Wai Kruh Video [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wai Kruh Video



haifischle
14-01-2003, 10:35
Hallo Leute,
suche dringend ein Video über den Wai Kruh, bin bisher leider nirgendwo fündig geworden.
Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

Danke
Heidi

Joachim
14-01-2003, 11:02
Hallo Heidi,
wie gehts dem Peter?
Es gibt nicht "den" Wai Kru, und wo es Videos zu verscihedenen gibt kann ich Dir leider auch nicht sagen, wozu brauchst Dus denn so dringend?
Sah gerade Du trainierst bei Arthur Allerborn, der sollte Dir den "Standardtisierten" Schüler Wai Kru eigentlich zeigen können. Ist kein hexenwerk.

Grüsse,

Joachim

Der Chief
14-01-2003, 11:05
Hi,

dir ist aber schon klar, daß jede Schule (in Thailand) entsprechend ihrem Stil einen eigenen hat, oder?

Was allgemeines gibt`s da nicht, denke ich.

greets

Pantha
14-01-2003, 11:15
Original geschrieben von Joachim
Wai Kru

Was ist das für eine Technik?

Joachim
14-01-2003, 11:20
Der "Tanz" der zu ehren des Lehrers vorm Kampf ausgeführt wird.
wai=respekt, gruss
kru=lehrer

Grüsse,

Joachim

Pantha
14-01-2003, 11:25
Original geschrieben von Joachim
Der "Tanz" der zu ehren des Lehrers vorm Kampf ausgeführt wird.
wai=respekt, gruss
kru=lehrer


DANKE;) Eigentlich hätte ich das wissen müssen:(

Eskrima-Düsseldorf
14-01-2003, 11:55
Auf dem Muay-Thai Video von Abanico ist die IAMTF Version zu sehen.

Joachim
14-01-2003, 11:57
Schüler oder Meister Wai Kru?

haifischle
14-01-2003, 12:47
ha, jetzt hab ich den witz mit dem peter auch kapiert.
es ist richtig, das ich mit artur zusammen eine kampfsportschule leite, aber wir haben jetzt erst wieder, seit wir die schule eröffnet haben, athleten für den mtbd gemeldet. davor war nur noch boxen und shidokan angesagt. du grundelemente, die wir bis dato hatten, sind jetzt alles im nirwana entschwunden. wir haben festgestellt, das es einfach blöde ist, wenn du mit athleten auf einem mtbd turnier startest, da irgendetwas zusammengestochert wird.
aber danke für den tip mit dem abanico-video.
ich schau da mal nach

heidi

Tyson
14-01-2003, 13:55
Zur Not kann man sich hinknien und dreimal verbeugen. das reicht glaube ich schon.

Der Chief
14-01-2003, 15:03
Meine persönliche Meinung:

Wenn man keinen bestimmten Stil verfolgt oder einen festen Trainer aus Thailand, oder einen Trainer, der das Wissen einer bestimmten Schule lehrt hat, ist der Wai Kru mE vernachlässigbar. Da gibt`s zwar Punkte drauf, soweit ich nicht irre, aber ich denke daß man seiner Schule, Trainer etc. auch anders Respekt bezeugen kann (das sollte man sowieso in jedem Training machen).

Bei uns zB herrscht ein sehr kollegiales Training (seit ca. sechs Jahren!). Wir haben uns sehr viel selbst, über Lehrgänge oder gelegentlichen Besuchen in diversen Box- und Kickboxvereinen etc. angelernt.
Da kann ich mir den Wai Kru schenken, denke ich.

greets

haifischle
14-01-2003, 15:25
es ist richtig, das man im training den nötigen respekt zum trainer und auch zum trainingspartner haben muß. ich behaupte auch, das wir in unserem studio ein superverhältnis untereinander haben.
das ändert aber nichts daran, das man bei veranstaltungen des mtbd den wai kru zeigen muß.
(3x verbeugen ist genau die technik, die wir bis jetzt immer gezeigt haben, aber irgendwie sieht das bei uns immer anders aus)

heidi

Joachim
14-01-2003, 15:32
Die Thais,
also das Sportministerium in Thailand verlangt von den angeschlossenen Verbänden das der Wai Kru gemacht wird.
MT ist geschütztes Kulturgut Thailands und der Wai Kru gehört dazu wie die Verbeugung beim Karate.

VERITAS
14-01-2003, 15:48
Original geschrieben von Joachim
Die Thais,
also das Sportministerium in Thailand verlangt von den angeschlossenen Verbänden das der Wai Kru gemacht wird.
MT ist geschütztes Kulturgut Thailands und der Wai Kru gehört dazu wie die Verbeugung beim Karate.


Wenn mich nicht alles täuscht, ist das so nicht ganz korrekt. Es ist doch wohl eher so, dass die IMTF und die IFMA den Wai Kru von sich heraus im Programm haben und dies nicht aufgrund einer Voraussetzung, die vom thailändischem Sportministerium vorgegeben ist.

Mit ihrem Programm, dass den Wai Kru beinhaltet, sind beide vom Sportministerium anerkannt. Sollte ich mich an irgendeiner Stelle täuschen, dann belehrt mich bitte eines besseren.

So long
VERITAS

Pantha
14-01-2003, 15:50
Original geschrieben von Joachim
Die Thais,
also das Sportministerium in Thailand verlangt von den angeschlossenen Verbänden das der Wai Kru gemacht wird.
MT ist geschütztes Kulturgut Thailands und der Wai Kru gehört dazu wie die Verbeugung beim Karate.

Ich finde das auch nicht schlecht, wenn eine Kampfkunst schon eine sehr lange Tradition hat(die technisch nicht falsch ist und nicht viel Trainingszeit kostet) sollte man die schon weiter führen, sonst geht dem „Sport“ was verloren.

Guido Reimann
21-01-2003, 12:36
Original geschrieben von VERITAS
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das so nicht ganz korrekt. Es ist doch wohl eher so, dass die IMTF und die IFMA den Wai Kru von sich heraus im Programm haben und dies nicht aufgrund einer Voraussetzung, die vom thailändischem Sportministerium vorgegeben ist.

Mit ihrem Programm, dass den Wai Kru beinhaltet, sind beide vom Sportministerium anerkannt. Sollte ich mich an irgendeiner Stelle täuschen, dann belehrt mich bitte eines besseren.

So long
VERITAS

Es bedarf weder der Vorgabe von der IMTF oder IFMA in Richtung WAI Kruh. Es ist abolute Voraussetzung bei sowohl Amateur oder Profi-Kämpfen, den WAI Kruh darzubieten. Der Joachim hat das schon ganz richtig erkannt. Selbst im Lumpini oder Rajadamnoern Stadium wird dies verlangt. Kämpfer, die keinen Wai Kruh darbieten, können vom Kampf disqulifiziert werden. Die Thais waren mächtig sauer als so Leute wie Ramon Dekker keinen Wai Kruh zeigten. Dies entspricht einer absoluten Respektlosigkeit. Egal wie gut und bekannt der Kämpfer ist. Daraufhin ließen die Thais einen Kompromiss zu, der besagt daß auch die dreifache Verbeugung auf Knien (TAWAI BANG KHOM) genügend Respekt vorweist um kämpfen zu dürfen.

Man kann rumdiskutieren wie man will, mit dem WAI KRUH wird Respeckt zu erst seinen Eltern bezollt, dann erst kommen die Lehrer und Trainer (Meister). Der oberste Meister/Lehrer (Kruh) ist immer der eigene Vater!!!!!

Mein Gott Leute einige von Euch reisen so oft nach Thailand und trainieren Thai Boxen (hoffentlich). Ihr verkörpert eines der kulturellen Standbeine des thailändischen Staates. Ihr solltet Euch mal etwas besser informieren.



Gruß

Guido Reimann
(MTBD);)

Joachim
21-01-2003, 14:02
Ich persönlich Scheisse auf meinen Vater.

Er hat meiner Meinung nach keinen Respekt verdient, meine Trainer aber schon (Micha, Detlef, Udo).

Was das betrifft bin ich wahrscheinlich auch schlecht informiert.

Guido Reimann
21-01-2003, 14:51
Original geschrieben von Joachim
Ich persönlich Scheisse auf meinen Vater.

Er hat meiner Meinung nach keinen Respekt verdient, meine Trainer aber schon (Micha, Detlef, Udo).

Was das betrifft bin ich wahrscheinlich auch schlecht informiert.

Naja Joachim tröste Dich. Du bist bestimmt nicht der Einzige der auf seinen Vater ........t!

Und so schlecht scheinst Du gar nicht informiert zu sein, wenn ich so Deine Statements lese, bin ich doch sehr angenehm überrascht.:)

Beste Grüße
Guido

Joachim
21-01-2003, 15:04
Original geschrieben von Guido Reimann
Naja Joachim tröste Dich. Du bist bestimmt nicht der Einzige der auf seinen Vater ........t!

Und so schlecht scheinst Du gar nicht informiert zu sein, wenn ich so Deine Statements lese, bin ich doch sehr angenehm überrascht.:)

Beste Grüße
Guido

Hi Guido,
natürlich nicht, nur war mir diese Verbindung Wai Kru-Vater bislang nicht bekannt, aber da weisst Du einfach mehr als ich.

Deine Thai kenntnisse find ich auch Hammer.

Grüsse,

Joachim

Guido Reimann
21-01-2003, 15:54
Original geschrieben von Joachim
Hi Guido,
natürlich nicht, nur war mir diese Verbindung Wai Kru-Vater bislang nicht bekannt, aber da weisst Du einfach mehr als ich.

Deine Thai kenntnisse find ich auch Hammer.

Grüsse,

Joachim

Yep,

dafür weißt Du in anderen Kampfsport-Bereichen besser Bescheid!!

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Wai Kruh`s zu erlernen ist wirklich schlecht wenn man sich da alleine auf Videos versteift. Denn ähnlich wie bei den KATAS wird jeder Millimeter an Bewegungsrythmik trainiert. Soetwas kann man nur von seinem Meister an Ort und STelle lernen und nicht von Videos. Die sollten da nur Beiwerk oder Hilfsmittel sein.

Also lernt die Wai Kruhs von Euren Trainern. Das gleiche gilt auch im Krabi Krabong!!

Ciao and so long!!
Guido

VERITAS
21-01-2003, 16:04
Original geschrieben von Guido Reimann
Es bedarf weder der Vorgabe von der IMTF oder IFMA in Richtung WAI Kruh. Es ist abolute Voraussetzung bei sowohl Amateur oder Profi-Kämpfen, den WAI Kruh darzubieten.


@Guido,

du hast vollkommen recht mit dem was du sagst.

Mir ging es nur darum, dass als die IMTF resp. die IFMA gegründet wurden, sie doch den Wai Kru bereits in ihren Statuten hatten und nach ihrer Gründung beantragten sie dann die Anerkennung von Seiten des thailändischen Sportministeriums. Oder irre ich mich in diesem Punkt?

Der Wai Kru war doch bestimmt keine Gründungsvoraussetzung, die vom Sportministerium vorgegeben war. So, hoffe das ich mich jetzt deutlicher ausgedrückt habe. Falls ich schief liegen sollte, dann korrigiere mich bitte.

VERITAS

Guido Reimann
22-01-2003, 05:52
Original geschrieben von VERITAS
@Guido,



Mir ging es nur darum, dass als die IMTF resp. die IFMA gegründet wurden, sie doch den Wai Kru bereits in ihren Statuten hatten und nach ihrer Gründung beantragten sie dann die Anerkennung von Seiten des thailändischen Sportministeriums. Oder irre ich mich in diesem Punkt?

Der Wai Kru war doch bestimmt keine Gründungsvoraussetzung, die vom Sportministerium vorgegeben war. So, hoffe das ich mich jetzt deutlicher ausgedrückt habe. Falls ich schief liegen sollte, dann korrigiere mich bitte.

VERITAS

Hallo Veritas,

Du hast das schon richtig dargestellt! Der WAI KRUH ist keine Gründungsvoraussetzung gewesen.

Gruß
Guido