Vollständige Version anzeigen : trainer Lizenz?
hllo ich bin da neon, ich mach seit 4 jahren karate und wing tsun.
ich wollte euch fragen, was man alles zum unterreichten braucht.???
wenn ich als instruktor arbeiten möchte.
Ich bin derzeit noch beim Militär und habe gemerkt wie falsch dort unterrichtet wurde, und das die Polizei den Pfefferspray völlig falsch benutzt.
deswegen habe ich mir was überlegt.
ich habe mmir die positiven eigenschaften aus karate und wing tsun raus gesucht und vermischt.
nun in kürze geh ich weg vom militär und will mich erkundigen was ich alles zum unterreichten brauche?
also wie bekomme ich eine Trainerlizenz ?
brauch ich überhaupt eine , oder kann ich einfach eine halle mieten und anfagen zu unterreichten
wie es in Österreich is und wie in Deutschland ??
danke
LG
NEON
In Deutschland muss man normalerweise einem Verband angehören und der bietet dann meistens auch die jeweiligen Ausbildungen an. Ich denke wenn Du einen anerkannten Schein haben möchtest wirst Du da auch nicht herumkommen. Vielleicht melden sich noch andere zu Wort die andere Erfahrungen gemacht haben. Ich selbst habe auch eine Trainerausbildung gemacht, allerdings nur die niedrigste Lizenzstufe. Das war eine 3-Wöchige Ausbildung mit theoretischer und praktischer Abschlussprüfung. Einen Trainerschein zu besitzen heißt aber noch lange nicht, dass man in der Lage ist gut zu unterrichten.
Moskito
Fit & Fight Sports Club
11-06-2007, 10:55
Einen Trainerschein brauchst Du nicht zwingend. Die Frage ist, ob dies jedoch unter Marketingaspekten Sinn macht?!
Wenn Du eine Halle mietest und Schüler zu Dir kommen, kannst Du Ihnen Unterricht erteilen. Ist also nicht wie im Handwerk, das Du einen Meisterbrief und eine Eintragung im Handelsregister benötigst.
Du solltest natürlich Verträge haben, AGBs, Versicherungen, Erst-Hilfe-Kenntnisse + Material etc.
Willst Du Wettkämpfe anbieten/dran teilnehmen, wirst Du wahrscheinlich um einen Verband nicht rumkommen.
Dann stellt sich auch die Frage, ob Du eine Gewerbeanmeldung benötigst oder als Freiberufler unterrichtest etc. etc.
Vielleicht solltest Du Dich grundsätzlich mal in Sachen Existenzgründung von der IHK berten lassen und auch Kurse belegen, die Dir kaufmännisch helfen (vielleicht bei der BSA oder WAKO etc. etc.)
Gruß,
Eric
ich habe einen abschluss auf einer kaufmänischen schule gemacht.
ich glaube nicht das ich jetzt ein profi trainer bin, aber beim militär habe ich auch schon unterreichtet.
es geht nurr darum , ob ich irgendwas versteuern muss?
ich habe nicht vor irgendwelche verträge mit den Kunden abzuschließen.
material und alles was ich für das trainig benötige, habe ich schon.
ich komme aus salzburg, könnte ich z.B jetzt eine halle in freilassing mieten und dort , die leute ausbilden ??
lg
neon
Messerjocke2000
11-06-2007, 14:19
ich glaube nicht das ich jetzt ein profi trainer bin, aber beim militär habe ich auch schon unterreichtet.
Ist ja schon mal ein Anfang.
es geht nurr darum , ob ich irgendwas versteuern muss?
Wenn Du was Verdienst, musst Dus logischerweise auch versteuern, DUH.
ich habe nicht vor irgendwelche verträge mit den Kunden abzuschließen.
Das ist nicht so clever. Allein wegen Versicherung, Steuer, Ordnungsamt.
ich komme aus salzburg, könnte ich z.B jetzt eine halle in freilassing mieten und dort , die leute ausbilden ??
Wie gesagt, KK sind keine Ausbildungsberufe.
Meisterbriefe gibts da auch nicht.
Trainerlizenzen sagen doch nur aus, dass Du in einer Kunst bzw. einem Verband einen bestimmten Level erreicht hast.
Ist vom Marketing her sicher sinnvoll.
Wenn Du aber meinst, Du kannst was Du brauchst, kann ich in DE erstmal keiner abhalten, eine Schule zu eröffnen.
Du kannst Dir auch selber einen Trainerschein ausstellen, wenn Du dein eigenes System gründest.
Grade Polizei und Militär werden aber kaum jemanden nehmen, der keinen "Stammbaum" vorweisen kann.
Wenn die ersten SChüler fragen, wirds dann halt eng, wenn man keine echte Erfahrung vorweisen kann.
Kilian
Also wie es schon gesagt wurde, wenn Du Kohle einnimmst, musst Du diese auch versteuern. Sonst machst Du Dich strafbar. Ähm noch ne Frage was hast Du denn beim Militär unterrichtet bzw. was willst Du den Leuten denn so bebringen? Du musst bei den Leuten auch das Interesse wecken für das was Du anbietest. Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass sich die Trainingsmethoden beim Militär von der zivilen Welt doch ganz dezenz unterscheiden :D Ich sag nur Heho Captain Jack......
Moskito
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.