Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ernsthaftes Problem beim Joggen

chenzhen
13-06-2007, 22:09
Als ich Heute Abend joggen war(war seit einem Jahr nicht mehr) musste ich kurz vor Schluss aufhören, da ich spürte dass ich mich sonst wieder verletzen würde. Also bin ich die letzten 1,5 Kilometer zu Fuß gegangen. Ich hab zwar 2-3 Mal versucht wieder ein wenig zu joggen jedoch hab ich nach ein paar Metern immer wieder aufgehört da ich Angst hatte mich sonst zu verletzen.
Ich hatte mich vor ungefähr einem Jahr an der selben Stelle verletzt. Als ich mich letztes Jahr verletzt habe war ich aber schon richtig im Training drin, da ich schon seit 3 Wochen jeden dritten Tag joggen ging. Ich bin daraufhin zum Arzt gegangen und der hat gesagt ich müsse mich mehr dehnen sonst würde ich mich wieder verletzen. Außerdem hat er mich zu einem Physiotherapeuten geschickt und ich musste eine Therapie machen. Danach bin ich allerdings bis Heute nicht mehr joggen gegangen da ich Angst hatte mich wieder zu verletzen.
Hatte schon jemand dasselbe Problem? Was kann ich tun damit ich mich nicht verletze? Liegt es wirklich an meiner Dehnung oder sind es vielleicht eher die Laufschuhe(Asics Gel-Kayano) oder kann es sein dass ich irgendwie nicht richtig laufe da ich das Problem ja nur bei meinem rechten Bein habe. Oder brauch ich Einlagen für meine Laufschuhe? Was ich allerdings merkwürdig finde ist als ich mich letztes Jahr verletzt habe konnte ich noch ohne Probleme Radfahren. An meiner Kondition wird es wohl auch kaum liegen da ich die letzten Wochen ein wenig Spinning gemacht habe.
Ich habe ein Foto gemacht und die Stelle umkreist an der ich während dem Joggen etwas gespürt habe. Wenn ich mein Bein strecke, mit dem Finger in die Mitte des Kreises drücke und ein wenig mit dem Finger reibe dann tut es allerdings auch jetzt ein wenig weh. Wenn ich das Bein jedoch nicht strecke sondern zu 90° anwinkel, dann spüre ich nichts.

http://img114.imageshack.us/img114/9153/beintm5.th.jpg (http://img114.imageshack.us/my.php?image=beintm5.jpg)

raien
13-06-2007, 22:44
hallo

schmier tigerbalsam oder thai boxingcreme drauf :D

mfg der neuling

Killer Joghurt
13-06-2007, 22:45
hmm ist das nicht das knie???
ich glaub weniger, dass es an der dehnung oder an deinen schuhen liegt.
würde eher mal den laufstil überprüfen lassen. kann ja vll sein, dass du zu sehr "trampelst"

Sportler
13-06-2007, 23:33
Was ist denn das für ein Arzt? Allgemeinmediziner?
Warum sollte Dehnen vor Verletzungen schützen? Ist meines Wissens nach veraltet. Aufwärmen ja, aber Dehnen kann es u.U. schlimmer machen.

Such doch mal einen ordentlichen Orthopäden oder Sportmediziner auf, die helfen vielleicht besser.

Mars
14-06-2007, 06:38
Wo hast Du denn den Verletzung?
Ein bisschen "Anpassungsschmerz" ist wegen der (wieder) ungewohnten Belastung nicht ungewöhnlich. Allerdings ist die Frage, ob es echter Schmerz ist oder nur ein Gewöhnungsprozess. Kläre das mit einem Orthopäden ab (und nicht mit einem Arzt, der Dehnen als Verletzungsprävention empfiehlt).

Der Rest ist offenbar Kopfsache: Angst. Die wirst Du nur überwinden, indem Du Dich schrittweise an die Sache wieder heranwagst (z.B. Geh- Lauf-Intervalle ohne großen Trainingsanspruch zunächst, Dein normales Ausdauertraining kannst Du ja noch auf dem Rad absolvieren, bis Du wieder "lauffähig" bist.) Diese Angst ist ganz normal und nur menschlich. Just do it (nach einer Abklärung, ob auch wirklich alles okay ist).

Gruß

Buzzze
14-06-2007, 07:22
Hatte schon jemand dasselbe Problem? Was kann ich tun damit ich mich nicht verletze? Liegt es wirklich an meiner Dehnung oder sind es vielleicht eher die Laufschuhe(Asics Gel-Kayano) oder kann es sein dass ich irgendwie nicht richtig laufe da ich das Problem ja nur bei meinem rechten Bein habe. Oder brauch ich Einlagen für meine Laufschuhe?

Der Kayano ist ein guter Schuh, allerdings nicht für jeden Fuss geeignet.
Zu wenig flexibel und auch noch recht schwer...
Ich hatte den Schuh auch und hab Probleme bekommen: Hüfte und Knie.
Such mal ein Geschäft auf, in dem evtl. eine Videoanalyse aufm Laufband gemacht werden kann (mit dem Kayano). Ich habe das damals gemacht und mir wurde von diesem Schuh abgeraten. Seit ich einen (auch noch extrem günstigeren) anderen Schuh verwende, sind die Probleme weg...

Moskito
14-06-2007, 07:39
Also ein guter und vor allem für den Fuß ausgelegter Schuh ist das A und O beim Laufen. Dem kann ich mich nur anschließen. Ich würde Dir zwei Tips geben:
1. Geh zu einem Orthopäden um etwas Ernstes auszuschließen

2. Geh in ein Laufsportgeschäft und lass Dich beraten. Nimm alte Schuhe von Dir mit, damit können die schon mal sehen was für ein Lauftyp Du bist (Supinierer, Überpronierer, Normalläufer). Wenn Du Glück hast kannst Du Dich dort auch der schon erwähnten Laufbandanalyse unterziehen. Die kostet nichts und bringt Aufschluss.

Viel Erfolg

Moskito

chenzhen
14-06-2007, 12:10
Wo hast Du denn den Verletzung?
Ein bisschen "Anpassungsschmerz" ist wegen der (wieder) ungewohnten Belastung nicht ungewöhnlich. Allerdings ist die Frage, ob es echter Schmerz ist oder nur ein Gewöhnungsprozess. Kläre das mit einem Orthopäden ab (und nicht mit einem Arzt, der Dehnen als Verletzungsprävention empfiehlt).

Der Rest ist offenbar Kopfsache: Angst. Die wirst Du nur überwinden, indem Du Dich schrittweise an die Sache wieder heranwagst (z.B. Geh- Lauf-Intervalle ohne großen Trainingsanspruch zunächst, Dein normales Ausdauertraining kannst Du ja noch auf dem Rad absolvieren, bis Du wieder "lauffähig" bist.) Diese Angst ist ganz normal und nur menschlich. Just do it (nach einer Abklärung, ob auch wirklich alles okay ist).

Gruß

Die Verletzung ist an der Außenseite des rechten Knies.
Seit Heute morgen hab ich ein wenig Schmerzen wenn ich gehe und beim Treppensteigen spüre ich den Schmerz stärker. Jedoch ist der Schmerz auszuhalten, letztes Jahr waren die Schmerzen so stark dass ich am Tag nach der Verletzung kaum gehen konnte.

Nagare
14-06-2007, 19:46
1. wechsle den arzt
2. mach eine laufanalyse beim arzt, uni, o.ä.
3. laufe so langsam wie möglich, beginne wieder von ganz vorne
4. dehne nicht vor dem laufen, sondern wärme deine muskeln nur auf
5. überprüfe dein knie im ruhezustand , z.b. auf der arbeit und vergleiche es mit dem gesunden
6. nimm dir sehr viel zeit für heilung

Jens_78
14-06-2007, 20:05
Hi du,

also sowas in der Art kenne ich. Ich hatte letztes Jahr Angefangen zu Joggen, vorher in meinem Leben hatte ich das noch nie probiert.
Da ich noch leichtes Übergewicht hatte, habe ich auf Waldboden angefangen, da dieser Boden recht gute, dämpfende Eigenschaften hat und so weniger Stoßbelastung auf die Knie wirkt. Das hatte auch gut geklappt und ich machte schnell Fortschritte.

Zwei Monate später habe ich dann einfach mal auf Asphalt gejoggt .. und siehe da, am nächsten Tag tat mir das Knie weh .. zwar innen und nicht außen wie bei dir, aber die Schmerzbeschreibung deinerseits passt sehr gut. Ich hab dann ein paar Tage Pferdesalbe draufgeschmiert und wieder auf Waldboden gejoggt, wo ich keine Probleme habe.

Mittlerweile haben sich meine Gelenke aber so gut an das Laufen gewöhnt und angepasst, dass ich auch ruhig auf Asphalt laufen kann, ohne Probleme mit den Knien zu bekommen.
Wenn du wieder Anfängst zu joggen, starte langsam, damit sich deine Gelenke an die neue Belastung gewöhnen können. Guck, dass du einen Laufschuh hast, mit dem du gut zurecht kommst und versuch mal die erste Zeit auf Waldboden etc, also gut dämpfenden Unterlagen zu joggen, um zusätzliche Belastungen zu vermeiden.

Gruß

Mars
15-06-2007, 06:12
Die Verletzung ist an der Außenseite des rechten Knies.
Seit Heute morgen hab ich ein wenig Schmerzen wenn ich gehe und beim Treppensteigen spüre ich den Schmerz stärker. Jedoch ist der Schmerz auszuhalten, letztes Jahr waren die Schmerzen so stark dass ich am Tag nach der Verletzung kaum gehen konnte.

Anderen Arzt nehmen und alles überprüfen lassen, um mögliche Probleme auszuschließen.

Gruß

Ziyou
18-06-2007, 08:24
Moin!

Hatte das gleiche Problem als ich anfing zu laufen. Könnte das sogenannte Läuferknie sein. google mal Läuferknie, es gibt haufenweise Infos im Netz darüber. Ist ne Reizung eines Sehnenansatzes am Kniegelenk. So ne Internet-Ferndiagnose ist natürlich immer Schwachsinn, also geh im Zweifelsfalls lieber zu nem Sportarzt.
Es gibt ganz typische Symptome für das läuferknie, wie z.B. Schmerz wird beim Treppe-runter-gehen stärker usw.
Behandlung ist meistens Kühlen der Stelle, Dehnung der vorderen und Kräftigung der hinteren Beinmuskeln, und 2-3 Wochen nicht laufen. Danach gaaanz langsam wieder anfangen, sofort aufhören wenn der Schmerz wieder auftritt.

Gute Besserung