Handflächenstoss zur SV [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Handflächenstoss zur SV



jack
14-01-2003, 14:42
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Schlägen mit der Handfläche (oder dem Handballen) gegen das Gesicht des Angreifers gemacht?

Ist so etwas als Erstabwehr zur Selbstverteidigung geeignet?

Joachim
14-01-2003, 14:45
Erstabwehr?
Naja, ich würds eher Vorwärtsverteidigung nennen...
Jedenfalls ist dabei das Risiko kleiner sich die Hand zu brechen, allerdings verkürzt sich auch die DIstanz etwas.
Ich halte Handflächenstösse/schläge für ein gutes Werkzeug in der SV, eben weil Mittelhandschonend.

Joker
14-01-2003, 14:48
Frag mal hier am Board bei den Jungs von den chinesischen internen Künsten nach.

Eine der drei "sister-arts" ist Baguachang das als Spezialität Schläge mit der offenen Hand hat.

jack
14-01-2003, 15:07
Original geschrieben von Joachim
Erstabwehr?
Naja, ich würds eher Vorwärtsverteidigung nennen...
Jedenfalls ist dabei das Risiko kleiner sich die Hand zu brechen, allerdings verkürzt sich auch die DIstanz etwas.
Ich halte Handflächenstösse/schläge für ein gutes Werkzeug in der SV, eben weil Mittelhandschonend.

So habe ich mir das eben auch gedacht. Vor allem ist man nach dem Zustossen recht flexibel, da man die eigene Hand dann ja kurz vor dem Gesicht des Gegners hat.
Man kann dann problemlos nachschlagen, zufassen, zustechen usw....

Wohin würdest du denn zielen? Sollte der Handballen gezielt auf die Nase oder würdest du gar nicht ungedingt darauf achten?
Denkbar wäre auch das "Anschneiden" des Kinns von unten, sollte einen schönen einknick-Effekt geben...

@Joker
Ist mir jetzt nicht ganz klar wo genau ich nachfragen soll, sorry :(

Joker
14-01-2003, 15:44
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=25


da... ;)

Joachim
14-01-2003, 15:51
Der Link ist zwar Schwachsinn, aber:
das kommt auf die Situation drauf an.
Wo hab ich meine Hände, wo er, was geht aussenrum ab, zerrt jemand an mir rum usw.
Das lässt sich hier schlecht beantworten.

Andreas Weitzel
14-01-2003, 19:14
Hallo, jack,

Handflächenschläge/-stöße halte ich für sehr wirkungsvoll und effektiv für die SV.

Gruß
Andreas

Chicken Wings
14-01-2003, 19:20
gut zu benutzen ist der sogenannte "kompressorschlag"

beide hände schlagen mit der flächen seite zu den ohren des gegners.

effekt : störung des gleichgewichtssinnes, schmerz, kann bis zur ohnmacht führen.

nachteil: der gegner kann sein gehör verlieren :rolleyes:

---------

eine weitere technik ist der "schockschlag" mit der flachen hand ins genick des gegners.

effekt: der gegner ist mehrere sekunden bewegungslos und sehr irritiert

-----------

das war mein beitrag zu flachhandschlägen...

MEIK

SPQR
14-01-2003, 19:51
... ist auch gut gegen kopfschmerzen; einem meiner trainer kam ich mal mit einer wilden attacke zu nahe, da gabs einen handflächenstoß gegen meine stirn - da warn - auch - meine kopfschmerzen weg (hieß: "kontrollierte handfläche" - sch... wt-sprache)

- ich nutze den handflächenstoß als "vorbereitungstechnik", wenn mir ein gegner zu nah für einen schlag ist - kann ich ihn damit - für einen moment - in die richtige distanz "schieben" - für ein richtiges "pfund" (block zu handflächenstoß mit "cross")

- als jaosao (wie "ohrfeige") geschlagen ist das eine meiner besten techniken, sie funktionierte immer auch gegen gute vollkontakt-nahkämpfer wie boxer und savate; trainiert habe ich dieses ding wie verrückt am punchinball (von der seite draufschlagen)...

grüsse

countingzero
15-01-2003, 08:07
Original geschrieben von jack


Wohin würdest du denn zielen? Sollte der Handballen gezielt auf die Nase oder würdest du gar nicht ungedingt darauf achten?
Denkbar wäre auch das "Anschneiden" des Kinns von unten, sollte einen schönen einknick-Effekt geben...


Hi,

das Anschneiden des Kinns von unten wird im Aikido/Aiki Jutsu oft als Wurftechnik verwendet. Meistens aber gleichzeitig mit einer anderen Massnahme die das Gleichgewicht zusätzlich stört.
Prinzipiell eignen sich besonders offene Handstöße ins Gesicht als Eingangstechnik zur Gleichgewichtsbeeinflussung. Das sollen dann keine k.O Techniken sein sondern die Möglichkeit zu einer weiterführenden Technik.


Gruss

cz

jack
15-01-2003, 08:09
@Andreas Weitzel
Was für Techniken mit der Handfläche wendest du denn konkret an?

@Chicken Wings
Den Kompressorschlag kenne ich, halte ich auch für äusserst gut und vielseitig anwendbar.
Wegen dem Genickschlag, wie meinst du das genau?
Wird der von hinten geschlagen?
Wird der Handballen nach unten gehalten?

@SPQR
Schlägst du denn den Ohrfeigen-Schlag mit der Handfläche direkt aufs Ohr, um auch den Effekt auf das Trommelfell zu erzielen?

Andreas Weitzel
15-01-2003, 08:17
@ jack:

Hallo,

meistens sind es verschiedene Arten von der Watsche :) Der Impuls kommt dabei aus der Hand, dem Ellenbogen, der Schulter, den Hüften oder den Füßen. Die Hand bewegt sich auf einer ellypsenartigen Bahn. Der Schlag kann sehr gut als K.O.-Schlag eingesetzt werden. Oft wird eine ganze Kombination von solchen Schlägen gemacht.

Oder es sind sehr kurze und direkte Stöße mit der Handfläche auf bestimmte Stellen am Kopf und am Körper. Das Ziel ist dabei meistens die Störung des Gleichgewichts vom Gegner.

Gruß
Andreas

jack
15-01-2003, 08:26
Original geschrieben von Andreas Weitzel
@ jack:

Hallo,

meistens sind es verschiedene Arten von der Watsche :) Der Impuls kommt dabei aus der Hand, dem Ellenbogen, der Schulter, den Hüften oder den Füßen. Die Hand bewegt sich auf einer ellypsenartigen Bahn. Der Schlag kann sehr gut als K.O.-Schlag eingesetzt werden. Oft wird eine ganze Kombination von solchen Schlägen gemacht.

Oder es sind sehr kurze und direkte Stöße mit der Handfläche auf bestimmte Stellen am Kopf und am Körper. Das Ziel ist dabei meistens die Störung des Gleichgewichts vom Gegner.

Gruß
Andreas

Welches Ziel würdest du denn für den K.O.-Schlag mit der Handfläche anvisieren?
Ich denke mal das Kinn etwas von unten oder eine Stelle zwischen Ohr und Kinn etwas von der Seite, richtig?

Andreas Weitzel
15-01-2003, 08:37
@ jack:

Hallo,

solche Stellen befinden sich fast am ganzen Kopf. Es kommt nur darauf an, mit welcher Intensität und und unter welchem Winkel man trifft.

Gruß
Andreas

jack
15-01-2003, 09:57
Original geschrieben von Andreas Weitzel
@ jack:

Hallo,

solche Stellen befinden sich fast am ganzen Kopf. Es kommt nur darauf an, mit welcher Intensität und und unter welchem Winkel man trifft.

Gruß
Andreas

Anders gefragt:
Welche Stellen am Kopf bevorzugst du für einen K.O.-Schlag mit der flachen Hand?

Joker
15-01-2003, 14:57
Original geschrieben von Joachim
Der Link ist zwar Schwachsinn, aber:


Ach? Warum sollte der Link "Schwachsinn" sein? :mad:

Wie ich bereits erwähnte ist Baguachang einer der Stile die dort behandelt werden, mein Guter...

SPQR
15-01-2003, 15:00
jaosao:

der muss gar nicht aufs ohr (jaosao meint ja zunächst das lösen eines armkontakts durch eine bogenförmige bewegung weg vom block - meistens untendurch - die zum schlag wird) im eifer des gefechts landet er jedenfalls sicherer - weil die kontaktfläche größer ist als bei einem faustschlag - als ein fauststschlag am kopf;

wenn man hinter dem führungsarm des gegners/innerhalb seiner deckung ist, ist jaosao ein recht erfolgreiche technik

wenn der jaosao mit voller wucht auch (nur) auf die backe kommt isdt das durchaus eine ko-technik


grundsätzlich sind schiebende handflächenstöße immer auch gut gegen einen gegner der zu nahe für schlagtechniken ist - einem sehr dicht auf den leib rückt (wegschubsen / wegschieben /
umwerfen)

der kickboxer B. the Jet (x-facher mt/kickboxweltmeistzer) beschreibt eine technik, wo er dem gegner eine handfläche ins gesicht schlägt - um ihm vor der eigentliochen boxtechnik die sicht für eine abwehr zu nehmen.

grüsse

Andreas Weitzel
15-01-2003, 20:49
@ jack:

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht so genau :) Ich schlage dorthin, wo gerade eine Stelle offen ist. Für die "Watsche" ist die Backe oder das Ohr ganz passend. Für den kurzen Stoß wären z.B. die Stirn, der Hinterkopf, die Schädeldecke, das Kinn (man kann es nicht nur von unten treffen), die Seiten vom Unterkiefer, die Schläfe wirkungsvoll.

Gruß
Andreas

ichi
15-01-2003, 21:44
Gehört zwar nicht so recht hier hin, aber vielleicht interessierts ...

Das Sherdog Highlight von "El Guapo" Bas Rutten zeigt, wie wirkungsvoll Schläge mit der offenen Hand sein können.

Im Pancrase wird ohne Handschuhe gekämpft und Schläge mit geschlossener Hand sind verboten.

Download startet automatisch :

http://www.sherdog.com/download.cfm?dl=highlights/15-BasRuttenHQ.zip

Skyguide
16-01-2003, 00:04
Persönlich habe ich schon öfters Handflächenstösse mit Schrittunterstützung zur Brust eingesetzt und zwar in Situation wo der Gegner sich beim Diskutieren trotz mehrfacher Vorwarnung einfach nicht an ne Mindestdistanz halten will. Dies führt dann als Folge seiner Rückwärtsbewegung um einige Meter fast automatisch zur ner klaren Situation. Entweder er greift aus der Distanz an oder er lässt es bleiben :rolleyes:

Gruss Skyguide

countingzero
16-01-2003, 08:18
Nur zur Info
weil hier jeder 2. auf dem k.o. rumreitet.
Natürlich kann man die offene Hand Stöße als k.O.
Technik einsetzen. Dies ist aber im Aikido /Aiki JuJutsu nicht das Ziel.

greets

cz

Andreas Weitzel
16-01-2003, 09:18
... Deswegen besprechen wir das nicht im Aikido-Forum ;)

Gruß
Andreas

countingzero
16-01-2003, 10:01
Gibt es noch andere Kampfkünste??;)
Übrigens, ich werd mich mal auf Dein Systema Seminar in KA
anmelden.
Gruesse

cz

R.E.
16-01-2003, 11:41
Hio Leute!

Auch ich schlage gern mit der offenen Hand zu, am Kopf was sich anbietet.

Was mir daran so gut gefällt, relativ wenig eigen Verletzungsgefahr und man kann den Gegner dann gut in die Defensive zwingen, durch einen Takedown, Kontrolle am Auge(n), Genickdrehhebel etc., Gesicht abwenden und an Wand "festnageln" etc.

NGR

Ralf

kleiner Drachen
17-01-2003, 11:16
Hallo Ralf,

ja, ja, so eine offene Hand bietet am Kopf wircklich viele Möglichkeiten!

Ich bevorzuge da aber meistens Schläge in Richtung des Kehlkopfes!

Gruß Lars

R.E.
17-01-2003, 11:20
Hallo Lars,

ja eben-eben.........:beer:

Beste Grüße

Ralf

Freddy Skidzun
31-01-2003, 22:47
Leute, die stärksten Körperwaffen sind Knie und Ellenbogen...:D