Vollständige Version anzeigen : Beruflich FMA in Deutschland. Geht das?
Karambit
10-06-2007, 20:59
Ich hab schon in vielen Kampfsport/Kampfkunst Arten viele Menschen kennengelernt, die von ihren Stil leben, z.B. Trainer, Leiter, Kämpfer ...
Nur bei den FMA würde mir Dieter Knüttel einfallen, der wohl von Abanico und DAV lebt.
Nun meine Frage ist, kann man eigentlich mit FMA in Deutschland Geld verdienen?
FMA ist ja hier auch nicht vom Staat gesponsort oder so bekannt wie WT oder Karate.
Gibt es noch andere Menschen in Deutschland die es geschaft haben?
Ist alles nur aus neugier, keine sorge, ich habe schon andere berufliche Pläne ;-)
Padawan Vergel
10-06-2007, 22:38
Huhu Karambit
"Nette" Frage :D
Ganz spontan fällt mir Herr Inosanto ein...och schade, er ist ja gar net in Deutschland ansässig. ;)
Mmh...vielleicht Guro Bob Dubljanin??
Du musst dich nicht dafür rechtfertigen, wenn deine Berufsziele die eines Kampfsport/kunst Trainers wären!
Karambit
11-06-2007, 10:13
man ist ja noch jung und darf doch noch träumen :-D
Würde mich aber wirklich mal brennend interessieren.
Auch wie es andere FMA Trainer in Deutschland beruflich regeln, die das nicht Hauptberuflich machen, aber viel Zeit damit verbringen (müssen).
Ich glaub Kampfsport hauptberuflich ohne großen Namen zu bereiten funktioniert nur wenn Du es irgendwie mit anderen Sportangeboten koppelst (z.B. Fitness-Studio)
Das Problem bei FMA ist ja das es kaum einer kennt, die meinen das Sie es kennen fragen dann ob man immer einen Stock dabei, aber das ist ein anderes Thema :D
Karambit
11-06-2007, 13:07
genau darum interessiert es mich ja, wie es die Trainer hier in Deutschland machen, ausgenommen die Escrimadore von der EWTO ;-)
Diokletian
11-06-2007, 15:29
Ja, das wäre auch ein Traum von mir. Ich habe auch noch keine endgültig zufriedenstellende Lösung gefunden. Das einfachste wäre, einen Riesenverband gründen und die Leute für jede Entwaffnungsserie und jedes Sinawali richtig tief in die Tasche greifen zu lassen.
(Modern Arnis wäre eigentlich ideal dafür!)
Aber dazu bin ich nicht Schwein genug.
Wie machen das eigentlich die Leute in Amiland? Geht da wirklich einiges leichter als hier?
KidStealth
11-06-2007, 16:00
mir fällt noch bernd schubert ein.
Was ist mit Jeff Espinous? Oder ist deine Frage auf Leute beschränkt, die nur in Deutschland aktiv sind?
Ja, das wäre auch ein Traum von mir.
Reizt dich das echt? Davon finanziell abhängig zu sein, also jeden Deppen unterrichten zu müssen? Und tolle fancy Moves trainieren, weil die so gut ankommen statt sinnvolle Techniken?
Und das Advertisement... jedem erzählen, dein Stil ist der beste und wird seit 5000 Jahren von Datu an Datu in ner einsamen Höhle bei Cebu weitergegeben und du wurdest von dem letzten adoptiert und bist jetzt der Grossmeister aller philippinischen Kampfkünste und Leute wie Dan Inosanto und Tony Diego und Bobby Taboada nehmen Privatunterricht bei dir, um das echte Kali zu lernen...
Wie machen das eigentlich die Leute in Amiland? Geht da wirklich einiges leichter als hier?
Da gibts einfach viel mehr Leute, die sich von beleibten Männern mit 50 Messern am Gürtel (und 50 mehr in den Socken versteckt) so beeindrucken lassen, dass sie für ein Seminar schon nen Monatslohn zahlen ;)
(Ähnlichkeiten zu Personen des tatsächlichen Lebens sind zufälliger Natur und unbeabsichtigt...)
Diokletian
11-06-2007, 16:59
Reizt dich das echt? Davon finanziell abhängig zu sein, also jeden Deppen unterrichten zu müssen? Und tolle fancy Moves trainieren, weil die so gut ankommen statt sinnvolle Techniken? Stimmt auch wieder!
Und das Advertisement... jedem erzählen, dein Stil ist der beste und wird seit 5000 Jahren von Datu an Datu in ner einsamen Höhle bei Cebu weitergegeben und du wurdest von dem letzten adoptiert und bist jetzt der Grossmeister aller philippinischen Kampfkünste und Leute wie Dan Inosanto und Tony Diego und Bobby Taboada nehmen Privatunterricht bei dir, um das echte Kali zu lernen...Ja,... aber... das stimmt doch! :D
Da gibts einfach viel mehr Leute, die sich von beleibten Männern mit 50 Messern am Gürtel (und 50 mehr in den Socken versteckt) so beeindrucken lassen, dass sie für ein Seminar schon nen Monatslohn zahlen ;)
(Ähnlichkeiten zu Personen des tatsächlichen Lebens sind zufälliger Natur und unbeabsichtigt...):megalach: Nun, wenn ich meine Mittelalterklamotten raushole, sehe ich auch aus wie der Räuber Hotzenplotz! Und kleine Wichte, die sich nicht wehren, vor laufender Kamera aufschlitzen, sie mit dem Kerambit wie eine Schweinehälfte vom Laster heben und sie, wenn sie am Boden liegen, noch mit irgendwelchem scharfen Kram bewerfen, das kann ich auch! Meinst Du nicht, das würde klappen? :D
Michael N.
11-06-2007, 17:36
Nun, wenn ich meine Mittelalterklamotten raushole, sehe ich auch aus wie der Räuber Hotzenplotz! Und kleine Wichte, die sich nicht wehren, vor laufender Kamera aufschlitzen, sie mit dem Kerambit wie eine Schweinehälfte vom Laster heben und sie, wenn sie am Boden liegen, noch mit irgendwelchem scharfen Kram bewerfen, das kann ich auch! Meinst Du nicht, das würde klappen?
Vielleicht, wenn du noch grimmig genug aus der Wäsche schaust :D
KidStealth
11-06-2007, 18:16
Reizt dich das echt? Davon finanziell abhängig zu sein, also jeden Deppen unterrichten zu müssen? Und tolle fancy Moves trainieren, weil die so gut ankommen statt sinnvolle Techniken?
ist wie in jedem lehrberuf auch. gibt auch viele lehrer die es nicht langweilt 1.klässler zu unterrichten. mit meinem hobby mein leben finanzieren, würde mich schon reizen.
und es gibt genug schulen in denen sinnvolle techniken unterrichtet werden, anstatt 1000de drills.
ich frag mich immer, ob mir das immer noch soviel spass machen würde, wenn ich jeden tag unterrichten müsste und vor allem, bleibt da nicht das eigene training kurz oder lang auf der strecke ?? was macht man wenn man krank ist..trainer anstellen usw.. ?? wir reden hier ja von mindestens 50- 80 schülern, sagen wir mal so um die 40 euro im monat beitrag ....wären max. ca. 3.200 euro brutto...ich stell mir das nicht einfach vor, wie lamix ja schon sagt , die meisten antworten doch immer noch "escrima?? ..kenn ich nicht, meinst du exquisa??:D
für was eigentlich immer neue tausende drills.. ?? beim boxen werden auch nicht alle 2 jahre neue schlagtechniken erfunden um die leute bei laune zu behalten ;)
gruss,
D.
@anderer D. : foddo machen und ab in die gruselgallerie mit dir :p:p
@twist: irgendwie werd ich das gefühl nicht los, du redest von denen die sich ähnlich wie MANIOK anhören *hehe*, schönes posting :klatsch:
ist wie in jedem lehrberuf auch. gibt auch viele lehrer die es nicht langweilt 1.klässler zu unterrichten. mit meinem hobby mein leben finanzieren, würde mich schon reizen.
Lehrer, die Grundschüler unterrichten, unterrichten ja auch nicht in erster Linie deswegen, weil sie vom Unterrichtsgegenstand so begeistert sind, sondern, weil sie vom Unterrichten an sich so begeistert sind.
Kampfkünstlern, die ihre Kunst vermitteln wollen, geht es aber wohl in erster Linie um die Kampfkunst und nicht um die Freude am Unterrichten.
Ich glaube schon, dass das professionelle Unterrichten einer Kampfkunst eine ständige Gradwanderung darstellt. Will man Kohle scheffeln, muss man Prinzipien über Bord werfen. Bleibt man seinen Prinzipien treu, kann man froh sein, wenn man mit seinem Dojo gerade so über die Runden kommt.
Padawan Vergel
12-06-2007, 10:06
Das einfachste wäre, einen Riesenverband gründen und die Leute für jede Entwaffnungsserie und jedes Sinawali richtig tief in die Tasche greifen zu lassen.
Aber dazu bin ich nicht Schwein genug.
Ich bin nicht der Meinung, dass Modern Arnis dafür ideal wäre.
Ich denke, dass dann sehr viele Leute aus dem Verein/Verband austreten werden.
Und der Ruf des entsprechenden Verbandes würde dann in den Keller rutschen.
Ich denke nicht, dass das so gemeint war.
Modern Arnis würde sich (theoretisch) gut eignen, da es einfach sehr viele Techniken in einem relativ klar strukturiertem Curriculum gibt. Man müsste also nur noch jedes einzelne Element quasi mit einem Preisschild versehen und fertig ist die Sache.
Padawan Vergel
12-06-2007, 13:11
Modern Arnis würde sich (theoretisch) gut eignen, da es einfach sehr viele Techniken in einem relativ klar strukturiertem Curriculum gibt. Man müsste also nur noch jedes einzelne Element quasi mit einem Preisschild versehen und fertig ist die Sache.
Das Prüfungsprogramm wäre also ne Art "Speisekarte", wo ich mir das Gericht aussuchen kann?!?
Bei dem Gedanke bekomm ich ja Hunger...
Eigentlich gibts viele gute Köche, aber in der Regel schmeckts nirgendwo besser als beim "Chefkoch". :D
Bon appetit!
:zwinkern:
Diokletian
12-06-2007, 14:35
Aussuchen, wa´??? Von wegen! Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt! Und nur, was Deiner Graduierung entspricht. Und wenn Du Nachschlag willst, kostet das extra! Und über den Tellerrand blinzeln gibbet schon gar nich´! Und jeder Farbgurt wird geteilt: Weiß, weißgelb, gelb, gelbgrün, grün, grünblau, blau, blaubraun, braun, braunschwarz, schwarz! Und dann geht das mit der Kohle richtich los, weil, richtich Arnis macht man erst mit dem ersten Dan!
Und dann erst die Sonderlehrgänge....! Hach, ich kauf mir´n Schloß in der Toskana...!
schwerthexe
12-06-2007, 15:14
[QUOTE=D-Nice;973228]wir reden hier ja von mindestens 50- 80 schülern, sagen wir mal so um die 40 euro im monat beitrag ....wären max. ca. 3.200 euro brutto...QUOTE]
ich hatte mal mit einem freund eine schule eröffnet, allerdings in einem anderen stil. nach einem jahr hatten wir bereits 60 verträge, nach zwei jahren pendelte es sich zwischen 90 und 100 ein und läuft jetzt so seit fast zehn jahren.
bei einem durchschnittlichen beitrag von 40.- € nahmen wir also zwischen 3.600.- und 4.000.- € ein. die miete im fitnesstudio lag bei zunächst 350.-, später bei 500.- €. als selbständiger musst du dann noch eine gute krankenversicherung abschliessen (nach einstiegsalter ab ca. 250.- €), etwas für die werbung tun (ca. 100.- € monatlich) und zuletzt noch die einkommenssteuer bezahlen.
ein einzelner kann davon wohl schon recht ordentlich leben.
;)
[QUOTE=D-Nice;973228]wir reden hier ja von mindestens 50- 80 schülern, sagen wir mal so um die 40 euro im monat beitrag ....wären max. ca. 3.200 euro brutto...QUOTE]
ich hatte mal mit einem freund eine schule eröffnet, allerdings in einem anderen stil. nach einem jahr hatten wir bereits 60 verträge, nach zwei jahren pendelte es sich zwischen 90 und 100 ein und läuft jetzt so seit fast zehn jahren.
bei einem durchschnittlichen beitrag von 40.- € nahmen wir also zwischen 3.600.- und 4.000.- € ein. die miete im fitnesstudio lag bei zunächst 350.-, später bei 500.- €. als selbständiger musst du dann noch eine gute krankenversicherung abschliessen (nach einstiegsalter ab ca. 250.- €), etwas für die werbung tun (ca. 100.- € monatlich) und zuletzt noch die einkommenssteuer bezahlen.
ein einzelner kann davon wohl schon recht ordentlich leben.
vielen dank für die info, bin ich mit meiner zahlenjongliererei ja gar nicht so schlecht gewesen ;) aber ein einzelner kann sich ja dann auch nimmer um 100 leute kümmern oder ??? hast schon recht, wenn ich drüber nachdenk, was ich so verdiene :o..ich denk auch es lässt sich leben. einverstanden,;) und wie hast dich gefühlt als vollzeittrainer ?? hattest du immer denselben spass oder ändert sich das mit der zeit ??
gruss,
dennis
Nehmen wir mal 3800€ an. Steursartz von nur 30% von vieleicht 2800,00€=840€
3800,00€
- 500.00€
- 100,00€
- 840,00€
_________
2560€,davon 400€ Krankenversicherung,400€ Rente ca 200€ Versicherungen.Da bleiben vieleicht 1500€übrig.
Dafür Unterichten bei 90 Schülern,3 mal die Woche a 1,5 Std mit 4 Gruppen,da bleibt nicht viel übrig.
mfg:D:D:D
Ja, das wäre auch ein Traum von mir. Ich habe auch noch keine endgültig zufriedenstellende Lösung gefunden. Das einfachste wäre, einen Riesenverband gründen und die Leute für jede Entwaffnungsserie und jedes Sinawali richtig tief in die Tasche greifen zu lassen.
Um Dir bei der Gründung Deiner eigenen Modern Arnis Organisation zu helfen, die Dir Deinen Lebensunterhalt sichert und Dir zugleich Freude gibt, mit etwas Geld zu verdienen, was ein Traum von Dir ist, hier ein Video mit mit einigen hilfreichen Tipps dazu!
http://www.youtube.com/watch?v=mnNSe5XYp6E
Viel Erfolg bei der Gründung, Sven
Um Dir bei der Gründung Deiner eigenen Modern Arnis Organisation zu helfen, die Dir Deinen Lebensunterhalt sichert und Dir zugleich Freude gibt, mit etwas Geld zu verdienen, was ein Traum von Dir ist, hier ein Video mit mit einigen hilfreichen Tipps dazu!
hahahahaha wasn das geiles ?? :D:D:D
Diokletian
13-06-2007, 11:23
Sehr schön! Genauso stell ich mir das vor!:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.