Vollständige Version anzeigen : FMA eher Waffenlos
StefanS.
11-06-2007, 20:43
Hey Leute,
Hab vll einen verrückten Gedanken aber wollt einfach mal wissen was ihr davon so denkt. Als Gerücht gilt ja bezüglich der FMA's sowieso das diese nur Waffen machen^^. Klar sind Waffen wichtig in den FMA's soweit ich das beurteilen kann. Aber lohnt es sich FMA auszuüben, wenn man eher an den waffenlosen Aspekten interessiert ist. Ich finde das klingt wiedersprüchlich, aber so wie ich das Verstanden habe is das eigentlich legitim. Nicht das ich was gegen Waffen hab, aber naja bin atm eher am Waffenlosen bereich interessiert ;) Wobei Stock und Messer schon geil sind^^
MfG
StefanS.
Ich würd an deiner Stelle die Waffensachen mit machen, ist teilweise verdammt gut für die Koordination und Du verstehst auch besser warum manche waffenlose Techniken so gemacht werden (z. B. Gunting)
StefanS.
11-06-2007, 21:12
ich hab ja nicht gesagt das ich es nicht mit trainieren würde ich finds schon interessant auch um reflexe zu trainieren nur noch interessanter find ich den waffenlosen teil
Das hatten wir doch mehr oder minder in gleicher Weise schon in deinem etzten Thread...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/verhaeltniss-waffen-and-waffenlos-60083/
Ich wiederhole dazu mal meine Aussage: "wenn du FMA richtig trainierts machst du immer 100% "Waffenloses Training" und benutzt zu 100% eine Waffe dazu"...
Gruß,
Mono
Ja mein Körper ist eine Waffe, brauch ich jetzt einen Waffenschein :D :D :D
StefanS.
11-06-2007, 22:01
im prinzip isses ähnlich ja mono wollts auch erst darein schreiben aber najo weiss net hab mich dann doch zu nem neuen thread entschieden der vll noch mal speziell drauf eingeht trotzdem danke^^
Nicht das ich was gegen Waffen hab, aber naja bin atm eher am Waffenlosen bereich interessiert ;)
und warum möchtest Du dann überhaupt FMA machen? Warum suchst Du dir nicht einfach etwas, wo primär waffenlos gearbeitet wird?
Gruß, Sven
StefanS.
11-06-2007, 22:14
naja ich seh waffen nicht als unwichtig ein ich find besonders einzel stock und einzel messer ziemlich interessant weiterhin find ich auch die prinzipien des fma im waffenlosen sehr interessant auch zur sv möglichkeit. da ich aussm thaiboxen komm sind dort auch einige ähnlichkeiten und find im moment auch wenig alternativen dazu
naja ich seh waffen nicht als unwichtig ein ich find besonders einzel stock und einzel messer ziemlich interessant
und warum FMA und nicht z.B. Krav Maga oder ähnliches?
Was willst Du mit dem Training erreichen?
Gruß, Sven
naja ich seh waffen nicht als unwichtig ein ich find besonders einzel stock und einzel messer ziemlich interessant weiterhin find ich auch die prinzipien des fma im waffenlosen sehr interessant auch zur sv möglichkeit. da ich aussm thaiboxen komm sind dort auch einige ähnlichkeiten und find im moment auch wenig alternativen dazu
OH, ich bin wohl doch nicht alleine auf dieser Welt.. Bei mir ist das ganz ähnlich wie bei Dir, ich mag die Waffen auch ganz gerne, und es ist auch toll, ein wenig damit umgehen zu können, aber der waffenlose Teil reizt mich am meisten. Ich find auch das sich Panantukan und Thaiboxen schön ergänzen!:D
weber.michel
12-06-2007, 08:28
Im Kali SIkaran wird 50 % mit Waffen und 50 % Waffenlos trainiert.. könnte durchaus interessant für dich sein.
Grüße
Ich find auch das sich Panantukan und Thaiboxen schön ergänzen!
das sehe ich auch so. ich finde auch, das du die FMA stile und das Thaiboxen super kombinieren kannst (bzw. schau doch mal nach dem zusammenhang von krabi-krabong und Thaiboxen ;) ).
such dir doch einfach mal nen seminar oder ne schule aus und mach mal n probetraining, oder verabrede dich mal mit leuten die dir in ruhe mal einen nachmittag lang sachen aus dem FMA zeigen können.
Hey Leute,
Hab vll einen verrückten Gedanken aber wollt einfach mal wissen was ihr davon so denkt. Als Gerücht gilt ja bezüglich der FMA's sowieso das diese nur Waffen machen^^. Klar sind Waffen wichtig in den FMA's soweit ich das beurteilen kann. Aber lohnt es sich FMA auszuüben, wenn man eher an den waffenlosen Aspekten interessiert ist. Ich finde das klingt wiedersprüchlich, aber so wie ich das Verstanden habe is das eigentlich legitim. Nicht das ich was gegen Waffen hab, aber naja bin atm eher am Waffenlosen bereich interessiert ;) Wobei Stock und Messer schon geil sind^^
MfG
StefanS.
Ja, stimmt. Ist so weit identisch - Aufbau, Übung und Umsetzung. Zumindest in unserer Bude. Jedoch muss ich sagen, dass der waffenlose Teil in der Ausübung selbst anstrengender ist. Mit Waffe ist der Weg nich so weit - doch die Zielerreichung effektiver ...
StefanS.
12-06-2007, 17:22
naja also ich könnte die kombi muay thai + ics eskrima machen oder auch krav maga + ics eskrima.
meint zweck ist in erster linie sv und fit bleiben. werd auch bald mal nen probetraining machen bzw. bin gerade dabei dies zu organisieren
KillerHorst666
13-06-2007, 09:02
--
krav maga münster
13-06-2007, 10:56
zudem wird in jedem Bereich der Fokus auf Effektivität im Ernstfall gelegt.
Oder er soll einfach das ICS-Eskrima in Gelsenkirchen besuchen. :cool:
Gruß Markus
escrimasaarland
13-06-2007, 11:45
Tztztz immer diese Werbung im den Threads:D
Aber grosses Lob an alle, im gegensatz zur *ing *un Ecke sind bis jetzt 16 Antworten gekommen ohne Beleidigungen einer Form des FMA oder deren Vertreter :D (Ich weiss hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun aber nachdem ich in der *ing *ung Ecke grad mal wieder gelesen hab musste ich uns FMAler mal loben :D)
KillerHorst666
13-06-2007, 11:46
--
Padawan Vergel
13-06-2007, 11:51
Aber grosses Lob an alle, im gegensatz zur *ing *un Ecke sind bis jetzt 16 Antworten gekommen ohne Beleidigungen einer Form des FMA oder deren Vertreter :D (Ich weiss hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun aber nachdem ich in der *ing *ung Ecke grad mal wieder gelesen hab musste ich uns FMAler mal loben :D)
Ja hier in diesem Thread ist das so.
Hast du vielleicht auch mal diesen Thread durch gelesen?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/andy-stick-fighting-system-wiesbaden-57777/
:hehehe:
escrimasaarland
13-06-2007, 11:56
Den hab ich innerlich ausgeblendet :D Denn fand ich persönlich eben voll daneben und hab ihn mal eben so der *ing *un Ecke zugeordnet *husthust Mods kann man da was machen udn ihn denen eben schnell untermogeln?*:cool:
krav maga münster
13-06-2007, 11:57
Inwiefern unterscheided sich euer "waffenloses" Escrima von der ETF?
Ich verbinde den waffenlosen Teil mit dem MMA und Krav Maga was ich sonst noch trainiere, grad im Bereich des Szenariotraining und meinen Berufserfahrungen im Sicherheitsbereich. :rolleyes:
Gruß Markus
escrimasaarland
13-06-2007, 11:58
Ich verbinde den waffenlosen Teil mit dem MMA und Krav Maga was ich sonst noch trainiere, grad im Bereich des Szenariotraining und meinen Berufserfahrungen im Sicherheitsbereich. :rolleyes:
Gruß Markus
Soso feinstes FMA also :D
KETZER :D
krav maga münster
13-06-2007, 12:02
Soso feinstes FMA also :D
KETZER :D
Individual Combat System :cool:
Wer den Christian von Praun kennt, weiss zumindest wo wir unsere FMA Wurzeln herhaben. ;)
Gruß Markus
KillerHorst666
13-06-2007, 12:04
--
Müsste auch Kombat heißen ... :rolleyes: ... IKS.
KillerHorst666
13-06-2007, 12:08
--
krav maga münster
13-06-2007, 12:10
Dachte am Anfang eher ICS steht für irgendwas anderes! Das "Escrima" im Namen ist ziemlich irreführend, da es sich ja um einen Mischmasch handelt :p
Es ist hauptsächlich Eskrima, jeder der uns kennt weiss das wir aus dem Warriors Eskrima kommen. ;)
Wir haben zwar eine einheitliche Basis die jeder beherrschen muß, auf der anderen Seite kann jeder etwas Individuelle reinbringen.
Ich komme aus dem Grappling und dem Krav Maga und so eben auch diese Einflüße in meinem Training in Gelsenkirchen. :)
Gruß Markus
krav maga münster
13-06-2007, 12:12
Müsste auch Kombat heißen ... :rolleyes: ... IKS.
Eher nicht. ;)
Combat ist schon richtig. :D
Gruß Markus
IKS Eskrima. Nee, lass dir das mal von Kristian näher bringen. Der weiß schon bescheid ...
krav maga münster
13-06-2007, 12:40
Ein Insider also. ;)
Obwohl es ja auch das IKS gibt.
Gruß Markus
KillerHorst666
13-06-2007, 12:45
--
Im Grunde doch schei** egal wie ein Stil heißt, sonst fangen wir hier wirklich schon an wie die vom WT, oh Sorry VT oder doch WC :D
Ich lasse mich nicht in einen Topf werfen mit Leuten, die Escrima mit "k" schreiben! Am Ende heißt es noch - ich mache Arnis!
War einen Versuch wert, finde ich.
:D
Ja, ja, Buchstaben haben Bedeutung :megalach:, daß haben die Kollegen aus dem InxBums schon richtig erkannt :megalach:. Und wir dürfen ja nicht vergessen das sich Creep hauptsächlich im InxBums Forum rumtreibt :D;), daß färbt halt ab:biglaugh:.
Bis denn
Dirk
Ich lasse mich nicht in einen Topf werfen mit Leuten, die Escrima mit "k" schreiben! Am Ende heißt es noch - ich mache Arnis!
War einen Versuch wert, finde ich.
*Schlammschlacht-Modus on*
Jeder mitn bissel Traditionsbewußtsein sollte Eskrima mit K schreiben! EsCrima ist American-FMA :)
*Schlammschlacht-Modus off*
escrimasaarland
13-06-2007, 14:39
Ich bin trotzdem Stolz ein EsCrimadore zu sein:D :D:D
Ich bin trotzdem Stolz ein EsCrimadore zu sein:D :D:D
ich auch :p
Diokletian
13-06-2007, 15:47
Unn üsch bün schtolss, zssu sein Arnisador, weiss, Du???
*Schlammschlacht-Modus on*
Jeder mitn bissel Traditionsbewußtsein sollte Eskrima mit K schreiben! EsCrima ist American-FMA :)
*Schlammschlacht-Modus off*
Ja, das hört man immer wieder.
Wenn ich vom Traditionsbewußtsein ergriffen und durchgerüttelt bin ...
... dann hab isch mit em gude Dorscht Ebbelwoi abgepetzt un reichlisch Handkäs mit Mussik verbuzt, Bub! Un such mer e schee Messerschtescherei, du Simbel!
StefanS.
13-06-2007, 19:49
wow da is man mal einen tag weg und schon so viel^^ hät ich nicht gedacht super forum
aber naja denke werd vll morgen schonmal vorbei kommen zum ics eskrima da ich gestern bissl mit joshi geredet hab und so ;)
wenn ich darf???
Padawan Vergel
13-06-2007, 21:51
wow da is man mal einen tag weg und schon so viel^^ hät ich nicht gedacht super forum
aber naja denke werd vll morgen schonmal vorbei kommen zum ics eskrima da ich gestern bissl mit joshi geredet hab und so ;)
wenn ich darf???
Du wohnst in Bottrop!
Das ist nach meiner Meinung eine "FMA-Hochburg"!!
StefanS.
13-06-2007, 22:09
Du wohnst in Bottrop!
Das ist nach meiner Meinung eine "FMA-Hochburg"!!
soll ich das jetzt als ironie auffassen oder meinst du das ernst oO?
Padawan Vergel
13-06-2007, 22:16
soll ich das jetzt als ironie auffassen oder meinst du das ernst oO?
Ach hab mich vorhin nicht ganz korrekt ausgedrückt
In Bottrop wüßte ich jetzt nicht spontan, wer FMA anbietet.
Das RUHRGEBIET ist nach meiner Meinung an sich eine "FMA-Hochburg" ;)
Und NRW ist eine "FMA-Festung" :cool:
:cooolll:
StefanS.
13-06-2007, 22:16
das ruhrgebiet reicht mir ja hab nen auto ;) bin also flexibel
Es gibt einige Stile die auch sehr viel waffenlos machen. Von daher schließt sich das nicht aus. Ich kann dir ETF empfehlen weil ich das mache und genauso wie du denke. Außerdem kenn ich außer dem EWTO die FMA Landschaft nicht. Wir machen z.B. 50 % waffenlos 25 % Stock 25 % Klinge. Leider nur 2 mal die Woche Training, aber wenn man regelmäßig hingeht kann man nach nem halben Jahr schon was damit anfangen. Wird halt nicht so viel um den heißen Brei trainiert. Stöckchendrills und so.
StefanS.
17-06-2007, 20:10
naja aber mir ist nicht bekannt das irgendwo im ruhrgebiet ne etf schule is oder?
Padawan Vergel
17-06-2007, 20:31
naja aber mir ist nicht bekannt das irgendwo im ruhrgebiet ne etf schule is oder?
Soweit ich es weiß, gibts im Ruhrgebiet auch keine. :D
Es gibt einige Stile die auch sehr viel waffenlos machen. Von daher schließt sich das nicht aus. Ich kann dir ETF empfehlen weil ich das mache und genauso wie du denke. Außerdem kenn ich außer dem EWTO die FMA Landschaft nicht. Wir machen z.B. 50 % waffenlos 25 % Stock 25 % Klinge. Leider nur 2 mal die Woche Training, aber wenn man regelmäßig hingeht kann man nach nem halben Jahr schon was damit anfangen. Wird halt nicht so viel um den heißen Brei trainiert. Stöckchendrills und so.
Volltreffer! 2 mal die Woche hingehen. Bringt mehr - als 6 Trainingseinheiten im Angebot, die man sowieso nicht besucht oder die mit Unsinn gefüllt sind. 45 Minuten Einheiten, Kindergruppen, morgens oder nachmittags oder sowas ...
... nichts für Berufstätige. Ebenso sollte man berücksichtigen, dass in den Clubs mehr Eigeninitiative steckt - vom Trainer und den Mitgliedern ausgehend. Das wird nicht verkauft oder konsumiert ...
P2P!
Bin froh, wenn ich es 1 mal die Woche schaffe. Danach auch bedient ... :D
@ StefanS.
Schreib doch mal Bernd Schubert direkt an. Vielleicht hat er eine Info für dich. Antworten wird er wohl. Habe ich damals auch gemacht, da es in Frankfurt kein ETF Escrima gab. Bekam die Adresse eines Frankfurter Buben. Den kontaktiert, Leute gesammelt - Club gegründet ...
Gruß
creep
StefanS.
24-06-2007, 11:44
war am donnerstag jetzt beim markus beim ics eskrima , was mir auch sehr gut gefallen hat auch wenn ich an dem tag da war wo nur waffen trainiert werden. dort isses so aufgeteilt das jeweils einmal in der woche nur waffen und einmal nur waffenlos trainiert wird, was ich eigentlich persönlich aber gut finde.
fazit: ich kann ics eskrima / mit markus weiter empfehlen , besonders wenn man an einem sehr kämpferisch ausgelegten stil interessiert ist. ( es wird sehr viel sparring gemacht)
Bei uns richtet/teilt der Trainer das Training auf die Bedürfnisse der Lehrlinge zugeschnitten aus/ein. Aufs anwesende Volk eben. So könnte z.B. waffenloses Training als Übung für die Schrittarbeit herhalten. Aber auch ein Schlag-Zyklus mit Stöcken als Übung für die Figure-8 im waffenlosen Kampf. Zum Schluss steht aber immer Sparring an.
:confused:
Edit: Gehört eher hier hin:
verhaeltniss-waffen-and-waffenlos (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/verhaeltniss-waffen-and-waffenlos-60083/#post982929)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.