Vollständige Version anzeigen : Komplette Ausbildung in Shaolin Klostern?
Melphin2
14-06-2007, 15:03
In den Ausbildungs- oder Trainingsprogrammen der mir bekannten Shaolin-Klostern findet man eigentlich immer hauptsächlich Kampfkunst, vielleicht noch eine Form des Qi Gong. Gehört zur kompletten Ausbildung nicht auch noch anderes wie die verschiedenen Sparten der Chinesischen Medizin, musische Fächer wie Malerei und Kalligrafie, Philosophie etc.? Gibt es heutzutage überhaupt noch Ausbildungsstätten, die eine umfassende Ausbildung anbieten oder ist alles auf die Kampfkunst reduziert?
Wäre das nicht genial, eine umfassende Ausbildung in Shaolin-Kung Fu mit einer anerkannten Ausbildung in Chinesischer Medizin TCM zu kombinieren? So könnten dann die ausgelernten Schüler ihr Heilwissen als Arzt für TCM dem Wohle des Volkes widmen. Oder sind das nur die Daoisten, die ihre Schüler in allen Gebieten (früher zumindest) ausgebildet haben?
Die "5 Exzellenzen" gehören sicher nicht zum Programm eines Tempels. Das sollte aber Buddhismus, Qigong, Medizin und Kampfkunst umfassen.
Kalligrafie ist auch was Feines....
auch sehr traditionell...
* Stef *
14-06-2007, 18:02
Ja also ich bin für Melphin 2 wär schon geil so ne ganze ausbildung
ich empfehl ne serie(2 staffelig) Kung Fu mit david carradine da ist auch viel von so nem training zu sehen kamma auch viel lernen:D
SHAOLININ
15-06-2007, 09:16
Ja also ich bin für Melphin 2 wär schon geil so ne ganze ausbildung
ich empfehl ne serie(2 staffelig) Kung Fu mit david carradine da ist auch viel von so nem training zu sehen kamma auch viel lernen:D
In einem richtigen Shaolin Kloster lernst du nicht nur die Technik und du musst von Kindheit an schon dort anfangen zu lernen. Ein kleines Kind im alter von 7 maht eine Kopfstand gerade mit den Füßen zum Himmel gestreckt.
Mit 12 machen sie einen "Fingerstand" auf zwei finger und zwar mittel und zeigefinger. Aber es geht nicht um das, sondern um die Körperliche Belastung, denen siejeden Tag ausgesetzt sind.
re:torte
15-06-2007, 10:00
langsam glaub ich du hälst Kung-Fu mit DAvid Carradine für eine Doku ...
In einem richtigen Shaolin Kloster lernst du nicht nur die Technik und du musst von Kindheit an schon dort anfangen zu lernen. Ein kleines Kind im alter von 7 maht eine Kopfstand gerade mit den Füßen zum Himmel gestreckt.
Mit 12 machen sie einen "Fingerstand" auf zwei finger und zwar mittel und zeigefinger. Aber es geht nicht um das, sondern um die Körperliche Belastung, denen siejeden Tag ausgesetzt sind.
Shaolinin, freut mich das du endlich das richtige forum gefunden hast und uns mit deinem umfangreichen wissen über die shaolin bereichern kannst....
(ich frag mich übrigens immernoch wie alt du bist)
Aber mal b2T:
Was ist eine "komplette Ausbildung" ??? kannst du nur von jahrelangem üben und trainieren verschiedener skills gleich alles meisterhaft betreiben....oder braucht man nicht doch auch ein gewissen grad an erfahrung in der ausenwelt....vorallem mit ganz anderen stilen, kulturen etc....
Eine komplette ausbildung wäre meiner meinung nach quasi der perfekte schüler....doch den gibt es leider nicht und wird es nie geben
selbst wenn die kleinen shaolin(in)`s bessere körperliche fähigkeiten haben....können die deswegen gleich pi bis zur 1000000 stelle errechnen?
Der Typ ist ein Troll und offensichtlich auch unter anderem(n) Namen bekannt.
jinkazama
16-06-2007, 09:01
Als Kind lernt man Koordination, erwachsene lernen auch, jedoch sehr, sehr viel langsamer.
Vergiss Shaolin, selbst wenn du eine Rundum-Ausbildung ergattern könntest, ist diese sicher extrem teuer. Und die Technik leer und der Geist deiner Trainer von Geld vernebelt.
aber hallo-
Du willst doch wohl nicht behaupten, daß ein Shaolintrainer grundsätzlich von Geld vernebelt ist...???
Auch wenn es ein paar "schwarze Schafe" geben mag, es sind immer noch überwiegend die Europäer ohne Shaolin-Ausbildung, die sich durch irgendwelche obstruse Geschäftsideen, die sie auf Kosten Shaolins verwirklichen wollen, auszeichnen!
Und die Chinesen, die unsere Homepages oft sprachlich gar nicht verstehen, wundern sich dann, was abgeht und wieso sie von uns "seriösen Sportlern" böse angeschaut werden-
und müssen sich mit ebendiesen geschäftstüchtigen Europäern dann herumstreiten, damit diese den Schrott wieder von ihren Homepages entfernen....
Und denk nur mal an unsere ganzen selbsternannten Großmeister, die sich mit irgendwelchen Systemen etablieren wollen- Geldgier pur!
Also überdenk Deine Voreingenommenheit und ggf. Vorurteile nochmal und denk dran, daß vorschnelle Verurteilungen, -vor allem, ohne die Leute und ihre Situation persönlich eine Weile begleitet zu haben-, nicht gerade ein Zeichen von Intelligenz sind!
jinkazama
20-06-2007, 19:56
In Shaolin sind aber immer weniger der Meister. Und die trainieren sicher keine dahergelaufenen Ausländer. Die haben klarerweise meist keine Geldgier.
Falls der Abt aus Shaolin eine solche Ausbildung anbietet, ist eins klar: die Ausländer werden von irgendwelchen Wushu Trainern in "Kung Fu" ausgebildet und für den Rest findet sich auch was.
El Commandante
20-06-2007, 20:40
Mahlzeit!:D:D:D Die trainieren bestimmt auch Langnasen. Alles eine Frage des Geldes. Du zahlst 1000 USD pro Woche und darfst dann Wäsche waschen, Fußboden wischen und die Schweine füttern. Wenn du nicht mehr arbeiten kannst, ist deine Ausbildung beendet und du wirst als klügerer Mensch wieder in die Welt entlassen.:cool:
NA, ein echter Buddhist dürfte eigentlich nicht danach gehen, ob Langnase oder Chinese, sondern müßte nach der Eignung schauen....
ich bleibe Optimist und sage, es gibt auch noch ein paar von dieser Sorte...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.