Das Urteil!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Urteil!!



Siddharta
13-06-2007, 15:11
Wir schreiben das Jahr 3000 n. Chr., in einem Gerichtssaal, vor dem Richter, steht Herr Schmitz.

Herr Schmitz gehört zu denjenigen Menschen die sich der neuen Biotech Methode bedient haben. Biotech ersetzt kranke Teile des menschlichen Körpers durch elektronisch-mechanische Protesen. Zuerst verlor Herr Schmitz durch seine Krankheit beide Beine, diese wurden ersetzt. Später verlor er auch beide Arme und die hälfte seines Torsos, auch diese wurden ersetzt. Leider schritt die Krankheit vorran und er musste die hälfte seinen Gehirns durch ein künstliches ersetzen.
Nun konnte er jedoch die letzen Eingriffe nicht mehr bezahlen und die Firma Biotech verlangt die Einzelteile zurück. Der Anwalt des angeklagten argumentiert damit das Herr Schmitz sterben würde wenn man ihn auseinander nimmt, dies wäre Mord. Der Anwalt des Klägers ist der Meinung, dass Herr Schmitz seit langem kein Mensch mehr ist sondern nur noch eine Maschine.

Herr Schmitz selber hat angst das man ihm sein Leben nimmt.


Ihr seid nun der Richter... wie würdet ihr in diesem Fall urteilen und argumentieren?

jkdberlin
13-06-2007, 15:22
Da die Merkmale für Mord fehlen, ist es kein Mord :)
Wenigstens nicht nach usnerem heutigen StGB §211

Grüsse

Trinculo
13-06-2007, 17:29
Eher unterlassene Hilfeleistung :p

Mario78
13-06-2007, 22:18
Zitat meines Bekannten:

ich halt´s wie die leute vom baufach:

unter eigentumsvorbehalt zurück verlangte teile können nur die sein, die mit dem hauptbauteil noch nicht so verbunden hat, dass ihre entfernung dem hauptbauteil schaden kann !

Also kann Herr Schmitz weiterleben und das Unternehmen hat die A-Karte !

LG, Mario

scarabe
20-06-2007, 19:18
Hmm, wie war das noch mit Geist und Materie, Sitz der Seele usw...?

Kung-fuWurst
20-06-2007, 22:27
Also ich würde den aktuellen Schmitz verklagen weil er den alten Schmitz durch die Hirnaktion quasi getötet hat ;)

Da Mo
20-06-2007, 22:57
Nun ich kannbei Gott nicht sagen wie ein Richter richtig in so einem Fall handeln würde, aber ich kann sagen was ich an Stelle des Herrn Schmitz getan hätte. Nämlich von anfang an kein Maschinenteil an mich drangebaut und lieber gestorben. Für mich ist dass dann kein Mensch sein mehr. Und auch wenn euch diese Ansicht sehr konservativ vorkommt, ich für meinen Teil würde den Tod einer Dominanz meines selbst durch Maschinen auf jedenfall vorziehen.

BigSmog
20-06-2007, 23:04
Also ich hab ja keine ahnung


gibst den das auch in würklichkeit???

.Hel
20-06-2007, 23:29
ich ikann nu sagen, dass ich auch gerne mtallbeine hätte zum treten:D

allerdings verbietet das aktuelle dopingreglement implantate, zählt das wohl dazu;)



anonsten finde cih die frage hat eien guten aspekt, jedoch will ich nciht hoffen jemals in eine solche situation zu kommen, und überlege mir gar ncith erst wie ich urteilen würde

the_restless
21-06-2007, 11:42
Nun ich kannbei Gott nicht sagen wie ein Richter richtig in so einem Fall handeln würde, aber ich kann sagen was ich an Stelle des Herrn Schmitz getan hätte. Nämlich von anfang an kein Maschinenteil an mich drangebaut und lieber gestorben. Für mich ist dass dann kein Mensch sein mehr. Und auch wenn euch diese Ansicht sehr konservativ vorkommt, ich für meinen Teil würde den Tod einer Dominanz meines selbst durch Maschinen auf jedenfall vorziehen.

Kann ich nicht wirklich verstehen. Solange man lebt, oder leben kann, sollte man das tun. Wenn die möglichkeit besteht durch künstliche Organe weiterzuleben (Prothesen gibts ja heute auch schon in allen möglichen formen) dann würde ich die Möglichkeit nutzen.
Wenn mein Leben trotzdem nichtmehr zu ertragen ist, könnte ich es immernoch beenden.

Da Mo
21-06-2007, 13:09
Kann ich nicht wirklich verstehen. Solange man lebt, oder leben kann, sollte man das tun. Wenn die möglichkeit besteht durch künstliche Organe weiterzuleben (Prothesen gibts ja heute auch schon in allen möglichen formen) dann würde ich die Möglichkeit nutzen.
Wenn mein Leben trotzdem nichtmehr zu ertragen ist, könnte ich es immernoch beenden.

Ja ich erwarte auch nicht dass du es verstehst, dass tut nämlich eh kaum jemand.
Es ist halt meine Ansicht dazu. Wenn ich einen Arm verliere oder meine Organe versagen dann will ich halt keinen Ersatz. Und erst recht keinen mechanischen, wie es in Siddhartas Szeario beschrieben wird. Und wenn dies meinen Tod bedeuten würde wäre dies halt mein Schicksal. Ich will auch niemenden daran hindern sich organe oder was auch immer zu transplantieren. Nur ich, für mich werde es niemals tun.

D.OCEAN
21-06-2007, 13:24
Rechtlich schwierige Situation. Welche Gehirnhälfte steuert denn jetzt die Biotec-Teile?
Die künstliche Gehirnhälfte, oder die menschliche Gehirnhälfte?
:fechtduel

Lars´n Roll
21-06-2007, 13:44
Im Jahre 3000 is schon längst Schluß mit Kapitalismus. Alles für alle und zwar umsonst! Gene Rodenberrys Vision hat Gestalt angenommen und
die Erde ist ein friedlicher Ort, an dem alle Menschen ohne Zwang zur Erwerbsarbeit ihren persönlichen Interessen nachgehen können.

Nur die verdammten Romulaner muss man halt im Auge behalten... :cool:

sumbrada
21-06-2007, 15:12
Im Jahre 3000 is schon längst Schluß mit Kapitalismus. Alles für alle und zwar umsonst! Gene Rodenberrys Vision hat Gestalt angenommen und
die Erde ist ein friedlicher Ort, an dem alle Menschen ohne Zwang zur Erwerbsarbeit ihren persönlichen Interessen nachgehen können.

Nur die verdammten Romulaner muss man halt im Auge behalten... :cool:

Auch da würde dir jeder Ferengi für ein paar Barren in Gold gepresstem Latinuum das halbe Hirn verkaufen.

Topic
Gegenfrage: Ist es nach heutigem Stand der Dinge Mord, jemandem den Herzschrittmacher, künstlichen Darmausgang und die Brille wieder abzunehmen?

FLEUR
21-06-2007, 15:25
Topic
Gegenfrage: Ist es nach heutigem Stand der Dinge Mord, jemandem den Herzschrittmacher, künstlichen Darmausgang und die Brille wieder abzunehmen?

Herzschrittmacher und Darmausgang schon ... ohne Brill stirbt man ja nicht ...

sumbrada
21-06-2007, 16:54
Herzschrittmacher und Darmausgang schon ... ohne Brill stirbt man ja nicht ...

Als Taxifahrer unter Umständen schon;)

Lars´n Roll
21-06-2007, 16:59
Auch da würde dir jeder Ferengi für ein paar Barren in Gold gepresstem Latinuum das halbe Hirn verkaufen.


Jaaa... die gehören ja auch nicht zur Föderation.



Topic
Gegenfrage: Ist es nach heutigem Stand der Dinge Mord, jemandem den Herzschrittmacher, künstlichen Darmausgang und die Brille wieder abzunehmen?

Auf jeden Fall wäre es falsch so etwas zu tun.

***Nakatomi***
21-06-2007, 18:24
das unternehmen würde niemals die teile zurückfordern weil sie 1.nur noch schrottwert haben und technisch bereits überholt sind, geht man von der proportiolalen technischen entwicklung aus, die sich ende des letzten jahrhunderts vollzogen hat. demnach ist der prozessor nach einer woche alt;) wenn nicht schon nach ein paar stunden überholt- wobei diese ersatzteile wahrscheinlich auch nur noch pfennigartikel sind
und 2. sie den herrn cyborg arbeitsunfähig machen und sie niemals ihr geld wiedersehen.
und auch 3000 nach christus wird es trotz technisierung der welt ethik geben und ein recht auf leben- wie in unserem grundgesetz heute.
denn die verbleibenden menschen würden durch löschung dieses grundgesetzes von den computern und robotern euthanasiert werden, da nicht effektiv, dumm/emotional und überflüssig.
nicht zu vergessen die geilheit auf geld (oder kredits) die auch nie vergehen wird.
es sei denn es gibt die ganze welt nicht mehr:o:D

ich liebe utopien

noppel
21-06-2007, 18:30
Auch da würde dir jeder Ferengi für ein paar Barren in Gold gepresstem Latinuum das halbe Hirn verkaufen.


und ich hab französisch gemacht :cry:

Engin
21-06-2007, 19:05
hmm, vielleicht erstmal eine bewährungsstrafe aussetzten von x-jahren, je nachdem wie teuer diese biotechs sind, also das dieser zeitraum auch als eine möglichkeit angesehen wird um diese biotechnechs zurückbezahlen zu können. und wenn dann immer noch nicht gezahlt wurde, lebenslange haftstrafe verurteilen.
wer weiß, vielleicht können sich gesetze mit zunehmender technisierung, stets verändert werden.

jinn
23-06-2007, 13:59
Ja ich erwarte auch nicht dass du es verstehst, dass tut nämlich eh kaum jemand.
Es ist halt meine Ansicht dazu. Wenn ich einen Arm verliere oder meine Organe versagen dann will ich halt keinen Ersatz. Und erst recht keinen mechanischen, wie es in Siddhartas Szeario beschrieben wird. Und wenn dies meinen Tod bedeuten würde wäre dies halt mein Schicksal. Ich will auch niemenden daran hindern sich organe oder was auch immer zu transplantieren. Nur ich, für mich werde es niemals tun.

aber gegen ne brille hast du nichts, oder?:D oder gegen operationen?

nicht speziell auf dich, aber wenn du 26 bist, verheiratet, ein kind und du bist hauptverantwortlich für den Lebensunterhalt deiner familie, und es heisst, das du nur mit dem Teil xy(herzschrittmacher, künstliches was auch immer,...), weiterleben kannst(weil du vielleicht nen unfall gehabt hast,...) dann wirst du deine meinung ändern. wirst du es nicht wärst du ja wohl ein elendes... (sorry)

Ich persönlich hätte vor allem etwas dagegen wenn es um mehr als eine Ersetzung geht. gegen Ein kaputes Sprunggelenk das ersetzt werden muss oder gegen einen Herzschrittmacher alleine nicht, aber wenn dann langsam immer was dazu kommen muss... oder im alter, ab 70 würd ich so was auch ablehen