Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ich bin Fussballer! - oder weshalb ich gerne prügle...

dominik777
14-06-2007, 13:19
hossa!

angeregt von einer diskussion in einem anderen thread, wollte ich mal das thema fussball und gewalt zur sprache bringen.

uns allen sind ja die netten szenen aus den massenmedien bekannt. allen voran rammkopf zidane.

wem gewalt im fussball kein begriff ist: hier ein kleiner reingucker:
http://www.youtube.com/watch?v=RhlpnF_ySTI

auf jeden fall würde es mich interessieren, wie ihr zum thema steht. ich meine gewalt hat im fussball verschiedene facetten:
- hooligans (also gewalt von fussballfans)
- gewalt unter spielern
- gewalt gegen schiedsrichter (immer mehr ein problem, v.a. in den amateurligen)
- gewalt von fans gegen spieler und schiedsrichter
- unter gewalt verstehe ich natürlich auch verbale gewalt

bitte stil und anstand beim diskutieren bewahren - wir sind ja hier nicht auf dem fussballplatz.

p.s. allen leidenschaftlichen fussballern möchte ich versichern, dass ich durchaus der meinung bin, dass fussball auch völlig gewaltfrei gespielt werden kann, was aber selten passiert.

Computerworker
14-06-2007, 13:27
Naja fussball ist nunmal schon von natur aus eher ein ruppiger Sport da kommts schonmal vor das man sich irgendwie bekappelt, allerdings find ich alles wo kein ball in der nähe ist dabei relativ sinnlos.

Hier in Holland ist das mit Hooligan gewalt wesentlich ausgedehnter als in Deutschland.
Während ich in Hamburg sicher noch in nem Bremen oder Bayern Trikot einigermassen sicher rumlaufen könnte evtl dumme sprüche bekomme, käme ich in Amsterdam mit nem Rotterdam Trikot wohl sofort prügel.

noppel
14-06-2007, 13:50
ich weiß nicht, wieso fußball mehr beklopfte anzieht, als basketball, football oder handball (zumindest bei den letzteren 2 rumst es aufm feld auch mehr)

aber ich weiß, dass es so ist...

mal ne impression aus dem 'dynamo dresden fanforum'

ne sammlung von meldungen über fußball und gewalt
klick mich du sau! :) (http://www.sgd-fanforum.de/wbb2/thread.php?threadid=111)

wenn der sport nur vorwand ist, aus einer großen menschenmenge heraus ungestraft seine perversen gewaltphantasien auszuleben, müssen bekannte klopfer eben stadionsverbot bekommen...

dumm nur, dass dann jede menge stammgäste fernbleiben müssten. die bringen ja auch geld.

ich wäre für pay-TV und spiele ohne zuschauer im stadion... sollen die assis doch ihre rauhfasertapete verprügeln.

in sachsen knallts ja ständig und regelmäßig
meiner meinung nach unverantwortlich, wenn nach dem spiel gewalttätige "fans" randalierend durch die stadt der heimmannschaft ziehen und alles kurz und klein klopfen...
Gewalt im Fußball: DFB erwägt „Geisterspiele“ - Fußball - Sport - FOCUS Online (http://www.focus.de/sport/fussball/gewalt-im-fussball_nid_44498.html)

von dem, was ich so von ehrlichen fussballFANS gehört habe, was kloppies so von sich geben, gehts denen echt 0 mehr um fußball. da wird sich gefreut, wenn die eigene mannschaft absteigt, weil man in der regionalliga nicht mehr so weit fahren muss, um bei nem auswärtsspiel die stadt der anderen zu zerlegen?!

sport frei http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/smilies4/aufsmaul_2.gif

DyingFetus
14-06-2007, 13:52
Wenn ich so etwas lese wie „wenn ich in Amsterdam oder egal wo, mit so oder so einem T-shirt rumlaufe bekomme ich auf die Fresse“ kommt mir das Kotzen. Einfach nur pervers was sich Menschen für Vorwände ausdenken, nur um jemand andere verletzen zu können. :wuerg:

Aber ganz klar…Metalmusik und Schießspiele sind schuld. Sie selbst trifft keine Schuld. :mad:

dominik777
14-06-2007, 14:16
Aber ganz klar…Metalmusik und Schießspiele sind schuld. Sie selbst trifft keine Schuld. :mad:

genau diese einstellung haben doch auch viele fussballer auf dem platz. der fehler liegt ganz bestimmt nicht bei ihnen, sondern beim schiri, den mitspielern, dem wetter, dem rasen, dem ball, den gegnern...

diese einstellung ist doch das problem. ganz ehrlich: ich kenne wenige fussballer (von denen kenn ich eh eher weniger :) ), die auch im alltag fähig sind, fehler auch bei sich auszumachen.

das ist schade und wirkt sich auch auf die gesellschaft aus. vor allem auf die jugend, die in ihren idolen doch immer ein vorbild sehen. oder?

HosenStahl
14-06-2007, 14:43
LOL, was ist denn hier los... Ich habe lange genug Fussball gespielt, und bin eigentlich nie in irgendwas reingeraten. Und dass in den Unterklassigen Ligen die Schiris verprügelt werden habe ich auch noch nicht mitbekommen.

Was aber auf jeden fall stimmt, dass es viele Halbstarke gibt, die sich in solchen Rudeln wohl fühlen. Und wenn sich so ne Situation hochschaukelt sind dann alle dabei und die Resultate sind dann umso trauriger.

Warum sie sich alle um Fusball tummeln? Weil jeder von ihnen mehr Ahnung hat, als der Trainer, Schiri und alle anderen zusammen. Oder anders, sie können sich mit jedem über ihre Meinung streiten. Nachdem Baskteball und Handball, Football doch eher Randsportarten sind, und "niemanden interessieren" muss man sich auch mit niemandem darüber streiten.
Also trifft man sich und fühlt sich durch alles, was nicht seiner Meinung entspricht als betrogen. Und vor allem wenn es gegen die eigene Manschaft geht. Und das in solchen Massen auch mehr Idioten Vertreten sind, kommt es wieder zu Handgreiflichkeiten. Und dass sowas Krank ist, darüber muss man garnicht reden..

Ich finde Fussball eine geile Sportart..

So muss weg ;)

Cu

HosenStahl

.Hel
14-06-2007, 16:54
bäääh, fussball

ich kann echt beim besten willen nicht verstehen, wie man das toll finden, geschweige denn sogar einfach zuschauen kann :ups:

udn dann noch das ganze getue um diesen sinnlosen langweiligen sport, der verstopft die ganzen medien, überall wird man zugeplrrt, mit diesem zeugs:mad:

und dann wird es auch noch als sooo tragisch angesehen, wenn mal jemand ein kleines bisschen action reinbringen will, also ich bin für mehr zidane technik und weniger italiäner rumgeheule

aber schauen tät ich's trotzdem nie freiwillig

Ratte
14-06-2007, 17:02
Naja fussball ist nunmal schon von natur aus eher ein ruppiger Sport
Fußball ein ruppiger Sport???? Verwechsel ich da grad die Sportarten, also ich finde Fußball doof grad weil es KEIN ruppiger Sport is....

Und das mit dem Fehler bei anderen suchen is ja nich nur bei den Spielern so, dass is doch auch shcon bei den Fans. Also die zwei oder drei mal die ich genötigt wurde mir Fußball im Fernsehen anzugucken (einmal davon war sogar nen wm spiel^^) musste ich festtellen, dass auf der gegnerischen Manschaft nur rumgehackt wird, da können die noch so schön spielen.....

Und Hooligans find ich nich schlimm VORRAUSGESETZT sie halten sich an ihresgleichen. Doof wirds nur wenn sie auf "normale" Fußballfans losgehen, aber solange sie sich nur mit anderen Hools prügeln is das deren Sache.

dominik777
14-06-2007, 22:06
bäääh, fussball

ich kann echt beim besten willen nicht verstehen, wie man das toll finden, geschweige denn sogar einfach zuschauen kann :ups:

udn dann noch das ganze getue um diesen sinnlosen langweiligen sport, der verstopft die ganzen medien, überall wird man zugeplrrt, mit diesem zeugs:mad:

und dann wird es auch noch als sooo tragisch angesehen, wenn mal jemand ein kleines bisschen action reinbringen will, also ich bin für mehr zidane technik und weniger italiäner rumgeheule

aber schauen tät ich's trotzdem nie freiwillig

obwohl ich bekennenderweise auch kein fussballfan bin, geht's in diesem thread aber nicht darum, fussball als spiel oder sport nach seiner unterhaltsamkeit zu beurteilen.

ich finde eben auch, dass fussball eigentlich kein ruppiger sport ist (verglichen mit handball, ringen oder rugby). durch den ganzen medien-hype wird es aber gerade dazu umfunktioniert. plötzlich wird geschubst, geflucht, gegrätscht, gekopfnusst, geelbögelt und gekickt was das zeugs hält. die kamera drauf, der schiedsrichter leider mit 20 anderen z.t. testosteron-überschäumenden junx beschäftigt.

wenn schon körperlich gefightet wird, dann nach regeln und immer schön von einem schiri überwacht.

.Hel
14-06-2007, 22:22
eben

ich sage zu fussball imer, es ist ein bastlersport

weil beinahe keinr nimmt es ernst, so viele leute spielen fussball, und saufemn sich die hucke voll

beim fussball gibt es weit mehr verletzungen als irgendwo sonst, beim rumrennen auf einem rase !!

und deswegen sieht man auch solch edinger, die fussballer nehemn ihren sport selbst ncihtmal ernst udn versauen ihn zusätzlich durch solche dinge, anstatt die scheissregeln mal zu akzeotieren un dsich dran zu halten oder einfach nciht fussball zu spielen:mad:

dominik777
14-06-2007, 22:26
eben

ich sage zu fussball imer, es ist ein bastlersport

weil beinahe keinr nimmt es ernst, so viele leute spielen fussball, und saufemn sich die hucke voll

beim fussball gibt es weit mehr verletzungen als irgendwo sonst, beim rumrennen auf einem rase !!

und deswegen sieht man auch solch edinger, die fussballer nehemn ihren sport selbst ncihtmal ernst udn versauen ihn zusätzlich durch solche dinge, anstatt die scheissregeln mal zu akzeotieren un dsich dran zu halten oder einfach nciht fussball zu spielen:mad:

bastlersport...:D hehe, genau!

sag mal, hast dein meetbrötchen gekriegt. sieht lecker aus, ist sicher ähnlich wir taretare...

VanZan
14-06-2007, 22:39
Bei den Gewalt von Fans,sei es gegen die Spieler ,oder Schiedsrichter oder auch untereinander dürfte meiner Meinung das Thema Alkohol auch ein großer Aspekt sein.
Und bei Fanrandale ist auch noch ein Problem,das dieses von vielen Fanverbänden zwar nicht gerne gesehen wird,aber sie nicht dazu beitragen das man solchen Tätern mal klar zeigt was man von ihnen hält.
Als Beispiel:Organsierte Fans fangen Randale mit verfeindeten Fans an,dringen gewaltsam in den gegnerischen Block ein,danach gibt es noch eine Straßenschlacht wobei ein Polizeiwagen zu Bruch geht.
Normale Reaktion hätte eigentlich sein müssen diesen Leuten klar zusagen:So nicht.
Aber das ist nicht geschehen.
Die Täter kriegen Stadionverbot für 3 Jahre,und der Fanverband protestiert dagegen mit Plakaten,Choreographien und Capodurchsagen im Stadion.

Noch ein extremeres Beispiel:Fandachverband macht gegen den Verein mobil,weil der in der Vereinsgaststätte einen Nationalen Stammtisch bewirtet hatte(Verein wusste nichts davon aber die Wirtin),und dieses nicht an die Presse gelangen sollte.
Wieder Plakate in der Fankurve,Ansagen,Pressemitteilungen,Flugblätter usw.
Kurz darauf zeigt ein Fan bei einem Auswärtsspiel permanent den Hitlergruß,im Fanzug wird eine farbige Frau angepöbelt,inklusive Sieg Heil usw.
Reaktion des Fanverbands,das regeln wir intern,damit dieser Idiot ja keine empfindliche Strafe kriegt(Stadionverbot,Geldstrafe usw.)
Solange sich in der Einstellung einiger Fanverbände nichts ändert,wird es unter den Fans Gewalt und anderes Fehlverhalten weiter geben,da man ja nichts Schlimmeres zu befürchten hat.

chiefrocker666
15-06-2007, 11:43
Also Leute...
worum geht's hier eigentlich? Hooligans, Zidane, Gewalt an Schiedsrichtern, Gewalt von Spielerfrauen oder bei der Ticketvergabe des EM Finale?

Ob jemand gerne Fußballspiel oder schaut, darüber wollt ihr doch nicht wirklich diskutieren, oder?
Oder gehts um die Härte vom Fuppes?

Der Chief

Lo.Ony
18-06-2007, 14:46
Ich bin noch Fussballer....Jedoch spiele ich eigendlich nurnoch für meine freunde, da wir nur knapp 11 man zusammengriegen und es eben auch oft spaßmachen kann.

Jedoch wird mir seitdem ich KK mache immer mehr bewusst wie blöd fussball eigendlich ist.

Nichtnur das viele einfach ihr ego beweissen müssen, nein es fängt schon bei den regeln an....
-wo "körpereinsatz" erlaubt ist kann sich das nur aufschaukeln
-wo "neutrale" personen über aktionen urteilen können fehlendscheidungen, oder schlichtweg falsche ansichten schon zu konflikten führen
- ja wo "taktische fouls" sogar trainiert werden....da muss man doch früher oder später nurnoch auf sich einklopfen...

oder was ich ganz stark erlebe wenn sich jemand unterlegen fühlt fängt er automatisch an unfair zu spielen...

ich als kleiner 1,70 mensch mit knapp 65kg bin ein guter läufer und auch am Ball net unbedigt der größte tollpatsch, zudem kommt es oft vor das ich (ICH ALS 170 großer) den fiesen aggro_ultra_skillern schlechthin die fast 2m messen nen kopfball stibitze...

da hört es bei denen meistens auf...die können einfach net hinnehmen das sie von einem kleinerem(schwächerem?) grad "besiegt" worden sind....

puh was schreib ich hier für aufsätze ich muss zum training^^
Fakt ist das diese warscheinlich meine letzte saison sein wird und ich mich dann vom fussball entsage, auch wenn es durchaus auch faire und vorallem spannende spiele geben kann!!!

lg Felix

ps: sry wegn groß/kleinschreibung ich habs net so damit!

knife
23-06-2007, 22:35
zum thema gewalttätige fußballer fällt mir eigentlich nur ein das von den fußballern die ich kenne( sind nicht viele) 7 eine anzeige wegen körperverletzung bekommen haben, von denen 4 wegen schwerer, von diesen bekamen wiederum 2 einen urlaub im jugendknast für ein halbes jahr vom staat gesckenkt. wenn ich mir überlege das von denen keiner älter als 17 ist will ich garnicht wissen was die anstellen wenn sie "erwachsen"(zumindest dem alter nach) sind

etwas anderes ist das sich ein fußballer mit mir schlagen wollte wegen folgendem "verbrechen": seine freundin und ich sind in der selben klasse, er in der parralelklasse. sie und ich hatten das glück das eine stunde ausfiehl und wir ne freistunde hatten. wir sind zusammen zur busshaltestelle gegangen und haben eine geraucht.
er kam nach der schule zu mir und labert mich zu von wegen freundin versucht auszuspannen und wollte sich kloppen. sie hat ihn dann davon abbringen können.

was die fangewalt angeht würde ich sagen das es nicht am sport liegen muss, schließlich sind ja viele leute mit viel alkohol und wenig hirn eng zusammengepfercht. wenn die erst ma besoffen und im stadion sind würden die sich warscheinlich auch kloppen wenn die unten auf dem rasen golf spielen würden.

sorry das ich so viel geschrieben hab, jetz is schluss

No0b
23-06-2007, 22:51
Jo Fussballspieler sind alles fiese rabauken...aber alle Menschen (egal ob Fans oder Profis) aus dem professionellen Minigolf sind noch viiiiiiieeeelllll gemeiner drauf...:rolleyes:

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das niveau der Posts zu später Stunde immer mehr und mehr abnimmt. :confused:

dominik777
24-06-2007, 13:30
Jo Fussballspieler sind alles fiese rabauken...aber alle Menschen (egal ob Fans oder Profis) aus dem professionellen Minigolf sind noch viiiiiiieeeelllll gemeiner drauf...:rolleyes:

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das niveau der Posts zu später Stunde immer mehr und mehr abnimmt. :confused:

danke, dass du zu diesem niveau bas was beiträgst!

No0b
24-06-2007, 13:38
danke, dass du zu diesem niveau bas was beiträgst!

bitte

jkdberlin
07-07-2007, 07:10
Manche Probleme sind international...http://www.youtube.com/watch?v=jwpO-nnFY9g

krake
07-07-2007, 08:17
Also Leute...
worum geht's hier eigentlich? Hooligans, Zidane, Gewalt an Schiedsrichtern, Gewalt von Spielerfrauen oder bei der Ticketvergabe des EM Finale?

Ob jemand gerne Fußballspiel oder schaut, darüber wollt ihr doch nicht wirklich diskutieren, oder?
Oder gehts um die Härte vom Fuppes?

Der Chief

Ich denke es geht mal wieder darum mit seinen eigenen Vorurteilen und Halbwissen zu protzen.

Und irgendwelche reißerischen Presseberichte überganz schlimme Fans für die absolute Wahrheit zu nehmen.
Und morgen heulen sie wieder über die unglaubwürdige Presse rum weil MMA beim der Fernsehreportage nicht gut weg kam.
:hammer:

Und klagen über die Vorurteile und das Unwissen von anderen gegenüber Kampfsport.

:mad:

Kaiminator
07-07-2007, 09:01
Ich denke es geht mal wieder darum mit seinen eigenen Vorurteilen und Halbwissen zu protzen.

Und irgendwelche reißerischen Presseberichte überganz schlimme Fans für die absolute Wahrheit zu nehmen.
Und morgen heulen sie wieder über die unglaubwürdige Presse rum weil MMA beim der Fernsehreportage nicht gut weg kam.
:hammer:

Und klagen über die Vorurteile und das Unwissen von anderen gegenüber Kampfsport.

:mad:

Wie wahr, wie wahr.

17x17
07-07-2007, 13:29
Ich denke zum Thema "...oder weshalb ich gerne Prügel" einfach, dass es darum geht, dass durch den Fußbal ein Forum geschaffen wird.

Irgendwie wollen die meisten Idioten einfach gerne Teil einer Gruppe sein. Wenn das dann auch noch "die härteste" Gruppe der Hooligans ist, oder die Gruppe der "aggressivsten Fans" oder ähnliches, ja dann ist der Ruhm doch schon in greifbarer Nähe:rolleyes:.

Beim Fußball und dem Thema Gewalt ist es doch wie überall - wenn von 20.000 Stadionbesuchern 10 Randale machen, kommt es ins Fernsehen. Dass 19.990 friedlich nach Hause gegangen sind, ist für Nachrichten nicht relevant.
Und ich weiß nicht ob es bewiesen ist - aber ich sehe es als bewiesen an, dass durch das duch Fernseh-Berichterstattung Nachahmer motiviert werden.

Ein Beispiel sind z.B. die Steine-werfer von Autobahnbücken - jahrelang nichts, dann Berichterstattung und plötzlich häufen sich die Fälle; bis es dann nicht mehr interessant genug ist und wohl nicht mehr vorkommt???

Was mich an dem Thema wirklich stört sind die Kosten für die Staatskasse. Da verdient ein Fußballspieler Millionen, die Umsätze der Verbände gehen in die Millionen, die Fernsehrechte werden verhökert - aber den Schutz, den zahlt zum größten Teil der Steuerzahler.

Ich denke die Vereine würden ganz anders auf gewaltbereite Fans reagieren, wenn sie die Hundertschafen der Polizei angemessen bezahlen müssten.