Aurüstung: Eishockeyhelm [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aurüstung: Eishockeyhelm



Ginunting
25-11-2001, 14:41
Hallo,

hat jemand von Euch schon einmal Eishockeyhelme an Stelle von Fechtmasken bzw. WEKAF-Helmen verwendet ?

Grüße,

Hendrik

P.S.
Mit der mangelhaften "Stichsicherheit" könnte ich evtl. "Leben" ;-)

matthias
25-11-2001, 16:28
Hallo,

alle fortgeschrittenen Schüler des Magda Instituts benutzen Eishockey Helme für das Escrima Sparring. Immer das Torhüter Modell jedoch! Würde an einem guten Helm nicht sparen und die Dinger halten auch relativ lange.

Grüße,


Matthias
SOAI Mannheim

Ginunting
26-11-2001, 17:09
Hallo,

Danke für Deine Antwort!

... ich hätte da noch einige Fragen bzgl. den Eishockeymasken: :-D

- Kannst Du mir evtl. eine Bezugsquelle in der näheren Umgebung nennen (Mannheim, 'Lautern, Saarbrücken) ?

- Verwendet Ihr "Plexiglasscheiben" anstelle der Gitter ?

- Wie gross ist die "Lärmentwicklung" "innerhalb" des Helmes im Falle eines ordentlichen Kopftreffers ?

- Kann man den Halsschutz wie er von den Eishockeyspielern verwendet wird auch auch für unsere" "Zwecke" ;-) verwenden ?

- Wie schnell lässt sich der Helm abnehmen (Übergang zum Bodenkampf) ?

Vielen Dank!

Grüße,

Hendrik

Mike
26-11-2001, 18:03
Hai HENNILEIN,

ich hab den Job wahrscheinlich doch!

Termin is am Freitag!

Gruß IP:D

jkdberlin
27-11-2001, 07:07
Wow, das hört sich gut an! Dann ist ja deine Frustphase zu Ende, oder? ;)

Grüsse

Mike
27-11-2001, 18:02
Hi Frank,

den Job muss ich ja erstmal definitiv in der Tasche haben oder?
Erst dann wird es mir wieder richtig gut gehen.

Dann muss sich Hennilein auch nicht mehr mein gejammer anhören *g*


Ciao, IP

Ginunting
28-11-2001, 20:57
Halloooooo!!!

*WINKEND UND MIT DEN ARMEN FUCHTELND* :-)

Antwortet mir doch bitte auf meine Frage und erledigt den Rest per PN!

Grüße,

Hendirk

P.S.
Ich gebe Mike 3-4 Tage bis er wieder einen Grund zum Jammern gefunden hat! :-D

jkdberlin
29-11-2001, 07:49
Hey, Hendrik, kann ich nicht! Ich nehme Fechtmasken! :D

Grüsse

Ginunting
29-11-2001, 08:39
Hi,

> Hey, Hendrik, kann ich nicht! Ich nehme Fechtmasken!

Ach! Schade!

...dabei sehen die Eishockeymasken (Torhütermodel) doch so schön martialisch aus! ;-)

Grüße,

Hendrik

jkdberlin
29-11-2001, 09:23
...schützen aber zu doll und verleiten deswegen zu Fehlern :D

Grüsse

Krider
29-11-2001, 17:57
Hört sich vielleicht bißchen abgedroschen an aber durch Schmerz lernt man immer noch am besten ;)

Wer einmal den Stock auf den Kopf bekommen hat, macht beim nächsten mal den Dachblock richtig.

cdobe
30-11-2001, 14:48
Kämpft Ihr wie die Dogbrothers ?

(Ich habe diese Woche die 6 Trainingsvideos erhalten.:) )

Das würde mich einiges an Überwindung kosten. Da bekommt 'Eins auf die Finger kriegen' eine völlig neue Beudeutung (ouch).

Krider
30-11-2001, 14:57
Naja ganz so wahnsinnig sind wir nicht, aber ich arbeite stark darauf hin.

Wenn wir richtiges Kontaktsparring machen dann meist mit etwas gepolsterten Stöcken sonst kann das übel ausgehen.

Aber wenn man den Stock nicht richtig hält müssen die Finger halt oft dran glauben...

cdobe
01-12-2001, 04:51
Was mich vor allem wundert ist, dass deren Kniee nicht im A... sind, sobald sie dort einmal richtig getroffen werden ???
Aber den geheimen Wunsch irgendwann in ferner Zukunft mal an sowas teilnehmen zu können habe ich schon :)

jkdberlin
01-12-2001, 09:41
Ich war 1998 mal auf einem "Gathering" in Los Angeles und wir haben soetwas in der Art seit dem ein paarmal in Berlin gemacht:
Die Knie werden getroffen und sind auch gut angeschlagen danach, aber so einfach sind tatsächliche Wirkungstreffer mit belibenden Schäden gar nicht, der Gegner bewegt sich nämlcih meistens und ist auf ähnlichem Leistungsstand. Das ist aber auf jeden Fall eine gute Erfahrung, die mein komplettes Training umgeworfen hat!

Grüsse

Ginunting
01-12-2001, 10:05
Hi,

hoppla! Zwei Tage nicht "on Board" und es geht hier "rund" :-)

> Frank: ...schützen aber zu doll und verleiten deswegen zu Fehlern

"Schlimmer" als die WEKAF Helme werden die Eishockeyteile wohl auch nicht sein!? ;-)
Dafür scheinen sie aber preiswerter zu sein (u.a. eBay) und sehen viiiiel cooler aus! :-D

> Krider: Aber wenn man den Stock nicht richtig hält müssen die Finger halt oft dran glauben...

?!?!? Bewegen mußt Du ihn!! Bewegen! ....und den "Rest", der am Stock hängt am besten gleich mit! ;-)

> cdobe: Das würde mich einiges an Überwindung kosten. Da bekommt 'Eins auf die Finger kriegen' eine völlig neue Beudeutung

Gerade das Training mit kalkuliertem Risiko (!!) ist es was Dir die besten Ergebnisse bringt, und dies ist eines der bevorzugten Ausbildungselemente des PTK.

> cdobe: Kämpft Ihr wie die Dogbrothers ?

Wer macht dies denn nicht!? ...die Videos sind doch schon über 10 Jhre alt!
By the way! Schaue Dir dies doch einmal an! :-)
http://www.pekiti-tirsia.de/pag_bericht_98nov.htm

> KRIDER: Hört sich vielleicht bißchen abgedroschen an aber durch Schmerz lernt man immer noch am besten

Aha!?
Nun wer so trainieren muss, hat es dann auch nicht besser verdient! :-D
...aber wie trainiert derjenige dann erst den Messerkampf!? ;-)

> Frank: ...aber so einfach sind tatsächliche Wirkungstreffer mit belibenden Schäden gar nicht, der Gegner bewegt sich nämlcih meistens und ist auf ähnlichem Leistungsstand.

Mensch Frank!!! Jetzt hast Du alles verraten und dem Ganzen den "Zauber" genommen! ;-)

Grüße,

Hendrik

Ginunting
01-12-2001, 10:08
Ups!

http://www.pekiti-tirsia.de/pag_bericht_98nov.htm

Ihr müßt Euch wohl leider händisch zu "November 98, Battle of Grandmasters / Trainingscamp Philippinen" durchkämpfen! ;-)

Grüße,

Hendrik

jkdberlin
01-12-2001, 11:01
Original geschrieben von Ginunting
Hi,

"Schlimmer" als die WEKAF Helme werden die Eishockeyteile wohl auch nicht sein!? ;-)
Dafür scheinen sie aber preiswerter zu sein (u.a. eBay) und sehen viiiiel cooler aus! :-D


Nun ja, wir benutzen sie ja auch, für die Anfänger, die mal richtig blocken lernen wollen ;) Obwohl, wer will das schon...?

Grüsse

cdobe
01-12-2001, 13:43
@Frank
Ich habe mir seit Montag alle 6 Videos reingezogen und, Du erinnerst Dich vielleicht an meine allerersten Postings, das was ich damals bei besagter Person im Stockkampf gelernt habe war ziemlich genau das, was dort auf diesen Videos gezeigt wird !!!

Wir hatten ja mal eine Diskussion darüber, was Sport ist, und was nicht (:beer: Du erinnerst Dich? :D). Es hat sich zwar an meiner Meinung nichts geändert, aber es ist vielleicht nicht rübergekommen, dass ich solche Sachen wie NHB, MT und den Vollkontaktstockkampf, die meiner Meinung nach über den Sport hinausgehen, prinzipiell ziemlich gut finde und sogar damit 'liebäugele'. Jetzt wo ich weiß, daß Du an solchen Veranstaltungen teilnimmst/teilgenommen hast, muss ich Dir mal meinen Respekt dafür aussprechen.

@Ginunting
Solltest Du da etwa ein bißchen Schleichwerbung machen? ;) Ich bin schon mal auf diese HP gestossen und habe mir das alles durchgelesen. Sehr interessant. Eigentlich genau das, was ich gerne machen möchte. Die Fragen, die sich mir armen Studenten stellen sind nur, ob ich die Möglichkeit habe dorthin zu kommen (Ich komme a.d.N.v. Giessen/Hessen) und ob ich mir das leisten kann. Am Willen mangelt es jedenfalls nicht. Sogar als ich mal ziemlich krank war dieses Jahr habe ich nachts, wenn ich nicht schlafen konnte mit meinen Stöcken herumgewirbelt :)

:beer:
cdobe

cdobe
01-12-2001, 13:56
@Ginunting

Das 'moderne Pekiti-Tirsia Kali' ist aber ein alter Hut. Das kannte schon mein Opa :D :D

Ginunting
02-12-2001, 03:29
Hallo,

@cdobe
>Solltest Du da etwa ein bißchen Schleichwerbung machen?

Selbstverständlich!!
Warum sonst sollte ich meine kostbare Zeit in KK-Foren investieren ?! ;-)

>Das 'moderne Pekiti-Tirsia Kali' ist aber ein alter Hut. Das kannte schon mein Opa

Hmmm, unter modernem PTK verstehe ich z.B. das Einbeziehen von Schusswaffen in das Training!

Was verstehst Du darunter ?

Grüße,

Hendrik

cdobe
02-12-2001, 13:14
Hi Hendrik,

Hmmm, unter modernem PTK verstehe ich z.B. das Einbeziehen von Schusswaffen in das Training!

Meine Bemerkung war rein scherzhafter Natur. Nicht persönlich nehmen :)

Übrigens: Ich habe mir den Videoclip mal reingezogen. Scheint mir, als gäbe es bei Euch unterschiedliche Formen von Stock-Sparring, was die Schutzkleidung angeht. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann haben Einige auch einen Körperschutz getragen !?

:beer:
cdobe

Ginunting
02-12-2001, 14:28
Huhu,

>Meine Bemerkung war rein scherzhafter Natur. Nicht persönlich >nehmen

Hoppla! Ne! Ne! :-)
Ich dachte nur Du hättest beim Studium der Website etwas entdeckt was mir noch nicht aufgefallen wäre!! :-)

>Ich habe mir den Videoclip mal reingezogen. Scheint mir, als >gäbe es bei Euch unterschiedliche Formen von Stock-Sparring, >was die Schutzkleidung angeht. Wenn ich das richtig gesehen >habe, dann haben Einige auch einen Körperschutz getragen !?

Das ist korrekt!
Die Fighter-Liga der Pekiti-Tirisa Europe besteht aus mehreren Fighter-Level (A bis F).
Im Level A besteht die Schutzausrüstung aus WEKAF-Helm, WEKAF Weste, Knie und Ellenbogenschützern und einem (!!) Handschutz für die Waffenhand.
Der Stock ist "immer" ungepolstert. :-)

Mit steigendem Level wird diese Schutzausrüstung sukzessive verringert, bis hin zum Level F ( -> Filippinnen;-) ), in welchem auf jegliche Schutzausrüstung verzichtet wird.

Wir wollen uns bei unseren Kämpfen nicht "zerbrechen" (körperlich/mental), sondern uns gegenseitig die Mögkichkeit geben anhand der gewonnenen Erfahrung zu wachsen.
Deswegen muss jeder der in der Fighter-Liga kämpfen will bei Level A anfangen (Kindergarten ;-) ) und dann Schritt für Schritt die einzelnen Level durchlaufen.
Auf diese Weise hat man die Möglichkeit "relativ gefahrlos" ;-)Erfahrungen zu sammeln und man kann zudem für sich persönlich seinen maximalen Level ("Wie weit will/kann ich gehen. Mit welchem Stress-Level kann ich noch kontrolliert umgehen ?) herausfinden.
Auf diese Weise kann man regellose Kämpfe austragen, welche sich aufgrund des Skills und der Einstellung (**) der Beteiligten immer noch in "kontrollierten" (nach PTK Maßstäben ;-) Bahnen bewegen.

(**) Einstellung: Die vorherrschende Einstellung bei unseren Kämpfen ist die:
"Nicht auf Kosten der Gesundheit des Partners gewinnen wollen".

Die Dog-Brothers nennen dies "Be friends at the end of the day"!

Grüße,

Hendrik

cdobe
02-12-2001, 20:55
Hi Hendrik,

Das mit den unterschiedlichen Fighter-Leveln hört sich echt gut an(und vor allem vernünftig). So kann man bestimmt leichter den Einstieg finden.
Den Filipino-Level würde ich jedenfalls nicht anstreben. Das hört sich für mich sehr nach 'Death Matches' an. Das muss dann doch nicht sein.

Jedenfalls hört sich das mit Eurem PTK sehr gut an. Ich habe aber mal auf der Karte nachgeschaut. Nach Reutlingen müsste ich bestimmt 4 Stunden fahren. Das Saarland wäre auch 'ne ganz schöne Strecke. Habt Ihr denn gar nichts in Hessen?

Grüsse
Christian

Ginunting
03-12-2001, 16:17
Hallo cdobe,

> Habt Ihr denn gar nichts in Hessen?

Leider nicht!

Grüße,

Hendrik

P.S. "Der Weg ist das Ziel !" ;-)

jkdberlin
04-12-2001, 06:39
Hessen? Nähe Frankfurt? Lameco Arnis Club bei Wolfgang Müller!!

Grüsse

Murat
04-12-2001, 13:24
THX Frank,

hier klinke ich mich mal ein und verweise auf die Hompage des
Lameco Arnis Club. www.lamecoarnis.de\index.htm .

Mabuhay,
Murat

:cool:

jochmet
07-12-2001, 12:31
>[QUOTE][i]Original geschrieben von LamecoMurat
>hier klinke ich mich mal ein und verweise auf >die Hompage des Lameco Arnis Club.

Hmhm. Macht das Spass da? Ist das toll?
Immerhin, ich wohne auch in Hesse, eine Stunde von Ffm weg,mach seit kurzem wieder irgendwie FMA, aber zu wenig und einen mir noch dazu merkwürdig vorkommenden Stil(Modern Arnis), im Gegensatz zu dem den ich früher mal trainierte (LatosaEscrima).
Kurzum: ich suche etwas neues.
Leider musste ich Plan, dieses Wochenende in Reutlingen beim Uli auf Seminar zu gehen, wieder sausen lassen. Krieg mit der Uhr. :(

Jochmet

Krider
07-12-2001, 12:37
hehe, jochmet
wenn du früher latosa gemacht hast, ist mir klar dass dir modern arnis komisch vorkommt :D

jkdberlin
07-12-2001, 12:47
Bei Wolfgang macht es immer Spass und Lameco ist sowieso toll!

Grüsse

jochmet
07-12-2001, 16:11
>[QUOTE]Original geschrieben von jkdberlin
>[B]Bei Wolfgang macht es immer Spass und Lameco >ist sowieso toll!

Hm. Das aus deinem Munde.
Übersetzt heisst das wahrscheinlich:
Es tut weh und man wird gehauen. ;-))

Jochmet

jkdberlin
08-12-2001, 08:12
Nein, nur wenn man sich dumm anstellt ;) Das Ziel eines ordentlichen Trainings ist es doch, genau das zu verhindern.

Grüsse

Murat
08-12-2001, 08:37
Hmhm. Macht das Spass da? Ist das toll?
Immerhin, ich wohne auch in Hesse, eine Stunde von Ffm weg,mach seit kurzem wieder irgendwie FMA, aber zu wenig und einen mir noch dazu merkwürdig vorkommenden Stil(Modern Arnis), im Gegensatz zu dem den ich früher mal trainierte (LatosaEscrima).


Jochmet [/B]

Hi,

da ich nur ab und zu privat mit Wolfgang trainiere kann ich persönlich nichts über den normalen Unterricht sagen. Spass
macht es mir auf jedenfall.Viele seiner Schüler die ich traf sehr begeistert über den Unterrichtsstil. Mein Tip. Make your own experience. Sehr zu empfehlen sind auch die Seminare.

Grüße,
Murat

jochmet
11-12-2001, 13:41
Original geschrieben von KRIDER
>[B]hehe, jochmet
>wenn du früher latosa gemacht hast, ist mir klar >dass dir modern arnis komisch vorkommt :D

Jau. Unglaublich, was es für Unterschiede geben kann. Allein der Stand und die Kopfhaltung (vor allem)und bei manchen Bewegungen, wie Stichausweichen habe ich mir selbst fast ins Auge gestochen.
Der Krafteinsatz ist auch ein anderer und dann wird da immer so möglichst schnell gewedelt.
Es scheint mir auch nicht so systematisch zu sein sondern eher aus Einzeltechniken, wenn auch verdammt, vielen zu bestehen.
Bei den Latosas war alles anders, auch die waffenlos vs. Stockdinge und so.
Aber ich übe dieses Modern Arnis auch noch nicht allzu lange... vielleicht ist alles ganz anders.
Was ist dir da so aufgefallen?

mfg
Jochmet

Krider
11-12-2001, 14:07
Von wegen ganz anders. Du hast die wichtigen Dinge gut erkannt.
Die Leute die bisher vom Modern Arnis bei uns waren haben genau die von dir beschriebenen "Symptome" gezeigt. Da wird 1000x hinundher gewedelt und wenn ein richtiger Schlag kommt heißts dann "ey nicht so hart".
Aber jedem das seine, für mich ist das nichts.
Mein Trainer erzählte mir mal Geschichten wo Latosa Modern Arnis Leuten regelmäßig den Kopf auf Seminaren abgerissen hat :D Und am Schluß durfte sie bei den Anfängern trainieren, weil sie einfach keinen Schlag abwehren konnten.

jochmet
12-12-2001, 18:10
Original geschrieben von KRIDER
>Latosa Modern Arnis Leuten regelmäßig den Kopf >auf Seminaren abgerissen hat :D Und am Schluß >durfte sie bei den Anfängern trainieren, weil sie >einfach keinen Schlag abwehren konnten.

Ich sag nur: DACHBLOCK!

Jochmet

Krider
12-12-2001, 18:25
Ich sehe du weißt Bescheid.

Martin(FMATR)
12-12-2001, 18:26
Hast recht, Jochmet. Das Problem ist bloß, dass eine Menge Leute anscheinend nicht wissen, was ein Dachblock ist... :cool:

Grüße
Martin