Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Enshin Karate und SV

taki
11-06-2007, 11:31
Hi,
kurze Frage: wie effektiv ist Enshin Karate für SV?
mit sicherheit effektiver als "normales" karate oder?
aber auch so effektiv wie kyokushin?

Zingultas
11-06-2007, 11:50
Schau doch bitte mal bei Karate und Selbstverteidigung.
Ansonsten ist es je nach Trainer oft so, dass oft im Enshin öfters SV Trainiert wird als im "normalen" Karate.

daver x
11-06-2007, 12:28
hi,
hab bisher nur minimal kontakt mit enshin gehabt, deshalb nur sehr eingeschränktes urteilsvermögen.
aber ich muss sagen, dass was ich gesehen hab war extrem gut!!
ein sehr technischer vollkontaktstil- lohnt sich auf jedenfall anzuschauen! machst sicher nix falsch.

ps: fragst du wegen der gruppe in tü?

Dubois
12-06-2007, 13:23
Salut,
ich muss mich hier ganz kurz zu Wort melden :)
Ich trainiere seit Jahren das Enshin und Kyokushin.

kurze Frage: wie effektiv ist Enshin Karate für SV?
mit sicherheit effektiver als "normales" karate oder?
aber auch so effektiv wie kyokushin?

Dazu jetzt kurz folgendes:
Karate ist keine Kunst die als Schwerpunkt heutige SV besitzt. Egal ob Enshin, Kyokushin, Seidokan, Shotokan, ..., usw.
Wie viel SV du trainierst hängt von deinem Sensei ab. Das ist wirklich von Verein zu Verein anders. Nicht pauschal. Daher würde es gar nichts bringen, wenn ich dir jetzt von SV bei uns oder andere von SV bei sich reden würden. Das hängt von deinem Trainer ab.
Primär sage ich dir: Wie gut du dich verteidigen kannst hängt viel mehr von dir ab, als vom Stil ansich. Enshin ist hart, Kyokushin auch, aber es besitzt Regeln. Diese Regeln hast du auf der Strasse nicht.

Fazit:
Enshin Karate ist eine wunderbare Kampfkunst und ja, man kann sich damit verteidigen, aber das kannst du mit ... Kleiderhaken auch ;):rolleyes:
Nein Spaß bei Seite. Hör auf mit dem Denken, "normales Karate" und das "mächtige" Kyokushin, oder Enshin oder Vollkontakt im allgemeinen. Das ist Unsinn, glaube es mir. Und ich trainiere seit einigen Jahren Enshin und Kyokushin, daher kannst mir glauben.

Es gibt übrigens hier im Karateforum einige Threads zum Thema Vollkontakt Karate und den Sammelthread Karate und SV würde ich dir auch mal ans Herz legen.

P.S. Du musst dir jetzt keine neue KK suchen, du kannst dich mit Enshin verteidigen, aber sehe darin nicht die ultimative Antwort. Viel wichtiger: Trainiere, und zwar Konstant und Regelmässig, dann kannst du auf jeden Fall mehr in dich hineinlächeln, als wenn du wenig trainierst, aber dafür die angebliche "Perfekte Kampfkunst"
Karate ist wie warmes Wasser, du musst es warm halten, sonst kühlt es aus. Lies die Threads die ich dir genannt habe.

A bientôt
Adrién