Albrecht Pflüger [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Albrecht Pflüger



Dojokun
14-01-2003, 20:13
Da meiner Meinung nach Albrecht Pflüger der meist-gelesene Deutsche Autor von Karate-Literatur ist, wollte ich mal eine Diskussion seiner Bücher ins Leben rufen.

Was haltet ihr von seinen Büchern über:
Karate (Karate 1 & 2, Karate-Do, Fit mit Karate............)
Kata (25 bzw. 27 Shotokan-Katas)
Kunite (Karate Kumite)
Selbstverteidigung (Karate für alle, Judo - Jiu Jitus - Karate.....)
Nunchaku
Kontakt-Karate
etc.....


Oss

Dojokun

CeKaVau
15-01-2003, 15:53
Hallo Dojokun,

ich habe von Pflüger einige Bücher. Auf meiner HP habe ich sie rezensiert:

25 Shotokan Kata:
Der absolute Klassiker unter den Kata-Büchern. Dieses Buch ist aber nur für Fortgeschrittene zu empfehlen. Anfänger könnten auf die Idee kommen, Katas aus diesem Buch zu lernen, was aber Quatsch ist. Die Idee des Buches ist es vielmehr eine Hilfe zum Repetieren oder Auffrischen von Katas zu geben. In diesem Sinne ist es hervorragend und meine Ausgabe ist schon total zerlesen. Schade ist nur, daß "Gojushiho Dai" und "Gojushiho Sho" nicht dabei sind.
Dieser Missstand wurde mit der Herausgabe der "27 Shotokan Katas" behoben - genau wie einige kleine Fehler, die noch im Original vorhanden sind.


Kumite
Uuups - ich hab' grade gemerkt, daß ich es noch gar nicht rezensiert habe. Es ist aber nicht allzuviel wert.

Karate 1
Dieses Buch ist hervorragend für Anfänger geeignet, die im Training gezeigte Techniken zu Hause nachvollziehen wollen. Jede Technik wird detailiert erklärt und mit Übungsbeispielen versehen.

Karate 2
Als ich damals mit Karate angefangen hatte, fand ich den Yoko Tobi Geri auf dem Cover sehr beeindruckend, und das tue ich auch heute noch. Inzwischen ist in mir aber die Erkenntnis gereift, daß da wohl irgendwo ein Sprungbrett herumgestanden haben muß. Ansonsten sind die Unterschiede zum ersten Teil nur minimal, so daß man sich dieses Buch nicht zulegen muß. (Ich war inzwischen auf mehreren Pflüger-Lehrgängen, habe mich aber nie getraut zu fragen, ob da nun ein Sprungbrett im Spiel war oder nicht.)

Karate
Ein glatter Fehlkauf, steht alles schon besser in Karate 1. Der einzige Vorteil sind die Farbbilder anstatt schwarz-weiß.

Karate: Einführung und Grundtechniken, das Video
Nach langer Zeit habe ich endlich mal ein Pflüger-Video in die Hand bekommen und bin maßlos enttäuscht. Was das ganze Ding soll, ist mir ein Rätsel. An Anfänger kann es sich nicht wenden, die Techniken werden zwar gezeigt, worauf aber zu achten ist und wie die genaue Ausführung aussieht, bleibt unerwähnt. Der Fortgeschrittene kann aus dem ganzen Ding schon gar nichts nehmen. Alle Techniken werden von einem Rudel Weißgurte vorgeführt, die naturgemäß jede Menge Fehler machen (was man ihnen nicht vorwerfen kann), die aber nicht korrigiert werden (woraus man den Produzenten sehrwohl einen Vorwurf machen kann). Abgerundet wird das ganze Ding durch einen knochenbrechenden Erwärmungsteil und eine Vorschau auf den nächsten Teil, der Böses ahnen läßt.

Genügt das? Wenn Du genauer wissen willst, frag' nochmal nach.

Tschüssi
Ike

SPQR
15-01-2003, 16:13
hatte mir als teenie karate 1 und 2 sowie kontakt-karate angeschafft (besitze sie heute noch); kann alle bücher nur loben, klug geschrieben;

mein einer bb-bekannter ist shotokan - karate-dan (auch ein betreuer der dt. nationalmannschft), der hält allerdings definitv gar nix von pflüger (er sagt a.p. sei der typ "papiertiger)...

grüsse

Sebastian
15-01-2003, 16:58
Hi SPQR,

kannst du uns den Namen deines Bekannten veraten? Bzw. in welchem Verband ist er für die Nationalmannschaft tätig? :)

Jibaku
15-01-2003, 17:19
Persönlich kann man sicher geteilter Meinung über Herrnn Pflüger sein, aber seine Bücher finde ich im allgemeinen recht gut, sie schaffen einen schnellen, leicht verständlichen Überblick ohne zu einern Art kinderbuch zu degenerieren (Wie es in der Kampfkunstliteratur schnell einmal passiert wenn man sich "leicht verständlich" auf die Fahnen schreibt).
Die Heute vielfach übliche Selbstdarstellung hält sich in deutlichen Grenzen ebenso werden andere Stile neutral bis respektvoll dargestellt, auch Defizite des eigenen Stils (Oder beser dessen methodik) werden genannt. Sogar verschiedenen Lehrauffassungen in bezug auf Kataausführungen werden genannt etc.
Die Idee der Darstellung in Zeichnungen finde ich persönlich sehr gut gewählt, auch wenn er, wie so viele andere (Zumindest bei den 25 Shotokakata), dem Irrtum über das Symetrische Embusen aufsitzt.
Ich persönlich halte die Bücher (Welche allerdings wie o.g. Überschneidungen besitzen) auch für Anfänger, Unterrichtsbegleitend für geeignet.
Auch die Fachwortübersicht mit ergänzenden Zeichnungen am Ende des Kata und Kumitebuches finde ich sehr gut.
Das Quellenangaben in Kampfkunstbüchern wohl leider unüblich sind kann ihm schwerlich zum Vorwurf gemacht werden.
Für ihren Zweck halte ich die Bücher für sehr geeignet, allen vorran die 25/27 sHOTOKANKATA, da gibt es meiner Ansicht nach auf deutsch nichts besseres.

karlo
17-01-2003, 10:15
Als Anfänger waren die Bücher "Grundlagen" und "Karate 2" sehr hilfreich für mich, da ich jedes neue gehörte Wort nachschlagen konnte. Dafür sind sie sicher auch gedacht, und diesen Zweck erfüllen sie meiner Meinung nach auch sehr gut.

Das Buch 25 Shotokan Katas, ist das meistgelesene Buch in meinem Haushalt. Manchmal bleibt eine Frage offen, aber dann kann man ja im Training nochmals nachfragen.

Negative Äußerungen über Pflüger habe ich auch schon gehört, aber wenns danach geht, kann ich bald aufhören mit Karate. Mein Eindruck ist manchmal, daß hier jeder an jedem was zu kriteln hat.

Dojokun
17-01-2003, 20:14
O.K.

Meine Meinung:

25/27 Shotokan Katas:
Um Unklarheiten zu beseitigen ideal!
Und den Ansatz mit den Zeichnungen halte ich für diesen Ansatz für absolut genial.
Leider geht es nicht so sehr in die Tiefe.
Das ist aber auch nicht das Anliegen des Buches.

Wenn man seine Bücher Karate 1 & 2 mal mit dem Buch von Wolf-Dieter Wichmann vergleicht, fällt mir folgendes auf:
Wichmann erklärt die Techniken besser und gibt bessere Übungshinweise.
Aber Pflüger geht in der "Theorie" mehr in die Tiefe.

Das Video finde ich allerdings auch "ungeschickt"...

Mein Fazit:
Für Anfänger oft recht informativ.
Rausgeschmissenes Geld ist es nicht.
Aber wie so oft gibt es besseres...
Absolut positiv ist aber, wie Jibaku bereits gesagt hat, dass sich die Darstellung der eigenen Person in Grenzen hält.

Oss

Dojokun