Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Besuch aus China: Pegingform lernen?

BanYan
14-06-2007, 14:01
Hallo,
wir bekommen demnächst in unserem Chor (nicht Tai-Chi Gruppe) Besuch aus China. Wir werden zusammen singen und auch nett beisammensein und feiern.

Ich habe keine Vorstellung, ob das Gespräch dabei auch auf Tai-Chi kommt, aber irgendwie reizt es mich doch, mit Chinesen darüber zu sprechen.

Da ich die Tai-Chi-Chuan Langform recht gut beherrsche würde ich mir gerne (wahrscheinlich aus Höflichkeit) die Pekingform aneignen.

Die Figuren an sich sind ja nicht das Problem. Neu für mich ist die Reihenfolge und die geänderte Bewegungsrichtung.

Ich war mal an einer Tai-Chi-Schule zu Gast und durfte den Peking-Form-Kurs mitmachen. Der Lehrer war so freundlich und hat alle Figuren angesagt, die Richtung habe ich dann bei den anderen abgeschaut. (Zum Glück hat keiner um mich herum laut gelacht ...)

Falls es je dazu kommt, daß ich mit den Chinesen zusammen Tai-Chi mache, wird es wohl keiner ansagen (und verstehen würde ich es auch nicht).

Wo findet man detaillierte Angaben zur Pekingform (Figur-Richtung)?

Danke schonmal
Gruß
BanYan

Ronny Wolf
14-06-2007, 17:25
Hallo!

Irgendwoher hatte ich mal eine Abfolge mit Bildern, die ich nicht mehr finde. Dafür habe ich mich an ein hübsches Video erinnert, in welchem eine nette Dame die Peking-Form(24-Form) läuft. Vielleicht hilft es ja.

Taiji (http://www.taiji.de/taiji/head5e/index.htm)

Viele liebe Grüße
Ronny Wolf

Nachtrag: Habe das Dokument mit den Zeichnungen doch noch gefunden. Findest Du unter:
Taiji (http://www.taiji.de/taiji/head4e/index2.htm)
wenn Du auf "Download Postures" gehst. Allerdings braucht es da wohl WORD dafür.

BanYan
14-06-2007, 17:30
Hallo

Hallo!

Irgendwoher hatte ich mal eine Abfolge mit Bildern, die ich nicht mehr finde. Dafür habe ich mich an ein hübsches Video erinnert, in welchem eine nette Dame die Peking-Form(24-Form) läuft. Vielleicht hilft es ja.

Taiji (http://www.taiji.de/taiji/head5e/index.htm)

Viele liebe Grüße
Ronny Wolf

ach daher ist die rosa Dame.

Die Bilder (http://www.chinaboxen.de/ablaufskizzen/die-24-folgen-der-pekingform-von-1956-mit-ursprung-im-yang-stil-des-tai-chi-chuan.tif) habe ich auch wiedergefunden:

Danke und Gruß
BanYan

yimu
14-06-2007, 17:45
Buch Metzger/Zhou "Taijiquan Qigong" verlag BLV aus den 90er Jahren. Weiß nicht, ob es noch aufgelegt wird. Dort ist der Formablauf gezeichnet und beschrieben. Habe damit selbst jetzt die 24form gelernt (nachdem ich die/eine der Langformen kenne.

Ronny Wolf
14-06-2007, 22:57
Hallo!

Hier noch ein Buch, was ich bei mir gefunden habe:

Foen Tjoeng Lie
Chinesisches Schattenboxen
Tai-Ji-Quan für geistige und körperliche Harmonie
Falken-Verlag
ISBN: 3-8068-0850-3

Viele liebe Grüße
Ronny Wolf

Sascha
15-06-2007, 08:18
Hallo

ach daher ist die rosa Dame.

BanYan

*bg* dann hast du ja jetzt direkte Vergleichsmöglichkeiten ;)

bluemonkey
15-06-2007, 08:57
Ist Taiji in China überhaupt noch en vogue?

Moses98
15-06-2007, 12:31
Ist Taiji in China überhaupt noch en vogue?

Altherrensport
Die Machen dort gerade lieber Europäische Gesellschaftstänze :D
also beleg lieber nen Tanzkurs:rotfltota

Drachin
15-06-2007, 12:52
@Moses - kann sein, aber:
Ich kenne eine chinesische Studentin, die extra für ihren Deutschlandaufenthalt Tai Chi gelernt hat, weil sie ja wusste, dass die Deutschen darauf stehen. Sie fand es höflicher, mitreden zu können. :)

yimu
15-06-2007, 13:05
... und in 50 Jahren kommen Chinesen nach Europa, um das in China ausgestorbene Taichi zu lernen ...

Ronny Wolf
15-06-2007, 13:17
Hallo!

Könnten wir bitte beim Thema bleiben. Warum muß eigentlich jeder Thread mit irgendwelchen Kommentaren "zugemüllt" werden?
Ich gehe mal davon aus, daß BanYan schon weiß, daß sein(e) Besucher(in) die Peking-Form (aus)übt. Ich denke auch, daß inzwischen in Deutschland bekannt ist, daß nicht jeder Chinese auch automatisch Tai Chi oder Qi Gong macht. Die Deutschen tragen ja auch nicht alle eine Lederhose. :rolleyes:
Also war dies eine gezielte Frage von BanYan und kann dementsprechend auch gezielt beantwortet werden.

Viele liebe Grüße
Ronny Wolf

yimu
15-06-2007, 13:32
... es ging nicht gegen BanYan und um beim Nicht-Zutreffen-von-Vorurteilen zu bleiben: Man muß ja auch nicht jedes Thema bierernst abhandeln, wie es die Deutschen tun :D

Klar auf jeden Fall ne nette Geste von Ban Yan. Wenn er dann auch noch die Eßstäbchen putzt ;-)

Dao
16-06-2007, 00:25
Hi,
bitte am Thema bleiben. thx