unterfordert" bist, oder Ergänzung brauchst, gehst du ins TKD.
Kann leider nicht soviel schreiben weil ich Muskelkater in den Armen hab
:D
teufelseinsohn
16-06-2007, 19:45
Ja mit dem unterfordert muss ich mal schauen. Ich hatte echt schwierigkeiten den ganzen Hebeln die er mir gezeigt hat zu folgen. Ist gar nicht so einfach.
Naja übung macht den Meister...
teufelseinsohn
21-06-2007, 16:33
ja wie gesagt bin jetzt beim LMK WC gelandet und mir gefällt es unheimlich gut ! Im Juli noch TKD Probetraining, aber bei WC werde ich Definitiv bleiben
Can be closed ;D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.