Silat Messerabwehr/Single Sticks [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Silat Messerabwehr/Single Sticks



Joergus
13-06-2007, 15:49
http://www.youtube.com/watch?v=-2DtCUfCyfk

So ähnlich sollen die sogenannten "Single Six" ein System welches angeblich "praxiserprobt" und "Standard in vielen Spezialeinheiten sein soll"

Was sagt ihr dazu ?

Woher kommt das Single six bzw habt ihr ein Video?

dirk
13-06-2007, 16:25
Moin,
weiß nicht, mir gefällt es nicht wirklich. Es ist zwar schön anzusehen aber das war es aber auch schon. Bei den Messer gegen Messer Sachen gefällt mir das Mensur verhalt gar nicht. Sie stehen viel zu eng, wie ich finde.
Wie auch immer ist mir persönlich zu verspielt. Ob es funktioniert, keine Ahnung !?!?

Bis denn
Dirk

e.f.
13-06-2007, 17:41
sieht gut aus ob das aber wirklich so klappt

die beiden zeigen auch noch stock kampf auch ganz gut anzukucken

Michael N.
13-06-2007, 19:20
Dieses Video sieht für mich aus wie Messerabwehr / -einsatz aus dem Inosanto Kali und Sayoc Kali.

Ich kann Silat daran nicht erkennen.

:D

Joergus
19-06-2007, 16:59
Weiß jemand etwas über die Single Six?

El Commandante
19-06-2007, 19:28
Eins vorweg: Ich halte wirklich sehr viel von FMA und Silat. Diese waffenlosen Umleittechniken halten ich aber für Blödsinn. Wenn einer mit dem Messer nach mir schneidet, dann kann ich nicht seinen Messerarm elegant mit einem Arm kontrollieren. Wenn man das versucht, holt man sich nur Schnitte. Der Gegner spürt es und zieht seine Hand mit Schneide in Richtung Unterarm vom Verteidiger instinktiv zurück. Wenn er einen Dolch hat, ist sowieso der Ofen aus. Die Techniken Messer gegen Messer sind besser. Normale FMA Kost. Wie gesagt, ich bin ein Fan, aber kein Groupie, man kann nicht alles schlucken.:);)

roberto
20-06-2007, 07:26
Weiß jemand etwas über die Single Six?

Die Single Six kenne ich aus dem Pekiti Tirsia Kali:

http://www.youtube.com/watch?v=CXfZ9C9vJso&mode=related&search=

Unter Pekiti-Tirsia Europe - Pekiti-Tirsia Kali as taught by Grand Tuhon Leo T. Gaje (http://www.pekiti-tirsia.net) kannst Du genaueres zu diesem System lesen.


Ciao

Roberto

Jörg B.
20-06-2007, 08:51
Moin,
weiß nicht, mir gefällt es nicht wirklich. Es ist zwar schön anzusehen aber das war es aber auch schon. Bei den Messer gegen Messer Sachen gefällt mir das Mensur verhalt gar nicht. Sie stehen viel zu eng, wie ich finde.
Wie auch immer ist mir persönlich zu verspielt. Ob es funktioniert, keine Ahnung !?!?

Bis denn
Dirk


Zu verspielt ist es mir größtenteils auch; die Mensur im Messer finde ich dagegen i.O. Die Angriffe könnten tatsächlich treffen, wenn der Partner nichts tut und das sieht man in vielen FMA-Clips nicht.

Was ich viel eher vermisse ist Fußarbeit und das der angreifende Partner nach der ersten Attacke schön stehenbleibt und sich zu Geschnetzeltem verarbeiten lässt.

Mein Fazit: Sieht nett aus, überzeugt mich aber nicht.

KidStealth
20-06-2007, 09:50
ist ein ziemlicher müll.

ist halt drill kram und hat mit messerkampf nicht viel zu tun.

wie schon geschrieben wurde, es sieht gut aus.

die sollten lieber mal ne runde sparring absolvieren, dann würden die schnell merken, das das so nicht geht.

bei dem kram mit den macheten greift der agressor mit der faust an, anstatt mit der klinge. kein wirkliches distanzgefühl, für mich die falsche distanz.

das liegt aber wohl daran, das es wieder mal nur ne übung ist und kein wirkliches probieren, was geht und was nicht geht.

dirk
20-06-2007, 13:36
Zu verspielt ist es mir größtenteils auch; die Mensur im Messer finde ich dagegen i.O. Die Angriffe könnten tatsächlich treffen, wenn der Partner nichts tut und das sieht man in vielen FMA-Clips nicht.

Was ich viel eher vermisse ist Fußarbeit und das der angreifende Partner nach der ersten Attacke schön stehenbleibt und sich zu Geschnetzeltem verarbeiten lässt.

Mein Fazit: Sieht nett aus, überzeugt mich aber nicht.

Moin, moin,
ja, der Angriff würd wirklich treffen, keine Frage. Ich finde die Mensur vor dem Abgriff zu eng. Wobei ich hier eine Duell Situation im Kopf habe. Ich würde niemanden so nah ran lassen ohne etwas zu unternehmen.
Für das Üben der Parade mag es OK sein aber wie Du selbst schon sagst, die Schrittarbeit fehlt völlig. Wie auch immer, Schrittarbeit und Mensurverhalten ist für mich das wichtigste, viel wichtiger als irgendwelche Paraden oder Konter varianten.

Bis denn
Dirk

Jörg B.
20-06-2007, 14:45
Das ist halt das grosse Problem mit Videos, man kennt nicht immer den Kontext, in dem sie gemacht wurden. Es kann ein 'echter' Demo-/ Werbeclip sein, es kann auch nur ein 'schaut mal, was wir uns neulich im Park zusammengehampelt haben' Filmchen sein.

Und zum Thema Paraden und Gegenangriffe üben: Ich persönlich halte es so, daß, sobald die Grobform des Bewegungsablaufs 'sitzt', das Ganze aus der Bewegung gemacht wird. Nur ist sowas auf Video nicht immer gut darzustellen, v.a. wenn man keinen Kameramann hat und mit einer Kamera auf Stativ arbeiten muss, wovon ich in diesem Fall ausgehe.

Ändert aber trotzdem nichts dran, daß mir das im Video gezeigte nicht gefällt. ;)