Vollständige Version anzeigen : Die Moderation eines Forums
aus gegebenem Anlaß mal meine Meinung dazu
ein Forum soll Gelegenheit zum Austausch geben.
1.) Im Forum finden "Gespräche" zu Themen statt. Gespräche haben es so an sich, daß sie sich weiterentwickeln, manchmal auch weg von der Ursprungsfrage. Wenn aber der Eröffner des Themas sich dazu nicht äußert ("zurück zum Thema, ich wollte doch dies und jenes wissen"), ist es dann wirklich Aufgabe des Moderators, von außen auf die Gruppe die sich da unterhält, Druck auszuüben: Zurück zum Thema!
Ich denke nicht - ein Forum ist ja kein Wiki oder FAQ und es sollte denen, die sich unterhalten vorbehalten sein, worüber.
2.) Es gibt Forenregeln. Ok. Wobei ich sie hier ehrlich gesagt trotz Suchen nicht finde. Forenregeln sind wichtig, sie einzuhalten auch. Dazu gibt es Moderatoren. Auch OK. Aber meines Erachtens sollte ein Moderator mit möglichst wenig augenscheinlicher Präsenz agieren. U.a. wenn ein Forenbeitrag den Regeln widerspricht das Forenmitglied per privat Message darauf aufmerksam machen und um Änderung bitten (mit Link auf die Forenregeln). Sollte sich da nichts rühren - kann der Artikel immer noch gelöscht werden. Und dann entweder ohne Bemerkung oder mit einer so ausführlichen Bemerkung, daß alle verstehen, worum es eigentlich geht.
Beispiel: Einen Beitrag zu löschen mit der Bemerkung, er enthalte Werbung, wo hier doch viele Beiträge ganz eindeutig Werbung enthalten (Firmennennungen, Beschreibung ihrer Leistungen) - ist nicht nachvollziehbar und scheint schnell mit zweierlei Maß gemessen. (nichts gegen die entsprechenden Artikel, wir haben ja alle was von dem Informationsaustausch).
3.) Wenn sich ein Forenmitglied im Ton vergreift - sollte der Moderator wohl kaum in gleicher Weise antworten. Geschieht aber. Finde ich eher Anstachelung zu Unsachlichkeiten und störend denn im Sinne des Forums. Viel mehr Gelassenheit würde ich mir hier vom Moderator wünschen.
4.) Der Moderator sollte z.B. durch unterschiedliche Nicks deutlich seine Auftritte als Moderator und seine Privatauffassungen zu Themen trennen, um nicht in den Verdacht zu geraten, gegen Forenbeiträge wegen der vertretenen Meinung und nicht wegen Formalien vorzugehen.
Aja, es geht mir im allgemeinen um das Miteinander im Forum, im speziellen um den Moderator Dao. Ich bin in einigen Fach-Foren, eine Moderation in seiner Art ist mir dabei noch nicht untergekommen. Würde gern Eure Meinung hören.
1) Ich finde ein Mod sollte da ruhig eingreifen und aufs Thema zurückbiegen, bzw. das öffnen eines neuen Threads anstoßen, damit auch neue hinzukommende unter dem Thema "Qi Gong" Qi Gong finden und nicht irgendwo weil es abgedriftet ist, Cagefighting.
3) Kommt auf die Situation an. Manchmal ist es auch nützlich dem "Seppel" auf der anderen Seite mal 1:1 zu spiegeln, wie er sich aufführt
4) Nein, muß nicht. Ein Nick reicht. Man sollte als Mod nie seine pers. Meinung durchdrücken, das kann ich mit Modrechten genauso mit 2,3,8 Accounts durch die Hintertür regeln
Zu Dao - ich find seine Art zu moderieren gut.
Hallo yimu,
was ich am Ende deines sachlichen "Fachvortrages" gut fand, das du Ross und Reiter genannt hast. Es geht dir darum, die menschliche Qualität und Moderationsqualität von mir zu dikutieren.
Was ich komisch finde ist das du bei deinem Posting gleich gegen eines deiner genannten Prinzipien verstößt.
@das Forenmitglied per privat Message darauf aufmerksam machen.
--------
Du hättest mich per PN anschreiben können - hast du nicht gemacht. Frage mich warum. Brauchst du gleich so viel Aufmerksamkeit?
Ich bin auch Forenmitglied und Moderator und das seit 28.01.2002. Deine großen Erfahrungen hier im KKB erreichen ja bald 4 Wochen Mitgliedschaft (09.06.2007). Möchte man gleich eine Palastrevolution vom Zaun brechen?
Respekt zu einer Community, die seit Jahren sachliche Diskussionen führt, wächst und gedeiht macht sich anders bemerkbar, IMHO.
Meine Form der Moderation mache ich seit 4 Jahren hier im KKB und im KKF, welches die zwei größten KK-Foren in D sind.
Am Rande deiner "Fachfrage";) erwähnt, wie würdest du es finden, wenn ich hier eine öffentliche Diskussion über den User "yimu" vom Zaun brechen würde, ohne ihn vorher per PN zu kontaktieren? Was sollte das Ziel sein?
@Sascha
1.) "bzw. das öffnen eines neuen Threads anstoßen"
fände ich ok. bzw. wenn der Mod die Backend-Rechte hat, die entsprechenden Beiträge in einen neuen Thread zu hieven, sollte der das tun, natürlich mit Hinweis im Ursprungsthread
Nur zu sagen "bleibt beim Thema" finde ich aber Gängelung. Liest sich wie: Habt mal bloß keine weiterführenden Gedanken.
2.) Ne Ne Ne - wenn mir was an jemandem nicht gefällt - mach ich gerade das Gleiche? Ist für mich unlogisch. Und ein Moderator sollte moderat sein, sollte emotional drüberstehen können.
4.) Genau dafür auch 2 Nicks. Als Moderator sachlich, ruhig, als Forums-Mitglied von mir aus auch emotional und mit aneckenden Meinungen zur Sache. (Wenn er das mit einem Nick hinbekommt, soll es mir ja auch egal sein.)
jkdberlin
16-06-2007, 08:49
2.) Es gibt Forenregeln. Ok. Wobei ich sie hier ehrlich gesagt trotz Suchen nicht finde.
Einfach oben auf "Impressum" klicken...und schon stehen sie da (Zweiter Punkt: Nutzungsbedingungen). Du hast sie auch bei der Registrierung anerkannt.
Grüsse
Trinculo
16-06-2007, 08:51
Nur zu sagen "bleibt beim Thema" finde ich aber Gängelung. Liest sich wie: Habt mal bloß keine weiterführenden Gedanken.Wie wär's denn damit, einen neuen Thread zu eröffnen, wenn man schon wertvolle weiterführende Gedanken hat?
Hallo Dao,
es ist ein Forum, im Forum dürfen Meinungen ausgetauscht werden. Ich hätte dich per privat Message kontaktieren können richtig. Aber mein Ziel ist ja zu wissen, was die anderen über die Moderation eines Forums denken. Ich hätte natürlich die anderen per privat Message fragen können. Wäre aber wohl eher unschön gewesen, oder?
Abgesehen davon: du hast schon die Gelegenheit wahrgenommen, dich zu äußern und zwar öffentlich. Kann mich nicht erinnern, daß du mich kontaktiert hast, als du einfach einen Beitrag von mir gelöscht hast. Kann mich nicht erinnern, daß du auf meinen schon vorher geäußerten Vorschlag, Kritik an den Beiträgen andere erst mal per privat Message zu äußern, auch nur eingegangen wärst, geschweige denn zugestimmt hättest.
Also: den Weg hast du gewählt, nicht ich.
Hm, wenn ich jetzt was sage stehe ich gleich in der Ecke :rolleyes:
Also erstmal, ich hatte gegen Forenregel: keine direkte Werbung verstoßen. SORRY !
Die Art wie damit umgegangen wurde fand ich nicht ok - wobei ich schon einsehe, daß mit so nem Link gleich was passieren muß.
Wenn ich nicht im Board bin - kann ich mein Post nicht selbst ändern. Eine Möglichkeit wäre gewesen, den Inhalt zu löschen und den Hinweis stehen zu lassen, daß das wg Werbung etc. Wird ja auch gemacht wenn ein MItglied gebannt wird.
Ich habe das aber z.T per mail geschrieben und will das jetzt nicht noch austreten.
Meine persöhnliche Meinung ist, daß ein Moderator eben die übergeordnete Strukturierende Instanz ist, ähnlich einem Richter. Daß das auch hin und wieder Subjektiv ist, ist ja ok - ist menschlich. Nichts desto trotz ist ein moderator der mitdiskutiert nicht mehr so objektiv wie er miener Meinung nach sein sollte.
Ich finde es wichtig, daß ein Moderator auf jedenfall im Sinne von moderat, nicht den Post eines MItglieds runtermacht oder BeWERTet.
Gehen wir mal davon aus daß er viel Erfahrung hat - dann sollte es ein Leichtes sein, fehlInformationen sachlich richtig zu stellen.
Wenn nur bestimmte Posts gelöscht werden ohne Hinweis emfinde ich es als "heimlich". Dann steht da eben: Post von Moses98 gelöscht, weil Gegen Forenregel xy verstoßen.
Ich finde ein MOderator ist eben kein X-beliebiges MItglied, darum muß er sich eben auch vorbildlicher verhalten - und nicht auf die Art: wie's in Wald reinruft.
Wenn der Mod damit vorbildlich umgeht legt er in meinen Augen auch ein Bsp. für Andere.
Ein Post wie: du erinnerst mich an, du bist wie .... ist nicht sachlich.
Da die Mods in gewissem Persohnen der Öffentlichkeit sind, finde ich es im Rahmen einer Demokratie vertretbar, das öffentlich zu diskutieren.
So viel Aufriß, weil Dao deine Werbung gelöscht hat?
Erst 26 Beiträge aber schon so viel Ärger machen :rolleyes:
Es gibt echt Schlimmeres als das. Er ist der Moderator und er hat eben mehr Rechte als Du oder Ich. Nach fast drei Jahren in diesem Forum kann ich sagen, daß die Moderation im Board für mich o.k. ist. Es wird immer Leute geben, die sich schlecht behandelt fühlen. Die Arbeit als Mod will sich aber keiner machen.
Da die Mods in gewissem Persohnen der Öffentlichkeit sind, finde ich es im Rahmen einer Demokratie vertretbar, das öffentlich zu diskutieren.
Würde ich ein bisschen vorsichtig mit sein, so etwas zu sagen.
Soweit ich weiß, wird hier kein Moderator bezahlt, ob wohl das hier ein kommerzielles Forum ist, denn es fließen wohl Werbeeinnahmen rein.
Außerdem ist es ein privates Forum, in diesem Sinne bewegt man sich hier evtl. vergleichbar in einer Kneipe oder Trainingshalle, die einem Wirt oder Betreiber privat gehört.
Die Moderatoren vertreten hier (privat) den Privatbesitz von jemand anderem.
Insofern muss man immer akzeptieren, dass der Betreiber eines Forums und in Vertretung dann auch ein Mod eine gewisse Willkür walten lassen darf.
Wenn man dies selten spürt, umso besser, aber einen Anspruch hat man darauf nicht. Ebenso wie ein Wirt nun mal jeden, der ihm nicht in den Kram passt, aus seiner Kneipe werfen kann.
Natürlich ist es sehr unschön, wenn es Foren gibt, in denen nur ein kleiner auserwählter Kreis von diktatorischen Mods regiert wird. Davon sind wir hier aber Lichtjahre entfernt, insofern dürfen wir den Mods und Betreibern hier dankbar sein, dass nicht jedem gleich auf die Füße getreten wird, sondern im Grunde ziemliche Freizügigkeit herrscht.
Ronny Wolf
16-06-2007, 16:21
Hallo!
Die Moderation/Verwaltung eines Forums ist eine schwierige Sache, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Die Besucher eines Forums können diese Aufgabe erleichtern oder aber auch erschweren. Da die meisten Moderatoren keinen Cent für ihre Arbeit sehen, sollte man sich als Besucher vielleicht auch mal über sein Verhalten Gedanken machen.
Ein Forum hat verschiedene Aufgaben. Eine Aufgabe ist durchaus auch die Archivierung von Wissen. Nicht umsonst wird man in Foren darauf hingewiesen, die Suchfunktion zu benutzen. Wie sinnvoll diese Funktion ausfällt, hängt von den Besuchern ab. Wird jede Menge "Müll" zu einem Stichwort geschrieben, so findet man als Sucher auch nur jede Menge "Müll" und das ganze wird mehr als unübersichtlich. Jeder, der selbst mal etwas gesucht hat, wird dies feststellen können.
Für den "Müll" gibt es eigentlich in jedem Forum einen Off-Topic-Bereich. Den kann man dann auch bei der Suchfunktion ausklammern. Bei allen anderen Bereichen erwarte ich eigentlich themenbezogene Beiträge mit Inhalt.
Wer einen netten Plausch sucht, sollte ein Chat-Programm oder E-Mail oder die PN eines Forums nutzen.
Nur mal meine Meinung zum Forum.
Viele liebe Grüße
Ronny Wolf
Erst 26 Beiträge aber schon so viel Ärger machen :rolleyes:
Es gibt echt Schlimmeres als das. Er ist der Moderator und er hat eben mehr Rechte als Du oder Ich. Nach fast drei Jahren in diesem Forum kann ich sagen, daß die Moderation im Board für mich o.k. ist. Es wird immer Leute geben, die sich schlecht behandelt fühlen. Die Arbeit als Mod will sich aber keiner machen.
Hallo - habe ich den thread aufgemacht ??
Ich habe dazu gepostet daß ich n' Fehler gemacht hatte - ok;)
@Ronny Wolf
Du hast meine volle Zustimmung - mit der Ergänzung, daß er eben Moderiert(mit entsprechenden Rechten - und nur er !) und Vorbild ist. Vergreift sich ein Mod im Ton, muß er sich nicht wundern wenn's anderen auch passiert
@nagual
"Ebenso wie ein Wirt nun mal jeden, der ihm nicht in den Kram passt, aus seiner Kneipe werfen kann. "
Yup - kann er. Wenn er das zu häufig macht kann er zu machen.
Oder anders, wenn ich ne Tai Chi Schule habe, kann ich jeden der mir nicht paßt in den Senkel stellen, ihm sagen daß seine Bewegungen einem Trampeltier Ehre machen würden und er die Türe bitte von außen zumachen kann.
( Übertreibung macht deutlich und hat keinen Bezug zu lebenden Persohnen)
also, ich find das ja auch mal eine vielleicht wichtige Diskussion, aber muß der Thread unbedingt in der Abteilung chin. KK- Taiji....(usw) stehen?
also, ich find das ja auch mal eine vielleicht wichtige Diskussion, aber muß der Thread unbedingt in der Abteilung chin. KK- Taiji....(usw) stehen?
Hi scarabe,
es geht nicht darum die Moderatoren zu bewerten, sondern DAO (also mich) zu hinterfragen! Warum sollte dann der Threadersteller seine Frage in eine andere Abteilung stellen.
Um was es dem Threadersteller geht kannst du zwischen den Zeilen lesen.
Für mich stellt sich die Frage anders herum. Warum haben Leute, die seit 4 Wochen hier lesen und schreiben solche Probleme mit dem Wie und Warum hier im KKB Abteillung Neijia. Sind alle anderen User, die hier seit Jahren eine angenehme Art des Schreibens im Neijia Forum kultivieren, so blind die Diktatur, die hinter meiner Person steht nicht zu erkennen?
Wer von sich behaupten kann ohne Fehler zu sein, werfe den ersten Stein! :fechtduel:sport069:
Hallo - habe ich den thread aufgemacht ??
Ich habe dazu gepostet daß ich n' Fehler gemacht hatte - ok;)
Hast DU erst 26 Beiträge bisher ;)
@Dao
"Um was es dem Threadersteller geht kannst du zwischen den Zeilen lesen."
... ach Dao, think positive!
um was es dem Threadersteller ging? Statt täglichem Kleinkrieg mal in großer Runde geredet zu haben z.B.?
"Für mich stellt sich die Frage anders herum. Warum haben Leute, die seit 4 Wochen hier lesen und schreiben solche Probleme mit dem Wie und Warum hier im KKB Abteillung Neijia. Sind alle anderen User, die hier seit Jahren eine angenehme Art des Schreibens im Neijia Forum kultivieren, so blind die Diktatur, die hinter meiner Person steht nicht zu erkennen?"
Dao, ich habe ja einfach nur die Gelegenheit wahrgenommen, diese Leute zu fragen.... Wenn du sicher bist nichts falsch gemacht zu haben, bleib doch ruhig und gelassen.
Und zu der alten, immer wieder gern aufgewärmten Frage: Wer darf in einer Situation mitreden: Die Alten, die Jungen? Die die scho imma da wared oder die Neigschmeckten (die Alteingessesenen oder die Zugezogenen), die Mitglieder einer Gruppe oder die die von außen zuschauen (läßt sich beliebieg fortsetzen). Mit ein bißchen Überlegung kommt wohl jeder zum Schluss: Mit Respekt beide. War mein Beitrag mit irgendeinem Wort respektlos, herabwürdigend etc.? Sollte er nicht sein.
Und steck Dein Schwert wieder ein. Ich komme gerade vom Üben ;-)))
@jkdberlin
thanks, bei Impressum hatte ich tatsächlich nicht gesucht. Bei der Anmeldung ... klar, aber selbst wenn ich sie da gelesen hätte, könnte ich mich doch jetzt nicht mehr an Einzelheiten erinnern.
Aja, es geht mir im allgemeinen um das Miteinander im Forum, im speziellen um den Moderator Dao. Ich bin in einigen Fach-Foren, eine Moderation in seiner Art ist mir dabei noch nicht untergekommen. Würde gern Eure Meinung hören.
Dao, ich habe ja einfach nur die Gelegenheit wahrgenommen, diese Leute zu fragen.... Wenn du sicher bist nichts falsch gemacht zu haben, bleib doch ruhig und gelassen.
Diese beiden Ansichten von dir klaffen mir einfach zu weit auseinander. Da mag ich nach so einer suggerierenden Einleitung (nicht untergekommen), ungern stehen lassen, jetzt bleib doch mal ganz gelassen (bleib doch ruhig).
Welche Fachforen sind das denn, so am Rande gefragt?
Welche Fachforen sind das denn, so am Rande gefragt?
--- werden Dich nicht interessieren. Es sein denn du willst programmieren lernen.
jkdberlin
16-06-2007, 19:41
Soweit ich weiß, wird hier kein Moderator bezahlt, ob wohl das hier ein kommerzielles Forum ist, denn es fließen wohl Werbeeinnahmen rein.
Jau, die fliessen rein und auch wieder raus, denn damit wird der Server, der Traffic und der Service des Providers bezahlt.
Grüsse
jkdberlin
16-06-2007, 19:43
@jkdberlin
thanks, bei Impressum hatte ich tatsächlich nicht gesucht. Bei der Anmeldung ... klar, aber selbst wenn ich sie da gelesen hätte, könnte ich mich doch jetzt nicht mehr an Einzelheiten erinnern.
Easy, deswegen wiess ich ja darauf hin.
Grüsse
Hallo Alle,
kann der Diskussion leider nicht ganz folgen, da ich die gelöschten Mails und die PM leider nicht kenne. Macht aber auch nichts.
Eine Erfahrung ist, dass wenn man sich engagiert (zudem noch Ehrenamtlich) man oft harscher Kritik ausgesetzt ist (zurecht oder unzurecht spielt hier erstmal keine Rolle.) Das ist sehr bedauerlich. Vielmehr sollte man doch etwas Rücksicht auf die nehmen, die die Arbeit machen (auch wenn man subjektiv meint, im Recht zu sein).
Ich habe hier im Board auch mal Werbung gemacht (war ganz neu) und bin zurecht gewiesen worden. Habe ich damals auch nicht ganz verstanden, da doch sonst viel Werbung gemacht wird (Wirklich ein kompliziertes Thema). Hab ich aber einfach abgehackt und mich am aktiven Board erfreut und viel am Austausch profitiert. Ich denke, DAO macht dass prima.
Mein Vorschlag: Vergesst den ganzen Kram. Ist halt passiert. Und dann feiert unseren Moderator, dankt ihm sehr herzlich für seine Arbeit und bitte diskutiert über etwas anderes. Kritik muss DAO halt einstecken (gehört zum Job), aber bitte nicht übertreiben. Viel und großes Lob tut ihm auch gut. Wenn uns solche Leute weglaufen, geht bald gar nichts mehr.
Gruß
Martin3
also gut, yimu,
wenn Du damit nicht Dao gemeint hast, wieso hast Du Deinen Thread dann hier gepostet-
bei so viel Forumserfahrung?
@scarabe
"wenn Du damit nicht Dao gemeint hast"
wo habe ich das geschrieben? Ich habe ihn gemeint. Aber ich kann zwischen meiner Meinung und der anderer Leute unterscheiden und sie respektieren, auch wenn ich sie nicht teile. Ich habe in den letzten Tagen ein paar ziemlich unsachliche Kommentare von Dao gelesen und habe mich darüber geärgert und daraufhin mal in die Runde gefragt, wie es anderen geht. Habe versucht, meine Ansichten im Eingangsbeitrag möglichst sachlich darzustellen.
Na ja, ein Moderator hat wie jeder andere Mensch ein Recht auf seine eigene Meinung.
Ein Moderator "moderiert" und hält das Forum sauber, wenn die Gemüter überkochen, aber darüber hinaus kann er doch seine Meinung schreiben?
Lateinisch: Moderator= Lenker,
moderatus= gemäßigt
Und ich finde Deine Idee mit den verschiedenen Nicks auch nicht so toll, wir merken es doch selbst, wann er in seiner Eigenschaft als Moderator schreibt oder wann er seine private Meinung äußert...?
(und wir wissen zumindest, mit wem wir es zu tun haben...)
Dementsprechend finde ich, solltest Du unterscheiden, ob Deine Kritik an die Privatperson geht oder an das Forum und seine Moderatoren...
Und ich finde Deine Idee mit den verschiedenen Nicks auch nicht so toll, wir merken es doch selbst, wann er in seiner Eigenschaft als Moderator schreibt oder wann er seine private Meinung äußert...?
Ja, aber man kann private Meinungen von Moderatoren nicht ignorieren. Andere Nutzer kann man auf eine Ignorieren-Liste setzen. Ist die Person, die man darauf setzen möchte allerdings ein Moderator, dann kann man sie nicht darauf setzen. Insofern kann es durchaus auch Sinn machen, extra Moderatoren Logins zu haben.
Gruß, Sven
Trinculo
17-06-2007, 12:17
Na ja, ein Moderator hat wie jeder andere Mensch ein Recht auf seine eigene Meinung.
Ein Moderator "moderiert" und hält das Forum sauber, wenn die Gemüter überkochen, aber darüber hinaus kann er doch seine Meinung schreiben?
Lateinisch: Moderator= Lenker,
moderatus= gemäßigtExakt. Und solange ein Moderator seine Beweggründe offenlegt und ggf. auf die Boardregeln hinweist, die er gerade durchsetzt, sollte klar sein, was aus Gründen der Boardraison geschieht, was aus persönlichen Motiven.
(und wir wissen zumindest, mit wem wir es zu tun haben...)Man hat ja keine zwei verschiedenen Meinungen zu einem Sachthema, nur weil man Moderator ist. Als Moderator führt man gewisse Verwaltungsaufgaben aus; Meinungsäußerungen kommen immer von einer Person, nicht einem Amt.
Dementsprechend finde ich, solltest Du unterscheiden, ob Deine Kritik an die Privatperson geht oder an das Forum und seine Moderatoren...
Darauf läuft es hinaus :)
Ronny Wolf
17-06-2007, 14:59
Hallo!
Ich kennen leider nicht jeden einzelnen Fall in dem Dao eingreifen "mußte", aber ich habe es noch nicht erlebt, daß er in meinen Augen sinnvolle Beiträge gelöscht hat. Insgesamt macht diese Teil des Forums einen guten Eindruck. Daran hat Dao mit Sicherheit auch seinen Anteil. Daher kann ich über diesen Moderator wirklich nichts schlechtes sagen.
Viele liebe Grüße
Ronny Wolf
Hallo allen,
vielen Dank für die negative und positiven Rückmeldungen.
Natürlich gefallen mir solchen Rückmeldungen besonders
diese Teil des Forums einen guten Eindruck. Daran hat Dao mit Sicherheit auch seinen Anteil
Kritik muss DAO halt einstecken (gehört zum Job), aber bitte nicht übertreiben. Viel und großes Lob tut ihm auch gut
Zu Dao - ich find seine Art zu moderieren gut
Davon sind wir hier aber Lichtjahre entfernt, insofern dürfen wir den Mods und Betreibern hier dankbar sein, dass nicht jedem gleich auf die Füße getreten wird, sondern im Grunde ziemliche Freizügigkeit herrscht
Geht natürlich runter wie Öl! :D
Auch die negative Kritik werde ich mir zu Herzen nehmen. Danke! :)
CELLARD00R
17-06-2007, 16:13
ne frage...
wenn texte( postings) oder pn gelöscht (von den mods/admins) werden,sind die noch irgendwo zweischengespeichert (ich meine nicht den datenvorratsspeicher der brd)und können wieder rekonstruiert werden,
oder sind die unwiederruflich gelöscht??
Hi cellardoor,
die Beiträge sind für die Moderation zwischengespeichert.
Warum ist das wichtig für dich?
jkdberlin
17-06-2007, 17:17
Beides...man kann es temporär oder endgültig löschen. bei endgültig sind sie weg...für alle.
Grüsse
CELLARD00R
17-06-2007, 17:20
@ dao und jkdberlin
danke für eure antwort....
ich wollte es nur mal wissen....:)
Hast DU erst 26 Beiträge bisher ;)
hab den tread nicht aufgemacht - wer lesen kann ist besser dran :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.