PDA

Vollständige Version anzeigen : Okinawa Karate Video-Seite

Samurai85
13-06-2007, 20:44
Abend,

schaut mal was ich gefunden habe :

okinawaBBtv International Okinawa Karate (http://www.okinawabbtv.com/international/karate/kodansya.html#)

das ist "richtiges" Karate :D

mfg

Samurai85

Hokum
13-06-2007, 22:01
nicht schlecht. siehe auch hier

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/okinawa-karate-clips-53508/

Bensch
13-06-2007, 23:00
ich mach okinawa goju ryu, kann daher nur seenchin bewerten (suparinpei auch aber soweit bin ich nicht)

naja und die seenchin ist, denke ich für so einen meister, der so mit so einem tamtam als ehrwürdig dargestellt wird (und es bestimmt ist, sein Können generell kann und will ich nicht infrage stellen) aber eben diese seenchin ist einfach nicht gut, um nicht zu sagen schlecht

in shiko dachi geht er hoch, steht zu geneigt und erscheint unbeweglich, bei nukite sind die finger nicht gestreckt undundund also da habe ich viel bessere gesehen

weudl
14-06-2007, 06:40
in shiko dachi geht er hoch, steht zu geneigt und erscheint unbeweglich, bei nukite sind die finger nicht gestreckt undundund also da habe ich viel bessere gesehen

Obwohl für mich in punkto Okinawa Goju Ryu auch Higaonna das Maß der Dinge ist, sollte man hier anmerken, dass dieses auf und ab im Shiko Dachi im Meibukan Goju Ryu offensichtlich ein Stilspezifikum ist. Und obwohl ich selber bei einem Nukite die Finger nicht komplett durchstrecke, wer sagt Dir, dass die von Dir beobachteten Bewegungen für Yagi von der Anwendung her überhaupt ein Nukite sind?

Yabu_Kentsu
14-06-2007, 09:52

Yagi Meitetsu ist 9. Dan und der Sohn von Goju-Legende Yagi Meitoku (10.Dan, 1912-2003, Schüler von Miyagi). Seine Ausführung zu bemängeln, weil sie vielleicht nicht dem heutigen Shiai-Ideal entspricht finde ich etwas verwegen.

Kimi
14-06-2007, 11:21
Ich konnte die Videos bisher nicht ansehen, aber alle älteren Meister, die ich bisher gesehen habe, haben bei Kata einen mehr oder weniger nachlässigen Eindruck gemacht, wenn man die Techniken mit Lehrbuchversionen vergleicht. Allerdings haben mich alle, von denen ich mehr sehen konnte, schnell überzeugt, was ihre Fähigkeiten bezüglich wirksamer Techniken angeht.
Beispiel Nukite: Die hatten dermassen Kraft in den Händen, dass die vermeintlich krumme Hand, die wir naiven Anfänger als eher instabil bewerten würden, wie aus Stein gemeisselt war. Ich glaube, man kann im allgemeinen davon ausgehen, dass die mit Nukite-Techniken mehr Makiwara-Training (o.ä.) gemacht haben, als die meisten von uns mit Seiken-Techniken.

Schliesslich gilt es auch nicht, einer Form zu entsprechen, sondern einem Prinzip. Getreu dem Motto: Was gleich ist ist nicht gleicht, was nicht gleich ist ist gleich.
Will heissen: Der Anfänger macht nach - es sieht gleich aus, ist aber nicht gleich, der Erfahrene macht nicht mehr nach, verwirklicht aber das richtige Prinzip in einer Technik.

Franziska
14-06-2007, 16:44
Yagi Meitetsu ist 9. Dan und der Sohn von Goju-Legende Yagi Meitoku (10.Dan, 1912-2003, Schüler von Miyagi). Seine Ausführung zu bemängeln, weil sie vielleicht nicht dem heutigen Shiai-Ideal entspricht finde ich etwas verwegen.

Danke! Ich finde die Bemerkung sogar ziemlich daneben. So ist es nunmal, wenn man nur die "Oberfläche" betrachtet als Anfänger.
Was kümmerts Yagi Meitetsu Sensei, ob er einem Wettkampf-Ideal entspricht...

Samurai85
14-06-2007, 18:25
Danke! Ich finde die Bemerkung sogar ziemlich daneben. So ist es nunmal, wenn man nur die "Oberfläche" betrachtet als Anfänger.
Was kümmerts Yagi Meitetsu Sensei, ob er einem Wettkampf-Ideal entspricht...

dem stimme ich zu !

Bensch
15-06-2007, 20:14

genau die antwort wollte ich vermeiden! Was für ein großmeister ist bei wem er gelernt hat steht doch gar nict zur debatte!
Ich habe nur mit meinen Augen, auf meinem Erfahrungsschatz, Wissen etc. das bewerten wollen, was ich sehe!
Wenn das mit dem shiko dachi, wie Weudl sagt stilspezifisch ist, wunderbar, aber zu nukite steh ich nach wie vor. Mir ist bewusst, dass Großmeister Katas etwas individualisieren oder gar Techniken nur andeuten etc. weil sie ein großes "KI" haben, was HIER aber auch nicht zum Ausdruck kommt.

Bensch
15-06-2007, 20:24
Obwohl für mich in punkto Okinawa Goju Ryu auch Und obwohl ich selber bei einem Nukite die Finger nicht komplett durchstrecke, wer sagt Dir, dass die von Dir beobachteten Bewegungen für Yagi von der Anwendung her überhaupt ein Nukite sind?

ja man könnte das mit etwas Phantasie natürlich in ein greifen uminterpretiren

weudl
16-06-2007, 07:56
ja man könnte das mit etwas Phantasie natürlich in ein greifen uminterpretiren

Für die Anfangs-Kombination der Seienchin gibt es etliche Interpretationsmöglichkeiten, bei denen man die Finger nicht strecken muss.

Aber selbst wenn er diese Bewegung als Nukite deutet, sehe ich kein Problem darin wenn er die Finger dabei nicht strecken würde. Ein Nukite mit leicht gekrümmten Fingern hat nun einmal mehr Stabilität beim Kontakt als gerade, komplett durchgestreckte Finger (was jeder bestätigen kann, der dabei schon einmal die Finger in die 'verkehrte Richtung' abgebogen hat ;) ).

Da Freunde von mir vor einigen Jahren mal bei den Yagis trainiert haben, weiß ich, dass Meitetsu der 'Praktiker' der beiden Brüder ist und sein Karate daher weniger auf Optik sondern Effektivität ausgelegt ist -was meiner Ansicht nach durch seinen Körpereinsatz und sein 'Ki' (was auch immer wir jetzt darunter verstehen) auch sehr schön zum Ausdruck kommt. Ich verspüre jedenfalls bei der Betrachtung dieses Clips wenig Lust, mal auf der 'empfangenden' Seite seiner Techniken zu stehen...

Ich gehe also in jedem Fall davon aus, dass er bei seinen Bewegungen genau weiß was er tut und warum er es so tut -ganz gleich ob die eine oder andere Bewegung in anderen Stilen anders ausieht...

FireFlea
16-06-2007, 09:06
Da Freunde von mir vor einigen Jahren mal bei den Yagis trainiert haben, weiß ich, dass Meitetsu der 'Praktiker' der beiden Brüder ist und sein Karate daher weniger auf Optik sondern Effektivität ausgelegt ist -was meiner Ansicht nach durch seinen Körpereinsatz und sein 'Ki' (was auch immer wir jetzt darunter verstehen) auch sehr schön zum Ausdruck kommt. Ich verspüre jedenfalls bei der Betrachtung dieses Clips wenig Lust, mal auf der 'empfangenden' Seite seiner Techniken zu stehen...

Ich gehe also in jedem Fall davon aus, dass er bei seinen Bewegungen genau weiß was er tut und warum er es so tut -ganz gleich ob die eine oder andere Bewegung in anderen Stilen anders ausieht...

Schließlich kommt es ja auch auf die Praxis an. Ein absolute Formgleichheit ist imho auch nicht wünschenswert, da jeder Mensch anders ist und die Form selbst mit Leben füllen muss.

Yabu_Kentsu
16-06-2007, 16:31
ich mach okinawa goju ryu, kann daher nur seenchin bewerten (suparinpei auch aber soweit bin ich nicht)

naja und die seenchin ist, denke ich für so einen meister, der so mit so einem tamtam als ehrwürdig dargestellt wird (und es bestimmt ist, sein Können generell kann und will ich nicht infrage stellen) aber eben diese seenchin ist einfach nicht gut, um nicht zu sagen schlecht

in shiko dachi geht er hoch, steht zu geneigt und erscheint unbeweglich, bei nukite sind die finger nicht gestreckt undundund also da habe ich viel bessere gesehen.

genau die antwort wollte ich vermeiden! Was für ein großmeister ist bei wem er gelernt hat steht doch gar nict zur debatte!
Ich habe nur mit meinen Augen, auf meinem Erfahrungsschatz, Wissen etc. das bewerten wollen, was ich sehe!

Wir haben hier einen Meister der sein ganzes Leben lang Karate trainiert hat, über eine ausgezeichnete Reputation verfügt und unbestritten zu den Besten der Welt zählt. Und du bezeichnest seine Darbeitung als "schlecht". Dies an sich ist schon unverschämt. Gerade in diesem Ton. Dein Erfahrungsschatz scheint wohl auch (noch) nicht so ausgeprägt ist. Du urteilst ohne eine Vorstellung vom Meibukan und (wie ich glaube) vom traditionellen Okinawa Goju-Ryu zu haben. Da ist dies einfach unangemessen. Auf deiner Entwicklungsstufe solltest du eher fragen, warum er das gerade so macht.

weudl
16-06-2007, 17:50
Auf deiner Entwicklungsstufe solltest du eher fragen, warum er das gerade so macht.

Es würde wohl keinem von uns hier schaden, sich diese Frage zu stellen ;)

Bensch
17-06-2007, 11:08
Wir haben hier einen Meister der sein ganzes Leben lang Karate trainiert hat, über eine ausgezeichnete Reputation verfügt und unbestritten zu den Besten der Welt zählt. Und du bezeichnest seine Darbeitung als "schlecht". Dies an sich ist schon unverschämt. Gerade in diesem Ton.
Wie man den Ton aufnimmt ist subjektiv. Ich weiß, dass jap. Meister auf jegliche Kritik oder Zweifel sehr empfindlich reagieren. Wie schon ein paarmal gesagt, ich blende Yagi's Hintergrund aus und schau mir die Kata einfach so an, wie ich sie sehe. Yagi ist auch nur ein Mensch und kein Gott. Und generell bin ich ein kritischer Mensch, der nicht immer alles frisst, was ihm vorgesetzt wird, sondern auch mal dagegen spricht.

Dein Erfahrungsschatz scheint wohl auch (noch) nicht so ausgeprägt ist. Du urteilst ohne eine Vorstellung vom Meibukan und (wie ich glaube) vom traditionellen Okinawa Goju-Ryu zu haben. Da ist dies einfach unangemessen. Auf deiner Entwicklungsstufe solltest du eher fragen, warum er das gerade so macht.

naja, vom trad. okinawa Goju.Ryu dürfte ich schon eine Vorstellung haben, weil es das ist, was ich trainiere...
Warum er das so macht habe ich mich mehrmals gefragt und keine schlüssige Antwort gefunden, daher habe ich das in einer für dich (für Sie ?) zu direkten Weise zur Diskussion gestellt.

Weudl, danke für deine Antworten, sie sind sehr informativ und gehaltvoll und tragen bestens zu einer konstruktiven Diskussion bei

Yabu_Kentsu
17-06-2007, 23:48
Wie man den Ton aufnimmt ist subjektiv. Ich weiß, dass jap. Meister auf jegliche Kritik oder Zweifel sehr empfindlich reagieren. Wie schon ein paarmal gesagt, ich blende Yagi's Hintergrund aus und schau mir die Kata einfach so an, wie ich sie sehe. Yagi ist auch nur ein Mensch und kein Gott. Und generell bin ich ein kritischer Mensch, der nicht immer alles frisst, was ihm vorgesetzt wird, sondern auch mal dagegen spricht.

Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Du kannst gerne alles in Frage stellen, aber etwas Respekt vor den Leistungen anderer sollte da schon bei sein.

Warum er das so macht habe ich mich mehrmals gefragt und keine schlüssige Antwort gefunden, daher habe ich das in einer für dich (für Sie ?) zu direkten Weise zur Diskussion gestellt.

Weudl, danke für deine Antworten, sie sind sehr informativ und gehaltvoll und tragen bestens zu einer konstruktiven Diskussion bei

Naja mit "Die Kata ist schlecht.... Da habe ich schon bessere gesehen" eröffnen man nicht gerade eine konstruktive Diskussion. Und deine Beiträge hierzu sind bisher auch wenig hilfreich.

Bensch
19-06-2007, 19:05
apropos hilfreiche Beiträge: deine sind nur herablassende Zurechtweisungen