Unterschätzen wir den Geist/Gedanke? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschätzen wir den Geist/Gedanke?



Engin
15-06-2007, 20:35
unglaublich was man alles mit der kraft der gedanken erreichen kann. es heißt ja körper und geist würden zusammengehören. wenn wir gesund werden möchten, so betrachten wir nur den körper als das mittel um wieder gesund zu werden. ich denke das viele oder die meisten menschen hier im westen, den geist viel zu sehr unterschätzen, während die menschen im fernen osten, körper und geist viel getrennter sehen.

Mit Gedanken heilen? - Gesundheitsthema - Radio Bremen (http://www.radiobremen.de/magazin/gesundheit/gedanken/)
Krebsheilung durch Gedanken (http://www.wahrheitssuche.org/krebsheilung.html)

ps: beim ersten link empfehle ich übrigens auch auf "Heilen mit Gedanken" zu klicken und sich mal das anzuhören.

Trinculo
15-06-2007, 21:50
Oft wird auch der Einfluss des körperlichen Zustandes auf die geistigen Vorgänge unterschätzt. Die ganze Trennung Körper-Geist ist ziemlich dubios.

shin101
16-06-2007, 00:08
Oft wird auch der Einfluss des körperlichen Zustandes auf die geistigen Vorgänge unterschätzt. Die ganze Trennung Körper-Geist ist ziemlich dubios.

Exakt ,denn das ganze steckt in einer Wechselwirkung.

@Threadsteller

Speziell wie du deine Frage im Grund erstmal meinst würde ich sagen das

manche das so tun.

Ich merke das speziell bei Erziehung von Kindern bei mir in der Family.

Meiner älterer Cousin auf Händen getragen, wenn hingfallen oh du armer

tust weh und und und.

Ergebnis daraus ein verweichlichtes Kind sondergleichen.

Dann die kleinere. Wenn die hingefallen ist aufstehen und gut ist,

überhaupt nicht wie bei dem größeren Vorgegangen.

Und die ist rustikal das ist nicht mehr feierlich .

Klemmt sich den Finger in der Tür ein schaut sich das kurz an und

weitergehts..

Ich hoffe es ist verständlich was ich ausdrücken wollte.

Gruß!!!:)

BBQ1
16-06-2007, 02:17
:idea:

Grüße

Engin
16-06-2007, 07:03
Ich hoffe es ist verständlich was ich ausdrücken wollte.


ja, ist schon verständlich. wenn beispielsweise jemand auch zusammengeschlagen wird, dann fühlt er sich depressiv, verweicht, sein selbstbewusstsein geht tief unter.

.Hel
16-06-2007, 14:09
war bei mri unbd miener kleienen schwester ähnlich

sie wurde von meiner "mutter" auf händen gertagen udn bekam alles, was sie wollte

wenn ihr jemnad wa stat, was sie nciht mochte kam sie sofort angerannt.

wenn sie etwas haben wollte un ich auch, kriegte sie es IMMER

ergebnis: nun da keine mutter mehr da istm ist miene schwester volkommen hilflos, kann sich überhaupt nciht durchsetzen etc.

ich bin einfach allergisch gegen jede art von disrespektierlichem umgang und regaiere sehr empfindlcih darauf, wenn man mich schlechter behandelt als andere, aber durchsetzen kann ich mcih wenigstens und heul nciht gleich rum



den einfluss sieht man aber auch sehr gut beim schmerz, denn die meisten europäer schreiben beim kleinsten wehwehchen rum wie blöd.

sieht man sich leute an, die z.B: ks betreiben, oder die aus anderen regionen stammen, sieht das ganza nders aus

schmerzen etrragen ist auch eine sache in der sich die geist-körper sache gut zeigt

Siddharta
16-06-2007, 18:49
Mit Gedanken heilen... bin überzeugt das es geht! Es gibt so viele Möglichkeiten wie man seinen Allgemeinzustand verbessern kann und so viele Beispiele dafür das es funktioniert. Das ist aber nichts ach so übersinnliches sondern simple Neurologie... Vieles kann durch Atmentechniken erreicht werden, da der Atem das einzige autonome System unseres Körpers ist welches wir willkürlich steuern können!

Tomate
16-06-2007, 21:20
Der Geist wird häufig unterschätzt. So kann es sein dass sich auf Grund kleiner körperl. Beschwerden was viel größeres entwickelt weil die Psyche nicht mitspielt. Für einen Sportler kann eine kleine Knieverletzung fatal sein, der Sportler wird vielleicht depressiv, denkt über seine Zukunft ausgiebig nach, im Job oder Familie läuft vielleicht auch nicht alles rund. Durch die Depressionen und das negative denken verschlechtert sich aber sein körperl. Zustand evtl. noch weiter. Ein Teufelskreis, am Ende steht oftmals der Burnout was eben auf einer Kombination aus körperl. und geistigen. Problemen entsteht.

Rose
17-06-2007, 10:11
Hallo,
mein Meister unterstreicht immer wieder, wie wichtig die Kraft der Gedanken ist. Ohne sie sind wir bei weitem nicht so leistungsfähig. Auch ich habe schon erfahren, wie viel sie ausmacht.

scarabe
23-06-2007, 19:11
der erste Schritt, um etwas zu verwirklichen ist immer der Gedanke bzw die Idee.
Man kann sich soweit trainieren, daß man seine Gedanken im Griff hat und sich nicht runterziehen oder durch Frust zu negativen Gedanken verleiten läßt.
Ist ein bißchen schwierig, die Gedanken wirklich als Werkzeug zu benutzen und sich von ihnen nicht hin- und herreißen zu lassen, lohnt sich aber.

Immer wenn ich negative Gedanken und Stimmungen bemerke, horche bzw fühle ich in mich rein, was davon wirklich ich bin (mein Kern) und was darübergelegte Stimmungen oder Gedanken (Affengeist) ist. Das wird dann soweit bereinigt und das freie Ich, das übrig bleibt, kann so positive Gedanken veranlassen, die mir dann helfen, die Situation zu verbessern...

naja, vielleicht nicht immer, aber immer öfter...

Mephisto^
24-06-2007, 10:03
Moin Moin

Da fällt mir eine Geschichte zu ein, die ich mal in einem Windsurf Forum gelesen habe :

Ein junger Mann hat häufig Kopfschmerzen und fühlt sich insgesamt nicht wohl, also geht er mal zum Arzt um das zu checken. Er bekommt eine niederschmetternde Diagnose : Hirntumor im inoperablen Stadium, evtl. noch ein paar Monate zu leben. Daraufhin verliert er nicht den Mut und unternimmt viel um ,,seine Frist zu verlängern", unter anderem setzt er sich mit einem Psychodok in Kontakt (er schrieb allerdings selber, dass er sich nicht sicher war, ob es ein ,,wirklicher" Psychologe war). Dieser fragt ihn dann, ob es etwas gebe, dass er schon immer mal machen wollte und der junge Mann antwortete sofort : ,,Windsurfen lernen!". Er solle also sofort anfangen, einen Kurs machen und Windsurfen gehen. So hat er dann halt angefangen zu surfen und nach einigen Monaten geht er wieder zum Arzt und es wird festgestellt : Tumor weg.

Diese Geschichte hat mich beim ersten Lesen berührt und berührt mich immer wieder, wenn ich sie erzähle bzw. schreibe.
Zudem erfahre ich im Moment hautnah den Zusammenhang zwischen Psyche und körperlicher Gesundheit... ich sag nur : psychosomatische Krankheit :(

Ki. 102
25-06-2007, 10:53
Hirntumor im inoperablen Stadium,
[...]
So hat er dann halt angefangen zu surfen und nach einigen Monaten geht er wieder zum Arzt und es wird festgestellt : Tumor weg.
Das ist der allergrößte Schwachsinn, auch nur andeuten zu wollen, dass Krebs halt nur "Kopfsache" ist ... kann man mit der richtigen Einstellung schwupps "besiegen" ...
(und alle die daran krepieren, haben eben was falsch gemacht ... :o)
Ja, das ist der Umkehrschluss, da braucht dann hier auch niemand empört zu sein.

Das ist der Stoff, aus dem auch Wunder-Heiler ihre gefährlichen Mist zusammenbrauen.
Und kommt mir nicht mit: Ja, aber ein bisschen was ist doch d'ran .... ja ja ...

Ich bin auch berührt ... ziemlich unangenehm.

Schonmal mit Krebs und so zu tun gehabt ?

scarabe
25-06-2007, 12:17
die Geschichte ist vielleicht etwas übertrieben, aber daß Lebensfreude und eine gesunde Psyche einen stark gesundheitsfördernden Effekt haben, ist erwiesen.

Umgekehrt werden Menschen unter Streß oder in unglücklichen Lebenslagen leichter krank.

auf Capri gibt es eine Villa, von Munthe, glaub isch, der diese erbaut hatte, um sein letztes Lebensjahr dort zu verbringen.
Er fühlte sich dort aber so wohl, daß er nach einem Jahr immer noch lebte- da sein geld verbraucht war, verdiente er sich welches mit allerlei Job und lebte wohl noch eine ganze Weile....

Freude und Liebe sind zwei der besten Doktoren, die es gibt!

Mephisto^
25-06-2007, 16:37
Das ist der allergrößte Schwachsinn, auch nur andeuten zu wollen, dass Krebs halt nur "Kopfsache" ist ... kann man mit der richtigen Einstellung schwupps "besiegen" ...
(und alle die daran krepieren, haben eben was falsch gemacht ... :o)
Ja, das ist der Umkehrschluss, da braucht dann hier auch niemand empört zu sein.

Das ist der Stoff, aus dem auch Wunder-Heiler ihre gefährlichen Mist zusammenbrauen.
Und kommt mir nicht mit: Ja, aber ein bisschen was ist doch d'ran .... ja ja ...

Ich bin auch berührt ... ziemlich unangenehm.

Schonmal mit Krebs und so zu tun gehabt ?


Windsurfen hat mich gerettet - [oase.com-Forum] (http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=34562)

Schreib dem guten Herren und und sag es ihm ins Gesicht, dass seine Geschichte ,,der allergrößte Schwachsinn ist"...

Und nein, zum Glück hatte ich noch keine Begegnung mit Krebs. Lediglich die Schwester einer meiner Freunde hatte Leukämie und eine gute Freundin meiner Mutter ist an einem Hirntumor gestorben.

Trinculo
25-06-2007, 17:04
Windsurfen hat mich gerettet - [oase.com-Forum] (http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=34562)

Schreib dem guten Herren und und sag es ihm ins Gesicht, dass seine Geschichte ,,der allergrößte Schwachsinn ist"...

Seine Geschichte ist deswegen kein Schwachsinn. Spontanheilungen treten auf, warum, weiß niemand. Aber nicht jeder, der windsurft, wird deshalb vom Krebs geheilt. Auch Georg Rost hat bislang niemand anderen geheilt. Fakt ist, er wurde geheilt, und er hat gesurft. Aber wurde er geheilt, weil er surfte?

Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Spontanremissionen: Ein reales, aber seltenes Phänomen" (18.11.2005) (http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=49164)

Mephisto^
25-06-2007, 17:52
Seine Geschichte ist deswegen kein Schwachsinn. Spontanheilungen treten auf, warum, weiß niemand. Aber nicht jeder, der windsurft, wird deshalb vom Krebs geheilt. Auch Georg Rost hat bislang niemand anderen geheilt. Fakt ist, er wurde geheilt, und er hat gesurft. Aber wurde er geheilt, weil er surfte?

Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Spontanremissionen: Ein reales, aber seltenes Phänomen" (18.11.2005) (http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=49164)

Ich glaube auch nicht, dass es direkt mit dem Surfen zusammenhängt. Nur, das Surfen war halt eine Sache, die ihn anscheinend schon länger beschäftigt hat.
Allerdings ist Surfen eine Faszination, die man nicht nachvollziehen kann, wenn man es nicht probiert hat. Vielleicht wäre es anders verlaufen, hätte er Fußball angfangen, vielleicht aber auch nicht.
Fakt ist auch, dass ich ihm seine Geschichte glaube und sie mich bewegt hat, da ich selber surfe.

Trinculo
25-06-2007, 17:56
Ich glaube auch nicht, dass es direkt mit dem Surfen zusammenhängt. Nur, das Surfen war halt eine Sache, die ihn anscheinend schon länger beschäftigt hat.
Allerdings ist Surfen eine Faszination, die man nicht nachvollziehen kann, wenn man es nicht probiert hat. Vielleicht wäre es anders verlaufen, hätte er Fußball angfangen, vielleicht aber auch nicht.
Fakt ist auch, dass ich ihm seine Geschichte glaube und sie mich bewegt hat, da ich selber surfe.

Ich denke, die Geschichte glauben wir ihm alle, und wir freuen uns auch für ihn. Aber leider erklärt die Geschichte nichts. Viele Krebskranke machen auch Pläne, sind voller Energie, glauben nicht an den eigenen Tod - und sterben trotzdem :(

Engin
25-06-2007, 18:50
falls die geschichte stimmen sollte, was ich auch für gut möglich halte, so denke auch ich nicht, das es alleine am surfen lag, sondern er vielleicht beim surfen seine gedanken zum spielen brachte. also, gedanken mussten da irgendwie eine rolle gehabt haben.

nicht nur das bewiesene, sondern auch das unbewiesene existiert.

Trinculo
25-06-2007, 19:03
nicht nur das bewiesene, sondern auch das unbewiesene existiert.

Sogar das Unbeobachtete :D

Icheben
25-06-2007, 19:20
Hm. Also ich kenne bisher nur Fälle in denen ein langer, äußerst erbitterter und verbissener Kampf gegen den Krebs keine Wirkung hatte. Manche behaupten ja es sei eher kontraproduktiv ihn mit gedanklicher Gewalt besiegen zu wollen. Man solle ihn als natürliche Reaktion des Körpers ansehen, als Teil seiner selbst und sich fügen.
Von einem weiß ich, dass er ihn vorerst besiegt hat indem er sich in esoterische Dinge flüchtete. Zauberketten, Windsurfen. Vielleicht ist es ja nicht das Thema oder Gebiet an sich, sondern der Status, der Wellenbereich oder wie mans nennen soll, in den man versetzt wird wenn man sich mit eben jenem Thema beschäftigt. Aber vielleicht sind beide auch nur mit etwas in Berührung gekommen das wir noch nicht kennen.
Oder waren mehreren Bedingungen gleichzeitig ausgesetzt.