Zustand zwischen Schlafen und Wachen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zustand zwischen Schlafen und Wachen



Namib2
14-06-2007, 21:22
Kennt jemand von euch den Zustand zwischen Schlafen und Wachen? Wenn man bewußt einen Traum beobachten kann. Du schläfst in der Meditation ein und bist noch wach, aber die Träume kommen. Du weißt es ist ein Traum, und wenn du einen einzigen Gedanken denkst, ist die Meditation durchbrochen und der Traum vorbei. Man ist in einer anderen Realität. Doch ein bewußter Gedanke würde die Meditation durchbrechen.In einem normalen Traum weiß man nicht, was passiert. Aber in dem Traum hast du alles unter Kontrolle und bist ganz bewußt. Bewußtes Träumen, auch das Wissen, das man momentan in einem Traum ist lässt sich durch Meditation erreichen. Nur wieder rauszukommen, das gestaltet sich mitunter schwierig, wenn ich zappelnd und schreiend im Bett liege und versuche herauszukommen.

.Hel
14-06-2007, 21:39
daskenn' ich!!

aber traurigerweise kommt bei mir das hauptsächlih während des arbeitens vor, wenn's angweilig wird udn ich so ebe, am einschlafen bin :o

da träume ich auf einmal, udn meist merke ich, dass irgendwas seltsam ist:D

z.B: heute als ich etwas extreeemst langweiliges den ganzen tag tun musste, träumte ich ein poaar mal mit teilweisem bewusstsein, eistens aber nur scheiss:D

Namib2
14-06-2007, 22:35
Rudolf Steiner hatte ja damals schon darauf hingewiesen......

Engin
15-06-2007, 13:36
so weit ich mich erinnnern kann, gelesen zu haben, ist es bei der meditation so, das nur der körper während der meditation schläft, dagegen der geist bei vollem bewusstsein ist bzw. ist der körper im halbwach zustand.

Trinculo
15-06-2007, 21:56
Rudolf Steiner hatte ja damals schon darauf hingewiesen......

Falls unter dem ganzen Müll, den er geschrieben hat, durch Zufall etwas entdeckt wird, was sich tatsächlich nachvollziehen lässt, dann würde ich das nicht überbewerten.

Siddhartha
16-06-2007, 22:17
Ich habe bisher drei mal einen bewussten Schlafzustand erreicht.
Diese Erlebnisse (die bisher immer nur aufgetreten sind, wenn ich vorher Alkohol konsumiert hatte und dann beim Meditieren eingeschlafen bin) empfand ich als unangenehm, weil meine Gedanken zusammenhangslos hin und hergesprungen sind (und ich nur eine Beobachtende und keine unterbrechende/analytische Funktion ausgeübt habe).

Rabe 9
17-06-2007, 12:03
ja, ich kenne dieses gefühl von - zwischen wach und doch nicht wach sich zu befinden..... im zustand der tiefenentspannung!
das kann während einer klang-meditation mit dem gong geschehen, während einer meditation daheim, wie auch bei anderen weiterbildungen, wenn z.b. an meinen schädelknochen ect. gearbeitet wird.
meine innere haltung ist einfach nur offen zusein für das was kommt, nichts zu erwarten. da ich nicht rauche, nicht trinke und keine drogen nehme, fallen diese substanzen als störelement bei mir flach.

interessant für mich, mein körper ist nie vorhanden, oft bin ich nur noch "gehirn" ohne störende schädelknochen, aber was für "filmchen" im kopf ablaufen........ unglaublich. ich höre jedesmal alle umweltgeräusche wie vorbei fahrende autos, telefon, spielende kinder, z.b. in der letzten klang-weiterbildung befand sich im nebenraum eine spülküche, und somit waren tellerklappern, gesprächsfetzen - zu den gongklängen - eindeutig zu vernehmen, nichts was mich störte, aber alles beweise dafür das ich nicht geschlafen habe. ich denke meine gehirnwellen befinden sich in einem dieser bereiche für trance. ich schreibe mir unmittelbar danach meine wahrnehmungen auf. einiges bedarf einer zusatz-info durch lehrer oder entsprechende fachleute, damit ich den inhalt verstehe, aber dann sind diese "erfahrungen" durchaus logischer natur und für mich verständlich. was ich noch bemerkt habe, ich verliere in diesem zustand jegliches gefühl dafür wieviel zeit vergangen ist.

hm ja, nicht alle meine erfahrungen zwischen wach und schlaf verlaufen gleich. ich denke, dass es in der trance auch unterschiedliche tiefen gibt.

das sind so meine erfahrungen mit dem zustand zwischen -wach und schlaf.

gruß
rabe 9

Icheben
17-06-2007, 20:47
Naja luzides Träumen eben.
Klartraum - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Luzides_Tr%C3%A4umen)

No0b
17-06-2007, 21:54
dösen ? :D

Siddharta
18-06-2007, 10:56
Ich glaube die meisten hier sprechen nicht vom luziden träumen sondern von der Phase die diesem vorasgeht.


Dieser Zustand nennt sich "Hypnagoge Phase/Zustand". Das passiert wenn wenn unser Körper schneller einschläft als unser Geist bzw. Bewusstsein. Dabei ist es wichtig das unser Unterbewusstsein daran gehindert wird das Bewusstsein abzuschalten weil wir dann nämlich anfangen zu träumen bzw. schlafen. Interessant an diesem Zustand ist das troz des wachen bzw. aktiven Bewusstsein unser Unterbewusstsein anfängt zu "kommunizieren", das äussert sich in verschiedenen Sinneseindrücken wie z.b. Geräusche,Bilder oder nebelhafte Erscheinungen. Bei Astralreisen wird genau dieser Zustand genutzt um einen Austritt einzuleiten.
Es ist schwer diesen Zustand während einer meditation einzuleiten weil einfach Grundlegende Dinge nicht gegeben sind, der Körper sitzt ist verspannt (muskeln leisten haltearbeit etc). Am besten funktioniert es im Bett. Es gibt ne menge Techniken wie man diesen Zustand erreichen kann.

Trozdem vorsicht! Wer sich mit dem Thema nicht beschäftigt, kann einen ziemlichen Schock erleiden :D Ist zwar nicht gefährlich aber die möglichen Erfahrungen sollten vorher vielleicht grob in betracht gezogen werden !

ciao
Sid

PS: Es hat absolut nichts mit einem luzid Traum gemeinsam.. der L.T. wird durch die hypnagoge phase erst eingeleitet und erfordert viel Übung! Hinzu kommt das man erst schlafen muss um einen L.T. haben zu können. Das verwechselt man gern und oft.

Namib2
18-06-2007, 18:47
Kennt ihr die Werke von Giger? Dieser Mann hat hundertprozentig von diesen Zuständen abgemalt. Ich habe sie auch meistens, nachdem ich nach großem Alkoholkonsum meditiert habe und dabei eingeschlafen bin. Ich bin wach und sehe alle diese Dinge, zum Glück folge ich schon lange Zeit dem Weg, so dass ich nicht geschockt bin, sondern nur interessiert zuschaue. Es ist hochinteressant und auf dem linken Pfad erleuchtend. Fast wie ein Blick in die Hölle selbst. Gebt mal bei Google Bildern Giger ein, dann seht ihr, was ich meine. Ein Mensch, der nicht gefestigt ist, kann da schon einen Schock erleiden. Doch wer die geistigen Gesetze kennt findet es nur "anregend". Wie die Buddhisten schon sagen:"An einem bestimmten Punkt der Meditation, dann kommen die Dämonen!" Oder wie Aleister Crowley es formulierte:"Ich wurde von einem Dämonen niedergeschlagen, an dessen Existenz ich bis zuletzt nicht glaubte!" Diese Dämonen symbolisieren unsere unaufgeräumten Zentren im Unterbewußtsein!
In einem normalen Traum ist man eher nicht wach, aber wenn man also in der Meditation einschläft, bekommt man das live mit....eben solange, bis man einen bewußten gedanken denkt.....warum sollte das schlecht sein? Man kann schon sehr viel daraus lernen.....

Siddharta
19-06-2007, 23:17
Interessante Bilder.. so ähnlich hab ich selbst mal gezeichnet.. aber nicht in Farbe. Ich wette der Typ war an Filmen wie Alien und Matrix beteiligt :rolleyes:

Lars´n Roll
20-06-2007, 00:57
Falls das kein Scherz war, sondern geraten - das ganze Design von den Alien-Filmen is auf Gigers Mist gewachsen.

Aliens, also der zweite Film war IMHO der coolste.

noppel
20-06-2007, 10:26
Kennt ihr die Werke von Giger? Dieser Mann hat hundertprozentig von diesen Zuständen abgemalt. Ich habe sie auch meistens, nachdem ich nach großem Alkoholkonsum meditiert habe und dabei eingeschlafen bin.

ach ich liebe diese unterschiedlichen betrachtungsweisen... ein außenstehender würde vielleicht denken, ein besoffener schlummere seelenruhig in seiner eigenen kotze, aber nein... er meditiert.

ihr könnt auch einfach meskalin nehmen... ganz toll... wozu meditieren, wenns auch drogen gibt? bzw ist eh dasselbe für viele... meditieren klingt einfach besser als kiffen


...astralreisen...:rolleyes:

bonator
20-06-2007, 12:16
Ich meine mal gehört zu haben, dass sich eine hypnotisierte Person in einem vergleichbaren Zustand befindet, obwohl dies natürlich auch von der intensität der Hypnose abhängt.

mfG. Bonator

Siddharta
20-06-2007, 14:44
Ich meine mal gehört zu haben, dass sich eine hypnotisierte Person in einem vergleichbaren Zustand befindet, obwohl dies natürlich auch von der intensität der Hypnose abhängt.

Bei der Hypnose gibt es verschiedene Stufen. Von sehr oberflächlicher Hypnose (z.B. Entspannungs Übungen) bis hin zu recht intensiven Sitzungen (z.B. das anzapfen des Unterbewusstseins). Bei der tiefen Hypnose befindet man sich im sog. hypnagogen Zustand indem der Therapeut fast direkten Zugriff auf das Unterbewusstsein des Patienten hat.
Zu keiner Zeit schläft der Pat., kann aber eintreffen wenn der Therapeut nicht aufpasst.

Namib2
22-06-2007, 22:17
Ihr habt scheinbar keine Ahnung, wovon Buddha sprach.....
diese sind die essentiellen Gegner, die man bekämpfen soll. Sie sind in deinem Inneren. Wenn du wirklich hohe Stufen in der Meditation erreichst, dann foppen diese Dämonen dich. Beachtst du sie dann keinesfalls, hast du gewonnen. Aber sie werden dich auf irgend einen unaufgeräumten zustand deines Unterbewußtseins hinweisen...Ich denke nicht, das irgendeiner von euch diese Dämonen schon ignorieren kann. Soweit ist noch keiner von euch.

Siddharta
22-06-2007, 23:55
Wo gings hier denn um Buddha? Was du da so schön mit Dämonen und unaufgeräumten Ecken beschreibst sind einfach nur Schwellenzustände vor dem einschlafen.. ob bei der Meditation oder im Bett.
Ich glaub du meinst was anderes.. Buddha hat wohl gesagt man soll sich den gewonnenen geistigen Fähigkeiten nicht hingeben weil diese einen vom Weg abbringen. Diese sind als Nebeneffekt durch intensive meditationen anzusehn..

Engin
23-06-2007, 08:25
hä? was für dämonen?

***Nakatomi***
28-06-2007, 20:04
dieser zustand nennt sich "sleep onset REM", eine vorphase der REM (rapid eye movement) phase, die ein lebenswichtiger bestandteil des schlafes ist.
REM phasen sind die phasen, wo man am meisten träumt und die onset phasen schon fast wachträume.
bei schlafentzug (oder alkohol/drogenmisbrauch) können die sehr ausgeprägt sein.
meditierende können sich in diese schlafphase versetzen und haben dann oft visionen, eigendlich träumen sie aber schon, d.h. sie verarbeiten erlebtes und vermischen es mit erhofftem.
hab mich damit mal beschäftigt- schlafforschung ist ne wirklich interessante sache:)

Siddharta
10-07-2007, 21:40
die Hypnagoge Phase finden VOR den verschiedenen Schlafphasen statt.
Was meditierende erleben ist leider subjektiv aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es sich extrem von halbschlaf Träumen unterscheidet.

gruß
sid

captainplanet
10-07-2007, 23:21
Ich habe diese "luziden Träume" öfters unmittelbar vor dem Aufwachen. Ich weiß daß es ein Traum ist, denke mir aber manchmal daß das so real wirkt daß es doch kein Traum sein kann. Ich versuche mich dann an diese geträumte Realität zu klammern und den Moment des Aufwachens zu fassen wo diese Realität verschwindet. Aber das ist mir noch nie gelungen. :rolleyes:

Auch das was ich gerade in Wiki unter diesem Stichwort unter "Falsches Aufwachen" gelesen habe kommt mir sehr bekannt vor.

DyingFetus
11-07-2007, 10:02
Was mich interessieren würde ist, ob man durch luzides träumen die Regeneration die ja im Schlaf stattfindet negativ beeinflusst…hat da jemand ne Ahnung davon?

Siddharta
11-07-2007, 11:49
Physisch gesehn hat es keine negativen auswirkungen, der Körper schläft. Psychisch kommt es wohl auf den Traum an, es gibt ja auch luzide Alpträume.

flying daggers
11-07-2007, 13:20
Ich habe bisher drei mal einen bewussten Schlafzustand erreicht.
Diese Erlebnisse (die bisher immer nur aufgetreten sind, wenn ich vorher Alkohol konsumiert hatte und dann beim Meditieren eingeschlafen bin) empfand ich als unangenehm, weil meine Gedanken zusammenhangslos hin und hergesprungen sind (und ich nur eine Beobachtende und keine unterbrechende/analytische Funktion ausgeübt habe).

ich glaub das war keine meditation du warst einfach nur besoffen

ist das selbe als wen du marihuana konsumierst und dann versuchst zu schlafen dan hasst du ganz wirre gedanken

uppercutter
11-07-2007, 13:42
jedenfalls bzgl. des Problems, dass man in diesem Zustand gefangen ist und wieder raus will: bei luziden Träumen gibt's da den Trick, dass man den Blick für einige Momente auf einen Punkt (Gegenstand, Hand, etc.) fixiert. Dann wacht man autom. wieder auf. Das sollte hier eigentlich auch klappen.

Miyagi
11-07-2007, 21:23
Die hypnagoge Phase erlebt ja an sich jeder, nur kann man sich daran nicht erinnern. Wer mal gerne wissen möchte, was er da so erlebt hat, für den gibt es einen einfachen Trick:
Wenn man im Bett liegt, einfach den Oberarm in einer bequemen Position ablegen und den Unterarm nach oben halten. Wenn man eine für sich bequeme Position gefunden hat, dann wird man einschlafen und sobald die Schlafparalyse eintritt, erschlafft der Muskel und der Arm fällt hinunter. Durch diesen Reiz wird man leicht geweckt und kann so diesen Zustand miterleben, bzw. sich daran erinnern.

Namib2
12-07-2007, 21:29
Aha, so ist das also, danke für die tipps. inzwischen bin ich weitergekommen und kann mich bewußt in diesen zustand reinmeditieren. auch ohne alkohol. ab einem gewissen grad der geistigen abschaltung fängt das bewußtsein einfach an zu träumen. nur ich bin wach. es ist hochinteressant, was unser unterbewußtsein alles erfinden kann, was für abgefahrene landschaften und sinnlose ereignisse. ich bleibe solange im traum, bis ich einen einzigen bewußten gedanken denke, dann bin ich aus der meditation raus. ich habe herausbekommen, das man wenn man sich schlecht fühlt, eher negative erlebnisse entstehen, aber wenn ich dieses experiment glückselig mache, ein paradies entsteht. das führt uns auch zur religiösen beschreibung von himmel und hölle. jeder bekommt, was er sich selbst erschafft. was ist, wenn das leben nach dem tod nur einem langen traum gleichzusetzen ist? hier ist eine analogie zu setzen. scheide ich in harmonie aus dem leben, ist der traum, den ich bis zum nächsten leben träume, ein sehr schöner. sterbe ich uneins mit mir, ist es die hölle.
der tod ist der große bruder des schlafs.
wenn ich aber nun böse als gut und gut als böse empfinde, werde ich in frieden ruhen bis zur nächsten manifestation meines bewußtseinsfunkens, hauptsache ich weiß, das ich das richtige tat. und der mensch kann nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden, es sei denn, in betrachtung der natur.

Namib2
12-07-2007, 21:34
Was mich interessieren würde ist, ob man durch luzides träumen die Regeneration die ja im Schlaf stattfindet negativ beeinflusst…hat da jemand ne Ahnung davon?


sagen wir mal so, wenn du meditierst, hast du die gleiche regeneration wie beim schlafen. luzides träumen hast du nicht lange genug, um damit einen regenerativen effekt zu erzielen. also lautet die antwort nein.

Miyagi
12-07-2007, 22:51
Ob man dadurch die Regeneration negativ beeinflusst, kann man nicht sagen. Dazu weiss man zu wenig über den Nutzen des Schlafes an sich.
Im Bereich der Hormonausschüttung und sonstigen regenerativen Maßnahmen dürfte es keinen negativen Effekt haben.
Abgesehen davon, dauern luzide Traumphasen kaum den ganzen Schlaf durch an. Es ist teilweise recht schwer, den luziden Traum überhaupt stabil zu halten, weil alles Mögliche versucht wird, wieder auf richtigen Traum zurückzuschalten.

Ich würde daher sagen: Keine negativen Effekte, da zu geringe körperliche Auswirkungen (der Körper schläft ja) und bei den meisten Leuten ein nicht sonderlich langes Vergnügen (gehört Übung zu).

Auch wenn man direkt vom Wachzustand in den luziden Traum gleitet (wake induced lucid dream), ist man immer noch ganz normal am Schlafen, auch wenn man gewisse Änderungen am EEG erkennt.

Taijutsu
22-01-2008, 10:25
Klar. Ich als Hypnosecoach, verwende diesen Zustand, auch genannt Trance fast täglich für mich selbst.

Er ist einfach genial.

Shining
22-01-2008, 13:17
warum werden Esoteriker gesperrt oder werden so oft aufmüpfig? Also von Leuten die Meditieren erwartet man doch Ausgegliechenheit :confused:
Habe mal in einem Zen Forum gelesen, da gings ab! Und man denkt sie müssten so ausgegliechen sein.

Kommt nicht der eigene Alptraum des eigenen Lebens hoch wenn man in so einem Meditationszustand verweilt?

Shining
22-01-2008, 13:18
Klar. Ich als Hypnosecoach, verwende diesen Zustand, auch genannt Trance fast täglich für mich selbst.

Er ist einfach genial.

Hypnose- Junkie? ;):p

Da Mo
22-01-2008, 13:27
Kommt nicht der eigene Alptraum des eigenen Lebens hoch wenn man in so einem Meditationszustand verweilt?


Hängt ganz davon ab ob du dir einredest das dein Leben ein Albtraum ist.

Es gibt tatsächlich Leute die in ihrem Leben glücklich sind und das ihrige nicht als Albtraum empfinden, auch wenn es in unserer Industriegesellschaft als Chic gilt nicht glücklich mit seinem Leben zu sein.:rolleyes:

manu1979
22-01-2008, 13:35
also ich bin kein eso-freak. ich meditiere schon sehr lange, ich kann diesen meditativen zustand (= dem ursprünglichen post) bewußt einleiten und ca. 30-45min darin verweilen. ist für mich sehr angenehm, gut zur stress-und problembewältigung und um zu sehen, was wirklich in mir vorgeht. es ist jedoch nicht immer gleich, gelegentlich rutsche ich in die eine (aufwachen) oder andere richtung (einschlafen) ab.

Shining
22-01-2008, 13:35
@Da-Mo
Es geht nicht um das Empfinden sondern was verdrängt ist und man nicht wahrhaben will. Bei so einem zustand kommt einiges verdrängtes hoch,vermute ich. Ich behaupte mal, jeder, oder fast jeder hat begrabene Leichen im Unterbewusstsein. Schon alleine der Fakt, daß sie nach Heilwegen wie Meditation suchen, lässt es vermuten.
Die Leute, von denen du redest sind wahrscheinlich selten.

manu1979
22-01-2008, 13:40
@shining
diese meditation hat mir geholfen, sehr viele tiefsitzende probleme zu lösen. aber man sollte natürlich n bissel wissen, was man tut. ich hab mal gelesen, dass in meditativen zuständen sehr viel mehr "neuronen feuern" als im wachzustand, genauso fühlt sich das bei mir an

Shining
22-01-2008, 13:48
oh, kannst du vielleicht bücher oder Seiten empfehlen , die dir geholfen haben? Suche auch was zu entspannung und Beruhigung . Momentan ist nur Kampfsport das irgendwie beruhigend wirkt und süchtig macht ;)

shin101
22-01-2008, 13:57
warum werden Esoteriker gesperrt oder werden so oft aufmüpfig? Also von Leuten die Meditieren erwartet man doch Ausgegliechenheit :confused:
Habe mal in einem Zen Forum gelesen, da gings ab! Und man denkt sie müssten so ausgegliechen sein.

Kommt nicht der eigene Alptraum des eigenen Lebens hoch wenn man in so einem Meditationszustand verweilt?

Seit wann ist bitte New Age Esoterik Zen ?Das grenzt an Beleidigung gegen Zen....


Viele grüße,
iron

Da Mo
22-01-2008, 14:00
Die Leute, von denen du redest sind wahrscheinlich selten.


Würd ich nicht sagen. Ich zähle mich auch dazu. Wenn Probleme auftreten sollten dann gehe ich die an und will diese nicht mit irgendwelchen ritualisierten Komplexen kompensieren. Zudem wird auch viel zu oft aus Mücken Elefanten gemacht.

übrigens:
Bangladesh gilt als das Land mit den glücklichsten Menschen.

Shining
22-01-2008, 14:19
Seit wann ist bitte New Age Esoterik Zen ?Das grenzt an Beleidigung gegen Zen....


Viele grüße,
iron

Es waren Schüler von irgendwelchen Zen Dojos in Deutschland. Dass das suspekt ist wusste ich schon anhand der Mitglieds- oder Kurspreisen :ups:

Shining
22-01-2008, 14:20
Würd ich nicht sagen. Ich zähle mich auch dazu. Wenn Probleme auftreten sollten dann gehe ich die an und will diese nicht mit irgendwelchen ritualisierten Komplexen kompensieren. Zudem wird auch viel zu oft aus Mücken Elefanten gemacht.

übrigens:
Bangladesh gilt als das Land mit den glücklichsten Menschen.

klar, vielleicht hast du recht ich weiss es nicht, bist ja noch jung
aber das würde jeder von sich behaupten keine Probleme zu haben die meisten wissen es nicht, da sie irgendetwas verdrängt haben. Schon alleine schlechtes Gewissen wegen irgendetwas kann unausgegliechenheit verursachen
;)

Da Mo
22-01-2008, 14:28
klar, vielleicht hast du recht ich weiss es nicht, bist ja noch jung
aber das würde jeder von sich behaupten keine Probleme zu haben die meisten wissen es nicht, da sie irgendetwas verdrängt haben. Schon alleine schlechtes Gewissen wegen irgendetwas kann unausgegliechenheit verursachen
;)


Doch Probleme hat jeder, sie sich auszureden ist blödsinnig und verursacht nur noch mehr Probleme.
Sich aber eben dessen bewusst zu sein das man Probleme im Leben hat und das schlechte wie das gute dazugehört ist schon der erste Schritt.
Wäre doch langweilig wenn es nur Sonnenscheinstimmung und gute Laune im Leben geben würde.

Wie war das??
Glück ist aus seinem Unglück noch gutes zu ziehen.

Shining
22-01-2008, 14:33
aber ohne Verdrängen kann man gar nicht leben, jeder verdrängt irgendetwas, auch wenns ne Kleiningkeit ist.

manu1979
22-01-2008, 14:39
oh, kannst du vielleicht bücher oder Seiten empfehlen , die dir geholfen haben? Suche auch was zu entspannung und Beruhigung . Momentan ist nur Kampfsport das irgendwie beruhigend wirkt und süchtig macht ;)
hm ich wurde persönlich darin unterichtet und habe mich literaturmäßig nie wirklich damit auseinandergesetzt. was ich mache, geht wohl in diese richtung
Autogenes Training - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Autogenes_Training)
ist aber nicht genau dasselbe.
als kleine basicübung:
schalt alle störquellen aus (brummender rechner, telefone die klingeln könnten, fenster zu) und leg dich hin. augen zu und kurz mal abschalten, den tag loslassen. dann konzentrierst du dich auf deinen linken zeigefinger, etwa 10-20 sek lang, dann auf den mittelfinger usw. alle finger durchmachen, danach die ganze hand, dann der unterarm, oberarm, schulter, alles stück für stück und immer die schon "konzentrierten" glieder mit an die kette hängen. an der schulter angekommen, rechter arm. danach dasselbe mit den beinen. wenn du an der hüfte angekommen bist, und alles "ordentlich" gemacht hast (nich cheaten ;) ), solltest du merken, dass du geistig schon ein gutes stück weit weg bist...(wenn ja, versuche etwas in diesem zustand kurz zu verweilen)
sag mir obs geklappt hat :)
p.s.: im zweifelsfall, falls sich etwas nicht gut anfühlt, lieber abbrechen (wobei das bei mir noch nie vorkam, habe ich auch noch nie gehört, auser jetzt in dem thread hier)

Shining
22-01-2008, 14:48
Wurdest du von deinem Kampfkunstlehrer unterrichtet? das kannte ich schon, aber da ich unter niedrigen Blutdruck leide, hatte es nicht den erwünschten Effekt *schnarch* ;)

Ich denke, es ist gut um Schlafstörungen und Prüfungsangst zu bewältigen.
Muss ich mal anwenden. Danke

Da Mo
22-01-2008, 14:49
aber ohne Verdrängen kann man gar nicht leben, jeder verdrängt irgendetwas, auch wenns ne Kleiningkeit ist.


Vrmutlich schon aber es hängt davon ab wie man damit umgeht.
Wenn man sein Leben einfach Glücklich weiterlebt dann "wachsen" diese Störungen raus. Wenn man die ganze Zeit mit Angst und negativen Gedanklen hadert dann beißt sich sowas fest und verschlimmert sich.
Es kann aber auch vom Menschen abhängen das schliese ich nicht aus.
Ganz gut zu erkennen an meiner Mutter und mir.
Wir habe beide ein zugegeben schlimmes Erlebniss erlebt.
Jedoch hat meine Mutter sich diese Situation immer wieder vor Augen geführt und sich in diese Errinerungen die durch die wachsende Zeitliche Distanz verschwammen, immer mehr reingesteigert, worunter sie jetzt leidet.
Ich habe an die selbe Situation anstatt sie zu verdrängen oder mich reinzusteigern immer mal wieder dran gedacht aber mit distanz und mitlerweile rufe ich das Ereigniss sowie all die anderen negativen Ereignisse in meinem Kopf ab aber muss daraufhin nicht in Tränen zusammenbrechen oder in 20 Jahren einen Amoklauf aufgrunddessen starten.

Das was passierte ist Geschichte und mein Leben geht weiter.

Shining
22-01-2008, 14:55
naja, du bist auf jeden Fall zu beneiden, da du dir keine Probleme machst wo keine sind und positiv denkst . Deinen Charakter möchte ich haben...

Baki the grappler
22-01-2008, 14:56
Ich hatte es eine zeitlang oft wenn ich abends mal nen Blunt zuviel geraucht hatte. Ich bin am nächsten Morgen geweckt worden, war aber so Müde das ich nicht gleich aufstand. Fiel ich dann in diesen Zustand, wie vom Thread Eröffner beschrieben wird ,musste ich all meine Kraft darauf anwenden für einen Bruchteil einer Sekunde all meine Muskeln anzuspannen und mich schlagartig zu Bewegen. Sonst kam ich nicht raus. Das heftige war ich war mir nach dem 3-4 absolut Bewusst was da mit mir geschieht aber ich bin nur so herausgekommen. Ich fühlte mich wie gefangen in diesem Zustand und habe es gehasst, es fühlte sich an wie Schmerz. Damals dachte ich es ist nichts gutes, hätte nie gedacht das es soviel kennen.
gruss Baki..
P.S.Rauch nicht mehr :D

Da Mo
22-01-2008, 14:59
Ich hatte es eine zeitlang oft wenn ich abends mal nen Blunt zuviel geraucht hatte. Ich bin am nächsten Morgen geweckt worden, war aber so Müde das ich nicht gleich aufstand. Fiel ich dann in diesen Zustand, wie vom Thread Eröffner beschrieben wird ,musste ich all meine Kraft darauf anwenden für einen Bruchteil einer Sekunde all meine Muskeln anzuspannen und mich schlagartig zu Bewegen. Sonst kam ich nicht raus. Das heftige war ich war mir nach dem 3-4 absolut Bewusst was da mit mir geschieht aber ich bin nur so herausgekommen. Ich fühlte mich wie gefangen in diesem Zustand und habe es gehasst, es fühlte sich an wie Schmerz. Damals dachte ich es ist nichts gutes, hätte nie gedacht das es soviel kennen.
gruss Baki..
P.S.Rauch nicht mehr :D


Ähmm die Symptome klingen nach Narkolepsie.
Mein Bruder hat das. Sein Körper schläft dabei ein aber sein Gehirn ist noch wach.
Das heißt er kann zwar denken aber sich nicht bewegen.

manu1979
22-01-2008, 15:13
Wurdest du von deinem Kampfkunstlehrer unterrichtet? das kannte ich schon, aber da ich unter niedrigen Blutdruck leide, hatte es nicht den erwünschten Effekt *schnarch* ;)

Ich denke, es ist gut um Schlafstörungen und Prüfungsangst zu bewältigen.
Muss ich mal anwenden. Danke
diese übung hat mir ein kampfkunstlehrer gezeigt. später kamen dann noch ein paar andere sachen dazu. nach 2 jahren übung hab ichs sogar geschaft, meinen blutdruck in die gewünschte richtung zu beeinflussen (nicht kontrollieren), allerdings hab ich sonst zu hohen.
ohne jetzt zu abgespaced werden zu wollen, im grunde versuche ich diesen "trance" zustand zu erreichen und darin zu verweilen (je länger ich drin bin, desto schwerer wird es nicht einzuschlafen oder aufzuwachen). dort kann man sich dann auch (damit bin ich aber selber sehr vorsichtig und bedacht, also ich denke dabei an sachen wie "ich bin ausgeglichen und entspannt") vorbereitete suggestionen ins bewußtsein holen. nach ca. 30 minuten gehts mir körperlich wie geistig sehr viel besser als vorher, und der zustand selber ist eigentlich auch sehr spasig. :)

manu1979
22-01-2008, 15:14
Ich hatte es eine zeitlang oft wenn ich abends mal nen Blunt zuviel geraucht hatte. Ich bin am nächsten Morgen geweckt worden, war aber so Müde das ich nicht gleich aufstand. Fiel ich dann in diesen Zustand, wie vom Thread Eröffner beschrieben wird ,musste ich all meine Kraft darauf anwenden für einen Bruchteil einer Sekunde all meine Muskeln anzuspannen und mich schlagartig zu Bewegen. Sonst kam ich nicht raus. Das heftige war ich war mir nach dem 3-4 absolut Bewusst was da mit mir geschieht aber ich bin nur so herausgekommen. Ich fühlte mich wie gefangen in diesem Zustand und habe es gehasst, es fühlte sich an wie Schmerz. Damals dachte ich es ist nichts gutes, hätte nie gedacht das es soviel kennen.
gruss Baki..
P.S.Rauch nicht mehr :D
hm den zustand kannte ich auch, als ich früher noch gek*** hab. ist für mich aber nicht der gleiche, wie der den ich beschrieben habe

p.s.: glückwunsch, bleib dabei! :)

shin101
22-01-2008, 15:19
aber ohne Verdrängen kann man gar nicht leben, jeder verdrängt irgendetwas, auch wenns ne Kleiningkeit ist.

Ja genau ohne wärs langweillig was ? :)

Shining
22-01-2008, 15:45
Ja genau ohne wärs langweillig was ? :)

ich meine, diesen Mechanismus gibts schon nicht ohne Zufall .

*Botox*
22-01-2008, 16:25
mir sind früher da war ich ungefäht 10 oder 12 jahre immer komische sachen passiert z.B. hab ich geträumt aber wusste im traum ganz genau das es nur ein traum ist...wenn ihr versteht...waren auch fast immer die gleichen träume!Diesen traum hatte ich immerwieder:gehe an der elbe entlang,sehe im wasser haie schwimmen...denke mir noch im traum eigendlich könntest du ja reinspringen träumst ja sowieso nur,das tat ich dann auch immer,sobald ich im wasser war und die haie auf mich zukamen hab ich im traum meine augen aufgepresst und dann bin ich auch wirklich aufgewacht..
hört sich irgendwie komisch an,hab das seit ewigkeiten nicht mehr gahabt...eigentlich schade:(

bluemonkey
22-01-2008, 22:30
mir sind früher da war ich ungefäht 10 oder 12 jahre immer komische sachen passiert z.B. hab ich geträumt aber wusste im traum ganz genau das es nur ein traum ist...wenn ihr versteht...waren auch fast immer die gleichen träume!Diesen traum hatte ich immerwieder:gehe an der elbe entlang,sehe im wasser haie schwimmen...denke mir noch im traum eigendlich könntest du ja reinspringen träumst ja sowieso nur,das tat ich dann auch immer,sobald ich im wasser war und die haie auf mich zukamen hab ich im traum meine augen aufgepresst und dann bin ich auch wirklich aufgewacht..
hört sich irgendwie komisch an,hab das seit ewigkeiten nicht mehr gahabt...eigentlich schade:(

Warum hast Du Dich nicht fressen lassen? Ist doch nur ein Traum?

Shining
23-01-2008, 11:14
Mich schockiert die Signatur von *Botox*, Leichengift wird im Kampf eingesetzt? :confused: was ist das denn .
Wenn die Weiblichkeiten die sich das spritzen lassen wüssten daß es sich um einen der schlimmsten Gifte dhandelt, bzw Leichengift, ob sie sich dann noch das spritzen lassen würden

*Botox*
23-01-2008, 15:54
Warum hast Du Dich nicht fressen lassen? Ist doch nur ein Traum?

keine ahnung,ist ne gute frage,hätte ich vielleicht mal ausprobieren sollen!:D

nee aber jetzt mal im ernst ist es echt krass sich in einem zustand zu befinden indem mal eigentlich keine kontrollle darüber haben sollte was passiert,sich dem aber bewusst ist...normalereise kommen einem träume ja immer real vor!Mir war es in diesen träumen immer ganz bewusst wie irreal das alles war!

mich interessiert wie sowas zustande kommt,hab mir mal so ein traumdeutungsbuch durchgelesen jedoch nichts dazu gefunden,ein bekannter von mir sagte er hätte darüber mal was gelesen und man könnte dies erlernen indem man sich diesen zustand und das kommende vor dem schlafen bewusst macht,muss ihn nochmal nach der quelle fragen!

Vielleicht ist das ja schon so ne art meditation?denn die spielt sich ja eigentlich eher im kopf ab,das was manu 1979 sagte hört sich für mich eher nach progressiver muskelentspannung an...

ach und eigentlich off topic:

@ shining ja im volksmund wird dieses toxin vielleicht als leichengift bezeichnet!in der medizin wird es eher als synapsen- oder nervengift bezeichnet welches die auschüttung von botenstoffen an der muskulatur verhindert!es entsteht durch eine reaktion des clostridium botolinum bakteriums...sprengt das thema wenn ich die jetzt noch erklären müsste für dich...:) auf jeden fall entsteht auch u.a. beim zerfall von pflanzlichen substanzen!Botox wird heutzutage nich nur in der ästhetischen medizin verwendet sondern auch in vielen anderen kurativen bereichen!und kann einem menschen echt den segen bringen und damit meine ich nicht ein faltenfreies gesicht....
hm,entweder man versteht meine sig oder nicht...ohne dich jetzt angreifen zu wollen ist das bei dir wohl nicht der fall...

Winterauto
23-01-2008, 18:14
Mich schockiert die Signatur von *Botox*, Leichengift wird im Kampf eingesetzt? :confused: was ist das denn .
Wenn die Weiblichkeiten die sich das spritzen lassen wüssten daß es sich um einen der schlimmsten Gifte dhandelt, bzw Leichengift, ob sie sich dann noch das spritzen lassen würden

:halbyeahaIMMER! und IMMER WIEDER:D

Trinculo
23-01-2008, 18:22
Die Dosis macht das Gift, wisst Ihr doch :D

Und gerade die Homöopathen verwenden doch gerne Gifte als Therapie ... in entsprechender Dosierung. Die meisten Kundinnen dürften übrigens wissen, dass Botox ein Gift ist. Wer nicht einmal so viel Informationen einholt, bevor er sich etwas injizieren lässt, dem ist ohnehin nicht zu helfen. Mal abgesehen von der deutlichen Namensgebung der betreffenden Substanz ;)

Winterauto
23-01-2008, 18:41
Die Dosis macht das Gift, wisst Ihr doch :D

Und gerade die Homöopathen verwenden doch gerne Gifte als Therapie ... in entsprechender Dosierung. Die meisten Kundinnen dürften übrigens wissen, dass Botox ein Gift ist. Wer nicht einmal so viel Informationen einholt, bevor er sich etwas injizieren lässt, dem ist ohnehin nicht zu helfen. Mal abgesehen von der deutlichen Namensgebung der betreffenden Substanz ;)

;););););)

Breitling
23-01-2008, 18:43
mal etwas anderes was auch zum begriff zwsichen Schlafen und Wach sein.

manchmal wenn ich im bett liege erreiche ich einen Zusatand, der scheinbar genau zwischen Schlaf und wachsein ist.

Ich empfinde ihn nicht als besonders angenehm, da mein Gehirn zwar vollkommen aktiv ist (kann ganz normal denken) allerdings kann ich mich nicht mehr bewegen! (die bewegungen sind ja während dem schlaf "deaktiviert")
Auch das Atmen kann ich nicht mehr selbst steuern sondern passiert automatisch... ein ganz komisches gefühlt.
ich brauche dann meistens etwas zeit, um mich aus diesem Zusand mit ganzer kraft wieder "herrauszureißen" und wieder wach zu sein.

Passiert das sonst noch jemandem gelegentlich?^^

lg

Shining
23-01-2008, 18:53
keine ahnung,ist ne gute frage,hätte ich vielleicht mal ausprobieren sollen!:D

nee aber jetzt mal im ernst ist es echt krass sich in einem zustand zu befinden indem mal eigentlich keine kontrollle darüber haben sollte was passiert,sich dem aber bewusst ist...normalereise kommen einem träume ja immer real vor!Mir war es in diesen träumen immer ganz bewusst wie irreal das alles war!

mich interessiert wie sowas zustande kommt,hab mir mal so ein traumdeutungsbuch durchgelesen jedoch nichts dazu gefunden,ein bekannter von mir sagte er hätte darüber mal was gelesen und man könnte dies erlernen indem man sich diesen zustand und das kommende vor dem schlafen bewusst macht,muss ihn nochmal nach der quelle fragen!

Vielleicht ist das ja schon so ne art meditation?denn die spielt sich ja eigentlich eher im kopf ab,das was manu 1979 sagte hört sich für mich eher nach progressiver muskelentspannung an...

ach und eigentlich off topic:

@ shining ja im volksmund wird dieses toxin vielleicht als leichengift bezeichnet!in der medizin wird es eher als synapsen- oder nervengift bezeichnet welches die auschüttung von botenstoffen an der muskulatur verhindert!es entsteht durch eine reaktion des clostridium botolinum bakteriums...sprengt das thema wenn ich die jetzt noch erklären müsste für dich...:) auf jeden fall entsteht auch u.a. beim zerfall von pflanzlichen substanzen!Botox wird heutzutage nich nur in der ästhetischen medizin verwendet sondern auch in vielen anderen kurativen bereichen!und kann einem menschen echt den segen bringen und damit meine ich nicht ein faltenfreies gesicht....
hm,entweder man versteht meine sig oder nicht...ohne dich jetzt angreifen zu wollen ist das bei dir wohl nicht der fall...


Nein verstehe ich ehrlich gesagt nicht, weil mir sie eher Angst macht.
In welchen medizinischen Bereichen kann Botox eingesetzt werden?
Deine Signatur klingt eher nach biologischen Waffe im Ring und einem unfären Kampf und nicht nach einer medizinischer Maßnahme.


hemmt die Erregungsübertragung von den Nervenzellen deines Gegners zu seinem Muskel,wodurch dessen Kontraktion schwächer wird oder ganz ausfällt...was für eine traumhafte Taktik..

PS
ich weiss schon was Botulinum Gift macht.
'Angeblich wenn man vom faulen Fleisch die grüne stinkende oberschicht wegkratzt und das jemandem verabreicht, kann man jemanden damit töten.

Shining
23-01-2008, 18:56
Die Dosis macht das Gift, wisst Ihr doch :D

Und gerade die Homöopathen verwenden doch gerne Gifte als Therapie ... in entsprechender Dosierung. Die meisten Kundinnen dürften übrigens wissen, dass Botox ein Gift ist. Wer nicht einmal so viel Informationen einholt, bevor er sich etwas injizieren lässt, dem ist ohnehin nicht zu helfen. Mal abgesehen von der deutlichen Namensgebung der betreffenden Substanz ;)

Bei manchen bin ich mir nicht so sicher. Weiber würden wohl alles machen um nicht älter auszusehen.
Ich kenne das allerdings nur aus Fernsehen -Zeitschrift meiner Mutter. :o

Trinculo
23-01-2008, 18:57
'Angeblich wenn man vom faulen Fleisch die grüne stinkende oberschicht wegkratzt und das jemandem verabreicht, kann man jemanden damit töten.

Clostridium botulinum gedeiht unter Sauerstoffabschluss, d.h. bestenfalls im Inneren von großen Schinkenstücken - oder in Konserven ;)

Shining
23-01-2008, 18:59
;););););)

offensichtlich hast du schon Erfahrungen mit Botox als Antifalten Mittelchen:hehehe:

Shining
23-01-2008, 19:01
Clostridium botulinum gedeiht unter Sauerstoffabschluss, d.h. bestenfalls im Inneren von großen Schinkenstücken - oder in Konserven ;)

ich hab auch google, aber wollte bis jetzt noch niemanden vergiften.

Winterauto
23-01-2008, 19:07
offensichtlich hast du schon Erfahrungen mit Botox als Antifalten Mittelchen:hehehe:


:weirdface:weirdface:weirdface
sag mal, wer bist du eigentlich?
hab hier schon öfter was von dir gelesen:halbyeaha

Shining
23-01-2008, 19:27
hä :confused:

*Botox*
23-01-2008, 19:39
Nein verstehe ich ehrlich gesagt nicht, weil mir sie eher Angst macht.
In welchen medizinischen Bereichen kann Botox eingesetzt werden?
Deine Signatur klingt eher nach biologischen Waffe im Ring und einem unfären Kampf und nicht nach einer medizinischer Maßnahme.

naja,klingt eher nach meiner art den gegner auszuschalten...jedoch ohne gift sondern durch meine art zu kämpfen die die selbe wirkung hat;) wär zumindest schön wenn es so wär...ist ja auch egal,könnte es dir vermutlich noch paar mal erklären...:rolleyes:
außerdem kann man aus botox noch einiges ableiten aber das wissen natürlich nur insider;):p

anwendungsgebiete:

urologie: bei einer sogenannten reflexblase oder schlaffen lähmungen des detrusors(blasenschließmuskel)

augenheilkunde: schielen oder lidkrämpfe

neurologie: bewegungsstörungen,übermäßiges schwitzen,erhöhte speichelproduktion, m.parkinson

schmerztherapie,besonders bei muskelschmerzen

manchmal wird glaube ich auch ein spitzfuß damit behandelt

@breitling diesen zustand oder so ein ähnlichen kenne ich wenn ich total übermüdet bin,merke wie mein blick total starr wird,naja so richtig denken kann ich dann nicht mehr aber zumindest noch soviel dass ich ganz genau weiß ich darf nicht einschlafen;) empfinde es auch als total unangenehm und anstrengend zumal das meist in situationen passiert in denen man eigentlich geistig topfit und anwesend da sein müsste...

Da Mo
23-01-2008, 20:39
mal etwas anderes was auch zum begriff zwsichen Schlafen und Wach sein.

manchmal wenn ich im bett liege erreiche ich einen Zusatand, der scheinbar genau zwischen Schlaf und wachsein ist.

Ich empfinde ihn nicht als besonders angenehm, da mein Gehirn zwar vollkommen aktiv ist (kann ganz normal denken) allerdings kann ich mich nicht mehr bewegen! (die bewegungen sind ja während dem schlaf "deaktiviert")
Auch das Atmen kann ich nicht mehr selbst steuern sondern passiert automatisch... ein ganz komisches gefühlt.
ich brauche dann meistens etwas zeit, um mich aus diesem Zusand mit ganzer kraft wieder "herrauszureißen" und wieder wach zu sein.

Passiert das sonst noch jemandem gelegentlich?^^

lg


Klingt ganz nach narkolepsie

bluemonkey
24-01-2008, 09:19
ich weiss schon was Botulinum Gift macht.
'Angeblich wenn man vom faulen Fleisch die grüne stinkende oberschicht wegkratzt und das jemandem verabreicht, kann man jemanden damit töten.

Nein, laut Verbraucherministerium ist Gammelfleich zwar ekelig, aber vollkommen gesundheitsneutral.

:ironie:

Shining
24-01-2008, 12:55
naja,klingt eher nach meiner art den gegner auszuschalten...jedoch ohne gift sondern durch meine art zu kämpfen die die selbe wirkung hat wär zumindest schön wenn es so wär...ist ja auch egal,könnte es dir vermutlich noch paar mal erklären...
außerdem kann man aus botox noch einiges ableiten aber das wissen natürlich nur insider
ach so dann bin ich beruhigt :) naja klar es geht ohne Nervengift, nur man muss wissen wo die wichtigen Nerven verlaufen. Mit Lowkick wird bekanntlich die Nervenlähmung bezweckt

Breitling
25-01-2008, 01:25
Klingt ganz nach narkolepsie

muss ich jetzt sterben oder ist das ansonsten harmlos? sollte ich damit zum arzt?^^

lg

Kudos
25-01-2008, 12:05
Narkolepsie ist eine Krankheit, die ganz andere Symptome hat.



manchmal wenn ich im bett liege erreiche ich einen Zusatand, der scheinbar genau zwischen Schlaf und wachsein ist.

Ich empfinde ihn nicht als besonders angenehm, da mein Gehirn zwar vollkommen aktiv ist (kann ganz normal denken) allerdings kann ich mich nicht mehr bewegen! (die bewegungen sind ja während dem schlaf "deaktiviert")
Auch das Atmen kann ich nicht mehr selbst steuern sondern passiert automatisch... ein ganz komisches gefühlt.
ich brauche dann meistens etwas zeit, um mich aus diesem Zusand mit ganzer kraft wieder "herrauszureißen" und wieder wach zu sein.


Nennt sich ASP - awareness of sleep paralysis (manche sagen das Gegenteil vom Schlafwandeln). Normalerweise verliert man im Schlaf die Fähigkeit sich zu bewegen, allerdings ist man sich dessen nur bei ASP bewusst.

Mache Dir aber keine Sorgen, es mag zwar sehr unagenehm sein, aber ist nicht pathologisch. Vielleicht macht es Dir sogar irgendwann mal "Spaß" diesen Zustand zu "genießen", wenn Du weißt was es ist und vorallem dass es nicht gefährlich ist! So ähnlich wie wenn man beim Surfen von einer Welle unters Wasser gedrückt wird - man kommt von alleine nicht mehr hoch, aber irgendwann ist's mal vorbei ;)

Trinculo
25-01-2008, 12:16
Nennt sich ASP - awareness of sleep paralysis (manche sagen das Gegenteil vom Schlafwandeln). Normalerweise verliert man im Schlaf die Fähigkeit sich zu bewegen, allerdings ist man sich dessen nur bei ASP bewusst.

Danke! Mir passiert das nämlich immer in Träumen, und wird mir dann auch bewusst. Ziemlich unangenehm ... Du bist gelähmt, weißt auch, dass es ein Traum ist, kommst da aber trotzdem nicht raus. Werde mich mal ein bisschen schlau machen ;)

UlkOgan
25-01-2008, 14:45
Kennt jemand von euch den Zustand zwischen Schlafen und Wachen?
ja, ich habe eisenmangel und blutarmut. :)

Breitling
25-01-2008, 18:59
nein da haben wir wohl nicht ganz das selbe ...
bei mir ist es so dass ich ansich noch wach bin .. das heißt wenn im hintergrund ein radio läuft bekomme ich mit was der Mann im Radio sagt, nur reden kann ich halt nicht da ich mich ja nicht bewegen kann^^

lg