PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai Chi Netzwerk

Moses98
13-06-2007, 00:07
braucht es ein Tai Chi Netzwerk, oder können auch andere Organisationsstrukturen Ernergiearbeit/Tai Chi Chuan / Chi Kung etablieren ?

Würde mich mal Interessieren was Ihr davon haltet ?

Sascha
13-06-2007, 06:11
Klar könnten auch andere Organisationen soetwas tun, haben sie bislang nur nicht, und bevor ich "meine" Interessen von einem Hamburger Dachverband *bg* vertreten lasse, dann doch lieber von einem neutralen Netzwerk.

Moses98
13-06-2007, 07:35
Klar könnten auch andere Organisationen soetwas tun, haben sie bislang nur nicht, und bevor ich "meine" Interessen von einem Hamburger Dachverband *bg* vertreten lasse, dann doch lieber von einem neutralen Netzwerk.

Da ich ziehmlich organisationsgeschädigt bin, bin ich da doch vorsichtig. Und von einem Hamburger Dachverband würde ich mich schon garnicht vertreten lassen wollen.
Für mich ist es vorallem eine Frage der Organisation. Für mich ist der Ausgangspunkt der ob es Vorteile bringt, Welche Inhalte und eben welche Vertretung vor wem.
Bist du in einem Dachverband ?

Sascha
13-06-2007, 08:02
*hehe* von Dachberbänden und Organisationen habe ich mich ferngehalten wie der Teufel vom Weihwasser, da ich keine gefunden habe die nicht irgendwie Marode war.
Da finde ich Netzwerke besser. Die sind breiter organisiert, zumeist auf non-profit ausgerichtet und haben dadurch eher die Wahrscheinlichkeit langfristig "sauber" zu bleiben. Ich bin hier Mitglied Taijiquan und Qigong Netzwerk Deutschland e.V. (http://www.taijiquan-qigong.de/), da ich das Konzept unterstützenswert finde, auch wenn ich z.B. mit den AALL nicht für alle Tai Chi Stile zufrieden bin, ist es doch ein guter Ansatz der auch durch Mitgliedereinwirkung weiter Entwickelt werden kann.
Auch der Snakestyle nach GM Ip Tai Tak wird in Netzwerkform in Deutschland/Europa verbreitet werden. Keine übergeordnete Struktur sondern kooperierende, befreundete Schulen die sich gemeinsam weiterentwickeln - ohne einen künstlichen Geldfluß in die eine oder andere Richtung.
Netzwerke sind IMHO eine er besten Organisationsformen.

Dao
13-06-2007, 09:14
Hi,
der Link zum Netzwerk von Sascha ist das übergeordnete Netzwerk das sich auf die Fahnen geschrieben hat alle Schulen in D zu vernetzen. Der Dachverband in Hamburg ist ein Ableger einer einzelnen Schule der eine trickreiche Internetvermarktungsstrategie benützt.
Es gibt aber einen Dachverband der sozusagen Vertreter nach außen für alle Schulen und Netzwerke in seinem Konzept trägt. Dort ist auch das Netzwerk Mitgleid. Leider gibt es momentan schon eine gewisse "Reibung", wer welche Aufgaben erledigt.
Ich selber bin Mitglied als Lehrer im Netzwerk und bin Mitglied im Zertifizierungsgremium für Ausbilder.
Im Dachverband bin ich nicht Mitglied.

Moses98
13-06-2007, 09:18
Na siehst du das ist doch mal ne Info - aber das mit dem Dachverband läßt sich mir etwas die Haare sträuben.

Wie sieht das Zetifizierungsgremium aus ? (sorry, ist nicht pers.) aber wie wollt ihr feststellen ob jemand in der Lage ist zu unterrichten ?
Wie wollt ihr Können von jemand Prüfen, der bei einem anderen Lehrer gelernt hat ?

@Sascha
das mit dem Netzwerk werde ich mir mal anschauen

Was meinst du damit deß der Snakestyle nach GM Ip Tai Tak in Netzwerkform in Deutschland/Europa verbreitet werden wird ?

Dao
13-06-2007, 09:22
habe den Dachverband vergessen einzulinken, an den ihr euch schon wenden solltet, wenn ihr euch vertreten lassen wollt. Seriöse Einrichtung.
Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan (http://www.ddqt.de/)

Moses98
13-06-2007, 10:29
Habe mir mal die Seiten angeschaut - meine pers. Meinung:

Ich finde das Taijiquan und Qigong Netzwerk Deutschland interessanter, gerade weil es offener ist.

Dao
13-06-2007, 10:39
Habe mir mal die Seiten angeschaut - meine pers. Meinung:

Ich finde das Taijiquan und Qigong Netzwerk Deutschland interessanter, gerade weil es offener ist.

wie gesagt bin selber dort organisiert und arbeite auch aktiv mit in der Ausbilderzertifizierung, um auch dort etwas zu bewegen.
Im Dachverband bin ich nicht, wobei es dir für die Anerkennung bei den Krankenkassen mehr bringt im Dachverband organisiert zu sein. Ich persönlich lege keinen Wert Leute in meiner Schule zu haben, die ständig irgendwelche Zertifikate für die Krankenkasse von mir wollen. Und die Leute sind im Regelfall "Drehtür-Taijiler". Rein und wieder raus, muß alles einmal gesehen haben, am Besten von meiner KK finanziert. Darauf lege ich keinen Wert.

yimu
13-06-2007, 10:58
@Dao

off Topic
... ist ne Einstellung, die Drehtürtouristen eher abzuschrecken ... aber wie finanzierst du damit die Schule?

Und grundsätzlich die KK-Finanzierung abzuqualifizieren: es gibt auch interessierte Schüler, die ohne diese Beihilfe schlichtweg nicht das Geld hätten.

Und by the way: Wenn die Krankenkassen mehr Taichi-Kurse finanzieren würden, wär das doch mal ein Schritt in Richtung Gesundheitswesen, statt diesem Krankheitswesen, daß wir nunmal leider heutzutage haben.

on Topic
geht es bei den Überlegungen um ein Netzwerk für Lehrer?

Hongmen
13-06-2007, 11:25
braucht es ein Tai Chi Netzwerk, oder können auch andere Organisationsstrukturen Ernergiearbeit/Tai Chi Chuan / Chi Kung etablieren ?

Würde mich mal Interessieren was Ihr davon haltet ?

aus politischen gründen ist so ein netzwerk sinnvoll. anerkennung als beruf etc. aber eine mitgliedschaft sagt natürlich nichts über das können der mitglieder aus, selbst wenn sie von angeblichen gutachtern anerkannt werden.

gruß
hongmen

Dao
13-06-2007, 11:35
Hi yimu,
ich schreibe von Erfahrungen, nicht von Überlegungen.
Wenn du heute Kurse abhältst, die über die Krankenkasse unterstützt werden, also 80% über die KK finanziert als Beispiel, dann hast du unheimlich viele Leute, die nach dem ersten Kurs wieder aufhören. Bis zum Ende des Kurses sind sie alle dabei (sonst bekommen sie keine Finanzierung über die KK), dann kommt die Drehtür und dein Kurs steht auf der Kippe, ob er weitregehen kann.
Wenn jemand Taiji lerner will, aus welchen Gründen auch immer, ist er herzlich willkommen. Das zu finanzieren sollte nicht das Problem sein.
Ich will auch kein verlängerter Arm der KK sein, ich will Leute, die am Taiji interessiert sind.

yimu
13-06-2007, 12:00
... ups, ich vergaß ,die meisten Schulen machen ja Blockunterricht. Da ist es in der Tat schlecht für die die übrigbleiben. Aber das mit den 80% trifft sowieso zu, egal, ob Krankenkassen-gefördert oder nicht. Die Mehrheit, die Taichi anfängt, erwartet ein "learn-and-go" Paket ala VHS-Kurs. Die wenigsten begreifen es als (ebens-)lange Aufgabe.

Moses98
13-06-2007, 12:27
aus politischen gründen ist so ein netzwerk sinnvoll. anerkennung als beruf etc. aber eine mitgliedschaft sagt natürlich nichts über das können der mitglieder aus, selbst wenn sie von angeblichen gutachtern anerkannt werden.

gruß
hongmen

hm - ich habe die Erfahrung gemacht, das Große Orga`s zum Selbstläufer werden können und was heißt anerkennung als Beruf ? Du kannst das als Selbstständiger machen - wo ist das Problem ?

Und ein Knackpunkt für mich ist, (hatte die Frage an DAO gestellt) wie das denn funktionieren soll mit dem Feststellen des Könnens = Zertifizierungsausschuß

Einer meiner Tai Chi Lehrer hat mal gesagt: heute weiß man nicht mehr wer wirklich gut ist, alle sind nett zueinander und niemand kämpft mehr wirklich. Wenn du Kämpst weißt du sehr schnell ob jemand gut ist oder nur redet .....:narf:

Klaus
13-06-2007, 12:32
Ich frage mal warum man da was etablieren muß. Gesellschaftlich interessant ist in erster Linie das Etablieren gesundheitsfördernder Übungen. Solche die körperlich fit, robust, und mental ausgeglichener machen. Methoden die Menschen zu stärkeren Kämpfern machen sind für die Einzelnen interessant, die aus Erfahrung Angst haben in Auseinandersetzungen verletzt zu werden. Sinnvoll für die Welt als Ganzes ist es nicht, sofern man nicht das Ziel hat daß sich alle Schüler gegen Übergriffe wehren können und das auch tun dürfen.

Moses98
13-06-2007, 12:42
Ich frage mal warum man da was etablieren muß. Gesellschaftlich interessant ist in erster Linie das Etablieren gesundheitsfördernder Übungen. Solche die körperlich fit, robust, und mental ausgeglichener machen. Methoden die Menschen zu stärkeren Kämpfern machen sind für die Einzelnen interessant, die aus Erfahrung Angst haben in Auseinandersetzungen verletzt zu werden. Sinnvoll für die Welt als Ganzes ist es nicht, sofern man nicht das Ziel hat daß sich alle Schüler gegen Übergriffe wehren können und das auch tun dürfen.

eh ??? schon mal Sun Zu gelesen

Darum geht es garnicht - sondern um eine Beurteilung einer Qualität.
Tai Chi Chuan ist KungFu = Anwendung das das auch den Körper gesund erhält und Kräftigt ist ein "nebeneffekt"

Sascha
13-06-2007, 14:04
Was meinst du damit deß der Snakestyle nach GM Ip Tai Tak in Netzwerkform in Deutschland/Europa verbreitet werden wird ?

GM Ip hat Bob Boyd (Bao Tak Fai) vor seinem Tod die Erlaubniss gegeben den Snakestyle (Disciplestyle) öffentlich zu unterrichten, und damit aus dem bis dato elitären Schattendasein nur innerhalb der Vater/Sohn Linie herauszubringen. Bob hat beschlossen das es keine Pyramidenorga aufbaut, keine extra Schul- oder Schülergebühren erhebt, sondern einfach direkten Unterricht gegen Entlohnung gibt, um den Snakestyle auf breite Füße zu stellen. Ich habe bereits die "Zertifizierung" (bombastisches Wort *bg*) in seinem Namen den Snakestyle zu unterrichten, und einige andere Lehrer aus D und den umliegenden Ländern haben ebenfalls großes Interesse an Meister Ip´s Stil und trainieren schon dementsprechend. In nicht allzuferner Zeit werden auch die "dazu" gehören, als parallele Schulen die sich freundschaftlich austauschen, aber keinen Overhead finanzieren, keine Hirarchie aufbauen, sondern eben als Netzwerk miteinander kooperieren um diesen Stil zu verbreiten.

Dao
13-06-2007, 18:06
Und ein Knackpunkt für mich ist, (hatte die Frage an DAO gestellt) wie das denn funktionieren soll mit dem Feststellen des Könnens = Zertifizierungsausschuß

Hi moses,
hatte die Frage nicht auf mich bezogen, sorry.
Wir sind erst am Anfang des Zertifizierens, erst eine handvoll Lehrer wurde von uns zertifiziert als Ausbilder.
Schriftlicher Antrag muß gestellt werden, mit Nachweisen. Dann wird der Antrag durchsehen, von drei Mitglieder der Gruppe. Wenn alles formal richtig ist wird derjenige zu einem Assessment eingeladen.
In einem Gespräch wird dann einiges abgeklopft, was jeder Lehrer und Ausbilder wissen sollte. Im praktischen Tun sollte ein Ausbilder zeigen, das er sein Fach beherrscht oder meistert.
Nachdem erst 2 Treffen existiert haben sind wir noch in der Experimentierphase und es wird das eine oder andere noch im Wandel sein.

förderverein
13-06-2007, 23:18
Zum Thema Dachverband:

DER Dachverband DDQT ist eine Organisation für Organisationen. Im DDQT sind grundsätzlich keine Einzelpersonen Mitglied, sonder Verbände wie unter anderem das Netzwerk. Jedes Mitglied im Netzwerk erhält auf Wunsch automatisch auch ein Zertifikat des DDQT.

Ich persönlich finde die Krankenkassen (KK) Geschichte schon eine wichtige Arbeit. Die KK sind nun halt mal unser, westliches System für Gesundheit. Ob gut oder schlecht sei dahingestellt. Die Arbeit des DDQT und des Netzwerks wirken eben darauf hin, dass Taiji in diesem System Anerkennung findet. In China ist das kein Thema. Denen ist klar was Taiji ist. Wir haben immer noch mit dem Schatten der Esotherik zu kämpfen. Es gibt leider immernoch einige, die meinen wir sind eine abgedrehte Räucherstäbchen Sekte. Gott sei Dank hat sich in dieser Richtung schon einiges bewegt. Und das nicht zuletzt durch die gute Arbeit dieser Verbände.

Die Zertifizierunggeschichte ist wieder ien anderes Thema. Aber auch die finde ich wichtig. Es gibt in Deutschland viele die Taiji oder Qigong anbieten, das sie selbst an zwei Wochenenden gelernt haben. Taiji ist eben nicht eine Sache die man einfach so mit ins Boot nehmen kann, selbst wenn man qualifizierter Sportübungleiter ist.

Das neuste was bei uns in der Mukibude angeboten wird ist: TRILOCHI. Auszug aus einer Info:

Zentrierung, Balance und Bewegungsfluss komponiert zu einem einzigartigen
Workout. Tai Ji, Yoga und Pilates verschmelzen mit Fitness zu einem Training, das
Körper und Geist verbindet. Körper und Geist werden von innen her regeneriert und
erfrischt, so dass die strahlende Gesundheit und Harmonie äusserlich sichtbar wird.
TriloChi ist eine auf Stressbewältigung- und Gesundheitsvorsorge ausgerichtete
Bewegungspädagogik, die von Lucia Nirmala Schmidt entwickelt worden ist.

Von so etwas sollten wir uns abgrenzen.

Gruß

Thomas

NoGame
14-06-2007, 01:14
Zum Thema Dachverband:

DER Dachverband DDQT ist eine Organisation für Organisationen. Im DDQT sind grundsätzlich keine Einzelpersonen Mitglied, sonder Verbände wie unter anderem das Netzwerk. Jedes Mitglied im Netzwerk erhält auf Wunsch automatisch auch ein Zertifikat des DDQT.

Ich persönlich finde die Krankenkassen (KK) Geschichte schon eine wichtige Arbeit. Die KK sind nun halt mal unser, westliches System für Gesundheit. Ob gut oder schlecht sei dahingestellt. Die Arbeit des DDQT und des Netzwerks wirken eben darauf hin, dass Taiji in diesem System Anerkennung findet. In China ist das kein Thema. Denen ist klar was Taiji ist. Wir haben immer noch mit dem Schatten der Esotherik zu kämpfen. Es gibt leider immernoch einige, die meinen wir sind eine abgedrehte Räucherstäbchen Sekte. Gott sei Dank hat sich in dieser Richtung schon einiges bewegt. Und das nicht zuletzt durch die gute Arbeit dieser Verbände.

Die Zertifizierunggeschichte ist wieder ien anderes Thema. Aber auch die finde ich wichtig. Es gibt in Deutschland viele die Taiji oder Qigong anbieten, das sie selbst an zwei Wochenenden gelernt haben. Taiji ist eben nicht eine Sache die man einfach so mit ins Boot nehmen kann, selbst wenn man qualifizierter Sportübungleiter ist.

Das neuste was bei uns in der Mukibude angeboten wird ist: TRILOCHI. Auszug aus einer Info:

Zentrierung, Balance und Bewegungsfluss komponiert zu einem einzigartigen
Workout. Tai Ji, Yoga und Pilates verschmelzen mit Fitness zu einem Training, das
Körper und Geist verbindet. Körper und Geist werden von innen her regeneriert und
erfrischt, so dass die strahlende Gesundheit und Harmonie äusserlich sichtbar wird.
TriloChi ist eine auf Stressbewältigung- und Gesundheitsvorsorge ausgerichtete
Bewegungspädagogik, die von Lucia Nirmala Schmidt entwickelt worden ist.

Gruß

Thomas

Schöne Worte ,"Schaun wir mal".

Gruß

Moses98
14-06-2007, 08:40
GM Ip hat Bob Boyd (Bao Tak Fai) vor seinem Tod die Erlaubniss gegeben den Snakestyle (Disciplestyle) öffentlich zu unterrichten, und damit aus dem bis dato elitären Schattendasein nur innerhalb der Vater/Sohn Linie herauszubringen. Bob hat beschlossen das es keine Pyramidenorga aufbaut, keine extra Schul- oder Schülergebühren erhebt, sondern einfach direkten Unterricht gegen Entlohnung gibt, um den Snakestyle auf breite Füße zu stellen. Ich habe bereits die "Zertifizierung" (bombastisches Wort *bg*) in seinem Namen den Snakestyle zu unterrichten, und einige andere Lehrer aus D und den umliegenden Ländern haben ebenfalls großes Interesse an Meister Ip´s Stil und trainieren schon dementsprechend. In nicht allzuferner Zeit werden auch die "dazu" gehören, als parallele Schulen die sich freundschaftlich austauschen, aber keinen Overhead finanzieren, keine Hirarchie aufbauen, sondern eben als Netzwerk miteinander kooperieren um diesen Stil zu verbreiten.

Das hört sich gut an - und wenn es so umgesetzt wird und bleibt. Den freundschaftliche Austausch finde ich sehr wichtig dabei.
Wenn Bob direkten Unterricht gegen Entlohnung gibt und das im Rahmen der Verhältnismäßigkeit bleibt ist das ein absolut positiver Ansatz.

Gehört vielleicht nicht ganz hier her - aber ich finde ein Problem in Europa ist der Konkurenzgedanke. Wenn Schüler wechseln fließt sozusagen auch Geld ab - also wird versucht die Schüler davon abzuhalten ......
Kreis schließt sich - freundschaftliche Zusammenarbeit ?

Ich finde es schade, daß es unmöglich scheint auf diese Art zusammen zu arbeiten, nicht nur in einer Stilrichtung - sondern auch Stilübergreifend.
Das wäre für mich z.B. eine der "Aufgaben" einer Dachorganisation.

Moses98
14-06-2007, 09:07
Hi moses,
hatte die Frage nicht auf mich bezogen, sorry.
Wir sind erst am Anfang des Zertifizierens, erst eine handvoll Lehrer wurde von uns zertifiziert als Ausbilder.
Schriftlicher Antrag muß gestellt werden, mit Nachweisen. Dann wird der Antrag durchsehen, von drei Mitglieder der Gruppe. Wenn alles formal richtig ist wird derjenige zu einem Assessment eingeladen.
In einem Gespräch wird dann einiges abgeklopft, was jeder Lehrer und Ausbilder wissen sollte. Im praktischen Tun sollte ein Ausbilder zeigen, das er sein Fach beherrscht oder meistert.
Nachdem erst 2 Treffen existiert haben sind wir noch in der Experimentierphase und es wird das eine oder andere noch im Wandel sein.

Ich habe mir das was im I_Net verfügbar ist angeschaut - und bei den Nachweisen habe ich abgeschaltet.
Ist wirklich typisch für unsere Kultur. Wenn du ein Papier hast mit Stempel ist alles ok.
Die von der Uni Duisburg die die Erfassung für die DAK gemacht haben sind mir auch damit auf den Senkel gegangen - hab den ganzen Klumbatsch in den Müll geworfen. Als ich angefangen habe zu lernen, da hat sich noch keine handvoll Leute für Tai Chi interessiert und Zertifizierung wollte niemand.
Und wer definiert was jeder Lehrer wissen sollte ? Woher haben die die Zertifizieren ihre Legitimation her ?
Die haben Sie nur, wenn ich mich in dieses System reinzwängen lasse und indem ich Kompetenz abgebe.
Ich schicke jeden Brief von ner Kasse zurück. Wir haben früher versucht die Kassen zur Zusammenarbeit zu bekommen - da wollte niemand. Jetzt plötzlich sehen die Kassen den Vorteil damit werben zu können. Aber mit was werben sie ? Mit meinem guten Namen.
Ich schreibe ihnen, daß ich es auch ohne sie bis heute geschafft habe - und wenn sie mit meinem Namen werben wollen dürfen sie das, aber ihre Fragebögen fülle ich nicht aus.
Meine Schüler kommen weil sie guten Unterricht wollen - und den bekommen sie auch ohne Krankenkasse

Moses98
14-06-2007, 09:30
.............

Gruß

Thomas

daß man sich von sowas abgrenzen sollte - keine Frage

Zur Zertifizierung: siehe mein Post davor

Sascha
14-06-2007, 11:39
Gehört vielleicht nicht ganz hier her - aber ich finde ein Problem in Europa ist der Konkurenzgedanke. Wenn Schüler wechseln fließt sozusagen auch Geld ab - also wird versucht die Schüler davon abzuhalten ......
Kreis schließt sich - freundschaftliche Zusammenarbeit ?

Ich finde es schade, daß es unmöglich scheint auf diese Art zusammen zu arbeiten, nicht nur in einer Stilrichtung - sondern auch Stilübergreifend.
Das wäre für mich z.B. eine der "Aufgaben" einer Dachorganisation.

Ich denke das ist möglich. Ich lebe unter anderem nach nach dem Grundsatz: "Reichtung entsteht von selbst durch Großzügigkeit", und damit lebe ich recht gut.
Wenn Schüler wechseln, dann weil sie etwas gravierendes an ihrer Schule/ihrem Lehrer/Ihrem Lehrinhalt stört. Dann ist es gut das sie gehen, und in einer anderen Schule fündig werden. Da ist der Netzwerkgedanke schön, das man sagen kann: "Hey, bei mir hält es dich aus Grund A,B,C nicht, aber schau mal bei meinem Kollegen dort. Der macht den gleichen Stil aber hat seine eigene, andere Herangehensweise."
Die Art des Umgangs finde ich perfekt, und halte es auch dementsprechend wenn Leute zu mir kommen, und sich generell auch über andere Schulen informieren wollen. Da habe ich eine handvoll Orte, an die ich sie weiterverweisen kann, und würde mich freuen das demnächst speziell für den Snakestyle machen zu können.

Moses98
14-06-2007, 12:25
Ich denke das ist möglich. Ich lebe unter anderem nach nach dem Grundsatz: "Reichtung entsteht von selbst durch Großzügigkeit", und damit lebe ich recht gut.
Wenn Schüler wechseln, dann weil sie etwas gravierendes an ihrer Schule/ihrem Lehrer/Ihrem Lehrinhalt stört. Dann ist es gut das sie gehen, und in einer anderen Schule fündig werden. Da ist der Netzwerkgedanke schön, das man sagen kann: "Hey, bei mir hält es dich aus Grund A,B,C nicht, aber schau mal bei meinem Kollegen dort. Der macht den gleichen Stil aber hat seine eigene, andere Herangehensweise."
Die Art des Umgangs finde ich perfekt, und halte es auch dementsprechend wenn Leute zu mir kommen, und sich generell auch über andere Schulen informieren wollen. Da habe ich eine handvoll Orte, an die ich sie weiterverweisen kann, und würde mich freuen das demnächst speziell für den Snakestyle machen zu können.

zum oberen bereich stimme ich voll zu, würde den zweiten Teil aber erweitern wenn ich weiß daß jemand anders einen anderen Stil macht.
Snake'ies gibt es auch nicht überall und ev. hat jemand keine Lust extra nach Siegen zu fahren

Sascha
14-06-2007, 12:45
würde den zweiten Teil aber erweitern wenn ich weiß daß jemand anders einen anderen Stil macht.
Snake'ies gibt es auch nicht überall und ev. hat jemand keine Lust extra nach Siegen zu fahren

Wie gesagt, ich habe auch jetzt schon eine Hand voll Schulen an die ich weiterempfehle, die alle nicht Snaken ;) - wäre nur schön später auch Linienintern weiter empfehlen zu können. Und es gibt Schüler die weite wege auf sich nehmen, eine davon kommt jeden Montag aus der Eifel nach Troisdorf und ist 1h pro Strecke unterwegs :horsie:

Moses98
14-06-2007, 13:49
Wie gesagt, ich habe auch jetzt schon eine Hand voll Schulen an die ich weiterempfehle, die alle nicht Snaken ;) - wäre nur schön später auch Linienintern weiter empfehlen zu können. Und es gibt Schüler die weite wege auf sich nehmen, eine davon kommt jeden Montag aus der Eifel nach Troisdorf und ist 1h pro Strecke unterwegs :horsie:

ich pers. finde das auch wichtig und deshalb finde ich einen offenen austausch von vorteil, denn da lernt man sich kennen und weiß einander einzuschätzen.

yup, die Schüler gibt es - aber die kannst du mit der Lupe suchen