Vollständige Version anzeigen : Die Bruce Lee Unwissenheit
Maverik88
12-06-2007, 11:04
Moin erstmal
Ich finde Bruce Lee war ein beindruckender Mensch Durch ihn bin ich zur Kampfkunst gekommen.Er hatte ahnung Von KK! sonst hätte er nicht JKD erfinden
können.Desweiteren hat er viel zur verbreiten der kampfkünste in der westlichen Welt beigetragen.
Es gibt immer Leute die Keine Ahnung haben und Labbern!!!
MFG
Maverik
Be water my friend.;)
Unwissenheit erlebt man doch fast überall. Speziell in den trad. KKs wie Karate, TKD etc. wissen viele überhaupt nicht mal, dass es noch andere KKs gibt, geschweigedenn wer Bruce Lee war bzw. was er gemacht hat.
Hab letzten einen Shotokan Schwarzgurt gehört, der noch nie etwas von Kyokushinkai gehört hatte.
Die meisten Leute sind eben zufrieden mit dem was sie serviert bekommen und haben kein Interesse selbstständig nachzuforschen oder über den sog. Tellerrand zu schauen...
Hab mich damit abgefunden :rolleyes:
Patrice Nouel
12-06-2007, 11:24
Moin erstmal
Ich finde Bruce Lee hatte ahnung Von KK! sonst hätte er nicht JKD erfinden
können.
Desweiteren hat er viel zur verbreiten der kampfkünste in der westlichen Welt beigetragen.
Es gibt immer Leute die Keine Ahnung haben und Labbern!!!
Be water my friend.;)
Ganz deiner Meinung !!!!
Denn: Wie soll ein Schauspieler eine komplett NEUE KK erfinden können???
.
Naja, es gibt auch Neider. Bruce Lee war nicht nur ein toller Kampfkünstler (der Schauspieler wurde) aber auch sehr weise und charismatisch, und konnte seine Ansichten, seinen Weg sehr gut vermitteln. Z.B. daß die Vielseitigkeit, daß man immer offen für andere Stile sein sollte und das Beste für sich herausnehmen das finde ich sehr gut.
Hy
Bruce Lee hat Wing Chun bei Yip Man gelernt.Später hat er bei vielen verschiedenen Kampfkünstlern,Philosophen usw. sich Anregungen geholt und mit ihnen Wissen ausgetauscht.Er hat daraus seine Kampfkunst das Jun Fan Gung Fu und seine Philosophie Jeet Kune Do geformt.
Absorb what ist useful and reject what ist unless!:nini:
Viele traditionelle Kampfkünstler teilen die Ansichten von Bruce Lee nicht!
Seine Kritik die er gegenüber einigen Kampfkünsten ausgeübt hat, passt diesen Leuten nicht die noch immer im 21Jh. in Traumwelten leben und glauben, dass man ohne zu Kämpfen(nur durch Formen laufen ohne Kontakt) eine Kampfkunst lernen und in realen Kampfsituationen anwenden kann!:rolleyes:
Eine (Kampf)kunst ohne das Kämpfen wird zu einer leeren künstlichen Hülle.
Gruß
leopan8
chiefrocker666
12-06-2007, 11:31
Yip... dam schliesse ich mich auch an.
Bin zwar kein großer Experte aber vom alten Lee gibt's soviel Material und das sieht alles sehr gut und sehr echt aus was der da macht. Dann noch da JKD Argument, Dan Inosanto & Be Water...
Grüsse.
Der Chief
der witz ist, dass diese "auswendig gelernten" choregraphien, bruce lee selbst entwickelt hat, er war in all seinen filmen der choreograph
Maverik88
12-06-2007, 11:46
Hy
Bruce Lee hat Wing Chun bei Yip Man gelernt.Später hat er bei vielen verschiedenen Kampfkünstlern,Philosophen usw. sich Anregungen geholt und mit ihnen Wissen ausgetauscht.Er hat daraus seine Kampfkunst das Jun Fan Gung Fu und seine Philosophie Jeet Kune Do geformt.
Absorb what ist useful and reject what ist unless!:nini:
Er hat Philosophie jauch studiert und durch seine kampfkunst schulen sich das studium finanziert.
Sein buch darf man auch nicht vergessen, hab es zwar bis jetzt nur auszugsweise gelesen.:narf: muss es mir noch mal besorgen und ganz lesen!!!
MFG
Maverik
ja, das buch ist genial, wenn so "jeet kune do" meinst
es gibt noch die ander version "tao of jeet kune do" aber die nachfolgende version ist viel kompletter
Wanderlei Silva
12-06-2007, 11:48
Ganz deiner Meinung !!!!
.
Es gibt so viele Leute die vielleicht ein paar Jahre Kampfkunst gemacht haben, und dann ihr eigene Kampfkunst machen da muss man wirklich nicht experte sein.
Wanderlei Silva
12-06-2007, 11:54
Salut,
ich war gestern im training, alles wie immer. Der typische small talk vor und nach dem training. Irgendwie sind die anderen auf das Thema Bruce Lee gekommen. Ich interesse mich sehr stark für Bruce Lee und behaupte doch relativ viel Wissen über diesen Mann angeeignet zu haben. Als ich von ihm sprach wendete mein Sempai abrupt ein mit den Worten: "Bruce Lee war nur ein Schauspieler" Er und auch viele andere im Verein waren der festen Meinung, dass er nur Kampfszenen auswendig lernte und nichts von Kampfkunst verstand. Jetzt möchte ich hier mal im Forum folgendes besprochen haben:
a.) Gibt es auch hier im Forum Leute die ernsthaft meinen Bruce Lee hatte absolut keine Ahnung von Kampfkunst.
b.) Wie seht ihr das Bruce Lee Klische? Habt ir auch schon Leute getroffen, die so gar keine Ahnung haben, aber den Mund aufreißen?
Wie steht ihr zu dem Thema?
Bin gespannt.
A bientôt
Adrién
Sieh mal natürlich kannte er sich in der Kampkunst aus trotzdem war er in seinen letzen Jahren seines Leben eher Schauspieler als KK.Er hatte sowieso ja nicht so viel Zeit gehabt.Zu deinen fragen A)Er hatte sicherlch Ahnung trotzdem ihn als besten KK des 2O Jahrhunderts zu nennen ist übertrieben.B)Nicht so viele,aber was meinst du mit Ahnung haben?Die meisten die sagen das Bruce Lee der beste war sind die, die eher keine Ahnung haben und nur vom hören sagen oder von seinen Filmen sehr angetan sind.
öööhhhm, bruce lee hat gar keine kk erfunden.
er hat sich immer vehement gegen das gewehrt, agegen, dass man es als stil oder kk bezeichnet.
er sagte sogar, wenn die leute sagen, dass sich jkd von diesem oder jenem unterscheide etc. dann soll der name des jkd ausgelöscht sein, udn vergessen.
jkd ist höchstens ein konzept, aber ganz sicher keine kk, irgendwelche leute nachher haben eien kk daraus gemacht, was ziemlich schade ist, denn dadurch geht der gedanke verloren finde ich
Maverik88
12-06-2007, 12:04
öööhhhm, bruce lee hat gar keine kk erfunden.
er hat sich immer vehement gegen das gewehrt, agegen, dass man es als stil oder kk bezeichnet.
er sagte sogar, wenn die leute sagen, dass sich jkd von diesem oder jenem unterscheide etc. dann soll der name des jkd ausgelöscht sein, udn vergessen.
jkd ist höchstens ein konzept, aber ganz sicher keine kk, irgendwelche leute nachher haben eien kk daraus gemacht, was ziemlich schade ist, denn dadurch geht der gedanke verloren finde ich
Stimmt du hast recht JKD ist Philosophi und nichts weiter wo alles richtig wo jeder seinen eigen stil hat zu kämpfen alles ist da erlaubt was funktioniert und zu dir passt
@hel: ich mein TAO of Jeet kune do
@hel: ich mein TAO of Jeet kune do
weg des weges, cooler name. :D
Ich glaube, dass Bruce Lees größte Leistung war, Menschen aus dem westlichen Kulturkreis für den östlichen Kulturkreis zu begeistern. Ob er der größte KK aller Zeiten war, kann ich nicht beurteilen, aber er hat zur Entwicklung der Kampfsportwelt beigetragen. Es gibt kein Non Plus Ultra im Kampfsport. Ich glaube, dass Wenige damals vorhersehen konnten, dass das Grappeln und der Bodenkampf so entscheident werden. Das haben wir den Gracies zu verdanken, die auch zur Entwicklung beigetragen. Wie in allen Sportarten gibt es Pioniere und Bruce Lee war einer von Vielen (Das soll ihn nicht herabwürdigen, sondern eher im Gegenteil).
Man muss in der KK stark differenzieren. Was zeichnet einen KK-Experten aus?
Seine Lehrtätigkeit, Kampffähigkeit, Bewegungstalent... Leider kann man tote nicht Fragen, insofern muss man die Berichte zusammentragen und sich ein individuelles Bild machen.
Als Lehrer hat sich BL keinen großen Namen gemacht, worauf er auch nicht unbedingt scharf war.
Als Kämpfer war er einigen aus der Szene überlegen, aber es gab durchaus Leute bei denen er schlecht ausgesehen hätte. Aber in der KK ist das nicht immer der entscheidende Faktor der zählt. Man kann wissen wie man es tut, ohne in der Lage zu sein es selbst zu bewerkstelligen.
Was BL auszeichnet:
Er war kein Dogmatiker. Er ließ sich nicht in ein Stil pressen und das als der Weisheit letzten Schluss gelten.
Er konnte gut Analysieren und Beobachten.
Er kannte sich und sein Körper gut, sodass er in der Lage war ein (für ihn) zugeschnittenes System zu entwickeln (also durchaus intelligent).
Er hat als einer der wenigen verstanden, das es keinen Kampf-Stil geben kann und es nur Konzepte oder Ideen zu kapieren (und trainieren) gibt.
Er konnte Ansätze realistischer KK in seinen Filmen verpacken und allg. Leute für KK begeistern.
Heute kann man bei vielen sog. KK-Experten froh sein, wenn nur eines davon zutreffen würde.
Was BL auszeichnet:
Er war kein Dogmatiker. Er ließ sich nicht in ein Stil pressen und das als der Weisheit letzten Schluss gelten.
Er konnte gut Analysieren und Beobachten.
Er kannte sich und sein Körper gut, sodass er in der Lage war ein (für ihn) zugeschnittenes System zu entwickeln (also durchaus intelligent).
Er hat als einer der wenigen verstanden, das es keinen Kampf-Stil geben kann und es nur Konzepte oder Ideen zu kapieren (und trainieren) gibt.
Er konnte Ansätze realistischer KK in seinen Filmen verpacken und allg. Leute für KK begeistern.
Heute kann man bei vielen sog. KK-Experten froh sein, wenn nur eines davon zutreffen würde.
Jip.... Kann man so stehen lassen :boxing:
Patrice Nouel
12-06-2007, 14:25
Die meisten die sagen das Bruce Lee der beste war sind die, die eher keine Ahnung haben und nur vom hören sagen oder von seinen Filmen sehr angetan sind.
Und woher kennst DU BL, das du das sagen kannst?
Oder hast du ihn trainieren sehen und fandst ihn scheiße ??
.
Welch anderer Kampf_Künstler war, oder ist denn so perfekt trainiert, und präsentiert sich einem begeisterten Millonen_publikum.. .....DU etwa ?
.
Andreas78
12-06-2007, 14:31
@Creativ: Ausserdem war er schnell. Verdammt schnell sogar. Und sehr kräftig! btw: Bist du bekehrt worden? " NNGFS - NEED NO GURU FIGHTING SYSTEM " statt WT. :D
Wanderlei Silva
12-06-2007, 15:32
Und woher kennst DU BL, das du das sagen kannst?
Oder hast du ihn trainieren sehen und fandst ihn scheiße ??
.
Welch anderer Kampf_Künstler war, oder ist denn so perfekt trainiert, und präsentiert sich einem begeisterten Millonen_publikum.. .....DU etwa ?
.
Warum gibt es nicht genug Videos von ihm?Das gleiche könnte ich dich fragen woher weisst du das er so gut ist?????????Ich versteh nicht was du meinst,Jean Claude Van Damme war auch perfekt austrainiert und hat in vielen Filmen mitgespielt ist er automatisch der beste KK???????
Wanderlei Silva
12-06-2007, 15:51
Salut,
@Wanderlei Silva
Es gibt viele Videos von ihm. Trainingsvideos, Kampfvideos, Interviews...indenen er, zumindest für mich beweist, was für ein faszinierender Mann B.L. war, der meiner Meinung nach extrem viel von Kampfkunst verstand.
Das hat mit diesem Thread meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun. Oder stellst du Bruce Lee auf die gleiche Stufe wie JCV :ups::confused:
Bruce Lee nur auf einen Schauspieler herunter zusetzen finde ich einfach entsetzlich. Damit bin ich nicht D'accord!
Er ist nicht in der gleichen Stufe mit JCV trotzdem Patrice sagte welcher andere KK war perfekt trainiert und begeisterte Millionen?Und ich sagte JCV wieso nicht?Er war auch ein KS und begeisterte Millonen
Hy
Schliesse mich P.B. und den anderen an!
Er war einer von Vielen die im 20 Jh. die Kampfkunst-Kampfsportwelt beeinflusst,verändert,revolutioniert haben!
Wie er wirklich als Kämpfer,Lehrer usw. war können nur die Leute beurteilen die Persönlich mit ihm zu tun hatten.
Alles andere ist Spekulation,Hörensagen, angelesene Informationen,Mythos usw.:rolleyes:
Fakt ist das durch Ihn ein breiteres Publikum in den 60/70 ern auf die Kampfsysteme aus Asien aufmerksam und durch Ihn inspiriert und zum ausüben einer Kampfkunst/sports verleitet wurden.
Es gab noch andere Revolutionäre, die jedoch nicht durch die Medien so berühmt geworden sind.
Gruß
leopan8
Wanderlei Silva
12-06-2007, 16:00
Salut,
@Wanderlei Silva
Es gibt viele Videos von ihm. Trainingsvideos, Kampfvideos, Interviews...indenen er, zumindest für mich beweist, was für ein faszinierender Mann B.L. war, der meiner Meinung nach extrem viel von Kampfkunst verstand.
!
Ich habe ja auch nicht behauptet das er nichts von KK verstand trotzdem muss man ehrlich gestechen das er nur bei Yip Man trainierte er fing mit 13Jahre an und mit 18 ging er schon in Amerika.5Jahre reichen nicht aus um dan eine KK zu entwickeln.
Wanderlei Silva
12-06-2007, 16:03
Ich glaube, dass Bruce Lees größte Leistung war, Menschen aus dem westlichen Kulturkreis für den östlichen Kulturkreis zu begeistern. Ob er der größte KK aller Zeiten war, kann ich nicht beurteilen, aber er hat zur Entwicklung der Kampfsportwelt beigetragen. Es gibt kein Non Plus Ultra im Kampfsport. Ich glaube, dass Wenige damals vorhersehen konnten, dass das Grappeln und der Bodenkampf so entscheident werden. Das haben wir den Gracies zu verdanken, die auch zur Entwicklung beigetragen. Wie in allen Sportarten gibt es Pioniere und Bruce Lee war einer von Vielen (Das soll ihn nicht herabwürdigen, sondern eher im Gegenteil).
Stimme dir zu und mal ehrlich die Gracies haben auch ihre überlegenheit auch durch Wettkämpfe gezeigt.Und es gab auch viele andere trotzdem Bruce war nur einer von allen und um mal ehrlich zu sein wenn er kein Schauspieler geworden wäre würde sein System und er selber nicht so berümt sein.
Er ist nicht in der gleichen Stufe mit JCV trotzdem Patrice sagte welcher andere KK war perfekt trainiert und begeisterte Millionen?
jcvd ist nicht perfekt trainiert, er hat einen bb körper.
ausserdem ist er kein kk sondern ballettänzer
schon zwei unterschiede
udn bruce lee lernte unter anderem bei yip man, das ist richtig, aber er lernte noch bei sehr viele anderen grossen meistern, wie adrién schon schrieb, auch westliches boxen, worin er übrigens sehr gut war
Maverik88
12-06-2007, 16:53
.5Jahre reichen nicht aus um dan eine KK zu entwickeln.
Er hat ja auch keine kk sondern eher eine philosophie entwickelt!
ich behaupte nicht das er der beste war es gibt immer jemend der besser als du selbst. Aber er war verdamt schnell wie man in den Filmen sieht und interviews die er gegeben hat und er wusste wovon er sprach.
MFG
Maverik
mykatharsis
12-06-2007, 16:57
Ich hab jetzt die Diskussion nicht verfolgt, aber ich hab auch schon oft genug erlebt, dass auch über Jahrzehnte lange Kampfsportler extrem die Scheuklappen auf haben können und wenn sie schon was wissen das oft nur nachgeplapperte dümmste Gerüchteküche ist.
Da kann man nur diplomatisch das Maul halten oder die Leute aufzuklären versuchen. Letzteres ist anstrengend und man macht sich auch nicht sonderlich beliebt damit.
Gaara sandmann
12-06-2007, 17:23
Unwissenheit erlebt man doch fast überall. Speziell in den trad. KKs wie Karate, TKD etc. wissen viele überhaupt nicht mal, dass es noch andere KKs gibt, geschweigedenn wer Bruce Lee war bzw. was er gemacht hat.
Hab letzten einen Shotokan Schwarzgurt gehört, der noch nie etwas von Kyokushinkai gehört hatte.
Die meisten Leute sind eben zufrieden mit dem was sie serviert bekommen und haben kein Interesse selbstständig nachzuforschen oder über den sog. Tellerrand zu schauen...
das hat nix mit der ausgeübten kk zu tun sondern mit der einstellung des menschen, also sag nicht kks wie karate...
aba im kickboxen weiß jeder bescheid...nein? dann doch bestimmt im boxen, muay thai, judo? jujutsu? ninjutsu? hapkido? bjj? escrima? fechten? arnis? krav maga? hapkido? wtvtwcvc, die schon eher...jkdler bestimmt...oh wunder
denkste im kyokushin gibts keinen der von shotokan nix gehört hat? klar, es is schon krass, aber was solls...
hätte mein trainer so etwas über bruce behauptet hätt ich auf jedenfall einspruch eingelegt, das geht so nicht, ich hoff das haste gemacht...
aber bruce ist beim 08/15 otto-zu-normal-mensch mehr für seine faxen bekannt als für das was er konnte...
chuck norris witze kennt auch jeder...aber davon weiß kaum einer was er gemacht hat außer texas ranger, geschweige denn was en roundhousekick überhaupt is...
vor allem dass es nicht roundhousekick heisst sondern, eigentlcih war chuck's spezialität der spinning back kick
n^roundhouse ist einfach füsschen zu kopp
Gaara sandmann
12-06-2007, 17:44
vor allem dass es nicht roundhousekick heisst sondern, eigentlcih war chuck's spezialität der spinning back kick
n^roundhouse ist einfach füsschen zu kopp
ehm hel? was denksten warum ich das angesprochen hab...
aber geh mal auf wikipedia und lies es dir durch...er is für seinen "roundhouse" bekannt ;)
ich finds ja wesentlich schlimmer, dass es unmengen glückskeksphilosophen gibts, die immer und immerwieder ohne jede ermüdungserscheinungen die paar berühmtesten bruce lee zitate völlig kontextgelöst runterbeten...
das wird "be water my friend" zur universalaussage, die für alles steht von "geh einkaufen" über "weich blocken" bis "ich muss mal"
so wie ossu! im karate...
passt in deren vorstellungswelt scheinbar immer! http://www.exmatrikulationsamt.de/style_emoticons/default/yeahrite.gif
ja, be ater my friend ist so richtig modisch geworden
udn immer wird es für's weich sein verwendet, obwohl bruce damit meinte man soll sich napassen der situation
Floating
12-06-2007, 18:34
Bruce Lee war der Held meiner Jugend und der allererste Grund mich für Kampfkunst zu interessieren. Außerdem war er ein begnadeter Schauspieler. Durch ihn wurde das Eastern-Genre komplett reformiert. Die Filme habe trotz ihrer (für damalige Verhältnisse) verhältnismäßig hohen Brutalität teilweise echten Tiefgang.
Über seine Fähigkeiten kann ich nicht so viel sagen. Da müsste man ihn schon persönlich kennengelernt haben. Das er der König der Könige und absolut unbesiegbar war halte ich allerdings auch für Quatsch und Marketing. Aber kaum einer hat so viel für die Kampfkünste getan wie er und das sollte man schon anerkennen und respektieren.
Wanderlei Silva
12-06-2007, 18:48
jcvd ist nicht perfekt trainiert, er hat einen bb körper.
ausserdem ist er kein kk sondern ballettänzer
schon zwei unterschiede
Da machst du einen Fehler er war ein Ballettänzer aber er machte auch Shotokan Karate wurde dort auch Europameister.
wurde er nciht belgischer meister, nein cih glaube sgar nur 2. an der belgischen meisterschaft.
aber da wird immer mehr und mehr erzählt, in ein paar jahren hat er karate erfunden :D
Wanderlei Silva
12-06-2007, 18:58
Er hat ja auch keine kk sondern eher eine philosophie entwickelt!
ich behaupte nicht das er der beste war es gibt immer jemend der besser als du selbst. Aber er war verdamt schnell wie man in den Filmen sieht und interviews die er gegeben hat und er wusste wovon er sprach.
MFG
Maverik
Hatte er nicht schulen?Was betrieb er den?Nahmen bei ihm nichts Stars Unterricht und bezahlten bei ihm nicht Stars 275Dollar um Privat Unterricht zu nehmen.Philosophierten die nur oder trainierten sie?.
ja, er hatte schulen
da unterrichtete er jun fan lung fu
und später unterrichtete er die konzepte des jeet kunde do, miest angewendet auf's jf kf
gesehen?
Wanderlei Silva
12-06-2007, 19:03
@Wanderlei Silva
Erstens, es ist nicht belegt das er Europameister wurde, und ohne einen einzigen Beweis den ich irgendwo sehe ist das für mich hören, hören, sagen und dmait nicht wahr.
Zweitens: Er trainierte Karate, das ist belegt, aber kein Shotokan (auch ein Grund warum er für mich kein Shotokan Europameister sein konnte), sondern einen französischen Freistil der von Shihan Dominique Valera gegründet wurde. Einer der mitbegründer des heutigen Kickboxen. Und das ist belegt, davon gibt es Videos, Bilder und Berichte.
Adrién
Bist du dir da sicher?Aber ok wenn es nicht stimmt ist ja zweitranging hauptsache er machte eine KK weil Hel sagte das er nur Balett gemacht hätte.
halt halt.
du verwechselt da was
ichsagte er ist ein baletttänzer, cnith dass er nie kk gemacht hat.
klar er hat a weng karate gemacht, nicht viel , aber er hat.
was man in den filmen sieht, ist hingegen balett, er ist zweifellos ein ausgezeichneter tänzer udn hat durch's ballett sehr gute koordination beweglichkeit kraft etc. erlangt.
udn dann bewegungen des kampfes mit balett vermischt.
für mich ist er deswegen viel eher baletttänzer als kampfkünslter, denn er tanzt, er kämpft nicht
Bruce Lee war der Held meiner Jugend und der allererste Grund mich für Kampfkunst zu interessieren.
ok, aber
Außerdem war er ein begnadeter Schauspieler.
da scheinst du andere BL filme zu kennen, als ich... der mann hatte ungefähr soviele verschiedene gesichstausdrücke wie sylvester stallone und steven seagal... gestik und mimik existierten ausschließlich in form von schlägen und kicks
ich mag die filme auch, aber ihn als "begnadeten schauspieler" zu titulieren... uiuiui... das halte ich für ein bisschen gewagt...
return of the dragon war der einzige film, wo er überhaupt soetwas wie geschauspielert hat und das resultat würde selbst einem grundschultheatermitglied die schamesröte ins gesicht treiben...
Die Filme habe trotz ihrer (für damalige Verhältnisse) verhältnismäßig hohen Brutalität teilweise echten Tiefgang.
tiefgang in bruce lee filmen?!
natürlich steckte enter the dragon voll gesellschaftskritik... die armen schwarzen in den usa werden grausam schikaniert, australier sind alle doof und arrogant und die böse mafia stresst arglose karatetrickser
außerdem ist hongkong als drogenhort entlarvt und die engländer als faule besatzungsmacht müssen gute chinesenmönche anheuern, die für recht und ordnung sorgen...
oder meinst du vielleicht chinese connection? china gut, japan schlecht. tiefgang oh tiefgang...
der mann war ein begnadeter kampfkünstler und hatte dank seiner markanten sprüche einen gewissen charme, aber die filme sind inhaltlich genauso hohl wie alle anderen kung fu/hongkong filme und so gut er kämpfen konnte, so furchtbar war er als schauspieler
ich finde bruce war ein guter schauspieler
gesichtsaudrücke hatte er viele verschiedene, jedoch alle einw enig übetrieben, die ganze gestik ud mimik ist ein wenig übettrieben,
aber das ist halt chinesische erzählweise, ich liebe hk-filme jedenfalls :blume:
Hy
Interessante Wendung von Bruce Lee zu Van Damme......;)
Nun gut, dann wollen wir mal Kampfkunst Schauspieler und ihre KK Erfahrung aufzählen!
Chuck Norris-- Tang Soo Do,Taekwondo,Machado Jiu Jitsu , Chun ku do sonst. ?
Welcome to United Fighting Arts Federation (http://www.ufaf.org/visitors_page.htm)
Steven Seagal--- Aikido sonst.?
Steven Seagal (http://www.stevenseagal.com/martial_artist.html)
Jacky Chan--Peking Oper Kung Fu sonst.?
Jet Li---Sport Wushu sonst.?
......:confused:
Gruß
leopan8
eben, 1. hat's tiefgang
udn selbst wenn man ihn nicht sieht, wer will schon tiefgang? ich will blut und geprügel :devil:
Chuck Norris-- Tang Soo Do,Machado Jiu Jitsu sonst. ?
chukc hat auch noch karate gemacht, udn jeet kune do, jun fan kung fo, (er lernte bei bruce lee)
udn sonst noch eingie dinge
der mann ist auch eine kk legende, und daran ändern auch siene filme nichts ;)
Hy
alter, bitte informiere dich ordentlich bevor du was schreibst;)
Welche Angabe ist falsch:confused:
Salut,
@noppel
Extremer Tiefgang, extrem, extrem. Wahnsinnig philosophisch. Nur man muss zwischen den Zeilen lesen. Das ist schwer, ich konnte es auch nicht, aber es gibt ein Interview von der Linda, seiner Frau, die Erzählt wo und was tiefgründig sein soll. Mein Lieber hammer, da steckt verflucht viel drinn. Ich hab das Interview auf meinem PC. Ich werde es auf meien you tube account hochladen, dann siehst du was da alles an Gedankengut drinn steckte.
Zum Thema schauspieler gebe ich dir recht. Ich finde die Mimiken auch etwas arg langweilig, aber Gedankentiefe war drinnen. Kein zweifel. Ich werde es dir demnächst mit dem Interview beweisen.
Adrién
:ups: ich bin gespannt, wie ne weggeliftete lachfalte :ups:
kannst auch eifnach die filme anguggen udn mit genug hintergrundwisen merkt man das eine oder andere,
aber die doku würd' ich auch gerne sehen, mal ien bl video, das ich nciht kenne wie's scheint
ot. einer der beeindruckendsten und wichtigsten Kampfkünstler des 20 Jh der Bruce Lee toppt war meiner Meinung nach ein Herr wie Ueshiba Morihei. (selbst dann wenn Aikido nicht mein Ding ist)
nur so um ein Beispiel aufzuführen.
Edit...
Es gab sicherlich ganz viele, die gar nicht bekannt geworden sind. Habe mal eine Doku über eine Kung Fu Schule für Kinder in China gesehen. Tatsache ist, daß die besten Schüler Schauspielkarriere anfangen, zumindest werden sie in die Richtung gefördert.
kannst auch eifnach die filme anguggen udn mit genug hintergrundwisen merkt man das eine oder andere,
aber die doku würd' ich auch gerne sehen, mal ien bl video, das ich nciht kenne wie's scheint
gib doch einfach mal ein beispiel...
ich habe alle BL filme gesehen und die meisten nicht nur einmal ;) (aber game of death kann man sich zumindest in voller länge kein 2. mal ansehn... nur das finale)
ich hab auch ein wenig asienwissen bzw kenntniss der chinesischen besatzungsgeschichte
mir wollte trotzdem recht wenig auffallen, wenn man mal vom gesamtsetting von chinese connection absieht
ich mag die filme auch, aber ihn als "begnadeten schauspieler" zu titulieren... uiuiui... das halte ich für ein bisschen gewagt...
er war einfach wahnsinnig charismatisch
du bekommst morgen einen link zu you tube mit einer bruce lee doku, die dir viel Erzählt.
ansonsten könnte man nämlich jetzt anfangen romane uz schreiben...
Adrién
mich interessiert weniger, was BL sich dabei gedacht hat, als mehr, was die leute glauben in den filmen erkannt zu haben...
fand das schonimmer faszinierend, was leute plötzlich erkennen, wenn man ihnen sagt, da wäre etwas...
Floating
12-06-2007, 23:15
[...]
der mann war ein begnadeter kampfkünstler und hatte dank seiner markanten sprüche einen gewissen charme, aber die filme sind inhaltlich genauso hohl wie alle anderen kung fu/hongkong filme und so gut er kämpfen konnte, so furchtbar war er als schauspieler
Find ich gar nicht. Die Bruce Lee-Filme waren für damalige Verhältnisse viel realistischer als diese ganzen Filme in denen die Kämpfer noch an Seilen rumgeflogen sind.
Außerdem bringt er in seinen Filmen (vl. etwas versteckt) schon ein wenig seine Ansichten über das Kämpfen rüber. Natürlich sind die Filme eher Unterhaltungskino als Gesellschaftskritik, aber dennoch steckt *imho* mehr dahinter als nur "Geprügel".
Habe mich zu meinen *ing *ung-Zeiten mal was intensiver mit Bruce Lee auseinandergesetzt und bin irgendwie immer ein kleiner Fan geblieben. -Sowohl vom Schauspieler als auch vom Kampfkünstler Bruce Lee. Wobei ich wirklich nicht weiß wie gut Bruce Lee als Kämpfer jetzt wirklich gewesen ist. Aber eigentlich ist mir das dabei auch gar nicht so wichtig.
was? hk filme sollen hol sein?
in welchen filmen gibt's denn mehr inhalt (sprich: geprügel:p)
niewn aber im ernst.
hk filme sind meist tiefgründiger als ihtr denkt
so ami filme haben ja wohl nciht mal was ähnliches ewie tiefgang, imer das gleihce,: männchen will weibchen, weibchen will ned, dann n'riesenhaufen probkleme die sie selbst geschaffen haben, udn am schluss: männchen rlkiegt weibchen
in hk filmen geht's da tiefgründiger vor, es geht zwar meist auch um libe, aber mehr um die dadurch ausgelösten dinge.
auch nciht unbedingt libee zwischen ienem pärchen, sondern häufig bruderliebe bzw. liebe zu den eltern etc.
sehr häufig geht es um gefühle die von der liebe ausgelöst werden wie: hass, rache, vergeltung.
un dstatt sich in selbstgebrauten problemen zu suhlen, fangen sie vorne an das prbolem zu lösen, udn arbeiten sich durch den film hindurch zu der lösung hin.
huse of flying daggers ist da ein geniale beispiel, ist eigentlich ein sehr typisch hcinesicher film, aber ien wenig moderner gemacht ls ältere chinesische filme, udn auch ein wenig weiter weg von der typischen darstellung der schauspieler die meist sehr an die chnesiche oper erinnert
aber tiefgründig sindse meistm, auch wenn's nciht gleich auffällt
Patrice Nouel
13-06-2007, 19:51
Warum gibt es nicht genug Videos von ihm????
Weil er Jung gestorben ist !!!!???
.
Samurai85
13-06-2007, 19:56
das kannste laut sagen ! habe mich letztens auch mit einem DAN-Träger des Shotokans unterhalten.... hat auch nicht gewusst was "Okinawa Karate" ist und was "Uechi Ryu" ist. Den "kleinen Blick über den Tellerrand" sollte jeder etwas haben :D
Floating
13-06-2007, 20:06
Ich denke auch, dass die guten alten HK-Schinken viel tiefgründiger sind als man gemeinhin meint. Wenn ich da so an "A Chinese Ghost Story" denke. -Toller Film!
Auch die neueren Filme aus HK können sich z. T. echt sehen lassen. Aber sie sind halt auf das asiatische Publikum zugeschnitten und alles andere als realistisch. Die Bruce Lee-Filme waren für damaligen Verhältnisse sicher schon was ganz neues. Die Kämpfe sahen z. B. um einiges echter aus und die Handlung richtete sich nicht ausschließlich an ein asiatisches Publikum.
Wanderlei Silva
13-06-2007, 20:10
Weil er Jung gestorben ist !!!!???
.
Warum gibt es nicht genug Videos im internet?Hat er nicht ein Buch geschrieben?und auch wenn es nicht so viele Videos von ihm gibt kannst du ja nicht behaupten das er gut war.
Also beim Thema Bruce Lee muss ich sagen !
Der Mann hatte eine unglaubliche Intensität in jeglicher Hinsicht !
http://www.youtube.com/watch?v=cKAeyUS91I8
http://www.youtube.com/watch?v=woRKpXJl0JQ
Und er war auch von allen Kampfkunstkinohelden der Einzige , wo ich mir damals gedacht habe , der kann auch im echten Leben wirklich kämpfen !
:)
Gaara sandmann
13-06-2007, 21:16
alter boah is das musikvideo geil...das gefühl das ich baim anschaun hab...en orgasmus is dagegen echt en witz, könnt grad innen ring steigen und jemand so richtig zerreisen...steh voll unter spannung,
:thx::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
wen's nciht gegen's gesetz verstossen würde, und viel zu lange ginge, würde ich eine oder zwei geile dok's raufladen über ihn
es gibt da die ganze version des bruce lee interviews (jeder kennt die 4 min version, das gnaze ist über 20min lang)
eine einstündige diok auf englisch
eine etwa 30min, auf deutsch
und ein 1 h, video von dan inosanto über jkd
aber alles gibt's bei sonem lustigen programm, das vielleicht einige hier haben ;)
Trinculo
13-06-2007, 23:47
wen's nciht gegen's gesetz verstossen würde, und viel zu lange ginge, würde ich eine oder zwei geile dok's raufladen über ihn
es gibt da die ganze version des bruce lee interviews (jeder kennt die 4 min version, das gnaze ist über 20min lang)
eine einstündige diok auf englisch
eine etwa 30min, auf deutsch
und ein 1 h, video von dan inosanto über jkd
aber alles gibt's bei sonem lustigen programm, das vielleicht einige hier haben ;)
Das Interview gibt es doch auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=uXOtmhA6Nvw
http://www.youtube.com/watch?v=RRdTJi0v3fQ
http://www.youtube.com/watch?v=LcSGa-TbN6U
Dauert etwas über 25 Minuten ...
huch, wusst ich nicht
danke für den link :halbyeaha:
Patrice Nouel
15-06-2007, 18:45
Warum gibt es nicht genug Videos im internet?
Weil er damals fast nur Filme gedreht hat.
Hat er nicht ein Buch geschrieben?
Ja kannst du bei Amazon kaufen !
und auch wenn es nicht so viele Videos von ihm gibt kannst du ja nicht behaupten das er gut war.
Das sieht man doch in den Filmen von Ihm wie klasse er trainiert war, und wie athletisch er sich bewegt hat.
Welcher Kampfkünstler nach ihm, hat oder hatte So eine geniale Leinwandpräsens, niemand.
Van Damme zB ist gegen ihn doch nur ein Grober Klotz !
.
Wanderlei Silva
15-06-2007, 19:14
Das sieht man doch in den Filmen von Ihm wie klasse er trainiert war, und wie athletisch er sich bewegt hat.
Welcher Kampfkünstler nach ihm, hat oder hatte So eine geniale Leinwandpräsens, niemand.
Van Damme zB ist gegen ihn doch nur ein Grober Klotz !
.
Das ist Geschmacksache, auch Jackie Chan war sehr gut trainiert und er war auch sehr akrobatisch und alle Stunts machte er alleine.Dieser thread aber ist nicht wer der bessere Schauspieler war oder dergleichen sondern ob viele Denken das Bruce Lee nichts konnte.
Patrice Nouel
22-06-2007, 16:24
Das ist Geschmacksache, auch Jackie Chan war sehr gut trainiert und er war auch sehr akrobatisch und alle Stunts machte er alleine.Dieser thread aber ist nicht wer der bessere Schauspieler war oder dergleichen sondern ob viele Denken das Bruce Lee nichts konnte.
Das ER´s konnte sieht Mann doch.
Leih dir einfach mal seine Filme aus, dann siehst du !
.
salurian
22-06-2007, 17:21
Schaut euch lieber an wie gut seine Schüler sind, dann seht ihr wie gut Bruce Lee war.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.