Welche kk für mich? Was würdet ihr mir empfehlen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche kk für mich? Was würdet ihr mir empfehlen?



donut020
11-06-2007, 21:13
hi, vorerst ein bisschen was über meine Person.
Ich bin Männlich, 17 Jahre alt und komme aus Österreich (Wien).
Ich bin 1.63m groß und wiege 50kg. (Hoffe die Körpergröße Spielt bei der Entscheidung keine Rolle) :)

Ich hab mich schon durchgelesen hier im Forum und auch so im Internet und habe jetzt einen Überblick was die einzelnen KKs angeht. Dennoch bin ich mir nicht ganz sicher welche kk jetzt eigentlich zu mir passt.. =(

Wie eine passende KampfKunst für mich aussehen sollte:
In erster Linie geht es mir darum, meinen Geist zu beherrschen/formen, noch mehr Selbstbewusstsein aufzubauen, ruhiger und gelassener zu werden, und meine persönlichkeit einfach weiterentwickeln zu können.

In einer Kampf bzw Konfliktsituation möchte ich einen ruhigen und klaren Kopf bewahren und einfach anders über den Gegner denken. Meine Kampfkunst und SV möchte ich nur im äußersten Notfall anwenden. Dh ich möchte mit Köpchen voran gehen und einen richtigen Kampf wenn möglich vermeiden.

Sollte es aber doch mal zu einem Kampf kommen, dann möchte ich von allen Kampfdistanzen etwas verwenden können. (Bevorzugt Fäuste, Tritte und Ellenbogen bzw Knieeinsatz ODER nur Fäuste)

Geil wäre auch noch, wenn Meditation dabei wäre und Kampfkunst ein neues Hobby für mich werden könnte. Ein guter Trainer und nette Leute zum Kennenlernen sind selbstverständlich auch gerne wilkommen. :p

So ich hoffe es gibt etwas, was meinen Vorstellungen entspricht :D
Vl gibt es ja eine Mischung zwischen JiuJitsu, TaiChi und KungFu ^^

lg, markus

Schnueffler
12-06-2007, 07:03
Nur Schlagen und Treten, dann aber Jiu Jitsu als mögliche KK?
Das passt irgendwie nicht. ;)
Wie immer:
Such dir raus, was in deiner Nähe ist und mach überall ein Probetraining!
Dann entscheide, was dir am besten liegt und wo du mit den Leuten zu Recht kommst!
MfG
Markus

netwolff
12-06-2007, 10:42
Hast du die sehr informativen und guten gepinnten Threads gelesen? Da steht alles, was du wissen musst.

Damyosn
12-06-2007, 10:46
Nur Schlagen und Treten, dann aber Jiu Jitsu als mögliche KK?
Das passt irgendwie nicht. ;)
Wie immer:
Such dir raus, was in deiner Nähe ist und mach überall ein Probetraining!
Dann entscheide, was dir am besten liegt und wo du mit den Leuten zu Recht kommst!
MfG
Markus

Kann ich mir nur anschließen... einfach mal alles angucken.. wenn du treten etc willst.. und trotzdem Würfe und hebeltechniken.. guck dir mal Hapkido an...
grüße

Moskito
14-06-2007, 07:26
Ich denke doch, dass da Angebot in Wien nicht gerade klein ist. Zieh mal durch die Schulen und schau Dir alles mal an. So pauschal kann man niemand eine Empfehlung geben was er lernen sollte. Es tummeln sich hier einige Leute aus Wien, vielleicht können die ja eine Empfehlung abgeben.
Viel Erfolg

Moskito

Dash
28-06-2007, 12:11
Ich selbst mach grad Shinergy, scheint einiges davon dabei zu sein, was du dir da aussuchst ... :) Willkommen bei Shinergy - das Training für das 3. Jahrtausend (http://www.shinergy.at)

leider ein bissl teuer, aber dafür wird auch viel geboten, finde ich halt. ;) Bin zwar noch nicht lange dabei, aber sehr zufrieden.

Dorschbert
01-07-2007, 16:56
Nach dem was ich bisher gehört habe, würde ich traditionelles Kung Fu/Wushu empfehlen.

MfG Dorschi

Peaceful Warrior
01-07-2007, 17:17
was dir Spaß macht !

Hokum
12-07-2007, 21:53
wenn du mal taichi probieren willst schau bei uns vorbei, Shu Jian - Startseite (http://www.shujian.at).

Sven K.
13-07-2007, 09:03
hi, vorerst ein bisschen was über meine Person.
Ich bin Männlich, 17 Jahre alt und komme aus Österreich (Wien).
Ich bin 1.63m groß und wiege 50kg. (Hoffe die Körpergröße Spielt bei der Entscheidung keine Rolle) :)

Ich hab mich schon durchgelesen hier im Forum und auch so im Internet und habe jetzt einen Überblick was die einzelnen KKs angeht. Dennoch bin ich mir nicht ganz sicher welche kk jetzt eigentlich zu mir passt.. =(

Wie eine passende KampfKunst für mich aussehen sollte:
In erster Linie geht es mir darum, meinen Geist zu beherrschen/formen, noch mehr Selbstbewusstsein aufzubauen, ruhiger und gelassener zu werden, und meine persönlichkeit einfach weiterentwickeln zu können.

In einer Kampf bzw Konfliktsituation möchte ich einen ruhigen und klaren Kopf bewahren und einfach anders über den Gegner denken. Meine Kampfkunst und SV möchte ich nur im äußersten Notfall anwenden. Dh ich möchte mit Köpchen voran gehen und einen richtigen Kampf wenn möglich vermeiden.

Sollte es aber doch mal zu einem Kampf kommen, dann möchte ich von allen Kampfdistanzen etwas verwenden können. (Bevorzugt Fäuste, Tritte und Ellenbogen bzw Knieeinsatz ODER nur Fäuste)

Geil wäre auch noch, wenn Meditation dabei wäre und Kampfkunst ein neues Hobby für mich werden könnte. Ein guter Trainer und nette Leute zum Kennenlernen sind selbstverständlich auch gerne wilkommen. :p

So ich hoffe es gibt etwas, was meinen Vorstellungen entspricht :D
Vl gibt es ja eine Mischung zwischen JiuJitsu, TaiChi und KungFu ^^

lg, markus

Egal ob du alt oder jung bist - Kampfsport ist für jeden möglich!

Wenn du wissen möchtest welche Kampfkunst für dich geeignet ist, gehe nach den folgenden Punkten:

1. Schaue was in Deiner Umgebung angeboten wird.

Wenn man Dir erzählt, das "Sum Dum Goi" ganz toll ist, es aber nur auf Rügen
angeboten wird, ist der Tipp nichts wert.

2. Mache überall ein Probetraining mit

So bekommst Du einen guten Eindruck über die Schule/Dojo/Verein, des Trainers,
der Schüler ( Müssen ja auch passen ). Dazu erhältst Du kostenlosen
Unterricht in den verschiedensten KKs. Sollte das Probetraining nicht
kostenlos sein, gleich wieder raus da.

3. Der Trainer "macht" den Unterricht, nicht die KK.
Soll heissen, der eine KungFuTrainer macht nur Sachen die Du überhaupt nicht
auf die Reihe bekommst, der andere KungFuTrainer macht genau, das was Du
Dir gewünscht hast.

4. Bilde Dir selbst ein Urteil.

Ich weiß das es schwierig ist aber die meisten preisen natürlich Ihr System als bestes,
tollste und allumfassendste an. Tipps, wie "mach doch Karate" oder "TKD
könnte was für Dich sein" sind nicht zwangsläufig hilfreich.

-------------------------------------------------------------------------
Desweiteren sind die Suchfunktion, Telefonbuch und Internet Suchmaschinen deine Freunde bei der Suche!
------------------------------------------------------------------------