PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonnenbrille

chenzhen
14-06-2007, 23:08
Wie wichtig ist eine gute Sonnenbrille im Sommer? Stimmt es dass man auch mit einer Sonnenbrille nicht direkt in die Sonne schauen darf?

chiefrocker666
15-06-2007, 00:31
Hä?:idea:

***Nakatomi***
15-06-2007, 07:36
jeder blick in die sonne ergibt narben auf der netzhaut, da sich die sonnenstrahlen dort bündeln und eine verbrennung hinterlassen.
je mehr narben , desto schwieriger der empfang des projezierten bildes.
es gibt leute, die meinen, man könne das gucken in die sonne "trainieren".
das ist sehr tragisch- denn ein blick (durch die spaltlampe) in das auge des betroffenen stellt schnell klar, dass er nach einem der nächsten "trainingsversuche" erblinden wird.
auch sonnenbrillen, gerußte scheiben ect bewahren keinen davor- nur spezialbrillen- z.b. zur beobachtung von sonnenfinsternis.

wichtig bei alltäglichen sonnenbrillen ist die abschirmung vor UV strahlung.
deutsche sonnenbrillen sind im allgemeinen geprüft und schon 5 euro modelle laut stiftung warentest tauglich und gut.

lg
nak

andyl
15-06-2007, 07:50
Ich trage eigentlich fast nie Sonnenbrillen (außer beim Ski-Fahren, da ist es wegen der Reflektionen Pflicht). Mir hat mein Augenarzt mal erklärt, dass die Blendung ohne Sonnenbrille genau den Lichtschutz bietet den man braucht. Soll heißen, wenn es unangenehm hell wird, ist das genau der richtige Zeitpunkt wegzugucken. Unser internes Warnsystem kann aber durch Sonnenbrillen ausgetrickst werden.
Falls es eine Sonnenbrille sein soll, ist sehr gute Qualität aber extrem wichtig. Da, wenn man schon keine Zeichen vom Körper mehr bekommt, man wenigstens möglichst gut geschützt sein sollte. Das 5 Euro-Brillen schon gut sind, heißt nicht, dass es nicht deutlich bessere gibt (und die kosten leider meist auch mehr). Wobei man natürlich auch bei Sonnenbrillen zum Großteil das Design und den Markennamen zahlt.

Dudeplanet
15-06-2007, 08:52
Würde Dir da zustimmen Andyl. Wichtig bei einer Sonnenbrille ist neben Tönung und UV-Schutz vor allem, dass sie den gesamten, oder einen Großteil des-, Einstrahlbereiches des Lichtes abdeckt.

Das Ding ist nämlich, dass bei weniger einfallendem Licht die Pupillen geweitet werden. Fällt nun seitlich neben der Brille Licht ins Auge, so wäre dies mehr, als es ohne Brille sein würde.

Trotzdem finde ich eine Sonnenbrille einfach angenehmer, als ständig die Augen zusammenkneifen zu müssen.

***Nakatomi***
15-06-2007, 08:57
kneifen macht falten:(:p

andyl
15-06-2007, 09:19
ich hab gehört, dass man mit Kneifen Falten verhindern kann ;-)

***Nakatomi***
15-06-2007, 09:42
kommt drauf an, wo:p

andyl
15-06-2007, 10:12
Ich war grad mal in unserem Waschraum (hier bei der Arbeit - die Kollegen haben da irgendwie komisch geguckt) und das nachgeprüft. Du hast recht, an den Augen habe ich kleine Fältchen, an den anderen Stellen nicht (naja, wo doch, will ich jetzt nicht näher erläutern, da mag ich Kniffe aber auch nicht so sehr).

Fit & Fight Sports Club
15-06-2007, 10:14
Man sieht mit SB auch nicht direkt, wenn ihr letzten Abend gesoffen habt:D

andyl
15-06-2007, 10:21
WAS? Sonnenbrille hilft beim Gleichgewicht halten? Cool!

Dudeplanet
15-06-2007, 13:40
kommt drauf an, wo:p
In faltige Ärsche kneife ich grundsätzlich nur widerwillig:p

Pai Mei
15-06-2007, 15:59
Wie wichtig ist eine gute Sonnenbrille im Sommer?
Habe letztens gerade einen Bericht im Fernsehen dazu gesehen. Ein Medziner machte u.a. den mangelnden Augenschutz (tragen von Sonnenbrillen) dafür verantwortlich, dass sich der graue Star immer weiter ausbreitet. Vor allem in Regionen mit starker Lichtreflektion (bspw. auf Gletschern oder am Meer). Eine gute Brille soll man angeblich am CE-Zeichen auf dem Brillengestell (Bügel der Brille) erkennen. Als eine Garantie würde ich das aber nicht ansehen, da es für Plagiathersteller ein leichtes sein dürfte, dieses Gütesiegel auf ihre Billigbrillen aufzustempeln.
Die Tönung sollte auch nicht zu extrem sein, da sich bei zu starker Tönung die Pupillen dadurch extrem weiten und somit mehr Licht ins Auge fällt.

kinkon
15-06-2007, 16:29
Bei Frauen sind es Falten, bei Männern Linien. :cool: :D

Hokum
15-06-2007, 17:40
Eine gute Brille soll man angeblich am CE-Zeichen auf dem Brillengestell (Bügel der Brille) erkennen. Als eine Garantie würde ich das aber nicht ansehen, da es für Plagiathersteller ein leichtes sein dürfte, dieses Gütesiegel auf ihre Billigbrillen aufzustempeln.
Die Tönung sollte auch nicht zu extrem sein, da sich bei zu starker Tönung die Pupillen dadurch extrem weiten und somit mehr Licht ins Auge fällt.

also eine billige brille tuts fix auch, da würd ich mir keine sorgen machen. bei Fakes wär ichmir allerdings nicht ganz so sicher.

wichtiger als der preis ist IMHO die passform, die brille sollte wirklich abschließen sodass da kein sonnlicht ungefiltert zum auge kommt.

Flöchen
15-06-2007, 19:30
es geht nichts über ray ban brillen - immer noch nicht! :cool: