PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es im Budosport Urkundenfläschung ???

Goemon
11-06-2007, 12:58
Hallo Forengemeinde

Ich habe folgendes Problem.

Wir haben im Verein eien Sportkollegen, der seit drei Jahren im unserem Verein trainiert. Dieser Sportler ist technisch nicht schlecht, und möchte aufgrund dessen auch die nächste Danprüfung im Dezember mitmachen.

Nun soll er seine vorherigen Prüfungen nachweisen, dieses hat er in Form von diversen Passeinträgen gemacht. (alles als Überträge). Nun verlangt, die Prüfungskommission, er möge die Urkunden vorlegen, oder einen Orginalpass mit Siegel.
Diese sind aber " verlorengegangen".

Nach eingen recherschen, ergab es, das einige Prüfungen nicht bei den Verbänden abgelegt, oder anerkannt sind. Und Urkunden sind auch nicht Anforderbar.

Nun meine Frage, kann man den Sportler wegen Urkundenfälschung, strafrechtlich verfolgen ???

Gruß Goemon

Ju-Jutsu-Ka
11-06-2007, 13:23
Es steht zwar Pass drauf, trotzdem ist es keine Urkunde im rechtlichen Sinne, die kann nur von einem Amtssiegelträger erstellt werden (i.a. sind das Behörden, Schulen ....),
Dan Grade sind auch keine Titel im eigentlichen Sinne, als nicht geschützt

Was strafrechtlich zu ahnden wäre, sind z.B. Unterschriftsfälschungen

Ir-khaim
11-06-2007, 14:13
Bist du der Sportler? :D

Abgesehen davon: Wer sollte ein Interesse haben, diesen Sportler strafrechtlich zu verfolgen?

Mohlenbop
11-06-2007, 16:04
Ganz einfach: Prüfung machen lassen und wenn er sie besteht hat er sich den ach so tollen Dan eh verdient ;)...

Goemon
11-06-2007, 16:05
Hallo

@ Ir-khaim

Nein, ich habe damit kein problem,.... aber ein Sportler im Verein

"zitat"Abgesehen davon: Wer sollte ein Interesse haben, diesen Sportler strafrechtlich zu verfolgen?

So wie es aussieht ist der Landesverband derjenige der dagegen Vorgehen will.

"zitat"Es steht zwar Pass drauf, trotzdem ist es keine Urkunde im rechtlichen Sinne, die kann nur von einem Amtssiegelträger erstellt werden (i.a. sind das Behörden, Schulen ....),
Dan Grade sind auch keine Titel im eigentlichen Sinne, als nicht geschützt

Demzufolge könnte ich mir einen Pass von der DTU, DJJV oder dem DJB besorgen, mir den Dan nach wunsch eintragen, und den nach außen hin vertreten ???

Sorry, aber das kann ich nicht glauben....
Sicherlich gibt es Verbände, wo man sich Dan Grade kaufen kann, aber ich glaube kaum, das renomierte Verbände das Spiel mitmachen....
Bzw, ich denke, das renomierte Verbände was gegen solche Machenschaften haben...
Gruß Goemon

.Hel
11-06-2007, 17:34
wenn da djb draufsteht, ist es urkundenfälschung

ich kann mir zwar legal ein dokument ausstellen wo draufsteht ih hätte den 96. dan, bei der trallala organisation, aber wenn ich schreibe 3. dan udn beim zB: dkv dann ist das urkundenfälschung, oder betrug oder oder oder.

Alfons Heck
11-06-2007, 17:54
Was ist eine Urkunde:
Urkunde - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Urkunde)
Was ist Urkundenfälschung:
Urkundenfälschung - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Urkundenf%C3%A4lschung)

Die Urkunde ist dann gefälscht, wenn der aus der Urkunde ersichtliche Aussteller (der Erklärende) nicht mit dem wahren, tatsächlichen Aussteller übereinstimmt.

Genaueres über den Sinn einer Klage kann wohl nur eine juristisch beschlagene Person abgeben. Aber nach meinem Laienverständnis dürfte da jemand Probleme bekommen (uU kommt ja noch zusätzlich die Fälschung einer Unterschrift in Betracht da ja Paßeinträge üblicher Weise vom Prüfer unterschrieben werden).

lamiech
11-06-2007, 17:54
Sogar der Bierdeckel mit den Verzehrstrichen kann Urkunde sein.
Ist egal, ob ein Behördensiegel drauf ist oder nicht.

Es muss sich lediglich um eine verkörperte (Bierdeckel, DJJV Urkunde) Gedankenerklärung (3 Striche: muss noch 3 Bier zahlen; 3 Dan, muss noch viel lernen) handeln , die zum Beweis im Rechtsverkehr geeignet (jo, hat den 3. Dan, guck mal, musst noch drei Bier zahlen) und bestimmt ist und einen Aussteller (DJJV, der Wirt in der Kneipe) erkennen lässt.

Gruß
Lamiech

Goemon
12-06-2007, 08:59
Also. wenn ich das jetzt richtig sehe, muß der Sportkollege schnellstmöglich vom ausstellenden Verband eine Urkundenduplikat oder eine schriftliche Bestätigung anfordern. Ansonsten können ihm einige Probleme entstehen.

Wie schon erwähnt, will die Prüfungkommision dem Kollegen deswegen an die Weste...

Gruß Goemon

Padawan Vergel
12-06-2007, 11:14
Mal ne andere Frage...was nützt es ihm, wenn er angeblich diese x-Graduierung hat???

Ne schönere Farbe??

:hammer:

SchwarzeTomate
12-06-2007, 12:26
Das ist ja eine ganz schön lächerliche Aktion. Insgesamt.

Ir-khaim
12-06-2007, 14:11
Das ist ja eine ganz schön lächerliche Aktion. Insgesamt.

richtig - typische Verbandspolitik :rolleyes:

Goemon
12-06-2007, 15:56
@ Ir-khaim und SchwarzeTomate

Nun, ob es Sportpolitik ist weiß ich nicht, aber ich möchte mal das ganze von einer anderen Seite beleuchten.

Jeder normale Sportler, der sich an die Prüfungsvorgaben seines Verbandes hält und schön brav und Treu seine Prüfungen ablegt. Entsprechend der Vorgaben mit Wartezeiten und kosten und Mühen nicht scheut, die Pflichtlehrgänge zu erfüllen. Bereitet sichj auf einen Prüfung vor.

Jetzt kommt aber ein anderer aus einem anderen Verband, und möchte auch Prüfung machen. Aber er kann nicht das geforderte des Verbandes vorlegen, bzw er kann seine Prüfungen nicht lückenlos nachweisen.

Soll derjenige jetzt Prüfung machen ?

Ist das Verhalten fair gegenüber den anderen Sportlern ?

Oder sehe ich das falsch ??

Gruß Goemon

SchwarzeTomate
12-06-2007, 18:57
Ich finde es nur eifnach peinlich.

Eine person will irgendeinen Gürtel machen und ist wohl auch entsprechend gut.

Entweder hat die Person rechtschaffe Prüfungen abgelegt und hat halt seinen Papierkram nicht in Ordnung, aus welchen Gründen auch immer. Dann wäre es ein unglaubliches Armutszeugnis des Vereins, deswegen einen solchen Stress zu machen von wegen Urkundenfälschung usw.

Oder die Person hat wirklich gefälscht und zwar mit Unterschriften und dem ganzen Kram. Das wäre ebenso arm.

Verstehe auch nicht ganz: Hat die Person nun Unterschriften gefälscht und sich im Namen großer verbände selber Dokumente ausgestellt?

Johannes
13-06-2007, 18:17
Hallo Leute

Die Ansicht, von einigen Leuten finde ich hier zum ko..en.

Verbandspolitik/ einfach Prüfung machen lassen...

Sorry, da bekomme ich einen Heulkrampf. Wieso soll ein Sportler, der keine Prüfung Nachweisen will oder kann, auch noch zur Prüfung zugelassen werden.

Entweder er kann seine Graduierung nachweisen, oder er kann es nicht.

Wenn er eine Prüfung abgelegt hat, ist das nachweisbar. Er muß mit dem Verband kontaktaufnehmen, wo er geprüft wurde. Im Regelfall werden die Prüfungslisten aufbewahrt, hier bekommt er eine KOpie der Urkunde, oder eine schriftliche Bestätigung.
Kann er nicht, hat der Knabe pech gehabt!!!

Aber wenn er, so dreist ist gefakte Pässe vorzulegen, die nicht Nachweißbar sind , sorry hat so jemand im Budo Sport nichts verloren.

gez Johannes

Ir-khaim
14-06-2007, 14:48
Sorry, da bekomme ich einen Heulkrampf. Wieso soll ein Sportler, der keine Prüfung Nachweisen will oder kann, auch noch zur Prüfung zugelassen werden.

Entweder er kann seine Graduierung nachweisen, oder er kann es nicht.

Wenn er eine Prüfung abgelegt hat, ist das nachweisbar.
Kann er nicht, hat der Knabe pech gehabt!!!

1. Gegenfrage: Was spricht denn dagegen?

2. Ich kann auch überhaupt keine Graduierungen nachweisen. Wenn ich jetzt in einen anderen Verein gehe und vielleicht da die Fähigkeiten eines 3. Kyus mitbringe und den Gürtel trage - dann muss ich nochmal von vorn anfangen? Seehr sinnvoll.

3. Und woher kommt diese Einstellung? Verbandspolitik, Bürokratisierung des KK/KS welche nur in überflüssigen Streitereien mündet... (wie dieser hier)

Ju-Jutsu-Ka
14-06-2007, 14:54
1. Gegenfrage: Was spricht denn dagegen?

2. Ich kann auch überhaupt keine Graduierungen nachweisen. Wenn ich jetzt in einen anderen Verein gehe und vielleicht da die Fähigkeiten eines 3. Kyus mitbringe und den Gürtel trage - dann muss ich nochmal von vorn anfangen? Seehr sinnvoll.

Was spricht dagegen?

Wenn Du keine Graduierung nachweisen kannst, warum solltest Du dann den 3. Kyu tragen dürfen?

Wenn Du gut genug bist, wird Dich kein vernüntiger Trainer bei Adam und Eva anfangen lassen und Dich z.B. erstmal die Fallschule durchmachen lassen sondern schnellstens auf die Prüfung anmelden

Ir-khaim
14-06-2007, 21:20
Also ist die Legitimation für den Gürtel die Urkunde und nicht die Fähigkeiten - suuper!

Aber ich glaube nicht, dass wir hier noch auf einen gemeinsamen Nenner kommen. ;)

Alfons Heck
14-06-2007, 22:15
Also ist die Legitimation für den Gürtel die Urkunde und nicht die Fähigkeiten - suuper!
Klar:) Wenn Du an die Uni willst ist es auch erst mal "egal" was Du kannst. Du mußt ein ausreichend gutes Abi-Zeugnis vorlegen. Natürlich kann man über Ausnahmen nachdenken. Aber erst mal gibt es Regeln und Nachweise (Urkunden, Zeignisse...) zur Dokumentation der Leistung. Ist doch auch OK.

***Nakatomi***
14-06-2007, 22:41
Jeder normale Sportler, der sich an die Prüfungsvorgaben seines Verbandes hält und schön brav und Treu seine Prüfungen ablegt. Entsprechend der Vorgaben mit Wartezeiten und kosten und Mühen nicht scheut, die Pflichtlehrgänge zu erfüllen. Bereitet sichj auf einen Prüfung vor.

darum drehts sich.dem verband ist was durch die lappen gegangen:D
und die anderen sind auch nur sauer - oder werden sauer sein wenn ihr das allen kundgebt- weil sie gelöhnt haben und sich der typ das angeblich "erschlichen" hat.

ich würd auf die vereinspolitik scheissen- wenn seine leistungen gut sind und er die prüfung so gut macht wie jeder andere, hat er sie sich verdient.
es zählt die leistung und nicht der kontostand. ausserdem würd ich das diskret handhaben.
es sei denn, du willst ihn an einem tag x- mal prüfen und auch die x-fachen prüfungsgebühren haben- solche gemeinheiten solls ja gerade bei übertragungen auch geben:D

.Hel
14-06-2007, 22:42
genau wegen solchem zeugs bin ich allgemein gegen graduierungen

bringt nur ärger udn nützt ncihts

marq
14-06-2007, 22:52
es geht um jj. dort sind die prüfungsgebühren vom verband festgelegt und kosten ca 15 euro., also nicht die welt.

wer nichts nachweisen kann, ist halt ein guter xy gurt. who cares? wenn er es drauf hat, kann man schnell auf nachgewiesenen wege zu seiner leistungsstufe/ gurtstufe aufsteigen.....

dort zu bescheissen zu wollen ist auch arm ;)

.Hel
14-06-2007, 22:59
ja, das wegen der gurte ist auch lustig

ich bin auch lieber n'guter blqaugurt als ein schlechter purple belt (im bjj)

also, für was soll' ich prüfungen machen wollen? der gurt hält den gi zusammen, das reicht mir, udn der blaue sieht schicker aus als der weisse;)

lamix75
14-06-2007, 23:23
Sinn und Unsinn von Prüfung, einige Leute beherrschen das Prüfungprg ja nur zum Zeitpunkt an dem sie es können müssen (so kommt man find ich im JJ bestimmt bis zum 2. Kyu)

Wenn Leute aus anderen Kampfsport/kunstarten kommen sollte es so was wie einen "Einstellungstest" geben, dann weiß man wo man den Kolllegen hin stecken kann.

Na ich bin auch damals in einem anderen Verband gewesen u. hab meinen 5 Kyu anerkannt bekommen vom DJJV.

Johannes
15-06-2007, 08:28
Hallo Leute

Ihr fangt an Birnen mit Äpfeln zu vergleichen.

Sicherlich habt ihr recht, wenn man sagt, der Grad ist nicht wichtig.

Aber wenn der hier beschrieben Sportkollege, eine praktische Prüfung im Verband XY ablegen will, und nicht seine Graduierung nicht nachweisen kann. Aber die Verfahrensordnung das aber anders ausgibt. Was ist das dann ???

Wenn dem Sportler der Grad nicht wichtig wäre, dann könnte er ja auf die Prüfung verzichten. will er aber nicht.

Und jetzt ???

gez Johannes

Ju-Jutsu-Ka
15-06-2007, 09:22

Aber ich glaube nicht, dass wir hier noch auf einen gemeinsamen Nenner kommen. ;)

Die Urkunde zeigt, dass du erfolgreiche eine Prüfung abgelegt hast

Wenn du keinen Bock auf Prüfungen hast

1) musst Du Dir einen andern Verband suchen, wo Prüfungen über Leistung vergeben werden z.B. BJJ
2) läufst du mit einem weißen Gürtel rum

Es kann aber nicht sein, dass Du z.B. zum Ju-Justu (DJJV) (oder Judo, TKD,...) kommst, keine Prüfung in einem artverwanten Stil nachweisen kannst, und trotzdem mit grün rumlaufen willst. Wenn Du Dich fürs Ju-Jutsu entscheidest, dann auch mit den Spielregeln dabei.