TaeKwonDo -Einige Clips zum schwärmen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : TaeKwonDo -Einige Clips zum schwärmen



Mike
25-11-2001, 13:33
Hallo Forum,

für Alle die an/in TKD interessiert sind oder ein wenig über die berühmt berüchtigte Käseglocke schauen wollen hier ein paar wirklich empfehlenswerte Download-Links:

Video über Taekwondo herausgegeben vom Ministerium für Kultur und Tourismus der Republik Korea (http://www.sport-dr-lee.de/downloads/tkd128.wmv)
(Dateigröße: ~17MB 128k-Version Windows Media Format)

Video über Taekwondo herausgegeben vom Ministerium für Kultur und Tourismus der Republik Korea (http://www.sport-dr-lee.de/downloads/tkd300.wmv)
(Dateigröße: ~40MB 300k-Version Windows Media Format)

Intro-Video zur 1. Kampfkunst Weltmeisterschaft in Seoul/Korea (http://www.sport-dr-lee.de/downloads/wm98.wmv)
(Dateigröße: ~2,4MB Windows Media Format)

Alle Videos können mit Rechter Maustaste und speichern unter heruntergeladen werden.

Sebastian
25-11-2001, 15:36
wow, echt super!

Die Filme haben wenigstens ne gescheite Performance. Bessergesagt, der Server wo sie draufliegen ;)

JumpinJackFlash
26-11-2001, 19:23
wow, ich hab noch nie so schöne bewegungen gesehen, wie in dem video.

ich werde wohl ein tkd-probetraining machen MÜSSEN.

funaki
26-11-2001, 22:18
wirklich, wahnsinns video...
na wer DANACH nicht tkd geil findet.. ;)

JumpinJackFlash, mich würde noch interessieren, wofür du dich nun entschieden hast, oder welche probetrainings du schon gegangen bist.

gruss
funaki

cdobe
26-11-2001, 22:39
Hi Leute,

ich kann das Format mit meinem Real-Player nicht abspielen. Und der Download von diesem Zusatz-feature, was man bräuchte läuft auch nicht.

Weiss einer Rat???

funaki
26-11-2001, 22:56
real player? sind doch alle drei wmv dateien => am besten rechtsklick runterladen, lokal mit win mediaplayer anschauen!

gruss
funaki

cdobe
01-12-2001, 16:03
Danke Funaki. Aufeinmal klappt's. Seltsam...

Aber leider hatte ich die ersten beiden Clips noch nicht runtergeladen und jetzt scheint es die nicht mehr zum Downloaden zu geben *schluchz*:(

JumpinJackFlash
02-12-2001, 02:05
@cdobe bei mir hats nur mit deim internetexplorer geklappt, mit netscape gings nicht.

@funaki naja, in der zwischenzeit ist einiges passiert. ich hatte zuerst vor in den weihnachtsferien ein hapkido und ein wing-chun probetraining an einer schule zu machen.

dann aber ist folgendes passiert: ich war am samstag in der nacht mit ein paar freunden weg und ich hab dort ziemlich viel (zu viel) getrunken. eben so viel, dass man schon ein paar sachen am nächsten tag nicht mehr weiß. war wirklich eine tolle samstag-nacht wir hatte alle viel spaß und dann bin ich mit einem freund vor dei tür gegangen und plötzlich seh ich wie der am boden liegt und da sitzt einer auf ihm und um ihn herum stehen eine menge typen. ich denk mir noch "kenn ich den nicht?" und plötzlich bin ich am selbst am boden gelegen und auf mir ist einer gesessen. dann redet der irgendeinen scheiss während die anderen sieben! (laut dem freund der zuerst am boden gelegen ist, er konnnte die abzählen weil er vollkommen nüchtern war - im gegensatz zu mir)

JumpinJackFlash
02-12-2001, 02:28
und hier geht die geschichte weiter:

jedenfalls lassen die dann von mir ab, und ich geh wieder rein auf die tanzfläche. dort steht ein typ vorne den ich schon oft gesehen zu haben glaubte (es gibt an meiner schule einige leute die so aussehen wie er) und ich frage ihn ob ich ihn vielleicht kenne. plötzlich geht er auf mich los und stößt mich zu boden. meine freunde halten seine freunde ab (haben sie mir nachher erzählt) und ziehen ihn weg. ich war wie vorher völlig wehrlos da ich viel zu viel getrunken hatte. dann bin ich heimgefahren(keine angst, hab den bus genommen). der eine freund hat fast nichts abbekommen, ich selbst
hatte eine kleine wunde am kopf, ein paar beulen und ein paar blaue flecken. also noch recht gut davongekommen. einfach wehrlose betrunkene schlagen....

nun gut, danach hab ich 2 entscheidungen getroffen: 1. nur wenig trinken(oder gar nichts) wenn es dort gefährlich ist.
2. ich war davor nicht mehr so ganz motiviert eine kk oder einen ks zu trainieren aber jetzt bin ich sehr, sehr motiviert. und mein freund macht wahrscheinlich auch mit.

ich mache jetzt in den weihnachtsferien (hab sonst recht wenig zeit) mehrere probetrainings an mehreren schulen.

nämlich: hapkido, taekwondo und kung fu

ich denke taekwondo und hapkido wären eine gute kombination. hab nämlich gelesen die hapkdio-tritte stammen aus dem taekwondo.

wie gut eignet sich taekwondo eigentlich zur selbstverteidigung?

und kann man sich als geübter kämpfer auch gegen 8 (total ungeübte) idioten verteidigen.
wie groß ist die chance dass den anderen 7 die lust zu kämpfen vergeht wenn der 1. von den 8 bewusstlos am boden liegt?
heute hat von den ganzen gewalttätigeni dioten noch selten jemand den mut, alleine anzugreifen.
einer stößt dich nieder, setz sich auf dich drauf und der rest tritt feige auf dich ein.

aikido will ich jedenfalls nicht machen weil man da seinen gegner nicht zu verletzen versucht.

jedenfalls ist der schwerpunkt meines trainigs jetzt auf die sv gerückt.
:cool:

funaki
02-12-2001, 16:33
@cdobe:
ich lad's dir gerne irgendwo rauf, wenn du einen space hast. habe die 40MB version :D
als TKDler musst du den schon gesehen haben. :cool:

@JumpinJackFlash:
hm, in tollen kreisen verkehrst du. ist ja aber nochmal gut gegangen.
wenn du so betrunken warst, hätte dir wahrscheinlich auch ein schwarzer gurt in HKD nichts mehr genützt. hehe...
TKD und HKD, eine gute kombination? ja, wahrscheinlich. aber wozu TKD, wenn du schon dasselbe im HKD hast? :D im TKD wird viel mehr auf die perfekte ausführung geachtet (meine vermutung, war nie in einem TKD training :)). da können dir die andern vllt noch was erzählen.
der "chef" (mein sifu) meinte, HKD und Modern Arnis wären eine gute Kombination, oder HKD und Wing Chun.


und kann man sich als geübter kämpfer auch gegen 8 (total ungeübte) idioten verteidigen.

besoffen oder nüchtern? :D
auf jeden fall - du musst es nur geschickt machen. leider (oder besser gesagt zum glück), geriet ich nie in ein solche situation. bin also noch der theoretiker schlechthin.


viel glück und viel spass bei deiner "wahl"!

gruss
funaki

JumpinJackFlash
02-12-2001, 19:52
funaki, hat dein thread wie oft man zur flasche greift was mit meinem posting zu tun? :;)


danke für den tipp mit den kombinationen , an einer der schulen werden hkd, wing chun und modern arnis unterreichtet!

die haben da sin moo und flying eagle hapkido, weißt du vielleicht was da der unterschied ist?

der schwarze gurt hätte mir sicher nichts genützt bei den promille aber als drunken master wär ich vielleicht durgegangen.

cdobe
02-12-2001, 20:43
@funaki
Super Angebot. Danke. Bin schwer am überlegen, wo ich soviel Webspace herbekomme :rolleyes:

Kann man das vielleicht noch irgendwie packen ???

funaki
02-12-2001, 21:06
@JumpinJackFlash:


funaki, hat dein thread wie oft man zur flasche greift was mit meinem posting zu tun?

nein nein... :cool: hehe

zum unterschied zw. flying eagle und sin moo hapkido:
also so aus dem bauch raus ist flying eagle hkd viel geradliniger, direkter, aggressiver, sin moo hkd ergonomischer.

@cdobe:
ungepackt: 41842 KB
gepackt: 40795 KB
:D

gruss
funaki

JumpinJackFlash
02-12-2001, 22:07
cdobe, es gibt da so sogenannte "laufwerke im web", das sind webspaces die sind nur zum speichern und herunterladen von daten im i-net gedacht sind. man kann sich mit einem pw anmelden und dann daten rauf - und runterladen. ihr müsst nur beide das passwort wissen. leider fällt mir grade keines ein. :( eine andere möglichkeit wär das ganze über icq zu verschicken.

funaki, was meinst du mit ergonomischer?

funaki
03-12-2001, 11:54
@JJF:
auf http://www.kungfu.ch steht noch etwas mehr darüber!
zum thema ergonomischer fällt mir hier eigentlich nur der high roundhouse kick oder wie der heisst ein. beim sin moo kippst du mit dem oberkörper nach hinten und berührst den boden mit der hand. beim flying eagle bleibt der oberkörper gerade, was den kick um einiges mühsamer macht. naja, vllt war das mit dem ergonomischer falsch gewählt... lies doch mal die quelle oben!

gruss
funaki

cdobe
09-12-2001, 19:10
@JumpinJackFlash,

danke für den Hinweis. Leider habe ich nun keine Ahnung, wie ich an ein solches 'Web-Laufwerk' drankomme . :confused:

:beer:
cdobe

JumpinJackFlash
25-12-2001, 19:23
dass mit dem hapkido und wing chung ist nun hinfällig geworden. da ich den führerschein erst nächtses jahr im sommer mache ist die einzige mögliche kampfkunst die ich trainieren könnte taekwondo. ist zwar schade dass es in der sv nicht so toll ist wie das von anderen kks behauptet wird, aber es ist sicher immer noch besser als gar nix. darüber hinaus sieht es fantastisch aus und ich habe da es eine wettkampfsportart ist, die möglichkeit mich mit anderen zu messen, was mich irgendwie reizt.
shotokan karate gäbs auch in der nähe aber da interessiert mich tkd einfach mehr. ich hoffe ich krieg bald meine mail damit ich spätestens nächste woche oder nach den ferien mal ein probetraining machen kann.

funaki
27-12-2001, 09:58
schade, das mit dem führerschein. aber das wichtigste ist, dass es dir spass macht!

JumpinJackFlash
05-01-2002, 21:29
hab heute mein erstes tkd-probetraining gehabt. es gefällt mir dort sehr gut und ich werde nächste woche wieder hingehen. zuerst habe ich befürchtet, da es ein verband und keine schule ist, dass dort nur der wettkampf im vordergrund steht, aber es werden wirklich alle aspekte (wie auch die sv) abgedeckt.

wo ich mir noch schwer tue sind die koreanischen begriffe. kann mir jemand gute bücher empfehlen in denen ich die begriffe nachschlagen kann und mir auch die techniken noch mal ansehen kann?

danke im voraus und grüße,
JumpinJackFlash

funaki
06-01-2002, 00:52
freut mich, dass es dir gefällt!
hast du schon in der bücherecke nachgeschaut?

http://64.239.63.27/kampfkunst/books/books.html

gruss,
funaki

JumpinJackFlash
06-01-2002, 10:30
danke aber ich habe schon öfters von dem buch auf sites gelesen: "Richtig Taekwondo" von Kyong Lee Myong. ist das buch wirklich so gut?
kennt jemand "Taekwondo basics Training, Technik, Taktik" von Alexander Kelch?

cdobe
06-01-2002, 11:41
Hallo JumpinJackFlash,
erst...

taekwondo. ist zwar schade dass es in der sv nicht so toll ist wie das von anderen kks behauptet wird, aber es ist sicher immer noch besser als gar nix.
dann...

hab heute mein erstes tkd-probetraining gehabt. es gefällt mir dort sehr gut und ich werde nächste woche wieder hingehen. zuerst habe ich befürchtet, da es ein verband und keine schule ist, dass dort nur der wettkampf im vordergrund steht, aber es werden wirklich alle aspekte (wie auch die sv) abgedeckt. :)
Angucken ist immer besser, als sich von irgendwelchen Leuten etwas erzählen zu lassen. Neid und Mißgunst sind groß in der Welt der KKs.
Aber: Am Anfang sieht TKD bei niemandem gut aus. Dafür brauchst Du mindestens 1-2 Jahre wirklich harten Trainings!!!

Zum Thema koreanische Begriffe:
Die beiden TKD-Bücher unter 'Bücher' sind nicht für Leute zu empfehlen, die koreanische Bezeichnungen lernen wollen. Dafür gibt es spezielle Literatur z.B. Herbert Velte, Taekwondo Fachwörterbuch oder Dietmar Ruf, Das Taekwondo Brevier. Aber die brauchst Du als Anfänger noch nicht bzw. kannst sie noch nicht gebrauchen, da keine Technikerklärungen gegeben werden.
Das von Dir zuerst genannte Buch kenne ich, finde es aber aus verschiedenen Gründen ungeeignet. Das andere Buch selbst kenne ich nicht, wohl aber den Autor. Dieses Buch könnte durchaus etwas sein.
Mit Büchern kann man allerdings auch auf die Nase fallen, weil die Nomenklatur nicht überall gleich ist. Jede Technik hat verschiedene Synonyme.
Eigentlich brauchst Du gar kein Buch. Nach kurzer Zeit beherrschst Du die Begriffe, denn sie bauen logisch aufeinander auf.
Mein Tip: Frage den Meister, ob er nicht eine Zusammenstellung der für Weiß- Gelbgurte relevanten Begriffe für Euch erstellen könnte.

Viele Grüße
cdobe

JumpinJackFlash
06-01-2002, 14:59
danke für den tip, kannst du mir wenigstens eine site nennen wo ich mir die gürtelfarben und was sie bedeuten ansehen kann? braucht man für den weißen gürtel auch eine prüfung?

cdobe
06-01-2002, 17:50
:) Hi JumpinJackFlash,
ganz einfach www.taekwondo.de und www.DTU.de . Für Weiß baucht man keine Prüfung.

Viel Erfolg
cdobe

Ausado
06-01-2002, 21:37
Moin,
ganz nett finde ich auch die Seite vom Unisport Braunschweig...
http://www.unisport.tu-bs.de/~taekwondo/

Es stehen die wichtigsten Sache für Anfänger zusammen.

Und bedenke: Der Gürtel ist ursprünglich dazu gewesen das Oberteil fest zu halten!

LLAP
Ausado

JumpinJackFlash
20-01-2002, 20:55
danke, die seiten haben mir echt geholfen.

wegen der koreanischen begriffe hätten wir hier schon ein beispiel. mir wurden die begriffe für über dem schlüsselbein, darunter bis zum gürtel und unter dem gürtel unter anderen namen beigebracht.

achja, wie konnte ich vorhin nur "besser als gar nix" sagen? :o das kommt wahrscheinlich davon dass viele leute tkd nur auf das, was sie beim wettkampf sehen, reduzieren. dabei ist es viel mehr.