Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zu alt und zu schwer fürs Tricksen?!

CJ88
13-06-2007, 14:58
Hallo Leute,

ich werde nächstes Monat 35, bin 182cm groß und wiege zur Zeit so ca. 93kg (hoffe aber, ich verliere noch ein paar Kilo).

Hab jetzt seit 15 Jahren keinen Kampfsport mehr gemacht und war nur öfter mal im Fitneßstudio (daher auch meine Gewicht :o).

Seit einem halben Jahr versuche ich mich im Kickboxen und nach dem Training versuche ich immer noch ein paar Tricks.
Zur Zeit übe ich den Tornado Kick /540 (wird schon langsam), Kip Up und den 360.
Es fehlt schon noch einiges, aber für die kurze Zeit bin ich schon ganz zufrieden.
Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, wie ich zum Beispiel schneller wieder beweglich werde (welche Dehnungsübungen) und welche Tricks für mich noch geeignet wären (aufgrund des Alters und des Gewichts).
Mein Ziele für dieses Jahr wären noch ein Backflip, ein Butterfly Kick und vielleicht ein Aerial.
Meint ihr das ist zu schaffen?
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß
CJ88

netwolff
13-06-2007, 16:08
Ehrlich gemeinte Antwort: Wenn du schon Kickboxen machst, dann wäre als Ergänzung rein für die "Poserei" ein Turnverein sinnvoll. Da lernst das wirklich, die Kicktechnik lernst ja im KB.

andyl
14-06-2007, 12:21
Naja, informative Antworten auf die Frage würden mich auch interessieren. Bin selbst 31 Jahre alt, wiege nicht zu wenig, möchte mit Kickboxen anfangen und finde Tricksen klasse. Sowas muss sich doch kombinieren lassen, ohne gleich in einen Turnverein zu gehen. Hat denn jemand "älteres" Erfahrung mit einem späten Einstieg in Tricksen gemacht? Bisschen Erfahrungsberichte oder Tipps währen nett. Danke für die Frage CJ88.

CJ88
14-06-2007, 13:19
Hallo andyl,

freut mich, dass ich nicht der Einzige bin, dem es mit über 30 noch zu solchen Aktivitäten zieht :D
Find das Tricksen auch total genial und hoffe wir bekommen hier noch ein paar Meinungen und Tipps.
Ciao ciao

Sputnik
14-06-2007, 14:56
Wenn du sportlich bist und eine gute muskuläre Grundlage hast, was anscheinend auf dich zu trifft, sollte Tricken für dich eigentlich kein Problem sein. Die Erfahrung sagt, dass Ältere deutlich länger für die Tricks brauchen und das Verletzungsrisiko höher ist.
Aber die Basics solltest du eigentlich locker hinbekommen. Nur für den BFlip würd ich mir jemanden suchen, der in der Lage ist dich gut zu spotten. Sonst würd ich dir Sachen wie FlickFlack oder andere extrem knochbelastende Sachen nicht empfehlen. Dazu gehört ein spezifisches Muskulaturaufbautraining, besonders im Rumpfbereich dazu. Wenn du Jung bist kann deine Wirbelsäule deutlich mehr einstecken. Also nicht überschätzen. Du bist schließlich nicht mehr so Jung wie ich :p ;)

andyl
15-06-2007, 07:44
Sputnik, ich hab jetzt mal deinen Trailer angeguckt. Das ist nicht so das, was ich lernen möchte - kann ich schon alles und ein bisschen mehr. Ich möchte so richtig trichsen lernen :-b

Jetzt noch mal ernst: natürlich ist mir klar, dass solche Dinge wie flotte FlickFlack-Reihen und ähnliches für mich nicht mehr drin sind. Aber ein paar elegante und flexible Moves sollten schon noch drin sein, oder. Ich hab immer Angst um meine Gelenke, denke aber, dass ich für einen "untrainierten" recht sportlich und beweglich bin.

Sputnik
15-06-2007, 12:07
Sputnik, ich hab jetzt mal deinen Trailer angeguckt. Das ist nicht so das, was ich lernen möchte - kann ich schon alles und ein bisschen mehr. Ich möchte so richtig trichsen lernen :-b

Jetzt noch mal ernst: natürlich ist mir klar, dass solche Dinge wie flotte FlickFlack-Reihen und ähnliches für mich nicht mehr drin sind. Aber ein paar elegante und flexible Moves sollten schon noch drin sein, oder. Ich hab immer Angst um meine Gelenke, denke aber, dass ich für einen "untrainierten" recht sportlich und beweglich bin.

Na dann kannst du ja schon die Grundtechniken des XMA (Tricken). Dann frag ich mich was du in dem "mit Tricken anfangen Threat" willst?
Aus deinem Kommentar zu meinen Videos schließe ich, dass du schon nen FlickFlack, Salto, Twist usw beherrschst. Wo ist dann dein Problem? :confused:

andyl
15-06-2007, 12:51
Tschuldigung, falls meine Kennzeichnung nicht deutlich genug war. Obere Absatz war Ironie ( :-b = Zunge rausstrecken ). Ich hege (und das ist kein Scherz) echte Bewunderung für dich, was das Tricken angeht. Ich selber kann NICHTS in dem Bereich.

Beim zweiten Absatz habe ich extra hingeschrieben: Jetzt noch mal ernst:

Also, nochmal entschuldigung, falls meine Kennzeichnung nicht deutlich genug war, ich dachte, es würde klar, welcher teil ironisch und welcher ernst gemeint war.

Edit: ich freue mich auch sehr, wenn du noch ein paar Tipps gibst - würde ich sehr Wert schätzen, da ich wirklich fasziniert vom Tricken bin und hoffe, dass ich (selbst in meinem Alter) es noch ein bisschen lernen kann.

Sputnik
15-06-2007, 13:27
Tschuldigung, falls meine Kennzeichnung nicht deutlich genug war. Obere Absatz war Ironie ( :-b = Zunge rausstrecken ). Ich hege (und das ist kein Scherz) echte Bewunderung für dich, was das Tricken angeht. Ich selber kann NICHTS in dem Bereich.

Beim zweiten Absatz habe ich extra hingeschrieben: Jetzt noch mal ernst:

Also, nochmal entschuldigung, falls meine Kennzeichnung nicht deutlich genug war, ich dachte, es würde klar, welcher teil ironisch und welcher ernst gemeint war.

Edit: ich freue mich auch sehr, wenn du noch ein paar Tipps gibst - würde ich sehr Wert schätzen, da ich wirklich fasziniert vom Tricken bin und hoffe, dass ich (selbst in meinem Alter) es noch ein bisschen lernen kann.

Achso, ja das mit der Ironie hab ich natürlich nicht mitgekriegt. Musste nächstes Mal nen richtiges Smiley hinmachen. z.B so: :p

Wie gesagt alle nicht extrem belastende Sachen kann ich dir empfehlen. z.B. Pop360, Tornado, (540), ButterflyKick, BTwist, Aerial, 540Hook, KipUp, Handstand, Au Batido... also vor allem Kicks.
Sonst bin ich natürlich für Fragen offen. Kannst mir auch eine PN schicken.

Gruß
Felix

andyl
15-06-2007, 15:56
Da die Antwort vielleicht auch für andere interessant ist, mach ich jetzt mal hier, nicht per pn.
Wie ich schon oben erwähnt habe, bin ich recht fit, aber nicht mitten im Training. Sollte ich gleich anfangen, bestimmte Tricks zu probieren und mich so langsam steigern oder sollte ich lieber erstmal andere Dinge, wie z.B. meine Sprungkraft trainieren. Falls ich es gleich mit Tricks versuche, trainiere ich doch die Fitness dafür gleich mit, oder?

shenmen2
15-06-2007, 23:16
Zum Thema Tricks kann ich nichts beitragen, aber zum Thema Stretching:
"Best Stretching" von Christoph Delp empfehle ich immer wieder gern. Welche Dehnübungen du üben solltest, kannst du dir aus dem Buch selbst zusammenstellen (woher soll jemand anders wissen, welche Bereiche bei dir zu ungelenkig sind ?). Ansonsten ist Yoga eine nahezu perfekte Ergänzung für Kampf(und auch sonstige)Sportler: Es trainiert Gelenkigkeit, Kraft, Körperbeherrschung und macht mehr Spaß als die zeitraubenden westlichen Stretching-Methoden, bei der man jedes Körperteil einzeln durcharbeiten muß.

Sputnik
16-06-2007, 13:25
Da die Antwort vielleicht auch für andere interessant ist, mach ich jetzt mal hier, nicht per pn.
Wie ich schon oben erwähnt habe, bin ich recht fit, aber nicht mitten im Training. Sollte ich gleich anfangen, bestimmte Tricks zu probieren und mich so langsam steigern oder sollte ich lieber erstmal andere Dinge, wie z.B. meine Sprungkraft trainieren. Falls ich es gleich mit Tricks versuche, trainiere ich doch die Fitness dafür gleich mit, oder?

Also ich würde dir empfehlen leichte Tricks wie TornadoKick, 360, BKick... einfach zu probieren. Hierfür brauchst du nicht viel sportliches Können, das ist alles eine Übungssache und du hast sie nach einiger Zeit drauf.
Bei Training dieser Tricks oder wenn du versuchst neue auszuprobieren wirst du bestimmt merken wo du noch ein paar Schwächen hast, z.B. im Stretching, Sprungkraft, und in diversen Muskelgruppen. Solltest du solche Schwächen ausgemacht haben, trainiere sie einfach getrennt vom normalen "Tricktraining". Am besten so 2Mal die Woche. Aber übertreib es nicht, kein Übertraining! Beim Tricken ist die Belastung des Körpers schon recht hoch.

Gruß
Felix

andyl
16-06-2007, 14:58
Also ich würde dir empfehlen leichte Tricks wie TornadoKick, 360, BKick... einfach zu probieren. Hierfür brauchst du nicht viel sportliches Können, das ist alles eine Übungssache und du hast sie nach einiger Zeit drauf.
Bei Training dieser Tricks oder wenn du versuchst neue auszuprobieren wirst du bestimmt merken wo du noch ein paar Schwächen hast, z.B. im Stretching, Sprungkraft, und in diversen Muskelgruppen. Solltest du solche Schwächen ausgemacht haben, trainiere sie einfach getrennt vom normalen "Tricktraining". Am besten so 2Mal die Woche. Aber übertreib es nicht, kein Übertraining! Beim Tricken ist die Belastung des Körpers schon recht hoch.

Gruß
Felix

Klingt vernünftig! Wie siehts denn aus mit der idealen Location fürs Training?
Ist zu Hause und Wald in Ordnung oder brauche ich Halle und Matten? Beim Tricken gibt es ja einiges, wo man sich gesalzen auf die Fresse packen kann.

Gaara sandmann
16-06-2007, 15:12

Gruß
Felix

hmm...wenn man aber mit streching probleme hat wirds ziemlich schwer mit dem leichten 360...denk ich mal...

andyl
16-06-2007, 17:55
ich kann keinen Spagat und kann auch keinen Kick auf Kopfhöhe halten. Ich kriege Kicks jedoch relativ problemlos auf Kopfhöhe, was wohl heißt, dass ich noch relativ dehnbar bin - dafür dass ich vor ca. 13 Jahren mit dem KS-Training aufgehört habe.
Ich glaube auch eher, dass Felix meinte, dass man anfangen kann, die "Grundtricks" zu lernen und dabei merken wird, in welchen Körperregionen man nicht stark genug / gelenkig genug ist. Dann kann man das entsprechende ja speziell trainieren.
Der 360 wird dann natürlich am Anfang noch in mehere 70-90er unterteilt und die Kicks werden noch nicht so schwungvoll laufen. Ich glaube aber auch an learning by doing.

Newbie =)
17-06-2007, 09:14
Ich kann dir einen Abstecher auf diese Seite empfehlen wenn du die nicht schon kennst: Tricks Tutorials.com (http://www.trickstutorials.com)

Ist zwar alles auf Englisch, trotzdem ist das DIE Internetseite für Tricker, hier findest du sehr ausführliche Tutorials in Schrift- und Videoform zu Basic und Advanced Tricks. Soweit ich mich erinnern kann, gabs da auch ein paar Tipps in Sachen Stretching extra für Tricker. ;)

Zum Alter... naja mitte dreißig ist schon etwas alt, so Tricks wie doppelte Auerbacherschraube sind warscheinlich nicht mehr drinnen, doch in Sachen Kicks kannst du dir sicher einiges Beibringen. Salti, Aerials, B-Kicks/Twists sollten auch noch drinnen sein. ;)

Solange du dir nicht den als Vorbild genommen hast... :P

http://www.youtube.com/watch?v=whc6wf5lENE

andyl
17-06-2007, 13:37
Solange du dir nicht den als Vorbild genommen hast... :P

http://www.youtube.com/watch?v=whc6wf5lENE

Wahnsinn! Ich denke mal, sowas hätte ich mir auch mit 15 nicht als Ziel stecken können.

Die Website habe ich schon entdeckt. Der Typ hat auch gut was drauf. Salti und ähnliches habe ich für mich eigentlich schon als ein wenig unrealistisch zu den Akten gelegt. Im Bereich der Kicks/Tornadokicks und ähnlichem sollte aber - trotz meines biblischen Alters - noch einiges zu reißen sein.
Hab schon ein wenig rumprobiert. Ist noch extremst unelegant und stakelig, aber ich krieg schon wieder ein bisschen Gefühl in den Beinen (war nur wohl nicht warm genug, ziept jetzt nen bissl).

Newbie =)
19-06-2007, 18:44
Wahnsinn! Ich denke mal, sowas hätte ich mir auch mit 15 nicht als Ziel stecken können.

Die Website habe ich schon entdeckt. Der Typ hat auch gut was drauf. Salti und ähnliches habe ich für mich eigentlich schon als ein wenig unrealistisch zu den Akten gelegt. Im Bereich der Kicks/Tornadokicks und ähnlichem sollte aber - trotz meines biblischen Alters - noch einiges zu reißen sein.
Hab schon ein wenig rumprobiert. Ist noch extremst unelegant und stakelig, aber ich krieg schon wieder ein bisschen Gefühl in den Beinen (war nur wohl nicht warm genug, ziept jetzt nen bissl).

Salti sind um einiges leichter zu lernen als Kicks, allerdings auch nur in jungen Jahren oder wenn du relativ Beweglich bist. Bis du flüssige und saubere Kickcombos zaubern kannst, können Jahre vergehen, Vorteil hierbei ist das du selbst mit 35 noch einiges erreichen kannst, während es im Salto Bereich eher düster aussieht. Rückwerts oder Vorwärtssalto sollten kein Problem darstellen doch so Sachen wie Salto mit mehreren Schrauben, Auerbacher mit Schraube, Corkscrew etc erfordern einiges an Beweglichkeit, außerdem werden die Gelenke extrem belastet, weis net ob das mit 35 noch so gesund ist. ;)