Gin Soon Tai Chi Chuan Federation [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gin Soon Tai Chi Chuan Federation



Moses98
15-06-2007, 12:26
Machen wir doch mal den Yang-Stil komplett - in einigen threads ist schon was dazu gekommen.
Wer hat erfahrung mit dieser Yang-Stil Variante

Sascha
15-06-2007, 12:43
Und wieder ich :D. Da im Stehen und Geheimniss Thread schon einiges dazu steht, hier das Sahnehäubchen zum Abrunden.

Der GSC Stil rockt. Er ist "as-good-as-it-gets" in Bezug auf öffentliches Tai Chi, Power und Kampffertigkeiten in der Linie von Sau Chung. Aber zumeist sau teuer! Man lernt ein komplettes Paket, Form, schnelle Form, Säbel I+II+schnellen Säbel, Schwert, Speer, Tuishou, SanShou Form. Er ist auch recht weit verbreitet in D, mit Stephan Hagen als special Student an der Spitze (der aber nun bei Mary Yang lernt). Viele Lehrer haben sich mit der Zeit verselbstständigt und einige davon das quentchen "zuviel" an Struktur durch etwas mehr Entspannung ersetzt - genial. Ein paar gute Namen dazu sind unter anderem (aber nicht ausschließlich) Stephanie Panskus (http://www.taichi-tiger.de/), Friedel Kremer (http://www.taichi-bewusstsein.de/), Michael Wille (http://www.taichichuan-hannover.de) und Didi Rowek (http://www.taichichuan.de/).
Es gibt noch eine Reihe mehr, aber die genannten kenne ich alle Persönlich recht gut.

Moses98
15-06-2007, 12:52
Und wieder ich :D. Da im Stehen und Geheimniss Thread schon einiges dazu steht, hier das Sahnehäubchen zum Abrunden.
......


Lesenswert :halbyeaha

Klaus
15-06-2007, 15:17
Zuviel Struktur gibt es nicht, nur starr wo es nicht sinnvoll ist. Struktur ist ja dynamisch, und wo ich Kraft ausdrücke muß da eine Struktur dahinter sein, welche sich dynamisch anpasst. Anders ausgedrückt, wenn sie nicht stark ist, drücke ich mich selbst aus der Lage, oder werde verdreht oder komprimiert. An den Punkt wo sie nicht mehr hält weil aus der anderen Richtung mehr kommt als man ab kann, muß sie natürlich unmittelbar sofort verschwinden und sich verändern. Also nicht zusammenbrechen sondern kippen, drehen, "wegfliessen", usw., also stabil transformieren, und dabei Gleichgewicht halten. Was passieren kann ist, daß die Struktur sich nicht optimal anpasst und in der Aktion expandiert, sondern vorher eine Position einnimmt und starr bleibt, dabei kommt die Kraft dann nicht aus der Struktur, sondern aus dem Arm, Bein, usw. Das ist natürlich suboptimal.

Ist das vorhanden, kann es natürlich verschiedene Taktiken geben, wieviel Widerstand oder fühlbare Struktur man "anbietet", bevor man agiert, und die verändert. Im "Dynamic Pushing" der Yang-Familie bulldozern die natürlich wie eine Feder durch den Gegner, und geben nicht nach, sondern federn durch. Das ist aber durchaus gängige Praxis und nicht "zu hart". CXW macht genau das auf dem vieldiskutierten Video gegen den Xing-Yi-Töter-des-Todes, nimmt die Aktion auf und wirft sie zurück, was man daran erkennt daß der Junge 4m rückwärts marschiert.

Sascha
15-06-2007, 18:27
Zuviel Struktur gibt es nicht, nur starr wo es nicht sinnvoll ist.

Das meinte ich damit. Zuviel Struktur = Struktur + Härte



Ist das vorhanden, kann es natürlich verschiedene Taktiken geben, wieviel Widerstand oder fühlbare Struktur man "anbietet", bevor man agiert, und die verändert. Im "Dynamic Pushing" der Yang-Familie bulldozern die natürlich wie eine Feder durch den Gegner, und geben nicht nach, sondern federn durch. Das ist aber durchaus gängige Praxis und nicht "zu hart".

Gegen das Durchbulldozern habe ich überhaupt nix, ist eine feine Sache, dafür braucht man auch keine Härte, kann aber leicht darin abgleiten

Klaus
15-06-2007, 21:44
Im Augenblick des Kontakts agiert man mit Fajin, also fühlt sich das an wie eine Steinkugel. Der ganze Körper agiert mit Fa, sprich, er wird im Moment der Transition durch den fremden Körper hart wie Metall, da wo er das benötigt. Daher auch der Ausdruck "Needle in cotton". Wo man nur punktuell Kontakt hat, also wo man mit den Händen o.ä. agiert, macht man das nicht. Der Effekt ist der, daß wo ich über den Körper verdränge lasse ich auch nicht den Bruchteil von einem Millimeter Abweichung meiner gewollten Bewegung zu, ich bewege mich exakt wie auf Schienen auf dem Weg der gewollt ist. Wenn jemand blöderweise im Weg ist, dann reguliert mein Körper die Verteilung von Jin so nach, daß alles was reindrückt wieder rausgedrückt wird, exakt soviel wie es reinragt. Was dazu führt daß ich wie ein Ball abpralle wenn das unbeweglich ist, wie zum Beispiel eine einzementierte Tür. ;)

yimu
15-06-2007, 21:59
Im Augenblick des Kontakts agiert man mit Fajin, also fühlt sich das an wie eine Steinkugel. ....exakt soviel wie es reinragt. Was dazu führt daß ich wie ein Ball abpralle wenn das unbeweglich ist, wie zum Beispiel eine einzementierte Tür. ;)

:confused: ok, ich geb dir einen zweiten Versuch zu sagen, was du sagen wolltest. ich versteh es so nicht.

Hongmen
15-06-2007, 22:13
Im Augenblick des Kontakts agiert man mit Fajin, also fühlt sich das an wie eine Steinkugel. Der ganze Körper agiert mit Fa, sprich, er wird im Moment der Transition durch den fremden Körper hart wie Metall, da wo er das benötigt. Daher auch der Ausdruck "Needle in cotton". Wo man nur punktuell Kontakt hat, also wo man mit den Händen o.ä. agiert, macht man das nicht. Der Effekt ist der, daß wo ich über den Körper verdränge lasse ich auch nicht den Bruchteil von einem Millimeter Abweichung meiner gewollten Bewegung zu, ich bewege mich exakt wie auf Schienen auf dem Weg der gewollt ist. Wenn jemand blöderweise im Weg ist, dann reguliert mein Körper die Verteilung von Jin so nach, daß alles was reindrückt wieder rausgedrückt wird, exakt soviel wie es reinragt. Was dazu führt daß ich wie ein Ball abpralle wenn das unbeweglich ist, wie zum Beispiel eine einzementierte Tür. ;)

hi klaus
bezieht sich diese aussage auf gin soon? ansonsten muss ich dir widersprechen. im augenblick des kontakts agiert man mit situationsabhängigen, vom feeling gesteuerten aktionen. und die sind alles andere als steinkugelhaft. mit der "nadel im wattebausch" hast du recht. gerade mit tcc prinzipien kann man einen gegner auch "sanft" beherrschen. Es gibt situationen da spürt der gegner garnichts und ist trotzdem gefangen. so "würgeschlangenmäßig", verstehste?:D

liebe grüße
hongmen

bluemonkey
15-06-2007, 22:22
Das meinte ich damit. Zuviel Struktur = Struktur + Härte




Gegen das Durchbulldozern habe ich überhaupt nix, ist eine feine Sache, dafür braucht man auch keine Härte, kann aber leicht darin abgleiten

Dieses Power-Pushhands empfinde ich als extrem anstrengend, aber nicht so anstrengend, wie das Stehen in auf Zusammenschluß korrigierter Struktur.
Ersteres ist eine Anstrengung, die von meinem Willen ausgeht (hab das aber nur 2-3 mal gemacht, einmal hatte ich danach Muskelkater im Unterbauch-Bereich).
Zweiteres ist Anstrengung aufgrund etwas, was mit mir geschieht (hatte mal ähnliche Gefühle bei einer Wurzelspitzenresektion mit Adrenalinsubstitution:p).

Wenn es wirklich so sein sollte, dass das (Power-Pushhands) nur eine Scheinübung ist, die die wahre Herkunft der Power der Meister verschleiern soll, so käme ich mir doch recht verarscht vor, nachdem mir John Ding auf einem Workshop geraten hat, das so oft wie möglich zu trainieren?


Ist dieses Durchbulldozern, von dem Ihr sprecht, das, nach dem es sich anhört, oder ein sensibles Durchfließen, das sich für den Durchflossenen aber eben anders anfühlt?
Als Jan mir mal sein "Durchfließen" demonstrierte, fühlte es für mich so an, als hätte mich ein LKW überfahren.

Sascha
15-06-2007, 22:45
Wenn es wirklich so sein sollte, dass das (Power-Pushhands) nur eine Scheinübung ist, die die wahre Herkunft der Power der Meister verschleiern soll, so käme ich mir doch recht verarscht vor, nachdem mir John Ding auf einem Workshop geraten hat, das so oft wie möglich zu trainieren?

Warum welcher Lehrer/Meister sein Wissen auf diese oder jene Art weitergibt muß man ihn selber fragen. Manche erfinden Lehrinhalte, andere haben "es" so gelernt und geben es guten Gewissens weiter, wieder Andere wissen das sie einen verar***** und zocken einen mit Freude ab. Das ist von außen nur schwer zu beurteilen.
Ich sage nach den Jahren Power Push Hands, das es für mich in die definitiv falsche Richtung ging und kontraproduktiv war.


aber nicht so anstrengend, wie das Stehen in auf Zusammenschluß korrigierter Struktur.

wawawas ist das? Das versteh ich grad garnicht. :o



Ist dieses Durchbulldozern, von dem Ihr sprecht, das, nach dem es sich anhört, oder ein sensibles Durchfließen, das sich für den Durchflossenen aber eben anders anfühlt?

Das ist "gutes" Yang gegen Yang. Du kommst mit einem Fauststoß auf mich los, und ich Lü(Yin) dich nicht, sondern gehe z.B. selber etwas raus aus deiner Linie und breche dann mit meiner Yangaktion (Pang, Split, Fauststoß, o.Ä.) mit Fa-jin durch deinen Angriff durch. Wenn du dabei etwas hart bist fliegst du ab, wenn du etwas schlaff bist brichtst du zusammen. Wenn du genau richtig Neutralisierst ist alles Grün.
Falls ich aber bei meiner Bulldozaktion etwas hart bin (was leicht passieren kann) bin ich quasi tot, falls du das mitbekommst. Dann kannst du nach belieben hebeln, Lü´en oder selber gegengehen.

Dao
15-06-2007, 23:46
Bitte vergesst die Ausgangsfrage nicht.

Trinculo
16-06-2007, 08:28
im augenblick des kontakts agiert man mit situationsabhängigen, vom feeling gesteuerten aktionen.

Wenn wir nicht gerade von Ringeraktionen sprechen (und selbst da kann es rasend schnell zugehen), ist dieser Augenblick ultrakurz. Und es passiert, gutes Training vorausgesetzt, genau das, was Klaus beschreibt.

Dao
16-06-2007, 08:45
Was sind euere Erfahrungen mit der Yang Stil Variante Gin Soon TCCF?

BanYan
18-06-2007, 09:04
Hallo,


...
Das ist "gutes" Yang gegen Yang. Du kommst mit einem Fauststoß auf mich los, und ich Lü(Yin) dich nicht, sondern gehe z.B. selber etwas raus aus deiner Linie und breche dann mit meiner Yangaktion (Pang, Split, Fauststoß, o.Ä.) mit Fa-jin durch deinen Angriff durch. Wenn du dabei etwas hart bist fliegst du ab, wenn du etwas schlaff bist brichtst du zusammen. Wenn du genau richtig Neutralisierst ist alles Grün.
Falls ich aber bei meiner Bulldozaktion etwas hart bin (was leicht passieren kann) bin ich quasi tot, falls du das mitbekommst. Dann kannst du nach belieben hebeln, Lü´en oder selber gegengehen.

ja, besser kann man die Aktionen bei Push-Hands oder Tai-Chi-Aktionen nicht zusammenfassen. Wer auch nur eine Winzigkeit oder einen winzigen Augenblick hart ist, fliegt. Sind beide gut, gehen zwei Sieger vom Platz!

Gruß
BanYan

Der Stille
05-12-2007, 09:39
Hallo!

Habe hier ein Video Clip gefunden der mir doch an manchen Stellen etwas fraglich erscheint bei einer Pushing Hand Demo!

YouTube - Gin Soon Chu, Dynamic Push Hands http://www.gstaichi.org (http://www.youtube.com/watch?v=WKtK-ifyasc)

Der Stille

Sascha
05-12-2007, 09:42
:D gelle, der ist witzisch :)

Gin Soon Chu hat dazu wohl gesagt er macht "sowas" da seine Schüler es toll finden und mögen und nicht weil es etwas taugt ...