Vollständige Version anzeigen : Vorbereitung für BW Sporttest?
Hi,
habe vor mich bei der Bundeswehr für eine Offizierausbildung zu bewerben.
Wie kann ich mich am besten auf den Sporttest vorbereiten?
Bei Sporttest wird folgendes verlangt:
Übung Mindestanforderung(1pkt.) nächsthöhere Anforderung (2pkt.)
Pendellauf(4*9m) 10,3 Sek. 10,0 Sek.
Sit-Up's, 40 Sek. 21 Stück 25 Stück
Standweitsprung 1,95 m 2,05 m
Liegestütz, 40 Sek. 13 16
12-Minuten-Lauf 1901 m --
Hab noch ca 2 - 2 1/2 monate Vorbereitungszeit...
Ich geh bissher 2mal pro Woche ins Fitnessstudio (je 90min)
wie kann ich mich am besten auf der Sporttest vorbereiten?
Dudeplanet
16-06-2007, 13:33
Herrjeh, diesen Test packt man locker. Da kann man sogar die letzte Nacht davor mit viel Alkohol zum Tage gemacht haben.:cool:
Und das sage ich, der nun das absolute Gegenteil von einem Wunderathleten ist.:o
Aber wenn Du trainieren willst, trainiere halt das, was gefragt ist. Plus ein anständiges Krafttraining, da machst Du sicher nichts falsch.
Wo Du was mit falsch machst, ist die Offizierslaufbahn. Been there, done that.
sorry is im falschen Topic... sollte eig bei Krafttraining,Ernährung und Fitness rein... Kanns jemand bitte verschieben?
das beste wär wohl, wenn du genau das, was du machen musst übst?
Henningo
16-06-2007, 17:09
24htrickster - Extreme Martial Arts Trickz Community | Training & Fitness | training f?r die Bundeswehr (http://www.24htrickster.de/thread.php?threadid=5776)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/physical-fitness-test-54023/
Servus,
ich hab diesen Test auch schon mehrfach machen müssen. Bin nach ein paar Jahren Dienst mittlerweile Reserveoffizier. Der PFT soll dir nur nochmal auf praktischem Wege die Mindestanforderung einer körperlichen Gesundheit abverlangen.
Machst du locker. Beste Vorbereitung: Mach den Test ab und zu mal. Ist nichts, wo du großartig fit sein musst. Geh vielleicht noch laufen, wenn das deine absolute Schwäche ist.
Alles Gute,
Tobi
ok, da schafft man locker stufe 2 bei jeder übung auch ohne vorher eytra zu trainieren
12min lauf ist eine meiner schlechtesten disziplinen und letztes jahr schaffte ich da 2600m
und einige sogar mehr als 3000m:ups:
hm.... ist der Standweitsprung wirklich so einfach ?
Kann man da überhaupt durchfallen? Also bei waren 2-3 Leute im Zug die wirklich völlig unsportlich waren. Die wurden dann nach der AGA eher noch gelobt, als sie dann nicht mehr soooo mies waren.
Oder ist das eine Voraussetzung für die Offizierslaufbahn?
Wie auch immer. Ich fand den PFT ganz nett. Wußte nicht was da auf mich zukommt und hatte mich garnicht vorbereitet aber bis auf den Pendellauf überall die max. Punktzahl (5 oder 6 oder so sinds glaub ich jeweils) geholt.
Aber Cooper-Test war hart. Bei 30° als letzte Disziplin... Da hb ich nen Anschiss kassiert, weil ich einfach nimmer aufstehen wollte :D...
Das war dann auch schon das erste "Nah-Tod-Erlebnis" bei meinem, ich nenne es mal: Bundeswehraufenthalt. ;).
hm.... ist der Standweitsprung wirklich so einfach ?
wie genau führt man den aus? also, wenn ich mit beiden beinen da stehe, in die hocke gehe und mit armschwung springe schaff ich schon so an die 2,60m?
Mment... ich messe genau nach und ändere dann den post... ja doch müssten 2,50 sein.
Henningo
18-06-2007, 14:36
Beim Standweitsprung springt man aus dem Stand mit beiden Beinen ab, wie auch sonst?
ja:p
vielleicht darf man seine arme nicht so extrem benutzen oder nicht zu weit in die hocke gehen.....:o
Der Standweitsprung ist genau das, was der Name sagt, Weitsprung aus dem Stand. ;)
Wenn ich mich für den Bund fit machen wollen würde/ müsste (meine Tage bei 'Firma Y-Reisen' sind schon was her), dann würde ich folgendes machen
1) Laufen, sowohl Sachen wie Cooper-Test, als auch schnöde Waldläufe (Strecke ca. 5-6 km, unter 5 min/km anpeilen), sowohl in Sportklamotten, als auch im Kampfanzug mit Stiefeln
2) BWE's wie Liegestütze (Arme nach hinten abklappen, nicht zur Seite), Klimmzüge (im Ristgriff = Handrücken zeigt zum Körper), Situps, Strecksprünge aus der Bauchlage, mountain climbers etc.
3) Rucksackmärsche mit Gewicht, sprich Kampfanzug, Stiefel, Rucksack mit Gewicht drin (Anfangs 6 kg, später 10 kg), sowohl auf der Strasse, als auch im Wald (auf der Strasse ~ 6 km/h anpeilen). Anfangs ca. 6 km, schrittweise bis auf 20 km steigern.
Wenn Du einen noch intakten Trimm-Dich-Pfad in der Nähe hast, nutze ihn.
Ansonsten sind die Anforderungen nicht so gewaltig hoch.
Hier noch als Link die PT-Dienstvorschrift der U.S. Army: Klick mich! (https://atiam.train.army.mil/soldierPortal/atia/adlsc/view/public/9500-1/fm/21-20/toc.htm)
Also nach drei Jahren Offz-Ausbildung(alte Laufbahn-GOTT SEI DANK!),kann ich sagen das man sich,wenn man kein völliger Körperklaus ist,als allerletztes Gedanken über den PFT machen sollte(vor allem seit die Mindestanforderung an der OPZ auf 1Pkt (!!!!!!!!!!) pro Disziplin herabgesetzt wurde).
Da gibt es viel schwerwiegendere Sachen mit denen man sich beschäftigen sollte...
Und wenn ich mir so die OAs der neuen Laufbahn an der OSH oder auf Sprachenlehrgang angesehen habe,nimmt die Bw inzwischen sowieso jeden..
Ergo: Hands up,wenn du dich in der Früh selbst anziehen kannst bist du dabei...Und wenn du halbwegs fit und ansatzweise schneidig bist, freue sogar ich mich..
(Achtung,das war schwere Ironie!!!!) :D
Also nach drei Jahren Offz-Ausbildung(alte Laufbahn-GOTT SEI DANK!),kann ich sagen das man sich,wenn man kein völliger Körperklaus ist,als allerletztes Gedanken über den PFT machen sollte(vor allem seit die Mindestanforderung an der OPZ auf 1Pkt (!!!!!!!!!!) pro Disziplin herabgesetzt wurde).
Da gibt es viel schwerwiegendere Sachen mit denen man sich beschäftigen sollte...
Und wenn ich mir so die OAs der neuen Laufbahn an der OSH oder auf Sprachenlehrgang angesehen habe,nimmt die Bw inzwischen sowieso jeden..
Ergo: Hands up,wenn du dich in der Früh selbst anziehen kannst bist du dabei...Und wenn du halbwegs fit und ansatzweise schneidig bist, freue sogar ich mich..
(Achtung,das war schwere Ironie!!!!) :D
hab gar nicht gewußt das es änderungen in der offz-ausbildung gab... was genau wurde da geändert?
mich wundert das alle hier den sporttest als so einfach abtun mir wurde gesagt man könnte ihn kaum schaffen ohne zu trainieren da die min. anforderungen lange nicht ausreichen würden...
Aus den antworten konnte man rauslesen das hier einige leute von der bw sind oder leute die die tests schon gemacht haben...
kann mir jemand vllt noch etwas zu dem Eignungstest und den Gruppengesprächen sagen? nützliche tipps oder so?
danke für die vielen antworten und für die hoffentlich noch kommen;)
für nen kkler der einigermaßen fit ist ist der test im tiefschlaf sogar machbar... richtig untrainierte leute müssen hart dafür trainieren... unsereins kriegt im training 3 mal die woche aber mehr abverlangt als das da... von daher... spaziergang :cool:
genau, nur normalsterbliche schaffen den test nicht oder nur ganz knapp, für uns super-KK/KSler ist dat gar kein problem!:cool:
Also,inzwischen wurde die Offz-Ausbildung im Heer an die Luftwaffe und die Marine angeglichen.Bis einschließlich 2005 absolvierte man 3Jahre Ausbildung bevor man ins Studium ging(AGA,SGA,Gruppen-/Zugführerlehrgang,EK,Offizierlehrgang,Sprachausbil dung Englisch;immer wechselnd mit Praktika).Seit 2006 dauert die Ausbildung vor dem Studium 15Monate,wovon die ersten 6 eine zusammengefasste AGA/SGA/OAL1 beinhalten,danach 3Monate Sprachausbildung,3Monate Offz-Lehrgang und 3Monate Truppenpraktikum/Urlaub.Dann Studium und den Rest der Ausbildung,sprich das truppengattungsspezifische nach dem Studium.Warum das jetzt so is weiß ich nicht,habe da nur so meine Vermutungen.....
An der OPZ wird natürlich das für das Studium nötige Wissen/das Vorhandensein der Voraussetzungen geprüft(Mathe-Test,Aufsatz...);in der Gruppenrunde geht es darum wie der Bewerber sich ausdrücken kann,wie er sich einbringt,wie er mit anderen zusammenarbeitet,seine Ideen einbringt und wie/ob er sich durchsetzt.In der Gesprächsrunde wird man über seine Beweggründe,Allgemeinwissen,politische Dinge,eigene Meinung und ähnliches befragt.Und über den Sporttest habe ich mich ja bereits ausgelassen.
Ist alles zu machen wenn man sich vorher mit dem Beruf auseinandergesetzt hat,tagespolitisch informiert ist und die nötigen Voraussetzungen mitbringt(schulisch).
Horrido
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.